Lautsprecheraufstellung - Kippen erlaubt ?

+A -A
Autor
Beitrag
spelze
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2003, 14:05
Hallo HIFI-Fans,

ich habe Standlautsprecher, bin umgezogen und höre nicht mehr vom Sofa aus, sondern von einem nicht sehr hohen Sessel.

Da die Hochtöner wesentlich höher als meine Ohren sind, will ich den hinteren Teil der Lautsprecher durch Unterlegen von Ich-weiss-noch-nicht-Was nach vorne kippen.

Habt ihr Empfehlungen, Tips, was ich unterlegen sollte und was ich beachten sollte?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Thomas aus Münster
EWU
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2003, 22:44
nach vorne kippen, würde ich die LS nie.Erstens sieht´s sche.... aus, zweitens wirst Du keinen Klanggewinn haben, im Gegenteil, weil die Abstrahlung eine ganz andere ist.
Ich würde sie auf höhere Spikes stellen oder auf einen Beton-Sockel mit Teppich drauf.Aber im Ganzen höher stellen.
Tantris
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mai 2003, 00:16
Hallo Spelze,

Kippen von Lautsprecher in der Vertikalen ist grundsätzlich sehr empfehlenswert, da der Sweet-Spot vertikal meist recht klein ist und eine genaue Ausrichtung Sinn macht (außer bei Koaxen). Es gibt sogar bestimmte Konstruktionen, besonders welche mit mehreren Mitteltönern (d´Apollito), da ist es sogar dringend erforderlich.

Allerdings: Die ideale Hörachse sollte NICHT auf Achse des Hochtöners liegen! Bei 2-Wege-Boxen (oder Derivaten) liegt die ideale Hörebene auf gedachter Höhe zwischen Tiefmittel- und Hochtöner, bei 3 und mehr Wegen auf Achse des Mitteltöners! Vielleicht klappt es ja dann bei Dir sogar ohne Neigen.

Gruß, T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecheraufstellung
jost am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Rosettenriss am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
hitachiman am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung?
Norderstädter am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  50 Beiträge
Lautsprecheraufstellung.
rokestar am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  16 Beiträge
lautsprecheraufstellung
electa_amator am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
bat2.111 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Hilfe, Lautsprecheraufstellung!
heinbloedserbe am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecheraufstellung?
huskyracing41 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecheraufstellung, Winkelzimmer
bapou am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen