Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . Letzte |nächste|

Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel

+A -A
Autor
Beitrag
satmann_51
Neuling
#1051 erstellt: 27. Jan 2019, 16:08
Hallo,

ich hab da mal eine ganz dumme Frage: warum liest man von Farbstichen und VB eigentlich nichts im Philips- Forum (und auch sonst im Netz)?

Ist es vielleicht, weil Philips seine Panels einer ordentlichen Eingangskontrolle unterzieht und den Schrott an LG Display zur "Weiterverwendung" zurückschickt?
Es kann natürlich auch sein, dass es einfach mit den weitaus höheren Verkaufszahlen von LG zusammenhängt.

Grüße
pspierre
Inventar
#1052 erstellt: 27. Jan 2019, 17:58
nö, ....

......man hat da wohl noch eher den Blick aufs wesentliche bewahrt, und die Threads sind noch nicht so inflationär von TV-Hypochondern durchseucht, die aus jeder Mücke einen Elefanten mit Umtauschgrund machen.

Die LG-OLED-Threads waren halt mit die ersten die es gab, und blieben dadurch eher das psychologische Sammelbecken der oben beschriebenen Spezies.

Wirklich technisch gut fundierte Grundsatzthreads und Diskussionen zu OLED-TV-Technik findet man andererseits aber auch in erster Linie nur dort.
Wenn man alle postings ignoriert die entweder ein Preis enthalten ist oder in denen das Wort Umtausch vorkommt, hat man schon leidlich sinnvoll vorselektiert.



mfg pspierre
ehrtmann
Inventar
#1053 erstellt: 27. Jan 2019, 18:05

......man hat da wohl noch eher den Blick aufs wesentliche bewahrt, und die Threads sind noch nicht so inflationär von TV-Hypochondern durchseucht, die aus jeder Mücke einen Elefanten mit Umtauschgrund machen.


norbert.s
Inventar
#1054 erstellt: 27. Jan 2019, 18:12

satmann_51 (Beitrag #1051) schrieb:
ich hab da mal eine ganz dumme Frage: warum liest man von Farbstichen und VB eigentlich nichts im Philips- Forum (und auch sonst im Netz)?

Fünf Sekunden gesucht und gefunden:
http://www.hifi-foru...287&postID=2971#2971


Es kann natürlich auch sein, dass es einfach mit den weitaus höheren Verkaufszahlen von LG zusammenhängt.

Stückzahlen:
http://www.hifi-foru...d=661&postID=508#508

Servus
AmbiTVFan
Inventar
#1055 erstellt: 27. Jan 2019, 18:37

pspierre (Beitrag #1052) schrieb:
nö, ....

......man hat da wohl noch eher den Blick aufs wesentliche bewahrt, und die Threads sind noch nicht so inflationär von TV-Hypochondern durchseucht, die aus jeder Mücke einen Elefanten mit Umtauschgrund machen.

Die LG-OLED-Threads waren halt mit die ersten die es gab, und blieben dadurch eher das psychologische Sammelbecken der oben beschriebenen Spezies.

Wirklich technisch gut fundierte Grundsatzthreads und Diskussionen zu OLED-TV-Technik findet man andererseits aber auch in erster Linie nur dort.
Wenn man alle postings ignoriert die entweder ein Preis enthalten ist oder in denen das Wort Umtausch vorkommt, hat man schon leidlich sinnvoll vorselektiert.



mfg pspierre


Du kannst von Glück sprechen....das Du mit Deinem 9209 LG wohl ein recht ordentliches Exemplar erwischt hast...sonst würdest gerade Du einen riesigen Mücken-Elefanten machen...

Nen fescher Gelbstich ist was ganz anderes wie ein Near Black Streifen, den man mal bei bestimmten Szenen sieht
pspierre
Inventar
#1056 erstellt: 27. Jan 2019, 19:59
Nur bis zu einem Gewissen ist sowas Systembedingt als Normal anzusehen...ein klein wenig zumindest hats aber auch wirklich jeder eh sobald man die Einblickwinkel relevant verändert.

Es gibt aber auch paar herbe Aussetzer, die bei signifikant abweichender Ausprägung aber auch eher wiederstandslos getauscht werden.
Hier hilft also konsequentes Handeln, ....sofern die eigene Beurteilung keine pingelig übertriebene Erbenszählerei ist.

Auf der Basis könnten LG nämlich über 50% der Geräte wegwerfen.

Also wenns wirklich objektiv so schlimm ist, ......anrufen...begutachten lassen, ......und weg damit !


mfg pspierre
AmbiTVFan
Inventar
#1057 erstellt: 31. Jan 2019, 18:41
bei mir war es wie folgt:

gerade vor sitzen, mittig......Super-Klasse-Rotstich....

je mehr man den Blick von der Seite aus richtete, um so mehr verschwand der Farbstich....verkehrte Welt halt
pspierre
Inventar
#1058 erstellt: 01. Feb 2019, 12:31
War der Rotstich dann als vollflächig homogen wahrnehmbar ?


mfg pspierre
arrak2002
Stammgast
#1059 erstellt: 01. Feb 2019, 12:56
Wie lange hat man eigentlich Zeit sowas zu reklamieren? Sprich den LG Service in Anspruch zu nehmen? Bin mir nämlich noch nicht sicher was ich machen soll. Ein wenig stört mich der Gelbstich schon. Aber dafür hab ich fast null VB. Gruß arrak2002
pspierre
Inventar
#1060 erstellt: 01. Feb 2019, 14:21
Formal über die gesamte Garantie, bzw Gewährleistungzeit.

Über die Erfolgrelevanz für einen Austausch bewertetet aber wohl besser in den ersten 3 Monaten.

Wenn Du damit nach 8, 12, oder 18 Monaten ankommst, gehts eher in die Schublade "kann so schlimm ja nicht gewesen sein wenn es 1,5 Jahre dennoch ging" .

Im Kleingedruckten gibst auch Fristen und/oder Fallzeitumschreibungen , innerhalb der erkannte Mängel angezeigt werden müssen, um daraus Ansprüche ableiten zu können .........



mfg pspierre
AmbiTVFan
Inventar
#1061 erstellt: 01. Feb 2019, 15:48

pspierre (Beitrag #1058) schrieb:
War der Rotstich dann als vollflächig homogen wahrnehmbar ?


mfg pspierre



der Farbstich überzog große Teile des Panels, also nicht nur links oder rechts...ich schau mal, ob ich noch Bilder habe...glaube, habe aber alles gelöscht.

aus der Erinnerung heraus: grosse Teile links...grosse Teile rechts, in der Mitte mal so...mal so....war grausam

aus meiner Sicht sind die Verfärbungen auch in gelb blickwinkelabhängig, bringt Dir nur nichts, wenn Du in der Idle-Position sie siehst, meiner Meinung nach ist da irgendwas in einer Schicht, vielleicht Kontrastfilter, schief gelaufen, wenn da irgendeine Schicht nicht 100 % ist, wird das Licht anders reflektiert...an die Theorie vom Kleber glaube ich nicht, denn dann wäre das Gelb immer da

Für mich waren die Verfärbungen der OLED-KIller schlechthin...mit Near-Black hatte ich nicht solche Probleme, obwohl es bei geeignetem Material manchmal sichtbar war

nur mein Eindruck: die letzten Exemplare, die ich mir so mit Weissbildern (Youtube) in den Märkten angeschaut hatte, waren ganz erfreulich, aber nun hab ich ja den Pana 904 LCD und bin sehr zufrieden...aus Angst vor neuem Theater rühr ich erstmal nix neues an


[Beitrag von AmbiTVFan am 01. Feb 2019, 15:52 bearbeitet]
arrak2002
Stammgast
#1062 erstellt: 04. Feb 2019, 21:04
Wird beim G8 das Panel auch Zuhause getauscht oder wird der TV mitgenommen? Gruß arrak2002
HaveUmetChris
Neuling
#1063 erstellt: 06. Feb 2019, 23:28
Hi Leute,

da ich absoluter Laie bin hoffe ich auf eure Expertise.

Nach langer Recherche habe ich mir den LG OLED 65C8 gegönnt.

Beim Fußball gucken ist mir heute links und rechts jeweils ein Streifen aufgefallen. Was kann man dagegen machen? Sollte ich den TV tauschen lassen? Was meint Ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

A266CFA6-32F8-49C7-8744-4C4B73EE0BBA

LG Chris
crank79
Stammgast
#1064 erstellt: 07. Feb 2019, 07:04
Servus Chris,

das wird leider nicht besser. Entweder Händler kontaktieren oder LG direkt und tauschen lassen wenn es dich sehr stört.
pspierre
Inventar
#1065 erstellt: 08. Feb 2019, 16:45
Tja, ...Rechts und Links Sahelzone ....... da solte man mal giessen .......

Ich würde hier was Unternehmen, ...zuerst beim Verkäufer, wg der höheren Felexibilität der Handhabe........

Wenn der Tausch über den Händler andere oder die gleiche Macke zu Tage bringt , hast du immer noch den weiteren Versuch über LG.

Ein junger Vorführer könnte auch seine Vorteile haben, ...da sieht man leidlich vorab, was man bekommt.


mfg pspierre
satmann_51
Neuling
#1066 erstellt: 09. Feb 2019, 09:36
Hallo Chris,

kannst Du bitte mal Foto machen mit völlig abgeregeltem Farbkontrast, also schwarz/ weiss. Dann dürfte diese Effekt noch sichtbarer sein.
Bei mir ist exakt der Kauf dieses Modells auch in der engeren Wahl.
Ich überlege, ob ich nicht einen Stick mit grauem Bild mitbringe und mir "mein" Gerät beim MM anschaue (weiss nicht, ob die das machen).

Gruß


[Beitrag von satmann_51 am 09. Feb 2019, 09:43 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#1067 erstellt: 23. Feb 2019, 17:50

pspierre (Beitrag #1065) schrieb:
Tja, ...
Ein junger Vorführer könnte auch seine Vorteile haben, ...da sieht man leidlich vorab, was man bekommt.
mfg pspierre


den Weg wäre ich auch unter Umständen gegangen, wenn es nochmal ein OLED in nächster Zeit hätte sein müssen, leider wollten die Märkte einem da preislich nicht entgegenkommen, aber nun ja, man kann nich alles haben

@satmann 51

der Abteilungsleiter vom Planteten, den ich Kenne, wollte bei Kaufabsicht einen öffnen und begutachten lassen...dann finito, kann ich auch verstehen..die wollen was verkaufen, nicht Sichttests durchführen, zudem sind bei Nichtgefallen die Verpackungen geöffnet, dass war sein grösstes Problem, aber einfach versuchen

Good Luck
satmann_51
Neuling
#1068 erstellt: 24. Feb 2019, 09:26
Hallo allerseits,

ich bin inzwischen Besitzer eines Panasonic 65 FZW835, gekauft bei einem der kleineren Euronics.
Das Display ist absolut makellos, der Besitzer des Ladens hat mir die Möglichkeit gegeben, unter 3 Stück zu wählen (Testbilder auf meinem Stick), jedoch war der erste schon einwandfrei. Den zweiten haben wir auf seinen eigenen Wunsch noch ausgepackt- das Gleiche.
Der Besitzer ist ein Bekannter von mir.
Die Verpackung von diesem Gerät ist mit 4 eingesteckten, wiederverwendbaren Klammern gesichert und nicht verklebt, also kann der "Originalzustand" leicht wieder hergestellt werden.
Ich kenne den Qualitätsanspruch von japanischen Firmen aus eigener Erfahrung sehr gut und kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic sich von LG fehlerhafte Displays andrehen lässt, vielleicht zahlen sie ja auch etwas mehr.

Das Bild ist jedenfalls einmalig gut !!!

Grüße


[Beitrag von satmann_51 am 24. Feb 2019, 09:37 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#1069 erstellt: 24. Feb 2019, 10:08
@ Satmann 51

Glückwunsch + weiterhin viel Spass mit dem OLED, klasse das Du so einen tollen Händler hast,

da Du Neuling bist, kennst Du die Szene wahrscheinlich nicht so...dann lies Dir mal hier die betreffenden Threads Near-Black und Gelbstich sowie Threads des Pana 1004 Oled durch....sind genau so betroffen, daher geht Deine Theorie leider ins Leere, wäre auch zu schön
computerfouler
Inventar
#1070 erstellt: 09. Mai 2019, 18:23
Wie sieht es bei der neuen Serie/Panels aus, gibt es entscheidende Fortschritte?
tvSchlumpf
Ist häufiger hier
#1071 erstellt: 17. Mai 2019, 12:47
Hallo,
nur mal zur Info habe seit Tagen meine neuen LG 65C8 in Betrieb.
Produktionsdatum 3.2019 das Panel ist frei von irgendwelchen Fehlern
,gekauft wurde diese bei Mediamarkt und war original Verpackt.
QH
Inventar
#1072 erstellt: 17. Mai 2019, 15:40
Du meinst bestimmt einen C9 oder
PBW
Stammgast
#1073 erstellt: 17. Mai 2019, 18:16

tvSchlumpf (Beitrag #1071) schrieb:
Hallo,
nur mal zur Info habe seit Tagen meine neuen LG 65C8 in Betrieb.
Produktionsdatum 3.2019 das Panel ist frei von irgendwelchen Fehlern
,gekauft wurde diese bei Mediamarkt und war original Verpackt.
:)


Mein 55C8 mit Produktionsdatum aus 02/019 ist auch frei von solchen Fehlern (gleicher Händler).
tvSchlumpf
Ist häufiger hier
#1074 erstellt: 17. Mai 2019, 19:27

QH (Beitrag #1072) schrieb:
Du meinst bestimmt einen C9 oder :?


Hi, nein die Daten sind richtig, man kann diese im TV Menü einsehen.
silberdavid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1075 erstellt: 23. Mai 2019, 15:05
Mir ist bei meinem B87 beim Eishockey oder Fußball auch öfter mal ein rosa Farbstich aufgefallen.
Geäußert hat sich das durch rosa Färbung von weißen Flächen beim Eishockey und braun Färbung des grünen Rasens beim Fußball.
Dieser Farbstich taucht aber nur auf, wenn man sich nicht zentral vor dem Fernseher befindet.

Ein Argument für die OLED Technologie war ja die hohe Blickwinkelstabilität.

Was ist das eure Meinung dazu?

LG David
Michelle_Collector
Stammgast
#1076 erstellt: 23. Mai 2019, 15:21

HaveUmetChris (Beitrag #1063) schrieb:
Hi Leute,

da ich absoluter Laie bin hoffe ich auf eure Expertise.

Nach langer Recherche habe ich mir den LG OLED 65C8 gegönnt.

Beim Fußball gucken ist mir heute links und rechts jeweils ein Streifen aufgefallen. Was kann man dagegen machen? Sollte ich den TV tauschen lassen? Was meint Ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

A266CFA6-32F8-49C7-8744-4C4B73EE0BBA

LG Chris


Hallo,
Das Bild ist nicht repräsentativ für einen Darstellungsfehler, da das Fussballfeld mit Flutlicht-Beleuchtung
(Kunstlicht) Immer einen gelblichen Touch hat,;
Schau mal Übertragungen bei Tageslicht-übertragung an, dann muss der Rasen normalgrün sein.

M. (Fotograf)
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#1077 erstellt: 23. Mai 2019, 19:12
Ich halte das schon für sehr repräsentativ.
Entscheidend ist ja der Unterschied zwischen Bildmitte und den Seiten. Sehr deutlicher Farbstich zu sehen an den Rändern!
Sobald die Kamera schwenkt sieht man dann mit Sicherheit auch, dass der grüne Rasen in der Bildmitte braun wird, wenn er an den Randbereich des Displays kommt.

Bei meinem 65c8 war das nicht ganz so stark, aber ebenfalls absolut störend. Der ging zurück.
Jetzt beim 77c8 ist bei mittigem Sitzen nur geringer Farbstich links und sehr geringer rechts zu sehen. Damit kann ich gerade so leben. Aber blickwinkelstabil ist das Display mit Sicherheit nicht.
Mittig frontal ist nach meinem Eindruck auch insgesamt eine leichter Farbstich da, weil er aber gleichmäßig ist, kann ich es gut ausgleichen mit Warm1 statt Warm 2.
Michelle_Collector
Stammgast
#1078 erstellt: 24. Mai 2019, 10:54
Ok, mit meinem Kommentar wollte ich ja keinen tatsächlichen Fehler ausschliessen.

Meine Pana Plasma's haben solche Effekte (seitlich) nicht, wenn ein Fehler bei den neuen OLEDs
vorliegt, dann ganz klar => return to sender !

M.
AmbiTVFan
Inventar
#1079 erstellt: 24. Mai 2019, 15:47

silberdavid (Beitrag #1075) schrieb:
Mir ist bei meinem B87 beim Eishockey oder Fußball auch öfter mal ein rosa Farbstich aufgefallen.
Geäußert hat sich das durch rosa Färbung von weißen Flächen beim Eishockey und braun Färbung des grünen Rasens beim Fußball.
Dieser Farbstich taucht aber nur auf, wenn man sich nicht zentral vor dem Fernseher befindet.

Ein Argument für die OLED Technologie war ja die hohe Blickwinkelstabilität.

Was ist das eure Meinung dazu?

LG David


beim OLED musst Du hinsichtlich der Blickwinkel und Farben 2 Dinge differenzieren:

1. ein absolutes TOP-Display (ohne Farbstiche) ist beim OLED auch nicht blickwinkelstabil, aber bei weitem nicht so emfindlich wie ein LCD, Farbtemperatur schwankt

2. sei glücklich dass bei Dir die Farbstiche nicht auftauchen, wennn Du mittig sitzt, bei mir war es andersherum, verschwanden bei Sehen von der Seite waren da, wenn ich mittig saß....kam mir bei Marktsichtungen bei anderen Geräten auch wie Lotterie vor
Baalthorun
Ist häufiger hier
#1080 erstellt: 02. Jul 2019, 12:08
Irgendwie will ich mit meinem ersten Ausflug in die OLED Welt nicht warm werden
Ich habe nun den dritten hier stehen und der geht nun die Tage zurück und der Kaufvertrag wird gewandelt.

Nummer 1 war ein 55er Panasonic fzw835. Perfektes Weiß aber absolut schreckliches Banding was im regulären Content quasi omnipresent war. Glaube ich habe in dem langen Banding Thread kein Bild eines anderen Users gesehen was schlimmer war. Leider zu spät beim Händler reklamiert und mich so auf eine Supportodysse mit Panasonic eingelassen. Nach langem hin und her habe ich dann auf Kulanz den Kaufpreis erstattet bekommen. Der Händler hat mir dann als Wiedergutmachung einen guten Preis für einen 65er gemacht.. somit kommen wir zu Reinfall Nr. 2

Nummer 2 war dann ein 65er Panasonic fzw804. Ausgepackt, angeschlossen, 10sek im Apple TV Home screen und da viel mir direkt der Farbstich auf. Und nicht nur einer sondern einmal wie ein Regenbogen über das komplette Panel. Gelb -> Blau -> Gelb -> Rosa. Besonders ärgerlich war aber, dass das Gerät quasi kein sichtbares Banding hatte. Ein 5% Grau im komplett abgedunkelten Raum war für das menschliche Auge absolut homogen und das nach nichtmal einer Stunde Laufzeit. Dennoch wegen den Farben wieder eingepackt und reklamiert. Ersatzgerät wird geliefert.

Nummer 3 kam dann noch gut drei Wochen. Ausgepackt, angeschlossen, 10sek im Apple TV Home screen und wieder direkt sichtbarer Farbstich. Identisch zum reklamierten Gerät. Selbe Stellen, selbe Farben, selbe Intensität. Dachte zuerst, die haben mir einfach den alten wieder zugesendet. Da nun aber auch wieder moderates Banding vorhanden war, war es zumindest nicht das reklamierte Gerät.

Der Kaufvertrag wird nun gewandelt und ich brauche Ersatz. Habe gerade einen 65er C8 von Amazon im Blick, da das Thema Panasonic bei mir nun gestorben ist. Ich bin jetzt aber ein wenig in Sorge, dass es nicht möglich ist ein brauchbaren 65er zu bekommen. Die 55er sind wohl nicht so extrem betroffen. Wie hoch stehen schätzungsweise die Chancen einen guten oder zumindest besseren zu bekommen als bisher? Mein Frau will mich schon in die Klapse einweisen, da wir seit Februar mehr Fernseher hatten als die letzten 15 Jahre zusammen.
Rainbow Panel
seifenchef
Inventar
#1081 erstellt: 02. Jul 2019, 13:32
Hi,


Baalthorun (Beitrag #1080) schrieb:
... Mein Frau will mich schon in die Klapse einweisen, da wir seit Februar mehr Fernseher hatten als die letzten 15 Jahre zusammen.

Ärgerlich.

Scherz:
Wenn ich diese 'Farbscreens' so sehe, bekomme ich den Verdacht, dass die eigentlich für 3D-mit Farbbrille gebaut wurden, wir sind also im 3D-Thread voll auf dem falschen Dampfer ... SCNR


gruß seifenchef
hotred
Inventar
#1082 erstellt: 02. Jul 2019, 13:50
O.M.G

Ich hab die Tage einen 55C8LLA bei der Media Markt % Aktion gekauft - der ist bzgl. Banding wirklich gut - hat aber an beiden Seiten etwas Blaustich...

Besonders sieht man das natürlich bei weißen Bildern und wenn man seitlich aufs Gerät schaut - genau mittig fast gar nicht.

Ich hatte deshalb schon überlegt ob ich behalten soll oder zurück geben, weil er aber bzgl. banding recht gut ist (im finsteren Raum bei 5% fast nichts zu sehen) zögere ich...

Er hatte zu Anfang eine Art Banding in Form eines „Kasten“ unten links im Eck und Flecke um unteren Rand - das hat der 1 - 2 Algo alles eliminiert...

Aber das auf den Bilder geht ja gar nicht
hotred
Inventar
#1083 erstellt: 02. Jul 2019, 13:57
88D07AAB-B456-4EBE-9DEF-82DB2E3CAEE9

B10C6095-1823-4013-AA95-C8D3D7C0D1CC

4A315B29-9D14-4840-A928-B7590CCC98EB

6A649E97-1137-40C7-9816-5250C1811AE1
hotred
Inventar
#1084 erstellt: 02. Jul 2019, 14:04
Nun ein Bild nach den ersten Algo - würdet ihr den behalten?
(sieht am Bild wie meistens schlimmer aus als fürs Auge, im content kein Thema - konnte da selbst mit suchen nichts finden. In Banding Test video wenn man danach gezielt Ausschau hält schon - aber das ist wohl bei jedem Oled so das es keine 100% gibt...

Nur die Blaustiche sind schade - aber auch 100% perfektes weiß aus allen Winkeln wird es wohl nicht geben...

36580DF3-A9FD-4714-A48A-C99AE34D86AE
ehrtmann
Inventar
#1085 erstellt: 02. Jul 2019, 14:05

Irgendwie will ich mit meinem ersten Ausflug in die OLED Welt nicht warm werden

Das kann ich mir bei dieser Odyssee vorstellen
Das OLED Thema ist wahrlich auch kein einfaches
Ich denke, dass ein leichter Farbstich mehr oder weniger bei allen vorhanden sein wird. Das vorgestellte Foto ist aber schon extrem.
Da kann man (und Frau auch) ja froh sein, dass die erste TV Lieferung schon überzeugt hat.

@hotred, was sind das da unten für dunklere Punkte?
hotred
Inventar
#1086 erstellt: 02. Jul 2019, 14:08
Die Punkte waren oft of the box vorhanden - links im Eck auch ein Kasten, ist aber durch die ersten Algo verschwunden...
norbert.s
Inventar
#1087 erstellt: 02. Jul 2019, 14:11

hotred (Beitrag #1084) schrieb:
... im content kein Thema - konnte da selbst mit suchen nichts finden...

Damit hast Du deine Frage selbst beantwortet.

Servus
hotred
Inventar
#1088 erstellt: 02. Jul 2019, 14:16
Ja - ich meinte mehr wg. dem Blaustich
norbert.s
Inventar
#1089 erstellt: 02. Jul 2019, 14:19
Da deine Fotos zum Blaustich nichts nennenswertes hergeben, kann wohl keiner außer Dir dazu was seriöses sagen.
Das Foto von Baalthorun dagegen ist einfach und eindeutig zu bewerten.

Servus
Baalthorun
Ist häufiger hier
#1090 erstellt: 02. Jul 2019, 14:37

hotred (Beitrag #1088) schrieb:
ich meinte mehr wg. dem Blaustich :D


Mach mal ein besseres Foto. Das lässt sich wirklich schlecht beurteilen ob da nun die Kamera quergeschossen hat oder das Panel. Ich kann jetzt nur mit meinen "Gurken" vergleichen aber ich würde den sofort nehmen. Und nur als Vergleich mal ein Bild des Bandings meines ersten 55er.

Vertical Banding 5%

Sah nach 300 Stunden immer noch so aus.


[Beitrag von Baalthorun am 02. Jul 2019, 14:37 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1091 erstellt: 02. Jul 2019, 14:58
Ok danke, dann sieht meiner wohl auch für einen 55er bzgl. Banding sehr passabel aus denke ich.

Foto bzgl. Farbstich mach ich noch - das mit den Flecken die ich hatte und dem Kasten wundert mich etwas - davon hatte ich bisher nicht gelesen... Aber so lang es weg ist
pspierre
Inventar
#1092 erstellt: 02. Jul 2019, 20:52
Seitlich einfallendes (Tages) Licht vom Fernster o.ä. könnte das beeinflussen.

Mach mal ein Foto im dunkeln ....


mfg pspierre
Baalthorun
Ist häufiger hier
#1093 erstellt: 02. Jul 2019, 22:04

marcel1719 (Beitrag #990) schrieb:

Ich habe letzte Woche einen Pana Oled FZW804 in 65 Zoll gekauft. Den 77er LG gibt es ja momentan nirgemdwo zu einem anständigen Kurs.

1F9575DC-045C-4867-BCB9-2BCCFF2DB33B

7E40C883-197F-4B59-BC79-8B666B02DBD3



Auch ein 65er Panasonic. Von dem was ich auf den Bildern sehe den identischen Farbstich wie meine beiden. Zumindest beim Kaufdatum liegen aber einige Monate dazwischen. Das kann doch kein Zufall sein!

Wie sieht das eigentlich in der Produktion aus, bekommen Panasonic und co. von LG das nackte Panel und bauen ihr Gehäuse noch drumherum oder ist das eine Einheit? Nicht dass zumindest dieser Farbstich ein Fehler seitens Panasonic ist. Fehlerhafte Folie oder ähnliches.
marcel1719
Stammgast
#1094 erstellt: 03. Jul 2019, 14:06
Wahnsinn, so schlimm hatte ich meinen Pana gar nicht mehr in Erinnerung

Ob Panasonic nun ein 'nacktes Panel' oder ein 'fertiges Panel' bekommt kann ich Dir nicht beantworten.
Was ich Dir aber sagen kann ist, dass du diese Art von Farbstich auch bei einem Oled von LG haben kannst wenn du Pech hast.
Ich hatte selber mal einen E7 der einen ähnlichen Farbstich hatte, muss mal sehen ob ich davon noch Fotos finde.
Auch meine zwei damaligen 77 Zoll C8 Panels waren nicht frei von Farbstich, Bilder davon sind meine ich irgendwo im banding Thread zu finden. Da verlief der Farbstich dann aber horizontal und nicht vertikal.

Ich persönlich hab irgendwann aufgegeben einen Oled mit sauberem Panel zu finden...

Gruß
Marcel
Muppi
Inventar
#1095 erstellt: 08. Jul 2019, 13:01

dust74 (Beitrag #1041) schrieb:
Ich glaube inzwischen, dass sich Farbstich und Banding gegenseitig beeinflussen. Wenig Gelbstich und dafür mehr Banding und andersrum.
Das ist gut möglich, denn Banding kann ich überhaupt keins ausmachen, dafür einen Gelbstich im rechten Drittel.
Werde die Tage mal ein Foto reinstellen um eure Meinung zu hören. Bezüglich Umtausch hadere ich noch mit mir, denn es fällt lediglich bei helleren Flächen (z. B. Schnee, blauer Himmel) auf.
AmbiTVFan
Inventar
#1096 erstellt: 17. Aug 2019, 09:59
Hallo alle zusammen,

mal wieder seit langem hier, einen Blaustich kannte ich noch gar nicht :-)

zum Thema:

Habe mir (ich weiss, muss wohl bekloppt sein, nach meinen ganzen Reinfällen) nochmal einen Philips OLED geholt, nach ersten Sichtungen gestern abend ist mir mit der zur Verfügung stehenden TV Kost und ein Paar Demoscreens nichts hinsichtlich der Verfärbungen aufgefallen, werde das nochmal mit Testbildern checken und berichten.

Ach so, es ist ein 55er Philips 803, also 2018er Panel-Generation.

Was ich hier so in den letzten Beiträgen an Pana-Screens gesehen habe, mein Gott Walter, brauch mir auch keiner mehr mit Pana-Qualität kommen, so etwas darf eigentlich keine seriöse Endkontrolle durchlaufen.
Muppi
Inventar
#1097 erstellt: 18. Aug 2019, 09:44
Mittlerweile steht der GZW bei mir und der Gelbstich hat sich glücklicherweise erledigt, sieht sehr homogen aus. Der FZW wurde von Panasonic ausgetauscht, finde ich sehr fair und zudem ist der wieder nagelneu. Optisch hat sich da nichts geändert, technisch habe ich mich damit sogar etwas verbessert.
AmbiTVFan
Inventar
#1098 erstellt: 18. Aug 2019, 15:25

Muppi (Beitrag #1095) schrieb:

dust74 (Beitrag #1041) schrieb:
Ich glaube inzwischen, dass sich Farbstich und Banding gegenseitig beeinflussen. Wenig Gelbstich und dafür mehr Banding und andersrum.
Das ist gut möglich, denn Banding kann ich überhaupt keins ausmachen, dafür einen Gelbstich im rechten Drittel.
Werde die Tage mal ein Foto reinstellen um eure Meinung zu hören. Bezüglich Umtausch hadere ich noch mit mir, denn es fällt lediglich bei helleren Flächen (z. B. Schnee, blauer Himmel) auf.


das ist mal wieder so eine ins Blaue getroffene Theorie, die, wenn man hier die zwei Threads mitverfolgt hat, sich selbst wiederlegt

mein 2016er OLED hatte eine Verfärbung die ins rötliche ging, dann gab es Gelbstich...mittlerweile sind wir bei Blau...demnächst Grün ?
Die Banding-Problematik bleibt, zumindest in Testbildern.

Es gibt hier genug Panels, die beides haben.

Nach meinem Wissen entsteht der Farbstichfehler in der Folie (wohl Filter), das Banding ist in der OLED-Zelle selbst begründet.

Nach Eurer Theorie müßtet Ihr ein Bild Posten, wo exact Gelbstich ist und überhaup kein Banding vorhanden ist und andersherum, ich bin gespannt.
Muppi
Inventar
#1099 erstellt: 19. Aug 2019, 08:25
Ist mir letztendlich auch egal, ob sich beides bedingt oder nicht, Hauptsache es ist für mich nicht wahrnehmbar. Davon abgesehen, mit etwas Banding könnte ich eher leben als mit einem großflächigen Gelbstich.
AmbiTVFan
Inventar
#1100 erstellt: 19. Aug 2019, 09:01
so mal etwas erfreuliches:

hab mal meinen nagelneuen 803 mit einem 100% Weissbild gefüttert...NULL Farbstich....klasse...es geht doch, hätte ich nicht mit gerechnet

Farbstich
pspierre
Inventar
#1101 erstellt: 20. Aug 2019, 14:24
Na ja, ...man sieht da bei genauem Hinsehen schon was, ....zentral ist da ein Hauch Violett-Drift.

Aber dennoch ist der bezüglich Farbdrift wirklich als sehr gut zu bezeichnen, ...nichts was wirklich ansatzweise letztlich stören könnte.


mfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung LG OLED Panel
-henriK2000- am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
LG OLED 65 B7D - Panel Defekt?
gh3o am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  8 Beiträge
Farbproblem OLED
eierkopf2001 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  59 Beiträge
Farbstreifen im Panel
fantasie am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 65" leichte Wellen im Panel
Marcus402# am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
seltsame Schatten auf dem Panel LG Oled 55E6D
Schnupfer1 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
OLED B7 eingeschlossener Staub im Panel?
Lance01 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  11 Beiträge
Können Farbstiche auch später auftauchen oder hat ein Panel oder nicht?
Dualis am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  3 Beiträge
CX neues Panel
civic666 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
LG OLED Kratzer
maik2244 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626