Retro Lautsprecher mit LS Stecker mit Verstärker verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Pauluspaul
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2024, 15:10
Liebes Forum,

bei einer Hausentrümplung habe ich ein altes Paar Telefunken RB70 Passivlautsprecher gefunden. Ich habe einen Mini Verstärker gekauft und jetzt erst gesehen, dass die Lautsprecher LS Stecker (siehe Foto) haben. Ich kenne mich nicht aus und frage mich, wie ich die Lautsprecher am einfachsten mit den Cinch Anschlüssen des Verstärkers verbinde.
Ich freue mich über Tipps!

IMG_20240116_140643


[Beitrag von Pauluspaul am 17. Jan 2024, 15:11 bearbeitet]
Quetschi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2024, 15:40
Die Lautsprecher sind nicht mit den Cinch-Anschlüssen des Verstärkers zu verbinden.
Du musst die Lautsprecher mit den Lautsprecher-Ausgängen des Verstärkers verbinden. Diese sind in der Regel als Klemmen zum Drücken oder Schrauben ausgeführt.
Die auf dem Foto gezeigten Stecker gab es früher häufiger bei Kompaktanlagen usw. - heute sind die soweit ich weiß kaum noch verbreitet. Am Besten schneidest du sie einfach ab, isolierst ca. einen halben Zentimeter vom Kabel ab und klemmst sie an die entsprechenden Ausgänge deines Verstärkers. Achte dabei, dass für links und rechts jeweils die identische Polarität hast, sonst klingt es in der Regel gerne etwas hohl und mit wenig Bass.
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2024, 18:02
Hallo Pauluspaul,

herzlich Willkommen im Forum!

Was hast Du Dir denn für einen Miniverstärker geholt?
Es gibt ja durchaus welche mit Cinch Ausgängen für die Lautsprecher, das sind aber in der Regel kleine Komplettsysteme für 5.1 etc.

DIN Lautsprecher auf Cinch Adapter gibt es zwar, aber die nutzen Dir nicht, weil da DIN-Stecker auf Cinch-Buchse geht und Du brauchst es ja andersrum.

Tippe mal "Cinch auf Terminalblock" in eine bekannte Suchmaschine, dann findest Du etwas passendes.
Wie Quetschi schon schrieb, musst Du die Stecker abschneiden.

Außerdem solltest Du checken, ob die Buchsen am Verstärker genung Abstand voneinander haben und die Schraub-Adapter nebeneinander passen.
Die sind relativ dick durch das Schraubterminal.
Sonst gibt es die Teile z.B. von Reichelt auch mit einem Stück Kabel dran.

Schreibe aber vorher nochmal genau, was Du da für einen Verstärker hast und / oder poste ein Foto der Anschlüsse, damit nichts schiefgeht.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 17. Jan 2024, 18:07 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2024, 18:06

Quetschi (Beitrag #2) schrieb:

Die Lautsprecher sind nicht mit den Cinch-Anschlüssen des Verstärkers zu verbinden.

Es gibt eine ganze Reihe von Mini-Kompakt-Anlagen, die Chinchstecker auch für den Lautsprecheranschluss nutzen.

Quetschi (Beitrag #2) schrieb:

Die auf dem Foto gezeigten Stecker gab es früher häufiger bei Kompaktanlagen usw.

Nicht nur bei Kompaktanlagen. Den DIN 41529 gab es etwa Mitte der 60er bis in die 80er hinein überall an deutschen Geräten.
Quetschi
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2024, 18:57

Mechwerkandi (Beitrag #4) schrieb:

Quetschi (Beitrag #2) schrieb:

Die Lautsprecher sind nicht mit den Cinch-Anschlüssen des Verstärkers zu verbinden.

Es gibt eine ganze Reihe von Mini-Kompakt-Anlagen, die Chinchstecker auch für den Lautsprecheranschluss nutzen.

War mir nicht bewusst - man lernt nie aus.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2024, 10:42
Naja, diese Art von "Anlage" hat dann üblicherweise auch keine weiteren Audio-Cinch-Anschlüsse. Eine Verwechselung ist damit ausgeschlossen, und für solche Systeme mit kleiner Leistung reicht die zulässige Strombelastung von so einem Cinch-(RCA-) Strecker auch hin.

Ich habe allerdings bei Mouser mal eine Ausführung gesehen, die angeblich bis 10A/250V belastbar ist.
Pauluspaul
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2024, 21:55
Hallo Reiner, vielen Dank für deine und Quetschis Antwort.
Der Mini Verstärker ist folgender: https://amzn.eu/d/8rg9Fqh
Er ist heute angekommen und hat tatsächlich keine Cinch Anschlüsse, sondern welche wo die Kabel anscheinend gleich reingeschraubt werden. Ich würde also mal die Kabel abisolieren und in die jeweiligen Buxen festschrauben? Um das ganze zu betreiben habe ich ein 19V 3,42A Netzteil. Ich hoffe das hat genug Power für die Lautsprecher.IMG_20240119_194349 IMG_20240119_194333


[Beitrag von Pauluspaul am 19. Jan 2024, 21:57 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2024, 23:21
Kannst du wenigstens MIR erklären wofür dieser "Verstärker" gekauft ist?


Und ja schneide die DIN ab und pfrimel die Litzen so rein. Sieh aber genau hin welcher "plus" und werlcher "minus" ist. Sonst könnte es komisch klingen wenn einer der Lautsprecher anders rum gepolt ist.
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2024, 00:34
Hallo Pauluspaul,

bei den alten DIN Steckern ist der kleine runde (+), der flache (-).

Bei den Lautsprecherkabeln ist meist eines geriffelt, oder irgendwie anders gekennzeichnet.
Wie Kunibert63 schon geschrieben hat.
Wichtig ist, beide Lautsprecher gleich anzuklemmen, also z.B. beide geriffelten auf Plus.

Wenn Du es ganz ordentlich machen willst, öffnest Du einen Stecker und siehst nach, welche Ader am runden Steckkontakt hängt.
Die muss dann am Verstärker auf Plus.

Es wäre schön, wenn Du uns dann noch wissen lassen würdest, wie die Lautsprecher an Deinem neuen Verstärker funktioniert haben.

Viele Grüße
RAiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Retro Lautsprecher
Rascas am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  5 Beiträge
LS-Stecker abschneiden und Kabel anklemmen?
Neuling33 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  9 Beiträge
Deckenlautsprecher-Kabel mit Verstärker verbinden
Cypher2Kill am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  29 Beiträge
Retro Sound Tief-Mitteltöner gesucht !!!!!!!
CHICKENMILK am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
zwei 2 Wege Lautsprecher mit Klinkeeingang verbinden
Andreas124 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  3 Beiträge
Retro meets Moderne .
sealpin am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
lautsprecherkabel verbinden?
uwue am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher mit tragbarem Gerät verbinden
JayDeee am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher mit Sub verbinden / Frequenztrennung
Joki84 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  25 Beiträge
Marshall Hanwell - Lautsprecher im Retro Verstärkerdesign
HifiTux am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen