Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series

+A -A
Autor
Beitrag
prouuun
Inventar
#1852 erstellt: 11. Mai 2020, 14:18
Da die Cubycon eher den Brüllwürfeln zuzuordnen sind, sollte das sicherlich locker passen mit dem AG9. Es ist schon eine feine Sache, wenn Stimmen direkt aus dem Bild kommen.
SZGFRXH_
Ist häufiger hier
#1853 erstellt: 11. Mai 2020, 14:27
ja leider habe ich nicht mehr Platz für was ordentlicheres.....

Wer nützt denn den TV als Center, egal mit welchem Set und könnte mir seine Erfahrungswerte etwas schildern?!
Christian_K
Stammgast
#1854 erstellt: 11. Mai 2020, 14:29
Ich bin positiv Überrascht vom Center Speaker Mode. War einer der Gründe warum ich den AG9 und nicht den AG8 genommen habe.
Er ersetzt bei mir einen Heco Metas XT Center 31. Mir gefällts auch optisch, keinen Centerspeaker mehr unterbringen zu müssen.


[Beitrag von Christian_K am 11. Mai 2020, 14:32 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1855 erstellt: 11. Mai 2020, 14:38
Ist das klanglich denn besser?
Christian_K
Stammgast
#1856 erstellt: 11. Mai 2020, 14:48
Sicher nicht besser. Aber in meinen Augen ein guter Kompromiss.
Ich nutze den Center nur für Filme, nicht für Musik. Dafür ist es halt perfekt, weil die Stimmen jetzt direkt aus dem TV kommen und nicht versetzt darunter. Dazu kommt für mich noch der ästhetische Aspekt, eben das ich keinen zusätzlichen Lautsprecher mehr brauche.
Musik höre ich ausschließlich über die Standlautsprecher (Stereo).
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1857 erstellt: 11. Mai 2020, 14:51
Habe das noch nie getestet.
Muss ich glatt mal machen.
prouuun
Inventar
#1858 erstellt: 11. Mai 2020, 14:52
Hatte den AF9 ja auch als Center im Einsatz, in Verbindung mit den Elac 244.3 in der Front. Schlecht war das jetzt nicht, für die kleinen Teufel würde ich das also definitiv empfehlen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1859 erstellt: 11. Mai 2020, 14:54
Ich habe das Dali Mikro Set,als Center "Dali Fazon LCR".
Sollte auch klappen.

Aber welche Trennfrequenz müsste man da nehmen?


[Beitrag von Rossi_46 am 11. Mai 2020, 14:57 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1860 erstellt: 11. Mai 2020, 15:04
100Hz sollten passen, der AF9 ging da etwas weiter runter, hatte aber auch mehr Bautiefe.

https://www.rtings.com/tv/1-4/graph#833/4953
SZGFRXH_
Ist häufiger hier
#1861 erstellt: 11. Mai 2020, 18:25
Danke für eure Inputs
n4rti
Stammgast
#1862 erstellt: 12. Mai 2020, 13:51

Jogitronic (Beitrag #1796) schrieb:
Das sind zum Teil individuelle Einstellungen nur für sein Gerät, eine Übertragung auf dein Gerät ist nicht ratsam. Sein Ziel ist eine SDR Kalibrierung mit einer Zielhelligkeit von ca. 100 Nits.

Falls du nicht sicher bist, was du als Basis einstellen solltest, hier noch mal generelle Einstellungen in der Übersicht:

AG9 Grundeinstellungen mit DV Hell



Hi
Wird SD und HD gleich behandelt was Gama angeht?
So wie ich das verstanden habe
SD -2
HDR 0
DV 0

Lg
Jogitronic
Inventar
#1863 erstellt: 12. Mai 2020, 14:31

Jogitronic (Beitrag #1805) schrieb:
Gammawert -2 beim TV entspricht dem "realen" Messwert Gamma 2.4 (oder auch ITU-R BT.1886)

Gammawert 0 enstspricht dem realen Gamma 2.2

Gamma 2.2 wurde jahrelang in Hollywood verwendet und ist für ältere Produktionen geeigneter, weil sonst das Bild insgesamt zu dunkel wird. Das sieht man hauptsächlich in dunklen Bereichen die absumpfen.
Benutzt man das für neuere Produktionen wird das Bild künstlich aufgehellt, verliert dadurch an Kontrast und wirkt eher ausgeblichen.

In der Praxis wechsel ich das Gamma je nach Bildmaterial ...
und deswegen die Angabe -2 bis 0 in der Tabelle


Nur bei SDR sollte / kann man das anpassen. Beim Umschalten auf HDR oder DV wird automatisch der dafür hinterlegte Wert (0) verwendet.


[Beitrag von Jogitronic am 12. Mai 2020, 14:34 bearbeitet]
n4rti
Stammgast
#1864 erstellt: 12. Mai 2020, 15:49
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Und was ist mit Hd zb 1080P


[Beitrag von hgdo am 17. Mai 2020, 23:57 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1865 erstellt: 12. Mai 2020, 16:06
Die Auflösung des Signals spielt keine Rolle.

Was den Unterschied ausmacht, kannst du im folgenden Link nachlesen

https://de.ign.com/h...s-ist-das-eigentlich
n4rti
Stammgast
#1866 erstellt: 12. Mai 2020, 16:34
Danke DIr


[Beitrag von hgdo am 17. Mai 2020, 23:57 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1867 erstellt: 13. Mai 2020, 05:27
Es gibt ein neues Update...
https://www.sony.de/...9/downloads/00016723

Behebt leider nicht das Guide Problem.


[Beitrag von Rossi_46 am 13. Mai 2020, 05:29 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#1868 erstellt: 13. Mai 2020, 08:18
Bzgl. Guide: Bereits getestet oder "nur" aus der fehlenden Information im FW-Changelog abgeleitet?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1869 erstellt: 13. Mai 2020, 09:36
Noch nicht getestet...
Mache ich nachher.
23HDoo
Stammgast
#1870 erstellt: 13. Mai 2020, 10:09
Danke! Ich hoffe ja, dass das nur nicht erwähnt wurde aber trotzdem behoben ist. Haben ja hoffentlich genug Leute (so auch ich) bei Sony eingekippt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1871 erstellt: 13. Mai 2020, 13:45
Die neue Software ist drauf,das Guide Problem bleibt.
23HDoo
Stammgast
#1872 erstellt: 13. Mai 2020, 14:23
*grummel* Danke1 Im XG Bereich gab es ein Indiz dass es behoben sein könnte. Evtl. braucht der TV auch mal eine Nacht um seine Datenbank neu zu befüllen und dann auch anzuzeigen. Ich habe noch Hoffung ...
Quipix
Ist häufiger hier
#1873 erstellt: 13. Mai 2020, 14:27
Na da bin ich mal gespannt ob das W-Lan Problem behoben ist, davon steht ja auch nix im deutschen Changelog. Auf der US Seite von Sony steht es mit drin.
ust
Ist häufiger hier
#1874 erstellt: 13. Mai 2020, 15:37
Bei mir scheint das Guide Problem behoben zu sein (DVB-C). Noch gestern hat das Umschalten auf einen Sender den zugehörigen Guide nicht aktualisiert, mit dem Update klappt das jetzt (und damit auch für die Sender auf der selben Frequenz). Ich habe mal die Guide-Aktualisierung eingeschaltet und prüfe morgen wie es dann aussieht, es müssten dann alle Sender einen aktuellen Guide haben.

Das Ton-Problem scheint aber leider nicht behoben zu sein. Zum WLAN kann ich nichts sagen, da ich WLAN nicht nutze.


[Beitrag von ust am 13. Mai 2020, 15:38 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1875 erstellt: 13. Mai 2020, 16:15
Mein Guide scheint auch wieder zu funktionieren
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1876 erstellt: 13. Mai 2020, 16:35
Bei mir war Guide Aktualisierung deaktiviert.
Habe das jetzt mal aktiviert.


[Beitrag von Rossi_46 am 13. Mai 2020, 16:36 bearbeitet]
Quipix
Ist häufiger hier
#1877 erstellt: 13. Mai 2020, 16:39
Mein W-Lan Problem wurde mit dem Update auch behoben
Jogitronic
Inventar
#1878 erstellt: 13. Mai 2020, 16:54

Rossi_46 (Beitrag #1876) schrieb:
Bei mir war Guide Aktualisierung deaktiviert.
Habe das jetzt mal aktiviert.


Das habe ich deaktiviert.

Nach der Installation habe ich langsam durch die Kanäle gezappt, damit der Guide aktualisiert. Das hat soweit (wie früher auch) genügt.
Pokibeans
Ist häufiger hier
#1879 erstellt: 14. Mai 2020, 09:33
Bei mir ist YouTube ein riesen Problem. Die Build ist toll aber stürzt ständig ab. AirPlay 2 das gleiche. Stürzt oft ab wenn ich mit Infuse streame, das wären also 2 gute Updates für mich.

Jemand das schon getestet, bzw. neue Probleme wegen denen man das Update nicht laden sollte?
Sunset1982
Inventar
#1880 erstellt: 15. Mai 2020, 09:26
laut D-Nice sieht es so aus, als ob der neue A8H dithering im low black Bereich hat. Sollte sich das bestätigen, lässt das auf ein Update für den A9G hoffen...
prouuun
Inventar
#1881 erstellt: 15. Mai 2020, 10:56
Also wie bei LG, um Chrominance-Overshoot zu entgehen. Würde mich mal interessieren, wie das Panasonic dann geschafft hat, ohne Dithering.
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#1882 erstellt: 15. Mai 2020, 12:20
Das WLAN Problem wurde bei mir mit dem neuen Update leider immer noch nicht behoben...
Langsam nervt es mich, andauernd den TV Neustarten zu müssen. Wir hatten das Thema ja schonmal, aber hat vielleicht irgendjemand einen Tipp an was es denn noch liegen könnte? Ich habe eine Fritzbox und es wurden an den Werkseitigen Einstellungen lediglich verändert, dass nur noch mit dem 5Ghz Frequenzband gesendet wird. Ich hatte das 2,4 vor diesem Update testweise auch noch aktiv, allerdings hat das auch nicht geholfen. Habe sonst mit keinen Geräten Probleme...
ust
Ist häufiger hier
#1883 erstellt: 15. Mai 2020, 12:36
Ich habe ein paar Geräte bei mir, die mit dem automatischen Kanalwechsel nicht klarkommen und dann auch erst wieder nach Neustart funktionieren. Daher versuche doch mal unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5GHz (da Du nur 5 GHz nutzt kein Problem) und nimm einen festen Kanal (für 2,4 GHz 1,5, oder 9, für 5Ghz einer zwischen 36 und 64). In der Fritzbox geht das für Kanal 36 unter WLAN->Funkkanal->Funkkanal-Einstellungen->Funkkanal-Einstellungen anpassen->Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband->Kanal 36.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1884 erstellt: 15. Mai 2020, 12:36
Ich habe jetzt das gute alte Kabel dran,seit dem ist Ruhe.🙂


[Beitrag von Rossi_46 am 15. Mai 2020, 12:37 bearbeitet]
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#1885 erstellt: 15. Mai 2020, 12:45

ust (Beitrag #1883) schrieb:
Ich habe ein paar Geräte bei mir, die mit dem automatischen Kanalwechsel nicht klarkommen und dann auch erst wieder nach Neustart funktionieren. Daher versuche doch mal unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5GHz (da Du nur 5 GHz nutzt kein Problem) und nimm einen festen Kanal (für 2,4 GHz 1,5, oder 9, für 5Ghz einer zwischen 36 und 64). In der Fritzbox geht das für Kanal 36 unter WLAN->Funkkanal->Funkkanal-Einstellungen->Funkkanal-Einstellungen anpassen->Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband->Kanal 36.



Das mit den unterschiedlichen SSIDs habe ich anfangs auch mal gemacht. Allerdings habe ich aktuell einfach das komplette 2,4 Frequenzband deaktiviert. Da würde die Benennung doch wenig Sinn machen oder?
Das mit dem Kanal könnte ich mal probieren. Das seltsame ist wirklich das er eine WLAN Verbindung hat, aber keinen Internetzugriff. Da steht dann andauernd Ip-Adresse abrufen...
ust
Ist häufiger hier
#1886 erstellt: 15. Mai 2020, 12:56
Das sieht dann nach einem grundsätzlicheren Problem aus, entweder mit dem DHCP oder in der Tat mit deinem WLAN device im Fernseher. Ich dachte das Problem äußert sich in einer WLAN Verbindung, die nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert.
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#1887 erstellt: 15. Mai 2020, 13:29
Das dachte ich auch anfangs das evtl etwas mit dem WLAN Device nicht stimmt. Allerdings wenn man so liest, wie viele Probleme Sony mit der Software hat, suche ich die Fehler eher nicht mehr bei mir selbst. Man sieht es ja auch schon an der US Firmware, die genau dieses WLAN Problem beheben soll.
Nur komischerweise trotz gleicher Softwareversion, stand in dem deutschen Changelog nichts von Fehlerbehebungen des WLANs.
Bookman368
Ist häufiger hier
#1888 erstellt: 15. Mai 2020, 14:20
Die Fehlerbehebung bei WLan Verbindungen wurde in US mit dem Update v6.3624 behoben. Diese kam im April raus. In Europa ist diese Version garnicht erschienen.
Jetzt im Mai steht für US und Europa die Version v6.3626 bereit.
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#1889 erstellt: 15. Mai 2020, 14:41

Bookman368 (Beitrag #1888) schrieb:
Die Fehlerbehebung bei WLan Verbindungen wurde in US mit dem Update v6.3624 behoben. Diese kam im April raus. In Europa ist diese Version garnicht erschienen.
Jetzt im Mai steht für US und Europa die Version v6.3626 bereit.



Ah dann hab ich wohl die Version verwechselt.
Aber trotzdem seltsam das die Fehlerbehebung in einem Update für die US Firmware enthalten ist und für uns nicht.
Die v6.3626 habe ich bereits installiert.
prouuun
Inventar
#1890 erstellt: 16. Mai 2020, 13:39
Sicherlich für den ein oder anderen interessant, City TV HiFi verkauft gerade die 2019er Sonys zu teils wirklich guten Preisen.

Allen voran der 65" AG9 für 2000€ https://www.city-tv-...m/1239-sony-kd-65ag9 finde ich wirklich nicht schlecht.


[Beitrag von prouuun am 16. Mai 2020, 13:40 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#1891 erstellt: 17. Mai 2020, 08:47

Tin-Chi (Beitrag #1889) schrieb:

Bookman368 (Beitrag #1888) schrieb:
Die Fehlerbehebung bei WLan Verbindungen wurde in US mit dem Update v6.3624 behoben. Diese kam im April raus. In Europa ist diese Version garnicht erschienen.
Jetzt im Mai steht für US und Europa die Version v6.3626 bereit.



Ah dann hab ich wohl die Version verwechselt.
Aber trotzdem seltsam das die Fehlerbehebung in einem Update für die US Firmware enthalten ist und für uns nicht.
Die v6.3626 habe ich bereits installiert.


Theoretisch müsste sie das ja. Das neue Update sollte ja auch die Veränderungen des alten Updates enthalten....schon eigenartig.


prouuun (Beitrag #1890) schrieb:
Sicherlich für den ein oder anderen interessant, City TV HiFi verkauft gerade die 2019er Sonys zu teils wirklich guten Preisen.

Allen voran der 65" AG9 für 2000€ https://www.city-tv-...m/1239-sony-kd-65ag9 finde ich wirklich nicht schlecht. :prost


Muss...stark....bleiben...
Habe doch nun schon den C9 bestellt.


[Beitrag von Rhiley88 am 17. Mai 2020, 11:25 bearbeitet]
Pokibeans
Ist häufiger hier
#1892 erstellt: 17. Mai 2020, 18:13
Moin, welchen Modus bzw. Einstellungen nehmt ihr bei Sport Events bzw Fussball?

Beim A1 gabs Ja den Live Fussballmodus den ich jetzt schmerzlich vermisse...


[Beitrag von Pokibeans am 17. Mai 2020, 18:14 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1893 erstellt: 17. Mai 2020, 19:08
Der war doch eh Müll! Ich nutze für alles den Anwendermodus mit Experte1 für die Farben.
Jogitronic
Inventar
#1894 erstellt: 17. Mai 2020, 19:14
Bei Sportübertragungen ...

Motionflow > Anwender
Glätte > Max.
Klarheit > Niedrig
Filmmodus > Autom.

...das ist denn die maximale ZBB auf 120 fps für flüssige Bilder.

Alle anderen Einstellungen bleiben "normal".


[Beitrag von Jogitronic am 17. Mai 2020, 19:15 bearbeitet]
Pokibeans
Ist häufiger hier
#1895 erstellt: 17. Mai 2020, 19:31
Super danke probiere das gleich mal aus

Beziehst du das auf Bild-Modus Standard oder Anwender? Finde Anwender sehr stumpfe Farben...Glätte Max ist echt wie live dabei ;-)


VF-2_John_Banks (Beitrag #1893) schrieb:
Der war doch eh Müll! Ich nutze für alles den Anwendermodus mit Experte1 für die Farben.


Ich fand den ok. Experte 1? Ist das kalibriert oder wie komme ich an den Modus?

Edit: 3 Beiträge zusammengefasst


[Beitrag von hgdo am 17. Mai 2020, 23:55 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1898 erstellt: 17. Mai 2020, 19:45
Ich benutze immer den (kalibrierten) Anwendermodus.
Für die Bewegungseinstellungen ist das aber egal.


[Beitrag von Jogitronic am 17. Mai 2020, 19:46 bearbeitet]
Pokibeans
Ist häufiger hier
#1899 erstellt: 17. Mai 2020, 19:52

Jogitronic (Beitrag #1898) schrieb:
Ich benutze immer den (kalibrierten) Anwendermodus.
Für die Bewegungseinstellungen ist das aber egal.


Ok den hast du aber individuell für dich kalibriert, richtig?

Glätte Max ist ganz gut, muss mal mit den Farben rumspielen...Standard Modus sieht ganz gut aus
Jogitronic
Inventar
#1900 erstellt: 17. Mai 2020, 20:01
Den habe ich zwar kalibriert, das war aber an sich notwendig dweil die werkseitige Kalibrierung schon sehr gut ist.

Man muss nur wissen welche Einstellungen zum Glück führen ...


Jogitronic (Beitrag #1796) schrieb:
Falls du nicht sicher bist, was du als Basis einstellen solltest, hier noch mal generelle Einstellungen in der Übersicht:

AG9 Grundeinstellungen mit DV Hell


Bei Dolby Vision schwanke ich immer noch zwischen DV Dunkel und DV Hell
Jogitronic
Inventar
#1901 erstellt: 18. Mai 2020, 13:40
Bei Saturn gibt es neue Angebote

(Edit: Die Aktionspreise bieten viele Händler an)

Damit kostet z.B. der 77AG9 bei denen jetzt 4738,90 € inkl. Versand.

Sony AG9 Sonderpreise


[Beitrag von Jogitronic am 18. Mai 2020, 13:56 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1902 erstellt: 18. Mai 2020, 14:13
Joa, wie bei City TV HiFi.

Die Aktion ist Deutschlandweit bei teilnehmenden Händlern, da also einfach n bisschen umschauen.
Reeves
Inventar
#1903 erstellt: 18. Mai 2020, 14:31
@prouun ist das richtig das Sony die Oleds verschoben hat vom 18.05. ??
prouuun
Inventar
#1904 erstellt: 18. Mai 2020, 14:39
Ne, sind teilweise lagernd.

https://www.city-tv-...kd-65a8?number=11342
https://www.city-tv-...d-65a87?number=11333

So zumindest offeriert das deren Seite, ruf da einfach mal an und frag nach.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony Ag9 55 Oled Bildeinstellung vergleich Loewe
sonyxp1980 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  2168 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Panelfehler Sony AG9 55?
Raum68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Sony AG9 SD Kanal Qualität verbessern
#jbo am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Sony IFA 2019: AG95 OLED-Serie ab 65" mit 8K und HDMI 2.1?
celle am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  13 Beiträge
Sony TV Master Series Event August 2018
schups am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773