Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel

+A -A
Autor
Beitrag
Tino12
Stammgast
#1351 erstellt: 09. Dez 2021, 16:48
Sieht aus wie ein E Panel und geht doch könnte schlimmer sein!!!


[Beitrag von hgdo am 09. Dez 2021, 21:32 bearbeitet]
Ralph1
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 09. Dez 2021, 18:16
Droht bei einem Tausch also eine Verschlimmbesserung? Was ist ein E Panel?
Tino12
Stammgast
#1353 erstellt: 09. Dez 2021, 18:21
Das E Panel ist das gleiche wie im G1 und wenn der Pech hast bekommst du noch ein schlimmeres.

Mach malmbitte ein grau Bild 5% gibt es bei YouTube


Vg
Ralph1
Ist häufiger hier
#1354 erstellt: 09. Dez 2021, 18:50
Grau 5% und 12,5%.
(Wie bekomme ich die hochgeladenen Bilder groß? Mache ich beim hochladen was falsch?)

20211209_164401
20211209_164311
20211209_164503


[Beitrag von Ralph1 am 09. Dez 2021, 18:51 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#1355 erstellt: 09. Dez 2021, 20:53
also sieht soweit eigentlich gut aus...
ich kenn das viel schlimmer das ist ein schönes Panel!!!!
und mit den Bilder größer weis ich nicht....
Mani79
Ist häufiger hier
#1356 erstellt: 09. Dez 2021, 22:05
Weiter oben im thread hatte einer ein ähnliches Panel,die bläulich/gründliche Einfärbung an den Rändern ist schon deutlich bei Frontalansicht,der "pink tint" ist bei Frontalansicht mittig vorhanden.Bei gelblich/sandfarbenen Filminhalten dürften die Ränder ins Grünliche tendieren.
Tino12
Stammgast
#1357 erstellt: 09. Dez 2021, 22:52
Wie alt ist der TV ??? Wenn es dir nicht gefällt dann gib ihn zurück, ich habe es bei MM auch dreimal gemacht bis es wie jetzt perfekt ist...
Ralph1
Ist häufiger hier
#1358 erstellt: 09. Dez 2021, 23:01
Ich war gerade vorhin im MM und die haben mich an LG verwiesen, ich bin 2 Tage über der Rückgabe/Widerspruch Zeit.
Ralph1
Ist häufiger hier
#1359 erstellt: 09. Dez 2021, 23:10
Was mich stört sind die 2 grünlichen "Streifen" lins und rechts am Rand. Wenn ich zB das Macbook anschließe sind das genau die Bereiche die bei den Internetseiten die ich häufig aufrufe flächig weiß sind. Ich bin halt auch verwöhnt da mein anderer Oled (55c98LA) absolut sauber ist.
Tino12
Stammgast
#1360 erstellt: 10. Dez 2021, 00:03
Das sind paar a....
Bist du Club Mitglied ??

Wenn ja hast du 28 Tage Zeit und was ist das für eine Bild mit den Bergen???
Ralph1
Ist häufiger hier
#1361 erstellt: 10. Dez 2021, 00:20
Leider kein Club. Bild ist YT: "11 Stunden 4K Winter Wonderland + Beruhigende Hang Drum Musik zur Entspannung, Stressabbau [UHD]" Stelle 2:37:14
hotred
Inventar
#1362 erstellt: 10. Dez 2021, 08:07

Tino12 (Beitrag #1360) schrieb:
Das sind paar a....


Weil sie sich an das Gesetz halten Interessante Sichtweise
Tino12
Stammgast
#1363 erstellt: 10. Dez 2021, 08:59

hotred (Beitrag #1362) schrieb:

Tino12 (Beitrag #1360) schrieb:
Das sind paar a....


Weil sie sich an das Gesetz halten Interessante Sichtweise :.



Nein das meinte ich so nicht.... 2 Tage ist doch noch vertretbar für einen Tausch....
Aber es gibt ja Gesetze ist schon so OK !!!!
Mani79
Ist häufiger hier
#1364 erstellt: 10. Dez 2021, 09:50
Da bleibt wohl nur der Paneltausch vor Ort durch LG...,einfach ärgerlich.Dadurch dass Du die Einfärbungen bei Betrieb siehst,wirst Du immer drauf achten.Ob Du dann bei der Panelaustauschlotterie Glück haben wirst kann niemand vorhersagen.Ich habe meinen TV komplett getauscht und wäre der 2te auch nichts gewesen hätte sich das Thema OLED 2021 erledigt.Einen 100% verfärbungsfreien wird man kaum erwischen.
hotred
Inventar
#1365 erstellt: 10. Dez 2021, 11:28
Ja, keine 100% Perfektion wird man nie finden - bei Lcd aber auch (bzw. erst Recht) nicht…

Kurioserweise scheint es so zu sein das „curved“ bei den Oled dahingehend ein Vorteil war weil der Winkel zum Betrachter somit eher identisch war auch von den Rändern und somit eher keine Verfärbung bei mittigen Betrachtung aufgetreten ist. Mein C6 damals war dahingehend fast völlig perfekt.


[Beitrag von hotred am 10. Dez 2021, 11:31 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#1366 erstellt: 10. Dez 2021, 14:14
Hier habe ich Mal mein neuen c17 vom November mit E Panel und 2 Algos gelaufen.. real sehe ich nix ausser in der Mitte bei HDR wirkt er ein bissl gelblich...

IMG_20211209_211846
IMG_20211210_080326
Mani79
Ist häufiger hier
#1367 erstellt: 10. Dez 2021, 16:43
Die rötlichen "Tintings" seitlich sind schmalbandig,aber vorhanden.Solange sie bei weiss/grauen Filmszenen nicht unangenehm auffallen muss man damit wohl leben.Langsam bin ich echt froh,diese Odyssey hinter mir zu haben.
Tino12
Stammgast
#1368 erstellt: 10. Dez 2021, 17:14

Mani79 (Beitrag #1367) schrieb:
Die rötlichen "Tintings" seitlich sind schmalbandig,aber vorhanden.Solange sie bei weiss/grauen Filmszenen nicht unangenehm auffallen muss man damit wohl leben.Langsam bin ich echt froh,diese Odyssey hinter mir zu haben.



Ja ich bin sehr pingelig und das ist bis jetzt das beste Panel von mein 5 getesteten u.a auch a80j
Und im Januar werde ich ihn kalibrieren lasern das hilft ja auch nochmal .......
Mani79
Ist häufiger hier
#1369 erstellt: 10. Dez 2021, 18:49
Wünsche Dir von ganzem Herzen,dass Du nach der Tauscherei jetzt auch einfach die Stärken des "Oleds" geniessen kannst...,Du hast jetzt ja selber mitbekommen dass die Suche nach dem "perfekten" Panel nicht enden würde und die Chance wieder in die Scheisse zu greifen ist eben auch nicht ausgeschlossen.Ich beobachte die Entwicklung weiterhin kritisch....,hier wird viel Geld vom Konsumenten investiert und teilweise ist es haarsträubende was über die Ladenhüter wandert.
Tino12
Stammgast
#1370 erstellt: 10. Dez 2021, 21:14
Ja danke 🙃🙃.

Wie gesagt solange es beim Game oder beim Film nicht auffällt dann einfach genießen. Und die 5 Jahre Garantie bei MM ist ja auch noch da und wenn es schlimmer wird dann wird er getauscht 🙃🙃🙃🙃
hotred
Inventar
#1371 erstellt: 10. Dez 2021, 23:15

Tino12 (Beitrag #1368) schrieb:
Ja ich bin sehr pingelig und das ist bis jetzt das beste Panel von mein 5 getesteten u.a auch a80j


Ach du Schande - dann hab ich ja wirklich direkt beim 1. Versuch einen guten erwischt... Ich würde anhand der Bilder sagen meiner ist eher noch besser, zumindest aber nicht schlechter...
Tino12
Stammgast
#1372 erstellt: 12. Dez 2021, 11:31

hotred (Beitrag #1371) schrieb:

Tino12 (Beitrag #1368) schrieb:
Ja ich bin sehr pingelig und das ist bis jetzt das beste Panel von mein 5 getesteten u.a auch a80j


Ach du Schande - dann hab ich ja wirklich direkt beim 1. Versuch einen guten erwischt... Ich würde anhand der Bilder sagen meiner ist eher noch besser, zumindest aber nicht schlechter...



Abwarten habe gerade erst 2 Algos weg j.

🙃🙃 Aber der gelbe strich in der Mitte bleibt wohl oder ubel!!!
Ralph1
Ist häufiger hier
#1373 erstellt: 12. Dez 2021, 22:20
Was ist denn mit Algos" gemeint?
Jack_
Inventar
#1374 erstellt: 12. Dez 2021, 22:35
@ Ralph1
Wartungsalgorythmen bzw. Panelreinigungsprogramm.
Der "kleine Algo" kumulativ nach 4h wenn man den Tv in den StandBy versetzt hat, der grosse Algo wird bei LG alle 2.000 Betriebstunden aktiv.

Tino12
Stammgast
#1375 erstellt: 12. Dez 2021, 22:46
Hier nochmal zwei Bilder mit den gelben Streifen in der Mitte sieht man hier aber kaum.... Meistens bei Winterlandschaften oder sehr hellen Bildern....

IMG_20211212_153854IMG_20211212_153920

Was meint ihr wie schon gesagt ist mein 5ter LG oled in 4 wochen ...
leo_62
Inventar
#1376 erstellt: 12. Dez 2021, 22:54
Gelbe Streifen!?😅
Ralph1
Ist häufiger hier
#1377 erstellt: 12. Dez 2021, 22:57
Danke. Ich wollte heute Nacht mal nachschauen wie viele Stunden meiner jetzt gelaufen ist und mich an einem Video von YouTube orientiert wird das gezeigt wird. Leider ist bei mir der Eintrag überhaupt nicht vorhanden. Ich habe einen C16 vom Media Markt weiß jemand woran das liegen kann dass mein Menü anders ist als in dem Video aus England?
Tino12
Stammgast
#1378 erstellt: 12. Dez 2021, 23:09

leo_62 (Beitrag #1376) schrieb:
Gelbe Streifen!?😅


Oberes Bild in der Mitte meine Kamera fängt das nicht ein es kann auch nur eine Aufhellung bei weiss sein ....
Mani79
Ist häufiger hier
#1379 erstellt: 13. Dez 2021, 14:36
Graubilder im 20-30 % Bereich wären aussagekräftiger...,die decken Einfärbungen gnadenlos auf.Entscheidend ist was "Dir" auffällt.Bei mir hiess es auch,mein Panel wäre doch ganz okay....,dann Sicario eingelegt.Bei der Explosion anfangs ist der Bildschirm eingehüllt in Staub und Nebel in Weiss/Grautöne...da fiel mir mein "pink tint" linksseitig sofort auf....genauso am mexikanischen Himmel wenn links immer wieder rosa Wölkchen zu sehen waren...ein guter Film um realen Content zu testen,da er sehr kontrastreich und hell abgemischt ist.Beim jetzigen Austauschgerät fällt das nun nicht mehr auf...dafür hat dieser eine ungleichmässigere Ausleuchtung im 1% near black Bereich was im realen Content nicht auffällt,kein vertical banding.Ausgeprägte Farbstiche gehen gar nicht...
Mani79
Ist häufiger hier
#1380 erstellt: 13. Dez 2021, 18:14
Hier mal aussagekräftige Bilder zwischen TV 1 und Austausch TV 2....,der Farbstich links ist sogar bei 5% grey deutlich wahrnehmbar.Der neue TV ist bezüglich vertical banding noch unauffälliger,hat dafür aber 2 "darc patches"...,leichte Schatten links,die im realen content nicht sichtbar sind.Bin zufrieden und der Tausch/Aufwand hat sich gelohnt.20211128-164804_1130149
Mani79
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 13. Dez 2021, 18:15
TV 2 20211213_160643
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1382 erstellt: 14. Dez 2021, 02:31
Guten Abend zusammen.

Ich hätte gerne mal eine Einschätzung derjernigen hier, die dieses Jahr bereits viele aktuelle 65er Panels gesehen haben, die wohl alle mehr oder weniger unter Farbstichen leiden.

Die wichtige Frage ist, besteht bei einem Tausch eine realistische Chance auf ein besseres Panel hinsichtlich der Farbhomogenität (>=50%)?

Ansonsten scheint es doch ein gutes Panel zu sein. Finale Beurteilung steht noch aus. Bisher 2 Algos und ca. 10h auf der Uhr. Generell bin ich was Bildfehler anbelangt, bei OLED halt Banding und Farbstiche, schon auf der kritischen Seite. Ich sehe es leider alles sehr schnell und wünschte es wäre anders... . Unser noch aktueller 55 Panasonic OLED aus 2019 hat noch nichtmal den kleinsten sichtbaren Farbstich, dass macht es jetzt vermutlich nicht einfacher.

Ich habe versucht die Bilder bestmöglichst einzufangen, in natura ist es für mich eher etwas mehr zu sehen. Ich denke trotz manuellem Modus nebst passendem Weißabgleich 6500k wird hier eine Glättung auch im Farbverlauf vorgenommen. Prinzipiell sollte man aber sehen, dass linksseitig, insbesondere unten etwas zur Mitte gehend, nach oben schmalbandiger ein pink Stich vorhanden ist.
Ich kann bei Bedarf morgen mit einem Iphone 11 meiner Gattin nochmal probieren aussagekräftigere Bilder zu bekommen, wenn es denn einen Unterschied macht.

In natura vor allem auffällig bei möglichst einfarbigen Flächen und von der Betrachtungsposition ist es mittig vor dem linken Rand am auffälligsten zu sehen. Was ich seltsam finde, denn genau dann sitzt man zentral vor dem problematischem Bereich.

(Details zu den Bildern jeweils im Bildtitel zu finden)
35% Grau, Aufnahme annähernd zentral
50% Grau, Aufnahme annähernd zentral
Disney+ HDR Doku, Aufnahme vom linksseitigen Rahmen, Belichtung #1
Disney+ HDR Doku, Aufnahme vom linksseitigen Rahmen, Belichtung #2


Bei Bedarf stelle ich gerne noch andere Bilder nach Möglichkeit zur Verfügung. Gerät ist ein Panasonic TX-65JZF1507.

Danke!


[Beitrag von RGTDriver am 14. Dez 2021, 02:58 bearbeitet]
Mani79
Ist häufiger hier
#1383 erstellt: 14. Dez 2021, 08:30
@RGTDriver:Herzliches Beileid...,genauso war mein Panel vorm Tausch.Leider ist Dein "pink tint" in realem Content zu sehen...das zieht sich von links 20-30cm ins Bild flächig hinein.
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1384 erstellt: 15. Dez 2021, 00:01
Danke für die Einschätzung!

Versuche mich gerade etwas darauf einzusehen. Aber ich denke so werde ich nicht glücklich werden. Was bringt die super Pana Kalibrierung, wenn man linksseitig einen pink Stich hat. Zudem ist unser 55er Pana OLED so clean, ohne jeglichen Farbstich, da wird es hier schwierig sich mit anzufreunden.
Mani79
Ist häufiger hier
#1385 erstellt: 15. Dez 2021, 14:24
@RGTDriver Das Schlimme ist einfach wenn man das Problem kennt wird man es immer wieder sehen.Es ist da...und Farbstiche fallen mehr auf als Unregelmäßigkeiten im near black Bereich.Du hast natürlich auch deutlich mehr Geld ausgegeben als ich beim 65 A1...100% gibt es bei Oled nicht.Sehr,sehr ärgerlich.
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 15. Dez 2021, 15:43
Die Bildqualität sonst ist auch erstklassig, wie ich es von unserem 55er Pana Oled (2019) gewohnt bin.

Ist halb so schlimm, bespreche einen möglichen Tausch mit dem Händler und bin innerhalb meiner Widerrufsfrist. Die elendige Panellotterie nervt mich dieses Jahr allerdings besonders. 2 verbogene Oleds bereits bekommen (LG G19), ein defekter Sony A8H und jetzt der Panasonic hier.

Die Qualitätskontrolle wird immer dürftiger...


[Beitrag von RGTDriver am 16. Dez 2021, 01:18 bearbeitet]
maris_
Inventar
#1387 erstellt: 15. Dez 2021, 15:49
Der JZF1507 sollte ja ein selektiertes und optimal kalibriertes Panel haben. Daher würde ich das Panel unbedingt reklamieren. Das ist nicht normal.
Mani79
Ist häufiger hier
#1388 erstellt: 15. Dez 2021, 18:33
Die Scheisse zieht sich doch durch alle Preisklassen...,ich habe gerade für mich entschieden auch die "darc patches" im near black Bereich nicht zu tolerieren.Habe gerade mit OTTO telefoniert,Fotos zugesendet.Abholung steht...Geld zurück und 2021er Panels sind für mich Geschichte.LG Subunternehmen,die mir Resterampe Produkte einbauen wollen kommen mir nicht ins Haus...Mein B7 Oled war ein Glücksfall,ich hätte ihn nie verkaufen dürfen.Jetzt wird es ein neo qled...
Mani79
Ist häufiger hier
#1389 erstellt: 17. Dez 2021, 19:13
Mein QN 95 ist nun aufgebaut....,sauberes near black/kein Farbstich...gleichmässig ausgeleuchtet und ein toller Schwarzwert...,das blooming wird durch das Fotografieren massiv verstärkt.HDR ist er sowieso der Wahnsinn.Damit komme ich vorerst klar....,schade ich liebe Oled aber LG hat es dieses Jahr bei mir versaut.20211217_1659312
Mani79
Ist häufiger hier
#1390 erstellt: 17. Dez 2021, 19:14
20211217_165719
Mani79
Ist häufiger hier
#1391 erstellt: 17. Dez 2021, 19:15
20211217_164923
Tino12
Stammgast
#1392 erstellt: 17. Dez 2021, 19:33
#Mani79

Hi was hast du für ein Produktionsdatum??? Also die ersten drei Zahlen der SN Nummer 109 steht für September ...


[Beitrag von Tino12 am 17. Dez 2021, 21:18 bearbeitet]
Mani79
Ist häufiger hier
#1393 erstellt: 17. Dez 2021, 21:25
@Tino 12....bezüglich meiner Oleds?Mein Samsung QN ist von September.
Tino12
Stammgast
#1394 erstellt: 17. Dez 2021, 22:16
Oh sorry war ja QN 😂😂🙃
Tino12
Stammgast
#1395 erstellt: 17. Dez 2021, 22:18
Und wie bist du zufrieden ?? Gaming, Movie usw....



Vg
Mani79
Ist häufiger hier
#1396 erstellt: 17. Dez 2021, 22:25
Wir testen nun schon seit 4 Stunden...,jetzt sehe ich erst wie unsauber die Oleds waren bezüglich Weiss/Grauflächen...,brillantes sauberes Bild,kein Banding/DSE und near black ist kein Thema.Das Blooming kann man vernachlässigen....,wenn nur auf Testbildern.Keine Farbstiche...uns meine Theorie bestätigt sich.Der QN hat eine steife Rückwand...das heisst die sensiblen Filterfolien verwinden sich nicht nicht...absolut blickwinkelstabil.Unfassbar was mir LG da ausgeliefert hat...Oled hat eben immer noch eklatante Schwächen.Bin einfach nur froh....,war schweissgebadet beim Aufbau...
Mani79
Ist häufiger hier
#1397 erstellt: 17. Dez 2021, 22:31
Was out of the box auch auffällt ist die bessere Durchzeichnung in dunklen Bereichen...HDR ist ein komplett neues Erlebnis.
Tino12
Stammgast
#1398 erstellt: 17. Dez 2021, 22:46
Oh OK damit hatte ich nicht gerechnet ...
Aber das Blooming ist da zumindest auf dein Testbildern.
Und hast du Mal Filme geschaut in dunklen Szenen??

Und warum schweißgebadet ?? Die sind doch stabiler !!
Jack_
Inventar
#1399 erstellt: 17. Dez 2021, 22:51
Auch bei Samsung ist nicht alles Gold was glänzt, das wird @ Mani79 vielleicht später auch noch feststellen müssen
Mani79
Ist häufiger hier
#1400 erstellt: 17. Dez 2021, 22:52
Das Blooming liegt am Handy...real so nicht wahrnehmbar.Der QN ist pechschwarz im dunklen Raum.Schweissgebadet,weil ich es fast nicht mehr für möglich gehalten habe einen TV aufzubauen ohne Bildfehler....ich bin sehr glücklich.Das Bild ist sauber,clean....Schwarzwert phänomenal.Die Geschwindigkeit des "dimmings" auf hohem Niveau.Einfach nur geniessen...
Tino12
Stammgast
#1401 erstellt: 17. Dez 2021, 23:02

Mani79 (Beitrag #1400) schrieb:
Das Blooming liegt am Handy...real so nicht wahrnehmbar.Der QN ist pechschwarz im dunklen Raum.Schweissgebadet,weil ich es fast nicht mehr für möglich gehalten habe einen TV aufzubauen ohne Bildfehler....ich bin sehr glücklich.Das Bild ist sauber,clean....Schwarzwert phänomenal.Die Geschwindigkeit des "dimmings" auf hohem Niveau.Einfach nur geniessen...



OK na dann viel Spass damit supi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung LG OLED Panel
-henriK2000- am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
LG OLED 65 B7D - Panel Defekt?
gh3o am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  8 Beiträge
Farbproblem OLED
eierkopf2001 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  59 Beiträge
Farbstreifen im Panel
fantasie am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 65" leichte Wellen im Panel
Marcus402# am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
seltsame Schatten auf dem Panel LG Oled 55E6D
Schnupfer1 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
OLED B7 eingeschlossener Staub im Panel?
Lance01 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  11 Beiträge
Können Farbstiche auch später auftauchen oder hat ein Panel oder nicht?
Dualis am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  3 Beiträge
CX neues Panel
civic666 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
LG OLED Kratzer
maik2244 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402