Magnat AR 10

+A -A
Autor
Beitrag
chris57518
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2004, 22:39
Hi,

ich habe die Magnat AR 10 entdeckt ... sieht ganz knuffig aus und ist ja auch in der Audio gar net so schlecht weggekommen. Mich würde interessieren, ob es schon erste Hörerfahrungen mit der Box im Stereobetrieb gibt. Im Schlafzimmer schläft ein unbenutzter Yammi 630, der zum Spaß mit Motion 88 Boxen verbunden ist ... ich weiß, war ein Fehlkauf, aber im Keller stehen sie auch net besser:). Aber da muss mal was Richtiges für Stereo hin. Ich schwanke zwischen nubox 380 - die habe ich schon hier am Schreibtisch und die klingt eigentlich mit Pioneer besser - und eben der neuen AR 10. Welche Eindrücke habt ihr ggf. mit der AR 10 sammeln können oder vielleicht sogar die nubox 380 mit der AR 10 bereits verglichen. Ich bin neugierig:)).

Gruß, Christian.
Wiesonik
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2004, 08:44
Moin Christian,

habe mir die AR 10 mal auf der Homepage von Magnat angesehen.
Magnat spricht von einem "legendären Retrostyle". Nun ja.

Ich habe fast 20 Jahre mit den originalen AR (All Ribbon) 10p gehört (an Yamaha C60/M60 Elektronik).
Die Kombi hat immmer viel Spass gemacht. Dem damaligen Zeitgeist entsprechend wurde mit viel Membranfläche gearbeitet (was ja nicht schlecht ist)und entsprechend war auch der Klang. Ich habe die AR10P immer mit einem 8-Zylinder-Motor verglichen. Unten rum nicht so viel los, aber wenn man ordentlich Gas gegeben hat, kam auch ordentlich "Schub" rüber.
Nachteil bei diesen Boxen war, zumindest nach meinen heutigen Erkenntnissen, die relativ breite (aber damals gängige) Boxenfront. Hierdurch ergaben sich doch einige Defizite bei der räumlichen Darstellung.

Die heutige AR 10 hat natürlich, außer ev. der Gehäuseform, nichts mehr mit dem damaligen Original zu tun. Ob der Klang vielleicht doch in Richtung der Originale geht ?. Ich weiß es nicht.

Solltest Du Dir einmal anhören, ob´s überhaupt gefällt.
Fürs Schlafzimmer finde ich sie zu groß.
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jun 2004, 09:18
Kann da Wiesonk nur beipflichten, hab auch noch ein Paar AllRibbon rumstehen (seit ca.20 Jahren).
Das waren damals wirklich kleine High-End Boxen, die können auch heute noch locker in der Klasse bis 800€ mithalten
(kosteten mal ca. >2.000 DM).
Man darf sie nur keinesfalls auf den Boden stellen. Die müssen in etwa 1m Höhe plaziert werden.
Ist aber meistens nicht so einfach, weil die von den Abmassen her ein Zwischending zwischen StandLS/KompaktLS sind.

Wenn ich dann sehe, daß neulich auf Ebay welche für 30€ weggegangen sind - da wissen manche gar nicht, welch Schnäppchen sie da verpasst haben.

Auf der Homepage von Magnat ist ein Test der AR10, da wird auch auf die "Originalen" aus den 80ern eingegangen.
Gehört habe ich die Neue allerdings auch nicht.
Wiesonik
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2004, 09:52
Jo,

ganz wichtig, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Boxen bloß nicht auf den Boden stellen. Gibt ein Wahnsinns-Bass-Gewummere. Hatte sie auf den Originalständern so ca. 25 cm "über Grund".

UVP war damals allerdings 2500 DM. Die Ständer (potthäßlich übrigens)haben dann noch 200 DM gekostet.

Habe für meine vor 2 Jahren noch 450 Euro bekommen (19 jährig). Sie waren allerdings auch noch top in Schuß.


[Beitrag von Wiesonik am 16. Jun 2004, 09:54 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2004, 15:56
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Form der Boxen gefällt mir eigentlich ganz gut und das Schlafzimmer ist auch recht groß, ca. 20 qm. Klar ist, dass die Teile auf einen Ständer müssen, das ist wohl unvermeidlich bei so einer "Zwischengröße". Nun habt ihr mir von der alten AR-Serie vorgeschwärmt ... hat denn einer mal die Neuen gehört:)?

Gruß, Christian.
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2004, 22:00
Ich schieb den Thread nochmal nach oben, in der Hoffnung, dass doch schon jemand die Boxen betreit - oder bin ich der Einzige, der sich dafür interessiert:)?
Wiesonik
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2004, 07:39
Hi Chris,

hör sie Dir doch mal an und berichte dann.

Würde mich jetzt auch mal interessieren, wie die heutigen Modelle klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert380 besser wie Magnat Motion 88
puste2344 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Magnat Motion 88
Anfängerpur am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  6 Beiträge
NuBox 360 oder 380?
rakon am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  11 Beiträge
Magnat Victory 800 vs. Magnat Motion 88!
gamingo am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  23 Beiträge
NOTFALL AR STATUS S 10
Monsterdiscohell am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  5 Beiträge
Magnat Motion 220 - obere Box ersetzen?
*sonja* am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
Magnat Motion 1000 gut oder schlecht?
TheStatement am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  6 Beiträge
Magnat Motion 10
Beatnuss am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Magnat Vintage oder Nubert NuBox 380
Phil_Sauber am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  33 Beiträge
NuBox 380, oder nicht ?
Thomaswww am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen