Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel

+A -A
Autor
Beitrag
Tino12
Stammgast
#1401 erstellt: 17. Dez 2021, 23:02

Mani79 (Beitrag #1400) schrieb:
Das Blooming liegt am Handy...real so nicht wahrnehmbar.Der QN ist pechschwarz im dunklen Raum.Schweissgebadet,weil ich es fast nicht mehr für möglich gehalten habe einen TV aufzubauen ohne Bildfehler....ich bin sehr glücklich.Das Bild ist sauber,clean....Schwarzwert phänomenal.Die Geschwindigkeit des "dimmings" auf hohem Niveau.Einfach nur geniessen...



OK na dann viel Spass damit supi
Mani79
Ist häufiger hier
#1402 erstellt: 17. Dez 2021, 23:16
Danke....,viel Glück für Dich.Ich komme ja vom Pana Vt 30,Vt 60.Bin absoluter Fan von selbstleuchtenden Pixeln...Meine Teskriterien beziehen sich auf dunkles Heimkino...hätte nicht gedacht dass Neo Qled so Spass macht.Ziehe mich jetzt auch aus diesen thread zurück...,wünsche allen das Beste bei der "Panellotterie".
Tino12
Stammgast
#1403 erstellt: 17. Dez 2021, 23:29
hotred
Inventar
#1404 erstellt: 18. Dez 2021, 00:37

Mani79 (Beitrag #1396) schrieb:
Das Blooming kann man vernachlässigen....,wenn nur auf Testbildern.


Natürlich KANN man das vernachlässigen Die Frage ist (und war schon immer) aber ob man das will - nicht ob man das kann. Denn das man es kann war ohnehin schon immer klar und betrifft ausnahmslos alle Geräte.

Ich finde auch das "nur auf Testbildern" immer wieder amüsant (egal ob bei Oled oder Lcd) - denn zweifellos ist es so das man im dunklen Raum Blooming bei passendem content immer sieht... Dazu bedarf es keiner "Testbilder" (was immer das auch sein soll)


Mani79 (Beitrag #1389) schrieb:
gleichmässig ausgeleuchtet und ein toller Schwarzwert...,das blooming wird durch das Fotografieren massiv verstärkt.


Blooming ist mal eben das absolute Gegenteil von gleichmäßiger Ausleuchtung - "massiv verstärkt" werden die Fehler der Oled je nach dem WIE man das Foto macht auch.

Auf deinen Foto des Lcd sieht das für mich jetzt nicht direkt übermäßig "sauber" aus - schlecht aber wohl auch nicht.

Ich verstehe auch jetzt die Quintessenz nicht so ganz:

Du hattest "schlechte" Oled erwischt - das kommt häufig vor...

Du hast wohl einen relativ guten Lcd erwischt - auch das kommt häufig vor...

Der Lcd kann nicht mit einem Oled im dunklen Raum mithalten bzgl. Schwarzwert - im hellen nat. schon, da ist er sogar besser. Das ist völlig normal und nicht ungewöhnlich.


Viele andere (wie ich gerade eben) erwischen aber auch gute Oled - wieder andere schlechte Lcd...

Was genau ist nun "neu"

Und klar: Schön wenn du was gefunden hast womit du zufrieden bist

Nur kann das mit einem Oled ebenso gut passieren und das tut es auch ständig... Bzw. passiert es auch ständig das ehemalige Lcd Nutzer mit Oled glücklich werden (tw. erstmal) - oder eben auch umgekehrt.

Es gibt schlicht KEINEN perfekten Tv


[Beitrag von hotred am 18. Dez 2021, 00:44 bearbeitet]
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1405 erstellt: 18. Dez 2021, 02:03
@Mani79

Schön zu hören, dass du anscheinend beim QN95 am Ziel für deine Bedürfnisse angekommen bist.

Wie hotred schon sagte, egal welches Display, egal welchen Herstellers, Unzulänglichkeiten haben sie alle. Die von LCDs sind auch hinlänglich bekannt (garantiert DSE und blooming). Schwacher Kontrast, vor allem nativ. Die Graubilder sehen auch für mich nicht wirklich clean aus. Verfärbungen und vor allem DSE sind doch deutlich zu erkennen, es gibt halt keinen DSE freien LCD, bei Samsung meiner Erfahrung nach schonmal sowieso nicht. Gerade DSE hat ein OLED praktisch gar nicht, was mir sehr wichtig ist Denn das sieht man in hellen Inhalten und Kamerschwenks eigentlich immer, wenn man dafür sensibilisiert ist. Dazu Unzulänglichkeiten im Dimming Algorithmus, die bei Samsung bekannt sind. Hat aber auch jeder FALD-LCD, nach Hersteller in variablem Ausmaß (Ansprechverhalten, Sichtbarkeit der Zonenübergänge oder Zonen selbst...).

Dazu lässt im Spielemodus das Dimming bei Samsung sichtbar nach.

Das alles hat OLED eben nicht...

Am Ende muss man einfach für sich abwägen, welche Stärken man am meisten schätzt und mit welchen Schwächen man am wenigsten leben möchte!

Für mich ist das definitiv OLED, pinker Stich hin oder her. Perfektes Schwarz, maximaler Kontrast auf Pixellevel und definitiv ein viel sauberes Bild als jeder LCD, da praktisch DSE frei. Banding haben auch LCDs des öfteren, nur in anderer Ausprägung. Häufig ergibt sich schon Banding durch die Zonen selbst, selbst beim ZF9 oder ZH8 mit eigenen Augen gesehen.

Dir viel Spass mit dem Samsung!


[Beitrag von RGTDriver am 18. Dez 2021, 02:19 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1406 erstellt: 18. Dez 2021, 11:14

RGTDriver (Beitrag #1405) schrieb:
Die Graubilder sehen auch für mich nicht wirklich clean aus.


So sehe ich das auch!

Einfach mal das:

http://bilder.hifi-f...2-153854_1132742.jpg

(aus #1375)

mit dem:

http://bilder.hifi-f...7-165719_1133497.jpg

(aus #1390)

vergleichen - dazu das Bild maximieren und auf die Größe zoomen das es fast das ganze Display ausfüllt. Dann hoch und runterscrollen damit sich das Bild bewegt.

Wenn man dann nicht sieht das der obere (Oled!) Tv deutlich besser aussieht - dann weiß ich auch nicht.

Pauschalisierung und Verallgemeinerung ist hier fehl am Platz - ein Lcd kann ein besseres Exemplar sein als ein Oled, und umgekehrt.

Jedoch kann kein Lcd die Perfektion bzgl. Pixeldimming/ Kontrast/ Schwarzwert eines Oled erreichen - auch dann nicht wenn man einen besonders guten erwischt.

Und ich kenne sehr gut was ein Lcd leisten kann - auch mein Pc Monitor ist ein Sony Lcd mit VA Panel und sehr hohem nativem Kontrast (für Lcd). Da sieht schwarz IM Bild auch tiefschwarz aus, so lange genügend helle Inhalte mit dabei sind. Aber bei dunklen Szenen - dunklem Bild ist er ein Witz im Vergleich zu Oled.

Es geht auch nicht um direkt (nur) um das jeweilige Lcd Tv Modell - die Technik kann hier generell nicht mit Oled mithalten (zu 100%) - egal welche Ausführung. Sie erreicht aber wohl schon so ? 80% im Vergleich. Und das ist in der Praxis für viele GARANTIERT sinnvoller als ein Oled mit der Gefahr von Burn In.
Für mich aber nicht - weil mir die Lcd Fehler auffallen und mich massiv stören.
Mani79
Ist häufiger hier
#1407 erstellt: 18. Dez 2021, 14:36
Ich bin der Letzte der für einen "Lcd" TV ein Plädoyer halten will...,ich werde mir auch sicher wieder mal einen "Oled" kaufen.Mein Handy kann es nicht so sauber wiedergeben wie das was tatsächlich vor mir steht.HDR wirkt spektakulärer,bei einfarbigen Filmszenen ist das Bild sauberer und im near black Bereich absolut unauffällig.Kein Banding,kein Rauschen...,im stockdunklen Raum gewinnt der Oled.Was echt gut funktioniert...je dunkler der Filminhalt desto schwärzer wird er...das hat er den Plasmas voraus,die schwaches Umgebungslicht brauchten um echtes schwarz darzustellen.Wie auch immer...für mich für 1-2 Jahre eine Alternativlösung,keine Farbstiche...einfach TV schauen.Ich hatte einfach keinen Nerv mehr für die "Panellotterie"...,letzte Woche hat es meinen besten Freund mit dem C1 ebenfalls erwischt...,gruselige Farbstiche.Wünsche Euch nur das Beste...!
hotred
Inventar
#1408 erstellt: 18. Dez 2021, 14:56

Mani79 (Beitrag #1407) schrieb:
Ich bin der Letzte der für einen "Lcd" TV ein Plädoyer halten will...

Für mich ist ein Oled auch "nur" ein "notwendiges Übel", einfach deshalb weil bisher kein Lcd rangekommen ist - und vermutlich auch nie wird.

,ich werde mir auch sicher wieder mal einen "Oled" kaufen.

Ich würde SOFORT einen Lcd bevorzugen - wenn er denn so gut aussehen würde wie ein Oled...

Mein Handy kann es nicht so sauber wiedergeben wie das was tatsächlich vor mir steht.

Klar - aber das ist bei einem Foto von einem Oled ja nicht anders:)

HDR wirkt spektakulärer,bei einfarbigen Filmszenen ist das Bild sauberer und im near black Bereich absolut unauffällig.Kein Banding,kein Rauschen...,

Das hängt dann eben auch sehr vom jeweiligen Gerät ab - bei Lcd wie auch bei Oled

im stockdunklen Raum gewinnt der Oled.

Und genau deshalb kommt eben hier eben KEIN Lcd mit - denn dort will ich ja garnicht das mich ein "High-Power-Lcd" blendet - bzw. macht er das ja auch gewöhnlich nicht weil er dann bzgl. Schwarzwert noch weniger "mitkommt".

Was echt gut funktioniert...je dunkler der Filminhalt desto schwärzer wird er...das hat er den Plasmas voraus,die schwaches Umgebungslicht brauchten um echtes schwarz darzustellen.

Es ergibt keinen Sinn, das ein TV Fremdlicht "braucht" für guten Schwarzwert. Es ist nat. genau umgekehrt - jegliches Fremdlicht STÖRT den Bildeindruck, insbesondere im dunklen Raum.
Viel mehr ist es so, das sich die Augen an die vorherrschenden Lichtverhältnisse anpassen und folglich dann darauf einstellen - was dazu führt das "Schwarz" dann als dunkler empfunden wird wenn es Licht im Raum gibt. (Ambi-Light lässt grüßen)
Ein Oled benötigt das nicht, weil eben Schwarz tatsächlich die Abwesenheit von Licht ist und nicht ein mehr oder weniger stark gedimmtes Backlight das durch ein LC Panel scheint mit beschränktem nativem Kontrast.

Wie auch immer...für mich für 1-2 Jahre eine Alternativlösung,keine Farbstiche...

Ist ja auch großartig wenn du zufrieden bist. Nur "keine Farbstiche" kann ich mir lt. deinen Bildern nicht vorstellen - aber gut möglich das die bei vollflächigen Farbbildern nicht oder wenig auffallen.

einfach TV schauen.Ich hatte einfach keinen Nerv mehr für die "Panellotterie"...,letzte Woche hat es meinen besten Freund mit dem C1 ebenfalls erwischt...,gruselige Farbstiche.Wünsche Euch nur das Beste...!


Die "Panellotterie" gibt es immer - ich hatte gerade erst Glück mit meinem C1. Also pauschal kann man das nie sagen.
Mani79
Ist häufiger hier
#1409 erstellt: 18. Dez 2021, 17:15
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...,ich hatte im Handy einen Zoom Modus aktiviert.Hier jetzt mal annähernd das Bild wie ich es sehe...Grautöne,bis Vollweiss.Keine Farbstiche...im Content astrein und sauber.Das Panel ist für einen LCD sehr gut ausgeleuchtet.20211218_150704
Mani79
Ist häufiger hier
#1410 erstellt: 18. Dez 2021, 17:16
20211218_1504402
Mani79
Ist häufiger hier
#1411 erstellt: 18. Dez 2021, 17:17
20211218_150328
Mani79
Ist häufiger hier
#1412 erstellt: 18. Dez 2021, 17:18
20211218_145718
Mani79
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 18. Dez 2021, 17:20
Damit lass ich es jetzt aber gut sein...Ost ja ein "Oled" Forum und ich werde weiter fleißig mitlesen.Fröhliche Weihnachten Euch allen...,bleibt gesund!
Mani79
Ist häufiger hier
#1414 erstellt: 18. Dez 2021, 17:53
Nachtrag....und natürlich gibt es auch in neo qled Foren Berichte über vertikale/horizontale Streifenbildung,Schattenbildung in Ecken.Ich habe nun ein Panel mit dem ich zufrieden bin obwohl es nicht meine bevorzugte Technik ist.Scheiss drauf...nächstes Jahr beginnt das Spiel von vorne.
leo_62
Inventar
#1415 erstellt: 18. Dez 2021, 18:37
Mit wem sprichst du eigentlich?
blowfly6
Inventar
#1416 erstellt: 19. Dez 2021, 12:22

leo_62 (Beitrag #1415) schrieb:
Mit wem sprichst du eigentlich? :D


Er redet es sich selber schön...
Mani79
Ist häufiger hier
#1417 erstellt: 20. Dez 2021, 17:55
Ich bin da sehr pragmatisch,und schön reden muss ich mir nach den 2 "Evo" Panels nichts.Ich habe heute einen sehr neutralen,objektiven Bericht in der Neo Qled Gruppe verfasst....,auch da habe ich darauf hingewiesen dass ich ein Oled "Fan" bleiben werde...der Neo Qled ist ein toller Kompromiss und hat eben auch Stärken.Er hat im near black Bereich 1%-5% Bereich ein perfekt sauberes Panel...,keinen Farbstich...,kein vertical banding.Bei SDR funktioniert das backlight hervorragend und funktioniert ohne sichtbares blooming auf pana vtw 60 Niveau.Bei Hdr stört bei Samsung das nicht abschaltbare dynamische tone mapping...zu grell.Der Oled ist bei helleren Bildinhalten punchiger,hier kommt das backlight an seine Grenzen.Bei sehr dunklen Szenen ist es faszinierend wie schwarz der Qled Bereiche darstellen kann ohne Details zu verschlucken.Für mich ein Kompromiss...ohne mich auf eine Seite zu schlagen,denn mein B7 Oled war top.Gestern war ich erstaunt wie gut das backlight funktioniert bei Referenzszenen...Cinema Scopebalken bleiben pechschwarz ohne Aufhellung.20211219_191951
Mani79
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 20. Dez 2021, 17:56
20211219_173937
hotred
Inventar
#1419 erstellt: 20. Dez 2021, 20:41
Ist ja auch schön und ideal wenn du zufrieden bist - ev. wäre das sogar ich wenn ich einen echt guten erwischen würde, wer weiß das schon...

Aber alle FALD Lcd ich ich bisher im dunklen Raum gesehen hab hatten mich extrem enttäuscht - darunter auch welche über die hier vorher im Forum Lobeslieder gesungen wurden...

Bei einem Oled kann ich schon vorher 100% sicher sein das ich zufrieden bin in der Hinsicht - da geht es letztlich nur darum das man bgzl. Streuung einen erwischt der min "ok" ist...

Bei Lcd ist aber erstmal völlig unklar ob man überhaupt im lichtfreien Raum damit zufrieden ist und die Serienstreuung kommt noch oben drauf.
computerfouler
Inventar
#1420 erstellt: 22. Dez 2021, 09:39
Mein neuer C1 mit EVO Panel hat einen leichten Stich ins Pink, nur bei Graubildern linksseitig von der Seite zu sehen. Insgesamt eine Verbesserung zum E7, vor allem in der Bildverarbeitung und Helligkeit bei Kameraschwenks, HDR etc..
Den E7 hat nun mein Sohn übernommen, der funktioniert nach wie vor ohne Probleme.


[Beitrag von computerfouler am 22. Dez 2021, 09:41 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#1421 erstellt: 23. Dez 2021, 01:35
Weil hier meist nur geschimpft wird, das wohl typischste Graubild im laufenden TV-Betrieb.

Live ist noch mal klar besser als die Aufnahme. Da kann man wohl nicht meckern!

IMG_5017


[Beitrag von blowfly6 am 23. Dez 2021, 01:36 bearbeitet]
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1422 erstellt: 23. Dez 2021, 02:27
Die pink Verfärbung zu den Rändern ist sichtbar.

Aber kann man wohl mit glücklich werden.
blowfly6
Inventar
#1423 erstellt: 23. Dez 2021, 08:36
Interessant, was du da siehst...

Links unten seitlich sieht man vielleicht einen Hauch, rechts ist eigentlich gar nichts.

Mal abgesehen davon, dass die Farbuniformität real noch weit besser ist als auf dem Foto.



[Beitrag von blowfly6 am 23. Dez 2021, 08:41 bearbeitet]
tzer
Ist häufiger hier
#1424 erstellt: 10. Jan 2022, 22:30
DSC_4458_00001
DSC_4461_00001

Hier mal zwei Weißbilder meines 65 A80j. Solange es bei weiß bleibt ist alles in Ordnung und ist kaum zu erkennen. Recht sieht man gar nichts.
Die Abdunklung sieht man auch nicht. Nur etwas Pink Tint.

Bei Beige oder Gelb wird er aber deutlicher:
DSC_4466_00002

Die Bilder sind absichtlich etwa dunkler gehalten, da man bei helleren Einstellung den Tint kaum erkennt.

Ganz zufrieden bin ich nicht.
Nur leider befürchte ich, dass es mit einem Austauschgerät nicht wirklich besser wird. Die 65er Panel, die ich bisher live gesehen habe waren, meist mindestens genauso verfärbt.

Wie wären die Aussichten bei einem Austausch?
Andréwismar
Neuling
#1425 erstellt: 24. Jan 2022, 17:46
Hallo erstmal,

Ich habe mich hier neu angemeldet um euch mal mein Problem mitzuteilen.

Gekauft habe ich ein LG oled 65 c19 im Oktober letzten Jahres.

Leider hat das Panel auch schon violette Verfärbungen auf der linken Seite. Von LG ist keine Hilfe zu bekommen. Sie meinen es liegt in den Spezifikationen und ich soll damit leben.

Wie würdet ihr die Sache angehen.
Anbei ein paar Bilder.

Gruß André IMG_20220117_164854IMG_20220121_200731
Mani79
Ist häufiger hier
#1426 erstellt: 24. Jan 2022, 17:57
Erst mal herzliches Beileid...,genauso sah mein Panel aus im November,ging sofort zurück.Mein Austauschgerät hatte dafür einen katastrophalen near black Bereich.Ich lebe jetzt vorerst mit einem Micro LED...,der hat keine Farbstiche und ist im near black Bereich unauffällig.Habe allerdings auch echt ein top Panel erwischt.Schwarzwert ist top....und blooming fällt im normalen Betrieb nicht auf.Bin echt begeistert...,allerdings werde ich bei Oled sicher wieder zuschlagen...Panasonic setzt dieses Jahr auf die Samsung Oled Panels und ich beobachte die Entwicklung.Die Begründung seitens LG ist frustrierend...
Jack_
Inventar
#1427 erstellt: 24. Jan 2022, 18:56
@Andréwismar
bin zwar nicht der absolute Spezi, aber meines Wissens war die violette Verfärbung vermutl. schon von Beginn an auf dem Display.
Warum hast du nicht direkt im Okt.21 den TV bei LG oder deinem Händler reklamiert?
Andréwismar
Neuling
#1428 erstellt: 24. Jan 2022, 19:23
Hallo Jack,

Also wenn das wirklich schon von Anfang an so war, dann ist mir nicht aufgefallen. Jetzt sehe ich das natürlich in jeder hellen Szene. Gerade beim spielen wenn man einfach mal die tolle Grafik bestaunen möchte. Ich habe mich jetzt auch mal expert angeschrieben, die nehmen den TV zurück und lassen ihn entweder reparieren oder ich bekomme ein Austauschgerät.

Gruß André
HolgerDre
Neuling
#1429 erstellt: 26. Jan 2022, 23:30
Hallo zusammen,

glücklicherweise oder, wenn ich hier eure Erfahrungsberichte lese, dummerweise ;-) habe ich dieses Forum gefunden.
Ich habe mir vor einer knappen Woche den LG OLED 65C17LB gekauft.

Bei hellen einfarbigen Flächen (z.B. Werbung) ist mir ein leichter Rotstich links aufgefallen und zusätzlich eine Verdunklung im unteren Drittel des TVs.
Daraufhin habe ich Testbilder betrachtet (siehe angehängte Bilder).
Im Normalbetrieb sehe ich gar nichts und bin sehr angetan vom Bild (ich habe ihn mir ja auch nicht zum Werbung anschauen gekauft ).

LG hat angeboten das Panel zu tauschen, aber nachdem ich noch in der Widerrufsfrist bin, würde ich das jetzt, nach euren Erfahrungsberichten hier, ablehnen.
Ich hatte ursprünglich vor, bei Media Markt anzufragen, wie weiter vorgegangen werden soll. Z.B. ein Austausch. Aber auch das scheint ja Glücksspiel zu sein, wenn ich hier lese, dass manche x-mal getauscht haben. Darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Meine Frage daher also, ist der Rotstich eurer Meinung nach in der üblichen Toleranz? Wie beurteilt ihr die Abdunklung (sieht man im Thumbnail nochmal besser)?
Bei einfarbigen Farbflächen (Rot, Grün, Gelb, Blau) fällt kein Farbstich auf. Die Abdunklung ist aber auch da.
Ich finde es insgesamt ärgerlich, weil ich gerade etwas mehr ausgegeben habe, um nicht solche Probleme zu haben. Und wie schon einige hier geschrieben haben, jetzt, wo man weiß dass es da ist ...

Danke schon mal für eure Einschätzung.

IMG_6910
IMG_6916
IMG_6916

Viele Grüße
Holger
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1430 erstellt: 27. Jan 2022, 00:46
Ich kann dir nur folgendes sagen:

Ich hatte in den letzten Wochen 3 Panasonic TX-65JZF1507 Geräte hier, der Dritte ist noch bei mir. Beim Ersten dachte ich noch, der pink Stich, der ähnlich zu deinem aussieht kann doch nicht normal sein. LG Panel hin oder her, gerade bei Panasonic bezahlt man nunmal nochmals einen Aufpreis für selektierte Panel, dass darf sich nicht nur auf die mögliche Spitzenhelligkeit beziehen.

Alle 3 Geräte haben einen pink Stich in ähnlicher Form, jeweils am schlimmsten linksseitig! Bei einem Gerät zustzlich noch etwas rechts, was allerdings eher subjektiv die Wahrnehmung des linken Bildmangels ausgleicht. Verrückt.

Ich fürchte man muss aktuell mit dieser "Qualität" leben oder bereit sein x-Mal sein Glück zu versuchen. Es gibt schon Geräte, wenn ich mich in den internatonalen Foren umschaue, die sich fast ohne pink Stich zeigen, was für mich dann völlig ok wäre. Nur ein solches zu erhalten scheint das reinste Lotterieglück zu sein. Man hat doch keine Lust zig Mal das Gerät tauschen zu lassen... .

Ich finde das aktuell eine Zumutung. Für 2000 EUR muss man einfach ein farblich sauberes Bild erhalten können. Das kann und werde ich nicht schön reden.

2019 war das überhaupt kein Problem. Mein Panasonic GZ1500, sozusagen der Vor-Vorgänger hat nicht den kleinsten Bildmangel, was die Farbhomogenität anbelangt. Natürlich zentral betrachtet, denn seitlich sind gewisse Farbverschiebungen systembedingt völlig normal.


[Beitrag von RGTDriver am 27. Jan 2022, 00:49 bearbeitet]
HolgerDre
Neuling
#1431 erstellt: 27. Jan 2022, 11:02
Oh je. Danke Dir für Deine Einschätzung.

Viele Grüße
Holger
the-dreamer
Stammgast
#1432 erstellt: 27. Jan 2022, 12:06

RGTDriver (Beitrag #1430) schrieb:
LG Panel hin oder her, gerade bei Panasonic bezahlt man nunmal nochmals einen Aufpreis für selektierte Panel, dass darf sich nicht nur auf die mögliche Spitzenhelligkeit beziehen.


Das ist ein Mythos, der hier im Forum rumgeistert. Und du hast den, mal wieder, widerlegt.

LG produziert Millionen Panels im Jahr. Das macht kein Hersteller. Es werden maximal Stichproben gemacht, aber auch nur, ob bestimmte Parameter innerhalb der Tolleranz sind. Und selbst die Stichprobe ist representativ für hunderte, wenn nicht tausende Panels.

Es wäre viel zu teuer die Panels zu selektieren. Insbesondere mit dem Hintergedanken, dass die Panels auch noch mehrere Stunden benötigen, bis sie ihre endgültige helligkeit/uniformität usw. bekommen.

Es gibt zwar Panelklassen, habe dies in einer Folie irgendwo gesehen (Tier 1/2/3), aber das dürfte sich eher auf die Fähigkeiten beziehen. Zum Beispiel 120Hz WBE, WBC oder 60 Hz Panels.


Bezüglich Tinting, die Frage ist doch, siehst du es immer, wie schlimm ist es und stört es eher fast nie oder fast immer.

Wenn ich mein Panel anschaue, dann hat es auch Tinting bei weisser Fläche (eher bläulich an den rändern), dies habe ich aber im Real Content noch nie gesehen. Nur beim Browser und testbilder. Kein Grund für mich da tätig zu werden.
HolgerDre
Neuling
#1433 erstellt: 27. Jan 2022, 12:16
Update zu meinem Post von gestern Abend.
Media Markt hat sich gemeldet. Aussage, Farbsrich und Abdunklung sei in der ‚Norm‘
LG meinte ja, das soll behoben werden.
Nach euren Erfahrungen hier, lasse ich nicht reparieren und überlege nur noch, ob ich den TV ganz zurückgebe und auf die neue Modellreihe warte..Wenn die dann mal besser ist …
the-dreamer
Stammgast
#1434 erstellt: 27. Jan 2022, 12:32
Siehe antwort über deiner.
HolgerDre
Neuling
#1435 erstellt: 27. Jan 2022, 15:08
Danke Dir @the-dreamer

Ja, hatte geschrieben, dass es mir bei der Werbung mit hellen grauen Flächen aufgefallen ist. Links Rot, rechts bläulich. Die Abdunklung ist bei hellen Flächen ohne ein Kamerabild gemacht zu haben für mich kaum Wahrnehmbar.
Beim normalen Filmgenuss ist es mir nicht aufgefallen. Ich habe den TV aber erst knapp eine Woche.

Bei farbigen Flächen gibt es keine Verfärbung. Die Abdunklung ist gleich.

Was mich trotzdem wundert ist, dass LG so schnell den Paneltausch anbietet. Wäre es in Spezifikation würden sie das nicht machen. Aber vielleicht kommt das daher, dass der Fernseher nagelneu ist. Ich fand die schnelle Kundendienst Antwort super. Auch, wenn ich die vorgeschlagene Lösung wahrscheinlich nicht in Anspruch nehme.

Solange das also nicht schlimmer wird …
the-dreamer
Stammgast
#1436 erstellt: 27. Jan 2022, 15:31
Schlimmer wird das nicht. Nur die Wahrnehmung selbst ändert sich höchstens.

LG ist sehr kulant, an nichts anderes liegt es.
Juli819
Schaut ab und zu mal vorbei
#1437 erstellt: 27. Jan 2022, 18:06
Ist bei mir genauso. Mein Austausch g1 ist von 1/22 also ganz frisch. Auch in dem neuen Karton war er verpackt!
Auch er hat wieder links den leichten Pinkstich. Nicht immer zu bemerken aber er ist halt da.
Zumindest ist das Gehäuse diesmal nicht verzogen!!!
Ich werde abwarten… evtl. gibt sich das noch etwas.
HolgerDre
Neuling
#1438 erstellt: 27. Jan 2022, 21:38
Der Rahmen ist bei mir auch leicht verzogen. So dünn wie das Teil ist, wundert mich das auch nicht. ;-)

Und wie sieht es bei euch mit der Abdunklung aus. Siehe meine Bilder vor ein paar Einträgen. Die sind nur mit der Kamera gut sichtbar, weil bei den hellen Flächen der Rest die Abdunklung bei bloßem Auge überstrahlt. Habt ihr das auch im unteren Bereich.
Fatal1ty666
Ist häufiger hier
#1439 erstellt: 13. Mai 2022, 16:02
Hallo werte Mitleidenden,

ich habe mir vor ein paar Tagen den LG65B19LA gegönnt und bin mir nicht sicher, ob ich den Rotstich auf der linken Seite bzw. dem Blaustich akzeptieren sollte. Im realen Content fällt es fast nicht auf, wenn man sich nicht drauf konzentriert.
Wie würdet ihr die Qualität beurteilen? Normale Serienstreuung oder nicht hinnehmbar?
Mein Problem ist gerade, dass Amazon mir leider kein Austauschgerät schicken kann (TV nicht mehr verfügbar) und nur rückabwickeln möchte.
Den Preis von 1169 Euro findet man leider nirgendwo anders mehr im Netz, zudem möchte ich eigentlich nicht auf den guten Service von Amazon verzichten. Alternativ würden Sie mir eine 10% Gutschrift gewähren, wenn ich den TV behalte. Ich bin wirklich hin und hergerissen. Was meint ihr?
Bei meinem "alten" LGBX55 Zoll hatte ich ein absolut super Panel erwischt ohne Farbstich usw. und bin leider dementsprechend "verwöhnt".

Schönes We wünsche ich euch!
IMG_1966IMG_1969IMG_1967IMG_1971


[Beitrag von Fatal1ty666 am 13. Mai 2022, 16:03 bearbeitet]
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#1440 erstellt: 13. Mai 2022, 16:21
Bei mir sieht es so ähnlich aus C1 65 Zoll.

Ich wollte mich damit abfinden, aber ich gucke nur noch links auf den Rot Pink stich.
So werde ich nicht glücklich.
So schön Oled auch ist und Schwarz dunkle wie die Nacht ist, ich werde eine Pause von Oled machen und mir den x90j oder 95j heute kaufen.
Ich finde das so nicht in Ordnung, dass ein Panel so rauskommt auf den Markt.
Wir arbeiten alle für unser Geld und ich habe keine Lust 1500€ zu bezahlen und nicht 100% zufrieden zu sein.

Ich würde es umtauschen und was anderes holen.
Fatal1ty666
Ist häufiger hier
#1441 erstellt: 13. Mai 2022, 16:33
Danke für das Feedback. Ich hoffe, dass Amazon in den nächsten Wochen wieder Geräte bekommt und werde mir dann Ersatzgerät schicken lassen... Hoffentlich ist das Panel dann qualitativ besser.


[Beitrag von Fatal1ty666 am 13. Mai 2022, 21:32 bearbeitet]
Feldi2008
Stammgast
#1442 erstellt: 30. Okt 2022, 12:34
Die Problematik der farblichen Streifen hatte ich jetzt schon bei einem Oled aus dem Jahre 2018. Gelber Pissbalken, deutlich zu sehen bei braunen und natürlich weißen Szenen. Nach einigen Jahren LCD FALD dachte ich mir ich versuche es noch einmal mit einem Oled, und... Der gleiche Mist wie vor 4 Jahren. Das kann doch nicht sein.
Hab jetzt nach einem Panasonic JZN1508 den C2 in 65 Zoll und der hat links und rechts pinke, und in der Mitte einen bläulichen Streifen. Das ist doch wirklich zum Verzweifeln. Weiß auch noch nicht ob ich damit leben kann. Muss das mal im Real Content testen. Es bleibt trotzdem ein Armutszeugnis für LG Display.
Hab momentan noch die Schutzfolie auf dem Panel. Das ändert ja nix an den Verfärbungen wenn ich es abziehe oder?
dermrrob
Neuling
#1443 erstellt: 11. Dez 2022, 13:12
Hallo zusammen,
wie würdet ihr dieses Panel meines LG 65 C2 bewerten? Die Bilder wurden ohne Nachbearbeitung im Album des IPhones erstellt und gibt den echten Eindruck ganz gut wieder.
Liebe Grüße

LG OLED 65 C2
76FF6CB9-DDD3-46EA-BFCB-529F79D2CEC7


[Beitrag von dermrrob am 11. Dez 2022, 13:40 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#1444 erstellt: 16. Apr 2023, 11:59
Mein Gerät hat ja links den Lautstärkebalken (ca. 8cm) und genau in dem Bereich habe ich einen minimalen Farbstich (rosa) oder eher eine etwas höhere Farbtemperatur. Dieser ist aber Blickwinkelabhängig und fällt nur bei Testbildern und Szenen wie zB Wüste oder hellgraue Wand auf. Es ist wirklich nur eine Nuance aber wenn man es weiß schaut man eben auch oft hin. Und ich sehe sowas sofort, meine Freundin sucht noch immer danach Ich habe darauf mal in Foren recherchierte und bin erstaunt wie viele Geräte irgendwo einen Bereich aufzeigen wo man einen leichten bis starken Rosa- oder Türkies-Stich hat. Und dann noch Banding in den heftigsten Formen, das hab ich jetzt bei mir nicht und ich werde auch nicht danach suchen
Javacom3003
Stammgast
#1445 erstellt: 17. Apr 2023, 17:14
Wie würdet ihr diese beiden Bilder einordnen? Vom linken Bildrand habe ich einen circa 8 cm Streifen hier sieht es aus als ob die Farbtemperatur etwas erhöht ist,, was sich je nach Blickwinkel Minimal violett darstellt. Auf dem Bild sieht man es jetzt fast gar nicht. Ich finde gerade gelb und grau verstärken es etwas.
Was ich hier bei manchen Bildern gesehen hab, ist aus meiner Sicht deutlich umfangreicher. Aber dennoch würde ich gern mal wissen, ob man das reklamieren kann oder damit lebt.

Bild 1
Bild 2
Pit0303
Stammgast
#1446 erstellt: 17. Apr 2023, 18:28
Ich tu mich da immer sehr hart das anhand von den hier eingestellten Bildern zu beurteilen. Zumindest wenn es nicht extrem ist. Bei meinem Panel ist da auch eine leichte Verfärbung zu erkennen, aber nur wenn der Hintergrund weiß ist. Habe natürlich auch auf Disney+ die Szene der Folge 7 von Andor, ich glaube bei etwa Minute 37 getestet. War ähnlich wie bei den hier eingestellten Bildern nur nicht ganz so ausgeprägt. Obwohl meine bessere Hälfte meint, dass ich eine Meise habe konnte ich sie überreden diese Szene auf dem iPad Pro 12.9 und auf dem 937 anzuschauen. Was dazu führte, dass sie meinte ihr gefällt diese Szene auf dem 937 besser. Meinen Einwand, dass es aber so wie auf dem iPad Pro aussehen sollte, wischte sie damit weg woher ich das wissen will und wenn es so ist sei das egal wenn ihr das Bild auf dem 937 besser gefällt.


[Beitrag von Pit0303 am 17. Apr 2023, 18:29 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#1447 erstellt: 17. Apr 2023, 22:40
Hier mal ein Bild wo links am Rahmen dieser schmale Streifen leicht rosa schimmert.
Ist natürlich auch eine sehr helle Szene. Aber was mein ihr dazu?

Hell
trango_tower
Schaut ab und zu mal vorbei
#1448 erstellt: 17. Apr 2023, 22:43
Hi,

ich habe seit 3 Wochen einen 65G2 und leider auch den leichten Farbstich links. Z.B: bei gelben Hintergrund wirds da rötlicher und die rechte Bildhälfte geht ganz leicht ins Bläuliche. Man sieht es aber tatsächlich nur bei bestimmten Bildinhalten, wie der schonmal bei meinen Vorrednern genannte weiße oder graue Hintergrund. Und ich bin scheinbar der einzige, dem das auffällt. Aber irgendwie guckt man da immer hin.

Da das Bild ansonsten wirklich hervorragend und das Gerät auch absolut einwandfrei verarbeitet ist, werde ich den wahrscheinlich nicht reklamieren. Bringt der manuelle Pixelrefresh bei der Einfärbung beim G2 eventuell eine Besserung? Habt Ihr dazu ggf. irgendwelche Erfahrungen?

VG
Javacom3003
Stammgast
#1449 erstellt: 18. Apr 2023, 07:10
@trango_tower
ja es ist wirklich nicht viel. Und tausche ich das Gerät besteht die Chance das ich ein Panel erwische wo es sich noch schlimmer darstellt.
Echt zum Kotzen, nur hat man es 1x gesehen schaut man ständig dahin.
Pit0303
Stammgast
#1450 erstellt: 18. Apr 2023, 07:45
Bei meinem Philips 937 ist diese leichte Verfärbung nicht als Streifen vorhanden, sondern ich beschreibe es mal als wolkig zu sehen. Am meisten im oberen linken Bereich etwa so groß wie eine Hand mit gespreizten Fingern und nimmt dann aber auch stark ab. Zu erkennen eigentlich nur bei sehr hellem (weiß oder hellbeige) Hintergrund. Sobald etwas Farbe in diesem Bereich ist bzw. bei etwas dunkleren Bild sieht man von der Verfärbung überhaupt nichts. Habe den 937 jetzt seit 3 Wochen und schon viele Filme geschaut wo nichts von einer Verfärbung zu erkennen war. Da hat mich z.B bei „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ auf Netflix mehr die geringe Durchzeichnung in den vielen dunklen Szenen gestört. Gestern aber von „The Last Kingdom - Seven Kings Must die“ ebenfalls Netflix und der gesamte Film auch sehr dunkel vom Bild total begeistert.
Wäre mal interessant wem die Verfärbung aufgefallen wäre wenn man darüber nichts gelesen hätte. Massentauglich ist das eh nicht was wir hier schreiben. Probiert mal, so wie ich vor ein paar Tagen, als ich mit zwei Bekannten einen Film geschaut habe, diese für die Verfärbung zu sensibilisieren. Nach dem zweiten Hinweis bekam ich zur Antwort, halt jetzt die Klappe wir möchten den Film in Ruhe anschauen.
Letztendlich muss aber sowieso jeder für sich entscheiden, wie bei vielen Dingen im Leben, ob man dies akzeptieren kann oder nicht.


[Beitrag von Pit0303 am 18. Apr 2023, 07:54 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#1451 erstellt: 18. Apr 2023, 08:20
Nun bei Sand (also gelb) finde ich sieht man es auch etwas da der Sand dann in dem Bereich rötlicher schimmert.

Hier ist das Thema perfekt aufgegriffen:
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=2795
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung LG OLED Panel
-henriK2000- am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
LG OLED 65 B7D - Panel Defekt?
gh3o am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  8 Beiträge
Farbproblem OLED
eierkopf2001 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  59 Beiträge
Farbstreifen im Panel
fantasie am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 65" leichte Wellen im Panel
Marcus402# am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
seltsame Schatten auf dem Panel LG Oled 55E6D
Schnupfer1 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
OLED B7 eingeschlossener Staub im Panel?
Lance01 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  11 Beiträge
Können Farbstiche auch später auftauchen oder hat ein Panel oder nicht?
Dualis am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  3 Beiträge
CX neues Panel
civic666 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
LG OLED Kratzer
maik2244 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704