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DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread

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MS1988
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 06. Apr 2021, 09:08
Als letztens der Techniker da war wegen dem Thema hier

http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=2341

da habe ich vor dem zurück setzen des TV Gerät die Favoriten auf einen USB Stick gespeichert .

Hat angezeigt das alles inordnung ist und funktioniert hat .

Da wollte ich die Favoriten Liste mit dem Techniker wieder aufspielen , aber hat nicht geklappt.

Via USB und CI+ Modulen scheint es der BX wohl nicht so zu haben :D.

Naja wenigstens funktionieren alle Apps und Xbox series X sehr gut mit dem TV und Bildquallität ist überragend.

Möchte ungern wieder zurück auf LCD.

Das sind schon Welten dazwischen gerade bei Filmen und zocken ist auch einfach nice.
rosabunt
Ist häufiger hier
#702 erstellt: 06. Apr 2021, 09:39
Verschiedene Kabel funktionieren unterschiedlich. Allerdings dürfte die SSD wohl kein herkömmliches USB Kabel haben?


[Beitrag von rosabunt am 06. Apr 2021, 09:41 bearbeitet]
Gurkenalarm
Schaut ab und zu mal vorbei
#703 erstellt: 06. Apr 2021, 16:14
Die SSD hat ein ganz normales USB Kabel mit 3.0 Stecker. Die ist jetzt aber Geschichte.

Hab mit dem LG Support gechattet. Der meinte "LG empfiehlt nur externe HDD´s". Also hab ich mir ne HDD bestellt. Bin gespannt, ob das die Lösung ist.
rosabunt
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 06. Apr 2021, 16:33
Viel Glück! Bin mit meiner HD zufrieden. Aufnahmen lassen sich gut abspielen.
rosabunt
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 06. Apr 2021, 19:05
Sorry, ich schreibe immer HD, meine aber natürlich HDD.
chhrille
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 13. Apr 2021, 12:47

Chickenjoe (Beitrag #693) schrieb:
Ich hätte eine Frage zu dem angeblichen VRR-Bildflackern in dunklen Bereichen bei Nutzung einer Series X oder einer PS5.

Hat da jemand Erfahrung damit, bzw. nimmt man das überhaupt wahr? Offenbar gibt es jetzt ein Update, welches das Problem ein wenig mindert.

Vielen Dank schon mal!


Ich hab da Probleme an der Xbox One, bei GTA zb. flackert/ rauscht es immer mal wieder kurz. Wie so Bildaussetzer mit kurzem Rauschen. Leider weiß ich nicht wie ich das beheben könnte.
rosabunt
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 14. Apr 2021, 05:55
Flackern und rauschen macht mein BX nicht. Was ich aber feststelle: der Prozessor scheint mit schnellen, großformatigen Szenen seine Mühen zu haben. Da kann es schon mal ganz leicht ruckeln, insbesondere wenn die Bewegung diagonal verläuft. Für Gamer dürfte daher vermutlich der CX besser geeignet sein. Allerdings kenne ich den nur vom Datenblatt. Ob dem tatsächlich so ist ... ?
R4ID_48
Neuling
#708 erstellt: 14. Apr 2021, 08:04
Das mit den schnellen Bewegungen und trägheit hatte ich ja hier auch schon angesprochen und gestern die Lösung gefunden.

Es darf unter Allgemein das AI Bild NICHT deaktiviert sein.
Sobald es an ist arbeitet auch TruMotion absolut flüssig.

Probierts mal aus, diese Option bringt enorm viel für die Bewegungsabläufe.
rosabunt
Ist häufiger hier
#709 erstellt: 14. Apr 2021, 09:43
Dann werde ich heute Abend mal die außerirdische Intelligenz aktivieren.
chhrille
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 15. Apr 2021, 11:03
AI hatte ich gar nicht aktiviert.

Ich habe mal ein kurzes Video hochgeladen, gleich zu Anfang kommt einmal zur Bildstörung und zum Schluss auch nochmal. Ich weiß nicht was ich noch einstellen soll, damit dieses geblitze oder wie man es auch nennen soll aufhört.

LG BX flackern
buerts
Stammgast
#711 erstellt: 15. Apr 2021, 11:59
Das liegt ziemlich sicher am HDMI Kabel

Probier mal ein anderes
Chickenjoe
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 02. Mai 2021, 20:29
Den Bx gibt es momentan in 55" für 999 € bei MM. Lohnt sich das Model für den Preis, oder lieber auf die nächste Generation warten 🤔 Interessant ist das Angebot ja schon😄
rosabunt
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 03. Mai 2021, 06:55
Da dieses Gerät bisher noch über 1000 Euro lag, hört sich der Preis gut an. Der CX hat den schnelleren Prozessor, kostet aber auch gleich ein paar hundert Euro mehr. Kommt aber auch darauf an, was man sehen möchte. Zu Spielen kann ich nichts sagen, das mache ich nicht mit dem BX. Bei TV ist alles im grünen Bereich, bis auf Kamerafahrten im mittelschnellen Bereich. Da kann es schon mal leicht ruckeln, auch wenn AI eingeschaltet ist. Fällt aber so gut wie gar nicht auf. Auf jeden Fall ist der BX ein Quantensprung nach vorn, wenn man ihn mit neueren TV Geräten vergleicht, die noch nicht der OLED Klasse angehören. Ein tiefes Schwarz, so wie es sein muss.
Chickenjoe
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 03. Mai 2021, 11:39

rosabunt (Beitrag #713) schrieb:
Da dieses Gerät bisher noch über 1000 Euro lag, hört sich der Preis gut an. Der CX hat den schnelleren Prozessor, kostet aber auch gleich ein paar hundert Euro mehr. Kommt aber auch darauf an, was man sehen möchte. Zu Spielen kann ich nichts sagen, das mache ich nicht mit dem BX. Bei TV ist alles im grünen Bereich, bis auf Kamerafahrten im mittelschnellen Bereich. Da kann es schon mal leicht ruckeln, auch wenn AI eingeschaltet ist. Fällt aber so gut wie gar nicht auf. Auf jeden Fall ist der BX ein Quantensprung nach vorn, wenn man ihn mit neueren TV Geräten vergleicht, die noch nicht der OLED Klasse angehören. Ein tiefes Schwarz, so wie es sein muss.


Vielen Dank für die Info!

Interessant ist, dass der Tv stark im Preis schwankt. Jetzt kostet er bei MM wieder 1249 €
rosabunt
Ist häufiger hier
#715 erstellt: 03. Mai 2021, 13:43

Chickenjoe (Beitrag #714) schrieb:
Vielen Dank für die Info!

Interessant ist, dass der Tv stark im Preis schwankt. Jetzt kostet er bei MM wieder 1249 € :D

Manchmal hat Mediamarkt lokal begrenzte Angebote, die nicht auf der Homepage erscheinen.
rosabunt
Ist häufiger hier
#716 erstellt: 17. Mai 2021, 07:09
Jetzt läuft dieses Gerät bei mir seit einigen Monaten. Neben den positiv bewerteten Eigenschaften hat sich leider eine Sache eingeschlichen, die ich nicht so toll finde. Vor 2 Tagen hatte das Gerät keinen Wifi Empfang mehr. An meinem Wifi Netz lag es nicht. In der Schnellhilfe stand, dass ich das Gerät für ein paar Minuten ausschalten solle, also stromlos. Das habe ich dann auch gemacht. Danach ging alles wieder. Aber so etwas darf es nicht geben. Hier noch einmal alles in Kürze und übersichtlich:

- aus dem Standby eingeschaltet
- Start dauerte schon etwas länger als sonst
- dann keine Wifi basierten Apps startbar
- in den Einstellungen Wifi Anbindung geprüft
- Wifi ließ sich weder aktivieren noch deaktivieren
- in Standby geschaltet
- E-Stecker gezogen
- 5 Minuten gewartet
- Strom wieder angeschlossen
- kurz gewartet
- alles bestens

Ich werde das beobachten Sollte es noch einmal auftreten, wird der Kundendienst eingeschaltet.

Schlussbemerkung: was mir vorher schon auffiel, war das langsamer gewordene Startverhalten aus dem Standby. Ob es an den Apps lag? Vielleicht hat das Gerät einen zu kleinen Arbeitsspeicher. Oder vielleicht lag es auch an der dauerhaft verbundenen externen HD Festplatte. Diese werde ich versuchsweise abklemmen.
Leider lassen sich manche Apps, die ich nie brauchen werde, nicht deinstallieren.

Berichte über meine Erfahrungen folgen.


[Beitrag von rosabunt am 17. Mai 2021, 07:10 bearbeitet]
Kadaj
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 01. Jun 2021, 18:19
Hat sich bei irgend jemandem eigentlich etwas hinsichtlich der gelben Linien getan? Bei mir ist alles unverändert. Allerdings taucht das Problem bei 4K Sachen kaum auf, daher leb ich halt mit dem Fehler.
LuigiCalzone
Neuling
#718 erstellt: 01. Jun 2021, 18:56
Neues Update verfügbar

[03.21.97]

1. Software update contains minor bug fix

Leider keine konkreten Infos.
Megas
Stammgast
#719 erstellt: 06. Jun 2021, 02:35
Hi Leute, ich hab mal ne blöde Frage, wie schließe ich den Karton meines BX9LB? Ich hab die Kunstoffbänder abgeschnitten, muss den TV 140km Transportieren.
Megas
Stammgast
#720 erstellt: 06. Jun 2021, 02:35
Hi Leute, ich hab mal ne blöde Frage, wie schließe ich den Karton meines BX9LB? Ich hab die Kunstoffbänder abgeschnitten, muss den TV 140km Transportieren.
phaz3r
Stammgast
#721 erstellt: 14. Jun 2021, 18:52
Es gibt ein neues Update:
03.23.05
show
Schaut ab und zu mal vorbei
#722 erstellt: 21. Jun 2021, 14:31
Leider ist bei mir das Bild um einiges schlechter geworden seit dem letzten Update (im ganzen dünkler und der near black bereich auch wieder schlechter)
Vorherige Version war sehr gut von der Bildqualität - leider das update gemacht
show
Schaut ab und zu mal vorbei
#723 erstellt: 23. Jul 2021, 11:19
Gestern neues Update auf 03.23.25 - Bild wieder sehr gut
Schroeder2212
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 23. Jul 2021, 12:35
…und man kann nun die Einstellungsleiste personalisieren. Oder ging das schon vorher?
MS1988
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 24. Jul 2021, 07:45
Das ging schon vorher.

Was neu ist das wenn man über die Apps geht darüber direkt Videos etc. angezeigt werden.
Die Apps werden nicht mehr richtig beendet.

Finde ich kacke und bremst den TV nur aus.

Ansonsten scheint die Oled Lichtstärke bei 100 höher zu liegen als vorher.

Dolby Vision bei Netflix sieht wieder besser aus.

HDR 10 Content sieht jetzt aber nicht mehr so gut aus abgesehen ist sehr gutes Quellmaterial.

Habe ansonsten da etwas rauschen oder Colorbanding gemerkt .

SDR sieht wie immer aus.

Musste bisschen wieder die Schärfe runterregeln.

Kann eigentlich nicht verstehen warum bei LG immer so viel am Bild rumgemacht wird.
Muss man dann wieder alles nachstellen manchmal.
jorgo04
Stammgast
#726 erstellt: 25. Jul 2021, 22:17
Hallo,
Ein Freund von mir hat den LG OLED 55 bx9 LB seit ca 1 Monat an der Wand hängen.
erst lief alles ganz normal. Bild ist auch super.... aber seit dem letzten Update hat er einen senkrechten Strich im rechten Drittel des Bildes.
ich habe mal zwei Fotos gemacht und hänge sie hier an.
am Montag will er den LG Service anrufen.

hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?

jorgo20210725_122407

20210725_122407


[Beitrag von jorgo04 am 25. Jul 2021, 22:22 bearbeitet]
afaik
Schaut ab und zu mal vorbei
#727 erstellt: 28. Aug 2021, 16:39
Blöde Frage: Unterstützt der Fernseher Dolby Atmos? Ich plane eine Sonos Arc anzuschaffen, und würde gerne das volle Potential ausnutzen, finde aber keine eindeutigen Informationen.. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

eArc sollte ja über HDMI3 verfügbar sein.
phaz3r
Stammgast
#728 erstellt: 01. Sep 2021, 19:35
Es gab in den letzten Tagen zwei neue Firmware Updates:

-> 03.23.35 -> 03.23.45
jorgo04
Stammgast
#729 erstellt: 04. Sep 2021, 20:33

jorgo04 (Beitrag #726) schrieb:
Hallo,
Ein Freund von mir hat den LG OLED 55 bx9 LB seit ca 1 Monat an der Wand hängen.
erst lief alles ganz normal. Bild ist auch super.... aber seit dem letzten Update hat er einen senkrechten Strich im rechten Drittel des Bildes.
ich habe mal zwei Fotos gemacht und hänge sie hier an.
am Montag will er den LG Service anrufen.

hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?

jorgo20210725_122407

20210725_122407



Zur Info...:

Neues Panel letztze Woche bekommen...Alles ist gut .
private_al
Neuling
#730 erstellt: 03. Nov 2021, 01:15
Ich besitze den BX in 55 Zoll seit fast einem Jahr. Zuletzt gab es Probleme mit der Netflix-App. Ich hab die App im Content Store unter "Meine Apps" gelöscht, um sie neu zu installieren. Jetzt finde ich die App überhaupt nicht mehr im LG Content Store...
Wie bekomme ich denn jetzt Netflix wieder auf meinen LG?
leo_62
Inventar
#731 erstellt: 03. Nov 2021, 09:56
Internet-Verbindung steht? Hast du Netflix denn auf anderen Geräten wie Konsole, Receiver oder Player?
Allheilmittel TV stromlos stellen schon getestet? Evtl. TV-Firmware-Aktualisierung?
private_al
Neuling
#732 erstellt: 03. Nov 2021, 14:12
Eigentlich alles ausprobiert: Steckleiste aus, in den Netflixeinstellungen per PC aus allen Geräten ausgeloggt, TV-firmware ist die neueste, Netflix läuft über Fire-TV - nur die Netflix-App auf dem LG ist weg
Wetzlarer
Ist häufiger hier
#733 erstellt: 03. Nov 2021, 21:58
Hallo!

Gibt es irgend eine Möglichkeit den IR-Empfänger an/aus zu schalten?

Ich hatte mir mal eine Zweite Fernbedienung gekauft die auch funktioniert hat, aber irgendwann wollte sie nicht mehr.
Batterien gewechselt, Funktion mit der Handy Kamera überprüft (LED flackert wenn man eine taste drückt), nur der Fernseher reagiert nicht mehr drauf :-(
rosabunt
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 05. Nov 2021, 11:54
Ich habe eben im Store nachgesehen. Die Netflix App ist weiterhin verfügbar.
Was ich aber bestätigen kann: die App läuft auf dem BX nicht sonderlich flüssig. Ich hatte zunächst die Internetverbindung in Verdacht. Aber Youtube, Joyn und andere laufen gut. Auf der T Kom Box läuft Netflix ebenfalls gut. Scheint also ein Problem des LG zu sein.

Schon mal die Suche im Store bemüht?
private_al
Neuling
#735 erstellt: 05. Nov 2021, 16:35
Eine Suche nach Netflix im Store ergibt folgende Treffer: Teatrix, BitMar, HilalPlay und Tentime.
Beim Scrollen in allen Apps gibt es zwischen Neterra.TV und Netgospel Prime keinen Eintrag, Netflix fehlt
Wetzlarer
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 05. Nov 2021, 18:48
Hallo!

Weil ich gerade bei einem anderen Fall drüber gestolpert bin:

Hast du als Standort noch Deutschland eingestellt?
Deine IP Adresse ist auch eine deutsche? Nicht per VPN USA oder sonstwo?


[Beitrag von Wetzlarer am 05. Nov 2021, 18:48 bearbeitet]
private_al
Neuling
#737 erstellt: 05. Nov 2021, 22:47
Das mit dem Standort war ein guter Hinweis. Als Übertragungsland war Deutschland eingetragen, bei Land für LG-Dienste stand aber "Sonstige". Ein Wechsel auf Deutschland hat Netflix zurückgebracht
Vielen Dank!
mbo987
Neuling
#738 erstellt: 19. Nov 2021, 16:11
Hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Besitzer eines 55BX9LBs und habe nun seit kurzem auch eine PS5. Hier tritt folgendes merkwürdiges Verhalten auf, welches ich auch in ähnlicher Form bereits vorher beim Zocken mit meiner PS4 (keine Pro) feststellen konnte:

In einigen Spielen mehr in anderen weniger ändert sich gefühlt mitten im Spiel die Helligkeit des Bildes. Besonders stark tritt dies beispielsweise bei FIFA auf. Aber auch regelmäßig beim Spielen von Kingdom Come Deliverance oder PGA Tour. Das Bild wird dann gefühlt für ein paar Sekunden merklich dunkler und hellt sich nach kurzer Zeit von alleine wieder auf.


Meine Settings auf der PS5:

  • HDR: Immer eingeschaltet
  • Deep Color-Ausgabe: Auto
  • RGB-Bereich: Auto
  • 120-Hz-Ausgabe aktivieren: Auto



"HDR anpassen" wurde durchgeführt.


Meine Settings am LG für den HDMI-Eingang:

  • Bildmodus: Spiel
  • Energiesparen: Minimum
  • Mindest-Helligkeit: 2
  • Augenschonender Modus: Ein
  • HDMI Ultra HD Deep Colour: Ein
  • Instant Game Response: Ein
  • AMD FreeSync Premium: Ein
  • Feineinstellung dunkler Bereiche: 0
  • Automatische Änderung FILMMAKER MODE: Ein
  • Logo-Helligkeit einstellen: Aus
  • OLED Licht: 100
  • Kontrast: 100
  • Helligkeit: 50
  • Schärfe: 2
  • Farbtiefe: 55
  • Dynamischer Kontrast: Aus
  • Dynamic Tone Mapping: HGiG
  • Super Resolution: Aus
  • Farbumfang: Automatisch
  • Gamma: 2.2
  • Farbtemperatur: Warm1
  • Rauschunterdrückung: Aus
  • MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
  • Glatte Abstufung: Aus
  • Schwarzwert. Automatisch
  • Automatische Helligkeitsregelung: Aus
  • True Motion: Aus


Das Verhalten konnte ich bisher tatsächlich nur beim Zocken beobachten und nicht beim Gucken von Serien oder Filmen etc.

Ist jemandem dieses Verhalten bekannt?


[Beitrag von mbo987 am 19. Nov 2021, 16:35 bearbeitet]
Louwy
Ist häufiger hier
#739 erstellt: 23. Dez 2021, 20:41
Moin moin,

vielleicht kennt jemand das Phänomen welches öfter bei älteren Filmen und deren Gesichter auftritt. Da ich es nicht mit Namen benennen kann, umschreibe ich es mal wie es aussieht. Bei älteren Filmen sieht es so aus, als würde das Gerät direkt vor dem Gesicht das Oled Licht erhöhen. Wenn das Gesicht sich dann bewegt, sieht man wie die Lichtquelle dem Gesicht folgt. Kennt das jemand und weiss wie ich es abstellen kann? TrueMotion hatte ich schon aus, ergab aber kein vollen Erfolg, wurde aber ein wenig besser.

Schöne Weihnachten


[Beitrag von Louwy am 24. Dez 2021, 01:06 bearbeitet]
Echnat0n
Neuling
#740 erstellt: 04. Jan 2022, 17:12
Hi,

hast du die AI-Dienste eingeschaltet?
Wenn ja, dann deaktiviere diese mal.
Echnat0n
Neuling
#741 erstellt: 04. Jan 2022, 17:47
soo, jetzt brauche ich eure Hilfe.

Seit ca. drei Wochen hat der BX (1 Jahr alt) am rechten Bildschirmrand einen blauen vertikalen Strich.
Der Strich taucht nur bei bestimmten Scenen/ Farbdarstellungen auf. Sowohl bei Xbox (extern) als auch bei Netflix (intern). Bei Dolby Vision oder HDR tritt der Fehler ebenfalls auf.
Man kann erkennen, sobald eine dunkle Stelle in diesem Bereich ist, verschwindet der Strich genau an dieser Stelle solange, bis sich die Scene wieder ändert (siehe Video). Der Fehler ist also nicht permanent.


IMG_20211224_170738
IMG_20211224_165023
Louwy
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 05. Jan 2022, 01:32

Echnat0n (Beitrag #740) schrieb:
Hi,

hast du die AI-Dienste eingeschaltet?
Wenn ja, dann deaktiviere diese mal.


Sorry für die späte Rückmeldung. Manchmal schreibt man einfach zu früh, anstelle mal etwas auszuprobieren.
Einen Tag nach meinen Beitrag habe ich zum Test AI-Bild deaktiviert, und nun liebe ich mein TV wieder.




Echnat0n (Beitrag #741) schrieb:
soo, jetzt brauche ich eure Hilfe.

Seit ca. drei Wochen hat der BX (1 Jahr alt) am rechten Bildschirmrand einen blauen vertikalen Strich.
Der Strich taucht nur bei bestimmten Scenen/ Farbdarstellungen auf. Sowohl bei Xbox (extern) als auch bei Netflix (intern). Bei Dolby Vision oder HDR tritt der Fehler ebenfalls auf.
Man kann erkennen, sobald eine dunkle Stelle in diesem Bereich ist, verschwindet der Strich genau an dieser Stelle solange, bis sich die Scene wieder ändert (siehe Video). Der Fehler ist also nicht permanent.


Ich hatte gelesen, dass ein Defekt vorliegt. Aber auch hier im Forum, allerdings bei Samsung Geräten wurde danach gefragt, lief auf ein Panel Tausch hinaus.


[Beitrag von Louwy am 05. Jan 2022, 01:46 bearbeitet]
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