Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel

+A -A
Autor
Beitrag
AmbiTVFan
Inventar
#201 erstellt: 25. Feb 2018, 23:49
kein Thema

ein schönes RestWochenende ohne Gelbstich

morgen kommt der Service und schaut sich laute Lüfter meines LCD s an...

der eine hat dies, der andere hat das
Razor187
Inventar
#202 erstellt: 26. Feb 2018, 01:14

AmbiTVFan (Beitrag #199) schrieb:
viele sehen das gar nicht, oder lassen sich mit der Aussage "das ist im Rahmen" wegbügeln

wenn es jeder konsequent machen würde, hätte LG schon was unternommen

finde den Gelbstich fieser wie Banding bei Near Black..hab das Thema ad acta gelegt, hab in den letzten Wochen zu viele Aussteller mit Gelbstich gesehen

gut das es das Forum gibt


Ich finds auch schlimmer sogar. Das ist eine komplette beeinträchtigung des bildes nunmal.

Ich hatte selbst sagen umwobene 9oled mktlerweile. Und hab durch beruf gute 40gesehen. Ich könnte mit so einer kiste nichtmal annähernd leben und erachte es als frechheit der industie und ja auch dem handel
garv3
Stammgast
#203 erstellt: 26. Feb 2018, 17:00
Hab seit zwei Tagen auch einen 65B7D und bisher keine größeren Probleme feststellen können.
Verfärbungen sind mir bisher gar nicht aufgefallen und Vertical Banding hab ich nur ganz leicht bei dunkelgrauem Vollbild erkennen können. Aber das ist wirklich minimal und es war zu diesem Zeitpunkt auch noch kein Algo gelaufen.
Leider kenne ich das Herstellungsdatum gerade nicht. Kann ich aber gern mal posten, wenn ich zuhause bin - falls es jemanden interessiert.

Das Gerät habe ich mir übrigens nach erfolgloser Reparatur eines Samsung UE65 KS8090 geholt und bin wirklich zufrieden. Nur HDR und besonders Dolby Vision finde ich ehrlich gesagt i.d.R. zu dunkel. Ich weiß nicht, ob es am Mastering liegt oder meine Einstellungen wirklich noch nicht passen. Aber das ist ein anderes Thema...

EDIT:
Angeblich kommt der Gelbstich ja von einer Folie, die den typischen violetten Stich besonders bei dunklem Display verhindern soll.
Ehrlich gesagt habe ich diesen violetten Farbstich bei ausgeschaltetem TV sogar stärker als bei dem Samsung UE65KS8090. Vielleicht habe ich ein Panel ohne diese Folie?


[Beitrag von garv3 am 26. Feb 2018, 18:43 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 26. Feb 2018, 19:26
Das Display meines 55er-TV ist im ausgeschalteten Zustand absolut schwarz.
Auch waren bei den Olympics in Korea keinerlei Urinspuren im Schnee zu sehen.
Bei BuLi-Spielen sind Pfosten und Latte der Tore jeweils weiß gestrichen.

Die letzten Meldungen über violette Display-Schimmer stammen hier im Forum und bei Amaz.-Rezensionen von 2016er - Modellen.
Vielleicht lohnt es sich ja, einmal nach dem Herstellungsdatum deines B7D zu schauen: Refurbished, Rückläufer, ... ?
Razor187
Inventar
#205 erstellt: 26. Feb 2018, 19:33
Violette Spiegelungen waren 2016. dafür kam 2017 das wesentlich schlimmere Urin gelb hinzu
garv3
Stammgast
#206 erstellt: 26. Feb 2018, 19:35
Oder die Folie wird nicht mehr eingesetzt, weil sie den Gelbstich verursacht.
Ich werde nachher mal nach dem Prod.-Datum sehen und versuchen, ein Foto von den leicht violetten Spiegelungen zu machen.
Wo finde ich das Prod.-Datum denn?

Wenn das Gerät refurbished oder ein Rückläufer ist, dann wurde das EXTREM gut verschleiert. Es sieht alles an dem Gerät brandneu aus. Alle Folien, Aufkleber usw. waren drauf. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


[Beitrag von garv3 am 26. Feb 2018, 19:39 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#207 erstellt: 26. Feb 2018, 20:10

garv3 (Beitrag #203) schrieb:
Hab seit zwei Tagen auch einen 65B7D und bisher keine größeren Probleme feststellen können.
Verfärbungen sind mir bisher gar nicht aufgefallen und Vertical Banding hab ich nur ganz leicht bei dunkelgrauem Vollbild erkennen können. Aber das ist wirklich minimal und es war zu diesem Zeitpunkt auch noch kein Algo gelaufen.
Leider kenne ich das Herstellungsdatum gerade nicht. Kann ich aber gern mal posten, wenn ich zuhause bin - falls es jemanden interessiert.

Das Gerät habe ich mir übrigens nach erfolgloser Reparatur eines Samsung UE65 KS8090 geholt und bin wirklich zufrieden. Nur HDR und besonders Dolby Vision finde ich ehrlich gesagt i.d.R. zu dunkel. Ich weiß nicht, ob es am Mastering liegt oder meine Einstellungen wirklich noch nicht passen. Aber das ist ein anderes Thema...

EDIT:
Angeblich kommt der Gelbstich ja von einer Folie, die den typischen violetten Stich besonders bei dunklem Display verhindern soll.
Ehrlich gesagt habe ich diesen violetten Farbstich bei ausgeschaltetem TV sogar stärker als bei dem Samsung UE65KS8090. Vielleicht habe ich ein Panel ohne diese Folie?



Das violett sah man eigentlich nur bei ausgeschaltetem display, mkr nach wie vor ein rätsel wie man sich darüber aufregen konnte damals
garv3
Stammgast
#208 erstellt: 26. Feb 2018, 21:01
Ja, ich sehe es ja auch nur im ausgeschalteten Zustand.

Produktionsdatum ist Januar 2018


[Beitrag von garv3 am 26. Feb 2018, 21:16 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 26. Feb 2018, 21:17
Prod.-Datum des gerätes (komplett) bestimmen
http://www.lg.com/de...1337860732586-others

-----------------------
edit:
Das Display kann durchaus zu einem anderen Zeitpunkt vom Band gelaufen sein.


[Beitrag von MuP am 26. Feb 2018, 21:19 bearbeitet]
garv3
Stammgast
#210 erstellt: 26. Feb 2018, 21:37
Okay, kann natürlich sein, dass das Display schon früher bei LGD produziert wurde, aber das Gerät ist zumindest von diesem Jahr.

Was den Gelbstich angeht, habe ich eben noch mal nachgesehen. Mit ganz, ganz, ganz, ganz viel Fantasie kann ich einen minimalen Gelbstich im linken Drittel des Displays bei 100% white ausmachen. Aber ich glaube, das ist nur Einbildung. Insgesamt scheint das Bild am linken und rechten Rand ein kleines Bisschen heller als in der Mitte. Aber auch das kann schlicht am Kontrast zum dunkleren Hintergrund hängen.

Ich habe auch gerade noch mal (bei leichter Zimmerbeleuchtung) nach vertical Banding geguckt. Bei 5%, 10% und 15% Grau ist da gar nichts mehr zu sehen. Da scheinen die beiden Algos, die bisher durchgelaufen sein dürften sehr gute Arbeit geleistet zu haben :-)


[Beitrag von garv3 am 26. Feb 2018, 21:38 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 26. Feb 2018, 21:49
Nach so vielen weltweiten Display-Reklamationen wäre es ja auch ein kleines Wunder, wenn LG seine Produkte nicht auch mal auf ein höheres Qualitätsniveau anheben würde.
AmbiTVFan
Inventar
#212 erstellt: 26. Feb 2018, 22:52
mein zweites Panel des Loewe TV hatte auch Gelbstich und es war definitiv ein 2016er Panel, da 3D-Funktion und Schimmer bei Sonneneinstrahlung, der Gelbstich verschwand auch bei starker Blickwinkeländerung, somit analog den 2017er Panels

ein von mir in 2015 angeschauter 930er LG hatte auffällige gelbliche Verfärbungen auf der rechten Bildhälfte

entweder handelt es sich bei den 2017er Panels um andere Verfärbungen, z.B. ungünstige Reflexionen des neuen Lichtfilters oder die Kleberresteproblematik taucht wieder verstärkt auf

"Verfärbungen" sind daher eigentlich kein neues Problem, entweder hat sie niemand gesehen, oder sie traten nicht häufig auf

unter Umständen hat noch jemand hier die EG oder EF-Serie und kann darüber was sagen ?
Razor187
Inventar
#213 erstellt: 26. Feb 2018, 23:17
Also ich hatte zuvor nen c6, null Verfärbung und auch der pana 954 der bekanntermaßen nicht den Kontrast Filter nutzt hatte null Verfärbungen und hab auch noch keinen mit gesehen
AmbiTVFan
Inventar
#214 erstellt: 26. Feb 2018, 23:23
ich hatte 2 Pana 954 angeschaut, in 55 Zoll, die hatten das nicht, habe auch schon an den Absolute Black Filter gedacht..der dem Modell fehlt, denn ein 1004er Pana hatte auch grossflächige Verfärbungen

komisch ist nur, das diese auch an unterschiedlichen Positionen auftreten, Sony hatte bei den von mir angeschauten Modellen nur am linken Rand welche, was auch hier oft im Forum gepostet wird
norbert.s
Inventar
#215 erstellt: 27. Feb 2018, 09:32

AmbiTVFan (Beitrag #212) schrieb:
..unter Umständen hat noch jemand hier die EG oder EF-Serie und kann darüber was sagen ?

Ich habe mehrere 2015er kalibriert. Keiner hatte den Gelb/Rot-Stich an den Rändern (oder auch woanders auf dem Panel) wie die 2017er.
Allerdings habe ich auch inzwischen fünf 2017er kalibriert und nur ein Gerät davon war wegen dem Gelbstich an den Rändern rückgebenswert. Im Prinzip drei frei davon, einer ein wenig, einer schlimm.

Servus
AmbiTVFan
Inventar
#216 erstellt: 27. Feb 2018, 09:46
Moin,

hinzu tritt das persönliche Empfinden, Sichtung eines OLED im Markt, ich habe es deutlich gesehen, der eine Verkäufer nach Hinweis, wo sich die Verfärbung befindet, ein zweiter gar nicht...alles möglich

aus 5 Geräten kann man sicherlich keine statistisch-wissenschaftliche Berechtigung ableiten, finde die Quote trotzdem "besorgniserregend"

meine Inaugenscheinnahmen zeigen jedoch ein ähnliches Bild, völlig homogene Panels (bezogen auf Gelbstich) waren äußerst selten, oder ICH bin zu empfindlich

bei Wahl einer "wärmeren Bildeinstellung" sind die Verfärbungen auch kaum zu erkennen, ist jedoch leider nicht mein Geschmack

mir machen aber beim OLED inzwischen andere Dinge sorgen:

ich war am Freitag im Planeten, um mir dort die Gutschrift für den zurückgegebenen OLED zu holen, da spielte ich an einem E7 in 65 Zoll rum (Weissbild YouTube) bei dem TV hatte sich das grosse DD des Dolby Atmos Logo "verewigt", ferner irgendwas "Gelbes", Aussagen hinsichtlich der Algos kann natürlich keiner machen

Gestern war der Pana-Service bei mir, beim Plausch erzählte er mir, er hat jetzt das erste Panel eines Pana OLED s getauscht, "eingebranntes" Logo eines SAT-Senders, glaube es war noch der edle Curved


[Beitrag von AmbiTVFan am 27. Feb 2018, 09:57 bearbeitet]
garv3
Stammgast
#217 erstellt: 28. Feb 2018, 12:46
Och Mensch, gestern habe ich es bei meinem 65B7D auch gesehen.
Zuvor hatte ich nichts derartiges bemerkt. Entweder ist es nun erst nach dem dritten oder vierten Algo aufgetaucht, oder ich hatte vorher einfach das Glück, es nicht zu sehen - Unwissenheit ist tatsächlich ein Segen.
Besonders auffällig finde ich es bspw. bei Talkshows, wenn über das gesamte Bild verteilt Personen sitzen. Die linke Person ist immer däutlich orange nachgefärbt. Teilweise auch rötlich. Habe auch mal ein paar Fußballausschnitte angesehen. Der Rasen wirkt auf der linken Seite immer etwas verdorrt.

Das ganze scheint etwa 1/5 bis 1/4 des Bildschirms abzudecken. Es ist nicht wirklich extrem, aber wenn man es ein mal gesehen hat...
Ich denke nicht, dass ich das Gerät sofort zurückgeben werde, da ich gerade erst eine unglaubliche Tauschaktion mit einem Samsung UE65KS8090 (1x Gerät getauscht, 3x erfolglose Versuche des Panel-Tauschs) hinter mir habe und nun endlich mal ein Gerät behalten möchte. Und da das vertikale Banding bei mir praktisch nicht vorhanden ist, werde ich erst mal warten, wie sich die Verfärbungen verändern. Ich hab ja noch 10 Tage Rückgaberecht...
siggi_s.
Inventar
#218 erstellt: 28. Feb 2018, 12:53
Je mehr man hier liest, umso schlechter wird der TV ...
AmbiTVFan
Inventar
#219 erstellt: 28. Feb 2018, 13:16
besser wird er nicht mehr

kannst ja mal TV mit Weissbildern füttern
crank79
Stammgast
#220 erstellt: 28. Feb 2018, 14:08
@garv3:

Reklamiere es, glaub mir du wirst es nur noch suchen oder auf den Bereich schauen und kannst den Inhalt nicht mehr genießen. Habe auch reklamiert, das Fehlerbild ist deinem ähnlich. Mein Austauschpanel hat nur noch links unten einen Gelbstich der Gott sei dank aber nicht in rötliche verfärbt und nur auf weiß oder schwarz/weißen Inhalt anschlägt. Bin mit meinem Panel mehr als zufrieden, auch das banding ist genauso schwach wie bei meinem alten Panel.
garv3
Stammgast
#221 erstellt: 01. Mrz 2018, 01:42
Wie bist du denn vorgegangen?
Hast du das Gerät innerhalb der Rücgabefrist zurückgegeben und neu bestellt oder das Panel tauschen lassen?
crank79
Stammgast
#222 erstellt: 01. Mrz 2018, 07:53
Hab am Black Friday gekauft und in der ersten Januar Woche bei LG reklamiert, Techniker kam vorbei, Szenen gezeigt wo man es sieht, auch weißbilder. 1 Woche später war das Panel da und wurde vor Ort getauscht.
Iceman026
Stammgast
#223 erstellt: 02. Mrz 2018, 00:05

crank79 (Beitrag #220) schrieb:
Bin mit meinem Panel mehr als zufrieden, auch das banding ist genauso schwach wie bei meinem alten Panel.


Hi! Wie sieht ein Panel mit wenig Banding aus? Gibt es im Netz ein gutes Vergleichsfoto?

Danke und Gruß
AmbiTVFan
Inventar
#224 erstellt: 02. Mrz 2018, 08:32
da gibt es hier einen eigenen Thread zu
Sven13
Stammgast
#225 erstellt: 02. Mrz 2018, 14:49
Hi zusammen,

ich habe ein Video vom Gelbstich gemacht. Der Weißabgleich sitzt leider nicht zu 100%. Kann man die Verfärbung links und rechts gut erkennen?

Viele Grüße


[Beitrag von Sven13 am 02. Mrz 2018, 15:05 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#226 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:00
Das Video ist nicht verfügbar...
Sven13
Stammgast
#227 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:01
jetzt!?
leo_62
Inventar
#228 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:20
Ja, deutlich und störend.
Und du hoffst nach wie vor bei Umtausch auf ein 8er Panel, oder wie war das noch...?
Sven13
Stammgast
#229 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:32
Hi,
jein.
Im Moment ist mir ein erneuter Tausch zu aufwändig. Daher würde ich bis Sommer/Herbst warten. Falls es dann keine 2017er Panels zum Tausch mehr gibt, würde ich mich natürlich über einen 2018er freuen. Falls es 2017er noch gibt, hoffe ich natürlich dass die Probleme etwas gemindert wurden. Ansonsten habe ich bis August 2019 Zeit. Auf jeden Fall hätte ich gerne ein Panel mit dem vertical Banding Niveau meines aktuellen Tvs + geringerer/keiner Verfärbung!
Ob es dann ein 2017er oder 2018er wird, ist mir nicht so wichtig.

Gruß
garv3
Stammgast
#230 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:53
Oha, wenn ich das sehe, bin ich wohl noch ziemlich gut dran.
Bei mir ist es nicht so deutlich. Dennoch finde ich es störend. Links zieht sich der Effekt bei mir über ca. 20-25% des Bildes und rechts vielleicht 5%. Ich werde jetzt aber auch erst mal warten. Außer mir ist es bis jetzt noch niemandem (Freundin, Besucher...) aufgefallen. Ein Tausch wird aktuell wohl nur mit Glück etwas bringen.
crank79
Stammgast
#231 erstellt: 02. Mrz 2018, 19:41
@sven13 so war mein Panel auch, hat links sogar noch mehr Richtung Mitte gestrahlt.
AmbiTVFan
Inventar
#232 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:33
Gelbstich

so nochmal ein Bild von meinem früheren Loewe Bild 7.65

ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, habe leider nur eine Handycam

der Gelbstich zieht sich über große Teile der Bildmitte, an der Linken Seite ist er vorhanden, frei von jeglichen Verfärbungen war nur der rechte Rand und ein Streifen zwischen linkem Rand und betroffenen Teilen der Bildmitte

das Gerät ging zurück
Surfer1974
Stammgast
#233 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:46
Mal zum Thema Einstellungen und mit dem Gelbstich leben.

Ich habe den Pissbalken links und ca. 10 cm daneben noch einen Ballen. Bisher habe ich immer versucht (krampfhaft) dies mit kalten Einstellungen zu kontern bzw. mit erhöhtem Blauwert. Das verringert zwar die gelben Bereiche, aber sehen tue ich sie natürlich immer noch. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass durch den erhöhten Kontrast zwischem dem jetzt stechend hellen (durch Einstellungen „Kalt“ bzw. generell höherem Blauanteil) sauberen Teilen und den betroffenen Gelbstich Teilen das Ganze sogar noch auffälliger ist.

Da stellt sich mir aktuell die Frage, ob man nicht eher das Gegenteil tun sollte. Mir geht es nümlich nicht so sehr um Farbtreue um jeden Preis, sondern um ein homogenes Gesamtbild. Ich probiere daher aktuell mit warem Settings (Warm2 oder gar 3), um dadurch Homogenität herzustellen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich die sonstigen Settings anpacken soll.

Hat jemand mit dem Ansatz Feuer mit Feuer bekämpfen Erfolg gehabt?

Undabhängig davon habe ich LG jetzt zur Inspektion meines TV gebeten, mal sehen was da kommt.
AmbiTVFan
Inventar
#234 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:54
hatte beim Loewe die Einstellung "Soft", ist ein warmer Ton gewählt, wohl vergleichbar mit Warm2 bei LG und Panasonic, dann konnte ich die Verfärbungen kaum noch unterscheiden beim Weissbild, ist aber in meinen Augen nicht Sinn der Sache

mir gefiel bei Loewe der Ton normal und basta
Surfer1974
Stammgast
#235 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:52
So ich hab mich endlich durchgerungen, einen möglichen Tausch Prozess bei LG anzustoßen. Konnte LG zumindest überzeugen, den Vorort Service zu mir zu schicken. Mit weißen Bildern inkl. Pissbalken alleine konnte ich LG nicht überzeugen, musste noch Bilder machen, wo man das im „normalen Gebrach“ sieht. Da alles was Wüste / orange am linken Rand ins rote geht, habe ich davon Bilder gemacht:

Rot lg

Wie gut zu erkennen, links wird es immer roter... auf dem PC oder Tablet hat die Asche überall den gleichen Farbton... oben links kann man dann auch die Fortsetzung des Balkens sehen.

Ich habe es einfach satt, die ganze Zeit nach links zu schauen, um zu sehen, ob da wieder mal ein verfärbter Balken erscheint. In Extremfällen geht es auch über den berüchtigten Pissbalken hinaus, denn ca. 10 cm weiter rechts kommt eine weitere Zone, die einen Gelbstich hat.

Der einzige Grund, warum ich das 3 Monate toleriert habe, war dass das Panel weng vB hat. Kann man es arrangieren, dass man einen Umtausch-TV erst testen kann bevor man das alte zurück gibt? Ich will ja nicht noch schlechter gestellt werden, sprich Gelbstich plus übles vB.


[Beitrag von Surfer1974 am 06. Mrz 2018, 17:54 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#236 erstellt: 06. Mrz 2018, 18:06
richtige Entscheidung

sehr ausgeprägter Gelbstich ist viel fieser, da ist Banding ein Kindergeburtstag, nur haben viele das noch nicht begriffen

und richtig sexy wird es sein, wenn beide Leckereien, Gelbstich und VB, in einer Traumkombi auftauchen, bekommen die Typen in Seoul auch noch hin..keine Bange

ach ja...in Ergänzung mit einem verbogenen Panel, aber da wird dem Kunden dann eingetrichtert, das ist curved, soll so sein


[Beitrag von AmbiTVFan am 06. Mrz 2018, 18:10 bearbeitet]
tiroler_bursch
Schaut ab und zu mal vorbei
#237 erstellt: 06. Mrz 2018, 18:25
Hallo zusammen,

Habe mir letzte Wochen den 65W7V Signature geholt. Grundsätzlich natürlich ein toller Fernseher, leider ist mir aber gleich links der Gelbstich aufgefallen. Und bei ganz genauer Betrachtung ist ein Pixel defekt (wird nicht weiß, sondern rot - sieht man aber ab 1m Abstand nicht mehr). Banding ist mir nicht aufgefallen.

Weiß jetzt nicht genau was ich tun soll. Man bekommt ja wirklich das Gefühl, dass es nur Panels mit Fehlern gibt. Nicht, dass dann noch VB dazukommt :-(

Wird beim W7 das Panel direkt vor Ort getauscht oder muss ich das ganze Ding wieder abschrauben?

Hat jemand beim W7 schon getauscht?

Danke!

Tiroler

20EDE352-A2ED-4B76-9554-6F3F842A34F7
crank79
Stammgast
#238 erstellt: 06. Mrz 2018, 18:51
Hab hier schon im Forum gelesen das jemand seinen 77W7 hat tauschen lassen, die waren zu viert da um das Austauschpanel zu tragen und zu montieren.

Wenn solche pissbalken nur bei absoluter seitlicher Betrachtung wären würde ich ja nichts sagen, aber wenn man wie jeder normale Nutzer frontal TV schaut ist es ein Graus.
Surfer1974
Stammgast
#239 erstellt: 06. Mrz 2018, 22:13

tiroler_bursch (Beitrag #237) schrieb:
Hallo zusammen,

Habe mir letzte Wochen den 65W7V Signature geholt. Grundsätzlich natürlich ein toller Fernseher, leider ist mir aber gleich links der Gelbstich aufgefallen. Und bei ganz genauer Betrachtung ist ein Pixel defekt (wird nicht weiß, sondern rot - sieht man aber ab 1m Abstand nicht mehr). Banding ist mir nicht aufgefallen.

Weiß jetzt nicht genau was ich tun soll. Man bekommt ja wirklich das Gefühl, dass es nur Panels mit Fehlern gibt. Nicht, dass dann noch VB dazukommt :-(

Wird beim W7 das Panel direkt vor Ort getauscht oder muss ich das ganze Ding wieder abschrauben?

Hat jemand beim W7 schon getauscht?

Danke!

Tiroler

20EDE352-A2ED-4B76-9554-6F3F842A34F7


Ich würde ihn zurückgeben falls Du kannst. Ich beiß mir inzwischen in den Popo, dass ich so lange gezaudert habe, bis die Möglichkeit dazu erloschen ist.
tiroler_bursch
Schaut ab und zu mal vorbei
#240 erstellt: 06. Mrz 2018, 22:30
Zurück geben möchte ich ihn eigentlich nicht. Aber das Panel tauschen wäre für mich eine Option, ist ja beim W7 eigentlich keine Arbeit, da es ja sowieso seperat zum eigentlichen TV ist.

Aber ich hab eche Bedenken, dass ich womöglich dann ein Panel mit Gelbstich & VB erwischen könnte. Deshalb auch meine Frage, ob die das Panel direkt vor Ort tauschen und ich es gleich testen kann oder den ganzen TV einschicken...

Aber ich werd morgen msl LG direkt kontaktieren und schauen was die sagen.
Gammaeon
Stammgast
#241 erstellt: 07. Mrz 2018, 01:34

tiroler_bursch (Beitrag #240) schrieb:
Zurück geben möchte ich ihn eigentlich nicht. Aber das Panel tauschen wäre für mich eine Option, ist ja beim W7 eigentlich keine Arbeit, da es ja sowieso seperat zum eigentlichen TV ist.

Aber ich hab eche Bedenken, dass ich womöglich dann ein Panel mit Gelbstich & VB erwischen könnte. Deshalb auch meine Frage, ob die das Panel direkt vor Ort tauschen und ich es gleich testen kann oder den ganzen TV einschicken...

Aber ich werd morgen msl LG direkt kontaktieren und schauen was die sagen.


Hab bei mir das Panel vom 65W7 aus dem gleichen Grund wie du tauschen lassen. Haben bei mir direkt ein neues Panel mitgebracht. Erst altes abgehängt und dann halt neues dran gemacht. Kannst meinen Bericht hier auch irgendwo lesen (Edit: ist im Vertical Banding Thread). Kannst also vor Ort das gleich sehen. Allerdings keine Ahnung, ob du im Zweifelsfall das alte Panel dann doch behalten kannst, falls das neue schlechter ist. Kommt evtl auch auf den Techniker an.


[Beitrag von Gammaeon am 07. Mrz 2018, 01:36 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#242 erstellt: 07. Mrz 2018, 08:47
Hi zusammen,
es kommt auf den Techniker an. Bei mir ging es damals. Bei anderen Usern ging es auf Nachfrage nicht. Hängt somit vom Service-Partner ab und dem entsprechenden Techniker, der vorbeikommt.

Gruß Sven
computerfouler
Inventar
#243 erstellt: 07. Mrz 2018, 10:13
Das ist leider wie vieles in diesem Bereich eher ein Lotteriespiel, verbindliche Richtlinien scheint es nicht zu geben.
Ich habe mir den Rücktausch im Vorfeld zusichern lassen, war auch kein Problem. Die Servicefirma die das organisiert hat war sehr kundenorientiert und zuvorkommend.
Hatte mehrfach Kontakt mit denen wegen Terminabsprachen etc..
tiroler_bursch
Schaut ab und zu mal vorbei
#244 erstellt: 07. Mrz 2018, 11:28
Ok, vielen Dank erstmal. @gammaeon war dein Austauschpanel dann besser?

Hab ja keine direkte Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke mit dem Bild kann man in der Preisklasse nicht zufrieden sein...

BA2F78A2-AD55-466A-9987-6007DBB6F6A6

060A9200-D4B7-4F7F-990F-67C3556FCB58
Surfer1974
Stammgast
#245 erstellt: 07. Mrz 2018, 13:03
Dein Farbstich ist schon extrem, noch stärker als bei mir. Mein Problem ist aber auch eher bei grauem sowie gelben/orangen Hintrgrund, weiß geht eigentlich halbwegs.

Ich würde in deinem Fall sofort reagieren und entweder zurückgeben oder Panel tauschen lassen... weil wie gesagt, ich find den Farbstich bei Dir wirklich eklatant.
computerfouler
Inventar
#246 erstellt: 07. Mrz 2018, 13:46
Absolut indiskutabel, wenn es geht zurückgeben, sonst auf Paneltausch bestehen, ein viel schlechteres wirst du kaum erwischen. Traurig was LG so ausliefert, vor allem noch bei der teuersten Serie.
AmbiTVFan
Inventar
#247 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:06
hab neulich den ersten Oled entdeckt, der einen ordentlichen Knick in der Mitte hatte, war ein LG W7

ich kann nur jedem empfehlen, bei Besuch eines Fachmarktes mal per YouTube sich ein paar Weissbilder bei verschiedenen Modellen anzuschauen, schafft einen guten Überblick
Gammaeon
Stammgast
#248 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:01

tiroler_bursch (Beitrag #244) schrieb:
Ok, vielen Dank erstmal. @gammaeon war dein Austauschpanel dann besser?


Also das Vertical Banding ist mit dem neuen Panel deutlich besser. Der Gelbstich ist ähnlich wie vorher, aber irgendwie fällt der mir jetzt nicht mehr so auf bzw ich hab mich vielleicht auch dran gewöhnt. Bzw ist mir das auch hauptsächlich beim Fußball aufgefallen und mit der aktuellen Bildeinstellung sehe ich den da auch kaum noch. Kannst ja mal in meine Gallerie gucken, da sieht man den Gelbstich meines ursprünglichen Panels.

Insgesamt habe ich nun mit meinem jetzigen Panel insgesamt drei W7 Panels daheim gehabt und alle hatten im Prinzip den selben Gelbstich auf der linken Seite. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass es bei einem Panel besser als bei den anderen gewesen wäre. Aus diesem Grund habe ich mein aktuelles Panel behalten. Das Vertical Banding hätte nämlich nur schlimmer werden können und den Gelbstich hätte ich dann bei einem weiteren Panel mit Sicherheit auch gehabt.
PBW
Stammgast
#249 erstellt: 07. Mrz 2018, 17:45
Ich kann nur jedem Neukäufer empfehlen, sein Panel auch einmal bei unterschiedlichem Licht zu betrachten.
Bei meinem 55B7D zeigte sich erst dann ein häßlicher Rotstich im Betrieb, wenn etwas Tageslicht in den Raum fiel. Dann allerdings störte er umso mehr.
Bei reinem Kunstlicht fiel dieser dagegen, in Abhängigkeit von der Farbtemperatur der Lichtquelle, kaum auf.
Surfer1974
Stammgast
#250 erstellt: 08. Mrz 2018, 19:46
Neues von mir:

Saturn nimmt aus Kulanz meinen 3 Monate alten 65" B7D zurück. Da ich meine ganze Elektronik bei meinem örtlichen Saturn kaufe und man mich da gut kennt (bestimmt 15000€ die letzten 6-7 Jahre dort gelassen), waren sie ausnahmsweise bereit, den TV auch nach den üblichen 4 Wochen zurückzunehmen.

Ich werde mir auch erstmal keinen neuen Tv kaufen (ganz sicher keinen aktuellen Oled) oder nur einen günstigen Platzhalter 55/65 bis 700€ bis weiter unten genannte Probleme bei Oleds gelöst sind. Mir fällt es wesentlich leichter, Fehler bei einem 700€ TV zu akzeptieren als bei einem vermeintlichen Traumgerät für 3-4x Preis.

Die Gründe, warum ich aktuelle Oleds (bis Jahrgang 2017) nicht mehr anpacken werde:

- Die Farbstiche natürlich
- Das Banding natürlich
- Aber auch die super nervige Blickwinkelinstabilität bei grün. Ich dachte erst, das wäre ein Nebeneffekt des Gelbstiches, tatsächlich wird aber grundsätzlich bei nicht-frontalem Blickwinkel das grün immer gelber, je weiter man nach außen geht.
- Mieses Post-Processing bei LG.
AmbiTVFan
Inventar
#251 erstellt: 08. Mrz 2018, 22:55
mit den Billigkisten hast Du Recht, ist das ganze viel entspannter, wenn bei meinem Pana 904 jetzt mal was knackt, seh ich das entspannter als bei dem Loewe OLED, auch Bildfehler verzeiht man schneller

so wie ich die Sache einschätze, wirst Du keinen OLED mehr anpacken, wenn Du Gelbstich und Banding partout nicht mehr willst, was ich in den Märkten zuletzt anhand Weissbildern gesehen habe, war gruselig, die Geräte die akzeptabel waren, befanden sich in der Minderheit..und zwar in der deutlichen

LG hat doch im Grunde gar kein Interesse, das wirklich anzupacken, die interessieren sich für die grossen Zahlen, wenn paar Jockels wie wir meckern, ja und ? wen interessiert das...bekommt der Hansel halt ein neues Panel...muckt er nochmal auf, gibt es noch eins..oder Kohle zurück und der soll sich verpi.........

die große Menge an Käufern merkt das doch gar nicht und ist begeistert

Second Hand Geräte sind zur Überbrückung auch nicht zu empfehlen...gibt zuviel Schlitzohren, die unzufrieden sind und einen Dummen suchen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung LG OLED Panel
-henriK2000- am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
LG OLED 65 B7D - Panel Defekt?
gh3o am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  8 Beiträge
Farbproblem OLED
eierkopf2001 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  59 Beiträge
Farbstreifen im Panel
fantasie am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 65" leichte Wellen im Panel
Marcus402# am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
seltsame Schatten auf dem Panel LG Oled 55E6D
Schnupfer1 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
OLED B7 eingeschlossener Staub im Panel?
Lance01 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  11 Beiträge
Können Farbstiche auch später auftauchen oder hat ein Panel oder nicht?
Dualis am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  3 Beiträge
CX neues Panel
civic666 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
LG OLED Kratzer
maik2244 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466