Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

LG 55EG910 (1080p) und 55EG920 (UHD), Nachfolger des EC930

+A -A
Autor
Beitrag
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 08. Nov 2015, 00:16
Der schwächere bildprozessor bezieht sich auf die zwischenbildberechnung , ich habe den eg9209 im markt gegen den eg9609 mit eigenen untouched 1080p material auf stick getestet und die einschätzung bezieht sich auf meinen eigenen sichtbaren eindrücke.
Die eg9209 MCFI arbeitet gleichwertig gut oder schlecht wie die in meinem ec930v und die im eg9609 arbeitet sichtbar besser , weniger fehler , da ich nicht glaube das lg für den eg9609 einen anderen bewegungsalgorythmus verwendet schiebe ich das schlechtere abschneiden des eg9209 auf einen schwächeren bildprozessor da lg inzwischen software fehler der MCFI in den oleds weitgehend ausgemerzt hat.

Der underschied zu topmodellen ist zu 99% die bildengine und der bildprozessor , panasonic zeigt hier gut was man aus dem lg panel herausholen kann , wer glaubt das der eg9209 die bildverarbeitung des eg9609 bekommt irrt sich gewaltig .
Ein samsung js9090 schneidet auch deutlich schlechter in der bewegungsschärfe ab wie ein js9590.
Bei sony verhält es sich genauso , die beste MCFI steckt im topmodell.


[Beitrag von pa-freak1 am 08. Nov 2015, 00:27 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#261 erstellt: 08. Nov 2015, 04:28

pa-freak1 (Beitrag #260) schrieb:
Der underschied zu topmodellen ist zu 99% die bildengine und der bildprozessor , wer glaubt das der eg9209 die bildverarbeitung des eg9609 bekommt irrt sich gewaltig.

Ganz sicher ? Ich dachte es sind nur die Harman/Kardon Lautsprecher die den EG9609 etwas teurer machen.
Zudem ist noch nicht klar, ob der EG9209 eventuell ein neueres Panel hat weil er 30% weniger Strom verbraucht.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 08. Nov 2015, 04:40
Das neuere panel hat jetzt aber nichts mit trumotion bzw. MCFI zu tun !
pspierre
Inventar
#263 erstellt: 08. Nov 2015, 19:15
Erst mal schöne Urlaubsgrüsse ...ich hab hier voll den Stress den ganzen Tag kostenlose Longdrinks zu mir nehmen zu müssen, und mich gegen Sonenbrand zu schützen ...aber es ist durchaus "erträglich"

@ pa-freak
definiere doch mal bitte etwas genauer, welche vermehrten Fehler der Truemotion Du da sehen willst.
Also mal eine detaillierte Beschreibung der Fehleroptik, und nicht pauschal nur Feeehler, damit man mal eine Vorstellung bekommt, was du da so seen kannst oder willst
Für die MCFI sind normalerweise komplette Hrdwarebausteine zu ständig , die also eher unabhängig vom Rest der Bildverarbeitung sind.. sehr wahrscheinlch sind das Gleichteile in allen 4K-Geräten.
Des weiteren würde ich für andere Personen reproduzierbares Material vorschlagen, und nicht Sachen die Du selbst auf irgenwelche Speichermedien gebraten hat. Wer weiss was die schon für interne Strukturfehler und Eigenschaften haben, die ggf für andere gar nicht relevant sind.
ZB ein Refernz-Stream den sich jeder Testweise zB irgendwo ziehen könnte ziehen kann, damit ale hinterher auch alle über das Gleiche reden, und nich jder absondert, dass er igndwo mal was wie einem TM-Fehler gesehen hat. Das sagt gar nichts greifbare aus.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass alle bei Content auf einem Zeitstrahl reproduzierbaren "Bildfehler" letzlich Materialinduziert sind , selbst wenn sie nur mit Truemotion reproduzierbar aufällig werden.
Truemotion ist dann so etwas wie ein Contentfehlerverstärker, den jede Fehlinformation in nur einem Orginalframe wirkt sich dann auf mehrere interpolierte Frames aus.
So kann es sein, dass einem das ohne TM nicht aufällt weil nur ein Frame betroffen ist, mit TM können es aber viele hintereinbander sein die progressiv verstärkt wirres zeug anzeigen, es so verstäreken, und so erst auffällig werden.

Echte TM fehler würden eher sporadisch und unreproduzierbar auftreten, und selbst bei kritischem Scenematerial, was die TM in ihren Grenzbewreich führt, und dort zwar vermehrt sichtbare Fehler macht, nicht jedes mal zwingend das gleiche Fehlermuster aufweisen müssen.

Und last but not least: Im Normalbetrieb kan ich bei meinem eG9209 im Setting "flüssig" absolut keine auffällig verstärkte Fehlerate feststellen.

Lediglich in den ersten ca 2 Betriebsminuten nach dem Einschalten des TV konnte ich schon mal merken, dass in diesen 2-3 Minuten, in denen der TV intern immer noch am hochbooten aller Funlktionen ist, das in diesen 2-3 min es ges. so 3-4 mal vorkommen kann, dass ein Einzelframe für einen hundertstelsekundenbereich mal einen Ausfall haben kann.
Es gibt dan sowas wie ein extrem kurzes Aufblitzen des Gesamtbildes. Artefaktmuster kann man da keine Ausmachen, denn das Ereignis ist ultrakurz.
Das KANN wie gesagt vorkommen, muss aber nicht , und wenn der TV nach ca 2 min durchgebootet ist passiert das (bei mir) niemals mehr. , und In diesen 2 Minuten wenn, dann haupotsächlich nach einem harten Scenenschnitt.

Sachen wie Razor und Stefan_21 (oder so) sie schildern, sind mit vollkommen Fremd. Sehe sowas nicht, bzw kann es ggf auch nicht wahrnehmen...wer weiss .

Also ich kann an der TM des Gerätes, die bei mir mit "flüssig" ja auch gefordert wird, nichts gross aussetzen.
Mein <Sony HX905 hat im kontinuierlichen Betrieb ähnlich viele Stellen, wo man mal merken kann, dass hier ggf die MCFI mal was fehlinterpretiert hat. Diesbezüglich also kein greifbarer Unterschied.

Ich empfehle auch noch mal ausdrücklich, die TM bei euich mal mit den beiden Herstellerpresets zu testen.
Könnte sein, das diese die besten Verarbeitungsmuster für die Möglichkeiten und <eigenarten der Gesamtengine inne haben, ...ist aber spekulation.

In Bildvergleichen hab ich übrigens rausgefunden, das "flüssig" am 9209 wenigstens der Regler-Stellung 9/9 entsprechgen muss. (bezüglich dejudder)
Ich weis aber, dass das an den 2013er FHD-Geräten mal 7/7 entsprach.

Ingesamt kann ich Eurer teilweisen Meinung, dass der 9209, und wahrscheinlich auch die EFs ein verstärktes "Problem" mit TM-Rucklern hätten nicht nachvollziehen. Funkt gut, so wie es soll, und aus meiner Sicht gibts daran nichts gravierendes auszusetzen.

Und von meinem alten HX905 bin ich diesbezüglich auch nichts unrepräsentativ "schlechtes" gewohnt.

So, muss jetzt in die Dusche, das Salz abwaschen,später neben meiner Frau eine gute Fiigur machen, und die Leber auf die Drinks des Abends vorbereiten. Mann oh mann ---Urlaub kann ganz schön stressig sein.

mfg pspierre

ps:
Ach ja, bevor ein Gerücht aufkommt:
Jaaaaa......, die erste Rezension auf Amazon für den EG9209 stammt wirklich von mir ...wobei das eigentlich jeder hier merken müsste.


[Beitrag von pspierre am 08. Nov 2015, 19:34 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 08. Nov 2015, 21:45
Fehlerhaft im den Sinne das die objekterkennung der MCFI die kontrastunderschiede von zwei realen Bildern zwar erkennt aber in der zeit es nicht schafft die erfordern zwischenbildber zu berechnen und darzustellen , folglich werden zuwenig korrekte zwischenbilder implementiert , vor allem in schnellen Schwenks ist hier die zwischenbildberechnung des eg9209 im gleichen Maßen wie der ec930v überfordert.
Der eg9609 macht dies besser .

Meine bewegungstests mit den verschiedenen lg oleds entsprachen nie höhere dejudder settings als 3 , ich finde alles über 5 als für zu soapig und für mich unansehbar.


[Beitrag von pa-freak1 am 08. Nov 2015, 21:51 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#265 erstellt: 08. Nov 2015, 22:48
Bei Entruckeln 3 willst du Fehler der Zwischenbildberechnung in Form von Artefaktbildung erkennen ? Das müssen aber extrem schnelle Bewegungen/Kameraschwenks sein.
Ich nutze Stufe 7 und TruMotion arbeitet sehr gut. Ich würde sagen ~90% sind fehlerfrei. Erst ab Stufe 8 kommt TruMotion an seine Grenze und man sieht vermehrt Bildfehler.
Hast du dieses Testvideos mit sich bewegenden weissen Objekten auf schwarzem Hintergrund ? Damit könnte man einen direkten Vergleich zwischen den Geräten machen.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 08. Nov 2015, 23:25
Zwischenbildberechnung bis dejudder 3 maximal 4 alles andere kann ich mir nicht ansehen , macht dies der tv gut mit kaum soapeffekt und erhalt des film feelings ist die zwischenbildberechnung gut , bringt er fehlerhafte bewegungsabläufe ist er durch gefallen , wie gesagt alles über 5 geht nicht mit größeren fehlern in bewegung.
Und kein tv hat eine fehlerfrei zwischenbildberechnung aber es gibt gute und schlechte , der eg9609 macht es in den niedrigen settings sichtbar besser , wer soap liebt wird das nicht erkennen da in den hohen trumotion settings alle große fehler produzieren.
Ray-Blu
Inventar
#267 erstellt: 09. Nov 2015, 03:01
Jeder hat andere Sehgewohnheiten aber darum geht es jetzt doch eigentlich nicht. Um 2 Geräte zu vergleichen
sollte man auch mal TruMotion auf Maximum testen um zu sehen ob Beide gleich gut/schlecht sind oder nicht !?
Iceman_SVW
Stammgast
#268 erstellt: 09. Nov 2015, 18:19
Nach dem ersten Wochenende mit reichlich "TV-Time" (es ist dann doch der 9109 geworden - der 940V war immer noch nicht lieferbar und hätte sogar mehr gekostet...) muss ich sagen: Gute Entscheidung!

Bild 1A
Geschwindigkeit der Bedienoberfläche könnte schneller sein, ist aber völlig ok
keine Beulen im Panel
ans Curved-Design gewöhnt man sich schnell (ist aber auch nicht wirklich ausgeprägt bei diesem Modell)
Sportsendungen einwandfrei - kein Grund zur Klage
Filme (von BR oder Mediaplayer) noch besser (ja, ich mag 24fps )

Die optimalen Einstellungen hab ich noch nicht GANZ gefunden (hab's mit der Test-BR aus dem AVS-Forum versucht) - irgendwie ist mir das Ding stellenweise noch zu "hell" (OLED-Licht steht bei 60, Kontrast bei 80, Helligkeit 54, Schärfe 0, TruMotion 3/0, Rest "AUS" (beim Energiesparmodus bin ich mir noch nicht sicher, ob AUS oder "AUTO" besser ist....momentan teste ich mal "MINIMAL"))... Viel dunkler geht's allerdings auch nicht, weil mir dann (gefühlt) zu viele Details verloren gehen (z. B. beim "Hobbit" gestern oder auch "Harry Potter" am Samstag). Da muss ich noch ein bisschen experimentieren (oder einfach zwei verschiedene Settings hinterlegen - ist ja eh angeraten)...

Eine Sache kann ich allerdings noch nicht richtig "zuordnen": bei Zuspielung vom Receiver (Technisat K2) kommt es mitunter zu merkwürdigen "Zeitlupen" (klingt komisch, ich weiß...) -> wenn die Kamera wechselt (bei Studioaufnahmen) oder einfach der Blickwinkel geändert wird (im Film), sieht es mitunter so aus, als würde der Fernseher ganz kurz aus dem "Tritt" kommen und es sieht dann halt aus wie ne Zeitlupe (oder auch wie ein "Übersprung" im Bild (ich hoffe, irgendjemand kann mir noch folgen )... Interessanterweise kommt er auch ein bisschen durcheinander, wenn eine ECHTE Zeitlupe (Fußball...) läuft - dann stimmt irgendwie die Geschwindigkeit nicht und muss sich erst wieder "einfangen"......

Jemand ne Idee, was das ist bzw. welche Einstellung möglicherweise dafür verantwortlich ist (evtl. fehlende BFI oder die "schlechte" MCFI)? Es ist nicht wirklich "schlimm" - ich kenn's halt nicht vom Plasma und wenn man's einmal gesehen hat, fällt es einem schon auf...

Aber davon abgesehen ist es echt ein tolles Gerät (auch optisch macht es was her - der alte Plasma war dagegen schon ziemlich grobschlächtig ) und ich bin froh, dass ich den Philips nicht behalten habe...
Ray-Blu
Inventar
#269 erstellt: 09. Nov 2015, 18:55
Hat der EG910 auch den "Bug", dass er bei Energie sparen automatisch nicht von der maximalen Helligkeit (OLED Licht 100) ausgeht,
sondern von dem Wert (in deinem Fall 60) den man einstellt. Das ist beim EC930 total sinnlos weil dadurch das Bild viel zu dunkel wird.
Was wird denn vom Technisat zugespielt ? 720p oder 1080i ? Bei Letzterem könnte man testen ob Echtes Kino ein/aus etwas bewirkt !?
Iceman_SVW
Stammgast
#270 erstellt: 09. Nov 2015, 19:09
Ich hab den Energiesparmodus erst gestern Nachmittag mal ausprobiert (vorher war's aus) - so richtig "begeistert" bin ich davon nicht...werd's noch ne Weile so lassen, aber ich denke, mit "AUS" kann ich besser leben...

Der Receiver gibt 1080p aus (ich hab aber auch schon 720p oder 1080i getestet) - und "Echtes Kino" ist "AN" (Bildmodus KINO - hatte ich vergessen zu erwähnen)... Wenn ich das ausschalten will, muss ich wohl auf "STANDARD" oder einen der beiden "ISF" wechseln......wird ich dann morgen mal versuchen - heute steht Kino aufm Programm...


[Beitrag von Iceman_SVW am 09. Nov 2015, 19:30 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#271 erstellt: 09. Nov 2015, 19:16

Meine bewegungstests mit den verschiedenen lg oleds entsprachen nie höhere dejudder settings als 3 , ich finde alles über 5 als für zu soapig und für mich unansehbar.


Sorry, aber bei dejuder 3 ist das Film-Bild doch noch so vom normalen Bewegungsjudder geprägt, dass einem ev.Ausseztzer der MCFI bei schnelleren Schwenks noch gar nicht so recht störend aufallen können, weil die im Grundgewackele mehr oder weniger unter gehen...quasi als Fehler 2. Ordnung .

Insofern kommt mir Deine Aussage zur Thematik angeblicher MCFI-Schwäche sagen wir "immer spanischer" vor.
Ab Dejudder 7 aufwärts wirds für die MCFI doch erst interessant, denn erst dann kann man echte MCFI-Fehler in einem schon recht glatten Bildablauf erst als persönlich empfundene Bewegungswahrnehmunsfehler negativ heraustellend auch als Fehler bezeichnen.

Unter TM Dejudder 7 ist die ganze Filmbildbewegung, sorry, ein einziger Bewegungsfehler ...und da willst Du eine kurzen MCFI-Aussetzer als störend wahrnehmen ? Die ganze Filmbildkatastrophe, mit der Du dich da offenbar freiwillig abfindest stört doch da viel mehr ! ..... mich zumindest ......

Was Anspruch an (natürlich am TV nachempfundene) Bewegtbildqualität angeht, scheinen wir uns in 2 sehr verschiedenen Welten zu bewegen.

Für mich ist das was Du da so bezüglch der Thematik schreibst und kritisierst in etwa vergleichbar, wie wenn einer auf einer Kunstsoff-Müllhalde wohnt, und sich darüber beschwert, wenn mal ein paar Fetzen Papier dazwischen liegen...

mfg pspierre
Ray-Blu
Inventar
#272 erstellt: 09. Nov 2015, 20:40

Iceman_SVW (Beitrag #270) schrieb:
Ich hab den Energiesparmodus erst gestern Nachmittag mal ausprobiert - so richtig "begeistert" bin ich davon nicht...

Bei Automatisch macht es nur Sinn wenn man vorher OLED Licht auf 100 stellt. Dann regelt er ca. 50-70 je nach Raumhelligkeit.
Iceman_SVW
Stammgast
#273 erstellt: 10. Nov 2015, 11:24
Ich werd's heute Abend mal testen......könnte mir allerdings vorstellen, dass es im hellen Raum dann zu viel des Guten ist... Ich find die Helligkeit schon mehr als ausreichend - auch, wenn's draußen noch nicht stockdunkel ist... Bin eh kein Freund von zu viel Helligkeit - Plasma-geschädigt Insofern muss ich mich da noch umgewöhnen.....
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 10. Nov 2015, 12:36
@pspierre

Dein zitat "  Was Anspruch an (natürlich am TV nachempfundene) Bewegtbildqualität angeht, scheinen wir uns in 2 sehr verschiedenen Welten zu bewegen. "
Trifft auf uns beide voll zu.
Du findest dejudder unter 5 als sprichwörtlich für den ar..... und ich die settings über 5 , sorry aber mit soap werde ich mich nie anfreunden ,
Das was andere hersteller als klar , ifc gering usw bezeichnen ist für mich das maximum an glättung , und das bitte lg fehlerfrei ala sony , leider wird das ohne scanning ( in streifen abdunkeln ) ala lcd nichts.

Mfg


[Beitrag von pa-freak1 am 10. Nov 2015, 12:42 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#275 erstellt: 10. Nov 2015, 19:07

Ray-Blu (Beitrag #272) schrieb:

Iceman_SVW (Beitrag #270) schrieb:
Ich hab den Energiesparmodus erst gestern Nachmittag mal ausprobiert - so richtig "begeistert" bin ich davon nicht...

Bei Automatisch macht es nur Sinn wenn man vorher OLED Licht auf 100 stellt. Dann regelt er ca. 50-70 je nach Raumhelligkeit.


Auch die niredrigeren Basis-Settings machen Sinn mit Energiespaqren "Automatisch" (=Lichsensor)
100 als Basiswert wäremir pers.viel zu hoch, und führt bei Tage nur zu ungünstig niedrig notwendigen Kontrastsettings, um White-Crush zu vermeiden
............................................................................................
Ich empfehle wie folgt vorzugehen, um den eigenen Basiswert für LED-Licht bei Lichtsensosteuerung sinnvoll ermittelnd zu setzen.

Als Basispreset empfehle ich hierfür idR im Bildfeld Kino zu arbeiten.
Und dann gehts los:

1. Grundeinstellung erfolgt bei pers. abendlicher Idealbeleuchtung im Raum.
2. Beginn mit OLED-Licht ca 50
3. Lichtsensor aktivieren
4. nun versuchen ob man nun über den Kontrastregler im Berich 60-80 eine persönlich ausrechende Bildbrillanz erreicht

5.Wenn nicht, Lichtsensor auschalten>OLED-Licht um 10 erhöhen>Lichtsensor wieder einschalten, und wiederm mit dem Kontrastregler mit SET zwischen 60-80 versuchen den persönlichen Idealwert zu finden.

Schritt 5 so lange wiederholen bis es passt !

6. Wer sich selbst nicht vertraut, kann am Ende an einer Grautreppe noch mal kontrollieren dass es obenrum nicht crusht...wer nicht blind ist sollte das aber nicht nötig haben.

7. Fertig !

In der Regel sollte sich für alternativ helle Tagesleuchdichten im Raum aus dieser Stellung ein auseichedner automatischer Regelbereich nach oben in der Bildbrillanz ergeben .Dass es aus dieser so gefundenen automatisierten Einstelung heraus tagsüber obenrum crusht ist denke ich ziemlich ausgeschlossen.

Sollte einem wieder erwarten die automatische Tagesbrillanz des Bildes zu flau sein, empfehle ich dennoch nichts weiter am Aoutomatiksetting im <bereich Kino zu verändern !

....................................................
Falls dennoch mehr Brillanz bei Tage erforderlich:
Als Tagesalternative mit Automatik empfehle ich zunächst ein anders Bildfeld zu bemühen
ZB Standard (wenn man für Abends oben schon Kino gewählt hatte), und hierbei identisch wie oben vorzugehen, jedoch dieses mal die Drund-Einstellung an einbem hellen Tage ohne Raumabdunklelung vorzunehmen !

..........................................................

Hat man auch dies wie ganz oben abgearbeitet, muss man lediglich noch im Alltag entscheiden, ob man Abends schaut, und wählt dann entsprechend das vorbereitete Bildfeld Kino.
Für Tages-Fernsehen entsprechend das vorbereitete Bildfeld Standard.
Beide Felder arbeiten dann automatisch im jeweils persönlich optimierten Automatikmodus für die jeweilige Tageszeit.

Ausserdem stellt man noch man natürlich in den jeweiligen Bildfelder seine weiteren persönlichen Vorlieben ein.


...........................................................................
Natürlich könnte man auch die Felder ISF 1+2 für das ganze Procedere hernehmen.
Aber für Personen, die nicht pseudoprofessionell kalibrieren wollen,sondern sich lieber auf Ihre Augen und ihren Verstand verlassen wollen, sehe ich grössere Vorteile wie oben vorgeschlagen zu verfahren. (Aslo mit Kino und Standard als Wahl-Bildfelder)
Grund: Der Standard-Modus ist von seinen Grundeigenschaften her sehr gut, bzw abgrenzend zu Kino, für Tagesumfeldbeleuchtung mit höhgeren Blauanteilen im Raumlicht geeignet.

mfg pspierre


ps:
Wenn man der Onboarderklärung der Sensorfunktion (Energie sparen automatisch) glaubt, wird ja sogar die Lichfarbe der Umfeldbeleuchtung mit zur Bildoptimierung herangezogen, wasim Umkehrschluss heissen müsste, dass der Sensor auch die Lichttemperatur der Bilddarstellung mitregeln müsste.
Bei meinem Sony HX905, Gott hab ihn selig, war das reales und dokumentiertes Feasture und eine feine Sache (Ambientsensor)
Hier beim LG will ich nicht so recht dran glauben ...... denn es ist nirgends weiter und tiefer gehend dokumnetiert....ausser wie gesagt angedeutet in der Onsceen Texthilfe zu den Menüfunktionen ....schaut mal selber rein ....zumindest beim EG9209 steht da, dass die mittlereLichtfarbe und Leuchtdichte am Sensor mit ausgewerttet werden .


[Beitrag von pspierre am 11. Nov 2015, 01:41 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#276 erstellt: 10. Nov 2015, 20:14

pspierre (Beitrag #275) schrieb:
100 als Basiswert wäremir pers.viel zu hoch,

Welchem Wert entspricht denn beim EG OLED Licht + Energiesparen automatisch im hellen Raum ?

Beim EC ist es genauso wie OLED Licht 60 + Energie sparen aus (gemessen durch Stromverbrauch).

Da der EG aber etwas mehr Leuchtkraft hat tippe ich auf ca. 70 und das ist doch nicht zu hell, oder ?
pspierre
Inventar
#277 erstellt: 11. Nov 2015, 01:04
@ pa-freak
@ Ray Blue
@ all

Wenn ich nach meinem obigen Schema verfahre, lande ich am EG9209 bei OLED-Licht 65 und Kontrast ca 60 mit aktiviertem Energisensor.(Kino)
Das entspriucht bei mir ziemlich genau de Werten auch ohne ohne Sensor, wenn ich mit Festwert arbeiten wollte.(Raum sehr stark abgedimmt)
Da der Sensor sehr gut funktioniert, habe ich mich jedoch von allen Fessetings ohne Sensor mittlerweile wieder verabschiedet, und fahre nur noch mit Sensor.
Das ist für mich dann bei gedimmter-Abendbeleuchtung optimal, und bei normalem Tageslcht und ca 9 Quadeatmter Fensterfläche indl.Trassenstüren bei normalem Tagslicht (ohne frreien Sonnenschein) auch tagsüber mit meinem oben beschr. Kino-Basissetting über den Lichtsensoe sehr gut.
Alle Raum-Zwischenleuchtdichten regelt dann der Sensor zu vollsten Zufriedeneit.


Erst bei voll offenem Himmel und freiem Sonnenschein müsste ich mein Zusatzsetting im Standardmodus mit Tagesoptimierung (incl. Sensor) aktivieren.
Dort hab ich dann OLED-Licht 90 und Kontrast bei ca 80 (wiederum wie gesagt mit Lixchtsensor) und wenn paar Wolken durchziehen regelt er dann halt etwas runbter.
Dieses optimierte Tagessetting benötige ich wirklich nur bei voller Sonneneinsrahlung ohne Raumabdunkelung .
Benutzen tu ich es aber an sich eig. nie, denn bei so einem Wetter hänge ich tagsüber normalerweise nicht vor der Glotze.

..........
@ pa-freak:
Versuchs einfach mal....denn OLED 100 als Basiswert, auf den der Sensor dann aufsetzt sind echt heftig (EG9209
)...Weisse Teilflächen im Bild überstrahlen dann unnatürlich "weiss" und sind hart am oder im Crush.
Vlt braucht man 100 in Licht in 5+ Jahren...aber eben am Neugerät wirklich nicht.

Relativierung:
So bin ichs halt gewöhnt ...auch meinen HX905 hatte ich eher näher Plamsatypisch , also ohne eher übertriebene Brillanz abgestimmt. Die "Blenderei" muss wirklich nicht sein, und etwas zurückgenommen vermittelt das auch auf Dauer ein wesentlich stessfreieren TV-Genuss.

Sieht man sehr schön beim "Blick aus dem Fenster bei Tage"
Wenn weiss angelegte Häuser auf dem TV-Gerät weisser erscheinen als das recht neu weiss angelegte Haus des Nachbarn, hat man zu viel des Guten (Licht + Kontrast) reingepulvert
...........

Ich empfehle allg den Kontrastregler zwischen 60 und 80 zu halten, und erst wenn das zu unbefriedgenden Ergebnissen führt, das OLED-Licht zusätzlich am Regler anzufassen.
Ist mit eine pers. Erfahrungswert aus allen früheren Geräten die ich hatte, als auch nun beim OLED.
Diese Kontrastregeler scheinen irgendwie nie wieklich linear zu sein, zeigen aber nach meiner Erfahrung im Bereich so 60 bis
90 % ihrer Skale die am rundesten Empfindenen der Lichtvereteilung im Gesamtbild.
Wie gesagt reiner Erfahrungswert über etliche Jahre, ohne tiefer von mir begründet werden zu können.

Kontrastwerte unter 50 und über 90 sehen immer irgendwie unnatürlich aus. Ich vermeide diesen Reglerbereich, und steuree dann lieber vorab Hintergrunfbeleuchtung, bzw nunmehr OLED-Licht so, dass ich beim Kontrastsetting in die angegbenen Bereiche möglichst 60 bis 80 % komme.

..........
Den Regler Helligkeit hab ich übrigens nunmehr doch auf 53 als allg.Basisettung.
Auch wenn man bei 52 an einer Grauttreppe schon gut die untersten Levels gerade differenzieren kann, so ist es bei realem Bildmaterial dennoch so, dass mit 53 die Detaillierung near black noch mal eindeutig mehr Detgails ins Bild bringt, und bei den allermeisten Contents , wirklich in der Abmischung noch angesrebtes "Scvhwarz" gerade noch so ohne Einschaltung der OLEDS gegeben ist.
Das Bild ist dann weniger künstlich knackig (über gewollten Crush) dafür aber natürlicher und besser durchzeichnet.

Das ist zwar eine Einstellung, bei der man den near-black Seiteneffekt in entps. disponiertem Material schon mal eher ausmachen kann, wenn man Ihn denn sucht.
Mir ist er , wenn auch wiebwi allen andern LG-OLEDS vorhanden, jedoch absolut egal !
Er wird nie von sich selbst aus einem Inhalt wirklich bewusst augenfällig, und bleibt ein "Such und Find-Fehler" für Erbsenzähler, die sich den Spass am Gerät wild "ich hab was gefunden onannierend" selbst verderben wollen.
..muss ich nicht haben ....


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#278 erstellt: 11. Nov 2015, 01:18

Ray-Blu (Beitrag #276) schrieb:

pspierre (Beitrag #275) schrieb:
100 als Basiswert wäremir pers.viel zu hoch,

Welchem Wert entspricht denn beim EG OLED Licht + Energiesparen automatisch im hellen Raum ?

Beim EC ist es genauso wie OLED Licht 60 + Energie sparen aus (gemessen durch Stromverbrauch).

Da der EG aber etwas mehr Leuchtkraft hat tippe ich auf ca. 70 und das ist doch nicht zu hell, oder ?


Letzlich bleibt diese Erkenntnis, bzw dieses Wissen doch unwichtig !

Das kommt immer drauf an, bei welcher Raum-Leuchtdichte man die Grundkalibrierung im Sensormodus vornimmt.
Kann also pauschal eh nicht beantwortete werden.

Hat man die Sensorfunktion in seinber Arbeitsweise zusammen mit den anderen Reglern erst mal voll durchblickt, kann man damit ganz geziehlt dynamich opimierend arbeiten.
Aber die meisten wissen ja nicht mal, dass sie auf dem zuvor gesetzen OLED-Lichtwert als Festwert aufsetzt, auch wenn dieser Wert nach aktiviren des Sensors nich mehr als Ausgegrauter Wert angezeigt wird, sodern eher fäschlicherweise dann da ausgegraut nur noch "Energie Sparen" steht, was mehr Verwirrung den Information darstelltnn !
Hier muss man einen eindeutigen Mangel in der Lögik der Menüanzeige beklagen

Hat man die Sensorfunktion (entsprechend der Menüverlautbarung leider wahrscheinlich nicht ) richtig überschauend verstanden, stochert man immer nur in scheinbar nicht nachvollziehbaren Zufallsergebnissen herum, was natürlch unbefriedigend bleibt, weshalb letzlich viele Besitzer den Sensor dann halt nicht benutzen, was sehr schade ist .

Um mehr Leute dahin zu bekommen, dieses praxisnahe Feature sinnvoll und wirklich nachvollziehbar geziehlt einsetzen zu können, schreib ich mir hier die Finger wund. Hoffe es fruchtet ab und an .




Die Antwort auf Deine Fragen steht also u.a. im posting oben früber.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Nov 2015, 01:54 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#279 erstellt: 11. Nov 2015, 04:44
Besorg dir auf jeden Fall so ein 10 Euro Energiekostenmessgerät damit du endlich mal richtige Vergleichswerte erstellen kannst:

Schritt 1:

1. OLED Licht 100 + Energie sparen automatisch und per Testbild den Stromverbrauch im hellen Raum messen. (z.B. 200 Watt)

2. Energiesparen aus und OLED Licht senken bis zum gleichen Wert (200 Watt) Das ist der Maximalwert für OLED Licht (z.B. 70)

Schritt 2:

3. OLED Licht 100 + Energie sparen automatisch und per Testbild den Stromverbrauch im dunklem Raum messen. (z.B. 100 Watt)

4. Energiesparen aus und OLED Licht senken bis zum gleichen Wert (100 Watt) Das ist der Minimalwert für OLED Licht (z.B. 40)

Ergebnis:

Optimal wäre wenn bei OLED Licht 100 + Energie sparen automatisch je nach Raumhelligkeit OLED Licht 40-70 geregelt wird.
pspierre
Inventar
#280 erstellt: 11. Nov 2015, 18:08
Besorg dir auf jeden Fall so ein 10 Euro Energiekostenmessgerät damit du endlich mal richtige Vergleichswerte erstellen kannst:
Die "Richtigkeit" dafür zu beanspruchen ist sehr vage, ...um es vorsichtig auszudrücken. (Erklärung s. eiter unten)

Also , mir wäre es egal was ein Strommessgerät anzeigt.....für mich ist nur entscheidend was ich als Bildeindruck sehe.
Diese Vergleichswerte stehen auf einr Skale ...visuelle Eindrücke lassen sich so nicht sinnvoll reproduzieren, weil jegliche sehphysiologoische Bewertung fehlt.

Obendrein gehst Du davon aus, dass der Stromverbrauch sich linear mit mit der Lichtemission verändert.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Annahme relevante Gültigkeit haben wird.

Es erschliesst es sich mir also nicht, was mit den Stromverbrauchsvergleichswerten sinnvoll zu ermitteln wäre...ausser dem Stromverbrauch, und den kann man nun mal nicht "sehen".

Die Betrachtungen die Du darüber anstellst, sind sicherlich schon mal mal ganz interessant, ....nur sehe ich final keine sinnvolle Zielführung darin, darüber die Bildsettings zu optinieren, die letzlich einer sehphysiologischen Bewertung unterliegen.
Du bringst hier 2 Dinge zusammen, die man so einfach nicht über ein angenommen linares Verhältnis zusammenwerfen kann.
Auch nicht dann , wenn eine volle Linarität v wie vob Dir angenommen vorhanden wäre.

Aber wie gesagt, ganz interesaant in sich, aber an dem was man letzlich bewirken will letzlich kaum verlässlich hilfreich.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Nov 2015, 18:15 bearbeitet]
celle
Inventar
#281 erstellt: 13. Nov 2015, 10:20
Ein franz. Test des EG9209.

http://www.cnetfrance.fr/produits/lg-55eg920v-39827906.htm

Auch in der aktuellen Satvision-Ausgabe wurde der EG9209 getestet:

http://satvision.de/tests/lg-55eg9209-im-test-2844


[Beitrag von celle am 13. Nov 2015, 10:23 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#282 erstellt: 13. Nov 2015, 15:00

pspierre (Beitrag #280) schrieb:
Es erschliesst es sich mir also nicht, was mit den Stromverbrauchsvergleichswerten sinnvoll zu ermitteln wäre...

Das ist natürlich nur eine Notlösung wenn man nicht das technische Equipment hat um die Helligkeit/Leuchtkraft zu messen
aber tausend mal genauer und aussagekräftiger als mit den Augen zu vermuten welcher OLED Licht Wert zu sehen ist !
Nui
Inventar
#283 erstellt: 13. Nov 2015, 15:25

Ray-Blu (Beitrag #282) schrieb:

pspierre (Beitrag #280) schrieb:
Es erschliesst es sich mir also nicht, was mit den Stromverbrauchsvergleichswerten sinnvoll zu ermitteln wäre...

Das ist natürlich nur eine Notlösung wenn man nicht das technische Equipment hat um die Helligkeit/Leuchtkraft zu messen
aber tausend mal genauer und aussagekräftiger als mit den Augen zu vermuten welcher OLED Licht Wert zu sehen ist ! :P

Pspierre scheint nur am Thema vorbeigeredet zu haben.
Es ging doch nur darum zu versuchen nachzuvollziehen wie OLED Licht in Abhängigkeit vom Lichtsensor geregelt wird. Die einzige Annahme, die hier getroffen wird ist, dass intern "OLED Licht" geregelt wird und nicht zB auch noch dynamische Regelungen aktiviert werden.
PeterSalzburg
Neuling
#284 erstellt: 13. Nov 2015, 17:14
schönen guten Tag,

bin ein 50-jähriger Salzburger und beobachte dieses Forum seit längerer Zeit und habe mich auch schon ein wenig über die OLED TVs informiert. Bis Montag hatte ich den Sony 46 X 4500, dieser nervte mich dann schon eine Weile mit seinem Pfeifen, das in leisen Passagen echt störend war.
Nun habe ich seit Montag den 55 EG 910 V, ich bin absolut begeistert von dem Bild, OLED im Vergleich zu LCD ist eine ganz andere Welt, nur mit den Einstellungen bin ich noch nicht zufrieden,
Manchmal erscheinen Gesichter in einer unnatürlichen Farbe (wirkt als ob die Leute einen starken Sonnenbrand hätten, ist jetzt schon viel besser mit den unten angeführten Einstellungen) und die Details in dunklen Szenen gehen verloren, so erscheint es mir doch ganz leicht. Wobei das jetzt wirklich "jammern" auf hohem Niveau ist.
Ich sehe nur Sat TV über Sky (mit Sky Receiver) und BluRay über den Oppo BDP 103 D, als Receiver habe ich einen Yamaha RXV 567-den ich aber nur zum "durchschleusen" verwende beim BluRay Player Sky ist direkt mit dem TV verbunden.
Meine derzeitigen Einstellungen bei halbwegs abgedunkelten Wohnzimmer und mit für mich jetzt natürlicher Hautfarbe, aber Details in dunklen Szenen sind noch nicht perfekt.


OLED 70
Kontrast 80
Helligkeit 60 (hier wurde öfter 50 angegeben, mir ist das zu dunkel)
H und V Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0
Dynamischer Kontrast aus
Super Resolution aus
Farbumfang breit
Kantenschärfer aus
Farbfilter aus
Expertenmuster (grau) aus
Gamma B. 1886
Farbtemperatur Warm 2
Verfahren 2 Punkte
Muster außen
Schritt hoch
Rot 0
Grün 0
Blau 0
Rauschunterdrückung aus
MPEG Rauschunterdrückung aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino ein
TruMotion aus

Ich bin kein Profi bei elektronischen Geräten, habe mir die obigen Einstellungen aus dem Forum hier zusammengesucht und TruMotion bewusst weggelassen (wurde hier ja mehrfach stark kritisiert).
Banding sehe ich nirgends und die Bewegtbild-Darstellung ist für mich absolut ok, ich habe aber kein Graubild verwendet um das zu testen aber man sieht keine Streifen. Display hat keine Dellen aber schon einen auffälligen Violett-Stich bei seitlicher Betrachtung wenn der Fernseher ausgeschalten ist.

Gibt es noch etwas, das ich -aus Nichtwissen- total falsch eingestellt habe? Wie könnte man noch die Details in dunklen Szenen ein wenig verbessern?
Die Firmware Version ist 03.03.75

danke vielmals für Tips und Grüße aus Salzburg!


[Beitrag von PeterSalzburg am 13. Nov 2015, 17:20 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#285 erstellt: 13. Nov 2015, 17:31
Helligkeit 60 ist etwas zu hoch (Standard 50, optimal 54). Bei Tag wird es zwar nicht auffallen aber Abends
hast du dann einen schlechten Schwarzwert. TruMotion macht bis Entruckeln 7 eigentlich keine Probleme.
Wem die Farbtemperatur zu gelb ist der kann auch Warm1 nehmen und Schärfe bis 15 ist auch machbar.
PeterSalzburg
Neuling
#286 erstellt: 13. Nov 2015, 17:43
vielen Dank für die Rückmeldung, werde ich gleich mal ausprobieren!
Iceman_SVW
Stammgast
#287 erstellt: 13. Nov 2015, 17:43
OLED 54
Kontrast 95
Helligkeit 54-55
Schärfe 0
Farbtiefe 45
Farbumfang Normal
Gamma 2.2
Temp. Warm 1

(Einstellungen lt. rtings.com - bis auf Temp. - hab ich jetzt auch so und bin (noch) zufrieden)

Rest kannst du so lassen

TruMotion ist ne "Glaubensfrage" - dazu sag ich nix...
PeterSalzburg
Neuling
#288 erstellt: 13. Nov 2015, 18:11
Super! Kontrast auf 95 bringt die Details echt gut raus, Warm 1 ist auch besser!
Gamma 2,2 und Farbtiefe auf 45 gestellt.
Schärfe auf 15 und TruMotion auf 0, vielleicht experimentiert ich mal damit, aber ich finde Bewegungen gut dargestellt.

Vielen Dank!
pspierre
Inventar
#289 erstellt: 13. Nov 2015, 18:59
Hier mal Teile des Textinhaltes eines Tests zum LG 55EG9209

.....ohne Grafiken und mit unformatiertem, in Teilen nacheditiertem, nicht vollständigem Text als Info-Auszug.





los gehts:
Die meisten aktuellen Fernseher auf dem Markt sind LCD-TVs mit LED-Beleuchtung. Plasma-Fernseher werden
nicht mehr produziert. Die enstandene Lücke sollen nun OLED-Fernseher mit organischen Leuchtdioden füllen.
Der Vorteil dieser Technik ist, dass keine separate Beleuchtung wie bei LCD-Fernsehern benötigt wird, da die
dreifarbigen OLEDs selbstleuchtend sind und einzeln ein- und ausgeschaltet werden können. Das sorgt für einen
perfekten Schwarzwert, optimale Kontraste und brillante Farben.
LG ist in Sachen OLED-TVs der Vorreiter und mit dem 55EG9209 haben wir in dieser Ausgabe bereits den zweiten
OLED-Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung und High Dynamic Range aus dem Hause LG zu Gast. Zur Ausstattung
des brandneuen gebogenen 55-Zöllers mit webOS 2.0-Betriebssystem gehören ein Triple-Tuner, Aufnahmefunktionen
sowie Smart-TV-Features wie Apps und Video-on-Demand. Der Preis liegt bei rund 4.000,– Euro. Ob der
LG sein Geld wert ist und uns überzeugen konnte, verrät unser Einzeltest.

Nachdem wir bisher mit dem 65EG9609
den ersten OLED-Fernseher der zweiten
Generation von LG zu Gast hatten,
durften wir in diesem Herbst das
brandneue Modell mit einer Bilddiagonale
von 55 Zoll und mit der Bezeichnung
55EG9209 zum günstigeren
Preis von 3.999,– Euro in unserem
Testlabor begrüßen.

Der 65EG9609
schlägt im Vergleich dazu aktuell mit
6.499,– Euro (UVP) zu Buche.

Die OLED-Technik ist noch nicht weit
verbreitet und daher verhältnismäßig
teuer. Wie sich später zeigen wird, ist
die Bildqualität dieses Geld allemal
wert. Denn gegenüber LCD-Fernsehern
bietet OLED klare Vorteile wie
ein beeindruckend reines und tiefes
Schwarz, brillante Farben mit feinsten
Abstufungen und dank der einzelnen
selbstleuchtenden Pixel ist keine
Hintergrundbeleuchtung notwendig
und die Reaktionszeit wird verringert.
OLED-TVs schließen die Lücke, die
das Aussterben der Plasma-Technologie
hinterlassen hat – und lassen selbst
Plasma-TVs alt aussehen.
Während LG in Sachen Bildtechnik
alles auffährt, was derzeit möglich ist
– Ultra HD, OLED und HDR – hält
sich das koreanische Unternehmen
bei der Ausstattung in einem Punkt
gewohnt zurück. Gemeint ist der fehlende
Twin-Tuner. Zwar gibt es inzwischen
erste LG-Fernseher mit Twin-
Tuner – dieser bedarf aber noch einer
softwareseitigen Freischaltung per
Update. Beim 55EG9209 ist in jedem
Fall nur jeweils ein Tuner für Satellit,
Kabel und DVB-T/T2 vorhanden sowie
ein CI+-Schacht für verschlüsselte
Programminhalte. Dank der HEVCUnterstützung
kann der LG künftige
auch DVB-T2-Programme in HD
empfangen. Bei den restlichen Anschlüssen
hat LG an alles gedacht. Drei
HDMI-2.0-Eingänge sind ausreichend,
zu den zwei USB-2.0-Steckplätzen
kommt einer vom neuen Standard
3.0, der für das Wiedergeben von 4KVideos
per USB aufgrund der Datenraten
besser geeignet ist. Ansonsten
werden die üblichen alternativen AV
Schnittstellen sowie LAN und WLAN geboten.
Neben der Fernbedienung Magic Remote und einem
Handbuch sowie diversen Adpaterkabeln für die adaptierten
AV-Anschlüsse (Composite, Komponente und Scart) sind
vier passive 3D-Brillen für den Polarisationsilter-3D-Modus
im Lieferumfang enthalten.


Optik und Verarbeitung:
Optisch überzeugt der LG vor allem durch sein filigranes
Auftreten. Das Curved-Design ist sicher Geschmackssache,
verleiht dem Fernseher aber optisch auf jeden Fall das gewisse
Etwas. Das OLED-Display ist mit einer entspiegelten
Schicht versehen, um Reflexionen zu reduzieren. Im oberen
Bereich des Fernsehers kann man sehen: OLED ist die Panel-
Technologie der Zukunft – nicht nur in Sachen Bildqualität,
sondern auch beim Design. Der Fernseher ist dort gerade
einmal 4,8 Millimeter tief, also so flach wie ein modernes
Smartphone. Unten, wo Technik und Lautsprecher befindlich
sind, beträgt die Bautiefe natürlich etwas mehr. Beim LG
trifft der Ausdruck „rahmenlos“ mehr zu als bei den meisten
Fernsehern mit schlanken Rahmen. Der eigentliche Rahmen
aus silberfarbenem Metall misst gerade einmal 0,2 Zentimeter.
Der Standfuß besteht aus Kunststoff und Metall und
passt optisch gut zum Fernseher. Das transparante Element
aus Acryl verleiht dem LG noch mehr Leichtigkeit, als ob er
im Raum schweben würde. Aprospos Gewicht: Das beträgt
nicht einmal 13 Kilogramm.

Bedienung im Alltag :
Der Installationsassistent nimmt den Anwender an die Hand
und führt durch die meist selbsterklärenden Einstellungen, die
während der ersten Einrichtung durchzuführen sind. Die Netzwerkeinbindung
kann auf Wunsch direkt vorgenommen werden
und es lassen sich mehrere Sendersuchläufe automatisch hintereinander
durchführen. Beispielsweise für mehrere Satelliten
oder zwei verschiedene Empfangswege. Für den Satellitenempfang
werden die DiSEqC-Protokolle 1.0 sowie 1.2 und 1.3 für
motorgesteuerte Anlagen unterstützt. Auch Einkabelanlagen
können dank der Unicable-Unterstütztung verwendet werden.
In unserem Test dauerte die Erstinstallation inklusive der Sendersuchläufe
für Astra und Hotbird rund eine halbe Stunde. Für
den Kabelsuchlauf benötigte der LG etwa fünf Minuten, für das
Finden der DVB-T-Sender gerade einmal eine.
Auf dem LG läuft das eigens weiterentwickelte webOS 2.0, das
durch eine knallbunte Präsentation, eine weitgehend sehr flüssige
und intuitive Bedienung und das putzige Maskottchen Bean
Bird auffällt. Abgesehen von der Senderliste, die teilweise länger
zum Laden benötigt, konnten wir keine langen Ladezeiten
feststellen

. Eine Quadcore-CPU treibt den EG9209 LG an.
Herzstück dersmarten Benutzeroberfläche ist die Startleiste, die aus verschiedenen
Kacheln besteht und mit der „Home“-Taste aufgerufen
wird. Die Bedienung mit der Fernbedienung
Magic Remote ist unserer Meinung
nach hervorragend umgesetzt. Mit zahlreichen
Apps und Video-on-Demand
und vielen weiteren Extras wird allerhand
geboten und die Vernetzung des
LG mit dem Heimnetzwerk und dem
Internet lohnt durchaus.
Die Bedienung wirkt dank der Magic
Remote wie aus einem Guss, wird aber
wegen der Steuerung mit dem Cursor
nicht unbedingt jeden Geschmack treffen.
Die Cursor-Führung ist sehr akkurat,
erfordert aber ein gewisses Gefühl für
das Handling. Deaktiveren lässt sich der
Cursor nicht, der automatisch eingeblendet
wird, wenn die Fernbedienung auf
den Fernseher gerichtet wird. Der Cursor
wird aber ausgeblendet, sobald eine der
Navigationskreuztasten gedrückt wird.
Der elektronische Programmführer
ist zweckmäßig und zeigt Standard-SIDaten
für eine Woche im Voraus an. Es
ist möglich, über den EPG Aufnahme-
Timer zu programmieren.
Die Programmliste kann direkt am
TV bearbeitet werden, was allerdings je
nach Umfang der Änderungen sehr zeitintensiv
sein kann. Alternativ lassen sich
pro Empfangsweg vier Favoritenlisten

Frontgestaltung:
Nicht nur seine geschwungene Form, sondern auch die filigrane Bauweise machen den LG zu
einem echten Hingucker. Die Verbindung zwischen Standfuß und Panel ist aus transparentem Acryl,
was den LG förmlich im Raum schweben lässt. Der Standfuß ist wie der Fernseher leicht gekrümmt
und mit einer matt-silberfarbenen Kunststoffabdeckung versehen. Der schmale Rahmen misst nur rund
0,2 Zentimeter. Die Bautiefe im oberen Bereich beträgt nur 0,5 Zentimeter. Das Display spiegelt leicht,
allerdings dank einer entspiegelten Schicht weniger als bei vielen anderen TVs.

Senderliste:
Die Senderliste wird mit der Taste „LIST“ auf der Fernbedienung aufgerufen. Nach einer
meist nur kurzen Ladezeit, werden rechts alle Sender des gerade gewähten Empfangsweges aufgelistet.
Sofern verfügbar wird außerdem der Titel der jeweils gerade laufenden Sendung eingeblendet. Mit dem
Punkt „Weiter“ kann auch das folgende Programm angezeigt werden. Außerdem werden verschiedene
Filter und eine Suchfunktion geboten.

Premium-Apps:
Innerhalb des LG Content Stores befinden sich insgesamt
20 Premium-Apps. Diese sind zum Teil vorinstalliert, erfordern aber in der
Regel eine Aktualisierung. Eine Anmeldung mit einem LG-Konto ist hier allerdings
anders als bei den restlichen Apps nicht erforderlich. Die meisten
dieser Applikationen fallen in die Bereiche Unterhaltung (Video-on-Demand
und Musik-Streaming). Abgesehen von Videoload sind alle großen Video-on-
Demand-Anbieter vertreten.

Empfehlungen:
Die Empfehlungen können direkt über die Startleiste und
den Punkt „Heute“ erreicht werden. Hier werden sowohl ausgewählte
TV-Sendungen als auch Video-on-Demand-Inhalte angezeigt. Mit den Tasten
für den Programmwechsel können die Inhalte durchgeblättert werden.
Eine weitere Ansicht für empfohlene TV-Programme kann über das Live-Menü
erreicht werden, das auch die Senderliste beinhaltet.

Gut:
Bildqualität, webOS 2.0, Magic Remote, kein
Festplatten-Pairing, Ultra-HD-OLED-Panel mit HDR,
vier 3D-Brillen im Lieferumfang, DVB-T2 und HEVC

Weniger Gut:
verschlüsselte Aufnahmen, keine Schnittfunktion,
nicht drehbar, kein Twin-Tuner, kein Programmlisteneditor,
kein Live-TV-Streaming, kein DLNA-Server
erstellen. Wer umfangreiche Änderungen der Programmliste
vornehmen möchte, kann die Senderliste auf einen USB-Stick
exportieren und diese mit dem kostenlosen Tool „ChanSort“ am
PC bearbeiten. LG selbst bietet keinen Programmlisteneditor an.

Smart-TV-Funktionen :
Der LG kann kabelgebunden oder per WLAN ins Netzwerk
eingebunden werden. Dort bietet er unter anderem
die Funktion als DLNA-Client zur Multimediawiedergabe
und die Unterstützung einer Fernbedienungs-App für Mobilgeräte.
Miracast und Intel Wireless Display zur drahtlosen
Übertragung werden vom LG ebenfalls unterstützt.
Bei einer bestehenden Internetverbindung blüht der LG als
Smart-TV regelrecht auf. Insgesamt rund 170 größtenteils
kostenlose Apps sind im LG Content Store verfügbar. Die
wichtigsten davon sind als Premium-Apps kategorisiert.
Dazu zählen beispielsweise die Video-on-Demand-Angebote
von Maxdome, Netflix und Co. sowie YouTube und
Deezer. Ein Web-Browser, der mit der Cursor-Funktion
der Fernbedienung gut zu bedienen ist, wird ebenfalls geboten.
Für diverse Empfehlungen aus dem TV-Programm
und den Video-on-Demand-Inhalten ist ebenfalls eine
Internetverbindung erforderlich. Natürlich wird auch
HbbTV, ein hybrider Mehrwertdienst für TV-Sender unterstützt.
Dieser wird mit der roten Farbtaste (Red Button)
gestartet und bietet vor allem bei den Öffentlich-Rechtlichen
in Form von umfangreichen Mediatheken viele Inhalte.
Bei den Privaten fallen diese deutlich geringer aus,
da die Privatsender mit HD+ RePlay eine kostenpflichtige
Mediathek betreiben. Für das Streamen verpasster Sendungen
wird eine Geschwindigkeit von sechs MBit/s empfohlen.
Für den verbesserten Videotext genügen bereits
zwei MBit/s. Ein hübsch illustriertes elektronisches Handbuch
und die Spracherkennung für die Suche nach Inhal-
ten und einfache Kommandos wie das Umschalten runden
die Smart-TV-Funktionen ab.
Die App LG TV Plus wird von LG kostenlos für Android
und neuerdings auch für iOS angeboten. Leider war es bei
beiden Versionen nicht möglich, den 55EG9209 als Gerät
zu erkennen, was möglicherweise an dem letzten Update
liegt. Wenn die App funktioniert, kann sie zum Starten von
TV-Apps und zum Zappen verwendet. Streaming-Funktionen,
ein EPG und eine Aufnahmeprogrammierung fehlen
als wichtige Funktionen.

Zur Multimediawiedergabe stehen verschiedene Möglichkeiten
zur Verfügung. Die üblichste ist der Anschluss
eines USB-Datenträgers an einen der drei USB-Steckplätze.
Mit der Funktion Smart Share lassen sich die auf dem Datenträger
befindlichen Bild-, Audio- und Videodateien anzeigen
und abspielen. Findet der LG Multimediadateien auf
anderen Netzwerkgeräten wie NAS-Systemen, dann werden
auch diese Dateien hier aufgeführt und der LG kann diese
als DLNA-Client wiedergeben. Von den von uns getesteten
Multimediainhalten konnte der LG den Großteil wiedergeben.
Besonders beeindruckend waren dabei diverse 4K-Demo-
Dateien, eine davon mit HDR-Unterstützung.

Stromverbrauch & Umschaltzeiten:
Beim Energieverbrauch konnten wir ohne erkennbaren
Grund starke Schwankungen messen. Selbst ohne Senderwechsel
reichte der gemessene Stromverbrauch von unter
100 bis über 200 Watt. Meist pendelte er sich aber etwa in der
Mitte bei rund 150 Watt ein. Die Zeit, die sich der LG für das
Starten nimmt, ist nicht allzu lang – aus dem Deep-Standby
sind es gerade einmal zehn Sekunden.
Das Umschalten geht da schon vergleichsweise träger
vonstatten. Im SAT-Betrieb dauerte der Senderwechsel zwischen
zwei HD-Programmen im Schnitt über drei Sekunden,
bei SD-Sendern waren es rund 2,5. Wer über Kabel fernsieht,
darf sich über etwas flottere Umschaltzeiten freuen.

Bild- und Tonqualität :
Der LG 55EG9209 zeigt im Praxistest was in Sachen Bildqualität
derzeit möglich ist.
Bei diversen nativen Demo-Inhalten
in 4K konnte der OLED-Fernseher all seine Stärken
ausspielen. Die Bilder sind unglaublich detailreich, plastisch
und scharf. Der Kontrast ist enorm hoch, das Farbspektrumwird facettenreich abgedeckt und der
Schwarzwert ist einfach nur perfekt.Gerade bei von uns beurteilten Szenenmit Gewitter und Feuerwerk lässt
der LG jegliche Konkurrenz hinter
sich.

Dank HDR-Unterstützung können auch HDR-Videos mit erweitertem Kontrast am LG wiedergegeben werden.
Doch auch im normalen TV-Betrieb punktet der LG mit einem überragend
kontrastreichen und natürlichen Bild.
Dank OLED ist der Blickwinkel sehr
breit, auch wenn das Curved-Design
eine eher zentrale Sitzposition bevorzugt.
Selbst aus TV-Bildern in SD-Qualität
und aus DVDs holt der LG spürbar
mehr Bildqualität heraus. Gerade aberHDTV und vor allem Blu-rays profitieren
vom Upscaling in 4K. Die Bewegungsschärfe
ist überragend und selbst
aus nächster Nähe bleiben schnelle Bewegungen
scharf und Pixelcluster sind
kaum zu erkennen.

Sofern der richtige Sitzabstand
gewählt ist, erhält der Zuschauer
einen glaubwürdigen 3D-Effekt
ohne Doppelkonturen oder Unschärfe.
Dank des 4K-Panels wird auch
im 3D-Modus Full-HD-Auflösung
geboten, während sich diese bei
Full-HD-Fernsehern halbiert.
Die Soundqualität ist ordentlich,
doch um der Bildqualität gerecht zu
werden, lohnt es sich, ein externes
Soundsystem anzuschließen.

FAZIT:
Wer die derzeit bestmögliche Bildqualität wünscht ist mit einem OLED-Fernseher aus dem Hause
LG gut beraten. Wie dem LG 65EG9609 können wir auch dem LG 55EG9209 eine überragende
Bildqualität bescheinigen, die derzeit ihresgleichen sucht. Dank 4K-Unterstützung inklusive HDMI
2.0, HEVC und HDR ist der LG zudem zukunftssicher. Das Design und die flache Bausweise machen
den Curved-TV zu einem echten Blickfang.


Die Bedienung des LG ist flüssig und modern, die Fernbedienung eine perfekte Ergänzung für das
Betriebssystem webOS 2.0 und das Video-on-Demand-Angebot ist nahezu lückenlos. Auf der anderen
Seite ist die App „LG TV Plus“, die während unseres Tests auch gar nicht funktionierte, bislang
keine echte Bereicherung. Und in Sachen TV-Vergnügen wird aufgrund des einfachen Triple-Tuners
und der mittelmäßigen Umschaltzeiten nur Standardkost geboten. Erwähnenswert sind noch die vier
im Lieferumfang enthaltenen passiven 3D-Brillen. Bei anderen Herstellern geht der Trend deutlich
hin zu Active-Shutter und optional zu erwerbenden 3D-Brillen.
Der Preis von 3.999,– Euro für einen 55-Zoll-Fernseher mit einfachem Triple-Tuner ist alles andere als
ein Schnäppchen.
Es sind aber auch schon Angebote unter 3.000,- im Einzelhandel zu finden.

Für die Abstriche bei der Ausstattung gegenüber anderen Modellen mit Live-TV-Streaming,
Twin-Tuner und anderen Extras wird hier allerdings das beste Bild für das Heimkino geboten.
.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Nov 2015, 19:07 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#290 erstellt: 14. Nov 2015, 02:02
Bedauerlich:
Hier: Was auch desen Test bezüglich der Testqulität fraglich erscheinen lässt:


Auch den Sat-Vision Testern ( s. Link posting Nr 382 ) ist nicht aufgefallen, dass der beworbene Kopfhörerausgang, und hiermit ein analoges Audio-Out, am EG9209 gar nich exisistiert. Dennoch wird er als vorhanden dokumnetiert !
Auch wird vergleichend zum 9609 zwar Bezug genommen, aber auch hier die sehr unterschiedlkichen Verbrauchangaben lt. Beschreibung nicht kommuniziert.
Es wurden dafür aber reale Verbrauchswere selbst ermittelt. s.Test

Der fehlende Kopfhörerausgang, bzw analoges Audioi-Out bleibt aber ein Schildbügerstreich :
Erst wenn man die schrifliche beigelegte gemeinsame BA für die EG9609, den EG9209, und die EF9509 akribisch studiert, fällt bei der Bebilderten ,mehrsprachigen Beschreibung des Kopfhörerausgangs ein nur auf der grafischen Abbildung intergriert zugehöriger, jedich ausschlieslich hier vorhanden, und nur englischsprachiger Textbaustein auf, der den Kopfhörerausgang für die Modelle EG9209/9109 auschliesst.

In dem mersprachigen Begleitexten selbst: Kein Wort davon
In allen interantionalen LG-Website-Erläuterungen zum EG9209 : kein erläuternde Aussaga hierzu, ...der Kopfhörerausgang wird als "vorhanden" beworben.

Und eine diesbezügliche tel.Rückfrage beim LG -Service:
Man behauptet, dass ein Kopfhörerausgang, bzw analoges Audio-Out immer und bei allen OLED-Geräten vorhanden sei.
Der Bitte, das doch mal selbst an einem Gerät im Servicecenter gegenzuprüfen konnte nicht entsprochen werden, weil die selbst, man soll es kaum glauben, keines dort vom Typ EG9209 für eine Gegenprüfung stehen haben. .
Die haben den , Stand vor ca 2-3 Wochen, selbst "noch nie gesehen". ...Erzählen aber unbedarften möglichen, und realen Kunden eifrig beratende Stories zu den Geräten

Die Kompetenz des deutschen Servicecenters bezüglich OLED ist daraus ableitbar eher "in der Pfeife zu rauchen"
Auch für andere Anfragen zu den eigenen OLED-Geräten musste ich leider feststellen:
Nett, freundlich, bemüht, dabei jedoch überfordert, und in so gut wie allen Detailfragen mehr oder wenger inkompetent ......letzlich weil sie selbst nicht informuert werden, was sie eigentlich aktuell so verkaufen ....leider .
Das ist aber nich den Mitarbeitern dort anlastbar, sondern dem Management darüber.

Ich hatte die schon mehrfach auf diesen und andere Fehler auf den LG-Websites aufmerksam gemacht.
Windmühlen !......... und Kompetenzdschungel ........, der bis nach Korea reicht.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Nov 2015, 02:22 bearbeitet]
celle
Inventar
#291 erstellt: 16. Nov 2015, 21:32
Ein weiterer Test, wenn auch hier wieder größtenteils auf die allseits bekannte Near-Black-Thematik gewürzt mit üblichen Phrasen abgeleitet von Testbildern eingegangen wird. Natürlich wieder ohne LCD- und Plasma-Direktvergleich des gleichen Materials und kein nachvollziehbares Anschauungsmaterial zwischen komprimierten und unkomprimierten Inhalten.

So Nebenbei wird immerhin erwähnt, dass man das CMS-Problem nahezu gelöst hat.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/55eg920v-201511164212.htm
norbert.s
Inventar
#292 erstellt: 17. Nov 2015, 10:13
...Unfortunately there were more near-black woes on the 55EG920V. According to LG, the above-black handling on its 2015 OLEDs is done at lower than 8-bit gradation, which explains various dark-scene phenomenons (especially with less-than-pristine video signal) such as false contouring, increased noisiness, misfiring pixels, and intermittently floating blacks (video black would light up ever so slightly even after we’ve set [Brightness] correctly against a PLUGE pattern). While careful calibration at the lower end could attenuate some of these issues, the only surefire method to make all these above-black artefacts disappear was – ironically – to lower [Brightness] and crush some shadow detail...

...Sure, the near-black issues remain unfixed, but otherwise picture quality is outstanding, helped largely by unrivalled black-level rendition...


http://www.hdtvtest.co.uk/news/55eg920v-201511164212.htm

Servus
celle
Inventar
#293 erstellt: 17. Nov 2015, 10:19
Da hat man schön das Marketing von Panasonic weitergesponnen. Ohne Direktvergleich sind solche Aussagen einfach sinnlos.


Problem with low level black was, for the most part, present in the Kuro too. See attached pics from this week's Fargo. I thought the first was the Kuro, but now I'm not so sure!!! Ignore the colour temp differences, which didn't seem that bad in the flesh. The shoulder features moving, blocky blacks. It is slightly less blocky on the Kuro, but it does shows that the noise is present in the signal. Had I not run side by side I'd have thought problems like this were only on the LG.


https://www.avforums...age-36#post-22863497

Der TV hat auch einen Rauschfilter... Kemp hat nach seinen Eindrücken ja schon gesagt, dass der Panasonic wohl einen unabschaltbaren DNR-Filter besitzt um solche Symptome zu unterdrücken. Ansonsten, der LG OLED hat ein 10-Bit-Panel.


[Beitrag von celle am 17. Nov 2015, 10:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#294 erstellt: 17. Nov 2015, 11:10

celle (Beitrag #293) schrieb:
Ansonsten, der LG OLED hat ein 10-Bit-Panel.

Muss er auch haben, da er sonst nicht HDR-fähig wäre.

Das Problem ist das übliche Material in 8bit wie Blu-ray (8-bit gradation) auf einem Fernseher, der den Unterschied zwischen den tiefsten Graustufen klar und deutlich und ohne zeitliche Einschränkung wiedergeben kann. Von Material, das in der Praxis die 8bit nicht so ganz erreicht ganz zu schweigen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Nov 2015, 11:19 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#295 erstellt: 20. Nov 2015, 00:10
Amazon hat den Preis für den 55EG9209 auf 2999.- gesenkt.
http://www.amazon.de...-1&keywords=55EG9209

Derzeitig ist das ein Vorbestellerpreis bei wohl eher kurzfristiger, aber noch unbestimmter Lieferzeit.
Wenn er erst mal lagernd ist, wird der Preis wahrscheinlich noch mal für ne Weile etwas nach oben gehen tippe ich .

Schönes Weihnachtsgeschenk …….. Den Preis von 2999.- ist finde ich fürs Weihnachstgeschäft schon sehr ok.
Mit 55" 4k OLED endlich unter 3000,-€ dürfte der Abverkauf in 4k nunmehr wesentlich deutlicher in Fahrt kommen.
Der 4k-Aufschlag zum 9109 FHD liegt nunmehr aktuell nur noch bei 800.- € .
Da werden sicher einige, die sich zu Weihnachten schon auf eine FHD mental festgelegt hatten, sicher noch mal nen zusätzlichen Kassensturz machen .

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Nov 2015, 16:51 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#296 erstellt: 20. Nov 2015, 16:42
Mal was ganz Anderes:
Ich hab ja meinen 55EG9209 nunmehr seit knapp 5 Wochen.

Davon war ich am Schluss 2 Wochen in Urlaub (TV-Gerät stromlos gemacht), und als ich vor 2 Tagen wieder kam, lies sich der TV, nachdem ich ihn wieder ans Netz genommen hatte, nicht mehr über die Fernbedienung einschalten . Manuell ging aber.

Ich hab der FB die Batterien rausgenommen und wieder eingebaut, und versucht die FB neu zu verbinden (Rad-klick) ging auch nicht.
Dann erst mal dumm aus der Wäsche geguckt

Des Rätsels triviale Lösung paar Minuten später, mit der ich absolut (noch) nicht gerechnet hatte:
Die Batterien (ursprünglich original beigelegte in Folie) waren schlicht leer !
Nach 19 Tagen Gebrauch und 2 Wochen "da rum liegen" . Nach den ersten 19 Tagen hatte die FB noch einwandfrei funktioniert …. dann nach 2 Wochen nur Rumliegen und Inaktivität : > …... Batterien restlos lehr !


Nachdem die neuen Batt. drin waren, musste auch nicht neu verbunden werden ….funktionierte sofort alles wieder.

Hat jemand von euch diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ein plausible Erklärung ?
Hallo ? ….3 Wochen Gebrauch der FB und 1 Satz Batterien leergelutscht ? Kosten ja kein Vermögen, aber dennoch ……

………..
Höchstens eines fiele mir ein:
Könnte es sein, dass dadurch dass ich den TV für 2 Wochen stromlos gemacht hatte, und die FB einfach mit Batt . da liegen lies, die FB ggf ständig aktiv versucht hat mit dem Gerät Bereitschafts-Verbindung aufzunehmen, und dabei permanent übermässig bzw. extrem viel mehr Strom verbraucht hat , als wenn sie bei eingeschaltetem TV-Gerät im Standby für 2 Wochen nur da liegen würde, und der TV im Standby auf Befehle wartet ?

mfg pspierre
Jungholtz
Stammgast
#297 erstellt: 20. Nov 2015, 17:15
Was soll das blödsinnige Doppelposting? Einmal über deine Beitrage zu scrollen reicht vollends. Vielleicht möchtest du auch hier noch einmal deine bornierte Einstellung zu Kritikern deiner ach so tollen Brüllstange preisgeben?

Wann gehst du wieder in Urlaub?
pspierre
Inventar
#298 erstellt: 20. Nov 2015, 20:57
…am besten, wenn Du auch gehst. …sag mir also bitte am besten vorher Bescheid, damit ich mich in der Zeit zurückhalte, und Du keines meiner freundlichen und geistreichen postings verpassen must .

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#299 erstellt: 20. Nov 2015, 21:04
Und schwups, ist der 55EG9209 bei amazon wieder von 2999,- zurück auf 3499.- .
http://www.amazon.de...keywords=LG+55EG9209
Und ? …wie viele waren hier so clever, und haben für 2999.- geordert ?

Ob man den Preis schon zu Weihnachten wieder sieht, ist bei diesem vollen Rückschritt zum alten Preis nunmehr wieder eher fraglich.

Kann mich da spontan hier nur an einen "Ausgeschlafenen" erinneren der gestern für 2999.- bestellt hatte ! ….oder irre ich ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Nov 2015, 21:10 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 20. Nov 2015, 22:02

pspierre (Beitrag #299) schrieb:
Und schwups, ist der 55EG9209 bei amazon wieder von 2999,- zurück auf 3499.- .
http://www.amazon.de...keywords=LG+55EG9209
Und ? …wie viele waren hier so clever, und haben für 2999.- geordert ?

Ob man den Preis schon zu Weihnachten wieder sieht, ist bei diesem vollen Rückschritt zum alten Preis nunmehr wieder eher fraglich.

Kann mich da spontan hier nur an einen "Ausgeschlafenen" erinneren der gestern für 2999.- bestellt hatte ! ….oder irre ich ?


mfg pspierre



"Clever" "Ausgeschlafener".... Bei den Preisen doch nicht.... Fruehaufsteher vielleicht

Eine junge Technik zu solchen Preisen kaufen... Clever sind eher die die sich noch zurueckhalten bis das alles nochmal deutlich guenstiger und fehlerfreier wird, an deiner stelle wuerde ich mich da mit superlativen zurueckhalten


[Beitrag von bitjaeger am 20. Nov 2015, 22:03 bearbeitet]
rr12
Inventar
#301 erstellt: 20. Nov 2015, 22:41
Genau schwachmaten Preis, den flat gibt es bei den Eidgenossen für 2478€ und die haben ausgeschlafen!!!
Den Preis können die sich in den allerwertesten schieben zumal es der bonsai oled ist


[Beitrag von rr12 am 20. Nov 2015, 22:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#302 erstellt: 20. Nov 2015, 22:44
Ist natürlich immer eine Frage des Blickwinkels.
Wir sind nunmehr im 3.Jahr mit den OLEDs. Die echte Early-Adopter-Phase mit Mondpreisen ist jetzt an sich durch.

Man kann natürlich immer so lange warten, bis es alle haben, und die nächste Evolutionsstufe in anderer Richtung schon beginnt.
Es halt nicht jedermanns Sache, sich das machbare immer Jahrelang immer wieder nur "von aussen" anzuschauen.
Ich denke jetzt beginnt eindeutig die Zeit, für wirklich technisch ambitionierte und interessierte, Butter bei die Fische zu geben, und nicht mehr zu warten, bis auch die wieder anfangen zu stinken, und noch frischere halt wieder noch besser riechen.

Mann gönnt sich ja sonst nichts

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#303 erstellt: 20. Nov 2015, 22:50

rr12 (Beitrag #301) schrieb:
Genau schwachmaten Preis, den flat gibt es bei den Eidgenossen für 2478€ und die haben ausgeschlafen!!!
Den Preis können die sich in den allerwertesten schieben zumal es der bonsai oled ist :P


Das ist eine intellektuell bonsaimässge Einstellung ..aber was soll man machen….wenn man nicht hat, kann man halt auch auch nicht, oder ?

……Geld und Kaufen war natürlich gemeint …..obwohl …. ….

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Nov 2015, 22:51 bearbeitet]
rr12
Inventar
#304 erstellt: 20. Nov 2015, 23:14
Du hättest nie gekauft,wenn nbdg ihn dir nicht zugesandt hätte
Soviel zu Geiz is geil und nun ist es der beste oled ever aber zum Glück nur für dich

PS: ich steig ein 1999€ für 65" UHD


[Beitrag von rr12 am 20. Nov 2015, 23:16 bearbeitet]
RZA
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 21. Nov 2015, 01:00
Mal ne ganz dumme Frage, weil man dazu nichts findet...
Hat der 9209 ein 100hz Panel?

Hab übrigens bei den 2999€ bei Amazon zugeschlagen.
Der ging heute auch wieder auf 3999€ hoch und ist jetzt wieder auf 3499€.


[Beitrag von RZA am 21. Nov 2015, 01:04 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 21. Nov 2015, 01:16

pspierre (Beitrag #302) schrieb:
Ist natürlich immer eine Frage des Blickwinkels.
Wir sind nunmehr im 3.Jahr mit den OLEDs. Die echte Early-Adopter-Phase mit Mondpreisen ist jetzt an sich durch.

Man kann natürlich immer so lange warten, bis es alle haben, und die nächste Evolutionsstufe in anderer Richtung schon beginnt.
Es halt nicht jedermanns Sache, sich das machbare immer Jahrelang immer wieder nur "von aussen" anzuschauen.
Ich denke jetzt beginnt eindeutig die Zeit, für wirklich technisch ambitionierte und interessierte, Butter bei die Fische zu geben, und nicht mehr zu warten, bis auch die wieder anfangen zu stinken, und noch frischere halt wieder noch besser riechen.

Mann gönnt sich ja sonst nichts

mfg pspierre


Im 3. jahr von Oled (mit ordentlich startschwierigkeiten) aber noch Relativ am Anfang von UHD und HDR was die Preise treibt. Uberleg wie lang jetzt die HD-Phase schon laeuft.
Es ist unterm strich damit schon noch early adopter sodass preislich und qualitativ noch einiges passiert. Aber ich kann es absolut verstehen das Interessierte jetzt kaufen.
Es ist halt nur nicht clever und ausgeschlafen wie du sagst sondern einfach eine "hab ich bock drauf und will ich mir leisten-Entscheidung" oder weil beispielsweise handlungsgbedarf durch defekten TV besteht und man jetzt einen braucht.
papagei003
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 21. Nov 2015, 03:20

RZA (Beitrag #305) schrieb:

Hab übrigens bei den 2999€ bei Amazon zugeschlagen.
Der ging heute auch wieder auf 3999€ hoch und ist jetzt wieder auf 3499€.

Wie sind eigentlich solch rasante Preissprünge zu erklären? Sowas kenn ich nur von Benzinpreisen...
Irgendwann sollte sich doch mal der Preis einpegeln?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 21. Nov 2015, 07:52

RZA (Beitrag #305) schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage, weil man dazu nichts findet...
Hat der 9209 ein 100hz Panel?

Hab übrigens bei den 2999€ bei Amazon zugeschlagen.
Der ging heute auch wieder auf 3999€ hoch und ist jetzt wieder auf 3499€.


Alle LG Oleds Panels von der 2013er Serie bis zur neuen Serie in 4k werden mit 100/120Hz angesteuert inklusive dem Panasonic Oled , nur der 2013 erhältliche Samsung Oled wurde mit 200/240Hz angesteuert.
Die Oled Panels von LG könnten aber ebenso mit 1000 native Hz ( Bilder ) angesteuert werden , der knackpunkt liegt hier in der Elektronik ( Bildprozessor)
der in der Lage müsste sein soviele bilder zu berechnen , 240Hz nativ macht noch sinn in einbezug auf BFI (Samsung Oled 2013) .


[Beitrag von pa-freak1 am 21. Nov 2015, 07:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#309 erstellt: 21. Nov 2015, 13:50

rr12 (Beitrag #304) schrieb:
Du hättest nie gekauft,wenn nbdg ihn dir nicht zugesandt hätte
Soviel zu Geiz is geil und nun ist es der beste oled ever aber zum Glück nur für dich

PS: ich steig ein 1999€ für 65" UHD


1999,- und 65" UHD ....... so so ......Na dann freu dich schon mal auf mindestens übernächstes Jahr ....wenns das reicht, ....und wenn überhaupt

Und ja für den 9209 für 2799,- hatte ich hier im Forum einen Tip erhalten...was ist da schlimm dran. War dankbar für .
Und wenn es den Tip nicht gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlichst jetzt für 2999,- bestellt....fast genau so gut .

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Nov 2015, 14:02 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#310 erstellt: 21. Nov 2015, 13:55

RZA (Beitrag #305) schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage, weil man dazu nichts findet...
Hat der 9209 ein 100hz Panel?

Hab übrigens bei den 2999€ bei Amazon zugeschlagen.
Der ging heute auch wieder auf 3999€ hoch und ist jetzt wieder auf 3499€.


Glückwunsch ! Gut gemacht.
Für 2999,- derzeit ein sehr guter Preis.
Ich hab den Preis interessehalber auch verfolgt.
Der Preis stand ja glaube ich nur für 3 Tage !

Dann sag mal bescheid, wenn er da ist.
Bis Weihnachten wird das sicherlich klappen.


Dan Panel macht 100, respektive 120 Hz


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Nov 2015, 13:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fairer Verkaufspreis für LG 55EG910?
c_PA am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  7 Beiträge
LG Oled - UHD Anschlüsse
baswolo am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
LG OLED 65E7VZ Problem mit Videoload UHD
Starwatcher73 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
LG 65C8 findet RTL UHD nicht
HarryGötz am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  6 Beiträge
LG Ole als Plasma KURO Nachfolger
freaktech am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  4 Beiträge
LG OLED65E7V kein UHD über Amazon
Magnifex100 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  4 Beiträge
LG Oled 83C17LA keine UHD sender gefunden
Habert.01 am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  4 Beiträge
77C19, kein UHD über Fire TV Cube
Stevie-Boy am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  4 Beiträge
LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR
celle am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  6394 Beiträge
LG 65W7 und Sky Pro Receiver kein UHD / Fehler 328
Keek83 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745