Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5

+A -A
Autor
Beitrag
slammerjam
Stammgast
#1958 erstellt: 20. Jun 2022, 15:46
Hab den C2 in 77 geholt. Hab 4-5 Subpixelfehler, zumindest die, die ich entdeckt habe mit den Testbildern. 2 davon sind auch "sichtbar" sofern, man weiß wo sie sind.
Lohnt sich hier eine Tauschorgie? Im Netz sind die Meinungen gespalten, könnte natürlich immer ein schlechteres Panel erwischen. Würde LG den TV austauschen, oder nur das Panel? Beim Paneltausch wäre ja die Werkskalibrierung dahin, wenn ich das richtig verstanden habe, die scheint mir ziemlich gut.
Oder hab ich hier noch realistische Hoffnungen, dass die Pixelfehler wieder verschwinden (Pixel Refresh hat hier nix geholfen).
christophp29
Ist häufiger hier
#1959 erstellt: 20. Jun 2022, 15:49
Scheint als häufen sich bei den neuen LGs die Probleme, habe zwar eine Bose 900, aber das lässt mich jetzt zweifeln...


[Beitrag von christophp29 am 20. Jun 2022, 15:57 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1960 erstellt: 20. Jun 2022, 15:52

Ich habe nun gelesen, dass der g2 in einigen Punkten sogar technisch schlechter ist als der g1 (Black Frame Insertion (BFI) mit max. 60 Hz statt 120Hz). Mir fehlt allerdings das technische Verständnis um zu wissen wie sich so etwas auswirkt. Weiterhin ist mir der schlechtere Inputlag aufgefallen.




Persönlich meine ich, dass die 120hz bfi nur mit 120fps Content sinnvoll Anwendung findet, ansonsten bilden sich bei Bewegung Mehrfachkonturen, was der angestrebten höheren Bewegtbildschärfe zu wider läuft.
Dafür wiegen die Vorteile mit 120fps Content enorm- geringerer Helligkeitsverlust, Bewegtbildschärfe auf min. 240fps Niveau (4ms mprt), Flimmern für die meisten nicht wahrnehmbar.
Die 120hz Bfi war seiner Zeit voraus, weil gegenwärtig zu wenig 120fps Content vorliegt bzw. am Tv genutzt wird, beschränkt sich auf ein paar wenige Ausnahmetitel auf Konsole und der Rest ist pc, welchen die meisten eher an nen Moni anschließen.

Input Lag war glaub ich nur im 21:9 und 4:3 Modus so hoch, k.A., ob das mittlerweile gefixt wurde, die meisten wissen es nicht und 4:3 Games, also 576i/ 480p nutzt außer paar Freaks doch eh keiner mit nem 4k Tv.


[Beitrag von ehl am 20. Jun 2022, 15:55 bearbeitet]
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#1961 erstellt: 20. Jun 2022, 16:07
Hallo in die Runde,

ich habe vor rund einer Woche den G2 in 65 Zoll aufgestellt und wollte kurz ein paar Erfahrungen mit euch teilen.
Gekommen bin ich von einem Sony AF9, also einem 2018er OLED ebenso in 65 Zoll. Warum ich gewechselt habe?
Eigentlich gab es keinen Grund. Ich war mit dem AF9 immer noch sehr zufrieden, nur Kleinigkeiten haben mich gestört.
Ich wollte vielmehr eine "neue Spielerei" und da hat sich dann LGs Top-Modell angeboten...eigentlich Verrückt, aber naja...

Also, zurück zum G2. Das Design ist gelungen, auch wenn die Verarbeitungsqualität nicht mit dem AF9 mithalten kann - das ist aber
Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich habe den Fernseher auf einem Standfuß stehen, das ging alles problemlos (hatte noch nie
selbst einen Standfuß angebracht).

Nun zum wichtigsten, dass Bild: Ist mein subjektiver besser bei G2 als mit dem AF9? Bei SDR keinesfalls, aber damit habe ich auch
nicht gerechnet. Bei HDR dagegen ja, auch wenn dies stark vom Film bzw. der Szene abhängig ist. Wenig verwunderlich kann sich der
G2 doch gut sichtbar vom AF9 absetzen, wenn es heller wird, seien es nun nur in kleinen, hellen Bildelementen oder wenn das ganze Bild hell ist.
Ist das Bild dagegen generell dunkel oder "normalhell" gibt es eigentlich keinen erwähnenswerten Unterschied. Dolby Vision sieht auf
dem G2 dann doch deutlich besser aus als auf dem AF9, was aber wohl primär daran liegt, dass der Sony es mit DV nicht ganz hatte und in dem
Modus generell dunkel im Vergleich zu HDR 10 gewesen ist. Das hat der G2 jetzt nicht mehr, DV ist von der Helligkeit gleich wie HDR10.

Auch ich kann dem G2 eine bessere Performance bei sehr dunklen Bildbereichen bescheinigen, das hat der AF9 nicht so gut hinbekommen,
da gingen dann Details verloren. Davon abgesehen sind mir keine praktischen Unterschiede aufgefallen, was die klassische Bildqualität betrifft.

Ebenso etwas besser ist beim G2 die Zwischenbildberechnung. Diese habe ich auf Filmische Bewegung stehen, die finde ich einen guten Kompromiss aus nicht bzw. wenig Ruckeln und nur minimalem Soap-Effekt darstellt. Der Sony hat das nicht ganz so gut hinbekommen, dort zuckelte das Bild ab und zu einmal, vor allem helle Bildbereiche schafft der G2 flüssiger. Groß sind die Unterschiede nicht diesbezüglich, ein kleines Update ist es aber schon.

So weit, so gut. Der AF9 macht aber auch ein paar Sachen besser als der G2. Dieser mag einen neuen SoC haben, aber wirklich schnell ist das OS einfach nicht. Man klickt und muss immer ein wenig warten. Da reagiert der alte AF9 klar schneller. Ja, Apps öffnen sich aufg dem G2 schneller, aber bei der eigentlichen Menünavigation ist der G2 erstaunlich langsam. Aber immerhin, anders als das Android auf dem AF9 ist mit LGs OS bis jetzt noch nicht abgeschmiert. Dafür ist der Home Screen aber etwas nervig, denn dieser lässt sich deutlich weniger personalisieren als bei Android. Jetzt gibt es viel Werbung und Zeugs, das mich nicht die Bohne interessiert. Die Apps, die ich primär nutze, werden dagegen schön klein dargestellt. Das nervt etwas.

Geradezu lächerlich ist die Fernbedienung vom G2. Die Steuerung an sich mit dem immer noch etwas ungewohnten "Mauszeiger" ist eigentlich echt gut, da brauche ich nur noch etwas Übung. Doch die Verarbeitungsqualität der Fernbedienung ist ein Witz, was nen billiges Plastikteil...Jetzt gibt es zwar eine optionale Premium-Fernbedienung von LG, da würde ich dann auch nochmal gerne gut für in die Tauschen greifen. Doch diese ist doch auch nur ein Witz. Klar, die Verarbeitung ist besser. Aber beleuchtete Tasten gibt es da aber auch nicht...Und apropos Tasten: Ich vermisse die simplen Abspieltasten von Start bis Pause bis hin zum Vor/Zurückspulen die es beim AF9 gegeben hat doch sehr. Denn oft gibt es beim G2 da einfach keine schnelle Alternativfunktion zu. Oder wie kann man Netflix pausieren, ohne nicht einmal den Mauszeiger zu "aktivieren", dann auf das Pause-Symbol zu navigieren und dann zu bestätigen. Das ging bei der Sony-Fernbedienung viel, viel besser, diese vermisse ich wirklich...

Viel mehr kann ich aktuell noch nicht zum G2 schreiben. Ja, dieser ist ein Update kommen von einem 2018er OLED, aber kein sonderlich großes. Wenn man nur den richtigen Content schaut schon eher, je nach Content gibt es dann aber auch quasi keine Unterschiede. Enttäuscht bin ich aber trotzdem nicht, mit mehr habe ich ja auch nicht gerechnet. Einem entsprechenden Upgrade kann ich einem Enthusiasten empfehlen, der einfach das beste Bild haben möchte. Einem "Normalo", auch einem der Wert auf eine gute Bildqualität legt (sonst müsste es ja auch kein OLED sein), sollte aber schlicht von einem Wechsel absehen. Zumindest meiner Meinung nach hat sich dafür seit 2018 bei einem WOLED zu wenig getan.

Ich hoffe, der kleine Erfahrungsbericht war für euch sinnvoll
humax-hasser
Stammgast
#1962 erstellt: 20. Jun 2022, 16:20
Netflix (überhaupt fast alle Streaming Apps) kann man mit der "OK-Taste (Scrollrad)" ohne Mauszeiger pausieren.
Ein weiterer Druck auf "OK" setzt den Stream fort.
Vor- und Zurückspulen und andere Funktionen gehen mit den Tasten (links, rechts bzw. oben und unten bei dem Scrollrad) ganz komfortabel.
Du hast sichtlich die minimalistische SAMSUNG-FB noch nie benutzt. Da geht fast nichts ohne mehrfacke Klicks.
Ich denke, Du solltest Dich erst einmal mit den Funktionen der FB vertraut machen bevor Du "Probleme" postest.


[Beitrag von humax-hasser am 20. Jun 2022, 16:39 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1963 erstellt: 20. Jun 2022, 16:25
@MechWollier,
Danke. Ich finde diesen Erfahrungsbericht sogar sehr gut.
Das bestätigt mehr oder weniger genau das was ich schon mehrmals behauptet und auch gerade erst wieder einmal vor ein paar Tagen geschrieben hatte. Wobei ich da aber auch noch annahm das es mit den 22er Modellen doch eventuell eine sichtbare Steigerung in dem ein oder anderen Bereich geben könnte.
Ich hatte sogar behauptet (und bin davon nach wie vor felsenfest überzeugt) das sich im WOLED Bereich seit ca. 2017 bis 2021 kaum etwas geändert/verbessert hat. Natürlich da oder dort einzelne Punkte schon. Aber wie du das auch sehr schön in deinem Fazit schreibst ... diese Steigerung ist für einen "normalen User" nur ab und an bei bestimmten Content zu sehen und man sollte daher wenn man schon einen sehr guten TV hat von einem Neuen keine Wunder erwarten.
Ich dachte auch bis vor ein paar Monaten darüber nach innerhalb der gleichen Größe zu wechseln, aber den Gedanken habe ich mittlerweile schon wieder verworfen - wenn Wechsel dann auch eine Nummer größer sprich in meinem Fall auf 77".

@humax-hasser, er hat es ja auch nicht mit der Samsung FB verglichen. Aber bzgl. der OK-Taste hast du natürlich Recht.


[Beitrag von nimsa67 am 20. Jun 2022, 16:28 bearbeitet]
Dok|Musik
Stammgast
#1964 erstellt: 20. Jun 2022, 16:45
Hat jemand aktuell einen guten Preis für einen 77C2 irgendwo gesehen?
Nein...über 4000 EUR sind kein guter Preis
>Karsten<
Inventar
#1965 erstellt: 20. Jun 2022, 16:49
Lors84
Stammgast
#1966 erstellt: 20. Jun 2022, 16:55
Erstmal googlen ob der Shop seriös ist @Karsten...
Dok|Musik
Stammgast
#1967 erstellt: 20. Jun 2022, 16:57

>Karsten< (Beitrag #1965) schrieb:
https://eberhard-ver...m_campaign=eberhard2

2648€ + Versand


Danke...das war aber nix:

Dies ist ein Fake-Shop. Bitte bestellen Sie auf keinen Fall! ... gleich auf der ersten Webseite die man checkt.
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#1968 erstellt: 20. Jun 2022, 17:27
@humax-hasser

Mhm, da hast du recht, das geht problemlos. Bei den meisten Apps war mir das auch klar, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit der Fernbedienung irgendwas in Netflix nicht richtig wollte. Mal die Tage weiter beobachten, vielleicht fällt es mir wieder ein - dass ich mir das komplett eingebildet habe, glaube ich nun auch nicht. Aber auch wenn ändert das nichts daran, dass die Fernbedienung so einfach nicht zu einem Produkt wie den G2 passt. Zumindest separat kaufbar sollte es da etwas deutlich besseres von LG geben.

Und nein, eine Samsung-Fernbedienung hatte ich bis jetzt noch nie in der Hand (hab noch nie einen Samsung-Fernseher gehabt). Ich gehöre aber auch zu denjenigen, für die eine Fernbedienung nicht genug Tasten haben kann.
>Karsten<
Inventar
#1969 erstellt: 20. Jun 2022, 17:57

Lors84 (Beitrag #1966) schrieb:
Erstmal googlen ob der Shop seriös ist @Karsten...


Ich hab nur geschaut, das ein Kauf, auf der Website, auf Rechnung angezeigt wird.
*chiefsteve*
Inventar
#1970 erstellt: 20. Jun 2022, 19:00
immer die frage soll man jetzt neues modell ordern..oder warten bis die "quantensprünge " erreicht werden um den tv zu wechseln...speziell bei oled sage ich ja ganz klar ordern...ich wechsle mein tv alle 2 jahre,bekomme für meinen gut erhaltenen und perfekt gepflegten alten tv je nachdem immer ..und zwar gern ....einen kurs um die 1500 euro,lege im äussersten höchstfall 2500 euro drauf und habe den neuesten 77èr und zwar mit NEUEN OLEDS...ich verfahre seit jahren so,habs nie bereut,meine käufer übrigends auch nicht...funktioniert,,,also ja immer wenn möglich das neueste topmodell ordern,is ähnlich wie bei autos..S line bietet mehr und hat nen deutlich besseren wiederverkaufswert...einen tv,speziell einen oled als poweruser 5 jahre oder mehr zu nutzen ist ...bestenfalls unklug
Sonne007
Stammgast
#1971 erstellt: 20. Jun 2022, 19:48

niiicooh schrieb:
Dass das Kabel anders verläuft stimmt.
Wie ich bereits geschrieben habe kommt das Kabel am 77" mittig am unteren Bildschirmrand raus und muss dann erst zu den anderen Kabeln gelegt werden.
Wenn du auf der LG Homepage die Produktbilder vom 65" und 77" anschaust, wirst du es gleich sehen.
Man kann das Kabel am 77" zwar direkt mittig nach unten führen, allerdings hat man dann zwei Kabelabgänge am Gerät, da die HDMI Quellen dort nicht verlegt werden können.




Danke Dir für die Antwort! Aus den Bildern auf der LG Seite werde ich nicht ganz schlau. Verstehe ich Dich richtig, dass ich nicht alle Kabel gemeinsam mittig mit einem Kabelkanal nach unten abführen kann?
steffel333
Inventar
#1972 erstellt: 20. Jun 2022, 21:12
Guten Abend

auch ich hab den C2 65" und wurde durch die Berichte hier doch sehr verunsichert.
Hatte vorher den C7 65" und bin nach 3 Wochen begeistert

Gestern hab ich Formel 1 auf Sky UHD HDR geschaut tolles Bild
Auch Netflix mit HDR ist brillant

Ton kommt bei mir über 5.2 und Yamaha 3080

keine Pixelfehler kein Roter Rand kein banding oder sonstige negativen Eindrücke Hammerbild

Keine Ahnung ob ich nicht so anspruchsvoll bin oder in der Panellotterie gewonnen hab
ich gebe hier mal eine Kaufempfehlung dann ist hier auch mal eine positive Meldung

Grüße Stefan
>Karsten<
Inventar
#1973 erstellt: 20. Jun 2022, 21:49
So ein Eindruck ist auch Mal schön
niiicooh
Ist häufiger hier
#1974 erstellt: 20. Jun 2022, 22:11

Sonne007 (Beitrag #1971) schrieb:

Danke Dir für die Antwort! Aus den Bildern auf der LG Seite werde ich nicht ganz schlau. Verstehe ich Dich richtig, dass ich nicht alle Kabel gemeinsam mittig mit einem Kabelkanal nach unten abführen kann?



Korrekt!
55“ und 65“ —> ALLE Kabel gehen NUR MITTIG unter dem TV ab

77“ und 83“ —> NUR das Stromkabel geht mittig ODER links vom TV ab. Alle anderen Kabel (HDMI, SAT etc.) MÜSSEN Links vom TV ab gehen. Du kannst also hier nur beim Stromkabel wählen.


[Beitrag von niiicooh am 20. Jun 2022, 22:13 bearbeitet]
Sonne007
Stammgast
#1975 erstellt: 21. Jun 2022, 06:35
Vielen Dank. Aber Leute, ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt! Einer der Gründe, warum ich den G2 möchte ist das Gallery Design. Warum? Weil mir Style generell wichtig ist. Wie sieht das denn aus, wenn ich dann einen Kabelkanal nicht mittig sondern links habe?
Und was ist mit den Leuten im Eigenheim, die vielleicht schon einen Kabelkanal Unterputz haben? Ist mir echt ein Rätsel, wie man so etwas designen kann. Bei 65 Zoll ging es ja auch.......
alex-71
Stammgast
#1976 erstellt: 21. Jun 2022, 07:31
Hey habe meinen G1 77 an diesem hier hängen, da der TV den Raum abgrenzt und ich keine Wand habe , wegen Dachschräken.
Standfuß

Du kannst den dann auch nach links und rechts schwenken mein Marantz passt auch darunter sowie die Klipsch Center.
leo_62
Inventar
#1977 erstellt: 21. Jun 2022, 07:38
@Sonne007
Gebe ich dir vollkommen Recht. Der 77G2 fällt wegen dieses Fauxpas auch hier durch's Raster.
JohnMainhard
Stammgast
#1978 erstellt: 21. Jun 2022, 08:07

Sonne007 (Beitrag #1975) schrieb:

Und was ist mit den Leuten im Eigenheim, die vielleicht schon einen Kabelkanal Unterputz haben? Ist mir echt ein Rätsel, wie man so etwas designen kann. Bei 65 Zoll ging es ja auch....... :(

Die nutzen halt die eingelassene Kabelführung bis zur Mitte oder stellen sich genauso an... Verstehe das Problem nicht.


Gruß JM
niiicooh
Ist häufiger hier
#1979 erstellt: 21. Jun 2022, 08:48
Das Thema mit dem nicht mittigen Kabelkanal ist für mich überhaupt gar kein Problem!
Im Gegenteil sogar, finde das optisch sehr ansprechend 👍🏼

Beispiel
hardyew
Inventar
#1980 erstellt: 21. Jun 2022, 09:43
Sieht gut aus!

Die Frage ist doch, ob man wählen kann wo man rausgeht (Mitte oder Seite), oder eben nicht.
Ich glaube man kann wählen und hat somit keine Einschränkung, sondern vielmehr eine weitere Möglichkeit.

Das könnte ja einmal einer der Besitzer hier verifizieren.

EDIT: Scheint doch entweder/ oder zu sein.
G2


[Beitrag von hardyew am 21. Jun 2022, 09:48 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1981 erstellt: 21. Jun 2022, 09:57
Scheint schon so als ob du die Wahl hättest.
Aber vom Platz her schaut es schon sehr limitiert beim 77er aus ... da kriegst nach dem Bild zu urteilen ja nur ein bis max. 2 Kabel rein -> durch die Mitte meine ich
niiicooh
Ist häufiger hier
#1982 erstellt: 21. Jun 2022, 10:14

hardyew (Beitrag #1980) schrieb:
Sieht gut aus!

Das könnte ja einmal einer der Besitzer hier verifizieren.



Danke!

Ich habe doch den 77" ^^ das ist ein Bild aus meinem Wohnzimmer.

Man bekommt, wenn man Mittig abgehen will ein HDMI Kabel durch, da man ja das Stromkabel dann nicht rein legen muss, vielleicht auch zwei aber das wird dann wirklich eng!
Danach ist aber Safe Feierabend.
Zu beachten ist auch, dass mindestens zu einem HDMI Kabel noch der IR Blaster mit reingelegt werden muss, je nach Set-Up auch ein Sat-Kabel.

Ich würde jetzt mal sagen:
1x HDMI und IR-Blaster sollte ohne Probleme gehen (ohne Gewähr, ich habe es nicht getestet).

Da mein AVR aber kein HDMI 2.1 unterstützt muss ich mit all meinen Quellen und Konsolen direkt in den TV.
Die Anzahl der Kabel geht somit nicht durch den kleinen mittigen Kanal am 77".

Aber wie gesagt, mich stört der seitliche Kabelabgang überhaupt nicht.


[Beitrag von niiicooh am 21. Jun 2022, 10:15 bearbeitet]
Dok|Musik
Stammgast
#1983 erstellt: 21. Jun 2022, 10:31
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert bis LG einem mitteilt, ob der Cashback akzeptiert wurde oder nicht?
niiicooh
Ist häufiger hier
#1984 erstellt: 21. Jun 2022, 10:53

Dok|Musik (Beitrag #1983) schrieb:
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert bis LG einem mitteilt, ob der Cashback akzeptiert wurde oder nicht?


Ja, sie teilen es gar nicht mit.
Der Betrag war nach 10 Tagen kommentarlos auf meinem Konto.

Wie das ist falls es abgelehnt wird, kann ich aber nicht sagen.


[Beitrag von niiicooh am 21. Jun 2022, 10:54 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#1985 erstellt: 21. Jun 2022, 10:59
Ich weiß ja nicht welche HDMI Kabel ihr nutzt, aber meine beiden FIBBR Glasfaserkabel sind super dünn und flexibel und absolut preiswert noch dazu.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz den Sinn und Zweck dieses IR- Blasters. Das ist doch ein Sender, so wie ich das verstanden habe. Kann man damit z.B. einen bluray player bedienen bzw. die LG TV Fernbedienung "anlernen" an den Player?
Ralf_1
Stammgast
#1986 erstellt: 21. Jun 2022, 11:09

niiicooh (Beitrag #1984) schrieb:

Dok|Musik (Beitrag #1983) schrieb:
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert bis LG einem mitteilt, ob der Cashback akzeptiert wurde oder nicht?


Ja, sie teilen es gar nicht mit.
Der Betrag war nach 10 Tagen kommentarlos auf meinem Konto.

Wie das ist falls es abgelehnt wird, kann ich aber nicht sagen.


Ja korrekt, dauert ca. 10 Tage ohne weitere Benachrichtigung. Im Kleingedruckten steht, LG meldet sich wenn etwas nicht passen oder fehlen sollte. Dann hat man noch x Tage Zeit nachzureichen.


[Beitrag von Ralf_1 am 21. Jun 2022, 11:10 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#1987 erstellt: 21. Jun 2022, 11:31
@niicooh
Ja eben, das meine ich. Mehrere HDMI plus USB plus Ethernet wird nix...☝️
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#1988 erstellt: 21. Jun 2022, 12:17
Was ich noch ganz vergessen hatte bei meinem Erfahrungsbericht gestern...
Mein G2 hat je nach Bildinhalt ordentliches Spulenfiepen. Auf dem Home Screen und vor allem bei quasi komplett statischem Inhalt wie nach dem Starten der YT-App fiept der Fernseher quasi immer gut hörbar. Es ist nicht super laut (und nicht zu vergleichen mit zum Beispiel aktuellen High-End-Grafikkarten für den PC, daher kenne ich das Fiepen gut), aber gut zu hören. Je nach Bildhelligkeit schwankt das Fiepen dann in der Tonhöhe und der Laustärke, sprich je nach der elektrischen Belastung der Bauteile.

Die gute Nachricht ist, dass dies bei bewegten Inhalten quasi kein Problem ist. Quasi deswegen, da das Spulenfiepen auch dann auftreten kann. Das hatte ich auch schon, aber innerhalb von einer Woche nur bei einer Serie und dort auch nur sehr kurz in zwei Folgen. Das ist sicherlich nicht optimal und sollte eigentlich auch nicht passieren, aber da bin ich wie bereits gesagt vom PC noch völlig andere Sachen gewohnt. Beim Nachfolger gibt es das aber hoffentlich nicht mehr.
habedere
Stammgast
#1989 erstellt: 21. Jun 2022, 12:31
Das konnte ich bei meinem C2 zum Glück nicht fest stellen!
Das würde mich wieder sehr an meinen Plasma erinnern, der oderntlich gesurrt hat bei hellen Bildinhalten...
humax-hasser
Stammgast
#1990 erstellt: 21. Jun 2022, 12:44
Ich hab Cashback für meinen 42C2 am 25.5. eingereicht und hab noch nichts am Konto.
habedere
Stammgast
#1991 erstellt: 21. Jun 2022, 13:38
Meinen 77C2 am 15.06 registriert, am 17.06 Seriennummer nachgebucht und heute den 21.06 Geld aufm Konto.

Respekt LG!


[Beitrag von hgdo am 21. Jun 2022, 13:48 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#1992 erstellt: 21. Jun 2022, 14:53
Bei mir hat es 6 Tage gedauert bis das Geld da war.
Ralf_1
Stammgast
#1993 erstellt: 21. Jun 2022, 15:17
03.06. registriert, am 13.06. war das Geld auf dem Konto (inkl. 2 Wochenenden und 1 Feiertag).

Ich höre nichts weiter an meinem G2. Surren kenne ich vom Plasma auch, besonders bei hellen Bildinhalten, aber das war der Technik damals geschuldet.

Aber lasst den TV doch mal paar Stunden laufen und riecht mal. Also ich meine, ich guck TV eine Weile, verlasse den Raum und wenn ich zurück komme, riecht man schon diesen "Elektronikduft" im Raum. Vielleicht verfliegt das auch nach x 100 Stunden.


[Beitrag von Ralf_1 am 21. Jun 2022, 15:36 bearbeitet]
muli0815
Stammgast
#1994 erstellt: 21. Jun 2022, 17:16
@Mechwollier behältst du den G2 trotz Spulenfiepen?.
Ich bin vom Bild so begeistert, aber meiner hat auch dieses Fiepen.
Ansonsten perfekt, LG möchte nur tauschen, ich nicht.
Bin hin und hergerissen, würde dafür den A90j opfern.
Gab ja beim C1 was ähnliches und wurde per Firmware behoben.
Aber das Gefiepe ist halt nervig, nicht immer da aber doch präsent und sporadisch


[Beitrag von muli0815 am 21. Jun 2022, 17:16 bearbeitet]
avmavm
Stammgast
#1995 erstellt: 21. Jun 2022, 17:42
Ich höre an meinem 77 G2 kein Spulenfiepen weder bei statischen noch bewegten Inhalten! Habe extra auch noch meinen Sohn und Tochter (zwischen 15 und 23 Jahre alt) unmittelbar links, rechts und davor am TV lauschen lassen - die sollten noch besser hören als ich :-)
Hinter dem TV ist eine Schieferwand - evtl. schluckt diese etwas an Geräuschen. Ansonsten ist bei mir nichts zu hören.
Auch ist der 77 G2 gerade - nicht gekrümmt. Mein Vorgänger TV 77C9 war auch leicht gebogen aber der G2 ist ohne Krümmung - schnurgerade!
Sonne007
Stammgast
#1996 erstellt: 21. Jun 2022, 18:20

Da mein AVR aber kein HDMI 2.1 unterstützt muss ich mit all meinen Quellen und Konsolen direkt in den TV.
Die Anzahl der Kabel geht somit nicht durch den kleinen mittigen Kanal am 77".


Erstmal danke Dir für das Bild. Das sieht in der Tat nicht so verkehrt aus. Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich die Produktentwicklung hier nicht verstehen kann. Es ist nunmal eine ästhetische Frage. Einerseits vollen Fokus auf das Gallery-Design aber bei den Kabeln spielt Symmetrie auf einmal keine Rolle? Das ist für mich jetzt auch kein KO-Kriterium - ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Wie gesagt, beim 65 Zoll geht es ja wohl auch!
Mein AV-Receiver unterstützt auch kein HDMI 2.1. Wenn Du die Geräte direkt an den TV anschließt, hast Du dann nicht einen Versatz im Ton?
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#1997 erstellt: 21. Jun 2022, 18:52

muli0815 (Beitrag #1994) schrieb:
@Mechwollier behältst du den G2 trotz Spulenfiepen?.
Ich bin vom Bild so begeistert, aber meiner hat auch dieses Fiepen.
Ansonsten perfekt, LG möchte nur tauschen, ich nicht.
Bin hin und hergerissen, würde dafür den A90j opfern.
Gab ja beim C1 was ähnliches und wurde per Firmware behoben.
Aber das Gefiepe ist halt nervig, nicht immer da aber doch präsent und sporadisch


Also ich werde den G2 behalten, denn beim eigentlichen Sehen ist es wie gesagt nicht wirklich ein Problem. Es wird mir halt nur immer bewusst, dass der Fernseher das Problem hat wenn ich in den Home Screen schalte, daran muss ich mich dann gewöhnen. Ich mache mir da aktuell keinen großen Kopf um das Fiepen.

Ich kann jetzt ja ohnehin nicht beurteilen, in wie weit mein G2 gut, schlecht oder absolut Durchschnitt beim Spulenfiepen ist. Zumindest von Grafikkarten kenne ich es so, dass dies von Modell zu Modell (also auch bei theoretisch exakt derselben Grafikkarte) immer unterschiedlich sein kann. Vielleicht habe ich bei meinem G2 pech gehabt, vielleicht auch Glück, ich weiß es nicht. Da ich das Panel sonst aber gut finde, fange ich jetzt auch nicht an mit einem Austauschgerät. Da ist mir einfach die Gefahr zu hoch, dass es blöd für mich läuft und der neue dann noch mehr fiept. Einzig wenn das Problem mit der Zeit schlimmer wird würde ich mich um einen Austausch bemühen.


[Beitrag von MechWOLLier am 21. Jun 2022, 18:54 bearbeitet]
niiicooh
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 22. Jun 2022, 08:09

Sonne007 (Beitrag #1996) schrieb:

Mein AV-Receiver unterstützt auch kein HDMI 2.1. Wenn Du die Geräte direkt an den TV anschließt, hast Du dann nicht einen Versatz im Ton?


Ehrlicherweise muss ich schon sagen, dass ein leichter Versatz da ist.
Mal ist es mehr, mal ist es weniger.
In Summe empfand ich es bis jetzt nur zwei mal als störend/auffällig.
Mein Plan ist aber sowieso bald den alten Onkyo TX-NR676 in Rente zu schicken.
Bei einem System mit eARC hätte sich das Problem dann so oder so gelöst.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich zur Zeit immer öfter mal auf die TV-Lautsprecher zurückgreife.
Gerade bei Serien oder YouTube, das 5.1 System nutze ich aktuell nur bei Konsolen oder Filmen.

BTW habe ich an meinem G2 auch kein Spulenfiepen.


[Beitrag von niiicooh am 22. Jun 2022, 08:12 bearbeitet]
slammerjam
Stammgast
#1999 erstellt: 22. Jun 2022, 10:24
Kennt sich jemand mit Panel-Austausch bei LG aus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die TVs schon von der Fabrik aus kalibriert sind, das wäre dahin bei einem Panel-Tausch, hab ich das richtig verstanden? Oder ist diese "Factory Calibration" auf dem Panel an sich, auf irgendeinem Chip?
Sonne007
Stammgast
#2000 erstellt: 23. Jun 2022, 07:12

niiicooh (Beitrag #1998) schrieb:

Sonne007 (Beitrag #1996) schrieb:

Mein AV-Receiver unterstützt auch kein HDMI 2.1. Wenn Du die Geräte direkt an den TV anschließt, hast Du dann nicht einen Versatz im Ton?


Ehrlicherweise muss ich schon sagen, dass ein leichter Versatz da ist.
Mal ist es mehr, mal ist es weniger.
In Summe empfand ich es bis jetzt nur zwei mal als störend/auffällig.
Mein Plan ist aber sowieso bald den alten Onkyo TX-NR676 in Rente zu schicken.
Bei einem System mit eARC hätte sich das Problem dann so oder so gelöst.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich zur Zeit immer öfter mal auf die TV-Lautsprecher zurückgreife.
Gerade bei Serien oder YouTube, das 5.1 System nutze ich aktuell nur bei Konsolen oder Filmen.

BTW habe ich an meinem G2 auch kein Spulenfiepen.



Ich frage mich, warum du die PS5 nicht trotzdem durch deinen Receiver laufen lässt? Wäre das nicht die bessere Alternative? Geht es Dir um die Bildwiederholungsrate? Aber welche Spiele unterstützen denn 4k und 120 fps? Das ist doch zu vernachlässigen, oder nicht? Hoffe, ich bin hier nicht zu sehr off topic!
schluckauf
Ist häufiger hier
#2001 erstellt: 23. Jun 2022, 08:28
Moin,

habe mir letzte Woche den G2 in 55 Zoll gegönnt, ist allerdings noch nicht in Betrieb.

Komme von einem LG 42LM660S von 2012.
Der hatte auch schon eine Magic Remote, die ich aber nie benutzt habe, sondern nur die Standard-Fernbedienung,
mit der die Familie besser zurecht kam.
Die Standard Fernbedienung funktioniert 'out of the Box', ob man die Magic-Remote koppeln muss(te), weiß ich nicht mehr.

Nun zur Frage..

Lt. Bedienungsanleitung muss die aktuelle Magic Remote MR22GN mit dem Fernseher gekoppelt werden.
Wenn ich mich nun irgendwann entscheide, mir die LG Premium Magic Motion Remote Control (PM22GN) zuzulegen,
können die beiden Fernbedienungen parallel betrieben werden oder geht nur die eine oder andere, weil nur ein Kopplungsvorgang möglich ist?

Hat da einer evtl. Erfahrungen vom G1? (da gab es ja auch schon die PM21GA)

By the way.. in der aktuellen Audiovision 07/22 wurde der LG 55G29LA getestet.
Der Philips OLED806 (in 48 Zoll) hat dort im Bild Check/Vergleich (S.48-49) besser abgeschnitten, insbesondere was das SD Bild angeht.
Im Test des 55G2 ist auch nicht einmal der Filmmaker Mode erwähnt, der bei anderen Tests (z.B. Video 05/22) eigentlich immer Erwähnung fand
bzw. als der beste Bild Modus empfohlen wird. Die Audiovision empfiehlt übrigens den Kino Modus (für 'Szenario' Blu Ray Wiedergabe in dunkler Umgebung).

Und hier noch ein Artikel/Test, der sich recht ausführlich zu falschen G2 Voreinstellungen (dort als Software Bugs bezeichnet) auslässt, mit Infos, wie die Einstellungen abzuändern sind.

https://www.4kfilme....esser-heller-besser/

Gruezi
schluckauf


[Beitrag von schluckauf am 23. Jun 2022, 09:34 bearbeitet]
christophp29
Ist häufiger hier
#2002 erstellt: 23. Jun 2022, 08:46
@schluckauf By the way.. in der aktuellen Audivision 07/22 wurde der LG 55G29LA getestet.
Der Philips OLED806 (in 48 Zoll) hat dort im Bild Check/Vergleich (S.48-49) besser abgeschnitten, insbesondere was das SD Bild angeht

Wundert mich ebenfalls, mir wurde auch auch von großen Fachhändlern vom G2 abgeraten, außer als "Zocker", das Bild wurde aufgrund mangelnder Helligkeit kritisiert und der Ton als blechern bezeichnet. In beiden Filialen wurde ich in Richtung des Samsung S95B gedrängt, dieser soll das neue Nonplusultra wohl sein...

Mir wurde immer wieder gesagt, dass selbst Sony inzwischen in ihren Spitzenmodellen keine LG Panels mehr verbaut...
Jogitronic
Inventar
#2003 erstellt: 23. Jun 2022, 08:52
Die ﹰPanel gibt es nur von LG Display - soviel dazu
nimsa67
Inventar
#2004 erstellt: 23. Jun 2022, 09:07
Den seine Aussage bezog sich natürlich auf den A95K wo wie im S95B das neue QD-OLED Panel von Samsung verbaut ist.
Jogitronic
Inventar
#2005 erstellt: 23. Jun 2022, 09:08
Ach so ...
Lors84
Stammgast
#2006 erstellt: 23. Jun 2022, 09:14

christophp29 (Beitrag #2002) schrieb:


Wundert mich ebenfalls, mir wurde auch auch von großen Fachhändlern vom G2 abgeraten, außer als "Zocker", das Bild wurde aufgrund mangelnder Helligkeit kritisiert und der Ton als blechern bezeichnet. In beiden Filialen wurde ich in Richtung des Samsung S95B gedrängt, dieser soll das neue Nonplusultra wohl sein...



Die Einschätzung eines Fachhändlers ist in der Regel ungefähr soviel wert wie ein Test von Computerbild.
nimsa67
Inventar
#2007 erstellt: 23. Jun 2022, 09:20
Das stimmt. Oder man könnte auch sagen "Gewinnspannen orientiert"
Rdx
Ist häufiger hier
#2008 erstellt: 23. Jun 2022, 11:08

MechWOLLier (Beitrag #1997) schrieb:

Also ich werde den G2 behalten, denn beim eigentlichen Sehen ist es wie gesagt nicht wirklich ein Problem. Es wird mir halt nur immer bewusst, dass der Fernseher das Problem hat wenn ich in den Home Screen schalte, daran muss ich mich dann gewöhnen. Ich mache mir da aktuell keinen großen Kopf um das Fiepen.

Ich kann jetzt ja ohnehin nicht beurteilen, in wie weit mein G2 gut, schlecht oder absolut Durchschnitt beim Spulenfiepen ist. Zumindest von Grafikkarten kenne ich es so, dass dies von Modell zu Modell (also auch bei theoretisch exakt derselben Grafikkarte) immer unterschiedlich sein kann. Vielleicht habe ich bei meinem G2 pech gehabt, vielleicht auch Glück, ich weiß es nicht. Da ich das Panel sonst aber gut finde, fange ich jetzt auch nicht an mit einem Austauschgerät. Da ist mir einfach die Gefahr zu hoch, dass es blöd für mich läuft und der neue dann noch mehr fiept. Einzig wenn das Problem mit der Zeit schlimmer wird würde ich mich um einen Austausch bemühen.


Ich habe bei meinem 65G2 auch ein sehr starkes Fiepen, allerdings auch nur in den System-Menüs wahrnehmbar. Zudem flackert der Bildschirmhintergrund oft stark in sehr hellen Menüs (synchron zum Fiepen), wenn man durch die einzelnen Optionen scrollt.

Am Anfang hat mich das alles sehr gestört, aber nach einer Woche Einrichten und Austesten bin ich fast gar nicht mehr in Menüs mit extremen Kontrasten unterwegs. Und bei Content (egal ob PS5, Streaming oder Sky) merke ich davon überhaupt nichts.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  3900 Beiträge
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  11553 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
LG OLED 2024 - B4 α8/evo C4 α9/evo G4, M4 mit MLA α11/ SIGNATURE T/ 42-97"
celle am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  1090 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge
LG Evo 77 G2 kaufen bei Expert.de?
Bruce1980 am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  2 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG Evo G 2 weißes Licht?
Bruce1980 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  4 Beiträge
Sendersortierung LG evo G19LA
mister.burns1 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  4 Beiträge
LG gallery EVO Wandhalterung
Kardi am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912