Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . Letzte |nächste|

LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5

+A -A
Autor
Beitrag
Sirchelios
Inventar
#5415 erstellt: 02. Jun 2023, 14:57
Hab mit dem G2 auch keine WLAN Probleme.
jochenf
Stammgast
#5416 erstellt: 02. Jun 2023, 15:12
Hi,

funktioniert auf C2/G2 aktuell noch irgendein USB GigaBit Netzwerkadapter? Bekomme meine Adapter mit Realtek und AX 88119 Chipsatz leider nicht zum laufen. Auf dem E6, Samsung und Sony lief aus meiner Erinnerung zumindest der Realtek.
Und ja, ich benötige GigaBit. Seit Kodi unter WebOS die letzten Monate enorme Fortschritte gemacht hat, würde ich gern meine BluRay Remuxe und ISO's rucklefrei abspielen.

ps: Hat sich erledigt, habe in einem älteren Thread die "Lösung" gefunden. Der AX Adapter funktioniert, komischerweise zeigen die LG Netzwerkeinstellungen trotzdem bei Ethernet "kein Link", obwohl die Netzwerkverbindung einwandfrei funktioniert. Komme am USB2 und USB3 in Kodi auf einen netto Durchsatz von 20MByte/s, also für sämtliche Medienformate mehr als genug.

Danke und Grüße
Micha


[Beitrag von jochenf am 02. Jun 2023, 15:38 bearbeitet]
Vosen111
Ist häufiger hier
#5417 erstellt: 05. Jun 2023, 11:32
Hallo, ich habe mit meinem G2 auch keine Probleme was Internet betrifft. Wahrscheinlich ist nicht jedes Gerät betroffen.
TDCroPower
Ist häufiger hier
#5418 erstellt: 08. Jun 2023, 03:03
Ich habe meinen 65C26LD nun über einen Monat und bin eigentlich zufrieden, jedoch habe ich aktuell ein merkwürdiges Problem.
Ab und an wird das Bild schwarz und das Lautstärke Symbol mit Wert 0 wird angezeigt und dann springt er wieder auf das HDMI Signal.
Dies geschieht mit meinem Vu+ Uno 4k SE und auch dem FireTV Cube.
Am eARC Anschluss ist eine JBL Bar 1300 Soundbar dran.

Hat das Problem vielleicht schon gehabt und hat eine Ahnung wo ich den Fehler/Ursache finden könnte?
Hatte das Problem mit dem gleichen Setup mit meinem vorherigen 65C97 nicht
Razor285
Inventar
#5419 erstellt: 08. Jun 2023, 07:34
Morgen zusammen,
habt ihr mir den letzen Update auch das Problem, das viele Bildeinstellungen nicht mehr änderbar sind?
ZB Trumotion kann ich nichtmetrischen einstellen aber auch viele Helferlein …….
coppie
Ist häufiger hier
#5420 erstellt: 08. Jun 2023, 08:10
Hallo, ich habe mal ne frage zum Hdmi eingangswechsel. Bis vor paar Tagen war es noch so ,das wenn ich zb die xbox oder Playstation eingeschaltet habe ,ich gefragt wurde ob ich auf den entsprechenden Eingang wechseln möchte. Jetzt kommt nur noch die Einblendung, das der Eingang verfügbar ist. Woran kann das liegen? Habe nichts verändert usw....
moby12
Stammgast
#5421 erstellt: 08. Jun 2023, 23:11
Ich kenne von meinem nur letzteres, also, dass kurz eine Meldung aufpoppt, dass HDMI x nun verfügbar ist, die dann wieder verschwindet, ohne, dass man was machen muss.
Ich wüsste auch nicht, wie/wo man dieses Verhalten geg. ändern könnte. Bei den HDMI-Einstellungen oder unter Externe Geräte, System ... ich hab nirgendwo was gefunden.

Mir ist es aber auch lieber so. Fände ich ziemlich nervig, wenn ich jedes Mal gezwungen wäre, den Wechsel mit Ja oder Nein zu bestätigen. Denn es kommt auch schon mal vor, dass meine E2-Box sich einschaltet und eine Aufnahme startet, ich dort aber dann nicht hinschalten will. Oder ich starte schon ein anderes HDMI-Gerät, damit ich in wenigen Minuten, wenn meine Sendung zu Ende ist, einen schnellen Wechsel vornehmen kann ...

Übrigens, kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt: Man kann sich die HDMI-Eingänge als Kurzwahl auf die Zahlentasten legen. Also z.B. HDMI-1 auf Taste 1 usw.
Man muss dann nur die jeweilige Taste für ca. 2 Sekunden gedrückt halten, und schon ist man auf dem gewünschten Eingang.
Thraxas
Stammgast
#5422 erstellt: 08. Jun 2023, 23:20
Mich würde mal interessieren, ob sich jemand von Euch ärgert, nicht bis dieses Jahr 2023 mit dem Kauf eines Oleds gewartet zu haben. Im Besonderen im Vergleich zum 2022er LG. Viele Seiten beschreiben ja einen doch sehr großen Sprung in Bezug auf die Helligkeit und der daraus resultierenden Brillianz.Ich bin letztes Jahr von einem 2016er gewechselt. Ein kleinwenig schmerzt es mich schon. Aber letztes Jahr war solch ein riesiger Sprung ja noch gar nicht abzusehen.
gigabub
Inventar
#5423 erstellt: 09. Jun 2023, 08:07
ich habe dieses Jahr auf einen cs9la gewechselt, nach meinem B7 aus dem Jahr 2017 ein großer Fortschritt in Sachen Bildqualität.
Wenn auch nicht in allen Bereichen besser, so doch bildseitig.
Also gräme Dich nicht, Du hast jetzt ein richtig gutes Gerät.


[Beitrag von gigabub am 09. Jun 2023, 08:08 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#5424 erstellt: 09. Jun 2023, 09:39
Ich hab bei der letzten Cashback Aktion vom 65er C8 auf den 77er C29 gewechselt und dank Schnapper effektiv 1998€ bezahlt. Da ist mir das Modelljahr 23 herzlichst egal

Egal was man sich kauft, Morgen kommt etwas "besseres" auf den Markt. Also nicht ärgern sondern an dem erfreuen was man hat.... macht sonst nur unglücklich.
moby12
Stammgast
#5425 erstellt: 09. Jun 2023, 10:20
Mir reicht mein C2 in punkto Helligkeit völlig. Für HDR habe ich die Helligkeit auf 90% gesetzt und Spitzenluminanz auf Mittel, sonst blendet mich das abends zu sehr! Und für SDR nutze ich eh den Lichtsensor.
Bei einem G3 würde ich mir dann bei HDR halt die Helligkeit entsprechend weiter runter regeln und ansonsten sollte die Helligkeitsautomatik bei SDR ja hoffentlich den gleichen Job machen, also genauso hell oder dunkel regeln, entsprechend des Umgebungslichts.
Okay, sollte es halt mal wirklich recht hell sein, und die Helligkeitsautomatik bei meinem C2 entsprechend voll aufdreht, würde mich etwas mehr Helligkeit bei SDR nicht stören, ist aber kein Kaufargument!

Farbbrillianz, Farbtreue ... ehrlich gesagt ist das auch kein Thema für mich! Was mein C2 da abliefert, reicht mir völlig!
Früher, bei meinem Sony A8, hatte ich bei hellen Szenen den Eindruck, dass Farben irgendwie "künstlich" aussehen, das war dann wahrscheinlich der starken Nachhilfe des weißen Subpixels geschuldet. Aber beim C2 stelle ich das so eigentlich nicht mehr fest.
Ich schaue ja auch eh nicht im Dynamik-Mode, sondern im Filmmaker-Mode, indem die Farbdarstellung möglichst natürlich ist. Wenn ich wollte, könnte ich die Farben über den einen oder anderen Regler intensivieren, aber ich finde es so gut, wie es ist.

Ich habe in irgendeinem Review gesehen oder gelesen, dass aufgrund der höheren Helligkeit (oder Möglichkeit zu mehr Helligkeit) auch Schattendetails besser dargestellt werden könnten, das wäre für mich schon eher interessant!
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, dass der G3 da besonders gut abgeschnitten hätte.
nimsa67
Inventar
#5426 erstellt: 09. Jun 2023, 10:43

moby12 (Beitrag #5425) schrieb:

Ich habe in irgendeinem Review gesehen oder gelesen, dass aufgrund der höheren Helligkeit (oder Möglichkeit zu mehr Helligkeit) auch Schattendetails besser dargestellt werden könnten, das wäre für mich schon eher interessant!
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, dass der G3 da besonders gut abgeschnitten hätte.


Genau das ist auch für mich der einzig relevante Punkt im Zusammenhang mit mehr Helligkeit aber da befürchte ich wieder diese Zwickmühle ... einerseits will ich diese extremen (weißen) Spitzenlichter nicht haben aber sehr wohl mehr Schattendetails. D.h. ich befürchte Beides gleichzeitig kann man nicht haben.


[Beitrag von nimsa67 am 09. Jun 2023, 10:43 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#5427 erstellt: 09. Jun 2023, 14:11
a pro pos Bildqualität:

was mir seit einiger Zeit besonders auffällt ist, -gerade bei UHD´s- dieses "Zeilenflimmern"
Beispiel: eine Person läuft an einem Lattenzaun vorbei, das zieht so unschönes Flimmern rund um die Person nach sich.
Gibt es dagegen Einstellungen oder ist das einfach "digital" bedingt?


[Beitrag von gigabub am 09. Jun 2023, 14:13 bearbeitet]
coppie
Ist häufiger hier
#5428 erstellt: 09. Jun 2023, 18:32

moby12 (Beitrag #5421) schrieb:
Ich kenne von meinem nur letzteres, also, dass kurz eine Meldung aufpoppt, dass HDMI x nun verfügbar ist, die dann wieder verschwindet, ohne, dass man was machen muss.
Ich wüsste auch nicht, wie/wo man dieses Verhalten geg. ändern könnte. Bei den HDMI-Einstellungen oder unter Externe Geräte, System ... ich hab nirgendwo was gefunden.

Mir ist es aber auch lieber so. Fände ich ziemlich nervig, wenn ich jedes Mal gezwungen wäre, den Wechsel mit Ja oder Nein zu bestätigen. Denn es kommt auch schon mal vor, dass meine E2-Box sich einschaltet und eine Aufnahme startet, ich dort aber dann nicht hinschalten will. Oder ich starte schon ein anderes HDMI-Gerät, damit ich in wenigen Minuten, wenn meine Sendung zu Ende ist, einen schnellen Wechsel vornehmen kann ...

Übrigens, kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt: Man kann sich die HDMI-Eingänge als Kurzwahl auf die Zahlentasten legen. Also z.B. HDMI-1 auf Taste 1 usw.
Man muss dann nur die jeweilige Taste für ca. 2 Sekunden gedrückt halten, und schon ist man auf dem gewünschten Eingang.


Echt merkwürdig. Bei meinem alten c9 war das genauso. Ich wurde immer gefragt ob ich zu dem Eingang wechseln will. Aber du wirst nicht gezwungen. Wenn man das ignoriert,geht das nach paar Sekunden von alleine wieder weg. Warum das jetzt von quasi heute auf morgen auf einmal anders ist, wundert mich echt. Danke trotzdem für den Tipp.
Thraxas
Stammgast
#5429 erstellt: 09. Jun 2023, 23:25
Danke für Euere Antworten!
_1_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5430 erstellt: 12. Jun 2023, 19:26
Ich habe mein Oled E8 gegen ein Oled 65C2 getauscht.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem neuen Oled.

Jetzt meine Frage: welches Display habe ich verbaut ?
Baujahr ist März 2023 in Polen. 303MAY…….
mortai
Ist häufiger hier
#5431 erstellt: 13. Jun 2023, 17:07
Ich bin mit meinem 65C2 auch so zufrieden, dass ich mit jetzt noch einen 48C2 fürs kombinierte Gästezimmer / Büro / Mancave ... super günstig geschossen habe. Bin mit beiden absolut zufrieden und freue mich jeden Tag wenn ich davor sitze. Von mir immer noch eine klare Empfehlung!
Bigdanny_
Stammgast
#5432 erstellt: 13. Jun 2023, 17:26
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen C2 überlege trotzdem auf den G3 umzusteigen, frage ist halt nur wird es wirklich so ein unterschied…..
Matz71
Inventar
#5433 erstellt: 13. Jun 2023, 17:41
Ich habe beide. Der G3 ist an Helligkeit und Farbmässig.schon eine Stufe höher.
ssj3rd
Inventar
#5434 erstellt: 13. Jun 2023, 21:42

Bigdanny_ (Beitrag #5432) schrieb:
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen C2 überlege trotzdem auf den G3 umzusteigen, frage ist halt nur wird es wirklich so ein unterschied…..


Gibt doch inzwischen zig Tests und Videos die einem diese Frage sehr deutlich beantworten.
aw812
Stammgast
#5435 erstellt: 14. Jun 2023, 06:44

Matz71 (Beitrag #5433) schrieb:
Ich habe beide. Der G3 ist an Helligkeit und Farbmässig.schon eine Stufe höher.


eine Bildstufe höher,
aber leider auch 3 Preisstufen teurer.
gigabub
Inventar
#5436 erstellt: 14. Jun 2023, 13:05
hat jemand eine Idee zu meinem post #5427?
moby12
Stammgast
#5437 erstellt: 14. Jun 2023, 13:59
Also ich habe ein ähnliches Phänomen, meine aber wahrscheinlich etwas anderes als du ...

Bei UHD wäre mir sowas eigentlich noch nicht aufgefallen, aber z.B. bei Dokus in 1080p @50p, wie man sie sich bspw. aus der ARD-Mediathek anschauen oder auch (z.B. mit MediathekView) runterladen kann.

Es handelt sich dabei auch um so eine Art Flimmern, an Kanten, Konturen.
Sehr extrem z.B. bei der Doku "Deutschland aus dem All" (zwei Teile).

Ich hab mir das dann aber mal zur Kontrolle auf dem PC angeschaut, der nur einen einfachen Monitor hat, ohne die ganzen Einstellmöglichkeiten beim TV und dort gab es dieses "Kanten-Flimmern" auch.

Ist also offenbar kein Darstellungsproblem des Fernsehers.

Andere Sachen in 1080p50p laufen jedoch wieder einwandfrei. Da ich auch DVB-T2 nutze, und mir dort alles in 1080p50p geliefert wird, kann ich sagen, dass die meisten Inhalte eher unproblematisch sind.
Matz71
Inventar
#5438 erstellt: 14. Jun 2023, 15:15

aw812 (Beitrag #5435) schrieb:

Matz71 (Beitrag #5433) schrieb:
Ich habe beide. Der G3 ist an Helligkeit und Farbmässig.schon eine Stufe höher.


eine Bildstufe höher,
aber leider auch 3 Preisstufen teurer.


Mittlerweile sollte ja jeder wissen wo es günstig ist.
moby12
Stammgast
#5439 erstellt: 14. Jun 2023, 18:00
PS:
Ergänzend zu meinem Beitrag 5437: Vielleicht hat es was mit der Datenkompression/Bitrate zu tun?!
Das könnte dann natürlich auch erklären, dass das bei UHD ebenso auftreten kann.
viper2097
Ist häufiger hier
#5440 erstellt: 16. Jun 2023, 10:28
Hallo Leute,
als langjähriger Samsung Nutzer bin ich nun auf einen OLED77B29LA umgestiegen und bin seit gestern Abend sehr zufrieden damit.

Das EPG und die USB Aufnahmefunktion stören mich jedoch im direkten Vergleich - vielleicht könnt ihr mir sagen ob es da einen shortcut / andere Vorgehensweise gibt, oder ob ich einfach damit leben muss.

Wenn ich beim Samsung einen Sender ausgewählt habe wurde mir angezeigt was gerade läuft. Mit einem druck auf rechts wurde mir die nächste Sendung angezeigt. Wenn ich die nächste Sendung aufnehmen wollte musste ich lange auf die Mitte des Cursors drücken und konnte mit einem weiteren Click die Aufnahme programmieren.

Mit dem LG wird mir auch angezeigt was gerade läuft, will ich jedoch sehen was als nächstes läuft muss ich einmal ok drücken, dann den aktuellen titel auswählen, dann nochmal ok drücken um die Beschreibung zu sehen und dann rechts drücken um den nächsten Titel zu sehen. Das ist schon sehr umständlich... (1 vs. 4 clicks)
Möchte ich dann diese nächste Sendung aufnehmen, kann ich das nicht direkt da mit einem Click, sondern muss zuerst auf Guide drücken, dann die Sendung dort nochmal suchen und dann kann ich sie erst aufnehmen. Leider ebenfalls sehr umständlich.
G-M
Stammgast
#5441 erstellt: 16. Jun 2023, 11:05
bei einer Kalibrierung (G3;manuell !!) in mehreren Bildmodi geht es weiter, hab ich aus ähnlichen Grund entnerft aufgegeben.
Darum wurde vielleicht das "LG White Balance GUI-Programm" mit "Colorspace" entwickelt.


[Beitrag von hgdo am 16. Jun 2023, 16:00 bearbeitet]
MB55
Stammgast
#5442 erstellt: 19. Jun 2023, 10:12
Hallo allerseits,
ich nutze einen 65G29. Hier fällt mir auf, das helle Flächen (z.B. ein hellweißes Bild bei einer Werbung) sofort ein wenig dunkler wird. Gibt es hier eine bestimmte Einstellung dieses "Dimmen der Helligkeit" zu verhindern?
ssj3rd
Inventar
#5443 erstellt: 19. Jun 2023, 12:54
Jup, TPC und GSR deaktivieren im Service Menü, wie das geht erkläre ich sicher nicht erneut, Google ist da dein Freund.
darkstar23
Stammgast
#5444 erstellt: 19. Jun 2023, 16:48
Sorry ich habe jetzt nicht alle 5000 irgendwas Beiträge durchgelesen.

Plane einen OLED77C27LA zu kaufen - nur meinten User in mydealz

"An die C2 Besitzer, wie habt ihr das Audio Knistern beim optischen Audio Out gefixt?"
"Ich verwende eARC.."

Ist da was dran? Wäre für mich fatal, da Zuspieler Apple TV 4K und Vorstufe miniDSP Flex ohne HDMI nur optischer Eingang.


[Beitrag von darkstar23 am 19. Jun 2023, 19:21 bearbeitet]
MB55
Stammgast
#5445 erstellt: 19. Jun 2023, 17:13

ssj3rd (Beitrag #5443) schrieb:
Jup, TPC und GSR deaktivieren im Service Menü, wie das geht erkläre ich sicher nicht erneut, Google ist da dein Freund.

Danke für die Info…konnte ich schnell mit meiner Logitech Harmony umsetzen. Heute abend mal sehen wie das Ergebnis aussieht.
aw812
Stammgast
#5446 erstellt: 19. Jun 2023, 21:12

darkstar23 (Beitrag #5444) schrieb:
Sorry ich habe jetzt nicht alle 5000 irgendwas Beiträge durchgelesen.

"An die C2 Besitzer, wie habt ihr das Audio Knistern beim optischen Audio Out gefixt?"
"Ich verwende eARC.."

Ist da was dran?


Hallo

ich habe u.a. von Anfang an ein Toslink-Kabel angeschlossen , mir ist noch kein Knistern aufgefallen!
seit knapp einem Jahr.

Höre ich zum 1. mal von...
darkstar23
Stammgast
#5447 erstellt: 19. Jun 2023, 21:26
Und schon wieder wurde ein Gerücht im Einzelfall widerlegt
Dann steht wohl dem Kauf nichts entgegen.
MOK24
Ist häufiger hier
#5448 erstellt: 20. Jun 2023, 07:13
Falls es hilft: Ich verwende den optischen Ausgang ebenfalls seit Tag 1 und habe noch nie ein Knistern gehabt.
C2evo
ssj3rd
Inventar
#5449 erstellt: 20. Jun 2023, 10:01
Die Gerüchte waren auch mal besser und hatten mehr Substanz. 🤘
buayadarat
Inventar
#5450 erstellt: 05. Jul 2023, 18:54
Mir ist kürzlich ein OLED 55A29 als Schnäppchen über den Weg gelaufen. Jetzt habe ich den im Probebetrieb um meinen alten 32"-Grundig-Billigfernseher zu ersetzen. Eigentlich ist mir der zu gross, 48 oder 50" würden besser passen, aber dafür müsste ich deutlich mehr bezahlen, was ja ziemlich unlogisch ist, aber der Markt wurde eben mit 55-Zöllern überschwemmt.

Positiv aufgefallen ist natürlich das satte Schwarz, negativ, dass er viel stärker spiegelt als der alte, ein schwaches Licht im Raum geht eigentlich schon nicht, es muss praktisch ganz dunkel sein.

Ich hatte noch keine Zeit, um das Bild perfekt einzustellen, darum hoffe ich dass folgendes an den Einstellungen liegt: alles was dunkel ist, ist praktisch schwarz, bei Szenen in der Nacht sind beleuchtete Gesichter schön hell, alles andere schwarz, dabei sollten doch die verschiedenen Nuancen dunkler Farben genau die Stärke von OLED sein. Die Standardeinstellungen bin ich schon durch, Vivid und Football sind ganz gruselig, die anderen okay, solange es eben keine dunklen Szenen gibt.

Liegt das wirklich an den Standard-Einstellungen?

Oder wird das Bild erst besser, wenn man die Benutzerbedingungen von LG akzeptiert??? Das habe ich nämlich noch nicht gemacht. Beim ersten Start habe ich das aktuelle Update gezogen, bei den Bedingungen auf "later" geklickt und danach das Netwerkkabel gezogen. Youtube habe ich mal per Chromecast-Stick geschaut. Das Problem, dass alles zu dunkel ist, besteht auch mit angeschlossenem Netzwerk.

Ist das bei euch auch so?

Oder soll die A-Klasse so schlecht sein, damit man B, C usw. kauft?

Im Moment könnte ich den noch zum etwa gleichen Preis weiterverkaufen...


[Beitrag von buayadarat am 05. Jul 2023, 18:56 bearbeitet]
ehl
Inventar
#5451 erstellt: 05. Jul 2023, 19:24
Die woled tvs benötigen oft etwas Einspielzeit bis zur finalen Nearblack Darstellung, einige Stunden bzw. automatische Wartungsalgorithmen sollte man ihm schon gönnen.
Weiteres dazu in diesem Thread
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-2975.html
buayadarat
Inventar
#5452 erstellt: 05. Jul 2023, 21:17
Danke dir, das scheint ja ziemlich komplex zu sein, nicht einfach eine Einstellung, wo man das ändern kann. Werde versuchen dieses Video zu verstehen, wenn ich mal Zeit dazu habe.
Bisher war meiner etwa 15 Stunden in Betrieb.
MOK24
Ist häufiger hier
#5453 erstellt: 05. Jul 2023, 21:52
Mach einfach mal den Stromsparmodus aus, der ist standardmäßig aktiv.
Könnte auch Dein Problem mit "es muss praktisch komplett dunkel sein" lösen.
buayadarat
Inventar
#5454 erstellt: 05. Jul 2023, 22:05
Ich glaube, das habe ich schon. Soviel ich verstehe ist der nur bei der einen Einstellung drin, wenn ich auf "normal", "Cinema" oder "Filmmaker" gehe, sollte der doch ausgeschaltet sein. Oder nicht?
moby12
Stammgast
#5455 erstellt: 05. Jul 2023, 23:54

buayadarat (Beitrag #5450) schrieb:
... alles was dunkel ist, ist praktisch schwarz, bei Szenen in der Nacht sind beleuchtete Gesichter schön hell, alles andere schwarz, dabei sollten doch die verschiedenen Nuancen dunkler Farben genau die Stärke von OLED sein. ...

Das dachte ich früher (vor meinem ersten OLED) auch mal, stimmt aber so nicht! Perfektes Schwarz kann er, aber den Bereich knapp darüber, so die ca. untersten 5% können OLEDs leider nicht gut. Dabei handelt es sich um das sog. "Near Black" Verhalten, bzw. den berüchtigten "Black Crush"!

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das beim A2 evtl. besonders unvorteilhaft ist. Besser als der C2/G2 wird er da wohl zumindest nicht sein. Ich bin aber mit meinem C2 diesbezüglich ganz zufrieden.

buayadarat (Beitrag #5450) schrieb:
Liegt das wirklich an den Standard-Einstellungen?

Nein, denke ich nicht. Du kannst aber natürlich mal die anderen Modi, z.B. Kino oder Filmmaker ausprobieren.

Was du ansonsten mal probieren kannst: Den Schwarzwert etwas anheben. Dieser steht normalerweise auf 50, damit kannst du mal vorsichtig, am besten in einer möglichst dunklen Umgebung und mit einem dunklen möglichst schwarzen Testbild ein paar Punkte hoch gehen. Oder was auch geht, ist z.B. ein 21:9 Film, also mit schwarzen Balken oben und unten und dort mal bei einer dunklen Szene pausieren und dann den Schwarzwert hochstellen. Dann wirst du sehen, dass bereits nach ein paar Stufen das Schwarz nicht mehr richtig schwarz ist (also z.B. die Kinobalken), dafür wird der Black Crush etwas besser. Da muss man einfach sehen, was für einen der richtige Kompromiss ist.

Das Ganze dann aber auch weiterhin beobachten, denn es kann sein, dass das Bild noch von selbst besser wird, nach ein paar Wartungs-Algorithmen. Dann kann man evtl. mit dem Schwarzwert wieder etwas runter gehen.

buayadarat (Beitrag #5450) schrieb:
Oder wird das Bild erst besser, wenn man die Benutzerbedingungen von LG akzeptiert???

Der war gut! Nein, zum Glück nicht! Ich habe bei meinem bis heute auch noch nichts akzepiert (hab meinem bis jetzt auch noch nicht mal eine Internetverbindung gegönnt!)
Und ich bin auch froh, dass LG da unkompliziert ist, und einen nicht irgendwie nervt. Da ich von Anfang an offline war, habe ich bei der Erstkonfiguration nicht mal was von Nutzungsbedingungen o.ä. zu Gesicht bekommen (könnte mich zumindest nicht erinnern). Und die ganze Zeit über lässt mich der TV auch diesbezüglich in Ruhe.
Ganz anders ist da z.B. Samsung. So ein Samsung-TV kriegt den Koller, wenn er nicht ins Internet darf und bestraft einen dafür mit fetten Einblendungen auf dem Home-Screen und zwingt einen auch immer wieder auf den Home-Screen, damit man die Einblendung auch ja sieht!


[Beitrag von moby12 am 05. Jul 2023, 23:56 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#5456 erstellt: 06. Jul 2023, 00:30
Besten Dank. Kino und Filmmaker-Modus habe ich bereits ausprobiert, da sind die Farben etwas wärmer und angenehmer, ändert aber nichts am Black-Crush. Was soll eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Modi sein?


moby12 (Beitrag #5455) schrieb:
Dann wirst du sehen, dass bereits nach ein paar Stufen das Schwarz nicht mehr richtig schwarz ist (also z.B. die Kinobalken), dafür wird der Black Crush etwas besser. Da muss man einfach sehen, was für einen der richtige Kompromiss ist.


Das habe ich gerade ausprobiert, und wie du schreibst, ist es immer ein Kompromiss, mal in die eine, mal in die andere Richtung. Eigentlich wollte ich ja gar keine Kompromisse, abgesehen davon, dass ich wusste, dass OLEDs bei Tageslicht eher nicht zu empfehlen sind.
Einen Krimi mit dunklen Szenen (habe zum Beispiel Emergency Room geschaut) war auf dem alten Billigfernseher deutlich besser. Ich bin ja eigentlich gar nicht anspruchsvoll, aber hier habe ich mir doch eine Verbesserung erwartet und nicht das Gegenteil.

Der extreme Kontrast sieht auf den Testbildern natürlich toll aus, aber scheinbar nur dort.

Nun gut, ich werde mir mal noch das oben verlinkte Video reinziehen und sonst noch ein wenig an den Einstellungen schrauben und hoffen, dass das besser wird. Ansonsten habe ich den alten zum Glück noch nicht entsorgt.

Ich bin aber schon etwas entäuscht jetzt zu lesen, dass dies bei OLED mehr oder weniger normal sei, nachdem ich vor dem Kauf nur immer gehört habe, wie OLED die kleinsten Schattierungen darstellen könne. Dazu kommt noch, dass er extrem spiegelt.

Am besten gefällt mir bei Filmen jetzt der Abspann, weisse Schrift auf schwarz, das kann er, da gab es dafür beim alten helle Wolken. Cool, jetzt werde ich mir hauptsächlich Abspanne reinziehen.


[Beitrag von buayadarat am 06. Jul 2023, 00:35 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#5457 erstellt: 06. Jul 2023, 07:34
Ich kann dich gut verstehen. Als ich Anfang 2018 (2017er Modell) meinen ersten OLED gekauft habe hatte ich das, vor allem in den ersten ein bis zwei Monaten, sehr ähnlich empfunden. Ich kam natürlich auch von einem (aber durchaus sehr gutem) LED und war Anfangs vom Blackcrush geschockt. Ich wusste zwar durch viel Lesen vorher darüber Bescheid, dennoch kam auch bei mir dann zuhause das „Entsetzen“. Erst nach ca. knapp 2 Monaten konnte ich dann immer mehr die Vorteile eines OLEDs gegenüber des LCD/LED sehen und genießen. Aber ich war mir lange, lange Zeit immer noch nicht sicher welche Technik nun unterm Strich das bessere Bild liefert (aber ich hatte als Vergleich wie gesagt auch einen für damalige Verhältnisse wirklich sehr guten Sony LED).
Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich aber an die „Nachteile“ von OLED und kann andererseits die unbestritten Vorteile dieser Technik auch immer mehr schätzen und genießen. Das führte dann dazu das ich mir 2022 noch einen OLED (2021er Modell) gekauft und meinen Sony LED an meinen Sohn weitergegeben habe. Und die anfängliche Enttäuschung konnte im Bereich Blackcrush nicht größer sein. Der LG C1 war aus dieser Sicht nochmal deutlich „schlechter“ als mein LG B7 und ich war erst einmal extrem verärgert das ich mir stattdessen zu diesem Zeitpunkt nicht den Sony OLED A80J gekauft habe. Diesen OLED hat ein Kollege von mir ca. 2 Wochen vorher gekauft und der hatte im Vergleich zu meinem LG C1 ein wesentlich (sehr deutlich sichtbar) besseres Nearblack Handling … manche sagten „ja gut der hellt diese Bereiche auch sehr stark auf und hat somit dann auch nicht das plastische Bild eines LG“. Aber am C1 war das wirklich extrem und ich habe Anfangs wirklich damit gekämpft … siehe diesen Thread auf welchen ehl hier verweist.
Anmerkung: Ich musste mit meiner extremen IRE Anpassung dann aber wieder etwas/deutlich zurückrudern weil diese Anpassung andererseits schlechte Auswirkungen zeigte.
Mittlerweile bin ich auch mit dem C1 sehr zufrieden und im direkten Vergleich mit dem A80J meines Kollegen gefällt mir mein Bild jetzt sogar eine Spur besser bzw. zumindest nicht mehr weniger gut. Blackcrush wurde im Laufe der Monate etwas besser und ich habe mit (jetzt moderaten) IRE Anpassungen auch nachgeholfen und was die Meisten unterschätzen ist „man gewöhnt sich auch daran bzw. der dadurch hohe Kontrast gefällt einem mit der Zeit immer besser“ (zuviel darf es natürlich nicht sein)

Aktuell sehe ich das Thema „was ist jetzt unterm Strich besser OLED oder MiniLED“ so:
Wenn man ein gutes OLED Panel erwischt (Blackcrush, Tinting, Banding) dann ist der OLED unschlagbar. Und noch dazu sind solche LEDs mit welchen ich hier vergleiche mindestens gleich teuer bzw. sogar etwas teurer. Also auch mein nächster TV wird wieder ein OLED werden.
niiicooh
Ist häufiger hier
#5458 erstellt: 06. Jul 2023, 09:33
Muss mal hier das Schwarmwissen befragen...

Ich habe bei der internen Disney-App bei allen Filmen bisher das Problem, dass das Bildformat sich permanent zu wechseln scheint.
Auch ohne Kameraschnitt, mitten in der Szene.
Teilweise habe ich ca. 1cm breite Balken oben und unten, dann wieder nicht, dann wieder, wieder nicht...

Hat dieses Problem noch jemand?

Ich habe schon in den Einstellungen das Bildformat von automatisch auf 16:9 gestellt aber hat nichts gebracht.
Just-Scan oder wie das heißt ist ebenfalls deaktiviert.

Jemand eine Lösung?
Silas_
Inventar
#5459 erstellt: 06. Jul 2023, 09:46

buayadarat (Beitrag #5456) schrieb:

Am besten gefällt mir bei Filmen jetzt der Abspann, weisse Schrift auf schwarz, das kann er, da gab es dafür beim alten helle Wolken. Cool, jetzt werde ich mir hauptsächlich Abspanne reinziehen. :D

Das können se
nimsa67
Inventar
#5460 erstellt: 06. Jul 2023, 09:55
@niiicooh
Just-scan musst du aktivieren soweit ich mich erinnern kann.
niiicooh
Ist häufiger hier
#5461 erstellt: 06. Jul 2023, 10:04
@nimsa67 ok, Versuch macht Klug, werde es mal probieren.

Danke!
buayadarat
Inventar
#5462 erstellt: 06. Jul 2023, 11:33
Danke für deine Erfahrungen, nimsa67.


nimsa67 (Beitrag #5457) schrieb:
...„man gewöhnt sich auch daran bzw. der dadurch hohe Kontrast gefällt einem mit der Zeit immer besser“ (zuviel darf es natürlich nicht sein)


Hoher Kontrast gefällt mir ja auch, aber zu hohem Kontrast gehört nicht nur die Maximalspanne, sondern auch die Zwischenabstufungen und nicht, dass alles dunkle einfach komplett schwarz ist.

Und was ich auch nicht verstehe: Das Problem scheint ja seit Jahren bekannt. Warum muss dann jeder Benutzer sich mit diesem Problem beschäftigen und herumtüfteln? Warum gibt es nicht eine Einstellung, welches dieses Problem schon einigermassen löst. Dafür gibt es unsinnige Einstellungen wie "Football" mit diesen grässlichen, unnatürlichen Farben.

Na gut, ich versuche mich jetzt erstmal zu beruhigen und werde bei nächster Gelegenheit, wahrscheinlich am Sonntag, wieder versuchen dran rumzuschrauben.


[Beitrag von buayadarat am 06. Jul 2023, 11:35 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#5463 erstellt: 06. Jul 2023, 14:10

nimsa67 (Beitrag #5457) schrieb:
... Aktuell sehe ich das Thema „was ist jetzt unterm Strich besser OLED oder MiniLED“ so:
Wenn man ein gutes OLED Panel erwischt (Blackcrush, Tinting, Banding) dann ist der OLED unschlagbar. Und noch dazu sind solche LEDs mit welchen ich hier vergleiche mindestens gleich teuer bzw. sogar etwas teurer. Also auch mein nächster TV wird wieder ein OLED werden.

Dito.


niiicooh (Beitrag #5458) schrieb:
... Ich habe bei der internen Disney-App bei allen Filmen bisher das Problem, dass das Bildformat sich permanent zu wechseln scheint.
Auch ohne Kameraschnitt, mitten in der Szene.
Teilweise habe ich ca. 1cm breite Balken oben und unten, dann wieder nicht, dann wieder, wieder nicht...

Ich nutze die Disney-App/Disney+ selbst nicht, aber die haben doch dieses Imax Enhanced! Das kann m.W. dazu führen, dass manche Szenen plötzlich weiter aufgezoomt sind, als andere, weil das Filmmaterial nicht durchgängig in diesem Format vorliegt. Dass das allerdings auch mitten in einer Szene, ohne Kameraschnitt passieren kann, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber wer weiß! Vielleicht wäre das eine Erklärung.

Ansonsten würde ich, wie nimsa67 schon erwähnt hat, auch vorschlagen, Just-scan auf Ein zu stellen (nicht automatisch!), bei mir funktioniert es nur so korrekt.


buayadarat (Beitrag #5462) schrieb:
... Und was ich auch nicht verstehe: Das Problem scheint ja seit Jahren bekannt. Warum muss dann jeder Benutzer sich mit diesem Problem beschäftigen und herumtüfteln? Warum gibt es nicht eine Einstellung, welches dieses Problem schon einigermassen löst. ...

Tja, so einfach ist das eben offenbar nicht mit einer Lösung. Nur, weil eine Schwäche bekannt ist, heißt das nicht automatisch, dass es eine Lösung dafür gibt.

Ich war wie gesagt auch enttäuscht von meinem ersten OLED, weil ich dachte, OLED ist PERFEKT - weit gefehlt! Jetzt hatte ich aber auch rückblickend betrachtet Pech, ich hatte nämlich den Sony A8 (2020er Modell) und der war diesbezüglich nicht besonders gut, vor allem gab es auch eine größere Serienstreuung (wie ich feststellen konnte, da ich via Garantietausch mehrere davon hatte!).
Du hast noch Glück, denn 2020 gab es noch zusätzlich so Sachen wie "Near Black Chrominance Overshoot" - das war (vor allem beim A8) was ganz Feines und hat mich richtig fertig gemacht!
Aber 2020 hatte Panasonic schon die clevere Idee, in diesen dunklen Grenzbereichen die weißen Subpixel abzuschalten, was das Bild sehr merklich beruhigt, und das Problem nahezu völlig beseitigt hat. 2021 haben die anderen Hersteller das dann auch alle übernommen.

Apropos, Ideen, damit umzugehen ... Sony macht das bspw. so, dass sie die Gammakurve innerhalb der unteren 5% nach oben anheben, um ansonsten ins Schwarz absaufendes dann doch sichtbar zu machen. Bzw. ob es die ganzen 5% sind, glaube ich eher nicht, sondern nur z.B. ab 3% aufwärts, aber das weiß ich nicht mehr genau. Das hat aber halt auch Nachteile, wie hier auch schon angedeutet wurde. Z.B. kann das Bild dadurch weniger plastisch und kontrastreich wirken.

Aber wo das auf jeden Fall recht gut gelungen ist, ist beim Sony A80J aus 2021 (den würde ich auch im Zweifel dem A80K (2022) vorziehen).

Vielleicht wäre der die bessere Wahl für dich, und vielleicht findet sich da noch irgendwo ein Schnäppchen ...

Das Problem ist, dass es kaum aussagekräftige Tests vom LG A2 gibt (im Vergleich zu anderen), so dass man schlecht beurteilen kann, wie gut oder schlecht der A2 wirklich ist bezüglich Black Crush.

Bei rtings habe ich ihn gefunden und mal dem A80J gegenübergestellt:
https://www.rtings.c...age=1&threshold=0.10

Dort erhält der A2 bei Black Crush (muss man ein wenig runterscrollen) auch nur 5 Punkte, während der A80J immerhin 6,5 erhält.

Der LG C2 hat dort leider keine Black Crush Beurteilung, gilt aber als einer der besten in dieser Disziplin (von den 2022er Modellen).
Ich hatte den A80J, den A80K und habe aktuell den C2 und würde sagen, der C2 ist dem A80J mindestens ebenbürtig, was das Near Black Handling angeht. Wobei man differenzierend sagen muss: Im Ergebnis mindestens ebenbürtig, denn die Herangehensweise ist bei Sony wie gesagt eine etwas andere durch Anheben der Gammakurve. LG ist da etwas "ehrlicher", hat aber die Panelabstimmung (vielleicht auch aufgrund des EX-Panels) sehr gut hingekriegt.
Der A80K war auch gut, was das angeht, erzielte aber auf "theoretischen" Testvideos die etwas schlechteren Werte (mein Exemplar bei mir zu Hause!).


Was das Spiegeln angeht: Ja, das ist leider auch so ein Problem (für das es keine perfekte Lösung gibt!). Ich habe gesehen, der A2 ist schon "semi-gloss", da hätte ich dir ansonsten zu geraten! Der Sony A80J ist auch semi-gloss und das fand ich im Zweifel etwas angenehmer, als den komplett glossy C2. Wobei der C2 bei rtings eine 9,2 erhält, der A2 "nur" eine 8,9. Also das ist wohl auch wieder Ansichtssache, bzw. hängt von den Lichtverhältnissen vor Ort ab.
ehl
Inventar
#5464 erstellt: 06. Jul 2023, 15:06

Einen Krimi mit dunklen Szenen (habe zum Beispiel Emergency Room geschaut) war auf dem alten Billigfernseher deutlich besser. 

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, gerade die kontrastarme Darstellung von dunklen Szenen waren für mich der entscheidende Grund für den oled Kauf.
Meinen alten sony w905 lcd habe ich abends gar nicht mehr genutzt wegen seiner viel zu hohen "Schwarz"werte und gräulichen Darstellung.

Nun kenne ich aber weder deinen "billig" lcd Tv, noch besitze ich den a2, kann die Schattendurchzeichnung also nicht genau abschätzen.
Laut hdtvtest z.B. soll der lg g2 zmdst. in sdr den nearblack Bereich recht genau abbilden, allerdings wird in seinem Gammaverlauf über 5% Schritte recht grob gemittelt.
Screenshot_20220803-224400


Perfektes Schwarz kann er, aber den Bereich knapp darüber, so die ca. untersten 5% können OLEDs leider nicht  gut

Ist so nicht ganz korrekt, die Ansteuerung ist/ war kritisch, aber panasonic ist sie schon vor vielen Jahren gelungen und auch lg woled tvs sollten ab 2022 zmdst. die unteren Abstufungen ebenfalls anzeigen.

Lässt sich mittels der nearblack Pattern im dunklen Raum ja überprüfen, z.B.
https://youtu.be/8b3CUm8j4DE SDR
https://youtu.be/fAhxR-gMU_U hdr

Auch als Rohmaterial verfügbar, falls man youtube hier misstraut.


buayadarat (Beitrag #5462) schrieb:

Hoher Kontrast gefällt mir ja auch, aber zu hohem Kontrast gehört nicht nur die Maximalspanne, sondern auch die Zwischenabstufungen und nicht, dass alles dunkle einfach komplett schwarz ist.

Dürfte auch kaum zutreffen, die unteren Graustufen werden wohl eher zu dunkel dargestellt, aber nicht schwarz bzw. gar nicht.


Und was ich auch nicht verstehe: Das Problem scheint ja seit Jahren bekannt. Warum muss dann jeder Benutzer sich mit diesem Problem beschäftigen und herumtüfteln? Warum gibt es nicht eine Einstellung, welches dieses Problem schon einigermassen löst.

Vermutlich, weil im nearblack Bereich die oled Ansteuerung eher kritisch ist, die Abstufungen sind dort dem menschlichen Sehempfinden entsprechend auch kleiner.
Es bedarf einer genaueren und damit aufwendigeren ootb Kalibrierung, jetzt noch die notwendige Einspielzeit vorab berücksichtigt gar nicht unbedingt so leicht zu realisieren.


Nebenbei bemerkt: die samsung amoled Displays hatten z.B. Ewigkeiten (min. bis zum galaxy s10) extrem sichtbares "dark smearing", auch dort zeigt sich also im nearblack Bereich eine deutliche Schwäche.

Und selbst perfekt kalibriert begegnet man zmdst. in sdr folgenden Problemen:
Das im Mastering verwendete Gamma (oft als 2.4 angenommen) nimmt zwingend den Schwarzwert des Monitors als Bezugspunkt, er wird aber nicht mit angegeben.
Wurde also auf einem lcd Monitor mit höherem Schwarzwert als oled gemastert, liegen die gemessenen Werte der Graustufen dort von sich aus höher.
Zusätzlich kann der Schwarzwert sogar individuell höher gewählt worden sein, weshalb manche Filme z.B. auch aufgehellte Kinobalken aufweisen.





Sind denn alle Energiespareinsellungen auch deativiert?


Was du ansonsten mal probieren kannst: Den Schwarzwert etwas anheben

Womit man allerdings das gesamte Bild aufhellt, während die unteren Stufen der white balance Anpassung wirklich nur den nearblack Bereich ansteuern.


Anmerkung: Ich musste mit meiner extremen IRE Anpassung dann aber wieder etwas/deutlich zurückrudern weil diese Anpassung andererseits schlechte Auswirkungen zeigte

Welche genau, ich vermute Banding im Graubereich?


[Beitrag von ehl am 06. Jul 2023, 15:11 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#5465 erstellt: 06. Jul 2023, 15:29
@ehl
Im Graubereich, Ja.
Ich würde es aber nicht als das typische Banding im NB bezeichnen sondern es sah eher so aus wie (Blocking/Artefakting) wenn du extrem Bit-schwaches Material abspielen würdest bzw. hat den Effekt bei tatsächlich Bit-schwachem Material noch deutlich verstärkt (wie z.b. in vielen Szenen bei The Handmaids Tail über Prime oder auch bestimmte Szenen bei Homeland fallen mir da ein). Ich meine damit in großflächig dunklen (grauen) Bereichen eine extrem fleckiges und dazu unruhig scheinendes Bild. Als ich die von mir gesetzten Werte von 9 auf 4 reduziert habe war das sofort mehr oder weniger verschwunden.

Edit/ ich glaube mich zu erinnern das classy es in seinem Video sogar irgendwo erwähnt nur dacht ich wieder einmal "lass den nur reden" Bei meinem Panel war es halt damals mit 4 bei diesem Testpattern nicht getan ... müsste es jetzt wieder einmal checken ob sich da etwas verbessert hat. Als ich von 9 auf 4 zurückging hatte das natürlich auch Auswirkung auf den Test. Aber mir war dann schlussendlich etwas mehr crush lieber als diese zittrigen Flecken.


[Beitrag von nimsa67 am 06. Jul 2023, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  3886 Beiträge
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  11549 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
LG OLED 2024 - B4 α8/evo C4 α9/evo G4, M4 mit MLA α11/ SIGNATURE T/ 42-97"
celle am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  1039 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge
LG Evo 77 G2 kaufen bei Expert.de?
Bruce1980 am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  2 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG Evo G 2 weißes Licht?
Bruce1980 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  4 Beiträge
Sendersortierung LG evo G19LA
mister.burns1 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  4 Beiträge
LG gallery EVO Wandhalterung
Kardi am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089