Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Kaufueberlegung OLED TV

+A -A
Autor
Beitrag
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 27. Jan 2016, 19:40

celle (Beitrag #264) schrieb:
FarmerG ist vom AXW904 auf den EC930 umgestiegen. Hat es nicht bereut, schaut aber glaube auch kaum 3D. Du musst bei einem 1080-Zeilen-Gerät mit der halben 3D-Auflösung leben. Ob das bei 3-3,5m für dich deutlich sichtbar ist (Scanlines) musst du austesten. SW und Kontrast sind beim OLED besser, davon profitiert auch 3D. Besserer Blickwinkel und neben dem höheren Kontrast dadurch lebendige wirkende Farben hast du sowieso. Inputlag für Spiele ist auch deutlich niedriger. Die Zwischenbildberechnung vergleichbar. Der Panasonic bietet zusätzlich noch eine Schwarzbildberechnung, was der LG nicht hat.
Der FHD-LG dimmt stärker helle Bildanteile als die UHD-Modelle und damit ist das Vollbildweiß auch deutlich dunkler als beim LCD.
Da du aber wohl ein Heimkinodisplay suchst und somit eher in dunkler Umgebung schaust, sollte dich das evtl. nicht stören. Mehr Reserven gibt es aber hier beim EG9209 inkl. ein nochmals bessers passives 3D. Evtl. ein Kompromiss. Mit Verhandeln sollten um die 3000€ durchaus machbar sein. Wäre immer noch weniger als der AXW904, es sei denn du hast den auch deutlich günstiger als die UVP bekommen.


Danke für die Infos.
Ich hab für den 55AXW904 2850 € bezahlt. Ich muss mal sehen Entweder wirds der 9109 oder doch der UHD 9209....wenn der 9209 deutlich besser in 3D ist, würde ich den nehmen...wenn bei einem Sitzabstand von ca.3.50m der Unterschied im 3D Betrieb zum 9109 nur minimal ist, würd ich zum 9109 tendieren.
Im Laden 3D testen und zu vergleichen ist glaub ich für die Tonne? Für weitere Tipps wäre ich also sehr dankbar
celle
Inventar
#266 erstellt: 27. Jan 2016, 19:56
Ob du die Scanlines aus 3,5m wahrnimmst sollte man auch im Laden testen können, sofern genügend Platz vorhanden ist. Im Laden neigt man aufgrund der Enge immer dazu zu nah vor dem TV zu stehen. Orientiere dich an der Gerätebreite. 2,5-3x Bildbreite sollte in etwa bei einem 55" deinem Sitzabstand zu hause entsprechen. Bei helleren einfarbigen Flächen sind die Scanlines stärker wahrnehmbar als bei dunklen Bildinhalten.
EchterFreiburger
Stammgast
#267 erstellt: 27. Jan 2016, 21:33
Hallo zusammen!

Ich bin stiller Mitleser in diesem Thread und Philips-Fan. Zurzeit habe ich noch den 46PFL 9705 aus dem Jahr 2010. In diesem Jahr will ich mir einen neuen TV zulegen und bin mittlerweile ziemlich unsicher. Nach der IFA 2015 war für mich eigentlich klar, dass es ein neuer Philips-TV wird. Nämlich der 65 PUS 9600. Ich glaube, dass dieser TV auf dem neuesten Stand gewesen wäre. "Gewesen wäre" deshalb, weil dieser TV nicht wie beabsichtigt Ende 2015 in den Handel gekommen ist, sondern möglicherweise auch nicht kommen wird. Die Begründung von Philips war die Finalisierung der HDR-Spezifikationen bei der CES 2016. Meine Hoffnung lag im PUS 9600 darin, die 256 Dimming-Zonen, Local Dimming, FALD und Helligkeit von 1000 Nits. Hat sich alles nach einem perfekt TV angehört. Die UVP war bei ca. 4000 Euro angedacht. Klar, den perfekten TV gibt es nicht. Mir wäre wichtig gewesen, dass ich beim Fussballschauen nicht mehr diese vertikalen Balken habe. Muss gestehen nur ich sehe diese. Vor allem bei schnellen Kameraschwenks auf grünem oder weißem Hintergrund. Aber sie sind halt nun mal da. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich wie durch eine verdreckte Scheibe schaue. Das Smart TV ist grausam schlecht. Letztes Jahr habe ich mir den Fire TV-Stick von Amazon gekauft. Und wenn ich dann mal einen 4K TV habe möchte ich auch über Amazon 4K-Material schauen.

So langsam zweifel ich aber an Philips. In dem Thread über das Flaggschiff von Philips, den 9809, sollte man lieber nicht lesen. Was Philips den Kunden da angetan hat, ist schlichtweg unverschämt und man müsste eigentlich Philips meiden.

Naja, wie das halt so ist, schaut man sich auch nach anderen TV`s um. Im Dezember war ich im MM und da hat es mich fast umgehauen. Das Bild vom LG 65 EG 9609. Unglaublich gut. Okay es lief eine Demo 4K. Aber trotzdem; ich würde sagen, das bislang beste Bild, was ich bislang gesehen habe. Jetzt habe ich mich natürlich ein bisschen auf die OLEDS von LG eingeschossen. Insbesondere auf den 65 EF 9509.

Bei der CES 2016 wurden nun auch noch die neuen OLED-Modelle von LG (u.a. E6) vorgestellt und der neue LCD von Panasonic DXW 904. Laut Digitalfenrsehen.de soll das ein TV sein, der sehr nah an die OLEDS rankommt (512 Dimmingzonen,1000 nits und vieles mehr).

....und die Verwirrung war perfekt.

Ich hoffe, dass ich hier nicht nochmal ein Fass aufmache bezüglich LCD gegen OLED. Zumal man ja eh abwarten muss bis die TV`s einige Test hinter sich haben.

Meine Kaufentscheidung will ich vom Forum abhängig machen und nicht von Verkäufern in den üblichen Märkten. Wenn mein neuer TV auch sechs Jahre "leben" würde, wäre ich zufrieden. Es soll auf jeden Fall ein TV aus dem Jahr 2016 werden.

Viele Grüße

Freiburger
itzek
Inventar
#268 erstellt: 27. Jan 2016, 21:53
Nunja, die Entscheidung ausschließlich vom Forum abhängig zu machen, kann es dann auch nicht sein. Der Mittelweg dürfte der richtige sein. Also hier Infos abholen und dann selbst ausprobieren und entscheiden. Seit Samstag besitze ich den 65EF9509 und bin sehr begeistert von dem Gerät. Hätte ich mich nur auf das Forum verlassen, dann müßte ich auf einenTV ganz verzichten, egal in welcher Rubrik man liest.
Klausi4
Inventar
#269 erstellt: 27. Jan 2016, 23:02

EchterFreiburger (Beitrag #267) schrieb:

Meine Kaufentscheidung will ich vom Forum abhängig machen und nicht von Verkäufern in den üblichen Märkten. Wenn mein neuer TV auch sechs Jahre "leben" würde, wäre ich zufrieden. Es soll auf jeden Fall ein TV aus dem Jahr 2016 werden.


Ich komme auch von einem Philips-LCD - und habe mir bei gut 2 m Sitzentfernung den 55EF9509 zugelegt. Obwohl er "noch" von 2015 ist, kann er schon HDR10, und das ist die Zukunft (auch bei UHD-Blu-ray, volle Dolby-Vision-Kompatibilität wird vorerst nicht unterstützt und wenn, sehr teuer!). Wenn Du HDR-Wiedergaben vergleichen willst, nimm die Test-Clips (außer dem Samsung-Clip, der hat ein abweichendes Eigenformat) von http://demo-uhd3d.com/categorie.php?tag=hdr
auf einem USB-Stick mit zum Händler und schau es Dir an. Die passive 3D-Wiedergabe des LG ist bei korrekter Seh-Höhe mittig zum Bildschirm die beste, die ich bisher kenne. Das überzeugendste am OLED ist aber wirklich das "echte" Schwarz, wenn er richtig kalibriert ist und passend gespeist wird.
pspierre
Inventar
#270 erstellt: 28. Jan 2016, 11:14

itzek (Beitrag #268) schrieb:
Nunja, die Entscheidung ausschließlich vom Forum abhängig zu machen, kann es dann auch nicht sein. Der Mittelweg dürfte der richtige sein. Also hier Infos abholen und dann selbst ausprobieren und entscheiden. Seit Samstag besitze ich den 65EF9509 und bin sehr begeistert von dem Gerät. Hätte ich mich nur auf das Forum verlassen, dann müßte ich auf einenTV ganz verzichten, egal in welcher Rubrik man liest. ;)


Und…wie schauts aus …..
Hast Du Dir "near black" schon mal einen Überblick zur Ausprägung verschaffen können ?

mfg pspierre
itzek
Inventar
#271 erstellt: 28. Jan 2016, 12:25
Wie ich schon in zwei anderen Postings schrieb, konnte ich es im Alltagsbetrieb weder feststellen noch werde ich mit Testbildern danach suchen.
BTSV1980
Stammgast
#272 erstellt: 28. Jan 2016, 13:01
@Echter Freiburger:
Im Endeffekt kommts auf dein Budget an und auch, wie oft du dir einen neuen TV so normalerweise kaufst. Ich kaufe mir alle 2-3 Jahre einen neuen TV, anders macht es für mich kaum noch Sinn heutzutage, weil in der Zeit schon wieder neue Features, etc auf dem Markt sind. Mein Budget für einen TV ist deswegen auch nie über 2500, einfach aus dem Grund, weil ich nicht alle 2-3 Jahre mehr als 2500 für einen TV ausgeben will. Längere Zeitabstände find ich aber halt heutzutage auch wenig sinnvoll, ausser man kann damit leben, halt mal ne Generation neuer Features auszulassen.
Jetzt musst du dann halt entscheiden, wie du eher vorgehst, sprich:
a) holst du dir alle 2-3 Jahre einen sehr guten TV (wie ich) oder
b) holst du dir lieber einen TV nur alle 5 Jahre oder mehr und willst dann aber das beste Modell zu dem Zeitpunkt haben, egal was es kostet?

Wenn du wie ich sein solltest, und dir wirklich erstmal nur kein Banding/DSE wichtig ist beim Fussischauen, dann solltest du dir mal den Pana CXW804 anschauen, den ich auch habe. Auch wenn einige hier es immer gerne behaupten, der ist so gut wie 100% DSE frei, wirst kaum jemand, wahrscheinlich unter 0,1% der User hier finden, der hier von DSE beim Fussball berichtet, auch Banding habe ich bisher bei dem Modell kaum wahrgenommen. Auch Wintersport sieht bei mir perfekt aus. Klar, wenn du ein DSE Test Video laufen lässt, siehst du eventuell Spots, diese habe ich aber im normalen Betrieb (also bei Fussball oder Wintersport) noch nicht einmal wahrgenommen und ich bin dafür auch sensibilisiert, habe zb einen Sony vor dem Panasonic zurückgegeben, weil ich dort beim Fussballschauen extremes DSE sah. Ich werde den Pana jetzt 2 Jahre halten und falls dann OLED in 4K endlich erschwinglich sein sollte, wahrscheinlich einen OLED 4K nehmen. Preis-/Leistungstechnisch würdest du für die nächsten 2 Jahre mit dem CXW804 wenig falsch machen. Musst dir nur im klaren sein, dass er halt kein Full HDR kann, sondern nur HDR light, Full HDR ist in seiner Preisklasse auch nicht zu bekommen derzeit, dafür dürfte er bei HDR Light (wenn die FUnktion dann im März implementiert ist) aber sicherlich zu den klar besten HDR Light Modellen gehören.

Solltest du eher zur Kategorie "b" gehören, dann solltest du dir tatsächlich den High End OLED von LG oder halt den neuen Pana DX902 anschauen, Welchen du lieber haben willst, hängt dann am Ende davon ab, mit welchen "Schwächen" du eher leben kannst, sowohl OLED als auch der Pana sind nicht 100% frei von Schwächen, auch wenn das wiederrum hier einige bezüglich OLED gerne behaupten.


[Beitrag von BTSV1980 am 28. Jan 2016, 13:04 bearbeitet]
CapriX
Stammgast
#273 erstellt: 28. Jan 2016, 13:48
Leute kommt mal wieder in die Realitaet. Es geht doch nur um Fernseher....
CapriX
Stammgast
#274 erstellt: 28. Jan 2016, 13:58

itzek (Beitrag #268) schrieb:
Nunja, die Entscheidung ausschließlich vom Forum abhängig zu machen, kann es dann auch nicht sein. Der Mittelweg dürfte der richtige sein. Also hier Infos abholen und dann selbst ausprobieren und entscheiden. Seit Samstag besitze ich den 65EF9509 und bin sehr begeistert von dem Gerät. Hätte ich mich nur auf das Forum verlassen, dann müßte ich auf einenTV ganz verzichten, egal in welcher Rubrik man liest. ;)


Das sollte man als Dsiclaimer bei der Registrierung hinsetzen :).
EchterFreiburger
Stammgast
#275 erstellt: 28. Jan 2016, 17:48
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen erst einmal. Egal ob Pro oder Contra. Die besten Tipps gibt es halt hier im Forum.

Ich werde meine Kaufentscheidung hier mitteilen. Natürlich nach den Tests.

Gruß an euch

Freiburger
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 28. Jan 2016, 19:28

celle (Beitrag #264) schrieb:
FarmerG ist vom AXW904 auf den EC930 umgestiegen. Hat es nicht bereut, schaut aber glaube auch kaum 3D. Du musst bei einem 1080-Zeilen-Gerät mit der halben 3D-Auflösung leben. Ob das bei 3-3,5m für dich deutlich sichtbar ist (Scanlines) musst du austesten.


Das mit der Auflösung im 3D Betrieb kann ich mir in der Praxis irgendwie nicht vorstellen Der AXW 904 war mit der passiven 3D Technik wirklich klasse.
Wie hab ich mir das dann bei einem Full HD Gerät wie dem 9109 mit der passiven Technik vorzustellen? Wäre das dann wie SD Material auf DVD nur in 3D und mit Brille auf der Nase?
celle
Inventar
#277 erstellt: 28. Jan 2016, 19:44

Wie hab ich mir das dann bei einem Full HD Gerät wie dem 9109 mit der passiven Technik vorzustellen? Wäre das dann wie SD Material auf DVD nur in 3D und mit Brille auf der Nase?


Man sieht unter Umständen schwarze Linien (die vertikale Auflösung wird beim Passiven 3D zur vollen Panelauflösung grundsätzlich pro Auge halbiert). Das ist abhängig von der eigenen Sehstärke und dem Sitzabstand. Bei 3-3,5 könnte es auch sein, dass es dich nicht weiter stört, weil evtl. für dich nicht überpräsent und die anderen Vorteile beim Kontrast überwiegen. Bei den UHD-Modelle ist die vertikale Auflösung logischerweise höher und entspricht 1080-Zeilen pro Auge, bei FHD sind es 540 Linien. Die horizontale Panelauflösung bleibt erhalten. Vor den UHD-Modellen musste man auch damit leben können und viele empfanden das als besseren Kompromiss gegenüber den flimmernden und anstrengender zu schauenden Aktiven 3D.


[Beitrag von celle am 28. Jan 2016, 19:45 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#278 erstellt: 28. Jan 2016, 20:11

Klausi4 (Beitrag #269) schrieb:

EchterFreiburger (Beitrag #267) schrieb:

Meine Kaufentscheidung will ich vom Forum abhängig machen und nicht von Verkäufern in den üblichen Märkten. Wenn mein neuer TV auch sechs Jahre "leben" würde, wäre ich zufrieden. Es soll auf jeden Fall ein TV aus dem Jahr 2016 werden.


.......... Die passive 3D-Wiedergabe des LG ist bei korrekter Seh-Höhe mittig zum Bildschirm die beste, die ich bisher kenne. Das überzeugendste am OLED ist aber wirklich das "echte" Schwarz, wenn er richtig kalibriert ist und passend gespeist wird.



Das kann ich so unterschreiben ( 65"EF 9509) !
Ich komme zudem von Panasonic Plasma (2011) -"Grauschleicher" und dergleichen waren mir schon immer ein Greuel , ebenso wie feherhafte Hauttöne !
Sportberichterstattungen sind auf dem LG (meinem zumindest) absolut Streifen- uind Bandingfrei...
Das geilste Schwarz was die TV-Welt zu bieten hat.
Bewegtbilddarstellung hat leichte Schwächen - aber ist deutlich besser als die vom Pana... wie auch die Soundqualität übrigens ( wenn man mal ohne AV Fernsehen schaut).
Ich denke dieser TV wird die nächsten Jahre (mehr als 5) an seinem Platz hängen und erst wieder ausgetauscht, wenn es etwas "größeres" mit noch größerer Qualität zum erschwinglichen Preis geben wird.... und UHD kommt ja erst noch....
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 11. Feb 2016, 08:32
Kann mir das(Fette) mal jemand im Bezug auf Passiv 3D und OLED erläutern ?

LG EG9100 3D

..."There is absolutely no crosstalk when viewing this TV from in front. However, only 1 out of 2 lines is presented to each eye, which is more evident on a 1080p OLED TV, because the pixels are smaller than they are on traditional LED TVs."

Soll das bedeuten das die Scanlines bei einem 1080p OLED passiv Gerät weniger auffallen als auf einem 1080p passiv LED ? Oder umgekehrt ?
Nadir
Inventar
#280 erstellt: 11. Feb 2016, 08:50
Die Scanlines müssten bei den FHD LG OLEDs besser zu sehen sein, da die Pixel kleiner sind bei gleicher Bildschirmdiagonale im Vergleich zu LCDs gleicher Größe. Somit werden die Scanlines bei den FHD OLEDs schneller auffallen als bei vergleichbaren LCDs.
Micha74
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:39
Ich pack das mal hier rein...
Ich lese seit Wochen über den LG 9109 oder Vorgänger LG 930V den ich aus Preisgründen eher nehmen würde, auch wegen der 4 HDMI Anschlüsse.

Bin total angefixt worden von der neuen Technik, den Schwarzwerten und habe mir den 9109 auch schon zwei mal im Technik Handel angeschaut. Eigentlich das doppelte als ich ausgeben wollte, aber ich bin angefixt worden.

Zuletzt hörte ich im Handel das der Oled zwar tolle Schwarzbilder macht, aber mit den Schwarz oder Grauabstufungen Schwächen hat, und Details nicht gut zu sehen sind....

Evtl. ist auch Fußball bei guten LCD besser darzustellen..
Hat da jemand was zu berichten. Hat überhaupt irgendein Besitzer irgendwas negatives über OLED zu berichten außer der Software???

Im Moment bin ich eher dabei, für 850 Euro einen Sony KDL55W805C zu kaufen, das halbe Geld zu sparen und erst in ein paar Jahren auf den OLED 4 K Zug aufzuspringen wenn die Technik und Konkurrenz weiter ist.

Aber angefixt bin ich immer noch .....
kay_algeciras
Stammgast
#282 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:16
Der 910 kann tolles Schwarz, dafuer kein Grau (fast Schwarz) und absolut kein Weiss. Dazu bei fast Schwarz starkes Banding bei schnellen Kameraschwenks. Der ist das Geld nicht wert, ich bereue den Kauf. Konnte meinen leider nicht mehr umtauschen, Spanien ist Servicewueste und LG weigert sich was zu machen. Das waere Stand der Technik. NIEMALS wieder einen LG.

Macken habe wohl alle TVs heutzutage von daher wuerde ich mir einen preisguenstigen LCD bei Amazon bestellen und wenn der zuviel Clouding hat, ihn zurueckschicken. Meine bescheidene Meinung, jetzt duerfen gerne wieder die LG Juenger erzaehlen wie toll ihr TV ist.


[Beitrag von kay_algeciras am 14. Mrz 2016, 23:21 bearbeitet]
hari76
Stammgast
#283 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:20

kay_algeciras (Beitrag #282) schrieb:
...Meine bescheidene Meinung, jetzt duerfen gerne wieder die LG Juenger erzaehlen wie toll ihr TV ist.


Genau, jeder der zufrieden ist hat Tomaten auf den Augen oder wird von LG geschmiert, nur du hast den Durchblick
kay_algeciras
Stammgast
#284 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:22
Keine 4 Minuten, wow, Rekordzeit.
Supermax2004
Inventar
#285 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:29
Wie gut lässt sich denn Fußball auf nem UHD Oled aktuell schauen? Fällt Banding da auf? Einer hatte ja mal berichtet, dass es üble Probleme nach ner Rauchschwade gab. Die aktuellen Panels sind eh alle höchst durchschnittlich. Ich bin absolut bereit für die nä. Generation jetzt, außer die haben tatsächlich dieselben Panels und am besten auch dieselbe Software ^^
blacksheep1987
Stammgast
#286 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:31
Im ISF Modus(unbearbeitet)kann der auch kein weiß darstellen, ist eher gelb/gräulich, stellt man die Fabtemp auf kalt wird weiß auch weiß.

Nur weil deiner ein extrem Bsp ist heißt das noch lange nicht dass ale so schlecht sind.
hari76
Stammgast
#287 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:39
Du irrst, ich habe weder einen LG noch bin ich Jünger von irgendwas...
Ich finde nur deinen Ton absolut unpassend. Damit machst du deine ganze, möglicherweise, gerechtfertigte Kritik zunichte.
Jeder der sich mit der Materie beschäftigt und sich ein wenig über Oled's informiert hat, wird wissen das sie NICHT perfekt sind. Und sowohl LCD als auch OLED haben ihre Vor- und Nachteile, da brauchen wir nicht diskutieren. Unzählige zufriedene Käufer zeugen dass der TV sein Geld doch wert ist, was nicht heißt das dein Gerät keine Macken hat. Aber bitte bleib sachlich.

Also berechtigte Kritik sehr gerne, Bashing nein Danke.

lg Hari
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:11

hari76 (Beitrag #287) schrieb:
Du irrst, ich habe weder einen LG noch bin ich Jünger von irgendwas...
Ich finde nur deinen Ton absolut unpassend. Damit machst du deine ganze, möglicherweise, gerechtfertigte Kritik zunichte.
Jeder der sich mit der Materie beschäftigt und sich ein wenig über Oled's informiert hat, wird wissen das sie NICHT perfekt sind. Und sowohl LCD als auch OLED haben ihre Vor- und Nachteile, da brauchen wir nicht diskutieren. Unzählige zufriedene Käufer zeugen dass der TV sein Geld doch wert ist, was nicht heißt das dein Gerät keine Macken hat. Aber bitte bleib sachlich.

Also berechtigte Kritik sehr gerne, Bashing nein Danke.

lg Hari


Naja es schwingt halt Frust und Emotion mit und so kommt dann auch mal ein Bashing zustande, das ist ja nicht nur hier so und durchaus ein menschliches Verhalten.
Auch ich spreche mich nicht frei auch mal "getrollt" zu haben wenn mal schlecht drauf ist oder ein Thema Frust angestaut hat.
Es gibt sicher auch Leute mit genug Selbstbeherrschung/Guter Erziehung denen das nie passiert aber nicht jeder tickt gleich

Das müssen Leser aber auch mal aushalten, schlimm wird es halt wenn jemand ständig trollt, evtl. auch mit der Absicht die Leute zu ärgern.

Einzig dieses als "Jünger" abstempeln nervt mich auch etwas, kenne diese "'Religionskriege" zu genüge seit vielen Jahren aus der Windows/Linus oder IOS/Android Ecke, das ist dann schon fast Kindergarten wenn man auf dieses Niveau herabfällt und zeugt dann eher von extremer Kleingeistigkeit und Schubladendenken.
hari76
Stammgast
#289 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:35
Du hast vollkommen Recht, und ich kann den Frust und die Enttäuschung gut nachvollziehen. Ginge mir vermutlich nicht anders, trotzdem bin ich der Meinung dass man in einer Kaufberatung die Emotionen zügeln sollte. Hier lesen ja in erster Linie Personen die auf der Suche nach einem neuen Gerät sind.

Und dann diese komplett unnötige Seitenhieb, der ja jedem zufriedenen Besitzer jegliche Kompetenz abspricht. Daher auch meine etwas sarkastische Antwort, obwohl ich (noch) keinen besitze, aber sehr wohl über einen Kauf nachdenke.

Wie gesagt es tut mir leid für Kay, dass er in Spanien keinen besseren Service hat. Ich bezweifle auch nicht dass sein Gerät die beschriebenen Macken aufweist, nur würde ich daraus keine Verallgemeinerung machen. Nach meinem Kenntnisstand hat er entweder ein defektes Gerät erwischt oder betreibt es mit ungünstigen Einstellungen. Das OLED mit NearBlack zu kämpfen hat ist bekannt und das mit dem, kann kein Weiß darstellen, das wird immer wieder behauptet. Letzteres kann ich überhaupt nicht bestätigen, hab mir damals die komplette Live Übertragung von der Streif auf einem EC930 angesehen und da war der Schnee, weiß, wie er sein sollte. Ich konnte auch bei besagter Übertragung noch beim Superbowl Schlieren oder Banding feststellen. Aber das heißt auch nichts, könnte ja ein positiver Ausreißer sein (so wie Kay scheinbar einen Negativen hat).

Zu einer objektive Beratung gehört eben auch immer dem Fragenden zu raten sich das passende Gerät, persönlich anzusehen und zu begutachten. Kein, ist das Geld nicht wert, nie wieder Marke XY, alle die das anders sehen sind Freaks, etc....

Mein Rat an Kay, lass beim Händler nicht locker. Das letzte mal als ich in Spanien war, lag es immer noch in der EU und somit gilt auch dort die gesetzliche Gewährleistung.


Jeder europäische Konsument hat Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung. Diese gilt mindestens zwei Jahre...
Die Gewährleistungsansprüche sind an den Verkäufer zu richten. Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf der Ware muss dieser beweisen, dass der Mangel nicht bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war...
Der Konsument kann kostenlose Reparatur oder Ersatz der Ware innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Wenn das nicht möglich ist, sollte der Verkäufer den Kaufpreis rückerstatten oder vermindern...


Quelle

lg Hari
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:21
Die Quelle ist überflüssig, sollte jeder so wissen.
Deswegen wird es höchstwahrscheinlich ein E oder G, sofern der elende graue 5% Brei gelindert wurde. In meinen Augen eine absolute Katastrophe.

Aber ein Reparaturteam rückt bereits an und hat ja die 3 berühmten Versuche...
Trotz alledem kann ihn kein TV das Wasser reichen, sofern man im dunklen dunkles HDTV meidet. Sollte einen Käufer immer Bewußt sein.
kay_algeciras
Stammgast
#291 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:41

Gerald_Z (Beitrag #290) schrieb:

Trotz alledem kann ihn kein TV das Wasser reichen, sofern man im dunklen dunkles HDTV meidet. Sollte einen Käufer immer Bewußt sein.


Nur schade wenn man fast ausschliesslich unter genau diesen Bedingungen Filme von Blu Ray guckt.... Bei mir dudelt der TV eben nicht den ganzen Tag nebenher, fuer mich ist er Kinoersatz. Meiner Meinung daher: ABSOLUT nicht empfehlenswert fuer das Geld.
hari76
Stammgast
#292 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:05
Du ziehst es also nicht in Betracht, dass dein Exemplar defekt ist? Du nimmst an dass die alle gleich schlecht sind, richtig? Hattest du nicht die Möglichkeit den TV vor dem Kauf live zu sehen, wo diese, wie du meinst generellen Schwächen aufgefallen wären? Mir tut es Leid, das du enttäuscht wurdest und das Gerät deine Erwartungen nicht erfüllt. Darf ich Fragen was für dich eine adäquate Alternative ist?

lg Hari
kay_algeciras
Stammgast
#293 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:00
Zeig Du mir bitte mal das Kaufhaus wo man den TV im Dunkeln testen kann..... Und ja, das nervige Banding scheinen sie alle mehr oder weniger zu haben. Weisverfaerbungen in einem Teilbereich wohl viele nach allem was man so liest. Mein TV war 2 Monate bei LG, nichts haben die gemacht, waere alles noch im Normbereich.
hari76
Stammgast
#294 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:16
Ja ein separater Vorführraum ist leider sehr selten. Das bei deinem TV nach 2 Monaten nichts gemacht wurde, ist ärgerlich und ich kann deinen Frust verstehen. Was hast du jetzt vor?

Wie gesagt, ich kann bei dem EC930 meines Schwagers kein Banding feststellen und auch die Weißdarstellung ist für MICH gut. Und ich bin von meinem Pioneer sehr verwöhnt. Aber vielleicht hatte er bei der Lotterie einfach nur Glück.

lg Hari
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:06
Der Schäferhund meines Schwagers hat auch keine Streifen. Hauptsache Senf verteilen.

@kay
Leider ist mein TV Verhalten ziemlich gleich, es ging aber um HDTV. Ich bevorzuge definitiv Blu Ray, auch wegen der neuen Tonformate. Aber auch da nervt mich eher selten das 5% Grau und nur beim Zappen durch die HDTV Filmwelt, ist das schon erschreckend, was mein 65EF da so abliefert.

Für diese Fehler hat er den „falschen“ Preis - PUNKT –

Aber mit der 2016 Serie wird alles besser und für einen Monopolisten natürlich auch richtig teuer. Mir wärs Geld wert, sofern die Qualität stimmt.
hari76
Stammgast
#296 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:49
Hab ja geschrieben das ich NOCH keinen habe, warte noch auf den 65C6. Muss mich daher an meine Eindrücke, die ich im Laden und bei Bekannten sammeln kann, halten. Den 930 meines Schwagers, habe ich ihm empfohlen und habe ihn auch durch den ganzen Kaufprozess begleitet. Wir haben auch schon den ein oder anderen TV Abend zusammen genossen. Von daher denke ich, das ich das Exemplar recht gut kenne. Allerdings habe ich auch eingeräumt das die Exemplare, die ich bis jetzt gesehen habe nicht repräsentativ sein müssen. Das gilt aber für alle hier, dich, Kay und alle anderen die keine groß angelegte Studie betrieben haben. Auf jeden Fall denke ich, sind meine Erkenntnisse mit dem 930 nicht weniger Wert als deine mit dem EF950.


Gerald_Z (Beitrag #295) schrieb:
Der Schäferhund meines Schwagers hat auch keine Streifen. Hauptsache Senf verteilen...


Meine ursprüngliche Intention bei meiner ersten Antwort war, dass ich gegen Verallgemeinerungen vorgehen wollte. Also gebe ich auch weiterhin meinen Senf zu Themen ab, bei denen ich der Meinung bin etwas zu Sagen zu haben, wenn du gestattest.

lg Hari
drhibbert
Stammgast
#297 erstellt: 16. Mrz 2016, 07:55
Ich finde es immer wieder interessant wie hier die Meinungen über die LG OLEDs auseinander driften.
Ich für meinen Teil habe mit dem 930V "MEIN" Gerät gefunden.
Ich hatte hier einige LCDs stehen (unter anderem auch den Sony 805B)

Die LCDs haben einfach zu viele Macken bzw. können sie dem OLED einfach nicht das Wasser reichen.

JA die OLEDs haben auch ihre Probleme ( Near Black Banding, Verfärbungen) aber in Summe sind die OLEDs einfach nur super.

Erst gestern hab ich seit Monaten wieder auf meinem Schlafzimmer LCD geschaut und war erschrocken.

In meiner Welt kaufe ich mir keinen LCD mehr.
skoschke
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 16. Mrz 2016, 08:25
Ich überlege ebenfalls, einen OLED anzuschaffen (55EG9109) und bin ebenfalls erstaunt, auf welch "hohem Niveau" diese technik hier verteufelt und schlecht gemacht wird!

Ich glaube das ist "Meckern um des Meckerns willen", alles was ich bisher (im Laden) gesehen habe, hat mich überzeugt....

Ciao
Stefan
BTSV1980
Stammgast
#299 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:12
Das ist halt nur deine Meinung Dr Hibbert. Ich zb finde, dass mein Pana CXW804 stark aussieht und möchte UHD nicht mehr missen und freue mich bereits jetzt wie nen Schnitzel auf die ersten UHD Astra / Sky Sender, die noch in diesem Jahr kommen sollen. Wenn du mal die Astra UHD Testsender angeschaut hast, dann weisst du, wie TV Sender aussehen sollen und werden. Klar, wenn du Kabel zu Hause hast, dann würde dir UHD auf längere Sicht nichts bringen (ausser du schaust viel Video on Demand). Wenn du aber Sat zu Hause hast, dann wirst du eine ziemlich geile Bildqualität von TV Sendern für längere Zeit verpassen (gehe ja nicht von aus, dass du dir in 8 Monaten nen neuen TV kaufst) und da hätte ich mich persönlich geärgert, wenn ich jetzt OLED FHD gekauft hätte und habe mich deswegen lieber für einen Top (wenn man die 2015er Modelle nimmt) UHD LCD entschieden.

Generell ist für mich OLED 4K ist immer noch einfach ne Preisschiene, die ich nicht bereit bin derzeit auszugeben. Das is definitiv kein OLED Bashing, ganz im Gegenteil, ich werde mir in 2-3 Jahren dann (wenn hoffentlich die Preise sich endlich mal normalisiert haben) auch nen OLED 4K holen, aber derzeit gefällt mir mein Pana UHD besser als ein OLED FHD und nur die kann man ja miteinander vergleichen, wenn man ein begrenztes Budget hat, weil die in einer preislichen Liga spielen.

Und deine pauschalisierte Aussage bezüglich "erschrocken über deinem Schlafzimmer LCD" ist natürlich ziemlicher Mumpitz, denn du sagst ja nicht mal, was für einen LCD du da hast. Wenn du da eine 250 Euro Möhre rumhängen hast und in SD guckst, is es klar, dass du erschrocken bist. Wenn da nen CXW von Pana hängen würde und du ihn auch mit HD+ / Kabel HD / UHD Material speisen würdest, dann wärst du mit Sicherheit nicht erschrocken.


[Beitrag von BTSV1980 am 16. Mrz 2016, 09:18 bearbeitet]
kay_algeciras
Stammgast
#300 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:32

skoschke (Beitrag #298) schrieb:

Ich glaube das ist "Meckern um des Meckerns willen", alles was ich bisher (im Laden) gesehen habe, hat mich überzeugt....


Genau da liegt das Problem. Im Laden bei hellster Beleuchtung wirst Du die Fehler auch nicht sehen. Wenn jemand unter deartigen Bedinugungen TV schaut, ist alles bestens. Im uebrigen auch bei LCD weil auch da das Clouding dann nicht auffaellt. Nutzt Du den TV aber als Kinoersatz, sprich Du schaust im Dunklen und dann womoeglich auch noch Filme mit vielen dunklen Inhalten, wirst Du das Banding plus nicht einheitliche Graudarstellung merken. Vielleicht stoert es viele nicht, mich leider schon. Vor allem da ich 2000 Euro fuer den TV ausgegeben habe. Bei 900 Euro wuerde ich meine Klappe halten, so ist es meiner Meinung nach eine Frechheit was man da geboten bekommt.

Was mache ich jetzt? In der Servicewueste Spanien kann ich nicht viel machen. Um die Garantieansprueche durchzusetzen, muesste ich wohl vor Gericht gehen. Das kostet mehr als ein neuer TV. Insofern habe ich Helligkeit und Kontrast soweit runtergeregelt dass die Macken so wenig wie moeglich auffallen und werde damit erstmal leben. Sobald ein TV (egal mit welcher Technologie) rauskommt, der weder Clouding noch die Macken der OLEDs hat, kaufe ich mir einen neuen und gut ist. Die Technologie ist mir naemlich wumpe, ich will nur ein anstaendiges Bild.


[Beitrag von kay_algeciras am 16. Mrz 2016, 09:33 bearbeitet]
BTSV1980
Stammgast
#301 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:43
Also wenn es dir nur um Clouding geht, davon habe ich bei meinem Pana CXW804 0 oder in spanisch Nada Banding habe ich auch nur ganz minimal,bin mir nicht mal sicher ob das Banding ist, ich habe die "Pana Serientypischen" Streifen rechts und links, ca 5cm vom Bildrand entfernt, die minimal dunkler sind als der Rest, fällt eigentlich nur bei vollweissen Flächen bei mir auf. DSE habe ich auch Null. Vom Schwarzwert her ist der auch (nach meinem Empfinden) super. Ich schaue viel im Dunkeln und steh eigentlich auf ein helles Bild mit viel Kontrast (von anderen schon öfter gehört, dass ihnen meine EInstellungen, gerade im Dunkeln, zu hell wären). Also vielleicht mal schauen ob so ein Pana Top Modell (der 55" CXW804 ist eigentlich kaum noch kriegen, grösstenteils ausverkauft, aber vielleicht nen 2016er Nachfolgemodell dann?) was für dich wäre?
drhibbert
Stammgast
#302 erstellt: 18. Mrz 2016, 08:17
Die "Serien typischen" Streifen am Rand beim Pana sind DSE. Nichts weiter als Ergebnis schlechter Randausleuchtung. Diese waren bei mir der Grund ihn zurück zu geben. Wenn man genau hinschaut sieht man diese dann auch oben und unten.


[Beitrag von drhibbert am 18. Mrz 2016, 08:21 bearbeitet]
BTSV1980
Stammgast
#303 erstellt: 18. Mrz 2016, 10:16
Du musst es ja wissen, also ich sehe unten und oben keine Streifen und mit DSE haben die mal ja nischts zu tun, das hier ist DSE:

https://www.youtube.com/watch?v=LGhh4IkAtPM

Was meinst du, warum das "Dirty Screen Effect" heisst? Rööööchtöch, weil die Ausleuchtung unterschiedlich stark / schwach ausfällt und zwar relativ unregelmässig. Der Pana CXW804 hat eine minimale Ausleuchtungsschwäche, das sind die 2 Streifen, jeweils einer rechts und einer links (meiner zumindest hat nicht mehr). Das könnte man eher als minimales Banding bezeichnen, denn es ist ja ein komplett gleichmässiger Streifen. DSE ist es jedenfals nicht. Diese Steifen seh ich nur bei Vollweiss, sonst nicht. Wenn du auch noch oben und unten welche hattest, hattest du wohl Panel-Pech gehabt. Wenn du bei solchen miminalen Kleinigkeiten (was meine 2 Steifen definitiv sind) einen TV zurückschickst und lieber auf einen von der Auflösung her veralterten FHD setzt, bitte, ist deine Entscheidung. Meine wärs nicht.
element5
Inventar
#304 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:35
@kay_algeciras

versuch ihn über ebay zu verkaufen.
Supermax2004
Inventar
#305 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:53
Dieser 55er Panasonic 804 reizt eigentlich sehr. Top Werte zu einem annehmbaren Preis. Aber es ist ein LCD, verdammter Mist. Das perfekte Schwarz gibts hier schon mal nicht. Von meinem 50er Samsung Plasma zu dem 4k Panasonic 804 ist eher keine gute Idee, auf einen gescheiten und bezahlbaren Oled warten ist aber auch hart
AreaDVD schreibt z.B., dass der 804 einen nahezu perfekten Kompromiss aus Farbenpracht und Helligkeit eingeht, wie man es von FullHD Plasmas und Oleds kennt. Wahrscheinlich übertreiben die hier, aber es lockt einen sehr. Natürlich auch, weil Panasonic eine top Marke ist.


[Beitrag von Supermax2004 am 20. Mrz 2016, 18:01 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#306 erstellt: 20. Mrz 2016, 18:49
Achtung: AreaDVD übertreiben IMMER maßlos! Auf jeden Fall noch andere Berichte studieren!
Supermax2004
Inventar
#307 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:05
Der 804 scheint eh kaum noch verfügbar zu sein und der Schwarzwert des Oleds ist unübertrefflich. Also heißt es weiter warten.
kay_algeciras
Stammgast
#308 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:23
Bei Ebay in Spanien kauft niemand, Versand nach Deutschland wg. der Groesse nicht moeglich.

Ja, nochmals, Schwarz ist top, aber Weiss dafuer ueberhaupt nicht und "Fast Schwarz" ist dank Banding unter aller Kanone. Mit dem Weiss koennte ich wohl noch leben, aber das mit dem Banding bei "Fast Schwarz" stoert mich sehr. Gerade bei Science Fiction Filme nervt es.
BTSV1980
Stammgast
#309 erstellt: 21. Mrz 2016, 10:16

Supermax2004 (Beitrag #305) schrieb:

AreaDVD schreibt z.B., dass der 804 einen nahezu perfekten Kompromiss aus Farbenpracht und Helligkeit eingeht, wie man es von FullHD Plasmas und Oleds kennt. Wahrscheinlich übertreiben die hier, aber es lockt einen sehr. Natürlich auch, weil Panasonic eine top Marke ist.


Also, ich hatte nie einen Plasma, aber immer sehr gute (Anschaffungspreis 2000-2500 Euro) LCDs und kann nur sagen, dass für mich zumindest AreaDVD nicht übertreibt und der CXW804 den besten LCD darstellt den ich jemals hatte (und das obwohl mein Vorgänger, ein Sony W905 in gleicher Größe zur Anschaffung sogar teurer war als der Pana). Das mögen andere anders sehen, aber für mich ist das so. Gibt ja nicht umsonst einige Ex-Plasma-Besitzer die sich den CXW dann angeschafft haben und doch ziemlich zufrieden sind.
Supermax2004
Inventar
#310 erstellt: 21. Mrz 2016, 10:49
Der Reiz ist grob da, leider gibts quasi nur noch den DXW zu kaufen, und diesen nur in 50 oder 58 Zoll, bzw. erst ab Mai?! Ein Oled ohne Banding wäre auch was Feines....
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 21. Mrz 2016, 10:52
@ kay_algeciras

Zuspielung untouched (Blu Ray) oder HDTV?
BTSV1980
Stammgast
#312 erstellt: 21. Mrz 2016, 11:04
Da musst du aber vorsichtig sein, könnte sein, dass alles unterhalb 65" beim DXW804 (oder drunter liegende Serien) mit EDGE Display ausgestattet ist, da könnte Clouding vorprogrammiert sein.
Supermax2004
Inventar
#313 erstellt: 21. Mrz 2016, 11:37
Erst kommt ein von hinten ausgeleuchteter 55er cxw und jetzt eine beschnittene Möhre, wieder für 2000 bis 2500. Eine Frechheit, aber vielleicht hat der 58er diese Ausleuchtung ja.
Aber wie wärs mit nem 4K OLED ohne Banding? Nehm ich auch, kein Thema!
BTSV1980
Stammgast
#314 erstellt: 21. Mrz 2016, 11:42
Gibt halt keine eierlegende Wollmichsau, genau aus dem Grund hab ich mir den CXW804 auch gekauft, für mich bester Kompromiss aus Preis und Leistung. Und 4K OLED gibts dann bei mir halt in 2-3 Jahren.
Supermax2004
Inventar
#315 erstellt: 21. Mrz 2016, 11:46
Mich ärgert, dass der 804 als Oberklasse bezeichnet wurde mit UVP2000-2500, aber die Oleds nur wegen fehlender Konkurrenz und weil es eine neue Technik ist bei locker 3500+ einschlagen. Der neue 904 wird ja scheinbar auch für Oledpreise gehandelt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED TV - Bildfehler
Viulix am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  24 Beiträge
LG Oled - UHD Anschlüsse
baswolo am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
LG OLED65GX9LA OLED TV
cekcey1 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  8 Beiträge
LG OLED55BX9LB OLED TV Bild Frage
Deepshades am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
LG OLED B7D - PC Bild auf TV
my-future am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  7 Beiträge
LG-OLED-TV-DTS-Frage
Ralph525 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  7 Beiträge
Extremes Clouding
RazerStojo am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  9 Beiträge
LG OLED TV Defekt?
Henning_crs am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
Blitzen bei LG OLED TV
TheoIng! am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  12 Beiträge
Garantie bei LG OLED TV
Rondolf am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  103 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen