"Wellige" Lautsprechermembran

+A -A
Autor
Beitrag
Jippo87
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2023, 12:28
Hallo liebe Community,

bei meinen Lautsprechern KEF Q 15.2 ist mir kürzlich eine zum Rand hin wellige Membran aufgefallen, siehe auch angehängtes Foto.
Negative Auswirkungen auf den Klang habe ich subjektiv nicht bemerkt. Sie waren keinen besonderen Umweltbedingungen wie besonderer Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt (standen durchweg im häuslichen Wohnzimmer).
Wie schätzt ihr das ein? Was könnte die Ursache sein und kann das klanglich relevant werden?

Vielen Dank schon jetzt für eure Einschätzungen und liebe Grüße!
Jakob



20231005_115613
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2023, 12:42
Hallo Jakob,

herzlich willkommen im Forum!

Da scheinst Du nicht der einzige Betroffene zu sein.

Hier ist die rechte Membrane deutlich weniger wellig, als die linke...
https://www.vintagechief.com/kef-q15.2-speakers-21887

Klanglich ist das in jedem Fall relevant, weil die Membrane so schon bei recht niedrigen Frequenzen in Partialschwingungen aufbricht.
Ausgerechnet Polypropylen Membranen sind da eigentlich sehr gutmütig...

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Okt 2023, 12:45 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2023, 13:01
Sieht so aus, als ob sich die Membrane von der Sicke löst.
Jippo87
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2023, 14:13
Vielen Dank für den netten Willkommensgruß und die bisherigen Einschätzungen!
Interessant, dass es wohl kein Einzelfall bei dem Modell ist. Ist das also quasi als Alterserscheinung zu werten? Oder/und geringe Fertigungsqualität?
Ist euch das bei anderen Lautsprechern auch schon untergekommen? Finde wenig bis nichts dazu im Netz...

PS: Der Übergang zur Sicke ist völlig intakt, auch wenn es zugegebenermaßen auf dem Foto anders wirkt.
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2023, 15:15
Für mich sind die hinüber.
Ich würde dem Hersteller mal die Fotos senden und mal fragen was das für Ursachen haben kann.
Der wird dann sicherlich antworten: Huch, na die haben wohl zu lange in der Sonne gestanden
Oder das Problem ist bekannt und der Hersteller zeigt sich kulant.
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2023, 19:36
Guten Abend,

na ja, wenn man bei der Suche nach Bildern dieser KEFs mit identischem Fehler sofort fündig wird, dürfte der Defekt beim Hersteller wohlbekannt sein...

Das hindert natürlich manche Leute (wie den in meinem Link) nicht daran, solche Exemplare als Top in Schuss "Technischer Zustand: 10 / 10" anzubieten.
So etwas finde ich nicht in Ordnung!

Erfolgreich verkauft wurden sie wohl auch.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 06. Okt 2023, 19:36 bearbeitet]
Jippo87
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2023, 14:39
Finde ich auch, Rainer!!

Aber es ist ja wirklich krass: Wenn man die Lautsprecher in der Google Bildersuche eingibt, sieht man 90% Fotos von Gebrauchtverkäufen. Und bei wirklich jedem 2. Foto ist die Membran deformiert, teilweise sogar deutlich schlimmer als bei meinen. Kann also tatsächlich kaum Zufall sein!

Nach vergleichenden Hörtests von verschiedenen Titeln an den Boxen und mit meinen Studiokopfhörern fällt ein deutliches Schwächeln der Boxen bei den tiefen Frequenzen auf.
Wenn man einen Sinuston-Sweep von 20Hz-20kHz über die Boxen abspielt fällt auf, dass es in den unteren Frequenzen regelrechte "Lautstärke-Löcher" gibt. Bei der rechten Box, bei welcher die Membran deutlich welliger ist, ist es schlimmer als links. Das würde ja zu den von dir erwähnten Partialschwingungen durchaus passen...

Habe ohne große Hoffnungen tatsächlich mal an den KEF-Support geschrieben. Hier weiß man natürlich von nichts und schließt eine Kulanzregelung wenig überraschend aufgrund des Alters der Boxen kategorisch aus...

Dann müssen wohl bald neue her, hilft ja nix! Ich hab da schon Standboxen aus dem Hause Nubert im Auge...
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 10. Okt 2023, 15:02
Ein sehr ungewöhnlicher Fehler und ein Armutszeugnis für KEF.
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2023, 15:32
Einem Bass-Sweep im Zimmer würde ich nicht trauen, Das hast du immer Störungen durch den Raum. Die Lautstärke sollte durch die Welligkeit auch nicht viel geringer werden, der Klirrfaktor steigt, durch Partialschwingungen.
Al1969
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2023, 16:16
Jetzt seid mir nicht böse aber was habt ihr euch bei einem über zwanzig Jahre altem Einstiegsprodukt denn an Kulanz erwartet?
Ja, das Ding hat möglicherweise, was die Materialauswahl betrifft einen Serienfehler der weit ausserhalb jeder Garantiezeit aufttritt und was stellt ihr euch jetzt als adäquate Lösung durch den Hersteller und/oder den Vertrieb nun vor?
billypurzel
Neuling
#11 erstellt: 10. Okt 2023, 16:23
Hallo liebe Community,
bei mir ist diese wellige Membran auch aufgetreten. Ich habe mich immer gewundert, warum die Lautsprecher nicht mehr wie früher klingen, bis mir das auffiel. Kann durchaus mit dem Alter zu tun haben (ca 26 Jahre alt). Aber die Höhen werden irgendwie unsauber, z. T fast " kreischend" wiedergegeben. IMG_20231010_162127816
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 10. Okt 2023, 16:56

was stellt ihr euch jetzt als adäquate Lösung durch den Hersteller und/oder den Vertrieb nun vor?

Chassiswechsel zu Materialkosten, Rabatt beim Kauf eines neuen Produktes…?
Wenn man will, kann man da schon was machen. Zumal es sich um einen derart ungewöhnlichen, wirklich nicht zu erwartenden Mangel handelt.
Sind ja keine zerbröselnden Schaumstoffsicken.



[Beitrag von Hüb' am 10. Okt 2023, 16:57 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2023, 17:07
...und Du glaubst wirklich, dass KEF nach über 25 Jahren noch Ersatzchassis hat? Kulanz nach über zwanzig Jahren ausserhalb der Garantie???
Ich bin ja normalerweise auch ein Konsumentenfreund aber irgendwann muss man einfach "shit happens" sagen.
Die meisten Lautsprecherhersteller von vor 25 Jahren gibt es ja inzwischen nicht einmal mehr.
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 10. Okt 2023, 17:15
Canton bietet mW bspw. noch für sehr alte LS Service an.
Ich schreibe ja nur, was ich gut fände. Ein kleines Entgegenkommen an dieser Stelle hätte sicherlich eine große Auswirkung auf die Markenbindung.
So bleibt man „nur“ im Rahmen des Erwartbaren. Chance zu Profilierung vertan.
Al1969
Stammgast
#15 erstellt: 10. Okt 2023, 17:31
Komm mir bitte nicht mit der Servicequalität von Canton!

Ich habe auch noch alte Canton CA30 - die waren das aufwändigste und (kaufkraftbereinigt) das teuerste was Canton jemals gebaut hat. Als dann nach unter zwanzig Jahren Probleme auftraten bat ich den Hersteller mir vielleicht eine kompetente Servicestelle zu nennen oder mir vielleicht selbstverständlich kostenpflichtig Kopien der Serviceunterlagen zukommen zu lassen.
Erste Reaktion - keine.
Habe Canton dann noch einmal angschrieben - keine Reaktion.
Dann angerufen und genervt bis ich ins Service durchgestellt worden bin. Dort zur Antwort bekommen, dass ich die Lautsprecher wegwerfen soll weil sie O-Ton "tickende Zeitbomben" wären und übrigens hätte man alles was diesen Lautsprecher betreffe bereits weggeworfen.
Zugegeben, die Lautsprecher sind recht aufwändig (pro Lautsprecher vier 25cm Bässe, ein 16cm Mitteltöner, ein Hoch- und ein Superhochtöner, jedes Chassis mit eigener Endstufe, alle Chassis mit Hall- und PID-Reglern aktiv korrigiert) aber helfen wollte man mir dort definitiv nicht!

Edit: ...und das wäre so als würde Mercedes sich weigern einen Maybach, der noch keine zwanzig Jahre alt ist, zu reparieren.


[Beitrag von Al1969 am 10. Okt 2023, 17:36 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 10. Okt 2023, 19:14
Ich muss zugeben, oben nur wiedergegeben zu haben, was ich verschiedentlich über Canton gehört habe. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, so dass ich deinem Beitrag nicht widersprechen kann.


[Beitrag von Hüb' am 10. Okt 2023, 19:17 bearbeitet]
Jippo87
Neuling
#17 erstellt: 10. Okt 2023, 21:11
@Al1969: Ich hab mir überhaupt nix an Kulanz erwartet, wie oben auch geschrieben! Die Nachricht an den Kundenservice ging rein aus Interesse raus, ob sie einen Materialfehler einräumen. Hüb's Punkten bzgl. Markenbindung kann ich dennoch nur voll und ganz zustimmen. So werdens jedenfalls keine KEF mehr!
Thema des Threads war aber im Übrigen sowieso eher der Mangel an sich, Einschätzung dessen Schwere, Klärung möglicher Ursachen, sowie erwartbare Auswirkungen auf den Klang.
Schönen Abend!
flexiJazzfan
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2023, 21:57
Polypropylen (PP) ist ein sehr vielfältig modifizierbares Polymer. Im Falle einer Membran wird wahrscheinlich ein wenig modifiziertes sog. Homopolymer verwendet worden sein. Charakteristisch für dieses Material ist sein kristalliner Anteil. Bei der Verarbeitung zu dünnwandigen Teilen treten leider häufig sogenannte eingefrorene Spannungen auf. Unter Belastungen, wie es z. B. die jahrelangen Dauerschwingungen der LS-Membran sind, lösen sich diese Spannungen durch fließende Verschiebungen der nichtkristallinen Bereiche und Bildung neuer kristalliner Bereiche. Dies hat örtliche Volumenänderungen und im Endeffekt eine Verformung des Kunststoffteils als Ganzes zur Folge.

Eine Reparatur solcher Teile ist nicht möglich. Im Fall der LS Membran ist damit zu rechnen, dass die Zentrierung der Schwingspule nicht mehr stimmt und die Membran auch nicht mehr sauber in Achsenrichtung schwingt sondern „taumelt“, weil die Sicken lokale Spannungen aufbauen.

Bei vielen dieser PP Membranen trat in der Vergangenheit auch Versprödung durch Licht- und Sauerstoffeinwirkung auf. Dies führte zu Rissen und Ausbrüchen. Das kann noch kommen!
Membrane aus reinem Kunststoff werden meines Wissens bei Hifi Lautsprechern nicht mehr eingesetzt.
Gruß
Rainer
Skaladesign
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2023, 22:34
@Al69
Worin besteht denn der Unterschied zwischen den Kef, welche lange über der Garantiezeit das zeitliche segnen und deiner Canton.

Beide alt beide kaputt oder ?
Jippo87
Neuling
#20 erstellt: 10. Okt 2023, 22:37
Vielen Dank für die extrem informative Antwort, Rainer!
billypurzel
Neuling
#21 erstellt: 10. Okt 2023, 23:53
Ich danke auch für die Infos. So werde ich mich auch mal auf die Suche nach etwas Neuem machen.
Al1969
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2023, 09:26

Skaladesign (Beitrag #19) schrieb:
@Al69
Worin besteht denn der Unterschied zwischen den Kef, welche lange über der Garantiezeit das zeitliche segnen und deiner Canton.

Beide alt beide kaputt oder ?


Die Story kam ja nur weil Canton als so kundenorientiert dargestellt wurde, was in meinem Fall nicht so war!
Ich habe damals eine Kulanzlösung nicht einmal angedacht sondern wollte einfach nur natürlich kostenpflichtigen Support - und wurde sehr freundlich formuliert einfach abgewimmelt.
Nach dem Tausch von ein paar Spannungsreglern und Elkos läuft sie übrigens an meinem Arbeitsplatz wieder.

Mit Denon, Quadral und vor langer Zeit Infinity hatte ich dagegen sehr positive Erfahrungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitze bei Lautsprechern?
sammlergerrit am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  10 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Delle in Lautsprechermembran - schlecht? (Picture inside)
BurnIt am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  9 Beiträge
Lautsprechermembran defekt
hunsi am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  19 Beiträge
Canton Vento Membran kaputt ?
Degressiv am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  7 Beiträge
Lautsprechermembran gerissen
Santuzzo am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  34 Beiträge
CANTON GLE 490 - Erfahrungen, Vergleiche, Einschätzungen, Wertigkeit ?
jalitt am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  474 Beiträge
KEF iQ7-SE "kratzt"
ulliwitsch am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029