Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Meister_Oek
Inventar
#455 erstellt: 20. Dez 2022, 13:24
Ja du liegst falsch. Im Prinzip musst du nichts einstellen. Das tut man, wenn einem etwas nicht gefällt. Dann stellt man es nach eigenen Bedürfnissen ein. Niemand zwingt einen, da überhaupt auch nur einen Finger krumm zu machen. Die Standardeinstellungen bei Sony sind schon gut genug. Hier tummeln sich eben viele "Enthusiasten", die auch Spaß an den Einstellungen haben und gerne damit experimentieren.
Dosenbier13
Inventar
#456 erstellt: 20. Dez 2022, 16:37
O.k. Dann ist es ähnlich wie bei den Projektoren...
Schneiderchen89
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 09. Feb 2023, 21:16
Hallo zusammen ich hoffe hier kann mir einer helfen

Zunächst mein Setup Sony A90J (65Zoll) mit Sonos Arc auf HDMI 3 (EARC) und PS5(HDMI4 120HZ/VRR/ALLM)

Zu meinem Vorhaben

Da die PS5 kein Dolby Vision bei der UHD BD Wiedergabe unterstützt und ich wenn ich eine UHD Blu Ray schauen möchte das HDMI Signalformat manuell umstellen muss weil auf Optimiertem Format VRR für Gaming steht und dadrauf festgelegt ist
plane ich mir einen UHD Blu Ray Player mit Dolby Vision zu kaufen
Allerdings ist unter dem HDMI Signalformat das Optimierte Format für Dolby Vision nur auf HDMI 3/4 verfügbar
Meine Frage ist ob Dolby Vision auch über HDMI 1 und 2 möglich ist bzw mit welchen Einschränkungen weil es ja dort nicht optimiertes Format Dolby Vision zur Auswahl gibt
michi1980g
Stammgast
#458 erstellt: 09. Feb 2023, 21:44
DV ist auch bei 1+2 vorhanden, musst nur auf optimiertes Format umstellen.
michi1980g
Stammgast
#459 erstellt: 09. Feb 2023, 21:47
Bei 3+4 musst du dich zwischen DV und VRR entscheiden, HMDI 2.1 Funktionen.
Schneiderchen89
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 09. Feb 2023, 21:58
Super danke dir .Sprich HDMI 1/2 optimiertes Format ist das selbe Ergebnis als wenn ich HDMI 3/4 auf Dolby Vision stelle?Dann kann ich mir also nen Panasonic 824 Player zulegen und Dolby Vision Blu Rays schauen über den HDMI 1 oder 2 Port ohne Einschränkungen bei der Bildqualität
michi1980g
Stammgast
#461 erstellt: 09. Feb 2023, 22:03
Ja, genau so ist es.
Zero1138
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 02. Mai 2023, 22:19
Hey
Ich komme vom allgemeinen A90J-Thread, aber Jogitronic verwies mich auf diesen Thread für meine Fragen
Also die Verzögerung beim Bose System (900er Soundbar und zwei 700er Speaker) ist durch die Einstellungen am TV und der PS5 weg. Ich hatte seltsamerweise aber kurz das Problem, dass als ich Soundbar bei der PS5 ausgewählt habe, gar keinen Sound mehr hatte, das ging erst wieder, als ich alle Geräte aus- und wieder angemacht habe
Auch komisch ist, dass ich plötzlich nichts mehr bei A/V Synch umstellen kann, das ist seit heute ausgeraubt, aber steht auf Auto scheinbar, weiß da jemand an was das liegt? Weil das ging bis vor der Werkseinstellungs-Zurücksetzung noch

Das größte Problem ist jetzt noch, dass ich bei Netflix beispielsweise kein Surround habe, also die hinteren Boxen sind komplett ruhig, rauschen aber nur etwas…ich nutze Netflix über die App des TV‘s…ich bin am verzweifeln, immer wieder ein neues Problem

Beim TV habe ich unter -Ton- als Audiomodus -Standard- eingestellt, ist das richtig, oder muss da was anderes gewählt werden? Wie ist das bei Apps die man über den TV schaut, also Netflix etc.? Muss da immer was angepasst werden? Da gibt es z.B. auch -Dolby Audio- und da steht -Geben Sie den durch akustische Dolby Technologie bearbeiteten Ton aus-

Fragen über Fragen
Jogitronic
Inventar
#463 erstellt: 02. Mai 2023, 22:48
Mit Soundbars habe ich leider keine Erfahrungen ...

... aber ich vermute die PS5 möchte wissen, ob der Ton über die Anschlussweise:

PS5 > Soundbar > TV (Einstellung Soundbar?)

oder

PS5 > TV > Soundbar (Einstellung AV-Receiver?)

übertragen wird.

Grundsätzlich musst du aber erst einmal das Zusammenspiel von TV und Soundbar überprüfen / klären. Ich empfehle dazu den einfachen Kanaltest, welchen die kostenlose App "TV Calibration" aus dem Google Play Store bietet. Da gehst du auf Audio > Speakers und testest, ob das wie angezeigt funktioniert.
Mit den von mir genannten Einstellungen ist der TV an sich korrekt eingestellt. Falls das so aber nicht funktioniert, liegt das Problem bei der Soundbar.
Jogitronic
Inventar
#464 erstellt: 02. Mai 2023, 23:17

Beim TV habe ich unter -Ton- als Audiomodus -Standard- eingestellt, ist das richtig, oder muss da was anderes gewählt werden?


Die Einstellungen gelten nur für die TV Lautsprecher, nicht für angeschlossene Geräte oder Kopfhörer
Zero1138
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 02. Mai 2023, 23:26
So langsam zweifle ich an mir selbst Das -Problem- mit Netflix ist gelöst, ich hatte gerade eine (neue) Serie erwischt, die kein 5.1 hatte und ich dachte direkt es gibt ein Problem, aber es gab nur schlicht keine 5.1 Tonspur, nur auf französisch Naja, jedenfalls scheint jetzt endgültig alles zu stimmen und ich muss dir für deine großartige Hilfe nochmals danken!!!
Die App werde ich auf alle Fälle noch ausprobieren und die PS5 mal auf AV-Receiver testen
Zero1138
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 03. Mai 2023, 00:06
Jetzt ist mir nochmal was aufgefallen, ist es möglich, dass Tonverzögerungen mal mehr und mal weniger präsent sind, also dass sowas schwankt?
Denn vorhin, nachdem ich alles wie beschrieben eingestellt hatte, war die Verzögerung weg, jetzt ist sie aber wieder da, also nicht so schlimm wie vorher meine ich, aber spürbar
bacboy
Stammgast
#467 erstellt: 17. Mai 2023, 11:07
Moin!

Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich nun auch einen A90J an der Wand hängen und nun gehts ans Einstellen und Testen.


Jogitronic (Beitrag #421) schrieb:
Zur Abwechslung mal ein paar Messerte, der TV hat jetzt 1000 Betriebsstunden gelaufen.

Die grundsätzliche Einstellungen sind:

Sony A90J Bildeinstellungen mit Farbtemperatur Warm

Wenn ich SDR gucke, steht bei mir Helligkeit immer auf Max. Die gewünschte Bildschirmhelligkeit stelle ich mit Spitzenluminanz ein.




Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Werte/Einstellungen, sind die nur für Deinen TV sinnvoll (weil Kalibriert) oder kann man die Einstellungen ruhig übernehmen?

Ich habe gestern Abend mal auf Prime das Champions League Halbfinale geschaut, das dürfte eine SDR Qualität gewesen sein (Zumindest wurde mir bei Bildeinstellungen oben rechts kein HDR angezeigt), habe dann ebenfalls die Helligkeit mit Spitzenluminanz eingestellt, das klappte super!
Jogitronic
Inventar
#468 erstellt: 17. Mai 2023, 16:18

kann man die Einstellungen ruhig übernehmen?


Ja, bei Sony kann man das machen, weil die i.d.R. schon eine sehr gute werkseitige Kalibrierung haben. Daraus ergibt sich auch, dass sich eine nachträgliche / zusätzliche Kalibrierung nicht lohnt.
Eine Kalibrierung lohnt sich nur, wenn man unbedingt die Farbtemperatur D65 haben möchte. Sony benutzt bei der Farbtemperatur einen kleinen Versatz, damit das Bild am Ende so aussieht wie die alten Referenzmonitore auf denen jahrelang die Filme gemastert worden. Das ist aber ein Thema für sich ...
Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, poste ich aber auch mal die entsprechenden Gain-Werte für D65. Dann kann jeder mal gucken was besser gefällt
bacboy
Stammgast
#469 erstellt: 17. Mai 2023, 17:38

Jogitronic (Beitrag #468) schrieb:
Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, poste ich aber auch mal die entsprechenden Gain-Werte für D65. Dann kann jeder mal gucken was besser gefällt :)


Danke für die Rückmeldung Super gerne, wenn Du Lust u. Zeit findest, immer her mit den neuen Werten
Jogitronic
Inventar
#470 erstellt: 18. Mai 2023, 11:49
So, ich habe mal ein paar Messungen gemacht. Das ist natürlich nur eine laienhafte Annäherung und kann eine "echte " Kalibrierung ersetzen. Je nach Gerät kann es auch +- 1 Klick variieren.

Letzendlich ist die Korrektur ganz einfach, man muss den Blauanteil reduzieren.

D65 sieht bei Sony halt wie folgt aus:

D65 unkorrigiert


Wenn man als Farbtemperatur Experte 1 verwendet, muss man den Blau Gain auf -4 einstellen, dann sieht das wie folgt aus:

Erperte 1 korrigiert


Wenn man schon die Farbtemperatur Warm verwendet, muss man die Werte aus der Tabelle entsprechend auf Grün Gain -3 belassen und Blau Gain auf -19 ändern:

Warm korrigiert


Ob das (D65) jetzt besser gefällt als der Ansatz von Sony, solltet ihr erst nach einigen Stunden und Filmszenen beurteilen. Ihr könnt dann ja mal Feedback geben


[Beitrag von Jogitronic am 18. Mai 2023, 11:54 bearbeitet]
Zero1138
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 19. Mai 2023, 18:44
Ich habe eben bei Kanäle und Eingänge die Option TV-Tasten-Verknüpfung entdeckt, da ist bei mir TV (Vodafone-KGD) standardmäßig eingestellt gewesen, aber ich nutze ja eine Soundbar von Bose mit Surround Lautsprechern, was an HDMI 3 (eARC) hängt, sollte dann nicht eher das ausgewählt werden? Denn es heißt in der Beschreibung: „Wählen Sie aus, was gestartet wird, wenn die Taste TV gedrückt wird“…ich mag Einstellungszeug nicht, bin da immer überfragt was richtig ist
Jogitronic
Inventar
#472 erstellt: 19. Mai 2023, 19:28
Stelle da doch einfach deine Lieblings- oder am häufigsten verwendete Bildquelle ein.

Für die Tonübertragung, von am TV angschlossenen Geräten per eARC/ARC, kannst du ja nicht HDMI 3 auswählen, sondern must den HDMI Eingang mit der Bildquelle auswählen. Per HDMI 3 wird dann immer im "Hintergrund" der Ton übertragen.
Zero1138
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 20. Mai 2023, 19:28
Achso ok, dann weiß ich Bescheid, ich danke dir
Ich frage nur wegen dem Hintergrund, dass der TV irgendwie nicht so recht mit der Bose 900 Soundbar+Bose 700 Boxen harmoniert, entweder ist zu Beginn kein Ton, obwohl alle Geräte an sind, oder die Geräte schalten sich automatisch wieder ein, nachdem ich sie ausgeschaltet habe, einmal hatte ich auch plötzlich keinen Ton bei Netflix, aber das kann natürlich auch an der App gelegen haben…aber einfach etwas konfus, deswegen versuche ich den Fehler in allen möglichen Einstellungen zu finden
Yano
Stammgast
#474 erstellt: 20. Mai 2023, 20:49
Welcher interner Ton Modus ist denn bei dem Fernseher am empfehlenswertesten?
"Standard" ist ja voreingestellt.
bacboy
Stammgast
#475 erstellt: 21. Mai 2023, 14:55

Jogitronic (Beitrag #470) schrieb:

Wenn man schon die Farbtemperatur Warm verwendet, muss man die Werte aus der Tabelle entsprechend auf Grün Gain -3 belassen und Blau Gain auf -19 ändern:

Warm korrigiert


Ob das (D65) jetzt besser gefällt als der Ansatz von Sony, solltet ihr erst nach einigen Stunden und Filmszenen beurteilen. Ihr könnt dann ja mal Feedback geben :)


Mega, vielen Dank dafür! Ich finde die Einstellungen klasse
Zero1138
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 08. Jul 2023, 01:39
Bzgl. HDR, was habt ihr da, speziell fürs zocken, eingestellt bei der HDR-Tonzuordnung? Abstufung bevorzugt oder Helligkeit bevorzugt? (Die Einstellung wurde jetzt wohl eingedeutscht seit kurzem, habe ich aber auch nur wegen nem Werksreset bemerkt :D)
Jogitronic
Inventar
#477 erstellt: 08. Jul 2023, 09:07
Für den Bild-Modus "Spiel" kannst du die Werte vom Bild-Modus "Anwender" übernehmen, inklusive "Abstufung bevorzugt".

Bei den Konsolen stellst du die maximale Leuchtdichte auf 1000 Nits ein, was bei der PS5 15 "Klicks" und bei der Series X 14 Klicks ab der geringsten Einstellung entspricht. Den automatischen Abgleich der PS5 sollte man lieber nicht benutzen, siehe Video

Yano
Stammgast
#478 erstellt: 22. Jul 2023, 19:21
Gibt es eine Möglichkeit Filme im Format 1,66:1 auf Bildschirmfülle zu strecken?
"Wide Modus" ist komplett ausgegraut wenn ein Film läuft.
Bei Fernsehern der Konkurrenz konnte man doch recht leicht das Bildformat bei Bedarf anpassen.
Jogitronic
Inventar
#479 erstellt: 22. Jul 2023, 23:46
Das "Problem" ist in den meisten Fällen die Auflösung 4K UHD, da ist das nicht vorgesehen.

Das geht nicht, wenn du ...

- mit dem Tuner einen 4K UHD Kanal guckst
- per HDMI 4K UHD zuspielst
- die internen Apps verwendest (unabhängig von der Auflösung).

Das geht, wenn du ...

- mit dem den Tuner maximal HD guckst
- per HDMI mit 1080p (oder weniger) zuspielst.


[Beitrag von Jogitronic am 22. Jul 2023, 23:48 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#480 erstellt: 23. Jul 2023, 00:10
Wenn es geht (und nur dann), kann man den Overscan bei Tunerwiedergabe einstellen.

Einstellungen > Anzeige und Ton > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich > +1

Das muss man für jede Auflösung ein Mal machen, also für 576i, 720p und 1080i.


[Beitrag von Jogitronic am 23. Jul 2023, 00:18 bearbeitet]
Yano
Stammgast
#481 erstellt: 23. Jul 2023, 15:20
Das hat tatsächlich so geklappt, vielen Dank.

Mein Panasonic Player war auf 4K *automatisch * gestellt.
Nachdem ich ihn auf 1080p änderte waren die gesuchten Funktionen einsetzbar.

Auch habe ich das Gefühl das der Upscaler des Sonys einen tick homogener arbeitet, aber das kann auch Einbildung sein.
BornChilla83
Inventar
#482 erstellt: 23. Jul 2023, 19:25
Für UHDs musst Du dann nur wieder auf 4k umstellen.
Yano
Stammgast
#483 erstellt: 23. Jul 2023, 21:23
Werde ich machen.
Rikibu
Inventar
#484 erstellt: 28. Jul 2023, 20:57
Leute, ich hab mal eine Frage zum A90J der nun seit 2 Jahren bei mir im Dienst ist.

Wie kann man prüfen, ob der Sat Tuner oder die Sat Antenne einen Schuss haben?

Ich habe festgestellt, dass immer wenn ich zwischen Sendern umschalte, der A90J keinen Sender mehr anzeigt, weil kein Signal anliegt. Auch das zurückschalten auf den letzten Sender bringt keine Besserung.

Wenn ich aber raus auf den Balkon gehe, mich vor die Antenne stelle und den Sichtkegel verdecke und wieder raus gehe aus dem Sichtkegel, empfängt der Fernseher wieder Sender.

Spricht ja eigentlich eher dafür, dass die Antenne selbst nen Schuss hat und nicht das Empfangsteil des TV?
Jogitronic
Inventar
#485 erstellt: 28. Jul 2023, 22:13
Drücke mal "Help" auf der Fernbedienung ...

Help > Status und Diagnose > Signaldiagnosen

und dir wird die aktuelle Signalqualität und der Signalpegel angezeigt.

Die wahrscheinlichsten Fehler wären:

Der Tuner ist das Problem, wenn du Signalqualität und Signalpegel hast. aber kein Bild.

Die Antenne ist das Problem, wenn du (zeitweise?) keine Signalqualität und/oder Signalpegel hast.

Probiere das bitte an unverschlüsselten Sendern aus, denn Verschlüsselung ist eine weitere Fehlerquelle.
Rikibu
Inventar
#486 erstellt: 29. Jul 2023, 08:25
@Jogitronic

Hab ich natürlich schon gemacht.
Hier verhält sich der TV genauso wie im normalen Programm.
Schalte ich um, während ich mir die Pegel anzeigen lasse, wird kein Pegel angezeigt. Gehe ich kurz raus, stelle mich frontal vor die Antenne und gehe wieder rein... ist plötzlich Pegel wieder da bis zum nächsten Umschalten des Senders... ich glaube, das Signal geht verloren, wenn zwischen horizontal und vertikal geswitcht wird...
robertx66
Inventar
#487 erstellt: 29. Jul 2023, 16:07
LNB (ja auch wenn nur auf bestimmten Frequenzen der Fehler auftritt ist das LNB am sterben ) oder Schalter dazwischen zb DiseqC oder Multischalter defekt ODER lockeres Kabel bzw F- Stecker.
Das hat aber überhaupt nichts mit dem Threadtitel zu tun...


[Beitrag von robertx66 am 29. Jul 2023, 16:10 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#488 erstellt: 29. Sep 2023, 10:37
Huhu,
mal ne ganz ungewohnte Frage, für die Ihr evtl. einen Tipp haben könntet.

Ich nutze die XSX an meinem A90 mit VRR und 120Hz. Klappt alles soweit. jetzt ist beim A90 natürlich der Bildmodus Spiel aktiv und kann nicht verändert werden. Das wäre nur möglich, wenn ich dden HDMI Modus umstellen würde. Dann würde die XBOX keine VRR und 120 mehr anbieten, dafür könnte ich aber den Bildmosu beim A90 umstellen.

Was ich gerne möchte: zocken mit Bildmodus Spiel 120Hz und VRR, aber wenn ich ne 4k Bluray über die XSX abspielen will, würde ich gerne auf Bildmodus Anwender wechseln. Das ist aber mit dem oben genannten Schritten etwas lästig. Gibt es da ne andere Möglichkeit? Hatte gehört, dass Sony TVs im Verbund mit der PS5 erkennen können, ob man zockt oder Filme schaut...

Danke schon mal
Jogitronic
Inventar
#489 erstellt: 29. Sep 2023, 13:10

zocken mit Bildmodus Spiel 120Hz und VRR, aber wenn ich ne 4k Bluray über die XSX abspielen will, würde ich gerne auf Bildmodus Anwender wechseln


Das geht nicht, du wirst denn auf VRR verzichten müssen, aber nicht auf 120 Hz.

Einstellung am TV: HDMI-Signalformat > Optimiertes Format

Einstellung an der Series X: Aktualisierungsrate > 120 Hz (Videomodi > 24 Hz zulassen)

Ich benutze z.B. diese Einstellungen, weil an HDMI 4 ein Switch mit Konsole + ATV angeschlossen ist.

VRR vermisse ich weder bei der X noch bei der PS5 ...
MastaClem
Inventar
#490 erstellt: 02. Okt 2023, 10:13
Dank Dir, werde gleich gleich mal austesten.

OK aber einen Tod muss ich scheinbar sterben, denn Dolby Vision und 120hz geht ja scheinbar nicht.


[Beitrag von MastaClem am 02. Okt 2023, 11:30 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#491 erstellt: 02. Okt 2023, 11:34
Ergänzung - Wenn du Motionflow verwenden möchtest, muss die Ausgabe auf 60 Hz einstellt werden (jedenfalls bei Spielen, andere Quellen habe ich nicht ausprobiert)
MastaClem
Inventar
#492 erstellt: 25. Okt 2023, 14:49
andere Frage, da ich zu 99% nur noch streame...bei DAZN und Fußball nutze ich den Anwender-Modus mit MF auf Anwender/2/min.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass vor allem der Ball immer leicht ruckelt. Gibt es für Sportbewegtbilder beim Streaming ggf. optimalere Settings, die Ihr empfehlen könnt?
Meister_Oek
Inventar
#493 erstellt: 25. Okt 2023, 15:48
Bei Sport wird häufig max. empfohlen. Probier also Mal Stufe 3 aus. An sich ist der TV trotzdem noch nicht perfekt. Sony macht zwar mit das beste Motion, aber es wird noch lange dauern bis es "perfekt" läuft.
fishboxx
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 27. Okt 2023, 15:13
Erstmal ein "Moin" aus dem Norden an alle

Ich habe seit heute einen 55A90J
Um genau zu sein wurde dieser erst vor einer Stunde geliefert und mit Herstellungsdatum 02/2023
auch recht frisch

Wie einige bereits geschrieben haben, ist der A90J OOTB schon verdammt gut eingestellt, so dass man kaum noch
nachjustieren "müsste"!

Dennoch wollte ich euch alle fragen, ob der ein oder andere ein paar optimierte Einstellungen posten kann?
Für die meisten von euch ein alter Hut, aber für mich neu.
Kann ja sein, dass sich in der Zwischenzeit (ist ja schon zwei Jahre her wo die letzten Einstellungen gepostet wurden)
neu Erkentnisse oder Erfahrungen sich breit gemacht haben.

Weiter würde ich gerne wissen, wie ihr das Acoustic Surface Audio + eingestellt habt?
Surroundeffekte etc.?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus
Jogitronic
Inventar
#495 erstellt: 27. Okt 2023, 16:50
Du kannst dich an der folgenden Tabelle orientieren.


Jogitronic (Beitrag #421) schrieb:
Sony A90J Bildeinstellungen mit Farbtemperatur Warm


"Variabel" bedeutet, das stellst du nach deinem Geschmack ein.


[Beitrag von Jogitronic am 27. Okt 2023, 16:52 bearbeitet]
Yano
Stammgast
#496 erstellt: 27. Okt 2023, 18:33
Wird inzwischen echt Farbtemperatur Warm empfohlen?
Bisher war es doch immer Experte 1 oder irre ich mich da
frops
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 27. Okt 2023, 18:41
stells dir doch ein wies dir gefällt du machst es ja nicht um anderen zu gefallen und es gibt keine einstellpolizei was man meinen könnte. außer für dich sind typen wie classy und seines gleichen götter die übers eigene auge gehen.
Jogitronic
Inventar
#498 erstellt: 27. Okt 2023, 18:56
Experte 1 ist immer noch die korrekte Farbtemperatur.
Warm + Gainänderung ist ein Workaround für einen Fehler, welcher sonst bei der Kombination DV Dunkel + Experte 1 auftritt.

Wenn man bei einer Bildquelle kein DV verwendet (z.B, TV), kann man auch bei Experte 1 bleiben.
fishboxx
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 29. Okt 2023, 15:06
Ok, ich teste mal etwas aus.
Danke an alle
Dteske
Stammgast
#500 erstellt: 12. Nov 2023, 20:23
Mal eine Frage an die Experten ich habe einen Sky Q - Receiver. Macht es Sinn den Receiver auf UHD zu stellen oder auf beispielsweise 1080i und der TV scaliert dann hoch? Nachteil wäre halt, dass man bei UHD-Inhalten den Receiver wieder auf UHD stellen müsste. Was meint ihr?
Dteske
Stammgast
#501 erstellt: 14. Nov 2023, 22:21
Keiner mit einer Meinung?
Jogitronic
Inventar
#502 erstellt: 14. Nov 2023, 22:38
Meine Meinung dazu > probiere es doch mal selber aus


[Beitrag von Jogitronic am 14. Nov 2023, 22:39 bearbeitet]
Dteske
Stammgast
#503 erstellt: 21. Nov 2023, 23:29
Gerade beim Fußball (ZDF HD) ausprobiert. Den Receiver in der Auflösung auf 720 gestellt. Im Vergleich zu der vorherigen Einstellung auf UHD mit 10 Bit Farbtiefe ist das Bild schlechter. Daher sollte man beim Sky Q Receiver auf alle Fälle die höchste Auslösung einstellen. Hat außerdem den Vorteil, dass man nicht andauernd die Einstellungen ändern muss. In diesem Sinne schönen Abend euch noch
BornChilla83
Inventar
#504 erstellt: 21. Nov 2023, 23:49

MastaClem (Beitrag #492) schrieb:
andere Frage, da ich zu 99% nur noch streame...bei DAZN und Fußball nutze ich den Anwender-Modus mit MF auf Anwender/2/min.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass vor allem der Ball immer leicht ruckelt. Gibt es für Sportbewegtbilder beim Streaming ggf. optimalere Settings, die Ihr empfehlen könnt?


Das liegt daran, dass die DAZN-App auf dem Sony mit 60fps läuft, aber die Übertragung nativ 50fps ist. Die Umrechnung ist bei den Sony TVs schon sehr gut, aber bei Live-Sport stößt sie an ihre Grenzen. Das bekommst Du mit dem Sony-TV nie komplett rund. Das wird bei Fußball immer zu sehen sein.

Die einzige Lösung wäre hier eine externe Zuspielung mit einem Apple TV, der DAZN nativ in 50fps zuspielen kann. Allerdings hat die DAZN-App auf dem Apple TV die Crux, dass sie nur maximal 720p liefert und damit sichtbar schlechter ist als die native App im Sony. Dafür läuft der Ball dann sauber.

Weitere Alternative wäre der Umstieg auf einen TV, bei dem die Apps die native Framerate des Contents wiedergeben. Das sollte bei LG und Panasonic der Fall sein. Allerdings sollte man dann speziell die DAZN-App vorher genau daraufhin prüfen, da ich nicht weiß, ob alle Apps bei LG und Panasonic eine Anpassung an die native Framerate beherrschen.
Basstölpel
Stammgast
#505 erstellt: 09. Dez 2023, 13:28
Ich mußte leider einen Werksreset machen bei meinem Sony xr-65a84k

Bildeinstellungen für TV habe ich von hier aus diesem Beitrag

Nun habe ich am HDMI 3 ARC eARC einen Fire TV Cube 2. Gen. Wenn ich diesen Eingang wähle zeigt er mir aber die Einstellungen : Dolby Vision Hell und Dolby Vision Dunkel.. garnicht an. Dafür aber imax anhanced.. ?

Wie komme ich an die Bild Modis ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Probleme Smartcard Sony a90j
de_boasti am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  4 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J Framerate Matching?
Christian1979de am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500