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LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5

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KTE
Ist häufiger hier
#5315 erstellt: 09. Apr 2023, 14:36

moby12 (Beitrag #5306) schrieb:
Ja, es stimmt schon, deiner ist auch nicht wirklich sauber, großflächig ein wenig grünstichig (fällt dann nicht so auf! ) und dann zum linken Rand hin ins Rosa drehend!
Und das ist jetzt der Philips 937?


Kann ich mir nicht vorstellen
Pit0303
Stammgast
#5316 erstellt: 09. Apr 2023, 14:55
@moby12
Du suchst aber auch schon gezielt nach Fehlern! Mir ist ein „Grieseln“ in einer Szene eines 90 Minuten Films völlig egal wenn sonst alles andere passt. Ein ständig zu erkennbarer Farbstich ist da natürlich was ganz anderes. Kann es aber teilweise auch nachvollziehen wenn man einen Fehler erstmal entdeckt hat bzw. darauf hingewiesen wurde wird man immer darauf achten und auch suchen ob dieser wieder auftaucht.
moby12
Stammgast
#5317 erstellt: 09. Apr 2023, 15:59

Pit0303 (Beitrag #5316) schrieb:
@moby12
Du suchst aber auch schon gezielt nach Fehlern! ...

Ich bin halt einfach ein aufmerksamer Betrachter!

In dem Fall ist mir das tatsächlich einfach so ins Auge gesprungen (ich dachte ja auch wie gesagt zuerst an diesen Chrominance Overshoot Effekt, und was das angeht, bin ich halt auch schon sensibilisiert vom Sony A8, der das schlimm hatte).

Davon abgesehen, ja, ich suche tatsächlich aktiv nach Fehlern. Denn besser ich finde diese innerhalb der Widerrufsfrist, als dass es mir danach irgendwann auffällt und ich mich dann immer ärgere.
Hatte ich mich hier ja schon mal ausführlicher zu geäußert, welche Erfahrung ich diesbezüglich mal mit dem Sony A8 (Near Black Chrominance Overshoot) gemacht hatte. Da hatte ich mir dann immer wieder gesagt "Hätt'ste mal richtig geguckt am Anfang ..."!

Aber auch abgesehen von der Widerrufsfrist: Ein ganz neuer TV, klar schaue ich da ganz genau hin. Interessiert mich ja schließlich, wie der TV so arbeitet, z.B. die Zwischenbildberechnung.

Und dann ist so ein Effekt (wenn es denn ein solcher gewesen wäre!) auch nicht zu unterschätzen.
Z.B. diese Tinting-Sache sehe ich manchmal einen ganzen Fernsehabend nicht. Insofern finde ich das auch nicht soo störend.
Wenn man aber so einen, nennen wir es mal "Griesel-Effekt" hätte, der 2-3 mal pro Film zu sehen wäre (in meinem Fall war es 1x in einer 45-Minuten-Serie), dann wäre das sogar nerviger. Zumal diese eine Szene ca. 1,5 Minuten gedauert hat.

Ähnlich geht es mir bei Near Black: Für mich ist das extrem wichtig. Diesbezüglich hatte ich mit meinem damals ersten OLED, dem Sony A8 auch schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ständig dunkle Schattendetails ins Schwarze absaufen, ist das soz. ein beinahe allgegenwärtiger Begleiter!
Viel störender, als wenn kurz mal irgendwo auf einer einfarbigen Fläche etwas minimal grünlich durchschimmert.
Meine Meinung.
Pit0303
Stammgast
#5318 erstellt: 09. Apr 2023, 17:44
Near Black ist wirklich nervig. Ich tue mich da aber mit der Beurteilung bei meinem 937 total schwer, da dies bei manchen dunklen Filmen überhaupt nicht oder kaum störend auffällt und bei anderen zumindest besser sein könnte. Da müsste ich wirklich mal eine Vergleichsmöglichkeit der gleichen Szenen auf einem anderen Oled oder LED haben. Da gilt halt momentan beim TV-Kauf immer noch, zumindest wenn man das Geld für einen G3 nicht ausgeben will, „irgendeinen Tod muss man sterben“.
moby12
Stammgast
#5319 erstellt: 09. Apr 2023, 18:30

meccs (Beitrag #5305) schrieb:
... und dann stellt sich Vincent von HDTVtest hin und erzählt das alles andere als Schärfe 0 ... geht gar nicht ...

Sagt er das wirklich?
Weil, selbst der Filmmaker-Mode kommt mit Voreinstellung 10. Wundert mich dann etwas.
gigabub
Inventar
#5320 erstellt: 10. Apr 2023, 09:19
...geht mir gerade so bei The Outpost 4K

Mehrere Male Flimmern in den Helmen der Soldaten bei schnellen Bewegungen, oder eben die Szene, bei der der Gewehrlauf einfach so verschwindet....
Muss mit ein paar anderen UHD´s testen.
Mit dem Fachmarkt ist richtig. Schwierig zu beurteilen, was da die richtige Vorgehensweise ist. Hatte meinen CS9LA bei Amazon bestellt, hätte es genau so gemacht wie Du.
Im Zweifel zurückgeben und Kauf stornieren und woanders kaufen.


[Beitrag von gigabub am 10. Apr 2023, 09:21 bearbeitet]
meccs
Stammgast
#5321 erstellt: 10. Apr 2023, 10:17
Ich war gestern wieder bei meinen Eltern die ja meinen 2019er 65Q70R QLED bekommen haben. Wir haben uns am Abend Avatar 2 über Apple angeschaut, da ich den Film schon für mich gekauft und auch schon auf meinem 65er C2 angeschaut habe. Ich bin eigentlich sehr kritisch was das Bild angeht, Schwarzwerte, Blooming usw. aber ich sehe einfach nicht was meiner da großartig besser macht als der 4 Jahre alte QLED der auch nur ~80 oder so Dimming Zonen hat. Die neuen haben da ja fast 10x so viele. Das Bild war einfach hervorragend, keine Interpolation nötig wegen 24p Ruckelshow, das Wasser hatte auf der linken Seite die gleiche Farbe wie rechts da kein Tint, kein Stress wegen burn-in usw.
Nun ja, ich muss und werde jetzt damit klar kommen, glaube aber nicht dass ich in der Selben Situation nochmal zu einem OLED greifen würde. Ich bin aber auch realistisch genug um nicht auszuschließen, dass ich, wäre es anders gelaufen, jetzt vielleicht in einem QLED Thread das selbe über diesen schreiben würde. Ich kann ja nur von meinem alten TV ausgehen, die neuen haben vielleicht noch wieder ganz andere Probleme, die mir jetzt gar nicht bewusst sind.

Meine derzeitige "Kaufreue" beruht sich darauf, dass ich den Pink Tint schon am Anfang bemerkt habe, jedoch war er in den Sachen die ich geschaut habe nie wirklich aufgefallen. In den letzten Tagen habe ich jedoch ein paar Filme und Serien geschaut, wo es doch sehr deutlich zu sehen war.

Ich höre jetzt mal auf mit Schimpfen und versuche mich mehr auf die Vorzüge des TVs zu konzentrieren. Die gibt es ja auch.

Edit: @moby12 von welcher Sendung ist das Bild mit dem 1 Jahr Ukraine Krieg? Ich will das mal bei mir vergleichen. Ist das aus einer Mediathek oder so? Und wann und wo wurde dein TV zusammengebaut? Steht hinten auf dem Schild, Monat/Jahr und "Assembled in".


[Beitrag von meccs am 10. Apr 2023, 10:32 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#5322 erstellt: 10. Apr 2023, 11:43
Da hab ich scheinbar mit meinem 77er C29 richtig Glück gehabt, wenn ich das alles hier lese.

Kein Abdunkeln (nein, wirklich nicht), keinen sichtbaren Tint, wenn man von vorne oder eben so schräg, wie es die Couch zu lässt, drauf schaut. Banding oder Sonstiges Theater fällt beim TV sehen nicht auf, also Suche ich auch nicht danach.

Aber ich habe sowieso aufgehört, meine Zeit mit Suchen oder Grübeln zu verbringen, ob da doch was doof sein könnte. Denn so viel Zeit hab ich gar nicht
moby12
Stammgast
#5323 erstellt: 10. Apr 2023, 12:30
@meccs

Das nannte sich Russlands Kriege - Das Zarenreich (Teil 1 von 3) und ich glaube die Frau spricht da zum ersten Mal bei so ungefähr 16:50 (Minute/Sekunde).
Lief auf ZDF Info und müsste noch in der ZDF Mediathek zu fnden sein.

PS: Das Produktionsdatum meiner zwei C22 (mit dem nahezu identischen Tinting) ist 03/23, Polen.

Nochmal PS:
Ich hab hier mal einen Screenshot von der Stelle im Video gemacht am PC in Originalgröße (1920x1080p).
Vielleicht kannst du damit was anfangen, wenn du das hier in Originalgröße runterlädst.

Russlands_Kriege-Das_Zarenreich_16:49


[Beitrag von moby12 am 10. Apr 2023, 13:08 bearbeitet]
meccs
Stammgast
#5324 erstellt: 10. Apr 2023, 19:21

dorkisbored (Beitrag #5322) schrieb:
Da hab ich scheinbar mit meinem 77er C29 richtig Glück gehabt, wenn ich das alles hier lese.

Scheinbar. Aber ich suche auch nicht danach. Mir wäre es fast lieber gewesen ich hätte es gemacht, dann wäre es mir eher aufgefallen. Jetzt war es so dass ich den TV ganz normal genutzt habe und habe es beim normalen Schauen nicht gesehen weil ich eben "das falsche" geschaut hab. Zufall... Sachen bei denen man diese Farbverschiebung durch das Pink nicht bemerkt hat. Ich ärgere mich inzwischen das Teil behalten zu haben... was solls. Wenn es mich weiterhin zu sehr ankotzt oder auffällt werd ich aber versuchen den LG Service zu kontaktieren, auch wenn nix dabei heraus kommen wird wie man anhand @moby12's (und anderen Leuten aus dem AVSForum) Erfahrung sehen kann. Alle und vor allem die in 2023 hergestellten haben das Problem.
Spießgeselle
Neuling
#5325 erstellt: 10. Apr 2023, 19:44
Habe den G2 65" (01/2023) jetzt knapp einen Monat in Gebrauch.

Den Pinken Streifen links hab ich ebenfalls. Bei mir sogar etwas ausgeprägter
als bei vielen anderen deren Bilder ich hier sehe.

Wirklich auffallend ist es nur bei komplett weissem oder grauem Bild. (Schaue kein Fußball).

Werde den TV definitv behalten. Hab etliche Tests/Testbilder etc. durchlaufen lassen
und ausser dem besagtem Streifen sind mir keine weiteren Mängel aufgefallen.

Kurze Frage bezüglich des "Pixel Cleaning":

Habe ich das richtig verstanden das man manuell eher die Finger von lassen soll
und der TV das nach gewisser Laufdauer selbst übernimmt?

Bekomm ich da vorab eine Meldung wenn die durchgeführt wird oder startet das
einfach im Standby?
meccs
Stammgast
#5326 erstellt: 10. Apr 2023, 22:18
@Spießgeselle
Nach einer bestimmten Anzahl von Stunden kommt eine Meldung. Kannst dann sofort machen oder später.
Spießgeselle
Neuling
#5327 erstellt: 11. Apr 2023, 13:00
Alles klar. Danke für die Info!


[Beitrag von hgdo am 11. Apr 2023, 13:10 bearbeitet]
meccs
Stammgast
#5328 erstellt: 13. Apr 2023, 09:44
Hier mal ein Beispiel wo man die Farbverfälschung einfach nicht ignorieren kann (Andor auf Disney+ Episode 7 @ Minute 37:30)
Erstes Bild ist Foto direkt vom 65' C2 und das zweite Screenshot am PC gemacht.

IMG_2207

IMG_2207_2


[Beitrag von meccs am 13. Apr 2023, 12:34 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#5329 erstellt: 13. Apr 2023, 10:15
mein Gott, Leute,

ich finde es dramatisch, dass man für sein Geld nicht ordentliche Qualität erwarten darf.
TV´s waren von der möglichen Bildqualität her nie besser als heute, aber das, was ihr hier zeigt, geht gar nicht.

Ich habe momentan das Thema, dass UHD´s nicht so richtig mit meinem OLED65 CS9LA harmonieren, stellenweise bei schnellen Bewegungen
Verwischungen, einfach nicht sauber dargestellt.
Muss das echt nochmals an meinem 2017er LG Oled B7 testen.
Zuerst bei The Outpost, nun auch bei Deep Water Horizon beobachtet.


[Beitrag von gigabub am 13. Apr 2023, 10:16 bearbeitet]
KTE
Ist häufiger hier
#5330 erstellt: 13. Apr 2023, 12:10

meccs (Beitrag #5328) schrieb:
Hier mal ein Beispiel wo man die Farbverfälschung einfach nicht ignorieren kann (Andor auf Disney+ Episode 7 @ Minute 37:30)
Erstes Bild ist Foto direkt vom 65' C2 und das zweite Screenshot am PC gemacht.


Wie ich schon mal geschrieben habe. Bei deinem TV haben die Farben mit dem Bild wie es aussehen sollte nichts mehr zu tun. Da brauchst du dir um Farbgenauigkeit oder verschiedene Modies keine Gedanken mehr machen. Jeder 600€ TV kann das besser. Das würde ich so nicht akzeptieren.
moby12
Stammgast
#5331 erstellt: 13. Apr 2023, 12:25
@meccs

Ja, leider krass!
Wenn man sich beide Bilder mal in groß anschaut und hin- und herwechselt ...
Je länger ich drauf schaue, desto fieser finde ich das Ganze!

Du könntest halt höchstens doch mal versuchen, die Hersteller-Garantie in Anspruch zu nehmen.
Aber dann hat man natürlich auch wieder das Risiko der Panel-Lotterie. Okay, ein neues Panel, das dann wieder so ein Tinting hat, wird man dir wohl nicht unterjubeln. Aber es gibt ja leider auch noch andere Sachen ...
Und: Es kostet natürlich Nerven, sollten die das dann irgendwie abwehren/klein reden!
meccs
Stammgast
#5332 erstellt: 13. Apr 2023, 12:28

KTE (Beitrag #5330) schrieb:

Jeder 600€ TV kann das besser. Das würde ich so nicht akzeptieren.

Sehe ich auch so, leider zu spät für die Rücksendung. Ich hab das die ersten Wochen nur auf Testbildern gesehen, beim normalen Schauen eigentlich nicht. Lag sicher auch daran dass ich 1. die rosa Brille aufhatte da alles so schön neu war und 2. Sachen geschaut hab wo es eben nicht so aufgefallen ist. Wenn ich mir meine ersten Bilder, die ich von weißen Szenen gemacht habe anschaue, dann würde ich sogar fast sagen dass das grün am rechten Rand stärker geworden ist.
Das oben ist auch ein "extrem" Beispiel. Trotzdem verfälscht es auch sonst die Farben, nur dass es dann eben etwas weniger zu sehen ist oder nur wenn man die linke Seite mit der rechten vergleicht und dazu sind die Szenen oft zu schnell vorbei.
nimsa67
Inventar
#5333 erstellt: 13. Apr 2023, 13:28
Was habe ich damals alles "abbekommen" als ich bereits vor ein paar Jahren geschrieben habe
"dieses Tinting ist die absolute Frechheit und ich verstehe gar nicht warum so wenig darüber gemeckert wird ... alle schreiben immer "nur" vom bösen Banding aber Tintig scheint allen egal zu sein". Vor allem als LGD mit den EVO Panels angefangen hat gab es nochmal eine deutliche Tinting - Steigerung.
Und trotzdem kamen wenn man darüber schrieb gefühlt sofort 20 Antworten wo man fast das Gefühl hatte ich hätte jemanden persönlich beleidigt weil ich gewagt habe darüber zu schreiben ... die besten Ansagen waren dann "wer schaut denn schon im 70% Winkel auf seinen TV" oder "wer nur ständig auf Testbilder schaut dem ist ohnehin nicht zu helfen" oder so ähnlicher Schwachsinn.
Daher seid mir nicht böse (ich kann euren Ärger gut verstehen) aber mich erheitert das gerade ungemein.
gigabub
Inventar
#5334 erstellt: 13. Apr 2023, 14:31
@meccs

aber diese Panel Fehler sind ein Fall für die Gewährleistung, würde mich an den Händler wenden. Wenn der sich blödstellt, dann dirket an LG wenden
nimsa67
Inventar
#5335 erstellt: 13. Apr 2023, 14:35
Viel Glück! Das glaube ich nicht ... "innerhalb der Toleranz" wird es da heißen.

Edit die von LG wollen dann ein Bild aus dem Web-OS Menü und dort sieht man dann nix vom Tinting

Edit 2 ich glaube einfacher ist es mit Banding bzw. gar kein Problem ist ein Tausch bei Pixel-Fehler aber Tinting ? Wurde ja über Jahre sozusagen totgeschwiegen (auch von den Usern kaum je bemängelt) und sie werden sich hüten dieses Fass jetzt so einfach auf zu machen.

Wird ja auch bei den diversen Testern immer nur "runtergespielt". Maximal hört man da "der typische pink Tint bei schräger Betrachtung" (was in den meisten Fällen absoluter Schwachsinn ist weil man Tinting fast immer auch von vorne sieht) und das auch erst seit ca. einem Jahr davor haben sie nicht einmal das gesagt.


[Beitrag von nimsa67 am 13. Apr 2023, 14:51 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#5336 erstellt: 13. Apr 2023, 16:05

nimsa67 (Beitrag #5335) schrieb:
... die von LG wollen dann ein Bild aus dem Web-OS Menü und dort sieht man dann nix vom Tinting ...

Mit dem LG-Support habe ich noch keine Erfahrung, aber bei Sony war das ähnlich, die wollten dann auch immer ein Foto vom ganzen Bildschirm (ich glaube vom Hilfe-Menü o.ä.).

Das hat natürlich bei meinen Mini-Pixelfehlern in den Ecken nichts gebracht, weil man auf die Distanz und dann auch noch via Foto überhaupt keine Chance hat, das zu erkennen.

Es ist mir aber auch gelungen (war aber natürlich zäh!!), das dem Support klar zu machen.
D.h. ich habe dann schon das gewünschte Bildschirmfoto geliefert, aber eben nicht nur das, sondern auch noch welche, wo man die toten Pixel wirklich sieht.

So ähnlich könnte man dann beim LG-Support vermutlich auch vorgehen ... eben eindringlich klarmachen, dass das Problem nur in bestimmten Situationen/Bildern in Erscheinung tritt und diese Bilder dann mitliefern.
gigabub
Inventar
#5337 erstellt: 13. Apr 2023, 16:52
...so sehe ich das auch.
Dieser Grünstich beeinträchigt das gesamte Sehvergnügen, da wären mir die Befindlichkeiten von LG wurscht.
KTE
Ist häufiger hier
#5338 erstellt: 14. Apr 2023, 16:20
Ich habe einen Vergleich zwischen dem G3 und C3 gesehen wo man deutlich sieht das beim G3 die hellen bereiche "Ausbrennen" und man weniger Details erkennen kann als beim C3. Ich hoffe man überstrapaziert das einzige Argument Helligkeit nicht auf kosten der Bildqualität.
Donald1
Stammgast
#5339 erstellt: 14. Apr 2023, 17:38

KTE (Beitrag #5338) schrieb:
Ich habe einen Vergleich zwischen dem G3 und C3 gesehen wo man deutlich sieht das beim G3 die hellen bereiche "Ausbrennen" und man weniger Details erkennen kann als beim C3. Ich hoffe man überstrapaziert das einzige Argument Helligkeit nicht auf kosten der Bildqualität.

Vor Ort oder in Vergleichsvideos? Bei letzterem ist es ganz normal und resultiert aus dem Abgleich unterschiedlicher Helligkeiten durch die aufnehmende Kamera. Wird in den Videos auch erwähnt. Gerade der Detailreichtum in hellen Szenen wird beim G3 ja sehr gelobt.
moby12
Stammgast
#5340 erstellt: 14. Apr 2023, 17:44
Apollo30
Stammgast
#5341 erstellt: 14. Apr 2023, 21:50
Hey, kann ein 2022er OLED mit zwei Fernbedienungen voll umgehen, also den bewegten Pointer von beiden steuern lassen, oder geht das nur mit einer der beiden FBs?
KTE
Ist häufiger hier
#5342 erstellt: 14. Apr 2023, 22:42

moby12 (Beitrag #5340) schrieb:
Falscher Thread?
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"


Danke
dann stell ich es da mal ein
moby12
Stammgast
#5343 erstellt: 14. Apr 2023, 23:08
@Apollo30

Ich fürchte, das geht eher nicht!

Ich zitiere mal aus dem Benutzerhandbuch:

Wenn der Zeiger der Magic Remote-Fernbedienung auf dem Fernsehbildschirm nicht angezeigt wird, müssen Sie die Fernbedienung erneut registrieren.
01 Halten Sie die Fernbedienung in Richtung des Fernsehers und drücken Sie 5 Sekunden lang gleichzeitig auf die Tasten [Home] und [Einstellungen], bis Anweisungen auf dem Bildschirm erscheinen.
02 Die Registrierung der zuvor registrierten Fernbedienung wird aufgehoben und dann wieder vorgenommen.

Klingt für mich (auf deinen Anwendungsfall übertragen), als würde mit der Registrierung der zweiten FB automatisch die erste "entregistriert" werden.


[Beitrag von moby12 am 14. Apr 2023, 23:10 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#5344 erstellt: 15. Apr 2023, 00:17
danke moby12, sehe es genauso
So läufts grad, hab das auch schon so im Netz aufgeschnappt, wollte hier aber mal nachfragen, hier sitzen ja viele, die viel wissen
Razor285
Inventar
#5345 erstellt: 15. Apr 2023, 10:48
Tag zusammen,

habe ja letzte Woche meinen 83G2 gemeldet bei LG wegen den Streifen und jetzt nach einer Woche die Rückmeldung erhalten, das es in der Spezifikation liegt……… was soll man da sagen. Bin echt richtig enttäuscht.
Matz71
Inventar
#5346 erstellt: 15. Apr 2023, 15:06
Tut mir leid. Bei mir ist alles ok.
*Deadmau5*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5347 erstellt: 16. Apr 2023, 23:27
Ich habe mal ne Frage an die Nutzer, die via eARC ein AV-Receiver angeschlossen haben:

Ich bekomme für die internen TV-Apps irgendwie kein Dolby Atmos zum Receiver. Am Receiver kommt nur DD+ an.

In den Einstellungen ist:
DTV-Audioeinstellung: automatisch
Digitale Ausgabe: Durchlaufen
eARC: aktiviert

Schalte ich auf die internen TV-Lautsprecher wird mir auch oben Rechts "Dolby Atmos" angezeigt.

Gleicher Film via AppleTV am anderen HDMI-Port vom Receiver: Dolby Atmos

HDMI-Kabel habe ich mal getauscht (also das vom AppleTV als eARC-Kabel und umgedreht): Gleiches Ergebnis, also am Kabel liegt es nicht.

Irgendwas scheint da in der "Kette" nicht zu stimmen. Weiß aber nicht so recht was
Hab auch schon versucht erst den Receiver einzuschalten, dann den TV und umgedreht. Hat auch nix geholfen.

Hat da jemand noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte? Dolby Atmos über eARC sollte doch generell möglich sein?
Silas_
Inventar
#5348 erstellt: 16. Apr 2023, 23:36
eARC versaut mir einige Tonformate vom LG zum AVR. Statt Dolby kommt ein PCM Signal, teils auch mit Tonaussetzer. Atmos bekam ich nur übertragen, wenn ich eARC deaktivierte, also per normalen ARC.
MrWhite66
Inventar
#5349 erstellt: 17. Apr 2023, 03:37

*Deadmau5* (Beitrag #5347) schrieb:
Ich habe mal ne Frage an die Nutzer, die via eARC ein AV-Receiver angeschlossen haben:

Ich bekomme für die internen TV-Apps irgendwie kein Dolby Atmos zum Receiver. Am Receiver kommt nur DD+ an.

In den Einstellungen ist:
DTV-Audioeinstellung: automatisch
Digitale Ausgabe: Durchlaufen
eARC: aktiviert

Dolby Atmos hast du im Tonmenü des LG aktiviviert? Das ist gleich der erste Slider, wenn du das erweiterte Tonmenü öffnest.


[Beitrag von MrWhite66 am 17. Apr 2023, 03:40 bearbeitet]
*Deadmau5*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5350 erstellt: 17. Apr 2023, 06:42

MrWhite66 (Beitrag #5349) schrieb:

*Deadmau5* (Beitrag #5347) schrieb:
Ich habe mal ne Frage an die Nutzer, die via eARC ein AV-Receiver angeschlossen haben:

Ich bekomme für die internen TV-Apps irgendwie kein Dolby Atmos zum Receiver. Am Receiver kommt nur DD+ an.

In den Einstellungen ist:
DTV-Audioeinstellung: automatisch
Digitale Ausgabe: Durchlaufen
eARC: aktiviert

Dolby Atmos hast du im Tonmenü des LG aktiviviert? Das ist gleich der erste Slider, wenn du das erweiterte Tonmenü öffnest.

Der ist ja ausgegraut, aber er steht auf aktiviert. Wie gesagt, schalte ich auf die TV-Lautsprecher wird ja Dolby Atmos angezeigt (oben rechts neben Dolby Vision). Also scheint es ja prinzipiell zu funktionieren, genauso wie beim AV-Receiver wo ich ja über den AppleTV auch Dolby Atmos habe.

Was mir gestern noch aufgefallen ist:

Stelle ich die Digitale Ausgabe auf automatisch, so hab ich zwar weiterhin DD+, aber der Receiver zeigt mir dann 3/4/1 an. Also Anzahlmäßig scheint das zu stimmen

Vielleicht hat da eins der letztens FW-Updates wieder irgendwas kaputt gemacht, weil ich dachte das Ganze hat schon mal richtig funktioniert.
ssj3rd
Inventar
#5351 erstellt: 17. Apr 2023, 08:33
Aber du guckst schon das richtige Material beim Streaming? Und vor allem liegt Dolby Atmos zu 99% nur in englischer Sprache vor!, bitte beachten.
In deutscher Sprache ist Dolby Atmos zb bei Netflix bei Dark zu finden. (Du hast auch das höchste Paket, oder?)

Wenn hier alles ok ist: Drück mal die grüne Taste an der AVR Fernbedienung bis Atmos/Sourround Sound zu lesen ist und dann kurz warten, wandelt sich dann in Dolby Atmos um.

Und wenn das auch nicht geht: dann ja, nutze ARC, darüber geht auch locker Dolby Atmos über die Streaming Dienste. Ob darüber später dann aber zb IMAX DTS geht bei Disney+ geht wage ich aber stark zu bezweifeln…


[Beitrag von ssj3rd am 17. Apr 2023, 08:50 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#5352 erstellt: 17. Apr 2023, 08:39
Das funktioniert nicht, seit dem ich meinen G2 habe, seit mitte Februar. Ob es vorher mal funktionierte keine Ahnung. Mein aktueller Marantz AVR, Denon hat es genauso, zeigt auch genau an, welches Format reinkommt.

Nutz ARC.

Finde das auch schade.


[Beitrag von Silas_ am 17. Apr 2023, 08:40 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#5353 erstellt: 17. Apr 2023, 08:39
Moin!

Bei eArc habe ich auch Tonaussetzer, mir reicht ARC aber da ich nur ein 5.1 System fahren und alles direkt am Avr dran habe
Silas_
Inventar
#5354 erstellt: 17. Apr 2023, 08:46

Silas_ (Beitrag #4927) schrieb:
Was mich am G2 nervt ist, dass eARC über die interne Youtube App und bei DVB-T2 den Sendern aus dem ARD Multiplex nur PCM 2.0 zum AVR schickt. Da habe ich dann regelmäßig Tonaussetzer und nur 3 Auswhlmöglichkeiten am AVR, Stereo/ Multi Ch Stereo/ Dsur. Schalte ich eARC aus, bekome ich ein DD+ 2.0 Signal, keine Aussetzer und kann alle Upmixer am AVR nutzen.

In anderen DVB-T2 Multiplexen kommt auch mit eARC ein DD+ 2.0 Signal, bei den internen Prime und Netflix Apps funktioniert es ebenfalls.

Hab noch mal meinen Post aus dem März dazu gesucht. Da hatte ich mich noch konkret mit dem Thema beschäftigt.

Atmos, wie es Netflix bei einigen Serien in Originalsprache anbietet funktioniert auch ohne eARC.


[Beitrag von Silas_ am 17. Apr 2023, 08:49 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#5355 erstellt: 17. Apr 2023, 11:35
hallo, zusammen,

habe hier eine Verbesserung erfahren, die ich nicht erwartet hatte.

Am Oled Cs9LA habe ich seit vorletztem update leichte Bewegungsunschärfen, die sich über die Einstellungen Tru Motion und Glättung minimieren lassen.
Gestern nun, beim Schauen der Babylon UHD, habe ich versehentlich am AVT Marantz SR6015 den upscaler eingeschaltet, diese Maßnahme hat die Bewegungsunschärfe eliminiert. Muss das noch weiter beobachten, finde das aber erstaunlich.
Sirchelios
Inventar
#5356 erstellt: 17. Apr 2023, 15:16

*Deadmau5* (Beitrag #5347) schrieb:
Ich habe mal ne Frage an die Nutzer, die via eARC ein AV-Receiver angeschlossen haben:

Ich bekomme für die internen TV-Apps irgendwie kein Dolby Atmos zum Receiver. Am Receiver kommt nur DD+ an.

In den Einstellungen ist:
DTV-Audioeinstellung: automatisch
Digitale Ausgabe: Durchlaufen
eARC: aktiviert

Schalte ich auf die internen TV-Lautsprecher wird mir auch oben Rechts "Dolby Atmos" angezeigt.

Gleicher Film via AppleTV am anderen HDMI-Port vom Receiver: Dolby Atmos

HDMI-Kabel habe ich mal getauscht (also das vom AppleTV als eARC-Kabel und umgedreht): Gleiches Ergebnis, also am Kabel liegt es nicht.

Irgendwas scheint da in der "Kette" nicht zu stimmen. Weiß aber nicht so recht was
Hab auch schon versucht erst den Receiver einzuschalten, dann den TV und umgedreht. Hat auch nix geholfen.

Hat da jemand noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte? Dolby Atmos über eARC sollte doch generell möglich sein?


Ich hab mit meiner Soundbar keine Probleme und bekomme über Netflix Dolby Atmos auch mit eARC.
Razor285
Inventar
#5357 erstellt: 17. Apr 2023, 16:00
Tag zusammen,
interessanterweise sind die vielen Balken bei meinem 83“ Modell mit der neuen x.67 Version so gut wie nicht mehr zu sehen……
Kann das jemand bestätigen?
moby12
Stammgast
#5358 erstellt: 17. Apr 2023, 18:23
@gigabub:
Und demnach ist die Bewegungsunschärfe auch nicht bei nativem 4K vorhanden?

Und, wenn ich mich richtig erinnere, hast du das erst seit dem Wechsel auf FW 03.30.66, bzw. x.67?

Hmm ... ich hab immer noch die x.45, und wenn ich sowas lese, traue ich mich auch nicht so recht upzudaten, denn bei läuft's ganz gut!
gigabub
Inventar
#5359 erstellt: 17. Apr 2023, 19:09
..aber ja, direkt von der UHD. Kann natürlich nicht sagen, ob das natives 4K ist.
Erstaunliches Phänomen, wie so manches bei meiner neuen Heimkinokette.

Ob es am update hängt, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Da diesen bug aber so mancher hier hatte, gehe ich bei mir auch mal davon aus.


[Beitrag von gigabub am 18. Apr 2023, 09:25 bearbeitet]
Vitopend
Stammgast
#5360 erstellt: 18. Apr 2023, 14:49

Razor285 (Beitrag #5357) schrieb:
Tag zusammen,
interessanterweise sind die vielen Balken bei meinem 83“ Modell mit der neuen x.67 Version so gut wie nicht mehr zu sehen……
Kann das jemand bestätigen?


LG hat Dir doch gesagt Dein Gerät ist innerhalb der Spezifikationen :-)
nimsa67
Inventar
#5361 erstellt: 18. Apr 2023, 15:07
@Razor285
Wie lange (ca. Stunden) hast du das Gerät jetzt im Einsatz ?
Grundsätzlich kann ich mir nur vorstellen das Banding im Zuge der Refresher (klein oder groß) besser wurde aber nicht aufgrund einer neue FW Version.

Edit/ mit den Bild - Settings kann man auch ein wenig verändern. Gibt sicher Settings wo Banding geringfügig mehr bzw. weniger auffällig ist.


[Beitrag von nimsa67 am 18. Apr 2023, 15:11 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#5362 erstellt: 19. Apr 2023, 13:48
Kurze Zwischenfrage (dann bin ich gleich wieder weg): Wie erkenne ich an der Bezeichnung den Jahrgang?

Kann ich das bei "LG OLED TV 55A2" an der 2 erkennen, oder muss man dazu noch tiefer gehen?
cine_fanat
Inventar
#5363 erstellt: 19. Apr 2023, 14:11
An der Seriennummer. 301…… ist z.B. 2023 Januar
buayadarat
Inventar
#5364 erstellt: 19. Apr 2023, 14:20
Danke, aber die Seriennummer sehe ich ja erst nach dem Kauf. Woher sehe ich das z.B. bei https://www.lg.com/ch_de/tv/lg-oled55a29la
leo_62
Inventar
#5365 erstellt: 19. Apr 2023, 14:27

buayadarat (Beitrag #5362) schrieb:
Kurze Zwischenfrage (dann bin ich gleich wieder weg): Wie erkenne ich an der Bezeichnung den Jahrgang?

Kann ich das bei "LG OLED TV 55A2" an der 2 erkennen, oder muss man dazu noch tiefer gehen?

Ja, die 2 steht für die letzte Ziffer des Jahrgangs 2022.
Ein Ausreißer in der Logik war einzig die 10 als römisches X in 2020, wo man eigtl. eine Null erwartet hätte.
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