Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5

+A -A
Autor
Beitrag
ehl
Inventar
#3964 erstellt: 24. Nov 2022, 22:00

Das EX-Panel erkennt man zweifelsfrei an der Subpixelstruktur mit dem C-förmigen grünen Pixel. Makroshot machen und dann hat man die Frage geklärt

Danke, dann schau ich mir mal das Panel des neuen jz15xx an, wobei es wahrscheinlich recht egal sein wird, bestenfalls für die Lebensdauer relevant.

Sony's Upscaling gilt derzeit als das beste integrierte tv upscaling überhaupt

Ich kann mir aber kaum vorstellen wie sd auf einem 77" nicht total besch eiden aussehen sollte, schon 720p vom 46" w905 auf panasonic 55" jz15xx war etwas enttäuschend, aber ok.
Alles eine Frage des Abstandes, der Sehkraft und der Erwartung


[Beitrag von ehl am 24. Nov 2022, 22:04 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3965 erstellt: 24. Nov 2022, 22:47
Neues Futter zum Thema EX Panel:
https://www.flatpane...owfull&id=1669285890
hamad138
Ist häufiger hier
#3966 erstellt: 24. Nov 2022, 23:08
Wie bringt man AI Picture Pro zum laufen ?
anelmarie
Stammgast
#3967 erstellt: 25. Nov 2022, 00:45
Bin seit gestern im Besitz eines 55 Zoll G2. Soweit zufrieden. Mich stört die graue Bannerfarbe beim Umschalten der Sender bzw. Guide Ansicht. Mein alter hatte ab Werk auch grau, konnte das aber ändern auf schwarz. Ist das nicht mehr möglich?
aw812
Stammgast
#3968 erstellt: 25. Nov 2022, 01:15

Neo-The-One_ (Beitrag #3895) schrieb:


Hier siehst du das Servicemenü meins 55 C2, achte auf Module Info 2, da steht 08/00/1/03

Das ist die Panel-Info, diese Nummer beutet das man das WBE Panel aus 2021 hat.

Steht das 08/50/1/3, hat man das neue OLED EX Panel.

Ist die letzte Zahl höher, hast du eine neuere Version des OLED EX Panels.

Man geht aber mittlerweile davon aus, dass alle C2 Modelle ab 42, die ab 08.2022 produziert wurden, mindestens das alte WBE Panel haben und kein
WBC Panel mehr verbaut wird.

Das Herstellungsmonat kann man an der Seriennummer erkennen, fängt die mit 208 an wurde der OLED im August produziert.



Gestern mal meinen 65er C21 gecheckt:

Produziert 207, also Juli 22
Panel 08/50/1/03, also das EX

kein nennenswertes Banding, auch bei 5% Grau sehr zufriedenstellend.

hier mit verschiedener Belichtung:

C2 bei 5%
das hellere Bild ist in Realität deutlich dunkler und auch homogener
C2 bei 5%


[Beitrag von aw812 am 25. Nov 2022, 01:16 bearbeitet]
Dazz81
Ist häufiger hier
#3969 erstellt: 25. Nov 2022, 15:07
Moin

Mein 83C29LA hat im Service Menü unter Module Info 2 08/50/0/00 stehen. Was ist hier jetzt für ein Panel? Wie kann ich nachschauen ob mein 83er dieses Banding hat? bisher ist mir da nämlich beim normalen schauen nichts aufgefallen.

Normalerweise sollte ich es also damit gut sein lassen, aber irgendwie interessiert es mich

Edit

Banding Videos habe ich gefunden

83C29LA Banding

Was sagt ihr? Auf ner Banding Skala von 1 bis 10? Sieht auf dem Foto noch bissle mehr aus


[Beitrag von Dazz81 am 25. Nov 2022, 15:33 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#3970 erstellt: 25. Nov 2022, 15:48
Ich würde sagen „normal“ für einen 83er was man als Außenstehender so mitbekommt. Wenn dir im Normalbetrieb nix negativ auffallt ist eh alles bestens.
So wenig Banding wie bei dem C2 von aw812 wirst du eh niemals auf einem 83er erhalten. Außerdem ist das bei aw812 meiner Meinung nach das falsche 5% Graubild … deines ist das richtige. Auf diesem Bild sieht man Banding sowieso deutlich stärker. Habe es auf meinem C1 ausprobiert … bei dem falschen Graubild sehe ich deutlich weniger Banding als mit dem richtigen welches du verwendet hast.


[Beitrag von nimsa67 am 25. Nov 2022, 15:49 bearbeitet]
Dazz81
Ist häufiger hier
#3971 erstellt: 25. Nov 2022, 16:11
Danke für die Einschätzung

Kannst du noch was zu dem Panel sagen? Die Nullen am Ende sagen mir so gar nix
Bart1893
Inventar
#3972 erstellt: 25. Nov 2022, 16:26
Das Banding ist ähnlich bei mir und müsste im Dunkeln in nahezu jeder vertikalen Kamerabewegung auffallen. Aufgrund der Belichtung dann vielleicht wirklich schwächer.


[Beitrag von Bart1893 am 25. Nov 2022, 16:27 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3973 erstellt: 25. Nov 2022, 16:40

nimsa67 (Beitrag #3970) schrieb:
Außerdem ist das bei aw812 meiner Meinung nach das falsche 5% Graubild … deines ist das richtige.


Es verhält sich genau umgekehrt. aw812 hat das korrekte Bild verwendet, welches dem RGB-Bereich nach Video-Norm (16-235) entspricht. Das von Dazz81 verwendete Bild entspricht dem PC-Level (RGB 0-255), daher entspricht dann das verwendete 5%-Bild eigentlich ein 10%-Bild.

Mehr dazu hier: http://www.hifi-foru...287&postID=9283#9283
Neo-The-One_
Inventar
#3974 erstellt: 25. Nov 2022, 20:11

Dazz81 (Beitrag #3969) schrieb:
Moin

Mein 83C29LA hat im Service Menü unter Module Info 2 08/50/0/00 stehen. Was ist hier jetzt für ein Panel? Wie kann ich nachschauen ob mein 83er dieses Banding hat? bisher ist mir da nämlich beim normalen schauen nichts aufgefallen.



Die letzte Zahl XX/XX/00 sagt aus, welche Revision du vom OLED EX Panel hast. Bei dir wäre das die Erste. Revisionen gibt es aktuell von 0 bis 5. Aber du hast ein OLED EX Panel, was die Zahl 08/50/XX aussagt. Wäre es 08/00/XX wäre es ein altes WBE Panel.
nimsa67
Inventar
#3975 erstellt: 25. Nov 2022, 20:49

BornChilla83 (Beitrag #3973) schrieb:

nimsa67 (Beitrag #3970) schrieb:
Außerdem ist das bei aw812 meiner Meinung nach das falsche 5% Graubild … deines ist das richtige.


Es verhält sich genau umgekehrt. aw812 hat das korrekte Bild verwendet, welches dem RGB-Bereich nach Video-Norm (16-235) entspricht. Das von Dazz81 verwendete Bild entspricht dem PC-Level (RGB 0-255), daher entspricht dann das verwendete 5%-Bild eigentlich ein 10%-Bild.

Mehr dazu hier: http://www.hifi-foru...287&postID=9283#9283


Ich denke eigentlich noch immer das ich mit meiner Aussage richtig liege. Aber wie auch immer, ist ja eigentlich egal, wichtig ist das man mit dem zweiten Graubild wesentlich auffälliger Banding sieht als mit dem ersten. Und auch wichtig ist darauf aufmerksam zu machen das es da eben zwei unterschiedliche gibt welche Banding auch unterschiedlich stark ersichtlich machen.
BornChilla83
Inventar
#3976 erstellt: 25. Nov 2022, 22:18
Dann lies doch bitte den von mir verlinkten Beitrag von Norbert

Alternativ gerne auch im AVS Forum, wo das von Dir als korrekt genannte Pattern auch immer wieder als verkehrt bezeichnet wird.


nimsa67 (Beitrag #3975) schrieb:
Aber wie auch immer, ist ja eigentlich egal, wichtig ist das man mit dem zweiten Graubild wesentlich auffälliger Banding sieht als mit dem ersten. Und auch wichtig ist darauf aufmerksam zu machen das es da eben zwei unterschiedliche gibt welche Banding auch unterschiedlich stark ersichtlich machen.


Natürlich zeigen sie unterschiedlich stark Banding, weil sie unterschiedliche Helligkeitsstufen abbilden und eben nicht beide ein korrektes 5%-Bild nach TV-Norm zeigen.


[Beitrag von BornChilla83 am 25. Nov 2022, 22:24 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#3977 erstellt: 25. Nov 2022, 23:12
Was für mich absolut entscheidend ist :

im normal Betrieb ist kein Banding sichtbar.

ich habe fertig 🤗
trapsi
Stammgast
#3978 erstellt: 26. Nov 2022, 19:28
ich habe mir einen Magenta TV Stick geholt, um die WM in HDR zu gucken. Leider ist es so, dass HDR auf dem Stick bei mir nicht in 50Hz läuft, jedenfalls Fußball nicht, er schaltet dann automatisch auf SDR, was ein Bug vom Stick sein dürfte (niedrigere Hz bringen HDR Bild) . Bei Auflösung mit 59.94 Hz bekomme ich ein HDR-Bild, aber habe dauerhaft unruhige Mini-Ruckler im Bild. Ist das erklärlich mit dem Ruckeln ? Das Bild scheint mir auch nicht so scharf zu sein wie in UHD-SDR 50Hz.
BornChilla83
Inventar
#3979 erstellt: 26. Nov 2022, 19:56
Das Ruckeln resultiert daraus, dass hier 25/50fps-Content mit 60fps (Hz) ausgegeben wird. Das wird immer ruckeln! Es gibt zwar in jedem TV eine entsprechende Funktion (im Allgemeinen nennt es sich Inverse Telecine), aber das läuft in der Regel nur mit 24p-Content im 60 Hz-Container wirklich sauber. Insbesondere bei Sport fällt jeder noch so kleine Ruckler direkt auf, daher ist 25/50p-Content via 60 Hz keine Lösung.

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Spiele in UHD SDR 50 Hz zu schauen, wenn der Stick HDR nicht in 50 Hz ausgeben kann.
trapsi
Stammgast
#3980 erstellt: 26. Nov 2022, 20:07
ok, danke. Die Quali in UHD-SDR ist ja auch sehr gut; am Anfang hat der Stick allerdings sowohl DV als auch HDR10 in 50Hz wiedergegeben, warum jetzt nicht mehr weiß höchstens die Telekom; merkwürdigerweise fand ich die Bildquali schlechter als jetzt. Aber das gehört wohl nicht hierhin


[Beitrag von trapsi am 26. Nov 2022, 20:08 bearbeitet]
Sonne007
Stammgast
#3981 erstellt: 27. Nov 2022, 11:18
Guten Morgen,
mal eine ganz andere Frage. Wenn ich mit dem G2 auf eine externe USB-Platte aufnehme, dann kann ich diese Aufnahme erst abspielen, nachdem die Aufnahme beendet wurde. Das kann doch eigentlich nicht sein? Ein paralleles Aufnehmen und Abspielen muss doch möglich sein.....ist das bei Euch auch so? Danke! VG
anelmarie
Stammgast
#3982 erstellt: 28. Nov 2022, 00:39
Keiner eine Antwort auf meine Frage?
RitualNoise
Ist häufiger hier
#3983 erstellt: 28. Nov 2022, 16:18
Hallo.
Ich habe mir einen 77C2 zugelegt und war am Anfang sehr zufrieden. Mittlerweile hat sich ein starker Soap Effekt eingestellt. Personen wirken wie ausgeschnitten vor Theaterkulisse. Schaue überwiegend im Storymaker-Modus und Kino, alle Einstellungen Schärfe null, alle bildverbesserer inkl. TM ausgeschaltet, ebenso alle AI Dienste. Ich habe das Gefühl, dass dieses erst seit dem letzten Update so ist. Könnte sich die TM „aufgehängt“ haben? Muss ich den TV in den Werkszustand zurückversetzen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (Bei meinem alten lg oled konnte man noch Vordergrund und Hintergrund Schärfe einstellen).

Viele Grüße
Neo-The-One_
Inventar
#3984 erstellt: 28. Nov 2022, 16:24

RitualNoise (Beitrag #3983) schrieb:
Hallo.
Ich habe mir einen 77C2 zugelegt und war am Anfang sehr zufrieden. Mittlerweile hat sich ein starker Soap Effekt eingestellt. Personen wirken wie ausgeschnitten vor Theaterkulisse. Schaue überwiegend im Storymaker-Modus und Kino, alle Einstellungen Schärfe null, alle bildverbesserer inkl. TM ausgeschaltet, ebenso alle AI Dienste. Ich habe das Gefühl, dass dieses erst seit dem letzten Update so ist. Könnte sich die TM „aufgehängt“ haben? Muss ich den TV in den Werkszustand zurückversetzen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (Bei meinem alten lg oled konnte man noch Vordergrund und Hintergrund Schärfe einstellen).

Viele Grüße


Welchen TM Modus verwendest du? Wenn er zu stark eingestellt die wäre es normal, dass der starke Soap-Effekt sichtbar ist. Auf den Werkszustand zurückversetzen, bringt da nichts. Verwende den TM Modus Natürlich, das finde ich das man das beste Ergebnis erzieht.
RitualNoise
Ist häufiger hier
#3985 erstellt: 28. Nov 2022, 17:03
Danke für die Antwort. Habe TM komplett aus (wie gesagt, habe unter Klarheit alles abgeschaltet). Ist aber gefühlt, als wäre es eingeschaltet, bzw. die Schärfe zu stark obwohl bei null.
Kugelfisch
Stammgast
#3986 erstellt: 29. Nov 2022, 18:36
Kurze Frage in die Runde:
Beim den neuen Modellen von diesem Jahr läuft der große Algo alle 500 Stunden und der kleine Algo weiterhin alle 4 Stunden, korrekt? Oder hat sich die Zeit beim kleinen Algo auch verändert? Danke
aw812
Stammgast
#3987 erstellt: 29. Nov 2022, 19:28
500/4h sind richtig.


[Beitrag von aw812 am 29. Nov 2022, 20:03 bearbeitet]
WilliTheSmith
Ist häufiger hier
#3988 erstellt: 29. Nov 2022, 19:47

Kugelfisch (Beitrag #3986) schrieb:
Kurze Frage in die Runde:
Beim den neuen Modellen von diesem Jahr läuft der große Algo alle 500 Stunden und der kleine Algo weiterhin alle 4 Stunden, korrekt? Oder hat sich die Zeit beim kleinen Algo auch verändert? Danke

Jo, die 500h hab ich so im Servicemenü auch so gesehen. 4h für den kleinen Algo passt auch in etwa.
Neo-The-One_
Inventar
#3989 erstellt: 29. Nov 2022, 20:00
So endlich meinen 55G2 mit Standfuß bekommen

G2 2
Fuß


[Beitrag von Neo-The-One_ am 29. Nov 2022, 20:02 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#3990 erstellt: 29. Nov 2022, 22:18

aw812 (Beitrag #3987) schrieb:
500/4h sind richtig.


Vielen Dank.

Ich habe jetzt mal den kleinen Algo prüfen wollen, ob alles sauber läuft. Bisher kannte ich es vom 77C8, dass der Algo beendet war, wenn man das Netzteil klacken hören konnte. Jetzt beim 83G29 habe ich aber nichts gehört, auch nicht 20 Minuten nach dem Ausschalten. Woran erkennt man denn jetzt den kleinen Algo bzw. dass er sauber durchgelaufen ist?
WilliTheSmith
Ist häufiger hier
#3991 erstellt: 29. Nov 2022, 23:03
Ich hab den 77G2 und da höre ich ein sehr deutliches klicken des Relais, wenn der TV in den Standby geht. Wenn der TV nicht lange lief, innerhalb von Sekunden nach dem Ausschalten, ansonsten dauert es einige Minuten (hab nie die Zeit gestoppt).
aw812
Stammgast
#3992 erstellt: 29. Nov 2022, 23:09
Klemm irgendetwas mit einer LED an einen USB Port.

die LED leuchtet solange bis der Algo fertig ist.

ich habe z. B. eine LED Hintergrund Beleuchtung angeschlossen.

die erlischt sofort wenn kein Algo läuft.
und eben nach 5min wenn einer läuft.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#3993 erstellt: 30. Nov 2022, 12:46
Und ein 2000 Algo soll's auch noch geben, hörte ich mal...
Kugelfisch
Stammgast
#3994 erstellt: 30. Nov 2022, 18:51
Ich habe jetzt mal ein 5% Bild gemacht vom 83G29, sieht nach ca. 20 senkrechten weißen Linien aus. Man sieht es natürlich beim Fussball mit dem grünen Rasen, bei anderem Content weniger bis gar nicht. Der TV hat jetzt erst ein paar Stunden gelaufen, aber am Banding ändert sich normalerweise ja kaum was.
Sehen die anderen 83er auch so aus?

5 Prozent 83G29
Razor285
Inventar
#3995 erstellt: 30. Nov 2022, 20:00
Meiner sieht etwa so aus, der Farbstich ist in der Realität nicht da

CEE56C9C-9ACB-4FA4-A3C7-0BA87FB21CAE
BornChilla83
Inventar
#3996 erstellt: 30. Nov 2022, 20:04
Deckt sich auch mit dem, was auch in den US-Foren von den 83"-Modellen gepostet wird. Da wird man auf eine neue Panelgeneration warten müssen, bei den 83"-Panels ist das Banding schon arg ausgeprägt.
?xxx?
Inventar
#3997 erstellt: 30. Nov 2022, 22:15

Kugelfisch (Beitrag #3994) schrieb:
Ich habe jetzt mal ein 5% Bild gemacht vom 83G29, sieht nach ca. 20 senkrechten weißen Linien aus. Man sieht es natürlich beim Fussball mit dem grünen Rasen, bei anderem Content weniger bis gar nicht. Der TV hat jetzt erst ein paar Stunden gelaufen, aber am Banding ändert sich normalerweise ja kaum was.
Sehen die anderen 83er auch so aus?

5 Prozent 83G29


Mein 83G29 sieht auch in etwa so aus. Bzw. in real bei dem 5 % Testbild sogar weniger als auf deinem Foto.

Dafür sieht vertikale Unsauberheiten extrem beim Fußball (auch nur bei schnellen Bildschwenken/Bewegungen, nicht wenn das Bild sich langsam bewegt). Ist das auch vertikales Banding oder eine sonstige Unsauberheit? Oder evtl. sogar ein EInstellungsproblem?

Wie gesagt. Beim Testbild sieht es für mich gar nicht so schlimm aus. Eigentlich ist es nur bei Fußball störend. Bei realem Content sieht man die vertikalen Streifen/Unsauberheiten quasi nicht. Selbst nicht bei dunklen Szenen.
Kugelfisch
Stammgast
#3998 erstellt: 30. Nov 2022, 22:51
Bei Filmen oder normalem TV Inhalt sehe ich es auch nur sehr selten bzw. gar nicht. Aber Fussball ist wirklich extrem. Sobald es von LG mal ein großes Panel gibt, wo dieses Banding nicht mehr auftritt, werde ich direkt wechseln. Auch mit anderen Einstellungen bekommst du das leider nicht weg.
ssj3rd
Inventar
#3999 erstellt: 01. Dez 2022, 11:09

Kugelfisch (Beitrag #3998) schrieb:
Sobald es von LG mal ein großes Panel gibt, wo dieses Banding nicht mehr auftritt, werde ich direkt wechseln.


Das hat aber mal rein gar nichts mit der Größe des Panels zu tun und es wird wohl auch in Zukunft weiterhin reine und pure Glückssache bleiben ob man ein gutes oder schlechtes Panel erwischt, völlig egal bei welcher Größe!

Oder mal anders ausgedrückt: Das gewünschte große Panel von dir mit wenig/keinem Banding gibt es bereits jetzt von LG, man muss halt Glück haben. 🍀


[Beitrag von ssj3rd am 01. Dez 2022, 11:13 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#4000 erstellt: 01. Dez 2022, 11:29

Kugelfisch (Beitrag #3998) schrieb:
Bei Filmen oder normalem TV Inhalt sehe ich es auch nur sehr selten bzw. gar nicht. Aber Fussball ist wirklich extrem. Sobald es von LG mal ein großes Panel gibt, wo dieses Banding nicht mehr auftritt, werde ich direkt wechseln. Auch mit anderen Einstellungen bekommst du das leider nicht weg.


Also bei Fuball finde ich es auch am extremsten. Und bei großen einfarbigen Flächen (z.B. Wände o.ä.). Allerdings komischerweise nur bei schnelleren Kameraschwenks. Also eigentlich nur, wenn z.B. beim Fußball ein Ball in die Tiefe gespielt oder lang geholzt wird und die Kamera dann schnell nach links/rechts schwenkt. Da sieht man so vertikale Unsauberheiten im Bild. Wenn wenig Bewegung im Bild ist, sieht man nichts. Müsste man die Linien dann nicht immer sehen?

Ist das die Folge von Vertical Banding beim Panel oder ist das ein anderes Problem bzw. sogar eine Einstellungssache? Weil ganz so extrem finde ich es beim Testbild bei mir nicht. Kann heute Abend mal versuchen ein Foto hiervon zu machen. Aber das ist schwer auf dem Foto zureplizieren, wie es in echt wirklich wirkt/aussieht.
sk_rapid_wien_1899
Ist häufiger hier
#4001 erstellt: 01. Dez 2022, 13:13
Sooo habe jetzt die letzten 4-5 Seiten gelesen/überflogen und bin nicht gerade schlauer geworden, welches Panel welcher Fernseher besitzt. Ich habe soeben meinen 77G2 mit der Nummer G29LA.DEUQLJP erhalten - habe ich jetzt ein EX-Panel erhalten oder nicht? Würde mich über eine kurze Antwort freuen

Edit: So wie ich dass jetzt verstanden habe, bedeutet das Q nur bei der C1 Reihe ein WBC-Panel erhalten zu haben...

LG


[Beitrag von sk_rapid_wien_1899 am 01. Dez 2022, 13:22 bearbeitet]
Auk
Stammgast
#4002 erstellt: 01. Dez 2022, 14:10

Neo-The-One_ (Beitrag #3974) schrieb:

Dazz81 (Beitrag #3969) schrieb:
Moin

Mein 83C29LA hat im Service Menü unter Module Info 2 08/50/0/00 stehen. Was ist hier jetzt für ein Panel? Wie kann ich nachschauen ob mein 83er dieses Banding hat? bisher ist mir da nämlich beim normalen schauen nichts aufgefallen.



Die letzte Zahl XX/XX/00 sagt aus, welche Revision du vom OLED EX Panel hast. Bei dir wäre das die Erste. Revisionen gibt es aktuell von 0 bis 5. Aber du hast ein OLED EX Panel, was die Zahl 08/50/XX aussagt. Wäre es 08/00/XX wäre es ein altes WBE Panel.


Das wäre somit der erste 83" hier im Forum, der die neuste Panel-Generation verbaut hat?
1s2
Ist häufiger hier
#4003 erstellt: 01. Dez 2022, 15:06
Hi, hat jemand von euch denn schon mal den Weißabgleich übers Service Menü gemacht? Thx
cinfo
Stammgast
#4004 erstellt: 01. Dez 2022, 16:08

sk_rapid_wien_1899 (Beitrag #4001) schrieb:
Sooo habe jetzt die letzten 4-5 Seiten gelesen/überflogen und bin nicht gerade schlauer geworden, welches Panel welcher Fernseher besitzt. Ich habe soeben meinen 77G2 mit der Nummer G29LA.DEUQLJP erhalten - habe ich jetzt ein EX-Panel erhalten oder nicht? Würde mich über eine kurze Antwort freuen

Edit: So wie ich dass jetzt verstanden habe, bedeutet das Q nur bei der C1 Reihe ein WBC-Panel erhalten zu haben...

LG
http://www.hifi-foru...625&postID=3905#3905
wie weiter oben beschrieben steht die Antwort doch sauber im Service Menü vom LG "Panelbezeichnung"
celle
Inventar
#4005 erstellt: 01. Dez 2022, 16:27
Subpixelstruktur abfotografieren ...
screencatcher
Ist häufiger hier
#4006 erstellt: 01. Dez 2022, 17:11
Hat eigentlich jeder LG C2 so einen breiten Stecker wie manche Staubsauger,quasi die Form von Schuko, aber eben keinen Schutzkontakt?

Ich habe meinen 77er vom Amazon, oder habe ich ein "EU" Model erwischt?

Leider passt der Stecker mit Verlängerung so nicht hinter mein Lowboard. Bei Austausch und Bearbeitung des Steckers erlischt ja bestimmt die Garantie/Gewährleistung.

Kann mir bitte ein Besitzer der Alu FB (LG pm22gn) mitteilen, dass diese nicht so laut/billig beim Drücken der Knöpfe klickt?

Danke vorab.


[Beitrag von screencatcher am 01. Dez 2022, 17:40 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#4007 erstellt: 01. Dez 2022, 19:06
[quote="ssj3rd (Beitrag #3999)"][quote="Kugelfisch (Beitrag #3998)"]Oder mal anders ausgedrückt: Das gewünschte große Panel von dir mit wenig/keinem Banding gibt es bereits jetzt von LG, man muss halt Glück haben. 🍀[/quote]

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe in keinem Forum bisher einen wirklich sauberen 83" aus 2022 gesehen. Wohingegen die 77"-Panels in diesem Jahr sehr sauber erscheinen. Folglich wird es hier doch einen Zusammenhang mit der Größe des Panels geben.
Kugelfisch
Stammgast
#4008 erstellt: 01. Dez 2022, 20:04

ssj3rd (Beitrag #3999) schrieb:

Kugelfisch (Beitrag #3998) schrieb:
Sobald es von LG mal ein großes Panel gibt, wo dieses Banding nicht mehr auftritt, werde ich direkt wechseln.


Das hat aber mal rein gar nichts mit der Größe des Panels zu tun und es wird wohl auch in Zukunft weiterhin reine und pure Glückssache bleiben ob man ein gutes oder schlechtes Panel erwischt, völlig egal bei welcher Größe!

Oder mal anders ausgedrückt: Das gewünschte große Panel von dir mit wenig/keinem Banding gibt es bereits jetzt von LG, man muss halt Glück haben. 🍀


Man liest aber in diesem Jahr nur von solchen Problemen bei dem 83er und bei den Kollegen auch beim 97er. Alle kleineren Größen unter 83 sehen scheinbar richtig gut aus.
Kugelfisch
Stammgast
#4009 erstellt: 01. Dez 2022, 20:14
Ich habe übrigens auch ein neues Panel, wenn man den Schilderungen hier glauben darf:

Neues Panel

Aber bzgl. Banding hat das schon mal keine Auswirkungen.
Neo-The-One_
Inventar
#4010 erstellt: 01. Dez 2022, 20:24
Vielleicht interessiert euch das?

Müsst halt 3 Tage warten, weil das Video vorerst nur für Kanalmitglieder ist.

https://www.youtube.com/watch?v=E0ZhNdAIg_4
Neo-The-One_
Inventar
#4011 erstellt: 01. Dez 2022, 20:27

Kugelfisch (Beitrag #4009) schrieb:
Ich habe übrigens auch ein neues Panel, wenn man den Schilderungen hier glauben darf:

Neues Panel

Aber bzgl. Banding hat das schon mal keine Auswirkungen.


Wann wurde dein OLED produziert? Kannst an den ersten drei Stellen der Seriennummer erkennen. 2 Steht für 2022, der Rest ist der Monat.
McKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#4012 erstellt: 01. Dez 2022, 20:31
Hallo

Mein 83C21 hat auch die Version 08/50/0/00. Produktiosdatum 09.22
Kugelfisch
Stammgast
#4013 erstellt: 01. Dez 2022, 22:04

Neo-The-One_ (Beitrag #4011) schrieb:

Kugelfisch (Beitrag #4009) schrieb:
Ich habe übrigens auch ein neues Panel, wenn man den Schilderungen hier glauben darf:

Aber bzgl. Banding hat das schon mal keine Auswirkungen.


Wann wurde dein OLED produziert? Kannst an den ersten drei Stellen der Seriennummer erkennen. 2 Steht für 2022, der Rest ist der Monat.


Er wurde 10/22 produziert
Neo-The-One_
Inventar
#4014 erstellt: 02. Dez 2022, 00:52
So Leute spiel mal denn Klugscheiße und erklärte euch den Unterschied zwischen WBE und OLED EX Panels.
Weil da gibt es doch einiges.

Zuerst die Gemeinsamkeiten.
Beide passieren auf Deuterium. Das alte WBC Panels passierte noch auf Wasserstoff. Auf Deuterium passierende Panels sind halt widerstandsfähiger als Wasserstoff passierende Panels und sind effizienter, da sie weniger Strom bei gleicher Helligkeit brauchen. Was die Lebensdauer der WBE und OELD EX Panels erhört. Da die OLED Pixel weniger Hitze erzeugen. Aber das wisst ihr ja.

Jetzt die Unterschiede von WBE und OELD EX Panels.
Bei WBE Panels musste jeder Pixel in einer Pixelgruppe einzeln verdrahtet und angesteuert werden. Was ja beutet, dass zwischen jedem Pixel in einer Pixelgruppe ein kleiner Zwischenraum ist.
Bei OLED EX, die eine verbesserte Pixelstruktur gegenüber WBE Panels haben, ist da nicht mehr so, da werden die Pixel in Gruppen angesteuert, sind auch nicht mehr einzeln verdrahtet. Das eben nur noch die Pixelgruppe verdrahtet ist und nicht mehr jedes Pixel einzeln in einer Pixelgruppe. Die Software übernimmt den Rest bzw. die Ansteuerung. Frag mich bitte nicht, wie die das genau gemacht haben :).
Somit gibt es kein Zwischenraum mehr zwischen jedem Pixel in einer Pixelgruppe nur noch zwischen den Pixelgruppen, was die noch effizienter macht, und sie 10 % heller werden könne als WBE Panels bei gleichem Stromverbrauch. Die ja schon 20 % helle als WBC Panels sind. Ein neben Effekt, da es ja keinen Zwischenraum in einer Pixelgruppe gibt ist, dass die Panels kleiner sind und der Rahmen schmäler ist.

Wer hat aber jetzt das neue OLED EX Panel?

Also mal sicher alle die einen OLED G2 besitzen. Sonst wäre die über 1000 Nits nicht möglich. Auch ein Großteil der C2 Serie. Aber alle, die einen C2 ab 55 Zoll haben mindestens ein WBE Panel. Bei 42 und 48, müsste man das im Service Menü prüfen. Alle C2 OLED-TV, s die ab 09.2022 produziert wurden, auch ab 42 Zoll habe eine große Chance ein OLED EX Panel zu haben.
Auch der Phillip OLED 937 und der Panasonic OLED LZ 2004 hat ein OLED EX Panel.

Zusammenfassung;

WBE Panels: Deuterium passierende Panel, weniger Stromverbrauch, somit länger Lebensdauer und 20 % heller bei gleichem Stromverbrauch als WBC Panels. Bessere Farben, weil besser Ansteuerung.

OLED EX Panels: Deuterium passierende Panel, nochmals verbesserte Pixelstruktur gegenüber WBE Panels, somit noch länger Lebensdauer und 10 % heller bei gleichem Stromverbrauch als WBE. Bessere Farben, weil besser Ansteuerung. Rahmen schmäler.

Das war jetzt nur kurz erklärt, wenn jemand Fragen hat einfach melden.

Wurde am 02.12.2022 korrigiert.


[Beitrag von Neo-The-One_ am 02. Dez 2022, 12:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3900 Beiträge
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  11553 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
LG OLED 2024 - B4 α8/evo C4 α9/evo G4, M4 mit MLA α11/ SIGNATURE T/ 42-97"
celle am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1074 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge
LG Evo 77 G2 kaufen bei Expert.de?
Bruce1980 am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  2 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG Evo G 2 weißes Licht?
Bruce1980 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  4 Beiträge
Sendersortierung LG evo G19LA
mister.burns1 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  4 Beiträge
LG gallery EVO Wandhalterung
Kardi am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481