Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

LG OLED TV schlechtes verpixeltes Bild bei dunkleren Szenen

+A -A
Autor
Beitrag
daniblind
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Aug 2019, 16:57
Hallo zusammen,
Erstmal Danke an Zeerokah für deinen geistreichen Beitrag...
Kannst du auch deinem Frisör erzählen, den interessiert es vielleicht!

Zum Thema zurück...
Hat jemand das neueste Update 5.10.10 schon aufgespielt und getestet, Verbesserungen oder ähnliches festgestellt???

Gruß
dani.el
Neuling
#52 erstellt: 06. Aug 2019, 18:21
Hi,

hab selbst den 65B8LLA, gleiches Problem und dazu entstehen bei aktiviertem Trumotion Artefakte bzw. Bildverzerrungen bei schnell bewegten Objekten. Jedenfalls hab ich das bei LG gemeldet, dem Support zig Bilder und Videos gesendet und morgen kommt ein Techniker vorbei. Ging echt fix soweit.. hast es bereits bei denen versucht? Solltest vllt. machen, nur so bekommen die auch statistisch das Problem auf den Schirm.

Schau dir am besten mal den Thread bzgl. dem 05.10.10 an: http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1247

Die Rückmeldung aus anderen Foren ist ebenfalls gleich, aktuell keine Besserung.

Gruß
El
daniblind
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 06. Aug 2019, 18:41
Ich habe das Update auch runter geladen und installiert...
ich merke auch keinerlei Verbesserung!
Verstehe ich das richtig, dass das Upgrade 5.10.10 die Qualität eher schlechter als besser macht???
Ich hatte schon mal einen Techniker da ( einen Fernsehtechniker dessen Firma in Zusammenarbeit mit LG steht, und von LG beauftragt wurde)
Der Techniker schiebt das Problem auf die Quellen und Einstellungen... im Endeffekt alles was nicht in 4K ausgestrahlt wird, macht das Bild schlechter.
Aber das kann ich nicht glauben...
Bin mal gespannt was Dir der Techniker erzählt. Wäre top wenn du da mal Bescheid geben könntest.
Wirst du jetzt wieder downgraden?

Gruß
dani.el
Neuling
#54 erstellt: 06. Aug 2019, 19:09
Ne macht es nicht schlimmer, nur nicht besser. Ich warte erstmal morgen ab und dann werde ich sehen was der mir erzählt und ob ich ggf. auch wie andere downgrade..

VG
zeerookah
Stammgast
#55 erstellt: 06. Aug 2019, 22:23

daniblind (Beitrag #53) schrieb:

Ich hatte schon mal einen Techniker da ( einen Fernsehtechniker dessen Firma in Zusammenarbeit mit LG steht, und von LG beauftragt wurde)
Der Techniker schiebt das Problem auf die Quellen und Einstellungen...
Aber das kann ich nicht glauben...

Na, doch Fehlercode E50 wenn schon der Techniker sagt es liegt an den Einstellungen.
Aber auch wenn man beratungsresistent ist ich hätte im Beisein vom Techniker ein Werksreset gemacht (dann kann es ja nicht mehr an den Einstellungen liegen)
oliprie52
Stammgast
#56 erstellt: 07. Aug 2019, 09:30
Das Problem besteht ungefähr seit Anfang des Jahres. Beim C 8 ist es meines Wissens mit dem .65 er Update gefixt worden, allerdings im Tausch gegen den gamma bug. Ich habe auch den 65 er b8 und warte seitdem mit der .36er fw auf ein bug-freies update in der Hoffnung, das Makro-blocking bzw. Chrominance overshoot loszuwerden.
Allerdings muss man sich wohl auch im Klaren sein, dass das Bild insbesondere bei schlechteren Quellen in dunkleren Szenen immer mehr oder weniger verrauscht sein wird. Und das sieht man auf dem großen Bildschirm dann halt deutlich...
dani.el
Neuling
#57 erstellt: 07. Aug 2019, 09:54
Das solche Effekte auf größeren TV's krasser wirken bzw. auffallen als auf kleineren, sollte dem der davor sitzt klar sein. Mit dem rauschen bei manchen Filmen komm ich klar, nicht geil aber auf meinem alten 42 Zoll Plasma fiel das gar nicht auf.. bei 65 Zoll ist das aber deutlich - die Bildfläche ist ja auch über doppelt so groß..

Jedenfalls war der Techniker eben da und er will mir das Panel austauschen. Hat paar Testbilder aufgelegt und dabei festgestellt, dass das Panel bei gelb einen deutlichen Farbverlauf aufweißt. Zu den Trumotion Artefakten / Verzerrungen sagte er nicht viel, aber es war an seiner Reaktion klar zu erkennen dass das nicht normal ist
Slatibartfass
Inventar
#58 erstellt: 07. Aug 2019, 10:33

oliprie52 (Beitrag #56) schrieb:

Allerdings muss man sich wohl auch im Klaren sein, dass das Bild insbesondere bei schlechteren Quellen in dunkleren Szenen immer mehr oder weniger verrauscht sein wird. Und das sieht man auf dem großen Bildschirm dann halt deutlich...

Was auch durch ein Firware-Update kaum zu ändern sein wird.

Schlechte Quellen mit i.d.R. zu niedriger Datenrate wie eben bei Sky, haben eben ihre Qualitätsgrenzen. Insbesondere durch die Eigenschaften des Kompressions-Algorithmus werden die Probleme besonders bei dunkeln Szenen oder schnellen Bewegungen sichtbar. Damit habe ich mich bei Sky längst abgefunden, da es auch bei meinem letzten TV vor dem OLED nicht besser war.

Dafür genieße ich die wohltuend bessere Qualität bei Netflix und erst recht bei BluRay. Dabei fällt sofort auf, dass die hier meist genannten Probelme allein mit der hohen Kompression des Quellmaterials zusammen hängt.
Somit wir auch LG dieses Problem nie vollständig lösen können. Es hilft nur, gutes Quellmaterial zu verwenden, wenn man von seinem OLED auch ein gutes Bildergebnis erwartet. Auch ein OLED kann nicht aus Sch*** Gold machen.

Slati
oliprie52
Stammgast
#59 erstellt: 07. Aug 2019, 14:36
Die anfangs eingestellten Screenshots von daniblind zeigen allerdings klar das Makro-blockig bzw. den von Vincent „chrominance overshoot“ genannten bug. Und den hat das Update beim c8 eliminiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings hat das Update den c8ern gleichzeitig den Gamma-bug beschert .

Ich hoffe jetzt auf ein Update für den b8, der das Makro-blocking fixt, ohne weitere bugs zu bringen. Vielleicht ja im 3. Anlauf??? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
pspierre
Inventar
#60 erstellt: 09. Aug 2019, 11:25
Seit 5 Jahren WOLEDs mehr oder weniger das gleiche.

Die Distributoren , egal ob Streaming,Kabel oder SAT, packen bei Inhalten die sehr dunkel sind in dem Bereich nur noch wenig Daten rein, dh near black wird komprimiert was das zeug her hält, zumal Informationen in diesem Bereich auf den meisten "gängigen" LC-TVs gar nicht zur Darstellung kommen, und dort auch erst dadurch etwas weniger SICHTBARE Probleme, jedoch letzlich eher in dunkelsgrau bereiten.
Die schwarzem Macroblocks siehrt man dort schlicht einfach nicht oder weniger , weil sie nicht wirklich schwarz sind.
Diese Gewräte sind auch eher in den nicht beinflussbaren Settings auf leichtes absaufen der Signale in Schwarz getrimmt, um ein fumlinanteres "Kontrastgefühl" zu vermitteln.

Ein Gerät was in diesem Bereich aber differenziert darstellen kann und soll , muss nun mit dem Datenmüll zurecht kommen der für dort noch angeliefert wird.

Wirds zu wenig sieht man dann diese ganzen schönen letztlich Blockartefakte .
Bei den OLEDS von 2014 bis 2019 konnte da nur marginal, nach und nach, geräteseitig was verbessernd gefaket werden, ....denn es sind schlicht zu wenig Daten da um detailierter in der Darstellung zu differenzieren, bzw. Decodieren zu können.
Da sind die Möglichkeiten bei den Endgeräten oder externen Zuspielern eher begrenzt um effizienbt Einfluss nehmen zu können.

Bei 4K-Diustribution scheint unten Rum , je nach Quelle und Distributor die Datendichte dennoch wirklich wohl noch etwas höher zu sein.
Die Problematik ist zwar sowohl bei FHD als auch UHD prinzipiell gegeben, aber auch ich würde sagen, dass zuallermeist bei 4K das ganze etwas weniger zum Tragen kommt.

Ich empfehle dem TE das wirklich mal mit ner BR gegenzutesten. Das solle zu eindeutigen Aussagen und Einsichten führen.

Was Streaming angeht hab ich festgestellt, dass ich seit ich alles, auch Full-HD-Filme, nur noch über ein ATV4k upscalesd als 4K reinschaufeln lasse (was diese kleine Kiste ausgezeichnet kann), die obige Problematik ebenfalls zumindest seltener, und wenn etwas weniger ausgeprägt durch drückt.
Da könnte man also auch mal experimentieren.
Der Ort der Decodierung ist aber nicht das Primärproblem....sondern die im Signal verfügbare Datenrate near Black.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Aug 2019, 11:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#61 erstellt: 09. Aug 2019, 11:36

Die anfangs eingestellten Screenshots von daniblind zeigen allerdings klar das Makro-blockig bzw. den von Vincent „chrominance overshoot“ genannten bug. Und den hat das Update beim c8 eliminiert,


Letzlich werden dabei aber Informationen near Black für gewisse analysierte Bereich einfach gleichgeschaltet, um diffuses Macroblocking weniger extrem abzubilden, ...ist also letzlich nur ein Filter, mit allen damit verbundenen Zwiespältigkeiten.

....nämlich eindeutig zu differenziern, wenn nur mehr wieder mal Datenrate kommt, auch wiederum keine Bidetails zu vernichten.

Von einer "Bugbeseitigung" kann also an sich keine Rede sein, denn es gibt keinen Fehler der ursächlich beseitigbar wäre.
.......nur von "geschickt zukleistern" kann man hier sprechen, ...mit allen Vor- und Nachteilen.....wie eig. immer .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Aug 2019, 11:44 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#62 erstellt: 09. Aug 2019, 11:45
Seit 5 Jahren WOLEDs mehr oder weniger das gleiche.

Die Distributoren , egal ob Streaming,Kabel oder SAT, packen bei Inhalten die sehr dunkel sind in dem Bereich nur noch wenig Daten rein, dh near black wird komprimiert was das zeug her hält, zumal Informationen in diesem Bereich auf den meisten "gängigen" LC-TVs gar nicht zur Darstellung kommen, und dort auch erst dadurch etwas weniger SICHTBARE Probleme, jedoch letzlich eher in dunkelsgrau bereiten.
Die schwarzem Macroblocks siehrt man dort schlicht einfach nicht oder weniger , weil sie nicht wirklich schwarz sind.
Diese Gewräte sind auch eher in den nicht beinflussbaren Settings auf leichtes absaufen der Signale in Schwarz getrimmt, um ein fuminanteres "Kontrastgefühl" zu vermitteln.

Ein Gerät was in diesem Bereich aber differenziert darstellen kann und soll , muss nun mit dem Datenmüll zurecht kommen der für dort noch angeliefert wird.

Wirds zu wenig sieht man dann diese ganzen schönen letztlich Blockartefakte .
Bei den OLEDS von 2014 bis 2019 konnte da nur marginal nach und nach geräteseitig was verbessernd gefaket werden, ....denn es sind schlicht zu wenig Daten da um detailierter in der Darstellung zu differenzieren, bzzw. Decodieren zu können.
Da sind die Möglichkeiten bei den Endgeräten oder externen Zuspielern eher begrenzt um effizienbt Einfluss nehmen zu können.

Bei 4K-Diustribution scheint unten Rum , je nach Quelle und Distributor die Datendichte dennoch wirklich wohl noch etwas höher zu sein.
Die Problematik ist zwar sowohl bei FHD als auch UHD prinzipiell gegeben, aber auch ich würde sagen, dass zuallermeist bei 4K das ganze etwas weniger zum Tragen kommt.

Ich empfehle dem TE das wirklich mal mit ner BR gegenzutesten. Das solle zu eindeutigen Aussagen und Einsichten führen.

Was Streaming angeht hab ich festgestellt, dass ich seit ich alles, auch Full-HD-Filme, nur noch über ein ATV4k upscalesd als 4K reinschaufeln lasse (was diese kleine Kiste ausgezeichnet kann), die obige Problematik ebenfalls zumindest seltener, und wenn etwas weniger ausgeprägt durch drückt.
Da könnte man also auch mal experimentieren.
Der Ort der Decodierung ist aber nicht das Primärproblem....sondern die im Signal verfügbare Datenrate near Black.


mfg pspierre
oliprie52
Stammgast
#63 erstellt: 09. Aug 2019, 13:38
Das heißt, die haben einfach die gammakurve Richtung dunkler manipuliert, um so die Makro-Blockartefakte zu kaschieren?
naim4u
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 09. Aug 2019, 14:38
Nein, die 05.10.03 ist ein echter Fix des Bugs im Rahmen der Möglichkeiten. Das ist auch keinesfalls ein "Zukleistern" oder Filtern des Macroblocking.

Rein technisch wird das Overshooting durch die Ansteuerung des Panels verursacht, wenn im near black Bereich Pixel ihre Helligkeit ändern. Vor allem die weißen Subpixel sind betroffen.

Die neue FW macht zweierlei: Ein temporales Dithering (nicht zu verwechseln mit spatial dithering, welches zwangsläufig mit Informationsverlust einhergeht) sorgt für eine andere Ansteuerung der Subpixel im near black Bereich. Einige Poster in den englischsprachigen Foren, die sich dann auch tatsächlich mit der Materie auskennen, berichten auch von einer veränderten Ansteurung der weißen Subpixel.

Diese beiden Effekte reduzieren den Overshoot-Effekt dann tatsächlich sehr effektiv. Es ist ein echter Fix ohne das "Verwaschen" oder "Filtern" im Near Black Bereich. Mit der neuen FW geht kein Informationsverlust einher. Das Gegenteil ist der Fall.

Macro-Blocking bleibt bei schlechtem Quellmaterial natürlich weiterhin sichtbar. Dafür kann das Panel aber nichts.
oliprie52
Stammgast
#65 erstellt: 09. Aug 2019, 15:08
05.10.03 war ein Update für den c8, richtig? Hat das Makro-blocking gefixt, aber die Gammakurve ist nach wie vor zu dunkel beim c8, oder?

Die aktuelle 05.10.10 für den b8 fixt weder das eine noch das andere, auch richtig?

Wie schätzt ihr die Chancen, dass noch ein Update kommt, mit korrekter Gammakurve und fix des Makro- Blockings für den b8, also den alpha7 Prozessor????
naim4u
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 09. Aug 2019, 18:26

oliprie52 (Beitrag #65) schrieb:
05.10.03 war ein Update für den c8, richtig? Hat das Makro-blocking gefixt, aber die Gammakurve ist nach wie vor zu dunkel beim c8, oder?


Nein, Gamma ist mit der 05.10.03 beim C8 wieder OK.


oliprie52 (Beitrag #65) schrieb:

Die aktuelle 05.10.10 für den b8 fixt weder das eine noch das andere, auch richtig?


Ich glaube das ist so - da ich keinen B8 zur Verfügung habe und das nicht sooo interessiert mitgelesen haben, weiß ich es nicht mit Bestimmtheit


oliprie52 (Beitrag #65) schrieb:

Wie schätzt ihr die Chancen, dass noch ein Update kommt, mit korrekter Gammakurve und fix des Makro- Blockings für den b8, also den alpha7 Prozessor???? :?


Die Aussage seitens LG war seinerzeit, dass für den B8 ganz analog ein Fix wie für den C8 kommt, aufgrund der unterschiedlichen Architektur aber ein Stück weit später. Ob und wann dann tatsächlich ein Update kommt, weiß wohl nur der eine Software-Engineer bei LG, der die FW baut...
olpk
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 09. Aug 2019, 20:11
Weiß man, ob dieses Pixelproblem auch beim C9 Auftritt bzw. der 2019er Serie?
daniblind
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 16. Okt 2019, 12:01
Tach...
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuesten Software Update 5.10.25 gemacht?
Gruß
oliprie52
Stammgast
#69 erstellt: 16. Okt 2019, 15:20
Das würde mich auch brennend interessieren!!!
daniblind
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 17. Okt 2019, 09:04
Hier eine Info aus einem anderen Thread

Es gibt mittlerweile die Bestätigung von einigen Nutzern im AVForum, auch die neue 05.10.25 Firmware hat Black Crush, genau wie schon 04.10.65 und 05.10.10.

Um dies zu beheben muss man die Helligkeit auf einen Wert zwischen 58 und 61 stellen, je nach Panel unterschiedlich und mit einem Black Clipping Test zu testen wie bereits hier beschrieben.


Wenn man die neue Fixes der letzten drei Firmwares nicht benötig ist es wohl nach wie vor vernünftig, auf 04.10.36 zu bleiben und den Updateserver im Router zu blockieren.

Da sich jetzt in drei Firmwares gleich verhalten haben, gibt es folgende Möglichkeiten:

- LG hat die gravierende Bildänderung absichtlich vorgenommen (wobei der Sinn nicht zu erkennen ist)
- LG hat es nicht bemerkt bzw. es interessiert sie einfach nicht.
pspierre
Inventar
#71 erstellt: 17. Okt 2019, 09:17
[/quote]
Um dies zu beheben muss man die Helligkeit auf einen Wert zwischen 58 und 61 stellen, je nach Panel unterschiedlich und mit einem Black Clipping Test zu testen wie bereits hier beschrieben.
[quote]



Hört sich für mich eher nach einer vermurksten RGB-Bereichs-Zuspielung an ........

Auf welche Bildquelle bezieht sich das ganze denn ?


mfg pspierre
daniblind
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Okt 2019, 09:25
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1247

Ist in diesem Thread aufgetaucht... bezieht sich eigentlich auf Softwareupdates. Klingt für mich aber auch seltsam
pspierre
Inventar
#73 erstellt: 17. Okt 2019, 09:38
Ich wüde all denen mal empfehlen, nur das neueste Update zu laden, und anschliessend, auch wenns weh tut, den TV auf Werkseinbstellungen zurückzusetzen.

Erst wenn diese Massnahmen vorgenommen wurden macht es Sinn sich weiter aufzuregen.

Zwischen Helligkeit 50 und 60 ist so ein hoher Unterschied ...... so viele kann LG gar nicht daneben liegen.

Dubiose Zuspieler, Dubiose Testpattern ...das Problem sitzt hier garantiert nicht in, sondern vor dem TV .


mfg
pspierre
zeerookah
Stammgast
#74 erstellt: 17. Okt 2019, 10:44

pspierre (Beitrag #73) schrieb:
Dubiose Zuspieler, Dubiose Testpattern ...das Problem sitzt hier garantiert nicht in, sondern vor dem TV .

Mein Reden. Kenn ich zu genüge aus meinen ehemaligen Service Alltag
Habe das aber immer nach einer Messung Recht einfach gelöst. Und zwar gesagt ich schicke Ihnen vor Ort einen Techniker vorbei.
Liegt das Problem bei uns wird es in Ihren beisein ohne Kosten für sie beseitigt.
Liegt das Problem bei Ihnen zahlen sie eine Pauschale von 100€ und sie müssen sich selber um die Beseitigung kümmern.
Da wollten 50% schon keinen Techniker mehr vor Ort haben


[Beitrag von zeerookah am 17. Okt 2019, 10:46 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#75 erstellt: 17. Okt 2019, 10:47
Der Bereich zwischen 58 und 61 wurde genannt!
oliprie52
Stammgast
#76 erstellt: 17. Okt 2019, 15:56
Aber davon mal abgesehen, wie ist es zu erklären, dass LG diesen Gammafehler ignoriert bzw. nicht fixen kann???
pspierre
Inventar
#77 erstellt: 17. Okt 2019, 16:15
Gegenfrage:

Wie viele User beschweren sich denn überhaupt konkret in der Sache ? .....

Der Thread dazu platzt ja schliesslich nicht gerade aus den Nähten

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Okt 2019, 16:24 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#78 erstellt: 17. Okt 2019, 16:19

corcoran (Beitrag #75) schrieb:
Der Bereich zwischen 58 und 61 wurde genannt! ;)


Da fällt mir in erster Linie spontan auf, dass das in etwa genau die Range ist, die man braucht um eine falsche RGB-Bereichszuweisung zu kompensieren.

Das muss zwar nicht heissen dass es auch 100%ig das ist, ...jedoch liegt die Vermutung seeehr nahe ...........


Als aller erstes würde ich mal eine Antwort erbitten , ob das Problem sowohl bei den internen Apps des TV, als auch bei externer HDMI-Zuspielung an normalem Film-Bildmaterial identisch zu Tage tritt ?

Die nächste Frage wäre, ob bei externer Filmzuspielung (ohne jegliche Testpattern) bei Helligkeit 60 die Cinemascope-Balken noch tief schwarz sind.

Mehr braucht man nicht zu wissen, um hier zu einer klärenden Aussage zu kommen.

Was mich hier gar nicht interessieren würde sind Aussagen ob das bei Anschluss von irgenwelchen Konsolen oder auch Onlinespielen über diese, oder ggf auch direkt über den TV geschieht.
Das wären wenn eh "Müllhaldenprobleme" so mutipel möglicher Ursache, dass deren Abhilfe von mir hier nicht zur Hilfestellung im Allgemeininteresse gezählt wird.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Okt 2019, 16:46 bearbeitet]
oliprie52
Stammgast
#79 erstellt: 17. Okt 2019, 16:47
Du gehst also davon aus, dass die Verschiebung zum Dunklen eher Einbildung ist und würdest ein Update auf die .25 empfehle? Ich warte jetzt schon wie daniblind seit geraumer Zeit darauf, endlich entspannt updaten zu können und mich anderen Dingen zuwenden zu können...
oliprie52
Stammgast
#80 erstellt: 17. Okt 2019, 16:50
Sorry, schon beantwortet, hatte sich überschnitten... also doch komplizierter...
daniblind
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 17. Okt 2019, 17:56
Hallo pspierre..

Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was meinst du mit falscher RGB Bereichszuweisung? Und Testpattern?

Zum anderen... das verpixelte Bild tritt sowohl bei den Tv Apps, bei Zuspielungen über den Sky Receiver, als auch über den internen triple tuner auf.. im Endeffekt bei allen Zuspielungen die sich nicht im 4K Bereich abspielen...
Es kam sogar schon vor, das die Kinobalken verpixelt waren und da kam das Bild über Satelittenanschluss vom internen triple tuner.
Kommen die Zuspielungen als UHD, 4K etc. ist das Bild top!
Nur im HD bzw SD Bereich hat der TV das Problem bei dunklen Szenen...

Ich habe gerade eben einen Film (blue ray) abgespielt und dabei die Helligkeit auf 60 erhöht. Die Kinobalken sind hier nicht mehr tiefschwarz.

Mir ist auch sehr bewusst, dass die Quellen hier eine tragende Rolle spielen, nur bin ich keineswegs davon ausgegangen das mein neuer 4K OLED TV ein schlechteres Bild abgibt, als mein LED TV von 2012...
Ich habe diese Problem auch einem LG Verkäufer eines großen Einzelhandelmarktes geschildert...
Dieser meinte zu mir das er diese LG Baureihen nicht mehr empfehlen würde, da der darin verbaute Chip einfach mit diesem Problem nicht klar kommt und weil es einfach zu spät von LG erkannt wurde...
im Endeffekt riet er mir dazu, den jetzigen OLED zu verkaufen und nochmal mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine neuere Baureihe zu kaufen.
oliprie52
Stammgast
#82 erstellt: 17. Okt 2019, 22:30
pspierre
Inventar
#83 erstellt: 18. Okt 2019, 16:44



Ich habe gerade eben einen Film (blue ray) abgespielt und dabei die Helligkeit auf 60 erhöht. Die Kinobalken sind hier nicht mehr tiefschwarz.


Und wieso das
..die sollen nämlich tiefschwarz sein ! Sieht doch sonst Sch..... aus

vorab:
Den Einsteller "Schwarzwert" im Expertenmenü sollten wenig Kundige wie du auf "niedrig" stellen, und dort belassen !
Denk zunächst nicht weiter drüber nach, ...machs einfach, wenn noch nicht geschehen.

Das Gamme empfieht sich zum Einstieg auf Mittel oder 2,2

Bei den Cinemascope-Balken:
Nimm Helligkeit soweit zurück bis sie gerade so nicht mehr dunkler werden, also bei echten Schwarz ankommen.....Nicht weiter !
Mach das aber Abends in gedimmter Umgebung ! ...damit Du sehen kannst wann Du bei wirklich Schwarz ankommst.

Wenn Du dann immer noch bei Helligkeit deutlich höher als 51-52 liegst , ist entweder an Deiner externen Zuspielung was faul ( zB Zuspieler und TV für RGB umgekehrt falsch zueinander eingestellt) .
Oder du hast ausnahmsweise und zufällig (Quelle egal) einen Falsch abgemischten Film erwischt (möglich aber overall in diesr Richtung (gecrusht) sehr sehr unwahrscheinlich.)


Wenn Du jedoch bei ca 50-52 raus kommtst hast Du den Helligkeitsregler für Dich richtig gesetzt, und solltest ihn fortan auch dort als Grundeinstellung belassen.
In 99,5% aller Anwendungen und LG-OLED-Geräten ist die Einstellung "50" die an sich ideale. ...und sogar einzig zumindest theoretisch richtige.

Einziges Scenario wo man davon sinnvoll TEMPORÄR abweichen könnte: Ein Film mit technisch kaputtem Schwarzwert.
Schwarz wird dann idR als grau dargestellt. Dann könnten nur für diesem Fall und Film mal Einstellungen unter 50 temporär sinnvoll werden, um den Schwarzwert für diesen falsch abgemischten Film zu korrigieren.
Der umgekehrte Fall ist noch unwahrscheinlicher......

"Freiwillige" Einstellungen der Helligkeit [b]deutlich über 50 deuten an sich immer nur auf 2 Aspekte hin[/b]
1.
Ein Content wird mit technisch Inkorrekter RGB-Bereichszuweisung oder sonstig intern technischem Defekt von extern zugespielt und so nach Augenmass "kompensiert" damit keine Details absaufen. Das ist aber wie gesagt ein sehr seltener Ausnahme, und kein Regelfall !
Für jedoch in sich intakten Content der in RGB-Videonorm zugespielt wird (99,99 %iger Normalfall) kann man eigentlich sagen, daß jede Einstellung über 51/52 am OLED Blödsinn ist, und das Bild letztlich nur verschlechtert , weil man so den Schwarzwert kaputt regelt !

2. ODER:
Du bist an ein schlechtes LCD-Bild mit bescheidenstem Schwarzwert sö gewöhnt, dass du spontan kein disbezüglich besseres Gerät überhaupt schätzen kannst !? Das kommt häufiger beim Umstieg vor als man denkt
Meist hatten dann die Benutzer solcher Geräte gleichzeitig eher hohe Lichtemissionen gefahren, und/um damit neben sehr hell strahled dargestellten Bildinhalten ein als real nur grau dargestelles "Schwarz" durch Blendungsadaptation dann als wenigstens dunkelstgrau bis schwarz "erscheinen" zu lassen, obwohl es eig. wie gesagt eher recht hellgrau am Screen dargestellt wird.
Durchschnittliche LDC leben regelrecht davon, dass sie irreal unsinnig brillant strahlend eingestellt werden müssen, damit angedachtes Schwarz, was sie nur als eher grau darsatellen können, dennoch als "fast Schwarz" empfunden wird.
Das ganze dann noch mit minimalem black-crush bewust abgestimmt, und schon hat man ein typisch kontrasreich gefaktes typischges LCD-Bild.

Das hat man beim OLED nicht mehr nötig ! Er steht eher für die Abkehr von all diesen Fakes, bzw er gibt die Möglichkeit dazu.

Man kann und sollte die Gesamtbrillanz zu ggf bisheriger LC-Gewohnheit eher deutlich zurückfahren, denn schwarz kann am OLED auch ohne periphere Überblendung als schwarz dargestellt und so direkt als Schwarz wahrgenommen werden.
Solche Leute brauchen dann häufig ein paar Tage Umstellung, um sich an das neue Sehgefühl zu gewöhnen, und empfinden ideal abgestimmte OLED-Bilder vorübergehend als etwas dunkler (als gewöhnt)l abgestimmt .Paar Tage Geduld zur Adaptation sind dann ev. angesagt.

Will man das nicht ist ein OLED Perlen vor die Säue, und man begnügt sich besser wieder mit Geräten auf LC-Basis , und benutzt die weiter als Raumbeleuchtung, damit man grau so leidlich als schwarz empfinden kann.
Das läuft dann unter "schlechte Sehgwohnheiten durch physikalisch schlechte Schwarzwertdarstellung und dessen scheinbare Kompensation durch überzogene Brillanz.
Das kannt dann vlt Tagsüber in sehr hellen Räumen noch leidlich zielführend sein.

Für normale bis gedimmte Raumbeleuchtung sind sie aber suboptimal, ...und ein OLED dafür ideal.


Um dem OLED dann vorübergehend mal für Tagesleuchtdichten zu optimieren, sollte man im Idealfall eher nur den OLED-Licht Regler temporär höher setzen. Bei sonstig korrekter Grundeinstelleung bleibt der Schwarzwert dennoch erhalten, und das Bild gewinnt dennoch an Brillanz .
Einen ähnlichen Effekt erreicht man, wen man temporär des Gamma eine Stufe höher stellt.
Da sollte man ausprobieren was als Massnahme besser gefällt. ..... und ggf auch beides kombinieren.

Oder man benutz die die entsp. benannt vorkonfigurierten Bildfelder und gibt sich damit zufrieden, ...jeder wie er will.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Okt 2019, 17:52 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#84 erstellt: 18. Okt 2019, 19:16
Hallo,

ich weiß nicht genau, in welchen Thread meine Frage so wirklich passt, insofern probiere ich es mal hier:

Hat die 1. Staffel Peaky Blinders (Netflix, kein 4k / HDR) einfach nur einen unfassbar schlechten Schwarzwert oder ist das der Look der Serie? Ich bin regelrecht erschrocken, wie fürchterlich das aussieht. Kein Vergleich zur Bildqualität anderer Serien o_O
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 65B6D sehr schlechtes Bild
Neuling173 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  22 Beiträge
Oled BX Dolby Vision schmieriges Bild
dende0815 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  3 Beiträge
LG Oled GX65 flackern
xL0RDx am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  17 Beiträge
Artefakte und verpixeltes Bild bei Aufnahmen
Inlineskater am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  12 Beiträge
B7 | Netflix The Nun | Schlechtes Bild
TheShadows666 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  3 Beiträge
LG OLED TV - Bildfehler
Viulix am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  24 Beiträge
LG oled eg9109 Kopfschmerzen bei TV bild
Jens1907 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  9 Beiträge
LG65cx9LA schlechtes Bild
pdc am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  8 Beiträge
LG OLED65GX9LA OLED TV
cekcey1 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  8 Beiträge
LG C2 83" schlechtes Bild wie gemalt, verschwommen, tintig.
FordExplorer.SH am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen