EL 135 reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Imothep
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2004, 21:06
Habe an meiner rechten Elac EL 135 ein Problem. Bei moderateren Lautstärken (ca. ab halbneun-Stellung am Marantz) beginnt der Mitteltöner zu rauschen, vor allem bei Saxophon-Einlagen u.ä.

Habe bereits alle Steckverbindungen überprüft, verschiedene CDs ausprobiert und auch die Kanäle vertauscht, es ist immer dieser Mitteltöner.
Nun möchte ich versuchen irgendwo einen neuen herzubekommen (eventuell ebay), da ich mir für die Studentenbude momentan keine brandneuen Boxen leisten kann&will.

Aber ich habe folgendes Problem: Weiß jemand von euch wie man den Mitteltöner an der EL 135 ohne etwas zu beschädigen ausbaut?

Selbst wenn ich alle acht Schrauben rundherum entferne geht das Ding nicht raus, und mit 'nem Schraubenzieher raushebeln will ich auch nicht, sonst mach ich rundherum das Holz kaputt. Tipps?
JanHH
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2004, 11:42
Tipp: Elac kontaktieren. Dann wissen wir danach auch, wie da der Support so ist ;). Musst ja nix kaufen, aber mal fragen wie man den Mitteltöner ausbaut..

Gruß
Jan
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2004, 13:26
Hallo...der Mitteltöner der EL135 wird durch Lösen der äußeren 4 Schrauben ausgebaut! NIEMALS die inneren 4 Schrauben lösen, denn mit diesen wird der Magnet an der Frontplatte des Mitteltöners gehalten! Löst man diese Schrauben im eingebauten Zustand, kann der Magnet durch sein Eigengewicht in der Box herunterfallen und zerstört so die Schwingspule/-träger der Kalotte irreparabel!!! ALSO...die inneren Schrauben wieder schön vorsichtig reindrehen!!!

Der Mitteltöner trägt rückseitig eine Schaumstoffdichtung, die mit den Jahren am Gehäuse anklebt, somit musst Du den Mitteltöner VORSICHTIG mit einem breiten Spachtel (Tuch/Tempo unterlegen!) vom Gehäuse abhebeln!

Dann solltest Du mal die Mitteltöner der Boxen gegeneinander Austauschen, wandert der Fehler mit, ist es das Chassis, andernfalls ist der Fehler vermutlich auf der Weiche zu suchen!

Elac bietet einen sehr guten Service an, kontakte mal die Homepage http://www.elac.com/de/

Auf E..y wirst Du mit diesem Chassis selten Glück haben, denn sehr häufig ist diese Mittelton-Kalotte nicht verbaut worden!

Grüsse vom Bottroper
Imothep
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2004, 15:47
Mmhhh, habe damals alle acht Schrauben rausgeschraubt, aber runtergefallen ist nix, gottseidank.

Jedenfalls habe ich heute wieder mal ein wenig Musik gehört und das Rauschen war weg! Der Mitteltöner tönt wieder wie er soll, ich habe keinen Unterschied zur anderen Box wahrnehmen können.

Hä? Hatte er damals einfach keine Lust? Keine Ahnung...
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Dez 2004, 16:21
Vielleicht mal den Weg zu HNO-Arzt nehmen...

Grüsse vom Bottroper
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:28
Hi,
Imothep (Beitrag #4) schrieb:
...Hä? Hatte er damals einfach keine Lust? Keine Ahnung...

...man nennt es Wackelkontakt, und die Aussetzer werden leider wiederkommen.

Gruss,
Michael
bassboss77
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:09
Hi,

kenne das Problem von einigen älteren Mittel- und manchmal auch Hochtonkalotten… Mit der Zeit verschiebt sich der Magnet und/oder die Schwingspule durch Materialermüdung oder Hitze ganz leicht im Spalt. Somit kann es zum Kontakt der Spule mit dem Rand des Spalts kommen. Verzerrungen sind die logische Folge, da die Schwingspule nicht mehr das machen kann was sie soll: frei schwingen.

Durch das Lösen der inneren Schrauben hast Du anscheinend wirklich zufällig! Den Magnet leicht verschoben und somit den Berührungspunkt der Spule mit dem Spaltrand aufgehoben…

Somit hattest Du allerdings mehr Glück als Verstand! Denn wenn der Magnet ganz verrutscht wäre, wäre die Schwingspule, wie schon hier angesprochen, kaputt.

Tip wenn man keine 2 linken Hände hat: Den Mitteltöner komplett rausschrauben, Anschlusskabel lösen bzw. ablöten und an einen Sinusgenerator oder eine andere Tonquelle mit ca. 1khz hängen. Den Mitteltöner mit dem Magnet nach unten waagrecht auf den Tisch legen. Nun die inneren 4 Schrauben vorsichtig lösen. Dann den Testton draufgeben, und gleichzeitig die obere Platte gaaaanz leicht bewegen bis der 1khz-Ton sauber und ohne Verzerrung aus der Kalotte kommt. Nun die Schrauben nacheinander wieder festschrauben und alles müsste wieder funktionieren.

Grüße
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:14
Leute, das letzte Posting ist etwa 12 Jahre alt.
bassboss77
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:16
Auch grad gesehn...
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:17
Moin,

ihr wisst schon, das ihr auf einen Thread von 2004 reflektiert?

Gruß - Yahoohu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac EL 135 Mitteltöner kaputt! Hilfe!
-Thrillhouse- am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Elac 135 - Hoch-&Mitteltöner defekt; Verstärkerleistung ausreichend?
drnero am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  16 Beiträge
Elac EL 130II Ersatztieftöner?
TheDude85 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
LS Woofer kaputt [ELAC EL 91]
ossa83 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  14 Beiträge
Schutzgitter ausbeulen - Elac EL 141
sTorm_! am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  3 Beiträge
mitteltöner reparieren bei mission 782
silverfast am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  4 Beiträge
Elac EL 141 II . Weichen abgeraucht?
Kalanahanitzna am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  17 Beiträge
ELAC EL 150: Unterschiede im Hochtonbereich
zurkoe am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
ELAC EL 60 Tieftöner Reparatur
likavitos am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  7 Beiträge
ELAC EL T 7
wassi2561 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen