LG C1 Einstellung: Helligkeit der OLED Pixel 100 - zu hoch?

+A -A
Autor
Beitrag
astonmarkus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2021, 23:55
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen alten Sony KDL46X2000 ins Schlafzimmer verbannt und mir einen LG OLED55C19LA gekauft.
Soweit bin ich echt zufrieden, nachdem ich mich das erste mal durch die Einrichtung/Einstellung meines ersten "modernen" Fernsehers gekämpft habe.

Soweit zur Nutzung: Xbox Series X HDR (40%), PS4 Pro - nicht HDR (10%), ansonsten Apps vom Fernseher wie Netflix etc. (50%)

Habe jetzt aber noch eine Frage zu einer bestimmten Einstellung.....nämlich zu: Helligkeit der OLED Pixel...
Soweit ich mich erinnern kann, waren 100 voreingestellt. Habe mich aber mit einem entfernten Kumpel der den gleichen Fernseher hat unterhalten. Er meinte im Internet gelesen zu haben, hier 80 einzustellen, da es das Panel schont und 100 auf Dauer schädlich wären.

Was meint Ihr, was gibts da für Erfahrungswerte?

Würde 100 genau perfekt finden (momentan habe ich auf 80 reduziert), möchte aber das der Fernseher nach Möglichkeit doch nach Möglichkeit seine 5-6 Jahre hält und nicht nach 3 Jahren für die Tonne ist. (So ein Alter wie mein KDL, welchen ich aus einer Gallerieauflösung herausgekauft habe, welcher jetzt 15 Jahre ist, werden heutige Fernseher vermutlich nicht mehr erreichen.)

Danke schon mal im Voraus für Antworten/Tipps!


[Beitrag von astonmarkus am 29. Nov 2021, 00:05 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2021, 18:50
Bei 100 werden die Pixel zu sehr beansprucht. Ich selber habe 42 eingestellt. Bei 4k und Dolby Vision Filmen/Serien dann aber auch bei 100. Kontrast um die 75-85.
razer1978
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2021, 19:47
@astonmarkus

Maximale helligkeit der OLED Pixel ist in der Regel nicht empfehlenswert außer bei HDR.
Natürlich kommt es auf das zugespielte Material an.
Siehst du viel SAT oder Kabel Material ist ein Burn in wesentlich schneller zu erwarten als mit Film Material ohne Senderlogos.
Die aktuelle Panel Generationen ist zwar resistenter dagegen aber ich vermute in zwei Jahren wirst du die ersten dauerhaft sichtbaren Abnutzung Erscheinungen im Form eines Burn in/Out sehen.
Die tägliche Nutzung in Stunden spielt dagegen ebenso eine Rolle wie die Panel refresh Zyklen alle 4 Stunden im gesamtdurchschnitt.

Kurzum das Gerät ist bei starker Nutzung wahrscheinlich in drei Jahren Schrott.


[Beitrag von razer1978 am 29. Nov 2021, 19:47 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2021, 20:11
Da LG Standard auf 100 setzt würde ich nicht sagen das es wirklich problematisch ist, da wohl noch - so zu sagen- reserven vorhanden sind. Was auf 100 steht ist in Wahrheit vielleicht nur 80% Maximale Helligkeit.
Habe ich mal gelesen oder gehört
astonmarkus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2021, 20:52
Okay, danke man sieht gehen die Meinungen hier stark auseinander.

Habe viel in englischsprachigen Foren recherchiert und auch hier sind die Meinungen komplett verstreut bzw. eben in zwei Lager gespalten. (Ist schädlich oder ist nicht schädlich, sonst würde LG das nicht anbieten etc.) Zumal viele in eben jenen Foren sagen, bei HDR muss man 100 Einstellen um es ordentlich zu sehen/zu nutzen.

Bei mir sind sonstige Einstellungen:
Kontrast: 95
Bildschirmhelligkeit: 50
Auto Dynamischer Kontrast: Aus
Gamma 2.4
Farbtiefe 65

Die Bildschirm Schutz und Pflegeeinstellungen sind an.

Habe jetzt eben bei Helligkeit der OLED Pixel 80 eingestellt. Der Fernseher wird durchschnittlich (von der Zeit) und meistens mit HDR Quellen genutzt.....
Ist das schonend genug oder ist das auch zu viel?

Schade das man 100 nicht nutzen kann. Finde das Bild ist so am schönsten....zumal ja gute Testwertungen etc welche man zur Kaufentscheidung heranzieht, eben nur erreicht werden, wenn der Fernseher mit diesen Einstellungen "sein bestes gibt". Wobei sich mir auch die Frage stelle, warum LG Einstellungen zulässt, die den Fernseher relativ schnell ableben lassen. Möchte ihn länger als 3 Jahre nutzen.
Dualis
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2021, 21:01
Dann frage doch einfach bei LG nach. Deren Kundenservice ist Top und dort bekommst du die richtige Antwort auf deine Frage
razer1978
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2021, 22:03
Es gibt hier im Forum extrem viele Berichte und auch erklärungen warum es nicht ratsam ist die oled helligkeit auf maximum zu setzen und auch extrem viele Fälle daraus mit eingebrannten und Teilweise unbrauchbaren panels von LG nach zwei jahren .
Ich persönlich habe meinen Panasonic Oled während des Corona Lockdowns für ca 3 Monate mit 100% Helligkeit betrieben und das Gerät war da gerade erst zwei Jahre , Das Resultat nach dfrei Monate 100% ist das sich ein breiter Nachrichtenbalken eines Öffentlichen Senders dauerhaft eingebrannt hat und dieser Schaden nicht mehr behebbar ist.

Kann ja jeder 100 Prozent Helligkeit einstellen , aber bitte dann nicht meckern oder wundern wenn das panel nach zwei bis drei jahren für die Tonne ist.


[Beitrag von razer1978 am 29. Nov 2021, 22:03 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2021, 22:12
@astonmarkus

Bei HDR ist 100 oled Licht okay und nicht zu vergleichen mit SDR und 100 Oled Licht.

Bitte hier auf keinen Fall HDR und SDR auf 100 Oled Licht gleichstellen.

Bei HDR und 100 Oled Pixel Licht sind nur kleine Highlights also kleine Teile des Bildes mit weniger als 10% mit maximaler Helligkeit , der Rest des Bildes läuft in kinokonformer niedriger helligkeit von 120 nits , soll auch so sein wegen des großen Kontrastunderschiedes die HDR nun mal ermöglicht , auch weil ein tonemapping erforderlich ist da kein Display egal ob LCD oder oled momentan in der lage ist die Bilddynamik eines in 4000 nits gemastertes material 1:1 darzustellen.

Bei SDR und 100 oled licht betrifft es aber nicht nur kleine highlights im bild sondern das gesamtbild wird heller und das panel nahe maximum gefahren.


[Beitrag von razer1978 am 29. Nov 2021, 22:20 bearbeitet]
astonmarkus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2021, 22:38
Okay, danke für die weiteren Antworten.

Heißt also, bei Sachen wie der Xbox z.b. welche permanent HDR nutzen, ist die Helligkeit der OLED Pixel auf 100 in Ordnung.
Bei nicht HDR Bildern ist dies schädlich und geht extrem auf die Lebenszeit.

Lässt sich das irgendwie so konfigurieren, dass sobald ein HDR Signal erkannt wird, es sich auf 100 einstellt und wieder deaktiviert, wenn kein HDR verfügbar ist? Oder muss ich dass dann einfach Eingangsspezifisch festlegen?

Wäre 80 (wie ich es jetzt nutze) bei nicht HDR Bildern schonend genug, oder noch nicht?

Habe nebenbei eine Anfrage an LG gestellt und um eine "Stellungnahme" gebeten. Bin gespannt, was der Hersteller dazu sagt.
razer1978
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2021, 22:44
Das ist automatisch bei LG , der bildmodi für HDR ist unabhängig vom SDR Modus einstellbar.
Wenn du bei HDR 100 einstellst und das zugespielte Material wechselt auf SDR dann wechselt er automatisch zu z.b 80 SDR Helligkeit.

70 bis maximal 80 SDR geht bei Filmen und Serien von netflix und co ohne Dauerhaft eingeblendeten Fernsehlogos vollkommen okay.

Bei Sat oder DVB-C würde ich etwas weniger nehmen , da bist du bei 60 gut aufgehoben.
Den Kontrastregler würde ich auch nicht höher als 90 geben da die gefahr des öfteren ABL eingreifen besteht.
astonmarkus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2021, 22:56
Okay. Habe ich also richtig verstanden (für den Fall das ich jetzt beim Herumprobieren auch SDR verstellt habe):

Einfach etwas laufen lassen, was zu 100% HDR ist, dann die OLED Pixel Helligkeit auf 100 setzen. Dann etwas ohne HDR laufen lassen, und dann auf 60-70 einstellen.

Ist das richtig? Wenn ja, muss ich das dann für jeden Eingang wiederholen oder sind diese Bildeinstellungen Eingangsübergreifend?


[Beitrag von astonmarkus am 29. Nov 2021, 22:57 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2021, 23:13
Standard mäßig sollte bei LG bei HDR immer auf 100 sein egal ob HDMI oder interne Apps.
Bei SDR zumindest bei meinem CX je nach Bildmodus Kino, filmmaker usw underschiedlich.

Deine persönlichen Bildeinstellungen sind in der Regel nicht Eingangsübergreifend aber lassen sich teilweise übertragen.
Aber wenn du sie einmal pro Eingang eingestellt hast bleiben sie natürlich bestehen.

Deine beschriebene Vorgehensweise ist übrigens richtig.


[Beitrag von razer1978 am 29. Nov 2021, 23:14 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2021, 23:17
Übrigens auch 100 Kontrast ist bei HDR korrekt aber nicht bei SDR.
astonmarkus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Nov 2021, 10:20
Habe mich nun hingesetzt und den Fernseher eingestellt auf folgende Einstellungen verwendet (fürs erste mal für alle Quellen etc.):

HDR:
Helligkeit der OLED Pixel: 80
Kontrast: 90
Bildschirmhelligkeit: 50
Farbtiefe: 65 (mit Ausnahme der Xbox, hier 75)

SDR:
Helligkeit der OLED Pixel: 60
Kontrast: 90
Bildschirmhelligkeit: 50
Farbtiefe 65

Bei HDR (Sind meistens Videospiele) traue ich mich jetzt durch das geschreibe etc. nicht mehr auf 100 OLED Helligkeit und 100 Kontrast zu stellen. Will den Fernseher echt nicht zu schnell verschleißen

Bin ich bei SDR (Sind Konsolen ohne HDR, u. Netflix nicht HDR Programme etc....SAT/DVB-C nutze ich nicht.) nun auf der sicheren Seite oder soll ich weiter (auf 40?) reduzieren?
astonmarkus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Dez 2021, 15:45
Habe soeben Antwort von LG erhalten:

Zitat:

Sehr geehrte/r Herr ……..,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Um das OLED-Gerät langlebig nutzen zu können, ist es wichtig folgende Aspekte zu beachten.
1. Der TV sollte dauerhaft mit dem Strom verbunden werden und nicht aus der Steckdose gezogen oder über eine Mehrfachsteckdose ausgeschaltet werden.
2. Nach einer Betriebszeit von ca. 6-8 h pro Tag, wird empfohlen einen manuellen Pixel-Refresh durchzuführen. Diese Technologie ist dafür da, um das Einbrennen zu verhindern.
3. Wenn irrelevant, die Logo-Helligkeit in den Bildeinstellungen zu minimieren.
4. Längere Watch-Time auf Sendern mit Standbildern in Form von Banner, Logo oder ähnliches zu vermeiden.
5. Die OLED-Helligkeit wenn nicht nötig, nicht auf 100% stellen.

Diese Aspekte hängen alle miteinander zusammen. Hierbei ist es wichtig, beispielsweise die Watch-Time zu reduzieren, wenn ein Sender mit Standbildern läuft. Dies muss nach eigener Entscheidung durchgeführt werden.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.


Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und Ihrer Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Über ein kurzes Feedback über unsere Zufriedenheitsumfrage zu meiner Arbeit wäre ich sehr dankbar. Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Freundliche Grüße
……….
LG Electronics Deutschland GmbH

:Zitat Ende

Also soll man die OLED Helligkeit für die Haltbarkeit garnicht auf 100 stellen.

Was mich eher wundert, dass sie vorschlagen, dass nach 6-8 Stunden ein Pixel Refresh gemacht werden soll. Halte das für einen gefährlichen Hinweis, da der Pixel refresh ja das Panel auch abnutzt, bzw. schwächer werden lässt
leo_62
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2021, 16:22
Wie bitte, dann müsste ich ja jeden Tag einen manuellen Refresher starten!?
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2021, 16:44
Antwort 2. ist blanker Unsinn. Es gibt schlicht keinen Grund dies zu tun.
Es würde vollkommen ausreichen nach 6-8 h pro Tag das Gerät in den Standby zu schalten. Der kleine Algorithmus läuft dann vollautomatisch.

Antwort 5. ist korrekt für SDR, aber unnötig für HDR. Die 100 sind zwischen beiden nicht vergleichbar:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=642#642

Servus
Matz71
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2021, 16:58
Mein C9 hat in 20 Monaten alle 4,4 Stunden einen kleinen Algo durchgeführt . Bin bzw. war da sehr pingelig.
leo_62
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2021, 17:15
So soll's ja auch sein, aber LG schreibt vom manuellen Pixel-Refresher☝️
Den musste und wollte ich bisher keinmal anrühren.


[Beitrag von leo_62 am 11. Dez 2021, 18:09 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Dez 2021, 18:49

leo_62 (Beitrag #19) schrieb:
So soll's ja auch sein, aber LG schreibt vom manuellen Pixel-Refresher☝️

Wie Norbert schon richtig schreibt ist das totaler Unsinn und auf Unwissenheit des 1st Level Supportmitarbeiters zurückzuführen.
Er verwechselt hier die automatisch ausgeführte RS-Kompensation mit der manuell ausführbaren JB-Kompensation.

Das passiert halt leider, dass hier einzelne 1st Level Supportler nicht richtig geschult sind.

Was er eigentlich hätte sagen sollen: "Nach einer Betriebszeit von ca. 6-8 h pro Tag sollte der TV für ca. 30 Minuten ausgeschaltet werden".
Scoty
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2021, 10:37
Also Punk 2 ist ja sehr interessant. Mein TV rennt jeden Tag zwischen 8 und 14 Stunden und habe noch keinen manuellen Refresh gemacht da es hier im Forum immer hieß der TV macht das eh von selbst alle 4 Stunden wenn er aus ist. Wo kann man sehen wie oft der Algo schon lief?

Das man denn TV ausschalten soll nach ca 8 Stunden lese ich zum ersten mal auch. Das müsste ich ja bei mir jeden Tag tun da der TV fast denn ganzen Tag läuft von früh bis Abends.


[Beitrag von Scoty am 12. Dez 2021, 10:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2021, 12:10

Scoty (Beitrag #21) schrieb:
Wo kann man sehen wie oft der Algo schon lief?

Im Sevice Menü.

Das man denn TV ausschalten soll nach ca 8 Stunden lese ich zum ersten mal auch. Das müsste ich ja bei mir jeden Tag tun da der TV fast denn ganzen Tag läuft von früh bis Abends.

Da geht es um den durchschnittliche zeitlichen Abstand zwischen zwei kleinen Algorithmen und der freiwilligen Garantie des Herstellers:
http://www.hifi-foru...513&postID=8063#8063

Die Garantiebedingungen und die Bedienungsanleitung wurde 2020 wieder "entschärft".
http://www.hifi-foru...=73&postID=3669#3669

So oder so ist es aber immer empfehlenswert für "Dauerläufer", dass man zwischendurch einmal eine Pause im Standby macht, damit die Algorithmen ihre Arbeit machen können. Empfehlenswert nicht nur für den TV, sondern ebenso für die eigene (inklusive Familie) geistige und körperliche Gesundheit. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Dez 2021, 12:14 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2021, 12:17

norbert.s (Beitrag #22) schrieb:

Scoty (Beitrag #21) schrieb:
Wo kann man sehen wie oft der Algo schon lief?

Im Sevice Menü.


Und wo dort?
norbert.s
Inventar
#24 erstellt: 12. Dez 2021, 12:17
Scoty
Inventar
#25 erstellt: 12. Dez 2021, 13:05

norbert.s (Beitrag #24) schrieb:
http://www.hifi-foru...287&postID=6001#6001

Servus


Beantwortet nicht meine Frage. Eine passende Fernbedienung habe ich.
norbert.s
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2021, 13:23
Klar beantwortet es deine Frage. Man muss sich nur die Mühe machen und bis zum Ende es Beitrages zu lesen - letzter Absatz.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Dez 2021, 13:26 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#27 erstellt: 12. Dez 2021, 13:45
Ok also da steht bei mir UTT 210, ffRS/JB 17,206 0,0.
Sprich ich habe 17 kleine Algos schon?
norbert.s
Inventar
#28 erstellt: 12. Dez 2021, 14:03
Exakt.
Und UTT geteilt durch OffRS ist der durchschnittliche Abstand zwischen zwei Algorithmen.
Bei Dir sind das mehr als 12 Stunden. Ich empfehle Dir tagsüber zwischenrein eine kleine Pause im Standby von 15 Minuten zu machen. Das macht deinen TV robuster gegenüber Einbrennen/Ausbrennen und vermeidet eventuelle Streitereien mit dem Service von LG, falls Du je in die Situation kommen solltest die Garantie wegen Einbrennen/Ausbrennen in Anspruch nehmen zu müssen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Dez 2021, 14:09 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#29 erstellt: 12. Dez 2021, 14:09
Das ein TV denn ganzen Tag läuft sollte egal sein. LG schreibt ja nicht vor wie lange ein TV laufen darf und dürfen sie auch nicht.
norbert.s
Inventar
#30 erstellt: 12. Dez 2021, 14:15
Deine Entscheidung.

Aber bitte später nicht meckern, wenn die Garantie (nicht mit der Gewährleistung zu verwechseln) erst einmal verweigert wird und dann der Gang zum Anwalt nötig wird.

Gar nicht gerichtlich/anwaltlich durchsetzbar ist das Verhalten von LG nach dem Ablauf der Garantie in Bezug auf Kulanz. LG verhält sich bisher sehr kulant beim Thema Einbrennen/Ausbrennen. Aber auch hier sind die maximal 8 Stunden druchschnittlicher zeitlicher Abstand zwischen zwei Algorithmen ein Kriterium.

Und Du kannst die Kiste auch problemlos 16 Stunden jeden Tag laufen lassen! Nur eine kleine Pause zwischenrein wäre nötig um das Kriterium von LG zu erfüllen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Dez 2021, 14:19 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#31 erstellt: 12. Dez 2021, 14:19
Ich habe keine Service-FB aber ich nehm an wir dürften bei der Nutzung da keine Probleme haben. Unser G1 ist meistens erst ab 19/20 Uhr für 4-5 Stunden Max. an und tagsüber überwiegend ausgeschaltet.
Scoty
Inventar
#32 erstellt: 12. Dez 2021, 14:24
Bei mir rennt der TV meist ab ca 12 Uhr bis 22:30 (TV) und am Wochenende ca von 8 bis 22:30 (Serien/Filme). Ich habe auch noch die Garantieverlangerung von Amazon um weitere 4 Jahre. Klar kann ich auch zwischendurch mal denn TV ausschalten für 15 Minuten nur was sollen hier 15 Minuten bringen? Ich lese nirgends bei LG das man nach 8 Stunden denn TV mal ausschalten soll. Das wäre rechtlich auch nicht zulässig und würde sofort eine Abmahnung durch denn Konsumentenschutz geben. Dazu bräuchte man keinen Anwalt und war auch noch nie nötig.


[Beitrag von Scoty am 12. Dez 2021, 14:27 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Dez 2021, 14:27

Scoty (Beitrag #29) schrieb:
Das ein TV denn ganzen Tag läuft sollte egal sein.

OLEDs haben im extremen Dauerbetrieb nun mal ein technisches Problem, wie hier schon zigfach in vielen Beiträgen erläutert wurde und auch von LG beschrieben wird.

Wie man auch an deinem Beitrag hier sieht, scheint aber viel von dem Wissen über OLEDs noch nicht zu dir durchgedrungen zu sein.


Scoty (Beitrag #29) schrieb:
LG schreibt ja nicht vor wie lange ein TV laufen darf und dürfen sie auch nicht.

LG darf seine Bedingungen in der freiwilligen Herstellergarantie frei gestalten.
Du darfst deinen TV nutzen wie immer du willst, du darfst auch mit einem Hammer das Display zertrümmern. D.h. aber nicht, dass du dann Anspruch auf die Garantie von LG hast.


[Beitrag von TrueVision am 12. Dez 2021, 14:28 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#34 erstellt: 12. Dez 2021, 14:29
Zeig mal einen Link von LG wo das vorgeschrieben oder empfohlen wird denn Aussagen von Usern sind nicht relevant da nur hörensagen. Das ein TV denn ganzen Tag läuft ist nicht ungewöhnlich, vor allem wenn man eine große Familie hat mit Kindern. Da rennt quasi ständig der TV.


[Beitrag von Scoty am 12. Dez 2021, 14:31 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Dez 2021, 14:42
Mach dir wenigstens Mal die Mühe das Benutzerhandbuch von LG zu lesen und ein wenig zum Thema "Burn-In" (temporäre / permanente Nachbilder, "Image Retention") zu recherchieren, anstatt hier pauschal und unfundiert immer alles als "Mythos" und "Unsinn" abzutun.

Dann findest du auch schnell den Grund, warum die Dauer von 15 Minuten Sinn machen und warum das was Norbert geschrieben hat richtig ist.

Aber ich bin an dieser Stelle bei der Diskussion raus, manchen Menschen kann man einfach nicht helfen.


[Beitrag von TrueVision am 12. Dez 2021, 14:42 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#36 erstellt: 12. Dez 2021, 14:47
Ich will einen TV einfach nur nutzen und nicht recherchieren erst. Wie oben erwähnt und lesen sollte man genau schrieb ich das ich kein Problem habe mal denn TV auszuschalten nur denn Sinn dahinter verstehe ich nicht. Und ja, das ist mein erster OLED und ich habe mich damit nicht beschäftigt, ob man denn nur wenige Stunden am Tag laufen lassen darf, was unsinnig wäre für einen TV.
norbert.s
Inventar
#37 erstellt: 12. Dez 2021, 14:50

Scoty (Beitrag #32) schrieb:
Klar kann ich auch zwischendurch mal denn TV ausschalten für 15 Minuten nur was sollen hier 15 Minuten bringen?

Die erhöhen die Anzahl der kleinen Algorithmen pro Zeit deutlich und verbessert die Korrekturmöglichkeiten der Algorithmen.

Die Aussage von LG mit den maximal 8 Stunden als Zyklus taucht nur im Zusammenhang mit der pauschalen Ablehnung der Garantie auf. Pro­phy­lak­tisch hat der Besitzer keine Möglichkeit diese Information zur Kenntnis zu nehmen, da sie ansonsten nirgendwo auftaucht außer im Ablehnungsschreiben.

Rechtlich dagegen vorgehen ist jedem selbst vorbehalten.

Dort wurde schon viel darüber diskutiert:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

Servus
Scoty
Inventar
#38 erstellt: 12. Dez 2021, 14:53
Eben das steht nirgends. Habe das Handbuch mal gelesen, da steht ganz unten nur Folgendes:

Empfehlungen für die Minimierung des Einbrennens der Bilder
Wenn Sie längere Zeit lang fernsehen, drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung, gehen Sie zu → [Bild] → [Modus auswählen]
und stellen Sie den Modus auf [Eco], gehen Sie dann zu [Erweiterte Einstellungen] → [Helligkeit] und stellen Sie [Helligkeit der OLED-Pixel]
auf eine niedrigere Stufe. Drücken Sie danach auf die Taste auf der Fernbedienung, und gehen Sie dann zu → [Support] → [OLEDBildschirmschoner] und stellen Sie den Wert unter [Einstellung der Helligkeit des Logos] auf [Hoch].
Wenn Sie Bilder mit schwarzen Streifen oben / unten / links / rechts im Bild anzeigen, drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung und
drücken Sie auf und gehen Sie dann zu [Bild] → [Format] → [Nutzerauswahl] → [Vertikaler Zoom] oder [4-Wege-Zoom], um die
schwarzen Streifen zu entfernen.
Schalten Sie die Menüs zum Einrichten von Geräten wie beispielsweise Set-Top-Boxen ab, so dass diese nicht mehr längere Zeit lang angezeigt
werden.
Hinweis • Wenn auf dem Bildschirm längere Zeit lang ein Standbild angezeigt wird, wird die Bildschirmhelligkeit
automatisch gedämpft und wieder erhöht, sobald sich die Inhalte ändern. Dies ist eine normale Funktion, um ein
Einbrennen zu vermeiden

Da gefühlt der Großteil der Serien und Filme mit schwarzen Balken daher kommt finde ich das schon Krass hier auch mal zoomen zu müssen. Das mit dem einbrennen habe ich nie bestritten und das wusste ich vor dem Kauf auch schon. Allerdings habe ich auch gelesen hier immer wieder das LG das schon sehr gut unter Kontrolle hat.


[Beitrag von Scoty am 12. Dez 2021, 14:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#39 erstellt: 12. Dez 2021, 15:04
Der Vollständigkeit halber ist das auch noch im Benutzerhandbuch zu finden:

Bildschirmfoto 2021-12-12 um 13.01.29



Allerdings habe ich auch gelesen hier immer wieder das LG das schon sehr gut unter Kontrolle hat.

Das stimmt ja auch. Es geht nur darum, wenn einmal was passiert in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen. Das bedeutet nicht, dass es in den ersten Jahren passieren muss.

Es hängt extrem vom individuellen Nutzungszenario (inklusive Settings) ab, ob bereits nach 18 Monaten was passiert oder erst nach 8 Jahren oder erst nach 18 Jahren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Dez 2021, 15:07 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#40 erstellt: 12. Dez 2021, 15:09
Alles klar und danke. Dann mach ich alle 6 bis 8 Stunden denn TV für ca 15 Minuten aus. Aber rennt der kleine Algo nicht ab 4 Stunden erst wenn im Standby oder ist das wieder was anderes?


[Beitrag von Scoty am 12. Dez 2021, 15:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#41 erstellt: 12. Dez 2021, 15:17
Er läuft alle >= 4 Stunden Betriebsstunden kumulativ im nächsten Standby.

Keiner erwartet, dass man mit der Stoppuhr daneben sitzt und pünktlich auf die Minute jeden keinen Algorithmus mitnimmt.
Sinnvoll ist nur, den durchschnittlichen Abstand auf < 8 Stunden zu halten.

Ich komme auf 5,1 Stunden ohne auch nur irgendwas beachten zu müssen. Denn bei uns im Haushalt ist es Usus den TV währen dem Essen auszuschalten. Da ergibt sich alles von alleine, obwohl ich auch auf etwa 9 Stunden pro Tag komme.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Dez 2021, 15:19 bearbeitet]
websconan
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Feb 2022, 20:37
Das Einbrennen von schwarzen Balken halte ich für ein Gerücht, da diese Pixel ausgeschaltet sind (außer man stellt die Helligkeit; nicht OLED Licht auf einen Wert wie 80) dann sind die schwarzen Balken grau. Maximal kann es ein Problem geben, wenn man nur Filme oder Inhalte im 21:9 Format konsumiert, da die Pixel oben und unten dann nicht ausgelastet werden. Dies soll aber durch den kleinen Algo eingeschränkt werden. Aber wer schaut schon nur Filme in einem Bildformat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
Lg 65 C1 Modell
Vlanagan am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  2 Beiträge
LG OleD Tote Pixel!
xAm2Pm am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 65 Zoll C1 Standby Verbrauch.
Teddyknuddel am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  14 Beiträge
Lg Oled C1 Panelstunden auslesen!
ftc1 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  9 Beiträge
LG OLED C1 AVR anschließen
nofa69 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  12 Beiträge
LG Oled C8 Logo Luminance
freddie1207 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  4 Beiträge
LG Oled C1 ja oder nein?
Toddm4n am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  18 Beiträge
LG Oled C1 LB vs LA
tilhh am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.419

Hersteller in diesem Thread Widget schließen