Canton Quinto 540

+A -A
Autor
Beitrag
AMWSales
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2004, 08:00
Hallo Leute,

man hat mir ein Paar Quinto 540 für 100 Euro angeboten.
Holzgehäuse, sehen schon ein wenig mitgenommen aus.
Sind diese Lautsprecher das Geld wert?
Hat jemand diese Lautsprecher vielleicht noch in Betrieb?

Gruss
Andreas
Albus
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2004, 08:10
Tag,

Canton Quinto, d.h. Taunussound (siehe Stichwort unter Such-Funktion), verfärbt deutlich, Mitte 80er Jahre, Restwert geht gegen Null. Da bin ich unbeugsam.

MfG
Albus
AMWSales
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2004, 09:04
Hallo Albus,

ist die Box qualitativ Müll oder was willst Du mir damit sagen?

Gruss
Andreas
Albus
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2004, 09:12
Tag,

d.h. der Tauschwert ist unter Kennern und Liebhabern Null, unter Laien wie ein Heftpflaster für eine fiebrige Erkrankung. Was soll einer mit kräftigen Verfärbungen aus einem ramponierten Gehäuse? Und die Sicken?

MfG
Albus
AMWSales
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2004, 09:14
Hallo Albus,

daß hab ich verstanden, danke.

Gruss
Andreas
steve65
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2004, 11:54
Hi

@Albus


Canton Quinto, d.h. Taunussound (siehe Stichwort unter Such-Funktion), verfärbt deutlich, Mitte 80er Jahre, Restwert geht gegen Null. Da bin ich unbeugsam.


kannst Du das technisch nachweisen, oder hast Du die je gehört????

Ich habe aus der Vorgängerserie Boxen (GLE), die galten damals als analytisch, so empfinde ich sie auch, eben als gute Allrounder. Verfärbt ist da nix, klar sie sind nicht perfekt, sie haben einige schwächen, aber grob verfärbt, da sehe, bzw. höre ich nichts.

Wäre schön, wenn Du dich da mal näher dazu äußerst.


Gruß
Steve
Windsinger
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2004, 12:04
Canton Quinto 540 waren meine ersten Lautsprecher,
dürfte so ungefähr 20 Jahre oder mehr her sein.

Zu der Zeit einfach genial. Sehr guter Bass
und von Verfärbungen hatte ich damals noch
keine Ahnung, klangen für mich einfach gut.

Habe ich vor 15 Jahren meinem Bruder vermacht,
und sind bei Ihm immer noch im Einsatz.

Einfach mal anhören............

Gruss

Windsinger
wolfi
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2004, 09:52
Hallo,
die damalige Hifi-Presse sprach von verfärbungsfreiem Klang - wies aber auf eine Präsenzdelle und angehobenen Bass hin. Allerdings zeigte eine parallel vorgestellte Yamaha NS 690 ähnliche Eigenschaften - auch Taunussound ?
steve65
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2004, 19:10
Hi wolfi

weißt Du ob die Präsenzschwäche gewollt ist oder ob es das Unvermögen des Chassis ist? Wenn ja, wie macht man das?
Meine ältere GLE 70 zeigt ein ähnliches Verhalten, wenn auch nicht sehr ausgeprägt. Es gibt einen Einbruch bei ca 250 Hz. Dies ist aber Mitten im Übertragungsbereich des Tieftöners.
Da denke ich an @Leisehörer mit seinem Thread mit dem Vergleich Tieftöner/Mitteltieftöner.

Die Bassüberhöhung der GLE 70 bei ca. 70 Hz halte ich jedenfalls für Unvermögen, da es die Bassresonanz ist. Sie ist aber unbedeutend gegenüber meiner Raumakustik bei 60 Hz (+10 dB, gemessen)
Bei der Quinto 540 müßte die Resonanzfrequenz des Tieftöner etwas tiefer liegen und vielleicht gewollt der Pegel auch noch höher ausfallen. Die Quinto Serie hat ja gegenüber der GLE Serie nochmal an Klang zugelegt mit nahezu gleichen Chassis.



Gruß
Steve
Jörg_Paul_B
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2020, 20:15
Die Canton Quinto 540 sind gut. Von einer Delle im Präsenzbereich höre ich nichts, eher von einer leichten Überbetonung der oberen Mitten. Der Bass ist sehr gut. Ab etwa 26 Hz tut sich was, 30 Hz sind gut zu hören, ab etwa 50 Hz sind sie voll da. Nach oben hin sind sie schön luftig. Heute liegen die Preise bei etwa 140 bis 170 Euro. Gut investiertes Geld, finde ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto 540 Kompaktlautsprecher?
der_Gogo am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
Canton Quinto 540
Spiritus_tenebrosus am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  7 Beiträge
Canton Quinto 540 an Yamaha RX-360
dnn am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Canton Quinto
syncronizer am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  13 Beiträge
Canton Quinto 510 - gut?
bjoernglitscher am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  5 Beiträge
Canton Quinto 530 Problem?
TimoTee am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Mitteltöner CANTON QUINTO 510
Diplomat_V8 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
Canton Quinto 530: Bass defekt
MK_NRW am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
Canton QUINTO Modlle ??
Geggo am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  7 Beiträge
Ersatzlautsprecher für CANTON Quinto 530
Matthias am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen