Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel

+A -A
Autor
Beitrag
PBW
Stammgast
#1251 erstellt: 04. Jan 2021, 12:09

Scu03 (Beitrag #1246) schrieb:
Hi Leute,

ich habe zu Weihnachten einen LG OLED 65CX bekommen und habe leider auch unschöne Farbenverteilung. Was meint ihr dazu? Sollte ich diesen umtauschen lassen?


Fällt der Farbstich genauso auf, wenn Du im 90 Grad Winkel oder von der anderen Seite auf den TV schaust?
Scu03
Neuling
#1252 erstellt: 04. Jan 2021, 13:18

PBW (Beitrag #1251) schrieb:


Fällt der Farbstich genauso auf, wenn Du im 90 Grad Winkel oder von der anderen Seite auf den TV schaust?


ja fällt genauso auf, egal von welcher Seite ich schaue.

Warum?
Scu03
Neuling
#1253 erstellt: 04. Jan 2021, 18:23

norbert.s (Beitrag #1249) schrieb:



habe ich bis jetzt noch von niemanden etwas gelesen der einen perfekten OLED hat

Wenn Du Perfektion zu 100% wörtlich meinst, dann solltest Du keinen Fernseher kaufen. Egal welchen. ;-)

Servus


danke für deine Nachricht im Forum, ich hätte noch eine Frage zu deinem LG OLED.

Wenn du von der Seite darauf schaust, hast du hier dann auch keine verfärbungen, also das es von gelb zu grün wird?
hotred
Inventar
#1254 erstellt: 04. Jan 2021, 19:13
In gewisser Weise Blickwinkelabhängig sind die Verfärbungen denke ich immer - mein C8 hat auch sehr leichte Verfärbungen am Rand die man direkt davor aufgrund des Winkel in einfäbigen Bildern sieht - aus einigem Abstand aber fast nicht mehr weil der Winkel zu den Rändern dann immer flacher wird.
norbert.s
Inventar
#1255 erstellt: 04. Jan 2021, 20:11

Scu03 (Beitrag #1253) schrieb:
Wenn du von der Seite darauf schaust, hast du hier dann auch keine verfärbungen, also das es von gelb zu grün wird?

Eine minimale Blickwinkelabhängigkeit (Tendenz nach Rot) ist vorhanden. Aber für die Praxis ist das kein ersthaftes Thema bei meiner Kiste.

Servus
SL555
Neuling
#1256 erstellt: 06. Jan 2021, 00:33
Hallo zusammen und noch ein frohes Neues.

Wollte mal fragen wie Ihr meinen 48CX beurteilen würdet, hauptsächlich bezüglich des "pink tints".
Ich glaube nun den passenden Thread gefunden zu haben. "schäm"
Soll als Monitor benutz werden.

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Grüße
48 distance 2
48cx oled35
48cx Seite tint
48cx oled35 Kontrast 85 grey
hotred
Inventar
#1257 erstellt: 06. Jan 2021, 13:12
Nach meinem Empfinden und soweit ich das am IPad sehen kann sieht das alles sehr gut aus - die Verfärbungen sind denke ich relativ „moderat“ und sollten ohne darauf zu achten nicht direkt auffallen - aber das kannst du sowieso selber besser beurteilen da es fürs Auge nicht immer identisch aussieht wie am Foto... Ich glaube einen OLED der 100% frei von jedem Farbstich ist gibt es genau so wenig wie einen der völlig frei von Banding ist...

Das 5% Foto scheint etwas zu hell, aber nachdem was man da sieht dürfte der ja ausgezeichnet sein bzgl. Banding...

Ich würde den wohl auf jeden Fall behalten, dabei Nutzung als Monitor ist aber Burn In früher oder später vorprogrammiert - ich würde zumindest Maßnahmen ergreifen wie Taskleiste ausblenden, Desktop wenn möglich keinen statischen Hintergrund - sondern ein Video (wenn das geht - noch nie damit beschäftigt), die Icons möglichst nicht Farben die schnell ausbrennen, Bildschirmschoner der schnell aktiviert wird und vor Allem bei den Einstellungen aufpassen und nicht zu hell betreiben. Interessant wird es dann aber sicher bei Spielen etc. mit statischen Anzeigen
seifenchef
Inventar
#1258 erstellt: 06. Jan 2021, 14:46
Hi,

Ja, ich selbst hab auch seit einigen Monaten einen 'kleinen' TV als 'großen' 4K-Moni. (siehe Signatur)
Habe mich aber bewusst gegen OLED entschieden.

Mal gespannt wie das gut geht bei Dir. Daumendrück.
(Kontrast, OLED Licht etc. nicht zu hoch drehen)

PS

Lies Dich mal H I E R ein.


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 06. Jan 2021, 14:49 bearbeitet]
deweyriley
Ist häufiger hier
#1259 erstellt: 08. Jan 2021, 01:30
20210107_212918
Was haltet Ihr hier von dem leichten Rotstich auf der linken Seite? Bin der Meinung, der war am Anfang nicht da und scheint sich jetzt neu entwickelt zu haben.
hotred
Inventar
#1260 erstellt: 08. Jan 2021, 11:25
Sieht für mich jetzt nicht unbedingt nach viel aus - das der sich erst entwickelt hat ist aber denke ich so gut wie unmöglich.
Farbstiche sind gewöhnlich von Anfang an da und ändern sich (im Gegensatz zum Banding) nicht.

Ich sehe da geringe rötliche Verfärbungen links und mittig - aber auch gelbe rechts und am linken und unteren Rand.

Wieviel man davon im real content sieht kannst du doch einfach selber ausprobieren (Wintersport, Fussball usw.)
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#1261 erstellt: 08. Jan 2021, 18:24
Hat eigentlich schon jemand versucht, die statischen Farbfehler gezielt auszubrennen?
Sofern der Korrekturalgorithmus hier nicht zu stark eingreift, müsste dies doch möglich sein, indem man über längere Zeit ein Bild anzeigt, dass der Farbverteilung der Bildinhomogenität entspricht.

Ich stelle mir das so vor, dass man zunächst ein lang belichtetes Bild aufnimmt, Geometriefehler der Kameralinse entzerrt, die Farbkontraste per Bildbearbeitung extrem verstärkt, bzw. entsprechende Farbgradienten in Rot/Grün/Blau per Hand an die Positionen zeichnet und das so entstandene Bild dann über mehrere Nächte mit voller Helligkeit abspielt. Dann müsste der Bildschirm zwar minimal dunkler, aber deutlich homogener werden. Man darf nur nicht zu lange ausbrennen
Evtl. muss man nach jeder "Belichtung" den Stecker ziehen, damit der Korrekturalgorithmus davon nichts mitbekommt.
Funktioniert das, oder ist das Einbrennen zu langsam, bzw. die interne Korrktur zu gerissen?
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#1262 erstellt: 08. Jan 2021, 18:37
Für misch-masch sähe das Korrekturbild beispielsweise so aus:

Farbkorrekturidee_OLED

Allerdings sollte man sich da bei der Bildaufnahme viel Mühe geben und gegebenenfalls die Kamera auf ein bekanntes homogenes Bild kalibrieren.
hotred
Inventar
#1263 erstellt: 08. Jan 2021, 18:38
Du kannst das gerne ausprobieren und hier berichten...

Der Algo wird das aber wohl immer mitbekommen und würde dann eben dann starten wenn man das Gerät zum 1. mal "nicht aussteckt". (Oder nicht?!?) Aber wenn man das mehrmals macht dann könnte es schon sein das der Algo dann nicht mehr alles "registriert" - ich hab keine Ahnung wie das genau läuft mit den Algo´s, ob die dann nach mehreren derartiger Situationen immer nur das letzte Mal nachholen wollen oder "zusammenzählen" bis man sie laufen lässt
pspierre
Inventar
#1264 erstellt: 08. Jan 2021, 18:44

Evtl. muss man nach jeder "Belichtung" den Stecker ziehen, damit der Korrekturalgorithmus davon nichts mitbekommt.

Er bekommt alles mit !

Stecker ziehen nütz da nichts .
Die Verlaufs-Daten werden solange vorgetragen , bis sie in einem Algo verarbeitet wurden.


Wird also alles nicht gehen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Jan 2021, 18:51 bearbeitet]
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#1265 erstellt: 08. Jan 2021, 18:44
Oder besser so, damit man sich keine scharfen Balken einbrennen kann.
Farbkorrekturidee_OLED_2
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#1266 erstellt: 08. Jan 2021, 18:47
Wie funktioniert der überhaupt? Summiert der für jeden Pixel bzw kleine Pixelarrays den Strom über die Zeit? Das stelle ich mir technisch ziemlich aufwändig vor.
norbert.s
Inventar
#1267 erstellt: 08. Jan 2021, 18:49
Die beste Methode um psychedelische Stimmungen auf dem Panel zu verewigen. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#1268 erstellt: 08. Jan 2021, 18:52

Friedolin_Fuchs (Beitrag #1266) schrieb:
Wie funktioniert der überhaupt?

Dort kannst Du direkt bei den Entwicklern der Algorithmen nachlesen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2258#2258

Servus
hotred
Inventar
#1269 erstellt: 08. Jan 2021, 19:36
kisspng-megadeth-dave-tumblr-5bae41db19a7b7.6703523915381467791051

Am besten sowas einbrennen damit man nicht wütend wird wenn man mal Banding oder Verfärbungen sieht
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#1270 erstellt: 08. Jan 2021, 19:39

Dort kannst Du direkt bei den Entwicklern der Algorithmen nachlesen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2258#2258


Vielen Dank. Schön, dass das betreffende Paper frei verfügbar ist. Für eine Veröffentlichung, die im Stile eines wissenschaftlichen Papers geschrieben ist, fand ich es aber nicht besonders detailliert. Trotzdem viel besser als alles aus der Marketingabteilung

Wenn ohnehin die Spannungskenngrößen der einzelnen Pixel (TFT+Leuchtschicht) zum Korrigieren benutzt werden und die Langzeitdegradation über den Vergleich der Spannung mit der Stromaufnahme ausgemessen wird, warum wird dann der Algorithmus ständig wiederholt?
Dann dürfte es doch kaum einen Unterschied machen, ob man davor und danach den Stecker zieht; es sei denn man lässt überhaupt keinen Korrekturdurchlauf mehr zu. Das Paper liest sich so, als ob keine Messdaten aufsummiert werden.

Ist die Laufzeit des Algorithmus die reine Messzeit bei ausgeschaltetem und (kühlem?) Bild plus die Rechenzeit zur Bestimmung der Kenngrößen aus den Strom/Spannungskurven für jeden Pixel?

Aber wenn das so ganz Hundertprozentig funktionieren würde, dürfte es ja eigentlich gar keine Einbrenner geben.
Man muss also vorraussichtlich nur hartnäckig genug Korrekturbrennen
norbert.s
Inventar
#1271 erstellt: 08. Jan 2021, 19:55

Friedolin_Fuchs (Beitrag #1270) schrieb:
Wenn ohnehin die Spannungskenngrößen der einzelnen Pixel (TFT+Leuchtschicht) zum Korrigieren benutzt werden und die Langzeitdegradation über den Vergleich der Spannung mit der Stromaufnahme ausgemessen wird, warum wird dann der Algorithmus ständig wiederholt?

Die praktische Abnutzung der Zellen ist nicht vollständig aus den ermittelten Daten ableitbar.
Es wird daher zusätzlich eine Art durchschnittliches Nutzungsverhalten modelliert und angenommen, welches ständig mit der realen Nutzung abgeglichen werden muss. Läuft die angenommen Nutzung und die tatsächliche Nutzung zu sehr auseinander, korrigiert der Algorithmus potentiell fehlerhaft. Das ist auch ein Grund, wieso LG erst einmal die Garantie für Panelschäden verweigert, wenn das durchschnittliche Intervall vom kleinen Algorithmus größer 8 Stunden ist.

Servus
deweyriley
Ist häufiger hier
#1272 erstellt: 08. Jan 2021, 20:40

hotred (Beitrag #1260) schrieb:
Sieht für mich jetzt nicht unbedingt nach viel aus - das der sich erst entwickelt hat ist aber denke ich so gut wie unmöglich.
Farbstiche sind gewöhnlich von Anfang an da und ändern sich (im Gegensatz zum Banding) nicht.

Ich sehe da geringe rötliche Verfärbungen links und mittig - aber auch gelbe rechts und am linken und unteren Rand.

Wieviel man davon im real content sieht kannst du doch einfach selber ausprobieren (Wintersport, Fussball usw.)


Danke für deine Antwort. Hmm, ich bin eigentlich immer super kritisch, was "Bildfehler" angeht und der Farbstich ist mir vorher nicht aufgefallen.

Gelb ist mir und fällt mir nicht auf, das rot mittlerweile aber schon bei hellem Content. Hmm, fällt sowas schon unter einen Garantiefall?
hotred
Inventar
#1273 erstellt: 08. Jan 2021, 22:23
Glaube ich nicht - schon gar nicht wenn es so gering ist.

Da müsste man sehr viele Lcd auch aussortieren...
seifenchef
Inventar
#1274 erstellt: 09. Jan 2021, 01:59
@ hotred,

Best Logo-dimming ever!

gruß seifenchef
hotred
Inventar
#1275 erstellt: 09. Jan 2021, 10:58
Dualis
Inventar
#1276 erstellt: 09. Jan 2021, 20:18

hotred (Beitrag #1260) schrieb:
Sieht für mich jetzt nicht unbedingt nach viel aus - das der sich erst entwickelt hat ist aber denke ich so gut wie unmöglich.
Farbstiche sind gewöhnlich von Anfang an da und ändern sich (im Gegensatz zum Banding) nicht.

)


Habe ich auch immer gedacht . Bin mir aber fasst sicher das bei meinen vorletzten Panel die Pissbalken später auftauchten...das wäre mir ansonsten von Anfang an aufgefallen


[Beitrag von Dualis am 09. Jan 2021, 20:19 bearbeitet]
deweyriley
Ist häufiger hier
#1277 erstellt: 09. Jan 2021, 21:02

Dualis (Beitrag #1276) schrieb:

hotred (Beitrag #1260) schrieb:
Sieht für mich jetzt nicht unbedingt nach viel aus - das der sich erst entwickelt hat ist aber denke ich so gut wie unmöglich.
Farbstiche sind gewöhnlich von Anfang an da und ändern sich (im Gegensatz zum Banding) nicht.

)


Habe ich auch immer gedacht . Bin mir aber fasst sicher das bei meinen vorletzten Panel die Pissbalken später auftauchten...das wäre mir ansonsten von Anfang an aufgefallen ;)


Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass der erst später kam. Fällt besonder bei Matrix in Minute 40 auf, als Neo und Morpheus vor weißem HIntergrund stehen. Die Szenen hatte ich mir vor Wochen auch schon mehrmals angeschaut, da war nichts auffälliges, jetzt ist der Rotstich da zu sehen.
hotred
Inventar
#1278 erstellt: 09. Jan 2021, 21:09
Das ist interessant - das ist aber denke ich nicht üblich?

Es wundert mich, das sollte doch zb. von den Algo nicht kommen können - was könnte der Grund sein?

Ich würde da eher vermuten das es erst später aufgefallen ist?
Yappadappadu
Inventar
#1279 erstellt: 24. Jan 2021, 09:19

deweyriley (Beitrag #1259) schrieb:
20210107_212918
Was haltet Ihr hier von dem leichten Rotstich auf der linken Seite? Bin der Meinung, der war am Anfang nicht da und scheint sich jetzt neu entwickelt zu haben.

So sieht das Panel meines 65CX6 auch ungefähr aus und es ist durchaus möglich, dass ich es nicht gemerkt hätte, wenn ich nicht das Vollweissbild eingespielt hätte.
Egal wie sehr ich nun versuche, mir einzureden, dass es mich nicht nervt, suche ich immer in hellen Szenen danach.
So wird das also nichts mehr und da ich noch in der Widerrufsfrist war, habe ich davon auch Gebrauch gemacht, denn ein Austauschgerät hatte der Markt nicht mehr auf Lager.
Ich werde es dann entweder nochmal mit einem weiteren 65CX versuchen oder auf den C1 warten.

Mein alter 55C7, bei dem vor paar Wochen das Panel wegen Burn In getauscht wurde, ist übrigens bzgl. Verfärbungen quasi perfekt.
Ich hoffe also, dass es solche Exemplare auch beim 65CX gibt? norbert.s meint ja, er hätte so eines.
Ich weiß nicht, wie gängig solche Verfärbungen aktuell sind.


[Beitrag von Yappadappadu am 24. Jan 2021, 09:25 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#1280 erstellt: 24. Jan 2021, 10:43
Ja, da kann ich mich anschließen: Nach fünf Monaten und ca. 1500 Stunden Laufzeit erkenne ich auch den Hauch einer rötlichen Verfärbung im linken Panelviertel (weniger und schwächer als auf dem Foto). Die ersten vier Monate war der Bildschirm sauber. Im Betrieb ist es allerdings nur beim Fußball zu erkennen/erahnen. Noch kann ich damit leben...

Was mich paneltechnisch interessieren würde, warum betreffen die Klagen über rötliche Verfärbungen fast ausschließlich den linken Bildschirm-Bereich?


[Beitrag von leo_62 am 24. Jan 2021, 10:57 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#1281 erstellt: 24. Jan 2021, 18:25
Hi,

Mhhhh,

vmtl. entwickelt das Panel nach und nach, bei genügend gelaufenen Nachrichtensendungen (?) politisches Bewusstsein und färbt entsprechend ein ... SCNR

... wenn die rechte Seite dann folgt sieht's echt beschissen für Dich aus ...

neee, täte mich auch interessieren


gruß seifenchef
leo_62
Inventar
#1282 erstellt: 24. Jan 2021, 18:47
Gewagte Theorie, demnach könnte ich mit ein paar grünen Öko-Reportagen die Komplementärfarbe Rot vielleicht eliminieren
Genug davon....


[Beitrag von leo_62 am 24. Jan 2021, 18:48 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#1283 erstellt: 24. Jan 2021, 19:26
blowfly6
Inventar
#1284 erstellt: 24. Jan 2021, 20:21
Die rötlichen Verfärbungen sind, wenn sie schwach ausgeprägt sind, auch oft blickwinkelabhängig. Bei mir reicht es schon von der linken Ecke sitzend auf die rechte Seite zu wechseln und schon sind die Verfärbungen rechts weg (zu 95%). (Pana 65FZW804)

Yappadappadu
Inventar
#1285 erstellt: 24. Jan 2021, 21:06
Ja, ist bei mir auch so.
Ich bin es aber satt, bei jeder hellen Szene von der Mitte etwas nach rechts zu rücken, um zu prüfen, ob dadurch der linke Rand farblich wieder mit der rechten Bildschirmhälfte übereinstimmt.
rv112
Stammgast
#1286 erstellt: 28. Jan 2021, 10:55
Mein 65CX hat an der rechten unteren Ecke eine ca. 5 cm² Stelle die leicht heller ist als der Rest. Bei dunklen Videos die gang minimal ins Grau gehen, flackert es hier auch immer als Erstes auf. Bei Netflix Stranger Things S03
E06 die Stelle bei Minute 20:30 sieht man es dass obwohl der Bildschirm eigentlich nahezu komplett schwarz ist, ploppt es unten rechts dann ab und an etwas hell auf.

Legt sich das mit der Zeit? Der TV hat nun ca. 10 Stunden auf der Uhr.

Hier sieht man es (der rechte TV ist der CX).

CXvsBX5Grey


[Beitrag von rv112 am 28. Jan 2021, 12:17 bearbeitet]
Lando12
Ist häufiger hier
#1287 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:29
Hallo Leute, an dieser Stelle möchte ich mich gerne in diese Diskussion einbringen.

Ich besitze einen Panasonic 65 HZW 1004, der ebenfalls mit der hier beschriebenen Problematik zu kämpfen hat.
Mir fiel, wie anderen hier, auf, dass die Abbildung des Effekts durch eine Kamera verstärkt wird. Ein bloßes Foto spiegelt also nicht (unbedingt) die Realität wieder. Zusätzlich wird dieser Effekt - meiner Meinung nach - durch den Einsatz eines digitalen Zooms verstärkt.

Anbei Fotos meines Panels, mal mit und mal ohne Einsatz des digitalen Zooms. Aufgenommen wurden diese Exemplare übrigens mit der Kamera eines iPad Pro der 2. Generation.

Mit digitalem Zoom
Aufgenommen mit digitalem Zoom. Deutlich zu sehen sind die Verfärbungen links und rechts im Bild.

Mit Zoom
Ebenfalls mit digitalem Zoom aufgenommen. Auch bei einer etwas praxisnäheren Wiedergabe, sind die Verfärbungen in dem Film ''Matrix'' zu sehen.


Wie Ihr anhand dieser Bilder unschwer erkennen konntet, befindet sich sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite, ein violetter Farbstich. Diese Bilder spiegeln jedoch keinesfalls wieder, was mit bloßem Auge wahrnehmbar ist. Näher an der Realität liegen hingegen die Bilder, welche ohne digitalen Zoom aufgenommen wurden.


Ohne Zoom
Aufgenommen ohne Einsatz des digitalen Zooms. Die Verfärbung erscheint schon deutlich geringer.


Ohne Zoom 2
Als Referenz erneut die Szene aus dem Film ''Matrix''. Auch hier erscheint die Verfärbung weitaus geringer.


Ohne Zoom 3
Ein weiteres Bild mit Praxisbezug. Zu sehen ist eine Szene aus dem Film ''Fargo'', ebenfalls ohne digitalen Zoom aufgenommen.


Ohne Zoom 4
Zu sehen ist eine Szene aus dem Film ''Harry Potter und der Halbblutprinz'', aufgenommen ohne digitalen Zoom.


Ohne Zoom 5
Zu sehen ist die hier vielfach verwendete Eisbären-Szene aus dem Dokumentarfilm ''Planet Erde''.


Ohne Zoom 6
Alternatives Bild der Eisbären-Szene aus dem Dokumentarfilm ''Planet Erde''.


Ohne Zoom 7
Strahlend weiße Eisschollen aus dem Dokumentarfilm ''Planet Erde''. Verfärbungen sind auch durch die Kamera nicht (mehr) zu sehen.


Das war mein Beitrag, den ich zu dieser Diskussion leisten konnte. Vielleicht hilft er einigen.



Gestattet mir, Euch noch die ein oder andere Frage zu diesem Thema (mit dem ich mich nicht sonderlich gut auskenne) zu stellen:

- Diese ganze Farbstich-Problematik, verunsichert mich sehr. Wie ''schlimm'' schätzt ihr mein Panel ein?

- Handelt es sich bei diesen Farbgebungen tatsächlich um ein Mangel oder ist dieses Problem dem Hersteller (LG) bekannt und im Produktionsprozess unvermeidbar? Ergo: Bringt ein Tausch überhaupt etwas?

- Ohne diese Diskussion zweckentfremden zu wollen: Mir ist ebenso aufgefallen, dass der Rahmes meines Fernsehers - wenn man seitlich über die obere Kante peilt - nicht zu 100 % gerade ist. Im Forum ist immer mal wieder von welligen oder gar geknickten Rahmen zu lesen. Wie ist da Eure Erfahrung? Eher normal oder nicht?


Ich wünsche Euch allen einen entspannten Sonntag! Bleibt gesund!

Liebe grüße

Lando


[Beitrag von Lando12 am 14. Mrz 2021, 15:39 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#1288 erstellt: 14. Mrz 2021, 18:19
Finde die Fotos grausam...die rötlichen Verfärbungen an den Rändern und zwischendurch noch nette Pissbalken....
hotred
Inventar
#1289 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:11
Sehe ich auch so - wenn das auch fürs Auge so aussieht geht das gar nicht...
Lando12
Ist häufiger hier
#1290 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:39
Die Kamera verstärkt den Effekt schon sehr stark.
Beim normalen TV-Konsum fällt es kaum bis gar nicht auf. Selbst Schneelandschaften müssen wirklich brillant ausgeleuchtet sein, damit man erahnen kann, wo sich die Farbstiche befinden.
Nach Rücksprache mit meinem Händler und dem Hersteller, wurde mir bestätigt, dass dieses Phänomen normal sei. Jedes OLED-Gerät habe - mehr oder weniger stark ausgeprägt - dieses Problem.

Unter Berücksichtigung dessen, dass es technisch nicht anders möglich zu sein scheint und man nie weiß, ob man sich durch einen Austausch (wenn man ihn den tatsächlich erzwingen kann) nicht sogar ein schlechteres Gerät ins Haus holt, werde ich mich damit arrangieren. Viele Beiträge hier zeigen ja, dass man sich dumm und dämlich tauschen kann, ehe man einsieht, dass das erste Panel doch das beste war.

Liebe Grüße

Lando
hotred
Inventar
#1291 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:58
Das stimmt - ganz 100% ist keiner, zumindest nicht aus allen Blickwinkeln...

Aber die Frage ist eben wirklich wie sehr man es "frei Auge" sieht - denn nur das zählt. Wenn es da nicht so dramatisch ist das es kaum bis gar nicht auffällt - dann Freude damit haben und fertig
Lando12
Ist häufiger hier
#1292 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:12
So sieht's aus!
PBW
Stammgast
#1293 erstellt: 12. Apr 2021, 13:53
Bei meinem 55C8 haben sich nach knapp 2 Jahren im Randbereich leider zahlreiche tote Pixel gebildet, weshalb ich mich am letzten Tag der Garantie dann noch mit dem Problem beim LG-Service gemeldet habe.
Die Bearbeitung durch den Service (WhatsApp) war schnell und zuvorkommend. Die Terminabsprache mit dem Service-Betrieb war flexibel und der Mitarbeiter vor Ort hat schnell und ordentlich gearbeitet.
Leider hat sich durch das neue Panel (komplett verklebt) die Bildqualität deutlich verschlechtert. Im oberen Randbereich habe ich nun den selben Gelbstich, den damals schon mein erster LG, ein B7, hatte.
Der ging damals retour.
Der Service-Mitarbeiter meint, das Bild läge im Rahmen der Spezifikation.
Der C8 hatte vorher eine nahezu perfekte Homogenität und bei 90 Grad Draufsicht keine erkennbaren Farbstiche im Weiß.
LG hat also entweder bei Produktion und/oder Qualitätssicherung überhaupt nichts dazu gelernt, oder die Ersatzpanels haben eine schlechtere Qualität (B-Ware), was ich aber nicht unterstellen möchte.
Mir fehlt im Moment der Nerv, mich damit weiter auseinanderzusetzen. Ich werde den C8 weiter nutzen, aber keinen LG-OLED mehr kaufen. Dieses Lotterie-Spiel bei den Panels ist, insbesondere in dieser Preisklasse, m.E. nicht tolerabel. Die Lebenserwartung der 8-Panels scheint auch nicht besonders hoch zu sein, wenn sich bereits nach 2 Jahren bei pfleglichstem Umgang rundherum die Pixel verabschieden.
seifenchef
Inventar
#1294 erstellt: 12. Apr 2021, 16:58

PBW (Beitrag #1293) schrieb:
Dieses Lotterie-Spiel bei den Panels ist, insbesondere in dieser Preisklasse, m.E. nicht tolerabel. Die Lebenserwartung der 8-Panels scheint auch nicht besonders hoch zu sein, wenn sich bereits nach 2 Jahren bei pfleglichstem Umgang rundherum die Pixel verabschieden.


Danke für Dein Statement, genau davor hab ich auch angst.


gruß seifenchef
PBW
Stammgast
#1295 erstellt: 13. Apr 2021, 11:52
Das Ganze ist deshalb besonders ärgerlich, weil ich damals beim Kauf bereits mehrere Versuche benötigt habe (2 x B7 mit Farbstich gelb und rot) um erst mit dem Folgemodelljahr ein einwandfreies Panel zu bekommen.
Das war ex post ein völlig unangemessener Aufwand und Stress für zwei Jahre gutes Bild und ein am Ende dann doch wieder enttäuschendes Produkt.
seifenchef
Inventar
#1296 erstellt: 13. Apr 2021, 12:54
Ich seh das definitiv wie Du,
1900 bis 2500 für 65" und 4000 für 77" ist bei dieser 'Glückssuche' einfach Faktor 3 zuviel.

.. vlt. kommt irgendwann eine Technologie dies sich preiswert in der Masse realisieren lässt, OLED wird dies wohl nicht sein...


also muss ich mir jetzt so preiswert wie nur irgend möglich nen 65" OLED suchen als Übergangslösung ...

LCD scheidet trotzdem aus, da kein Kino-Like möglich.
Als PC-Monitor ist der 4K 49" Panasonic FALD aber Kanone ...

Frage an die Freaks:

hatte Plasma wirklich kein Entwicklungspotential mehr, weil es so sang- und klanglos verschwand?

... oder ist das nur 'Zufall', so wie vor 100 Jahren der E-Motor einfach verschwand?

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 13. Apr 2021, 12:56 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1297 erstellt: 13. Apr 2021, 13:15
Welcher Pana Lcd ist das Danke
norbert.s
Inventar
#1298 erstellt: 13. Apr 2021, 13:37

seifenchef (Beitrag #1296) schrieb:
hatte Plasma wirklich kein Entwicklungspotential mehr, weil es so sang- und klanglos verschwand?... oder ist das nur 'Zufall', so wie vor 100 Jahren der E-Motor einfach verschwand?

Das anstehende UHD und HDR hat Plasma den Garaus gemacht.
Selbst wenn man den Fortschritt bei der Energieeffizienz bei den Panasonic Plasmas aus der bekannten Vergangenheit in die Zukunft extrapoliert, bräuchten die Kisten heutzutage bei gleicher Leuchtdichte, gleicher Auflösung und gleicher Diagonale immer noch irgendwo zwischen Faktor 2 bis 4 mehr Energie als ein aktueller OLED.

Da habe ich zum Thema auch noch einen alten Beitrag, der sich damit beschäftigt:
OLED - Die Zukunft?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Apr 2021, 13:46 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#1299 erstellt: 13. Apr 2021, 14:33

hotred (Beitrag #1297) schrieb:
Welcher Pana Lcd ist das Danke


Der hier:

https://www.panasoni...rie/tx-49gxx939.html

Mein kauf ist jetzt schon 14 Monate her ...

Listenpreis 1000,-. Gabs bei Ama.. für 800,- und durch paar Probleme beim Transport hab ich dann noch 30% zurückbekommen ...

(leichter Knick im oberen Alurahmen, den ich nach Demontage des Rahmens selbst beheben konnte)

... Dumm hat Schwein, o.s.ä.
... jetzt bin ich schon wieder auf 'Schwein-suche' diesmal fürs Wohnzimmer


Der ist aber nicht entspiegelt, der einzige Nachteil zu einem Profi Mon. die es ja auch preiswert gibt (43" in 4K)

Also wenn Du den ganzen Tag Photoshop machst mit nem Fenster im Rücken, eher suboptimal.

Mich störts kaum (nur im Hochsommer abends kommt die Sonne mal in meinem Arbeitszimmer vorbei), die Smart-Funktionen waren mir wichtiger (auch die FI wenn man mal ein schmutziges Filmchen in 4K schaut - das macht er richtig sauber )
und diese Funktionen haben mir an meinem HP ZR 30W, den ich 8 Jahre lang vorher hatte, gefehlt...


@norbert.s - ok, THX


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 13. Apr 2021, 14:50 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1300 erstellt: 13. Apr 2021, 23:25
@seifenchef: Danke
blowfly6
Inventar
#1301 erstellt: 24. Jun 2021, 19:46
So, damit auch mal ein gutes Beispiel dokumentiert ist, hier 3 Bilder von meinem 77G1. Das Bild von links ist ungefähr 1,5m seitlich, das rechte Bild knapp 3m seitlich. Zudem sieht man es real höchstens zu 50% des Fotoeindruckes.

Solange man innerhalb der TV-Ecken links und rechts sitzt, sieht man real nichts an Farbstich. Und ich bin da mega-empfindlich!

Frontlinksrechts



[Beitrag von blowfly6 am 24. Jun 2021, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung LG OLED Panel
-henriK2000- am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
LG OLED 65 B7D - Panel Defekt?
gh3o am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  8 Beiträge
Farbproblem OLED
eierkopf2001 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  59 Beiträge
Farbstreifen im Panel
fantasie am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 65" leichte Wellen im Panel
Marcus402# am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
seltsame Schatten auf dem Panel LG Oled 55E6D
Schnupfer1 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
OLED B7 eingeschlossener Staub im Panel?
Lance01 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  11 Beiträge
Können Farbstiche auch später auftauchen oder hat ein Panel oder nicht?
Dualis am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  3 Beiträge
CX neues Panel
civic666 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
LG OLED Kratzer
maik2244 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621