Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread

+A -A
Autor
Beitrag
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 29. Jan 2021, 20:03
Kann man es wirklich mit einem Software Update beheben ?
rv112
Stammgast
#552 erstellt: 29. Jan 2021, 20:05
Ich habe es weitestgehend mittels Anpassung des Nearblackbereiches gemacht, also natürlich ist das eine Softwaresache.
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 29. Jan 2021, 20:22
LG hatte dies doch schon in den 2019 Modellen schon behoben . Warum taucht es jetzt wieder auf. ?
rv112
Stammgast
#554 erstellt: 29. Jan 2021, 20:34
Das ist die Frage. Es haben schon mehrere Leute bei Vincent angefragt, dass er das Thema wieder aufnehmen soll. Vermutlich geht LG hier einen schmalen Grad, denn der "Fix" war ja primär dass die Details in den Schatten verloren gingen. Da Samsung aktuell stark aufgeholt hat, wird man sich wohl die Blöße nicht geben wollen, wo man doch gerade bei dunklen Bildern punkten möchte. Ich verstehe nicht wieso es LG nicht hinbekommt, was andere Hersteller mit LG Panel schaffen.
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#555 erstellt: 29. Jan 2021, 20:36
Also für mich ist das ein absoluter Mangel.
Rhodan
Stammgast
#556 erstellt: 29. Jan 2021, 22:51
Benötige mal eure Hilfe zur Audioausgabe über den optischen Digitalausgang (bekomme den Ton bei Nutzung der internen Apps über den AVR nicht zum "laufen").

Der Pio-AVR ist schon alt, nimmt aber Dolby Digital, PCM (32 kHz - 96 kHz), DTS und WMA9 Pro entgegen. Am LG ich die Audioausgabe auf optisch gestellt. Es tut sich nix.
rv112
Stammgast
#557 erstellt: 30. Jan 2021, 00:43

wilsen1161* (Beitrag #555) schrieb:
Also für mich ist das ein absoluter Mangel.

Selbstverständlich ist es das. Sowas ist inakzeptabel in der Preisklasse.

HD-Fan_1965
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 30. Jan 2021, 13:45
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage: Bleiben die Werte für den Weißabgleich gleich nach den Bildeinstellungstipps.
Oderr muss man die dann wieder ändern?? Nach dem Update des BX auf 3.21.36 ??

LG an alle
m0n0
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 30. Jan 2021, 16:40

wilsen1161* (Beitrag #555) schrieb:
Also für mich ist das ein absoluter Mangel.


Die Frage ist eben, ob das jetzt "technisch" alle haben und nur wegen unterschiedlicher Settings verschieden wahrnehmen oder es tatsächlich ein Hardwarefehler ist. For mich liest es sich nach Software und ich hoffe auf einen Fix. Ich habe nämlich meinen Austausch-BX9 bekommen und der hat ein ziemlich gutes Panel bisher und ich bin bis auf diesen Bug ziemlich zufrieden.
m0n0
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 30. Jan 2021, 16:42

rv112 (Beitrag #552) schrieb:
Ich habe es weitestgehend mittels Anpassung des Nearblackbereiches gemacht, also natürlich ist das eine Softwaresache.


Kannst du Details nennen, also welche Settings du verwendest? Ich bekomme das bei meinem BX9 leider nicht wirklich in den Griff, selbst mit Helligkeit 48/49 nicht. Mein TV ist aber auch sehr dunkel eingestellt (ISF dunkel + OLED List auf 43 und Kontrast auf 78).


[Beitrag von m0n0 am 30. Jan 2021, 16:42 bearbeitet]
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 30. Jan 2021, 16:51
Mit Einstellungen der Helligkeit bekommst Du es nicht hin. Es kann doch nicht sein auf Kosten der einstellungen zu Lasten der Bildqualität einen Fehler weg zu bekommen.
rv112
Stammgast
#562 erstellt: 30. Jan 2021, 17:02

m0n0 (Beitrag #560) schrieb:

rv112 (Beitrag #552) schrieb:
Ich habe es weitestgehend mittels Anpassung des Nearblackbereiches gemacht, also natürlich ist das eine Softwaresache.


Kannst du Details nennen, also welche Settings du verwendest? Ich bekomme das bei meinem BX9 leider nicht wirklich in den Griff, selbst mit Helligkeit 48/49 nicht. Mein TV ist aber auch sehr dunkel eingestellt (ISF dunkel + OLED List auf 43 und Kontrast auf 78).

Ich habe den Shadowdetail Point bei SDR auf 23 respektive HDR 14 belassen, und den Value auf 200 abgesenkt.
m0n0
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 30. Jan 2021, 17:13

rv112 (Beitrag #562) schrieb:

Ich habe den Shadowdetail Point bei SDR auf 23 respektive HDR 14 belassen, und den Value auf 200 abgesenkt.


Eh, ich vermute, dass kann man ohne Calman nicht einstellen? Oder kann ich das irgendwo im Menü des LG einstellen?
m0n0
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 30. Jan 2021, 17:14

wilsen1161* (Beitrag #561) schrieb:
Mit Einstellungen der Helligkeit bekommst Du es nicht hin. Es kann doch nicht sein auf Kosten der einstellungen zu Lasten der Bildqualität einen Fehler weg zu bekommen.


Das mag sein, dann bleibt nur zurückgeben. Wenn das aber alle haben, muss man auf Panasonic oder Sony ausweichen. Die haben auch ihre Fehler. Dher suche ich nach einer pragmatischen Lösung.
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#565 erstellt: 30. Jan 2021, 17:15
Alle haben es eben nicht. Zurückgeben und dann ? Wie rv112 geschrieben hat ist dies inakzeptabel in dieser Preisklasse. Vielleicht gibt es doch eine einfache Lösung .


[Beitrag von wilsen1161* am 30. Jan 2021, 17:18 bearbeitet]
m0n0
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 30. Jan 2021, 17:21

wilsen1161* (Beitrag #565) schrieb:
Alle haben es eben nicht. Zurückgeben und dann ? Wie rv112 geschrieben hat ist dies inakzeptabel in dieser Preisklasse. Vielleicht gibt es doch eine einfache Lösung .


Ich hatte jetzt 2 BX9 hier, beide haben das. Bei CX Geräten scheint es auch häufiger aufzutreten. Also wenn das ein sporadischer Hardwarefehler (Mainboard) ist, dann wäre das schon sehr untypisch. Manche werden es vielleicht auch nicht sehen, es fällt mir erst bei sehr dunklen Filmen wie "Der Unsichtbare" auf sky direkt auf. Dazu muss der TV auch relativ dunkel eingestellt sein.
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 30. Jan 2021, 17:21
rv112

Gibt es schon ein Zwischenfazit zu Deinem Vergleich CX / BX ?
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 30. Jan 2021, 17:25
m0n0

Bei mir ist es eben im nicht ganz schwarzen sondern eher dunkle / schwarze Teile im Bild. Also ganz anders als bei Dir. Es kommt vor aber nicht ständig. Bei mir gibt es noch ein anderes Problem.


[Beitrag von wilsen1161* am 30. Jan 2021, 17:26 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#569 erstellt: 30. Jan 2021, 19:08

m0n0 (Beitrag #560) schrieb:

rv112 (Beitrag #552) schrieb:
Ich habe es weitestgehend mittels Anpassung des Nearblackbereiches gemacht, also natürlich ist das eine Softwaresache.


Kannst du Details nennen, also welche Settings du verwendest? Ich bekomme das bei meinem BX9 leider nicht wirklich in den Griff, selbst mit Helligkeit 48/49 nicht. Mein TV ist aber auch sehr dunkel eingestellt (ISF dunkel + OLED List auf 43 und Kontrast auf 78).


Wenn du es dunkler haben willst dann stell das OLED Licht runter.
Helligkeit sollte auf 50 und Kontrast auf 85

Warum stellen denn alle am Kontrast rum Verstehe ich nicht und dann ist doch klar das die Durchzeichnung nicht passt.


[Beitrag von marcodj am 30. Jan 2021, 19:09 bearbeitet]
Jotano99
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 30. Jan 2021, 22:34
Willst du den Mainboardtausch auch über Media Markt einrichten oder haben die dich schon direkt an LG weitergeleitet?

Ich möchte nämlich jetzt den gleichen Schritt gehen mit Saturn.

Hoffe das vlt aber auch noch ein Update kommt wie hier erwähnt wurde bei dem c8
rv112
Stammgast
#571 erstellt: 30. Jan 2021, 23:56
[quote="m0n0 (Beitrag #563)"][quote="rv112 (Beitrag #562)"]
Ich habe den Shadowdetail Point bei SDR auf 23 respektive HDR 14 belassen, und den Value auf 200 abgesenkt.[/quote]

Eh, ich vermute, dass kann man ohne Calman nicht einstellen? Oder kann ich das irgendwo im Menü des LG einstellen?
[/quote]

Korrekt.

[quote="wilsen1161* (Beitrag #567)"]rv112

Gibt es schon ein Zwischenfazit zu Deinem Vergleich CX / BX ?[/quote]

Ja, der BX ist ein irre guter TV. Der CX kommt ein gutes Stück besser aus dem Schwarz heraus und wird auch merklich heller. Für HDR/DV Inhalte also näher an der Referenz. Ansonsten haben beide ihre Wehwehchen die einfach nicht sein dürfen bei den Preisen. Für 100-200 Euro Aufpreis kann man zum CX greifen. Mehr ist er keines Falls wert.
[quote="marcodj (Beitrag #569)"][quote="m0n0 (Beitrag #560)"][quote="rv112 (Beitrag #552)"]Ich habe es weitestgehend mittels Anpassung des Nearblackbereiches gemacht, also natürlich ist das eine Softwaresache.[/quote]

Warum stellen denn alle am Kontrast rum Verstehe ich nicht und dann ist doch klar das die Durchzeichnung nicht passt.[/quote]

Kommt eben auch auf jedes Panel an. Bei mir clippt Weiß bei 85. Eine ideale Einstellung ist bei mir 90. Helligkeit ist 50 eigentlich zu wenig, da hier 0,5 - 2% clippt. Stellt man die Helligkeit hoch, fangen manche Panel jedoch an 0% aufzuhellen. Hier musste ich mit dem Shadowdetail arbeiten, was wohl auch im Servicemenü nicht geht, sondern nur per Kalibriersoftware. So habe ich bis 0,5% angehoben, sodass der CX tatsächlich ganz schwach leuchtet. Hier spielt er seine Stärken zum BX aus, der schafft das nicht. Durch die Paneluniforminty ist das allerdings auch eher eine Glücksache. An manchen stellen sieht man nichts, an anderen schon. Aber wir sind hier im Extrembereich, der normale Leute eh nicht interessiert


[Beitrag von rv112 am 30. Jan 2021, 23:59 bearbeitet]
rv112
Stammgast
#572 erstellt: 31. Jan 2021, 00:35

wilsen1161* (Beitrag #568) schrieb:
m0n0

Bei mir ist es eben im nicht ganz schwarzen sondern eher dunkle / schwarze Teile im Bild. Also ganz anders als bei Dir. Es kommt vor aber nicht ständig. Bei mir gibt es noch ein anderes Problem.

Interessanterweise schneidet hier bei 03:20 der CX besser ab, als der C9. Obwohl einige C9 Nutzer ja sagen, sowas nicht zu kennen:



Schaut man sich hier den Sony an, dürfte wohl endgültig klar sein, dass es sich nicht um einen Mainboardfehler handelt:

Unbenannt

Quelle: https://youtu.be/ANgAuVHAuEg?t=211


[Beitrag von rv112 am 31. Jan 2021, 00:48 bearbeitet]
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 31. Jan 2021, 09:54
rv112

diese Videos sind doch nun überall bekannt.

Ich habe doch geschrieben, das ich noch ein ganz andres Problem habe welches schwerer wiegt als dieses warum das Board bei mir getauscht werden muss.
m0n0
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 01. Feb 2021, 12:40
Hallo Zusammen,

nachdem mein 65er BX jetzt getauscht wurde, bin ich mit dem Panel eigentlich zufrieden. Das Banding ist deutlich geringer als beim 1. Versuch und ich habe auch keinen rosa Stich mehr bei 100% weiß.

Jetzt aber mal was anderes:
Ich habe gestern den Film "Der Unsichtbare" bei sky sehen wollen. Der Film ist sehr sehr dunkel und dazu noch durch sky totkomprimiert. Das war für mich fast nicht mehr anzuschauen, alles voller Makroblocking und dazu kommt noch, dass die Makroblocks (bzw. deren Ränder) eben diese leicht gelbe Färbung haben. Das sieht absolut furchtbar aus. Das ganze Bild zittert vor sich hin. Dann dachte ich, ok, totkomprimiert, kann passieren, aber auch bei besseren Quellen wie ARD, die ja relativ hohen Datendurchsatz haben, fällt es in dunklen Szenen zum Teil auf. Krass war auch eine Szene bei Blade Runner 2049, relativ am Ende, sie im "Raumschiff" ins Wasser stürzen. Sieht fast aus wie ein Halo um das Schiff herum.
Ich hatte ja vorher den STW50 Plasma von Panasonic, der natürlich gnädiger ist (dafür aber das Netzteil bei hellen Inhalten summte + Line bleeding, etc.).
Also meine Frage an euch:
Ist das bei euch auch so, also das Makroblocking und dann dazu das near black flashing mit dem gelben Ton?
Habe wie folgt eingestellt:
isf dunkel
OLED Licht: 38
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Gamma: BT1886
"Bildverbesserer" aus.
Ich kann heute abend mal ein paar Screenshots machen, aber ich war und bin echt ein bisschen schockiert...
KayDowski
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 01. Feb 2021, 14:07
Moin Leute,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Also ich habe jetzt eigentlich alles durch, 1. wurde das Panel gewechselt, da wurde das mit den gelben Linien bzw. Bereichen minimal besser aber nicht befriedigend.
Dann habe ich ein Austauschgerät erhalten, was genau den gleichen Defekt hat und bei diesem Gerät wurde jetzt am WE noch das Mainboard gewechselt und auch das hat gar nichts verändert.
Ich weiß nicht was diese gelben Bildfehler verursacht, ich vermute, dass es das Panel bzw. das T-Con Board ist.
Der Techniker sagte zu mir, mehr kann er nicht machen.
Also werde ich jetzt endgültig das Gerät zurückgeben. Ich habe alles versucht aber nichts hilft und LG ist ja auch der Meinung, dass es normal sei.
Bei Game of Thrones Season 08 Folge 2+3 waren die dunklen Szenen teilweise komplett gelb und hatten keinerlei Durchzeichnung mehr in diesen Bereichen. Katastrophe.
rv112
Stammgast
#576 erstellt: 01. Feb 2021, 20:13
Und nochmal: es ist Software. LG muss das, wie auch zuvor schon, per Firmwareupdate fixen.
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 01. Feb 2021, 20:27
Das ist richtig, da hast Du recht. Es kann aber nicht sein die Fernseher so auszuliefern obwohl dies ein alt bekanntes Problem schon bei vorherigen TVs war.
rv112
Stammgast
#578 erstellt: 01. Feb 2021, 20:51
Da bin ich absolut Deiner Meinung!
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 01. Feb 2021, 20:57
Einige sind dann hier frustriert obwohl die Lösung ganz einfach ist.
m0n0
Ist häufiger hier
#580 erstellt: 02. Feb 2021, 10:18
Also, ich habe jetzt gestern abend ein paar Bilder von GOT, Blade Runner 2049, Der Unsichtbare und auch aus der Quelle ARD HD gemacht, die mich schon ein bisschen erschrecken. Alles ist 1080p.

PXL_20210201_184517074

PXL_20210201_215011887

PXL_20210201_191553321

PXL_20210201_185111784

PXL_20210201_184651382

Natürlich sind die Fotos direkt nah am TV aufgenommen. Aber ist das "normal" oder der heutige Standard bei 65er LG OLEDs? Bei meinem alten Plasma sieht das weitem nicht so schlimm aus. Wenn das so normal ist, muss ich echt überlegen, ob ich damit leben kann.
Im hellen Bereich macht der TV ein Spitzenbild, aber dafür habe ich mir den auch nicht gekauft.


[Beitrag von m0n0 am 02. Feb 2021, 10:21 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#581 erstellt: 02. Feb 2021, 10:31
Ich hatte vor einer Woche den Blade Runner 2049 in 4k über Prime hier laufen; ein astreines Bild, fast fehlerfrei bis auf einen Hauch von Color Banding in wenigen Szenen....
Italia2202
Stammgast
#582 erstellt: 02. Feb 2021, 11:40
@m0no

Poste mal deine Einstellungen! Denke du hast da sicher was falsch gemacht!



Gestern The Cabin in the Woods in 4k geguckt, sehr dunkler Film, auch hier ein sauberes und klares Bild, kein Near Black Crush oder sonst was!
m0n0
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 02. Feb 2021, 11:53
Bin jetzt gerade nicht zu Hause, aus dem Kopf habe ich das so eingestellt:

isf dunkel
OLED Licht: 40
Helligkeit: 50
Kontrast: 85
Schärfe: 5
Gamma: BT1886
Farbe: 50
Farbtemperatur: Warm2
TruMotion: aus
Bildverbesserer: alle aus

Ich habe schon mit zig Einstellungen rumgespielt, aber diese Artefakte bekomme ich nicht weg. Sieht manchmal auch aus wie ein Grauschleier, der auf dem Bild liegt, ganz schwer zu beschreiben.
Denkt aber dran, ihr hab 4k geschaut und ich 1080p.
Habe heute morgen auch mal Arrival über Prime kurz angeschaut (1080p), auch da in manchen Szenen macroblocking und diese fiesen Übergänge. Außer komplett zurücksetzen wüsste ich jetzt nicht mehr, was ich noch machen könnte.
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 02. Feb 2021, 11:58
Italia2202

Es hat nichts mit den Einstellungen zu tun. Das ist ein Softwarefehler wie schon oben beschrieben.
m0n0
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 02. Feb 2021, 12:50

wilsen1161* (Beitrag #584) schrieb:
Italia2202

Es hat nichts mit den Einstellungen zu tun. Das ist ein Softwarefehler wie schon oben beschrieben.


Sagen wir mal, Italia2202 und ich haben die gleiche Software Version. Dann müsste das ja auch bie beiden Geräten ähnlich aussehen.

@Italia2202

Wenn du mal Zeit hast, dann schau dir mal Arrival auf Prime in 1080p an. Relativ am Anfang sind viele dunkle Szenen. Wie siehst das bei dir aus? Oder Alternativ die von mir fotografierte Szene aus Blade Runner 2049 relativ weit am Ende des Films. Bitte drauf achten, dass du den Film in 1080p anschaust.


[Beitrag von m0n0 am 02. Feb 2021, 12:51 bearbeitet]
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 02. Feb 2021, 12:56
Ich habe auch den BX bei mir sieht es genauso aus. Also Software.........das haben wir doch schon durchgekaut.


[Beitrag von wilsen1161* am 02. Feb 2021, 12:58 bearbeitet]
m0n0
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 02. Feb 2021, 12:58

wilsen1161* (Beitrag #586) schrieb:
Ich habe auch den BX bei mir sieht es genauso aus. Also Software.........


Ok, dann werde ich den Support mal mit Bildern versorgen. Am besten macht das jeder, der betroffen ist.
dreamwalker123
Neuling
#588 erstellt: 02. Feb 2021, 14:11
Bei meinen C9 sieht das leider genauso aus.aber erst seit ca 2 wochen.kann es nur mit helligkeit 47-46 in den griff bekommen nicht optimal aber immer noch besser wie die Grütze mit helligkeit 50.
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 02. Feb 2021, 14:22
Habmir mal die Szene bei Blade Runter auf dem IPad angesehen, sieht da genauso aus. Vielleicht nicht in allen Szenen aber man sieht es.
marcodj
Stammgast
#590 erstellt: 02. Feb 2021, 15:02
Und immer wieder von mir der Einwand...

Nicht alles was irgendwo gestreamt wird (Netflix/Prime/Youtube) als Test der Bildqualität zu benutzen.

Ihr kommt da in Teufels Küche.

Sollte die Fehler bei jeder Quelle erscheinen dann ist es definitiv ein (Software)Fehler/Defekt ansonsten liegt das an der Komprimierung der Anbieter.

Warum hat hier noch keiner mal per Blu-Ray oder Apple TV getestet. Dort gibt es die Filme in 4K und ich kann mir nicht vorstellen das diese Kompressionen dort auch auftreten.

Eure ganzen Test Filme (Maze Runner, Arrival) usw wird doch einer von euch auch mal in 4K getestet haben oder etwa nicht?


Hier ein Blu-Ray Review von Blade Runner 2049
"Blade Runner 2049" wurde mit digitalen Arria Alexa-Kameras mit 3.4k-Auflösung gedreht. Im Rahmen der Postproduction wurde auch ein 4k Digital Intermediate produziert, so dass Käufer der Ultra HD Blu-ray eine höhere native Auflösung als bei der Blu-ray Disc zu sehen bekommen.

Das Master ist sehr sauber und selbst auf großen Bildschirmen ist fast kein Rauschen zu erkennen. Das Bild ist überwiegend recht dunkel und der Kontrast nur mittelmäßig. Dadurch wirkt das Bild auch nicht sonderlich plastisch. Die Feinzeichnung von Details in dunklen Bildbereichen ist teilweise etwas dürftig und der Schwarzwert stellenweise auch etwas überhöht.

Natürlich sieht man das auch auf dem IPAD weil es so im Film ist. Wenn das ganze jetzt noch gestreamt wird geht ja wieder Qualität verloren.


[Beitrag von marcodj am 02. Feb 2021, 15:15 bearbeitet]
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 02. Feb 2021, 15:25
Da hast Du recht, da wollte ich damit sagen. Gegenckeck auf dem Ipad identisch also liegt es am Quellmaterial.
m0n0
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 02. Feb 2021, 15:31
@Marcodj

Du hast prinzipiell Recht. Trotzdem ist es so, dass ich den TV nicht nur für 4K Blurayys gekauft habe, sondern natürlich auch Streams schaue - und zwar in 1080p und auch in 720p (ÖR).
So ist nunmal mein Alltag. Und wenn der TV sowas nicht halbwegs unfallfrei darstellen kann, dann ist das für mich eben nicht tauglich.

Ich akzeptiere, dass man auf einem 65 Zoll mehr Fehler sieht und auch upscaling Verluste hatt. Aber wenn selbst bei den ÖR Ausstrahlungen, die hohen Datenraten haben in den dunklen Szenen Pixelmüll rauskommt und das hart an der Schmerzgrenze ist, dann ist das für mich eben ein Problem. Zumal es wohl mit dem Update schlimmer geworden ist und man jetzt die Helligkeit deutlich runternehmen muss und zusätzlich wieder Probleme auftreten, die eigentlich beim C8 schon behoben wurden.

Mir bringt ein TV nichts, der nur unter optimalsten Bedingungen eine gutes Bild liefert. Ich erwarte zumindest eine akzeptable Alltaugstauglichkeit und die ist eben nicht dauerhaft 4k von Bluray.

@dreamwalker

Hast du LG schonmal kontaktiert? Wenn sich keiner mit dem Problem meldet, wird auch nichts passieren. Ich schicke dir Bilder definitiv in den nächsten Tag an den Support.


[Beitrag von m0n0 am 02. Feb 2021, 15:34 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#593 erstellt: 02. Feb 2021, 15:45
Man muss da schon aufpassen diese ganzen Fehler und Fehleinschätzungen nicht zu vermischen. Was hier in diesem Thread meiner Meinung nach gerade passiert.

Es gibt halt den Unterschied zwischen Defekt/Fehlerhaftes Gerät und die schlechte Bildqualität einzelner Filme/Serien im streaming.

Hier kommt ein neuer BX Besitzer ins Forum und liest das man mit zb. Maze Runner schauen kann ob sein TV defekt ist.

Der wird jetzt natürlich direkt den Film über einen Streaminganbieter Prime etc. anschauen und hat natürlich das selbe schlechte Bild und schon ist auch er im Strudel und denkt sein TV ist defekt.

Sind diese Bildfehler die m0n0 gepostet hat in allen Quellen zu sehen (Interner Tuner/Externer Tuner/PS4/PS5/Xbox/Streamingbox etc.) dann ist es ein Defekt/Softwarefehler.

Ist das nur bei einzelnen Filmen/Serien der Fall dann siehe meinen Text oben


@m0n0

Man muss auch immer schauen was man vorher für einen TV hatte. War bei mir auch so. Mein alter TV hat schwarz nur als grau Fläche angezeigt und diese Fehler hätte man da gar nicht gesehen weil die durchzeichnung fehlte. Jetzt beim OLED werden alle Detail sauber gezeichnet. Dadurch sieht man halt aber auch Fehler schneller.
Du hast jetzt halt einen bessere TV der dir genau das Anzeigt was geliefert wird und wenn er scheiße bekommt, dann zeigt er auch scheiße.

Wenn ich ARD/ZDF schaue dann ist das Bild auf meinem OLED einfach genial. Deswegen gehe ich stark davon aus das du ein defektes Gerät hast.


[Beitrag von marcodj am 02. Feb 2021, 15:48 bearbeitet]
moskito2803
Stammgast
#594 erstellt: 02. Feb 2021, 15:50
Ich verstehe alle Eure Probleme mit den Artefakten usw....Aber wenn es in bestimmten Fällen an der Quelle liegt (weil man es z.B. auch auf einem IPAD sieht oder auf anderen TVs), dann kann der beste TV nichts draus machen..

Umgekehrt habe ich bei "The Expanse" ein brillantes Bild vor allem auch in Weltraumszenen...

Arrival 2016 (nicht The Arrival von1996) - Abstuffungen sind sehr deutlich zu sehen zumindest auf meinem Handy..aber nicht auf meinem Monitor im Home Office :-)
IMG_20210202_134540


[Beitrag von moskito2803 am 02. Feb 2021, 15:58 bearbeitet]
m0n0
Ist häufiger hier
#595 erstellt: 02. Feb 2021, 15:51
@MarcoDJ

Ich komme von einem Panasonic Plasma ST50 55 Zoll. Der ist natürlich nur Full HD und hat mit den Jahren natürlich nicht mehr das schwarz, was er mal hatte. Da stimme ich ja zu und deswegen habe ich audrücklich geschrieben, dass mir bewusst ist, dass ich mehr Bildprobleme sehen werde.
Trotzdem muss doch klar sein, dass wir Stand heute nicht dauerhaft 4k-Streams oder BDs haben, sondern es noch anderen Quellen gibt, die man auch nutzt. Und da hätte ich mir mehr erwartet.

Die Bildfehler, die ich gepostet habe sind in dunklen Szenen immer zu sehen. Habe mit meiner Gigablue-Box, direktem TV-Empfang und über Prime getestet.

Mit 4k ist das Problem deutlich weniger vorhanden.
Ich gehe ja auch davon aus, dass es ein Softwareproblem ist und wollte hier nur wissen, ob das bei anderen Personen hier mit ungefähr gleichen Quellen auch so aussieht oder ob ich zu blöd zum einstellen bin.

Du schreibst:


Wenn ich ARD/ZDF schaue dann ist das Bild auf meinem OLED einfach genial. Deswegen gehe ich stark davon aus das du ein defektes Gerät hast.


Du hast doch einen B9, oder?


[Beitrag von m0n0 am 02. Feb 2021, 15:54 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#596 erstellt: 02. Feb 2021, 15:56
Ja habe ich. Der BX sollte aber das genau gleiche Bild machen
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 02. Feb 2021, 16:02
IMG_20210105_180435

Ich habe eben solche Probleme. Alles andere ist scharf aber sobald es etwas in das dunkle geht oder Wände im Hintergrund dann erscheinen diese in allen möglichen Farben , Klötzchenbildung, Flimmern. Egal welche Sender welche Qualität über SAT ausgestrahlt wird.


[Beitrag von wilsen1161* am 02. Feb 2021, 16:03 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#598 erstellt: 02. Feb 2021, 16:03
So etwas hab ich bei meinem noch nie gesehen

Normal ist das definitiv nicht.


[Beitrag von marcodj am 02. Feb 2021, 16:06 bearbeitet]
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 02. Feb 2021, 16:05
Sei froh, deshalb ist der Techniker beauftragt. Ich denke mein interner Tuner ist defekt. Da hilft nur Board tauschen.
marcodj
Stammgast
#600 erstellt: 02. Feb 2021, 16:06
Sieht aus als wäre die Schärfe und Helligkeit am Anschlag bei dir. Am Ohr sieht man schön die Doppelkontur. Auf was hast du Schärfe und Helligkeit eingestellt?

Kann aber natürlich auch am defekt liegen


[Beitrag von marcodj am 02. Feb 2021, 16:07 bearbeitet]
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 02. Feb 2021, 16:09
Daran liegt es nicht. Alles normal eingestellt. Helligkeit 65 , Kontrast 85, Schärfe 10. Wie gesagt die Person vorn und alles ist scharf und d klar aber sobald der Hintergrund in Pastellfarben übergeht entsteht dieses ich nenen es mal Ameisengribbeln.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015
itzek am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4045 Beiträge
BX9LB keine Aufnahme möglich
Wetzlarer am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
Sat-Empfang BX9LB
Wetzlarer am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
ChanSort von Pana auf BX9LB
timi-6 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  2 Beiträge
LG OLED C9, 65 Reparatur
lsharp am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966