Kennt jemand Acoustat?

+A -A
Autor
Beitrag
xenokles
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2004, 16:16
Moin!
Ich sitz hier grad bei nem Bekannten und hüte sein Haus, habe mal die Wohnzimmeranlage angeschmissen, an denen LS mit dem Typenschild "Acoustat Carbostar" sind, mannshohe Dinger, Flächenstrahler wohl, mit konventionellem Konus-Bass. Sehen beeindruckend aus, aber: die Höhen fehlen, klingt alles seht mulmig! Jemand eine Idee?
Mr.Stereo
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2004, 17:57
Hallo,
hatte mal eine Accustat, so wie du beschreibst, weiss aber die genaue Bezeichnung nicht mehr. Bekam die Elektrostaten 1 ahr von einem Freund geliehen, weil seine Katzen sie als Kratzbäume benutzten. Danach hab ich sie eigentlich ziemlich vermisst.
Also, falls es sich um das gleiche Modell handelt, sind das Hybrid-Elektrostaten aus Skandinavien. Sie sind ca 2 meter hoch und 50cm hoch. Oben ist ein elektrisch aufgeladener Flächenstrahler und unten ein 10" bass. Die Dinger brauchen richtig Leistung. Hatte damals eine Hafler- Endstufe dran.
Über meine eigene, sehr gute Elektronik klangen die Dinger garnicht. Sie sollten vor einer relativ freien Wand stehen. Ca - vom Korpus ausgesehen 50-80cm Platz nach hinten und ebensoviel zu den Seitenwänden haben. Dann etwas einwinkeln, wieviel, muß man ausprobieren. Nach etwas Einspielzeit entwickeln sie ihren Klang. Dieser ist sehr eigen. Sie machen keinen präsenten Hochton, trotzdem hat man das Gefühl, das der LS gut aber unaufdringlich auflöst. Durch ihre Dipol-Abstrahlung macht diese Box (nur wenn sie richtig steht) einen sehr schönen "Raum". Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, klingen herkömmliche normal konstruierte LS irgendwie nervig.
Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn du sagst, dass sie irgendwie mulmig klingen. Als ich sie das erste mal hörte, und da standen sie in der Ecke und hingen an einem einfachen Amp, hatte ich den gleichen Eindruck.
xenokles
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2004, 16:25
Die stehen hier sehr wandnah, also schonmal schlecht. Und ne Röhrenendstufe mit KT88 dran ist dann vielleicht auch nicht so optimal... Und der Besitzer ist Radio- und Fernsehtechniker-Meister. Sachen gibts...
Mr.Stereo
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2004, 18:23
Hi,
hab gerade aus neugier mal Acoustat in BuyEy eingegeben, und da wurde mir prompt die Box ausgepuckt, die ich mal hatte. Jetzt juckt es mir schon in den Fingern...aber die Dinger sind soo alt und sooo häßlich, und soooo kritisch!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preis für kaputte Acoustat Spectra 11
murkr am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
Unbekannte LS, kennt die jemand?
gamerpaddy am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  3 Beiträge
Kennt jemand LS MIRAGE M5 ?
motoguzzi59 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher
mnchsmn am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Klangstein Lautsprecher ? kennt die jemand ?
nashkato am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Kennt Ihr AUDIO PRO (LS aus Schweden)
Goostu am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  11 Beiträge
Kennt die LS jemand???
Daniel030 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  14 Beiträge
kennt jemand diese Stereo LS?
zweig2 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  11 Beiträge
Kennt jemand A&M Lautsprcher?
MeisterLampe am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Kennt jemand KLH Research Ten CB-8 - Lautsprecher?
bernnbaer am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474