Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken

+A -A
Autor
Beitrag
Lostion
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 02. Mai 2015, 05:19
Also hoch interessant, ich hab gestern abend Film geguckt, die Balken waren dann hell danach. Dann aus Spaß mal ausgemacht und wieder an und es war absolut alles wieder koform, kein nachleuchten nichts.

Nun mach ich jetzt den TV an und was seh ich man sieht wieder den oberen Balken? Was bitte macht der TV da über Nacht es ergibt keinen Sinn. Wie kann der Balken erst 100% weg sein und nun nach 8 Stunden ausschaltezustand auf einmal wieder da sein. Ich bin ratlos es ergibt keinen Sinn.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 02. Mai 2015, 07:45
Gähn, dann zitiere ich mich mal von einem meiner früheren Erklärungen selbst:


StefanG (Beitrag #2) schrieb:
... Zudem bleiben die FETs der TFT-Matrix im Bereich der schwarzen Balken kalt und sind somit auf ihrer Kennlinie im "leitfähigeren" Bereich (werden die bis dato dunklen Balken jetzt benutzt sind die Bereiche nun minimal heller). ...


Schaltest Du den Fernseher aus und nach kurzer Zeit wieder ein wird Offset (hinzuzurechnende Vorspannung) und Treshold (momentane Schwellspannung der Halbleiterübergänge) durch eine feldbezogene indirekte Widerstandsmessung per kleiner Prüfspannung beim Einschalten neu ermittelt.
Die vorhin etwas zu hellen Balken passen nun von der Helligkeit wieder zum Rest - bis die kühleren Ex-Balkenbereiche sich nun wärmetechnisch anpassen -> nach einer gewissen Laufzeit sind sie dann minimal dunkler.

Nochmal Aus- und wieder Einschalten -> mit neuer feldbezogener Messung ist wieder alles gleich.

Bei Dir kommt hinzu daß der 2. bestimmende Korrekturfaktor (feld- und helligkeitsbezogene Laufzeit) durch die ca. 300h Laufzeit mit alter FW etwas aus dem Ruder gelaufen ist und die Zählwerte bis heute noch nachwirken.
Mathematisch dauert das halt eine ganze Zeit, bis hier die Zählwerte mit der neueren FW sich wieder passend angleichen (nochmal 300h, eher aber das Doppelte. Arythmetisches Mittel eben).

Das heißt, dass in Deinem Fall beim ersten Aus- und wieder Einschalten (mit ungleicher Temperaturverteilung) die etwas fehlgelaufenen Alterungszähler auch nach dem "Einmessen" anteilig nachwirken und die nach der Offsetkorrektur nicht mehr zu hellen Balkenbereiche eigentlich wieder minimal zu dunkel gewesen sein müssten - genau so wie Du es auch bei über Nacht "beruhigtem" Fernseher kennst (aber irgendwann eben nicht mehr bzw. nicht mehr sichtbar wegen den seit dem FW-Update neu hinzu addierten richtigeren Alterskorrekturwerten. Bis die in den ersten 300h gesammelten Additionen nicht mehrvauswirken ...).

Auch ist kein Algorythmus zur Altersvorherbestimmung perfekt.
Aber mit dem letzten Dezember-Update schon näher an einem echten mittleren Alterungsverhalten dran als mit den FWs davor.

Das sollte jetzt aber wirklich das letzte mal eine Erklärung hierzu von mir sein.


[Beitrag von FarmerG am 02. Mai 2015, 07:48 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 02. Mai 2015, 08:21
Er ist wohl der einzige der so große Probleme damit hat , meiner ist seit dem letzten update clean.
Lostion
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 02. Mai 2015, 14:06
@FarmerG

Das ist Blödsinn der Balken ist immernoch da, da kann ich 20 mal neu einschalten hier stimmt was mit der Ansteuerung nicht weil eben der Balken vollständig weg war und nun OHNE das ich ihn an hatte wieder da ist sowas ist technisch gar nicht möglich und hab ich bisher auch noch nirgends gesehen.

Wie kann bitte was warm werden wenn nichts läuft? Sowas geht gar nicht zumal der Balken wahrscheinlich erst wieder verschwindet wenn ich 4 Stunden am Stück gucke. Absolut nervig, Freund von mir hat die alte Firmware und keine Probleme. Hier stimmt absolut nichts. Wieso sollte der obere Balken dunkler werden über Nacht wenn er aus ist? Aber vorher war er weg. Was fürn Sinn hätte das bitte? Laut deiner Theorie müssten BEIDE Balken dunkler sein, sind sie aber nicht sondern nur der obere, die ersten 300 Stunden war das Problem auch nicht. Ich denk eher der Algorithmus tut im ausgeschalteten zustand alles vollkommen falsch berechnen. Zumal welchen SInn soll es haben, wenn er doch direkt nach den 2 Stunden Film, das Bild wieder normal macht es über Nacht wieder oben schwarz einzufärben (und warum nicht unten?) das ergibt einfach absolut keinen Sinn?

Im AVSForum hatte jemand ähnliche Probleme bei dem war das Motherboard hinüber. Von daher bringen mir deine Theorien reichtlich wenig, zumal dann ps-freak1 und andere diese Balken ebenfalls sehen müssten wenn sie die Kiste über Nacht auslassen.


[Beitrag von Lostion am 02. Mai 2015, 14:21 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 02. Mai 2015, 15:36
Deiner Antwort nach hast Du mich wieder nicht verstanden bzw. ich kann mich wohl nicht verständlich genug ausdrücken.
Lostion
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 03. Mai 2015, 02:25
So nochmal getestet.

2 Stunden Film geguckt Balken "hell" ausgemacht wieder angemacht (vorher lief der Algo, weil die Kiste 1 Minute gebraucht hat um auszugehen) -> Alles wie vorher also keine Balken. 2 Stunden gewartet wieder angemacht -> Balken oben auf einmal dunkler als der Rest (der TV war wie gesagt aus es lief nichts).

Dann aus Spaß 2 Stunden 16:9 laufen lassen, gecheckt immernoch dunkler als der rest (so viel zu es geht weg mit der Zeit) dann ausgemacht und wieder angemacht -> wieder Algorythmus und Bild war wieder gut. Dann mal zum testen 2 Stunden Film mit Balken geguckt -> Algo wieder angesprungen -> Bild wieder normal und nun kommts, wie er aus war hab ich ihn mal aus Spaß vom Strom genommen und 2 Stunden gewartet und was war? Das Bild blieb vollkommen normal keine schwarzen Balken nichts.

Also muss der Algorithmus bei mir irgendwie einen weg haben, weil wenn der TV im Standby ist muss er wohl irgendwie den oberen Balken schwarz Färben was dann erst wieder weggeht, wenn der Algorithmus erneut anspringt (nach 2 Stunden wie ich gemerkt habe). Normal kann das doch nicht sein? Sonst würden, dass die anderen ja auch sehen. Der Balken sieht übrigens so aus wie in Bild 1 und der Fehler ist reproduzierbar (also kein nachleuchten oder sonstwas).

Also irgendetwas stimmt nicht mit meinem Standby Algorithmus, die ersten 300 Stunden war das Problem nämlich auch nicht.

Hab erst gedacht, er färbt den Balken leicht dunkler, um quasi die OLEDs wieder auf den Stand der Abnutzung wie in der Mitte zu bringen aber das ergibt auch gar keinen Sinn, weil der untere balken vollkommen normal ist (der müsste dann ja auch leicht dunkler sein).


[Beitrag von Lostion am 03. Mai 2015, 02:31 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 03. Mai 2015, 04:02
Du wirst hier von keinem eine für dich zufrieden stellende antwort erhalten.
Wie es aussieht hast du drei möglichkeiten , du klärst es mit lg ab und sie reparieren falls was kaputt ist oder tauschen aus oder
du verkaufst deinen Tv.
Sonst mußt du damit leben.
Da der Rest der 930er besitzer hier nicht wirklich probleme hat bleibt dein panel ein ausnahmefall.
FarmerG hat sich eh große mühe gegeben um diese eigenschaft zu erklären , trotzdem könnte was defekt sein [ möglich ist alles ].
Lostion
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 03. Mai 2015, 04:13
Naja wenn sie mir das Panel austauschen und ich hab den selben Fehler wieder bringt mir das ja nicht viel? Naja der einzige bin ich nicht dasselbe Problem hatten wie gesagt schon andere. Man siehts auch nicht immer nur ich sehs eben immer (weil die meisten US Serien eher grau gehalten sind).

Ja erste mal einen Techniker kommen lassen bei dem grandiosen Support den LG bietet (ironie). Nur, weils einige nicht sehen heißt es ja noch lange nicht, dass es vielleicht bei anderen auch ist kommt auch auf die Settings an, stell ich auf warm 2 und/oder auf den Standardmodus sieht man davon absolut nichts mehr. Nur mag ich eben warm 1 und nicht warm 2.

Nur der Anfangspost beschreibt ja die selben Probleme von daher wirds wohl eher an der Software liegen. Ob das bei einem Austausch aber dann besser ist weiß man ja auch nicht (dass ist das Problem).

Und wie gesagt am Panel liegt es nicht ein Ausnahmefall bleibt es auch nicht sonst hätten andere Kunden (wie der Startpost oder der andere Thread von vor ein paar Wochen wo jemand noch stärkere Probleme hatte) die Probleme nicht, sonst wären die Bereiche ja nicht nach dem Algo wieder normal sondern dauerhaft so, hier spinnt eindeutig die Software (keine Ahnung ob das Motherboard hinüber ist aber könnte schon sein). Wie gesagt bin nicht der einzige in US Foren hatten auch welche heftige Probleme und da lags meistens am Motherboard.


[Beitrag von Lostion am 03. Mai 2015, 04:19 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 03. Mai 2015, 04:39
Ich schaue Standart TV sowie Blue rays mit warm2 und einen gamma von 2.4 sowie helligkeit 54 .
Hier hat der Oled meiner meinung nach das beste bild.
Ich kann wie schon mehrmals gesagt bei meinem auch auf testbildern keinen balken mehr ausmachen.
Ich bin eigentlich restlos zufrieden außer mit der bewegtbildschärfe , hier ist der Umstieg nach drei plasmas für mich schwer.
Mein Auge hat sich nach 10 Jahren plasma in meinem besitz daran gewöhnt und sieht jetzt die schärfe defizite im bewegtbild .
Wer nur lcd Tvs hatte wird wahrscheinlich umgekehrt das Plasma bewegtbild nicht mögen.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 03. Mai 2015, 04:43
Es sind ja zwei korrigierende Eigenschaften und nicht nur Eine.

1. Feldbezogene Nutzungs- bzw. Alterungszählung, welche bei laufendem Gerät immer schön mitzählt (nach dem per FW-Update angepassten Algorithmus) und ständig einen "Trommelspeicher" (eine endliche Anzahl Einträge bei dem bei Füllstandende die ältesten Einträge mit den Neuesten überschrieben werden) füllt.

2. Bei jedem Einschalten werden per indirekter Widerstandsmessung neue Korrektur- bzw. Vorspannungen für den momentanen Temperaturverteilungsfall ermittelt (exponentielle OLED-Kennlinie und Verstärkungsfaktor der TF-Transistoren sind stark temperatur- und leicht alterungsabhängig).

Lostion spielt gerade viel mit dem "2. Mechanismus." (ich nenne es zum Verständnis jetzt lieber "Mechanismus") und hat beim Einschalten mal eine gleichmäßige und mal eine ungleichmäßige Temperaturverteilung bzw. danach durch schauen mit oder ohne Balken im laufenden Betrieb wieder eine sich verändernde Temperaturverteilung.

Aber der" 1. Mechanismus" überlagert eben zu einem gewissen Teil eben auch die Regelung des "2. Mechanismus" und umgekehrt.

Und bis sich hier die per aktuellem Algorithmus generierten "Nutzungszählerdaten" die vorher mit altem Algorithmus ermittelt Nutzungszählerdaten im Trommelspeicher angleichen, dauert halt.

Und wie stark die beiden " Mechanismen" zur Korrektur gewichtetet werden weiß auch nur LG.

Auch scheint das Panel von Lostion irgendwie empfindlicher auf ungleiche Temperaturverteilung durch ungleichmäßige Bildbereichnutzung zu reagieren.
Mein Gerät und drei Andere haben/hatten solche Probleme nie.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 03. Mai 2015, 04:51
Ich habe bei meinem auch nur mit der vorigen firmware mal kurz bei 30 cm abstand vom tv einen leicht sichtbaren balken erkannt.
Mit der 4.45 ist nicht mehr zu sehen , generell habe ich auch keine verfärbungen am rand.
Felix3
Inventar
#116 erstellt: 03. Mai 2015, 12:51

pa-freak1 (Beitrag #113) schrieb:
Ich schaue Standart TV sowie Blue rays mit warm2 und einen gamma von 2.4 sowie helligkeit 54.

Das (für SW niedrig) wohl die beste out-of-the-box Einstellung.


pa-freak1 (Beitrag #113) schrieb:

Ich bin eigentlich restlos zufrieden außer mit der bewegtbildschärfe , hier ist der Umstieg nach drei plasmas für mich schwer.
Mein Auge hat sich nach 10 Jahren plasma in meinem besitz daran gewöhnt und sieht jetzt die schärfe defizite im bewegtbild .


Probier doch mal TruMotion 1/10, dazu Superresolution niedrig mit H/V-Schärfe 9 und alle anderen Bildverschlechterer aus. Damit kann ich in Sachen Bewegtbildschärfe einigermassen leben, obwohl es nicht ganz auf Plasmaniveau ist. Ohne blinking backlights wird sich die Bewegtbildschärfe der OLEDs nicht deutlich verbessern lassen, und das würde Helligkeit kosten...


On-topic: Mir sind seit dem 4.45 Upgrade auch keine Kinobalken mehr aufgefallen, werde das demnächst nochmal genauer überprüfen.


[Beitrag von Felix3 am 03. Mai 2015, 12:52 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 03. Mai 2015, 17:53
Danke , werde ich mal testen.
Es ist halt traurig das die superschnelle reaktionszeit der oled pixeln nichts bringt und andere Led Tvs die ich gesehen habe vorbeiziehen.
Gerade Sony hat meiner meinung das beste und natürlichste Bewegtbild aller hold displays.
Lg fehlt es hier an erfahrung und fähigen programmierern die das Trumotion vernünftig umsetzten, an der Prozessor Leistung scheidert es sicher nicht
denn Sonys Einsteiger TV W805B hat sicher keine schnelleren Prozessoren an Bord.
Hier muß ich den Samsung JS9590 auch loben denn sein Bewegtbild ist Exzellent.
Lostion
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 03. Mai 2015, 17:56
Ja mit 54 und warm 2 seh ich auch keine Balken mehr aber ich hab 50 und Gamma 2.2 und warm 1, warm 2 ist für mich nicht zu gebrauchen (mir vollkommen egal was der Regieseur da denkt oder nicht)

Heute war übrigens durch zufall jemand da der Fernsehtechniker ist und ebenfalls einen OLED hat (den selben wie ich) und der hat mir die Sachlage mal erklärt. Fakt ist es ist normal, dass der obere und untere Balken durchsichtig etwas schwärzer ist, je nach Einstellung sieht man es mehr mal weniger (kommt auch auf die Firmware an). Wieso das so ist und wieso das nur bei mir über Nacht kommt hat er mir ebenfalls erklärt. Der Algo springt nachts an und färbt die Balken ein wenig dunkler um die Abnutzung wieder auf einen Nenner mit der Bildschirmmitte zu bringen bedeutet:

Der obere und untere Balken wird quasi Doppelt beansprucht um WIEDER auf einen Nenner mit der Mitte zu kommen, normal sollte man das nicht sehen bzw. nur auf grauen Flächen. Wenn ich quasi das unterbinde (in dem ich ihn vom Strom nehme) wird irgendwann der obere und untere Balken heller sein als der rest (da die Balken bei 21:9 ja ausgeschaltet sind) er rät mir persönlich davon auch ab Dann haben wir mal paar Testszenen eingespielt und er hat die Balken nicht gesehen (ich schon), er erklärt sich das so das mein Auge wohl geschulter ist wegen meiner Arbeit.

Auf einem Testbild (kann ich auch gerne mal zur Verfügung stellen) sieht mans eigentlich am besten auf allen anderen nicht wirklich (nichtmal bei Near Black). Was noch dazu kommt, ich schau wohl zu wenig TV laut seiner Meinung, wenn ich mehr gucken würde, würden die Algos schneller eingreifen und man würde quasi nichts davon sehen und die Balken verschwinden auch wieder nachdem der Algo eingreift wo beim Ausschalten angeht (nach 2 Stunden Display on Zeit). Sprich eigentlich sind sie nur 2 Stunden ein wenig dunkler, wieso ich da allerdings so krass drauf reagiere und alle anderen nicht (mehrfach mit Leuten getestet die sehen alle die Balken nicht ) liegt wohl wirklich an meiner Arbeit anders kann ich es mir nicht erklären.

Fazit: Es wäre ganz normal, man könnte versuchen das Motherboard zu tauschen aber ob es was bringt bezweifelt er. Könnt natürlich nun einen LG Techniker mit viel Glück antanzen lassen aber der wird mir wahrscheinlich, dasselbe erzählen und nichts tauschen (ist theoretisch ja kein Fehler). Theoretisch hilft es wenn ich nachdem Cinema Film, 2 Stunden lang was anderes schaue dann sollte das schon reichen (ohne vorher den TV auszumachen, weil dann greift automatisch der andere Algo wieder).

P.S.: Meine Verfärbungen sind nur minimal links und in der Mitte @ ps-freak1 schau dir mal die Exemplare von anderen im EC930V Thread an da hab ich noch einen guten erwischt da gabs ganz andere Beispiele die deutlich schlimmer waren.

P.P.S: Das Bewegbild vom W805B war um einiges grausamer als bei meinem EC930V alleine das smearing war richtig heftig.


[Beitrag von Lostion am 03. Mai 2015, 18:02 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 03. Mai 2015, 18:22
Das ist Ansichtssache , ich finde Sonys Bewegtbild am besten von allem , nur Plasma ist hier noch besser.
Lostion
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 03. Mai 2015, 18:25
Vom W905A ja vom W805B niemals bei allen meiner 6x Geräte war das Bewegbild mit am schlechtesten von der ganzen Kiste (bis aufs Clouding).
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 03. Mai 2015, 18:34
Wie gesagt Anssichtsache , ich finde das Bewegtbild des ec930v schlechter und da kannst du mich nicht umstimmen.
Du fandest ja auch die Plasmas mies wegen den 50hz bug , ich dagegen habe noch nie bei einem LED oder Oled tv so ein natürliches
bewegtbild wie auf einem Plasma gesehen.
Vieleicht ist hier der Samsung oled vergleichbar da er einen impuls modus besitzt , aber dieses modell schaffte es nie bei uns in einen großmarkt.
Lostion
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 03. Mai 2015, 18:39
Mag ja sein aber wenn der W805B wegen dem AUO Panel schon OHNE Motionflow ghosted bis zum geht nicht mehr dann ist das für mich ein deutlicher nachteil.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 03. Mai 2015, 18:46
Ich würde weder den w805b noch den js9590 kaufen , schon alleine wegen der miesen blickwinkel der LED TVs.
Ich könnte es nicht ertragen wenn ich 3000 euro für einen tv ausgebe und dann schon bei einer gerinen abweichung von der mitte mit einem
ausgewaschenen bild belohnt werde.
Aber rein vom Bewegtbild ist hier die software besser programmiert , Sony und samsung können das besser.
Trotzdem ist das Oled bild den LED TVs deutlich überlegen.
Lostion
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 03. Mai 2015, 18:47
Ja aber das Bewegbild vom W905A (mit echten 200 hz) war wesentlich besser als das vom W805B so hab ich das gemeint, der W805B war qualitativ meilenweit hinter dem W905A.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 03. Mai 2015, 19:23
Im Endeffekt wir die bewegtbilddarstellung des ec930v seinen sonstigen leistungen in der bildqualität nicht gerecht !!!
Lostion
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 03. Mai 2015, 19:26
Ist halt Geschmackssache bzw. Ansichtssache ich persönlich hab ja keine Zwischenbildberechnung an und bin zufrieden.
Lostion
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 07. Mai 2015, 18:21
Also brauch doch einen Techniker:

http://fs2.directupload.net/images/150507/54mxgfuq.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150507/9j2m8bbh.jpg

Gerade eben die Bilder an den Vater vom Kollegen geschickt der hier war. Der hat auch gemeint. Ansteuerungsfehler so heftig, dürfen die Balken nicht nachleuchten. Wäre bei seinem EC930V auch nicht der Fall. Er vermutet Paneldefekt oder Motherboard er tippt eher auf Panel

Naja schauen wir mal was sich der Support diesmal einfallen lässt

Und ja man sieht die Balken bei JEDEM Bildinhalt sogar hellem weiß hab nur die Szene genommen, weils für die handycam am einfachsten war. Hatte ich mal eine Woche Ruhe nun geht der ganze Zirkus von vorne los.


[Beitrag von Lostion am 07. Mai 2015, 18:22 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 07. Mai 2015, 20:44
Mein TV hat jetzt über 500h hinter sich und ich habe null Probleme mit "Einbrenn"-Effekten.

Macht Dein TV denn auch die Selbstkalibrierung nach dem Ausschalten? (ca. 2-5Min leuchtet dann das Logo)

Kannst Du vielleicht mal Deine Bild-Einstellungen posten?
Lostion
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 07. Mai 2015, 21:05
Ist kein ein brennen der Algorithmus stimmt bei mir nicht.

Einstellungen:
Kino:
Warm 1
Oled Licht: 60
Farbe 50
Helligkeit 50
Farbraum: Breit
Weißabgleich: grün -10

Rest alles aus. Er macht bei mir nach 2 Stunden diesen Algorithmus aber wenn er ausgeschaltet ist tut er die Balken wieder schwarzfärben was unheimlich nervt dann muss ich 2 Stunden mit durchsichtigen Balken gucken und dann wieder aus und einschalten und irgendwann passts dann wieder.

Nervt mich mittlerweile richtig. Hab mittlerweile die Röhre wieder aufgestellt weils mich heftig nervt und ohne Grund aus Spaß an der Freude mach ich das halt auch nicht.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 07. Mai 2015, 21:20
Hast Du den TV mal resetet?
Lass doch mal den TV eine Weile nach dem Reset auf ISF1 (beste Voreinstellung) laufen.
Vom Weißabgleich würde ich auch ersteinmal die Finger lassen, da haben viele TV's Probleme gerade bei Helligkeit gegen Null.

Nur mal so: Farbraum Breit? warum?

Ist mir noch unklar:
"Er macht bei mir nach 2 Stunden diesen Algorithmus" - nachdem er Ausgeschaltet wurde??? nach 2h ist nicht normal
"aber wenn er ausgeschaltet ist tut er die Balken wieder schwarzfärben" - TV ist doch aus, also dunkel wieso Balken scharzfärben??

Fazit:
"was unheimlich nervt dann muss ich 2 Stunden mit durchsichtigen Balken gucken" - ich würde sagen, ein Reperaturfall
Lostion
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 07. Mai 2015, 21:25
Geh doch mal weiter nach oben da hab ich doch alles ausführlich erklärt bei mir steht der timer auf 2 Stunden. Bildpreset ist vollkommen egal ISF 1 ist ohne Weißabgleich bei mir nicht zu gebrauchen. Die ersten 300 Stunden lief alles gut seitdem nur noch Probleme.

Resettet hab ich auch schon mehrfach.


[Beitrag von Lostion am 07. Mai 2015, 21:27 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 07. Mai 2015, 21:37
Ich weiß nicht, was Du mit 2h Timer meinst, aber egal.

"Bildpreset ist vollkommen egal ISF 1 ist ohne Weißabgleich bei mir nicht zu gebrauchen." - das sagt doch eigentlich nur, dass der TV defekt sein muss.

Schon mal mit Reperaturanmeldung versucht?
Lostion
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 07. Mai 2015, 21:42
Der Algorithmus wo nachdem ausschalten an geht, geht nur an wenn der TV mindestens 2 Stunden lief. Weißabgleich ist bei jedem gerät anders hat absolut nichts mit einem defekt zu tun, mag ISF auch bei meinem Samsung nicht und ders auch nicht defekt.

"Breit" sieht einfach besser aus bei US Serien gerade in Grundfarben und co. Hat auch nix mit dem TV zu tun lief ja 300 Stunden gut.

Ich Ruf morgen LG nochmal an sollen endlich mal Techniker vorbeischicken.

Edit: Gerade mal Online Reperaturantrag erstellt mal gucken was bei rauskommt.


[Beitrag von Lostion am 08. Mai 2015, 00:01 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 08. Mai 2015, 06:03
Farbraum " Breit " ist wohl geschmaksache , das wäre mir zu bunt ,von den einstellungen bevorzuge ich:

ISF
Oled Licht 70
Helligkeit 54
Gamma 2.4
Farbe: 45
Farbraum Standart
Schärfe H/V 10
Super Resolution niedrig
Schwarzwert niedrig
Warm 2
Betriebsstunden: 480h
Trumotion 1/8

Habe überhaupt keine sichtbaren balken mehr seit dem update 4.45 sowie auch keine verfärbungen , Panel ist top.
Felix3
Inventar
#135 erstellt: 08. Mai 2015, 16:40
Helligkeit kann man mit den Settings auch auf 55-56 setzen, dann ist der SW noch perfekt und man hat mehr Schattendetails...
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 08. Mai 2015, 19:08
Ja danke sieht noch in ordnung aus.
Lostion
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 08. Mai 2015, 21:07
2.4 is mir viel zu dunkel was genau jetzt passiert weiß ich auch nicht, Reperatur steht abgeschlossen da und Termin Montag aber kein Reservierungsdatum oder sowas? Blick bei denen ihren CMS nicht durch. Wart ichs mal ab.

Dass das am 4.45 Update lag glaub ich nicht, weil ich wie gesagt 300 Stunden überhaupt keine Probleme hatte mit der alten Firmware ich glaub eher bei mir ist die Ansteuerung komplett hinüber. Kumpel von mir hat immernoch die Dezember Firmware drauf und auch keine Probleme.

Naja abwarten bis Montag aber es bestätigt sich halt wieder wieso ich LG nicht mag.

Farbraum breit ist nicht wirklich bunt zumindest nicht bei iTunes Serien, die von haus aus komplett blass sind.
Lostion
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 09. Mai 2015, 17:54
Mal ne ganz dumme Frage, wenn hier jemand einen Film mit Cinema Balken guckt macht ihr ihn direkt danach aus oder schaut ihr 16:9 weiter? Hab nämlich was ganz seltsames festgestellt.

2 Stunden into the blue geguckt (schöne Unterwasseraufnahmen btw) dann mal aus Spaß, Daredevil (Serie) weitergeguckt und die Balken waren minimal heller (aber nicht störend so solls ja auch sein) DANACH den TV ausgeschaltet und der Algorithmus ging an (Logo leuchtet für 1-2 Minuten) und danach war normalerweiße immer die beiden Balken dunkler (siehe Bilder von oben) tja dieses mal aber nicht das Bild sieht fast komplett perfekt aus?

War das bei Felix vielleicht auch der Fall? hat der direkt nachdem Cinema Bar Streifen die Kiste ausgemacht? Hab irgendwie so das ungute Gefühl als wäre das ein Softwarefehler, vielleicht berechnet er da was falsch. Würde mich echt mal interessieren, weil die meisten schauen hier ja öfters "normales" TV als ich. Vielleicht kommt dieser Bug mit den dunklen Balken nur vor, wenn man vorher einen Film mit Balken geguckt hat und danach direkt ausmacht (vielleicht hatte Chilli deswegen auch Balken wie er die Kiste vom Strom genommen hat).
pspierre
Inventar
#139 erstellt: 23. Mai 2015, 13:59

pa-freak1 (Beitrag #125) schrieb:
Im Endeffekt wir die bewegtbilddarstellung des ec930v seinen sonstigen leistungen in der bildqualität nicht gerecht !!!


Beziehst Du dieses statement auf den Betrieb mit "Truemotion auf off", oder ...... bzw welchen Truemotion-Modi fährst Du, und hier ggf noch genauer, welche TM-Settings für welchen Content, falls Du da unterscheidest ?

Danke
mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Mai 2015, 14:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#140 erstellt: 23. Mai 2015, 16:47
pspierre
Inventar
#141 erstellt: 23. Mai 2015, 19:33
ooooops.......

mfg psoierre
norbert.s
Inventar
#142 erstellt: 24. Mai 2015, 08:12
Ist schon wieder obsolet:
http://www.hifi-foru...read=37&postID=36#36

Servus
pspierre
Inventar
#143 erstellt: 24. Mai 2015, 12:24
Da kann man mal sehen, wie wenig repräsentativ bzw im Zweifel Realitätsunrelevant so manches Geswchwurbel und Statment hier ist, ….was heute als in Stein gemeisselte Aussage und Realität im Raum stand, die eine Anschaffung des Gerätes angeblich unmöglich macht , oder gar die dritte Rücksendung an den unschuldigen Versender auslöst, ist eine Tageshälfte später schon Schnee von Gestern, und begrüsstes Feature …...

Heute hier ein Balken, morgen da ein Rauschen, übermorgen dort eine Verfärbung, und drei Kaffeetassen später wieder alles in Butter, dafür kneifts dann wieder woanders nun viel heftiger, weil irgendwo in USA ein pickeliger Freak was von einem "issue" gepostet hat,und man soll ja prinzipiell alles glauben, was in diesen groooosen amerikanischen Foren steht , denn die Amis wiessen immer alles besser ……. von den man in god old europe hier noch nie was gehört oder gesehen hat, und man wahrscheinlich auch nicht drauf gekommen wäre, überhaupt jemals nach so nem Furtz zu suchen.
Und schon werden im HiFi-Forum gleich mal paar neue Theras dazu aufgemacht, bis irgend einer, der noch gar nicht kapiert hat, um was es im Detail überhaupt geht weil er des Englischen nur rudimentär mächtig ist, dennoch prompt das gleiche bei seinem Gerät gesehen haben will, um 2 Wochen und 69 eigene postings später festzustellen, des das eigene Gerät den als identisch geglaubten Effekt gar nicht mehr zeigt, sobald man auf der anderen Couch sitzt ….ja ja…..das sind die Tücken moderner Technik, mit denen wir hier täglich kämpfen ……..
Gut dass es dieses Forum gibt ….
Ist schon lustig hier …….


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Mai 2015, 17:04 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#144 erstellt: 24. Mai 2015, 16:25


Ist schon lustig hier …….


mfg pspierre


Ja,da kann ich dir zustimmen.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 24. Mai 2015, 19:09
@ pspierre

Das der kino modus in der bewegtbilddarstellung besser ist konnte ich nicht wissen , ist mir jetzt nach 650 betriebsstunden erst
Aufgefallen.
Der ISF modus wird ja sonst als bester favorisiert , bei lg hat die software so manche tücken die man nur selbst erforschen kann.
Aber für das ist das forum ja dar um über persönliche eindrücke zu sprechen.
Schön das deine postings für uns alle so informativ sind.
pspierre
Inventar
#146 erstellt: 24. Mai 2015, 19:43
ok, …. is ja gut

Aber sag mir vlt: Ich würde das Gerät nach Erwerb eh nur im Standardmodus "User" benutzen, und mir diesen rein nach Augenmass mit den normalen Einstellungen so einrichten, wie es mir am besten Gefällt.

Wie beurteilst Du ganz persönlich die Bewegtbilddarstellung im Standardmodus und aktivierter TM bei unterschiedlichen Contents bzw Zuspielungen ?

Danke mfg pspierre
Lostion
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 24. Mai 2015, 19:46
Im Standardmodus gibts keine 20 Punkte Kalibrierung und (zumindest bei mir) hat der Standardmodus einen deutlichen Grünstich, den kann man zwar fixxen in dem man die Farbremasterung auf "Hoch" stellt aber dadurch verfälscht man die Farben bei einigen Filmen sieht das bombe aus bei anderen vollkommen falsch.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 24. Mai 2015, 20:36

pspierre (Beitrag #146) schrieb:
ok, …. is ja gut

Aber sag mir vlt: Ich würde das Gerät nach Erwerb eh nur im Standardmodus "User" benutzen, und mir diesen rein nach Augenmass mit den normalen Einstellungen so einrichten, wie es mir am besten Gefällt.

Wie beurteilst Du ganz persönlich die Bewegtbilddarstellung im Standardmodus und aktivierter TM bei unterschiedlichen Contents bzw Zuspielungen ?

Danke mfg pspierre


Im standartmodus und im kinomodus arbeitet trumotion sowohl in 24p als auch in 50i besser , weniger artefakte und eine höhere
Grundschärfe.
Im ISF Modus ist das bild aber natürlicher und näher an der kino norm.
Standart modus ist aber zu bunt und unatürlich für die filmwiedergabe , entspricht einem lcd ähnlichen bild.
Der Kino Modus ist ein guter kompromiss zwischen natürlichen bild und gutem bewegtbild mit aktiviertem trumotion.

Meine settings im kino Modus:

Bildmodus: KINO
Oled Licht: 70
Kontrast: 80
Helligkeit: 54
Schärfe: 15
Farbe: 47
Farbton: 0
Gamma: 2.4
Farbumfang: Standard
Farbtemperatur: Warm 1
Super Resolution: niedrig
Dynamischer Kontrast: Aus
Kantenschärfer: Aus
Farbfilter: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
TruMotion: 1/8
Format: Just Scan
Echtes Kino: Ein


[Beitrag von pa-freak1 am 24. Mai 2015, 20:38 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 24. Mai 2015, 20:47
Wieso drehste deinen Kontrast auf 80 runter?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 24. Mai 2015, 20:57
80 ist die standarteinstellung und finde ich auch optimal , ist aber geschmacksache.
Höhere einstellungen finde ich unatürlich und zu intensiv.
Lostion
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 24. Mai 2015, 21:03
Das ist ja komisch, bei mir war Standard auf 100 beim Kinomodus?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 24. Mai 2015, 21:06
Komisch wenn ich die einstellungen zurück setzte ist 80 kontrast standart im kino und isf modus , der standart modus ist
100 kontrast.
Lostion
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 24. Mai 2015, 21:12
Hmmm sehr komisch, hab die Einstellungen doch erst letztens zurückgesetzt da waren es 100. Komische Software.
pspierre
Inventar
#154 erstellt: 25. Mai 2015, 10:55
Werksreset ?

mfg pspierre
Lostion
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 25. Mai 2015, 14:15
Jo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG 55ec930v 21:9 Schattenbalken bei Vollbild
ddave am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  12 Beiträge
LG 55EG9109 langsamer als der 55EC930V ?
jb80cgn am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Problem: 55EC930V "dimmt" ständig
Eriol_Brumel am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
55EC930V seltsame Fehler
Tarabus am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  10 Beiträge
55EC930V vs. 55EG920V vs. 55EF950V
swissairasia am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen