Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Canton Quinto 540

+A -A
Autor
Beitrag
AMWSales
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2004, 08:00
Hallo Leute,

man hat mir ein Paar Quinto 540 für 100 Euro angeboten.
Holzgehäuse, sehen schon ein wenig mitgenommen aus.
Sind diese Lautsprecher das Geld wert?
Hat jemand diese Lautsprecher vielleicht noch in Betrieb?

Gruss
Andreas
Albus
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2004, 08:10
Tag,

Canton Quinto, d.h. Taunussound (siehe Stichwort unter Such-Funktion), verfärbt deutlich, Mitte 80er Jahre, Restwert geht gegen Null. Da bin ich unbeugsam.

MfG
Albus
AMWSales
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2004, 09:04
Hallo Albus,

ist die Box qualitativ Müll oder was willst Du mir damit sagen?

Gruss
Andreas
Albus
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2004, 09:12
Tag,

d.h. der Tauschwert ist unter Kennern und Liebhabern Null, unter Laien wie ein Heftpflaster für eine fiebrige Erkrankung. Was soll einer mit kräftigen Verfärbungen aus einem ramponierten Gehäuse? Und die Sicken?

MfG
Albus
AMWSales
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2004, 09:14
Hallo Albus,

daß hab ich verstanden, danke.

Gruss
Andreas
steve65
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2004, 11:54
Hi

@Albus


Canton Quinto, d.h. Taunussound (siehe Stichwort unter Such-Funktion), verfärbt deutlich, Mitte 80er Jahre, Restwert geht gegen Null. Da bin ich unbeugsam.


kannst Du das technisch nachweisen, oder hast Du die je gehört????

Ich habe aus der Vorgängerserie Boxen (GLE), die galten damals als analytisch, so empfinde ich sie auch, eben als gute Allrounder. Verfärbt ist da nix, klar sie sind nicht perfekt, sie haben einige schwächen, aber grob verfärbt, da sehe, bzw. höre ich nichts.

Wäre schön, wenn Du dich da mal näher dazu äußerst.


Gruß
Steve
Windsinger
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Sep 2004, 12:04
Canton Quinto 540 waren meine ersten Lautsprecher,
dürfte so ungefähr 20 Jahre oder mehr her sein.

Zu der Zeit einfach genial. Sehr guter Bass
und von Verfärbungen hatte ich damals noch
keine Ahnung, klangen für mich einfach gut.

Habe ich vor 15 Jahren meinem Bruder vermacht,
und sind bei Ihm immer noch im Einsatz.

Einfach mal anhören............

Gruss

Windsinger
wolfi
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2004, 09:52
Hallo,
die damalige Hifi-Presse sprach von verfärbungsfreiem Klang - wies aber auf eine Präsenzdelle und angehobenen Bass hin. Allerdings zeigte eine parallel vorgestellte Yamaha NS 690 ähnliche Eigenschaften - auch Taunussound ?
steve65
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2004, 19:10
Hi wolfi

weißt Du ob die Präsenzschwäche gewollt ist oder ob es das Unvermögen des Chassis ist? Wenn ja, wie macht man das?
Meine ältere GLE 70 zeigt ein ähnliches Verhalten, wenn auch nicht sehr ausgeprägt. Es gibt einen Einbruch bei ca 250 Hz. Dies ist aber Mitten im Übertragungsbereich des Tieftöners.
Da denke ich an @Leisehörer mit seinem Thread mit dem Vergleich Tieftöner/Mitteltieftöner.

Die Bassüberhöhung der GLE 70 bei ca. 70 Hz halte ich jedenfalls für Unvermögen, da es die Bassresonanz ist. Sie ist aber unbedeutend gegenüber meiner Raumakustik bei 60 Hz (+10 dB, gemessen)
Bei der Quinto 540 müßte die Resonanzfrequenz des Tieftöner etwas tiefer liegen und vielleicht gewollt der Pegel auch noch höher ausfallen. Die Quinto Serie hat ja gegenüber der GLE Serie nochmal an Klang zugelegt mit nahezu gleichen Chassis.



Gruß
Steve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto 540 Kompaktlautsprecher?
der_Gogo am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
Canton Quinto 540
Spiritus_tenebrosus am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  7 Beiträge
Canton Quinto
syncronizer am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  13 Beiträge
Canton Quinto 510 - gut?
bjoernglitscher am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  5 Beiträge
Canton Quinto 540 an Yamaha RX-360
dnn am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Canton Quinto 530 Problem?
TimoTee am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Mitteltöner CANTON QUINTO 510
Diplomat_V8 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
Canton quinto 510 - ein stuck aus dem par streikt!
kubacola am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Was sind diese Lautsprecher wert ?
mrclock am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
lemmster am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Hifonics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKeeen
  • Gesamtzahl an Themen1.345.495
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.576