Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Unterschied von PMPO und -Musikleistung???

+A -A
Autor
Beitrag
Paddyie
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2004, 15:48
Hi leute! Ich möchte endlich mal wissen was der unterschied zwischen PMPO und -Musikleistung ist. ich hoffe ihr könnt wir weiter helfen. ihr könnt mir auch schreiben unter paddyie@freenet.de oder ICQ:252517017. danke schonmal für eure antworten
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2004, 15:50
Hm, wo genau der Unterschied liegt, liegt wahrscheinlich im Ermessen des Herstellers

Aber im Grunde musst du nur wissen, dass beide Werte vollkommen nichts sagend sind. Interessant sind nur RMS-, Sinus- und DIN-Leistungen. Wobei DIN- und Sinus- bzw. RMS-Leistungen nicht direkt miteinander verglichen werden dürfen.
cfdrummer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2004, 16:25
Sinusleistung kannst du sowieso vergessen ist weil die Angabe völlig Praxisfremd ist, denn wer will schon die ganze Zeit nen 1khz Ton hören. Was mir bei der PMPO-Angabe schon aufgefallen ist, ist dass sie um einiges höher als andere Belastbarkeitsangaben ist da so die Hersteller damit werben können.
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2004, 16:29
Moin,

@cfdrummer: Würdest du eine Leistung vorziehen, die ein Verstärker ebenfalls bei 1kHz erbringt, das aber für ungefähr 1 Millisekunde und bei einem Klirrgrad von 50%? Naja, bitte, jeder wie ers mag... Achja, die oben beschriebene Leistung nennen die meisten Hersteller übrigens PMPO oder Musikleistung

Oder sollte ich dein Posting als Witz verstehen?


[Beitrag von stadtbusjack am 07. Apr 2004, 16:29 bearbeitet]
steve65
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2004, 16:45
Hi

beide Begriffe sind leider nicht genormt, daher kann, wie @stadtbusjack das schon schrieb, das jeder Hersteller angeben wie er will.

Aber, eine seriöse Angabe der Musikleistung bedeutet, daß der Verstärker diese Leistung tatsächlich aufbringt, für einige Millisekunden oder mehr, meistens sogar Sinusbewertet, d.h es ist eine Sinus Leistungsabgabe für einige Millisekunden. Länger ist aber auch garnicht nötig, wenn man sich mal ein Musiksignal anschaut. Das sind regelmässige Wellenmuster und gelegendlich ist eine fette Amplitude dabei, das ist meistens die Bass Drum. Diese wird dann, Aufgrund des Vermögens des Verstärkers, eben kurzzeitig eine etwas höhere Leistung abzugeben, noch sauber wiedergegeben, ohne clippen. Dauernd könnte der Verstärker das aber nicht, da sein Netzteil dafür zu schwach ist, bzw. er überhitzen würde. Bei absoluter Stabilität wäre die Musikleistung und die Sinusleistung gleich. Bei Ls ist die Musikbelastbarkeit meistens die mechanische Belastbarkeit, die Grenze bevor die Membranen anschlagen, elektrisch auf Dauer würden die Spulen verbrennen.

PMPO ist eine willkürliche Leistungsangabe die unseriös ist und nur auftritt, wenn Weihnachten und Ostern an einem Tag gefeiert wird.
Sprich die Leistung, die da angeben wird kommt nie aus dem Gerät raus, da für die Berechnung alle Maximas angenommen werden, die aber Aufgrund des zeitlichen Ablaufs des Signal physikalisch garnicht vorhanden sind und auch garnicht vorhanden sein können.

Im übrigen wurde darüber schon viel im Forum geschrieben.

Gruß
Steve


[Beitrag von steve65 am 07. Apr 2004, 16:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied von PMPO und -Musikleistung???
Paddyie am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  7 Beiträge
Leistungsaufnahme und Musikleistung ?
Skape am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Unterschied von Frequenzgang und Frequenzumfang
frido_ am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  22 Beiträge
Unterschied
Hinzi am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
Unterschied XTI80 und E90 von JBL?
hausera am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Unterschied von Canton ergo 900 und 902?
don_bol am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Unterschied Diamond 8.2 und 8.3
kingkool am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
unterschied JBL LX8 und LX10
pocketcoffee2009 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
unterschied cobalt 816 und 816s
genesis_1 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Was ist der Unterschied?
Stefanvolkersgau am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedMargret_zolg
  • Gesamtzahl an Themen1.344.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.533