Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Alpha 50 vs. LE 109

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder74
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2003, 03:15
Hallo Leute

Ich stehe zwischen der Entscheidung entweder die Infinity Alpha 50 oder die Canton LE 109 anzuschaffen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Modellen??
Möglichst ausgeglichener, klarer und homogener Klang sind uns wichtig (vor allem bei geringen Lautstärken)

Zu welcher Box würdet Ihr tendieren?
Reines Stereosystem!
Verstärker: Sony STB-DB 970 QS

Oder wären für unsere kleinen Räumlichkeiten (16qm) die kleinen Brüder a la Alpha 40 und LE 107 ebenso oder sogar besser geeignet???


Ich freue mich über Eure Anregungen und Vorschläge!!!

Gruß
Dirk Moni
TorstenB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mai 2003, 03:40
Hallo Thunder,

bin seit dem Wochenende Besitzer der Alpha 50. Fuer mich haben diese Boxen den ausgewogensten Klang, sowohl fuer Musik als auch Hometheater (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert). Frequenzgang ist mehr als ausreichend, allerdings sollten die Alphas nicht zu nah an der Wand stehen, sonst wird die Soundstage zu eng und ein-dimensional. Ausserdem kommt dann der Bass zu stark in den Vordergrund. Die Alpha 50 sind auch von der Sensitivity sehr gut, man braucht also nicht die extrem starken Verstaerker, um die Boxen anzutreiben. Ich benutze meinen alten Yamaha DSP A970 und bin ueberrascht, wie leicht und klar dieser Musik wiedergeben kann (okay, ist nicht mit einem Rotel oder Arcam zu vergleichen, dennoch ... )

Ich habe zum Vergleich folgende Boxen gehoert:

Energy Connnisseur C5
Mission 782
MonitorAudio 7i, 9i, S6,
Mirage Omni 260
Elac 207
Jamo D670
B&W CM 7NT (super Klang, allerdings weit ausserhalb meines Budgets)

Leider kenne ich die LE109 nicht, da hier bei uns in Singapore niemand Canton Speaker vertreibt.

Gruss
Torsten
Thunder74
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2003, 17:27
Hallo Thorsten
zuerstmal Gruß nach Singapore :-)

Danke für deine Mitteilung ... wichtig war mir vor allem die Aussage das die Alpha 50 nicht zu nah an der Wand stehen solllten .... bei mir kämen sie fast ganz an die Wand eben weil das Eßzimmer so klein ist ... ich denke dann fallen die Boxen für mich wohl aus ...schade waren eigentlich meine Favoriten!!!!

hm ... ich werde weiter vergleichen und evtl zwischen LE107/109 und Alpha 40 entscheiden!!

Danke noch mal für deine Meinung

Gruß Dirk
aus dem Münserland
neo171170
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2003, 13:09
hallo thunder,

habe seit ca. 3 wochen die alpha50. mein wohnraum ist etwa 22qm groß, also nicht die welt. die speaker stehen bei mir zwar an der wand, aber schräg richtung kautsch. der klang ist absolute klasse. ich würde mir daher nicht allzu viel gedanken machen. und im übrigen, die alpha 40 verhalten sich generell wie seine großen brüder, also dürftest du die im zweifelsfall auch nicht in erwägung ziehen. du hast prinziepiell ein rückgaberecht bei den infinity´s, warum hörst du sie dir nicht ein paar tage an und triffst dann deine entscheidung? danach wirst du sie ohnehin behalten!

gruß von neo
Thunder74
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2003, 11:27
Hallo Neo!
Ja ich denke wirklich das ich mir die Alpha 50 mal zum probehören rannkommen lasse ... wichtig war mir auch die Aussage das bei dir die Boxen an der Wand stehen ... das werden sie bei mir nämlich auch (etwas schräg in der Ecke)
Wie ist denn deiner Meinung nach das Klangbild wenn die Musik nur leise läuft ... hört es sich lebendig und dynamisch an? oder kommt diese Eigenschaft erst beim lauteren Hören. So kenn` ich das von Kappa 9.2 (sind schon etwas älter) aber bei leiser Musik waren die einfach nur unlebendig.
Wäre perfekt wie die Alpha 40/50 sich in jeder Lage toll und dynamisch anhören würden.

Gruß Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE 107 vs. LE 109
EraserMacki am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  8 Beiträge
Canton LE 109 oder Infinity Alpha 40 ?
LuckyStrike am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  7 Beiträge
Viech vs. Canton LE 109
Ace-dude am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Canton LE 109 vs. Magnat VINTAGE 450
JavaBunch am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  4 Beiträge
Canton Ergo 102 DC vs. LE 109
Neo_75 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  15 Beiträge
Canton LE 109 vs. Magnat Vintae 450
dernikolaus am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  9 Beiträge
Canton LE 109 vs. VOX 200 light
Tokamak am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  11 Beiträge
nuBox 481 vs. CANTON LE 109
boxmaster am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Canton 190 vs. 109!
friedrich81 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Canton Le 107 oder 109
roger_rabbit am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton
  • Infinity
  • Elac
  • Mission
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedcf92
  • Gesamtzahl an Themen1.345.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.230