Bitte um Hilfe zur Identifikation eines Lautsprechers.

+A -A
Autor
Beitrag
Rockzentrale
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2023, 17:21
Liebe Hifi-Freunde,

ich komme eigentlich aus dem Studio-Bereich und kenne mich mit HiFi nicht so sehr aus... Aber ich bin mir sicher, dass es hier eine Menge Expertise am Start ist und Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Heute war ich mit dem Junior zu besuch im Media-Markt Koblenz wegen einer Spiele-Konsole. Dabei lief in der Plattenabteilung Musik über das "Haus-System".

Die Lautsprecher hatten einige klangliche Eigenschaften, die mir spontan gut gefallen haben und ich hätte diese Speaker gerne für mein Studio als D-Abhöre zum Gegenhören neben den eigentlichen Abhörsystemen. Ich bin mir relativ sicher, dass es sich um keine besonders hochwertigen oder in irgendeiner Art besonderen Speaker handelt, sondern um ältere "Standard-HiFi-Kisten" von der Stange.

Der Verkäufer wusste leider nicht, um welche Speaker es sich handelt und meinte nur, dass die zum Ur-Inventar gehören und im ganzen Leben noch niemand danach gefragt hätte :D. Zwei der Speaker wären auch schon lange defekt und die zwei hängen wohl schon seit Urzeiten dort ...

Ich konnte nur von unten die Gehäuse sehen und weiß leider nur folgendes:
- passiv
- vermutlich ein Bassreflex-Port auf der Rückseite
- d'Appolito Anordnung
- Chassis vielleicht 5" (?)
- es gibt sie in Holzoptik und schwarz

Von unten habe ich ein paar Fotos machen können (siehe unten).

Vielleicht kann jemand von Euch diese Lautsprecher identifizieren? Ich wäre auch am Kauf interessiert, falls jemand die Speaker abzugeben hat.

Wäre prima, wenn jemand von Euch da weiterhelfen kann!

Vielen Dank!!!
Benny

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4


[Beitrag von Rockzentrale am 21. Aug 2023, 17:30 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 21. Aug 2023, 17:40
Das ist eine harte Nuss.
Vielleicht kann jemand etwas aus dem rückseitigen Aufkleber bei Vollbildansicht des vorletzten Bildes ableiten?

d'Appolito Anordnung

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Spontan würde ich auf (Beipack-)Boxen von Großserienherstellern tippen, wie z. B. Denon, Yamaha etc.



[Beitrag von Hüb' am 21. Aug 2023, 17:41 bearbeitet]
Rockzentrale
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2023, 23:19
Hallo Hüb',

ja, leider wirklich sehr wenige brauchbare Hinweise... Das Schild ist auf dem Foto nicht zu entziffern. Ich kam leider nicht näher dran.

Wobei die Art wie das Gehäuse verleimt und zusammengesetzt ist (siehe Bild 3) und auch die gekrümmte Front mit dem Akustikstoff (siehe Bild 1) vielleicht doch irgendwie charakteristisch sind, falls man den Speaker kennt... Vielleicht ist das auch typisch für irgendeinen Hersteller? Ich kenne mich im HiFi-Bereich halt leider absolut nicht aus - bei Studiomonitoren oder PA-Speakern wäre das völlig anders.


Kann ich mir nicht so recht vorstellen.


Mit der d'Appolito-Anordnung bin ich mir relativ sicher - zumindest war sowohl von links als auch von rechts ein Chassis zu erkennen. Würde auch mit den Gehäusedimensionen passen.


"Spontan würde ich auf (Beipack-)Boxen von Großserienherstellern tippen, wie z. B. Denon, Yamaha etc."


... absolut möglich - ich würde insgesamt auch von keinem besonders hochwertigen Lautsprecher ausgehen. Aber egal - er hatte eine klangliche Charakteristik, die meine Aufmerksamkeit erregt hat und für die ich eine Verwendung hätte. Vielleicht ist ja jemand über die "Beipack-Lautsprecher" gestolpert oder hat sie sogar noch im Keller herumstehen...

Cheers und danke,
Benny

wolle_55
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2023, 08:11
Das müsste eine JBL LC1 sein.
Rockzentrale
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2023, 09:21
Lieber Wolle,

jau!!!

You nailed it! Das ist er wohl mit ziemlicher Sicherheit.

Tausend Dank für Dein fachkundiges Auge und die Antwort!

Dann gehe ich mal auf die Suche... gut, dass es ein uralter Center-Speaker ist... da wird die Suche nach einem Stereo-Paar ja einfach sein

Benny
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 22. Aug 2023, 09:43

wolle_55 (Beitrag #4) schrieb:
Das müsste eine JBL LC1 sein.

Super!
Hätte auf was Älteres getippt.

Möglicherweise strahlen die etwas speziell ab (horizontal; vertikal eher gebündelt?), eben weil es ein Center.
Ist das für den angedachten Anwendungszweck so geeignet?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 22. Aug 2023, 09:46 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2023, 09:45
Bitteschön.

Ich vermute auch, dass du eher ein Paar L820 oder L830 findest. Die sollten klanglich den LC1 sehr ähnlich sein; im Abstrahlverhalten aufgrund der Chassis-Anordnung vermutlich sogar besser.
Rockzentrale
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2023, 15:48

Möglicherweise strahlen die etwas speziell ab (horizontal; vertikal eher gebündelt?), eben weil es ein Center.
Ist das für den angedachten Anwendungszweck so geeignet?


Ja, das passt schon. Sie schnüren dann eben etwas auf der Horizontalen ein. Aber das ist kein Problem.


Ich vermute auch, dass du eher ein Paar L820 oder L830 findest. Die sollten klanglich den LC1 sehr ähnlich sein; im Abstrahlverhalten aufgrund der Chassis-Anordnung vermutlich sogar besser.


Das ist eben irgendwie die Frage... leider machen Kleinigkeiten INHO extrem viel aus. Das andere Gehäusevolumen aber auch eine ggf. etwas andere Treiberbestückung und Anzahl an Wegen könnten da einiges ausmachen. Gut wie schlecht... Glückssache. Der Charakter ist dann vermutlich schon irgendwie ähnlich abgestimmt.

Aber klar, im Grunde hast Du recht. Habe mich auch schon mal umgeschaut. Man scheint insgesamt diverse LS aus dieser Serie zu bekommen und die Serie umfasst ja auch eine ganze Menge verschiedener Modelle. Wird sich schon was finden.

Falls irgendwer in der Nähe von Wetzlar/Gießen oder im Westerwald etwas aus der JBL Studio L Serie abgehen möchte, dann bitte einfach kurz melden

VG Benny
y0r
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2023, 15:53
Frag doch mal freundlich nach, ob du die defekten LS im Tausch für eine Kiste $GETRÄNK bekommst.
Vermutlich sind nur die Sicken durch, die sich leicht ersetzen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Auflösung" eines Lautsprechers
FireandIce1973 am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  8 Beiträge
Chassis Identifikation
koolzuurhoudend am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  3 Beiträge
Identifikation Pioneer Boxen
naphtalin am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  9 Beiträge
Audiosignalwiedergabe eines Lautsprechers
noisehammer am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  3 Beiträge
Sinusbelastbarkeit eines Lautsprechers
fonsi17500 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  12 Beiträge
Lautstärke eines Lautsprechers reduzieren
HappyMax am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  18 Beiträge
Funktionsweise eines Lautsprechers
HiFiMorpheus am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Herstellungskosten eines Lautsprechers
fbu am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  48 Beiträge
Klangeigenschaften eines Lautsprechers
K.Samuel am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  3 Beiträge
Ersatz eines Lautsprechers
bernd19 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen