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DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread

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-Techmaster-
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 13. Feb 2021, 02:13
10/2022 wie geht das den mit dem Herstellungsdatum?
Oder 22.10.2020?
Man muß sowas unbedingt in den ersten zwei Wochen Testen und beanstanden. Ab der ersten Reklamation zählt das Datum und dann kann es wie bei mir bis Ende Februar dauern, bis man ein komplett anderes Gerät getauscht bekommt.
Irgendwie wird Otto anders versorgt von LG als Saturn,oder es wird wegen dem besseren Service mehr dort bestellt.
Jetzt mal hoffen das Saturn kulant ist, ansonsten dann von LG nen neues Panel dranschrauben lassen.


[Beitrag von -Techmaster- am 13. Feb 2021, 02:16 bearbeitet]
Italia2202
Stammgast
#652 erstellt: 13. Feb 2021, 09:00
Oh sorry ja 10/20 in Polen hergestellt!

Das ist doch ein Defekt des Panels, da muss doch die Garantie greifen oder nicht?
Was sollte der erste Schritt sein? Erst bei Saturn anrufen und Bescheid geben? Oder direkt LG?
R4ID_48
Neuling
#653 erstellt: 13. Feb 2021, 15:09
Hallo ihr Lieben,

habe nun auch einen 65BX9LB im Wohnzimmer zuhängen und bin so gar nicht begeistert......
Vorweg OLED ist für mich nicht Neuland, hatte davor den 55B7D der nun im Schlafzimmer weiter brav seine Arbeit verrichtet.

Aber nun zum Sorgenkind......angeschlossen ist der TV (HDMI Port 3) an einen Pioneer SC LX 502.
Am Receiver hängen ansonsten noch eine Switch und meine Shield TV Pro 2019.

Im Grunde läuft bei mir alles über die Shield, heißt TV gucken über Waipu, streamen von DAZN, Prime und wie sie alle heißen.
Gut kommen wir zum Problem, schon beim ersten einschalten und bewegen des Mauszeigers der LG Remote kam mir das Bild komisch vor.

Was heißt komisch, ich hab den Eindruck das der LG Bewegungsabläufe/Bildverarbeitung nicht schnell genug verarbeiten kann, das Bild ist einfach nicht smooth wie es sein sollte.

Nun bin ich ja ein Freund von die ganzen Bildverbesserungsoption zu deaktivieren da ich gerne das Bild nativ darstellen möchte und nicht verfälscht.
Gesagt getan, ahh schon etwas besser........

TruMotion ist wenn überhaupt auch nur das einzige was ich gerne genutzt habe, also stellte ich mir das ganze so ein wie es auf dem alten OLED ebenfalls war (Benutzer, 2 entruckeln, 0 schärfe).

Was mit dieser Einstellung rauskam ist einfach nur grausam, das Bild wirkt so träge das man schon denkt ein Zeitlupenmodus wäre irgendwo aktiviert und was noch dazu kommt Artefakte.

Allein schon wenn ich durch das Menü scrolle bei diversen Apps kommt es zu slowdowns in der Bewegung.
Deaktiviere ich TruMotion wieder sind die slowdowns in den Menüs verschwunden und die Artefakte auch, aber das Gesamtbild ist immer noch alles andere als schnell.

Ich nutze gerne den Bildmodus Standard, AI Option alles aus, Energiesparen aus, Rauschfilter aus, sowie die dynamischen Sachen auch alle aus.
Weis echt nicht weiter was ich mit dem TV noch machen kann, wenn ich im direkten Vergleich auf den alten OLED schaue ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der alte LG hängt übrigens an einen Pioneer SC LX 501 und ebenfalls Shield TV Pro 2019.
Nur wirklich die Bewegungen dort sind alle so sanft wie weiche Butter.

Nun kann es ja sein das vielleicht die Firmware auf dem BX momentan Probleme hat, weis jemand was dazu oder konnte etwas ähnliches erkennen wie ich ?


[Beitrag von R4ID_48 am 13. Feb 2021, 15:13 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#654 erstellt: 16. Feb 2021, 17:59
Hast du's inzwischen in den Griff bekommen?
R4ID_48
Neuling
#655 erstellt: 17. Feb 2021, 09:22
Also ich habe zumindest schonmal festgestellt das die Option "max Helligkeit" was mit dieser Trägheit zu tun hat.
Hatte es davor immer auf aus zu stehen und jetzt mal auf hoch gestellt, das Panel reagiert deutlich flotter/flüssiger was man auch direkt am Mauszeiger der Remote sieht.

TruMotion auf 2 entruckeln und schärfen 0 habe ich jetzt so gelassen, ab und an paar Artefakte noch aber es ist schonmal deutlich besser und kommt näher an meinen alten B7D ran vom Gefühl her.


[Beitrag von R4ID_48 am 17. Feb 2021, 09:23 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#656 erstellt: 17. Feb 2021, 15:32
Ok. Unter Tru Motion hab ich Entruckeln auf 3, Schärfen auf 10 und OLED Motion Pro AUS. Das AI-Bildzeugs hab ich ein.

Es ruckelt nix. Youtube hält Bewegungs-Testvideos bereit, recherchiere ggf. dort nochmal. Scheinbar gibt es zwischen den Kisten zum Teil große Unterschiede. So komische Farben oder Gelb-Halos o.ä., wie manche hier geschildert haben, treten bei mir nicht auf.

Was mich gelegentlich stört, sind Black Crushs bei dunklen Szenen und miesem Material. Am Ende von "Jagd auf Roter Oktober" laufen sie in einen Fluss in Maine ein. Die Nachtdarstellung gelang meinem Plasma besser, ansonsten bringt er auch viele alte Filme gut rüber (außer B- oder C-Ware, oder Babylon5 - brr).

Dessen ungeachtet ist SDR bspw. bei Nachrichten, Werbung oder Ratesendungen m.E. sehr gut. Wenn der nicht unkorpulente Elton bei "Wer weiß denn sowas" zu kurz in der Maske war, sieht man jede glänzende Hautpore und klare Unterschiede in den Gesichtsfarben der drei Akteure.

Schau dir mal auf Youtube unter 4k Videos den Trailer zu Gemini Man "Sniper" mit Will Smith an. Der Hammer.
Oder das 4k-Kurzvideo zu Avatar von 2009 (das HDR-Logo muss rechts oben erscheinen). Astrein. Wenn ich die Szenen per Blu-ray über meinen 2k-Player angucke und in den Einstellungen HDR-Effekt wähle, schafft er ein fast annähernd so starkes Bild.
R4ID_48
Neuling
#657 erstellt: 17. Feb 2021, 17:37
Also unter UHD Material habe ich eigentlich kaum Probleme, habe es mit diversen Filmen mal getestet....
Bin mir noch nicht sicher ob ich dynamisches Tone Mapping an oder aus machen sollte, einerseits ist das HDR super wenn es eingeschaltet ist aber andererseits auch völlig verfälscht von der Helligkeit des gesamten Bildes.

Besonders bei The Nun merkt man die künstliche Aufhellung extrem.

Das ruckeln ab und zu kommt hauptsächlich bei SDR vor.
Bewegungstest habe ich über die Shield gemacht, da ist alles soweit in Ordnung.
Denke mal es ist auch stark davon abhängig was das Quellmaterial sagt.......
Kadaj
Ist häufiger hier
#658 erstellt: 18. Feb 2021, 15:01
Ich habe mal noch ein ganze anderes Problem mit dem TV. Und zwar geht es um die Sprachsteuerung. Normalerweise sag ich halt immer "youtube irgendwas" und dann öffnet sich das entsprechend in der Youtube App. Nach ein paar Wochen macht es das einfach nicht mehr, da wird dann immer nach entsprechenden Schlüsselbegriffen bei Google gesucht, egal was ich sage oder öffnen will. Das lässt sich dann irgendwie nur mit einem Werksreset beheben. Seit vorhin habe ich das Problem wieder. Diesmal kommt immer "Entschuldigung das habe ich nicht verstanden". Ich weiß auch nicht wie ich das beheben kann ohne den TV jedes Mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hat jemand eine Ahnung, weils einfach nervt wie Sau?

Bzgl der gelben Linien gibts bei mir nichts neues. LG zuckt sich auch gar nicht. Ich geb inzwischen einmal pro Woche ne negative Bewertung irgendwo im Internet ab. Ich werd dann demnächst auch mal anfangen, die Servicemitarbeiter namentlich zu erwähnen, wenn das aus Datenschutzgründen erlaubt ist. Ist bei so nem unwürdigen Kundenservice dann entsprechend auch verdient.
Ich hoffe aber einfach mal, dass es irgendwann mit einem Firmwareupdate behoben wird. Ansonsten spekuliere ich darauf, dass ich quasi bis vor Ende der Garantie damit lebe (es ist etwas nervig, aber ich komm schon damit klar) und dann das Ding zurückgeben kann, weil LG sich nicht um den Mangel kümmert.
yelloflag
Ist häufiger hier
#659 erstellt: 18. Feb 2021, 19:09
Hi ich habe den 65BX9LB seit ein paar Tagen und bin eigentlich sehr angetan von Bild und vorallem der verbauten versteckten Soundbar (von der ich nix wusste) die ja überragend klingt, im Vergleich zu vielen andern Geräten, ich habe das Gerät vor 2 Wochen bei Saturn mit Direktabzug von 300€ für 1599€ gekauft, da habe ich mich nicht wirklich informiert, sondern direkt blind gekauft was kein Fehler war, weil ich bei dem Preis nix verkehrt machen konnte und auch umtauschen.

Nun zum dem was mich stört und wofür ich eine Frage habe, ich besitze eine Xbox Series X (120hz), (PC GTX 2070 auch 120HZ) und die Nvidia Shield (die auch 120hz Mode unterstützt), so und genau hier kommt mein Problem, irgendein findiger LG Entwickler, kam auf die grandiose Idee, einen von 2 120HZ Eingängen mit ARC zu belegen, statt der andern HDMI, die man ohne Probs hätte per Hub duplizieren können, oder an den AVR anschließen, nun hab ich die Wahl zwischen Pest und Colera, entweder ständig manuell umstecken (auf keinen Fall), oder auf ARC und somit HD Tonformate am Yamaha Avantage 3080 zu verzichten (auf keinen Fall), oder auf eine Receiver Generation zu warten die den Bug mit 120HZ ausmerzt den die aktuellen zu haben scheinen (eigentlich zu lange), oder auf einen bisher noch nicht verfügbaren (oder evtl. doch???) HDMI 2.1 Switcher zu warten oder zu kaufen, in der Hoffnung das es klappt wäre mir eigentlich das angenehmste, da mein Avantage noch nicht alt ist und ich super zufrieden bin.

Hat jemand elegante Alternative oder Lösung außer mir die CX Serie mit 4 120 HDMI zu kaufen?
Danke fürs lesen und eure Antworten.
TobiLeif
Schaut ab und zu mal vorbei
#660 erstellt: 25. Feb 2021, 12:53
Hi,

ich habe vor kurzen den BX55 mit dem BX65 ersetzt, da er bei Saturn für 1599€ angeboten wurde.

Nun bin ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings ist mir beim spielen von God Of War auf meiner Playstation 5 aufgefallen, dass gerade bei hellen Farben die Abstufungen ziemlich stark zu sehen sind. (siehe Fotos)

DSC_0084 MOV_0082_000000MOV_0082_000005MOV_0082_000025

Ist das normal oder liegt hier eventuell ein Hardwarefehler vor? Sollte ich mich an Saturn oder LG wenden? Der Fernseher wurde erst letzte Woche geliefert, also müsste Saturn ja theoretisch einen Ersatz liefern, oder?

Viele Grüße und danke schonmal!!


[Beitrag von TobiLeif am 25. Feb 2021, 12:55 bearbeitet]
phaz3r
Stammgast
#661 erstellt: 27. Feb 2021, 18:37

yelloflag (Beitrag #659) schrieb:
Hi ich habe den 65BX9LB seit ein paar Tagen und bin eigentlich sehr angetan von Bild und vor allem der verbauten versteckten Soundbar (von der ich nix wusste) die ja überragend klingt.


Was genau meinst du mit 'versteckter Soundbar'?

Ich habe den 55BX9LB und ich bin vom Klang etwas enttäuscht, was Sprache angeht. 'S' ähnliche Laute (also auch 'tz', 'zw') klingen, wie soll ich beschreiben, sehr zischelig, 'scharf', elektronisch, ähnlich einer schlechten Bitrate. Das hört man besonders, wenn man recht leise stellt, dann stechen die Laute richtig raus. Allerdings erscheint mir der Effekt unterschiedlich stark, je nach Quelle. Besonders bei den privaten TV Sendern ist es auffällig.
rosabunt
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 02. Mrz 2021, 08:50
Nach vielen Überlegungen und Probe-Ansehen im Mediamarkt, als dieser geöffnet war, hatte ich mich bewusst gegen den 65er BX entschieden. Bei MM werden immer Testfilme mit brillanter Auflösung und knalligen Farben gezeigt. Beim 65er habe ich aber gemerkt, dass größere Flächen leicht matschig rüberkommen, feine Details auch nicht ganz scharf erscheinen. Beim 55er war das besser. Aus diesem Grund wurde es der 55er.

Meine ersten Erfahrungen:

Erstinstallation lief nicht so einfach ab, wie das beschrieben wird. Den Telekom Receiver hat der LG gut erkannt, mehr aber auch nicht. Es kam kein Bild rüber. HDMI Umstöpseln brachte nur begrenzten Erfolg. Ich habe dann gemerkt, dass die Fernbedienung nicht auf den Mediareceiver zugreifen kann. Umgekehrt klappt es (teilweise). Daher wird nun die FB vom Mediareceiver genutzt. Der LG startet bei Inbetriebnahme des Mediareceivers automatisch, bzw. wird dadurch auch wieder abgeschaltet. Mehr kann die FB vom Mediareceiver aber nicht am LG bewirken, ua. die wichtige Möglichkeit der Bildeinstellungen geht nur mit der FB vom LG.

Die oftmals bemängelte Helligkeit kann ich nicht nachvollziehen. Da ich gern Kinoatmosphäre habe, ist das Zimmer ohnehin leicht abgedunkelt. Kann sein, dass bei Sonneneinstrahlung die Helligkeit zu mager ist, aber dafür gibt es Vorhänge!

Die Grundeinstellung der Farben sind viel zu intensiv. Vor allem Rottöne werden dadurch vollkommen überzeichnet. Ich habe mich durch die verschiedenen vorprogrammierten Einstellungen gewühlt. Am Ende habe ich dann aber alles noch einmal manuell nachjustiert. Farbtiefe reduziert, Kontrast etwas erhöht usw.. Da muss man auf jeden Fall ein bisschen Zeit einplanen.

Die von vielen als exzellente Darstellung der Schwarztöne kann ich absolut bestätigen! Vor allem bei Naturfilmen ist das einfach dramatisch schön! Eigentlich sehe ich mir kaum Naturfilme an, aber jetzt läuft da schon mal von der ARD Mediathek irgendwas aus Skandinavien usw., sozusagen wie ein bewegtes Bild an der Wand, mit oder ohne Ton, je nach Bedarf.

Die alten HDMI Kabel funktionieren einwandfrei. Keine Aussetzer, keine Fehler. Die viel gepriesenen Premium Kabel braucht man vermutlich wirklich nicht. Danke hier ans Forum, hatte mich vorab informiert, ob ich mir neue Kabel anschaffen werde. Längerfristig werden es aber doch neue Kabel sein, allerdings nicht wegen Qualität, sondern wegen Länge der Kabel und saubereren Verlegung hinter dem TV.

Magic Control Fernbedienung vom LG: manche kommen mit der Magic Control nicht klar. Ich hatte auch Startschwierigkeiten, weil ich einfach nicht wusste, wann das Ding meine Sparchbefehle annimmt. Inzwischen weiß ich, wie sie funktioniert. Nervig ist jedoch, dass die erkannten Sprachbefehle von einer nerevigen Stimme am TV wiederholt werden. Weiß jemand, ob man diese Funktion deaktivieren kann?

Die Geschwindigkeit beim Wechsel z.B. von Youtube auf den Mediareceiver könnte schneller sein. Es ist aber auch nicht so, dass man ewig wartet, nicht mehr als eine kurze Pause zum Besinnen. Wen das stört, sollte sich lieber ein CX Gerät ansehen, die sollen angeblich schneller sein. Beim TV sehen ist dagegen von einer langsameren Geschwindigkeit nichts zu erkennen. Alles wird genau so wiedergegeben, wie es sein soll.

Was ich nicht nutze:
Der Ton? Der LG läuft über meinen AV Receiver. Die Lautsprecher vom LG habe ich noch kein einziges Mal gehört. Wer Kinofeeling hören möchte, verzichtet auf die LG Beschallung. Eine Soundbar käme für mich ebenfalls nicht in Frage. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Programme sortieren? Auch nicht gemacht, das läuft über den Mediareceiver.

Erstes Fazit nach wenigen Wochen: die Ausgabe hat sich gelohnt. Mein altes Einsteiger-LED-TV von Samsung geht in Rente.
Billig ist der BX nicht. Wer warten kann, sollte bei Wiederöffnung der Läden einen Blick auf den CX werfen. Wenn dessen Nachfolger kommt, wird es sicher gute Angebote geben.
Ein weiterer Grund gegen den CX war bei mir, dass der Standfuß zu breit für meinen TV Tisch gewesen wäre (ca. 100 cm Breite). Wandaufhängung kam nicht in Betracht. Der BX hat einen schmaleren Fuß (ca. 60 cm Breite). Das kann man auf Fotos bei amaz. und MM schnell feststellen.


[Beitrag von rosabunt am 02. Mrz 2021, 08:51 bearbeitet]
Italia2202
Stammgast
#663 erstellt: 02. Mrz 2021, 12:01
Also ich habe nun bei LG angerufen, wegen meiner Schattierung!
Der Herr war sehr nett und hat mir direkt geholfen, er sendete mir einen Link wo er die Bilder direkt betrachten konnte, nichts per Whatsapp so wie es viele hier sagen!

Er hat die Fehler direkt gesehen und einen Service Fall eröffnet, hier kommt nun ein Techniker raus um das Panel zu tauchen!

Richtig guter Service von LG, hatte ja vorher hier mal gesehen, dass viele unzufrieden sind mit dem Service. Aber der Herr hat mir innerhalb von Minuten geholfen! Sehr gut LG!
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:53
Ich muss auch sagen der Servi e bei LG ist sehr gut. Es kommt drauf an wie man an die Sache ran geht.

Habe nun keinen OLED mehr aber der Service ist echt gut.
Italia2202
Stammgast
#665 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:51
Hi, habe gerade eine Info bekommen das ein Update da ist!

03.21.75

Weiß jemand mehr?
Kadaj
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:30
Ja bei mir ebenfalls. Kann es aber erst heute Abend testen. Vllt kommt jemand früher dazu.
moskito2803
Stammgast
#667 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:17
Einfach mal installiert :-) 3.21.75
Italia2202
Stammgast
#668 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:49
Ich warte noch, bekomme jetzt erst mein Panel gewechselt
moskito2803
Stammgast
#669 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:05

TobiLeif (Beitrag #660) schrieb:
Hi,

ich habe vor kurzen den BX55 mit dem BX65 ersetzt, da er bei Saturn für 1599€ angeboten wurde....


Deep Color Mode überall an, d.h. sowohl im LG (Bildsettings erweitert, HDMI auf Deep Color) als auch in der PS unter Displayauf Deep Color und RGB usw? Benutzt Du das HDMI Kabel der PS5 (Recht klobig und eckig an den Steckern) oder irgendein Kabel asu einer Kiste? Siehst Du es noch bei einem anderen Spiel? Vll eines der PS Plus Collection, dann könnte ich es versuchen nachzustellen (habe auch PS5 und die Collection Games haben wir ja alle). Am besten eine Szene direkt am Anfang....die meisten Spiele, spiele ich kaum weil 99% VR zocke.


[Beitrag von moskito2803 am 03. Mrz 2021, 13:07 bearbeitet]
Kadaj
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:13
Keine Änderung hinsichtlich der gelben Linien.
LuigiCalzone
Neuling
#671 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:54
Firmware jetzt auch zum download
[03.21.75]
1. Improved video latency of Game Mode (Dolby Vision)
2. Software update contains minor bug fix

https://www.lg.com/d...Code=OLED55BX9LB.AEU


[Beitrag von LuigiCalzone am 07. Mrz 2021, 14:37 bearbeitet]
m0n0
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:17
Hmm, komisch, wenn ich manuell bei meinen BX65 nach einem Update suche, dann findet er keins.
Sehr seltsam.
rosabunt
Ist häufiger hier
#673 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:35

m0n0 (Beitrag #672) schrieb:
Hmm, komisch, wenn ich manuell bei meinen BX65 nach einem Update suche, dann findet er keins.
Sehr seltsam.


Bei meinem ist auch kein Update verfügbar. Laut TV ist die aktuelle Software [03.21.10], Laut Liste lg [03.21.75]

Habe jetzt auf automatisches Update umgeschaltet. Vielleicht bringt das etwas.


[Beitrag von rosabunt am 08. Mrz 2021, 12:36 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#674 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:10
Wie immer bei OTA Updates wird das in Wellen verteilt. Also bekommt es nicht jeder gleichzeitig.

Einfach warten. Das kommt schon oder man updated halt per USB wenn man nicht warten kann
KayDowski
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:10

Kadaj (Beitrag #670) schrieb:
Keine Änderung hinsichtlich der gelben Linien.


Moin,

ich hatte das Problem mit den gelben Linien auch bei zwei verschiedenen LG OLEDs. Hatte danach schon einen Panasonic OLED hier und bei meinem enormen Glück hatte dieser auch das Problem. Weniger stark aber es war auch vorhanden.

Da LG alle OLED Panels baut und vertreibt, kann es nur ein Panelproblem sein. Ich schätze mal, dass eine Fertigungsserie verkackt wurde.

Somit wird da auch kein Softwareupdate was bringen.

TV zurück bringen und auf ne neue Serie warten kann ich nur empfehlen.

MfG
KayDowski
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:28

m0n0 (Beitrag #642) schrieb:
Guten Abend Zusammen,

ihr erinnert euch vielleicht noch an die Diskussion zum Thema "gelbe Ränder" im near Black-Bereich und vor allem bei Gesichtern. Mittlerweile scheint das Thema deutlich präsenter zu sein.

https://www.youtube....eCZrwGYgi5NVc49-R5RH

https://www.youtube....i5NVc49-R5RH&index=5

Es ist nahezu quellenunabhängig und muss etwas mit der (geänderten?) Ansteuerung der Pixel zu tun haben. Hoffentlich ist das über ein Update behebbar.


Moin,

sehr gute Videos. Und hoffentlich kommt das Problem so langsam auch mal bei LG Displays an.

Aber wie ich oben gerade schon geschrieben habe, hatte ich das den gleichen Fehler auch bei einem Panasonic OLED also liegt der Fehler wohl direkt bei der OLED-Panelserie, da die alle von LG produziert werden.
Somit wohl nicht durch Software zu beheben?!

Ich würde die Geräte zurückgeben.
Italia2202
Stammgast
#677 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:03
Neues Panel wurde heute eingebaut!
Sehe auf den ersten Blick keinen Fehler, habe aber auch nur keinen Grau Test gemacht

Was mich richtig aufgeregt hat, ist das der OLED voller Fingerabdrücke war, da die den erst zusammengebaut haben und die Folie abgezogen haben.
Haben aber festgestellt das ein Kabel zur Stromversorgung nicht angeschlossen war!
rosabunt
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 10. Mrz 2021, 19:58
Bei mir kam das Update gestern Abend reingeflattert. Plötzlich kein Ton mehr. Ich fing schon mit dem Fluchen an. Am Ende einmal abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann war alles wieder in Ordnung. Es kam während des gesamten Vorgangs nur einmal eine ganz kurze Mitteilung. So ein Update sollte aber in jedem Fall deutlich im Vordergrund genannt werden, beispielsweise mit einer Eieruhr oder so, wie beim PC.
Jotano99
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:26
Könntest du mal bitte die Fotos schicken die du dem LG Service gezeigt hast? Ich habe das gleiche Problem und da muss ich nicht extra neue Fotos machen:)
Jotano99
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:31
Hat jemand von euch auch das "Problem", dass der BX
bei basslastigen Tönen extrem übersteuert und sich sehr schotternd anhört? (Ton normal, interner Lautsprecher) Ist bei mir z.b. bei der Serie Elité von Netflix sehr oft aufgefallen, bei anderen Serien weniger, trotzdem kann es generell bei allen Filmen/Serien auftauchen.

Wäre cool wenn sich jemand von euch dazu äußern kann.

Sonst können die mir wenn das wirklich ein Problem mit den Lautsprechern sein sollte, gleich einen neuen TV schicken, dann habe ich ein defektes panel + defekte Lautsprecher😂
TobiLeif
Schaut ab und zu mal vorbei
#681 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:57
"
moskito2803 (Beitrag #669) schrieb:

TobiLeif (Beitrag #660) schrieb:
Hi,

ich habe vor kurzen den BX55 mit dem BX65 ersetzt, da er bei Saturn für 1599€ angeboten wurde....


Deep Color Mode überall an, d.h. sowohl im LG (Bildsettings erweitert, HDMI auf Deep Color) als auch in der PS unter Displayauf Deep Color und RGB usw? Benutzt Du das HDMI Kabel der PS5 (Recht klobig und eckig an den Steckern) oder irgendein Kabel asu einer Kiste? Siehst Du es noch bei einem anderen Spiel? Vll eines der PS Plus Collection, dann könnte ich es versuchen nachzustellen (habe auch PS5 und die Collection Games haben wir ja alle). Am besten eine Szene direkt am Anfang....die meisten Spiele, spiele ich kaum weil 99% VR zocke.
"

Der Deep Color Mode am TV ist an, bei der PS5 muss ich das nochmal überprüfen.

Ich benutze folgendes HDMI-Kabel für die PS5: https://www.amazon.d...06_s00?ie=UTF8&psc=1.

Bei "Control" (die PS5-Version) sind mir auch Abstufungen aufgefallen. Da war ich mir jedoch nicht sicher, ob das extra so gedacht ist oder ob es am TV liegt. Außerdem gibt es auch bei Demon's Souls bei sehr dunklen Bereichen abstufende Streifen (gibt es dafür vielleicht einen Fachbegriff?).
timi-6
Ist häufiger hier
#682 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:36
Moin,
ich habe jetzt von Netflix Basic auf Standard gewechselt. Ist die Qualität jetzt HDR10 oder immernoch SDR?
Und was ist HDR HLG? Gibt es da eine gute Erklärung zum nachlesen?
marcodj
Stammgast
#683 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:58
Liest du vorher nicht was du abschließt Das steht doch dabei wenn man sein Abo ändert.

Du brauchst das Premium Netflix Abo um 4K und HDR zu bekommen.

Das ganze kann man in 5 Sekunden Googeln


[Beitrag von marcodj am 15. Mrz 2021, 14:59 bearbeitet]
timi-6
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 15. Mrz 2021, 15:02
Moin, das Premium 4K hat weiß ich.
Bei Basic stand SDR und bei Standard HD.
chhrille
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 16. Mrz 2021, 00:51
Moin,
habe nun auch den 65er BX hier stehen, Bild überzeugt mich komplett, einfach mega.
Das LG OS finde ich auch sehr gelungen, nun nutze ich allerdings für den Empfang einen Telekom Receiver, kann ich irgendwie das LG OS nutzen, statt den Telekom Receiver? der ist nämlich schon eher träge, da scheint mir der TV komfortabler zu sein.
TobiLeif
Schaut ab und zu mal vorbei
#686 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:28
Mal eine andere Frage.

Ist es möglich, ein Bluetooth Headset mit dem BX65 zu verbinden? Ich habe das Pulse 3D Headset von Sony (https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-pulse-3d%E2%84%A2-2681393.html?utm_source=easymarketing&utm_medium=aff-content&utm_term=50252-at106855_a150309_m12_p28903_cDE&utm_campaign=AFF_Startseite&emid=6050a44953e8b65d5c6098a8&rbtc=aff|$chgr1name$|$ref$||p|Affiliate_Deeplink-Generator|) und da ist ein USB-Dongle/Stick dabei. Habe aber keine Verbindung zwischen TV und Headset herstellen können. Bei meiner PS5 und meinen Laptop wird der Ton automatisch auf das Headset umgeleitet, wenn es angeschaltet ist und der USB-Dongle eingesteckt ist.

Danke schonmal!
timi-6
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 18. Mrz 2021, 08:09
Moin Moin, jetzt muss ich nochmal was zu Netflix fragen.
Die Auflösung habe ich verstanden.
Da ich gerade das Standard Paket habe, habe ich für 4 Wochen auch Premium.
Gestern konnte ich Dolby Vision sehen, wird auch oben rechts kurz angezeigt.
Die Bildeinstellungen haben sich auch geändert. Läuft.
Aber bei einem Film der mit Ultra HD gekennzeichnet war, waren die Einstellungen wie vorher bei SDR.
Woran liegt das?


[Beitrag von timi-6 am 18. Mrz 2021, 08:11 bearbeitet]
oberfuerberger
Ist häufiger hier
#688 erstellt: 18. Mrz 2021, 11:12
Wenn du kein HDR Eingangsmaterial hast, wird der TV auch nicht in den HDR Modus wechseln. Nicht jeder 4K Inhalt ist in HDR.
timi-6
Ist häufiger hier
#689 erstellt: 18. Mrz 2021, 11:33
Ok, hört sich plausiebel an. Kannst Du mir ein Beispiel nennen, wo es auf jedenfall der Fall ist?
show
Schaut ab und zu mal vorbei
#690 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:05
Heute am Morgen bekommen (OA)

SW File (Version 03.21.80)

1. VRR Raised near black
=> The new 'Fine Tune Dark Areas' feature, which was added to 2021 and 2020 OLED TVs' menu, will help customers adjust dark areas, which can mitigate some of the raised near black effects customers have experienced.
The feature is available in Picture > Additional Settings > Fine Tune Dark Areas (2020 TVs) and General > Game Optimizer > Fine Tune Dark Areas (2021 TVs)
2. iTV App playback error (in the UK)
=> There were cases where videos looped to play automatically, when interrupted by ads, stopped the automatic play.
The bug has been fixed.
chhrille
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 19. Mrz 2021, 16:42
Moin,
ist euer BX komplett plan? Meiner scheint eine leichte Wölbung zu haben, sieht man bei Spiegelungen im TV, das diese gewölbt aussehen. Ansonsten ist das allerdings nicht sichtbar. Vielleicht liegt’s an der tollen Hermes 2Mann Speditonslieferung, bei der dann ein Mann kommt und sich das Paket auf den Rücken gelegt hat und es so in den zweiten Stock trägt?

Hänge mal ein Foto an, achtet dabei mal auf den unteren Teil der Tür die sich im Tv spiegelt.A10A78F2-2AA3-4591-9EBA-DF7F08C4CA34
rosabunt
Ist häufiger hier
#692 erstellt: 22. Mrz 2021, 11:59
Sieht gewölbt aus. Ich werde nachher prüfen, ob meiner auch leicht gewölbt ist.
Chickenjoe
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 23. Mrz 2021, 12:22
Ich hätte eine Frage zu dem angeblichen VRR-Bildflackern in dunklen Bereichen bei Nutzung einer Series X oder einer PS5.

Hat da jemand Erfahrung damit, bzw. nimmt man das überhaupt wahr? Offenbar gibt es jetzt ein Update, welches das Problem ein wenig mindert.

Vielen Dank schon mal!
rosabunt
Ist häufiger hier
#694 erstellt: 23. Mrz 2021, 22:09
Bei meinem BX flackert nichts. Allerdings nutze ich die PS5 nicht. Außerdem habe ich den 55er Bildschirm. Vielleicht tritt das Flackern beim 65er eher auf.

Ob 55 oder 65 ist einerseits Geschmackssache, andererseits ist der Abstand vom Bildschirm von der Raumgröße abhängig. Ich hatte mir vor dem Kauf die beiden Größen probeweise ansehen können. Beim 65er waren Nahaufnahme oft etwas verwaschen, beim 55er war exakt dasselbe Bild besser.
moskito2803
Stammgast
#695 erstellt: 01. Apr 2021, 13:05
Bei mir flackert nichts mit VRR und PS5. Zumindest Nichts wahrgenommen.
rosabunt
Ist häufiger hier
#696 erstellt: 01. Apr 2021, 16:39

chhrille (Beitrag #691) schrieb:
Moin,
ist euer BX komplett plan? Meiner scheint eine leichte Wölbung zu haben, sieht man bei Spiegelungen im TV, das diese gewölbt aussehen. Ansonsten ist das allerdings nicht sichtbar. Vielleicht liegt’s an der tollen Hermes 2Mann Speditonslieferung, bei der dann ein Mann kommt und sich das Paket auf den Rücken gelegt hat und es so in den zweiten Stock trägt?

Hänge mal ein Foto an, achtet dabei mal auf den unteren Teil der Tür die sich im Tv spiegelt.A10A78F2-2AA3-4591-9EBA-DF7F08C4CA34

Rückmeldung erst jetzt, hatte es vergessen. Bei meinem BX ist der Monitor immer plan, aus welchem Blickwinkel und welchen Lichtverhältnissen auch immer. Die leichte Wölbung bei manchen BX könnte vielleicht ein Transportschaden oder ein Fertigungsfehler sein
rosabunt
Ist häufiger hier
#697 erstellt: 03. Apr 2021, 10:00
Ich muss mich korrigieren: als die Sonne hereinschien, konnte ich leichte Unebenheiten sehen. Allerdings sieht man davon nichts, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Damit kann ich gut leben.
Gurkenalarm
Schaut ab und zu mal vorbei
#698 erstellt: 05. Apr 2021, 16:20
Hallo zusammen,

seit 1 ½ Wochen besitzen ich einen LG OLED 55BX9LS (davor Panasonic TX-50DXW734).

Ich habe an den LG eine neue 500GB SSD (WD my passport go portabel) angeschlossen. Anfänglich war aufnehmen und abspielen möglich. Seit 3 Tagen können Sendungen nicht mehr aufgenommen werden (Signal nicht erkannt) und Aufnahmen nicht mehr abgespielt werden. Die Aufnahmen werden zwar noch mit Namen, Länge usw. angezeigt, aber er will sie partout nicht abspielen.

Ich konnte nicht mal die SSD auswerfen. Als ich sie dann einfach abgezogen habe kam die Meldung, dass die SSD entfernt wurden. Nachdem ich sie neu angeschlossen habe, hat alles wieder funktioniert – bis zum nächsten Tag. Dann war die Freude schon wieder vorbei.

Ich habe auch schon alles USB Ports durchprobiert – keine Veränderung.

Sind SSD´s für Aufnahmen ungeeignet? Könnte die SSD defekt sein (glaub ich eher nicht, da am PC alle Dateien angezeigt werden…).
Was verwendet ihr für die Aufnahme?
Sollte ich besser zu einer HD mit externem Netzteil umsteigen?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

VG
rosabunt
Ist häufiger hier
#699 erstellt: 05. Apr 2021, 21:54
Ich habe eine externe HD von Western Digital mit 1 TB dran. Keine Probleme. Allerdings spiele ich nur ab, Aufnahmen kann ich nichts sagen. Die HD hat kein externes Netzteil.

Womit mein BX Probleme hatte, waren USB Sticks.
Gurkenalarm
Schaut ab und zu mal vorbei
#700 erstellt: 06. Apr 2021, 03:24
Danke @rosabunt

Kann sonst noch jemand was zu SSDs und meinem Problem sagen?
Ich hab den Speicher übrigens bei der Erstinbetriebnahme direkt am TV formatiert.

Edit: gestern Abend die SSD neu angeschlossen. Aufnahme vom TV abgespielt. Heute Morgen wird die SSD nicht mal mehr erkannt. Am PC läuft alles. Das Teil geht zurück. Ich hole mir jetzt ne "WD My Book 2TB" und hoffe auf Besserung...


[Beitrag von Gurkenalarm am 06. Apr 2021, 04:40 bearbeitet]
MS1988
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 06. Apr 2021, 07:08
Als letztens der Techniker da war wegen dem Thema hier

http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=2341

da habe ich vor dem zurück setzen des TV Gerät die Favoriten auf einen USB Stick gespeichert .

Hat angezeigt das alles inordnung ist und funktioniert hat .

Da wollte ich die Favoriten Liste mit dem Techniker wieder aufspielen , aber hat nicht geklappt.

Via USB und CI+ Modulen scheint es der BX wohl nicht so zu haben :D.

Naja wenigstens funktionieren alle Apps und Xbox series X sehr gut mit dem TV und Bildquallität ist überragend.

Möchte ungern wieder zurück auf LCD.

Das sind schon Welten dazwischen gerade bei Filmen und zocken ist auch einfach nice.
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