Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
markmor
Gesperrt
#305 erstellt: 07. Apr 2022, 22:01
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Danke für die Hilfe ,
Benutze diese Einstellungen
http://www.hifi-forum.de/bild/a80j-picture-settings_1139356.html
Da ist dein Trick schon vorhanden . Bin eigentlich zufrieden mit dem Bild . Einzig ist das ich viel über meinen AV Receiver angeschlossen habe über Arc eARC hdmi3 und da ja nicht nur Dolby Vision abgespielt wird sondern auch mal über Apple TV Box 4K auch Netflix Amazon Prime oder auch zdf Mediathek und da passt die Dolby Vision Einstellungen dann wieder nicht immer so gut .. ist halt blöd das man eigentlich dann immer umstellen müsste immer wenn man was anderes sieht .. oder gibt’s da auch ein Trick ? Soweit ich weiß kann man die Bildeinstellung nur für die Hdmi 1,2,3,4, einstellen aber nicht pro jeden gerät oder App vom Gerät , da habe ich doch recht oder ?..
Aber Weil wir bei Tricks sind , wie kann ich schneller auf Audiosystem umstellen anstatt TV Lautsprecher, das über Einstellungen usw.. ist ziemlich umständlich ..


[Beitrag von hgdo am 09. Apr 2022, 12:35 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#306 erstellt: 07. Apr 2022, 22:06

Meister_Oek (Beitrag #303) schrieb:
Welche Motionflow-Einstellungen nutzt ihr eigentlich für die internen Apps? Ich habe seit gestern Netflix (zum ersten Mal) und finde keine zufriedenstellende Einstellung.


Motionflow
Anwender
Dann 1
Dann 0 bzw ist ja dann min.


[Beitrag von markmor am 07. Apr 2022, 22:06 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#307 erstellt: 07. Apr 2022, 22:20

Einzig ist das ich viel über meinen AV Receiver angeschlossen habe über Arc eARC hdmi3 und da ja nicht nur Dolby Vision abgespielt wird sondern auch mal über Apple TV Box 4K auch Netflix Amazon Prime oder auch zdf Mediathek und da passt die Dolby Vision Einstellungen dann wieder nicht immer so gut .. ist halt blöd das man eigentlich dann immer umstellen müsste immer wenn man was anderes sieht .. oder gibt’s da auch ein Trick ? Soweit ich weiß kann man die Bildeinstellung nur für die Hdmi 1,2,3,4, einstellen aber nicht pro jeden gerät oder App vom Gerät , da habe ich doch recht oder ?..


Du musst nicht ständig irgendetwas einstellen oder korrigieren, denn die Bildquellen sind alle gleich!

Die Einstellungen aus der Tabelle (SDR, HDR, DV ...) machst du ein einziges Mal bei

- HDMI 1
- HDMI 2
- HDMI 3
- HDMI 4
- TV
- Apps (Video)
Jogitronic
Inventar
#308 erstellt: 07. Apr 2022, 22:32

Meister_Oek (Beitrag #303) schrieb:
Welche Motionflow-Einstellungen nutzt ihr eigentlich für die internen Apps? Ich habe seit gestern Netflix (zum ersten Mal) und finde keine zufriedenstellende Einstellung.


Die gleichen wie bei externer Zuspielung. Bei externer Zuspielung sieht das Bild aber teilweise "glatter" aus.

Wichtig ist die Einstellung Filmmodus Hoch (siehe Tabelle), denn sonst ist Glätte quasi ohne Funktion.

Ich persönlich gucke mittlerweile mit Glätte 2, was in etwa einem 50 / 60 Hz Bild entspricht (wenn man das mit Videospielen vergleicht)
Glätte 1 sieht aus wie 30 Hz
Glätte Max sieht aus wie 120 Hz
markmor
Gesperrt
#309 erstellt: 07. Apr 2022, 23:57

Jogitronic (Beitrag #307) schrieb:

Einzig ist das ich viel über meinen AV Receiver angeschlossen habe über Arc eARC hdmi3 und da ja nicht nur Dolby Vision abgespielt wird sondern auch mal über Apple TV Box 4K auch Netflix Amazon Prime oder auch zdf Mediathek und da passt die Dolby Vision Einstellungen dann wieder nicht immer so gut .. ist halt blöd das man eigentlich dann immer umstellen müsste immer wenn man was anderes sieht .. oder gibt’s da auch ein Trick ? Soweit ich weiß kann man die Bildeinstellung nur für die Hdmi 1,2,3,4, einstellen aber nicht pro jeden gerät oder App vom Gerät , da habe ich doch recht oder ?..


Du musst nicht ständig irgendetwas einstellen oder korrigieren, denn die Bildquellen sind alle gleich!

Die Einstellungen aus der Tabelle (SDR, HDR, DV ...) machst du ein einziges Mal bei

- HDMI 1
- HDMI 2
- HDMI 3
- HDMI 4
- TV
- Apps (Video)


Das musst du mir bitte erklären
Ich benutze diese Tabelle für meine Bildeinstellung
http://www.hifi-forum.de/bild/a80j-picture-settings_1139356.html

Ich habe auf HDMI 3 also den ARC eARC Eingang des TV A80J den AV Receiver dran hängen , an diesem Receiver sind drei Geräte angeschlossen über HDMI , einmal die Apple TV 4K , die Nvidia Shield pro mit einer Synology NAS wo Filme drauf sind ,und einen UltraHD Player .
Du schreibst alle bildquellen sind gleich … ich habe aber nicht alles gleich was ich über diese drei Geräte schaue .. genau genommen können SDR ,4K , HDR , und DV vorkommen und das kommt ja alles auf HDMI3 an am TV , also wie meinst du das? mit "ich muss nicht ständig irgendwas einstellen oder korrigieren, denn die bildquellen sind nämlich nicht immer gleich" … was verstehe ich da falsch ?, oder du ?


[Beitrag von markmor am 08. Apr 2022, 14:32 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#310 erstellt: 08. Apr 2022, 00:01

Jogitronic (Beitrag #308) schrieb:
Die gleichen wie bei externer Zuspielung. Bei externer Zuspielung sieht das Bild aber teilweise "glatter" aus.

Wichtig ist die Einstellung Filmmodus Hoch (siehe Tabelle), denn sonst ist Glätte quasi ohne Funktion.

Ich persönlich gucke mittlerweile mit Glätte 2, was in etwa einem 50 / 60 Hz Bild entspricht (wenn man das mit Videospielen vergleicht)
Glätte 1 sieht aus wie 30 Hz
Glätte Max sieht aus wie 120 Hz



Wird mit Glätte 2 Die Bewegung nicht ruckliger , oder verliert an flüssiger Bewegung

Welche Bildeinstellung hast du eigentlich ? Darf ich die mal sehen bitte . Danke .
und hat es dir jetzt die Sprache verschlagen :-)


[Beitrag von hgdo am 09. Apr 2022, 12:37 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#311 erstellt: 08. Apr 2022, 14:40
wie kommt es eigentlich, dass hier so viele den umgebungssensor eingeschaltet haben? Das ist ja eigentlich bei anderen Sony Modellen eher seltener der Fall? Hat es was mit dem auf siche, der immer dahinter steht?
Larli
Inventar
#312 erstellt: 08. Apr 2022, 14:53
Der A90J ist schon sehr hell (gerade im Vergleich zum A1). Auch ist der Helligkeitseindruck beim 83er nochmal größer, da hier einfach mehr Fläche „leuchtet“. Der Lichtsensor verrichtet meiner Meinung nach einen guten Job. So wird der TV nicht am Limit gefahren, wenn dafür keine Notwendigkeit besteht. Ich schätze den Lichtsensor sehr. Es gibt aber auch zahlreiche User, die dieses Feature verteufeln und den Sensor ausgeschaltet lassen. Dann müssen eben die Einstellungen entsprechend angepasst werden, da der TV dann schon sehr hell werden kann.
Jogitronic
Inventar
#313 erstellt: 08. Apr 2022, 17:35

markmor (Beitrag #310) schrieb:
Welche Bildeinstellung hast du eigentlich ? Darf ich die mal sehen bitte . Danke .
und hat es dir jetzt die Sprache verschlagen :-)


Verstehst du den Aufbau der Tabelle nicht?

Vielleicht solltest du noch mal in aller Ruhe lesen, was ich/wir dir (verteilt über mehrere Threads) geschrieben haben - denn ich fange jetzt nicht wieder von vorn an


[Beitrag von Jogitronic am 08. Apr 2022, 17:36 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#314 erstellt: 08. Apr 2022, 17:45

Aber Weil wir bei Tricks sind , wie kann ich schneller auf Audiosystem umstellen anstatt TV Lautsprecher, das über Einstellungen usw.. ist ziemlich umständlich ..


Hast du denn diese Einstellung schon für die Schnelleinstellungen über + aktiviert ?

Dann geht das doch sehr komfortabel und schnell


mfg
pspierre
Larli
Inventar
#315 erstellt: 08. Apr 2022, 17:53
Ich schalte meinen TV ein und mein Audiosystem wird über den TV automatisch mit eingeschaltet?!? Ich muss da nix umstellen...


[Beitrag von Larli am 08. Apr 2022, 19:31 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#316 erstellt: 08. Apr 2022, 19:11

pspierre (Beitrag #314) schrieb:

Aber Weil wir bei Tricks sind , wie kann ich schneller auf Audiosystem umstellen anstatt TV Lautsprecher, das über Einstellungen usw.. ist ziemlich umständlich ..


Hast du denn diese Einstellung schon für die Schnelleinstellungen über + aktiviert ?

Dann geht das doch sehr komfortabel und schnell


mfg
pspierre


Jep habe ich eben getan danke das ist sehr gut gelöst
markmor
Gesperrt
#317 erstellt: 08. Apr 2022, 19:20

Jogitronic (Beitrag #313) schrieb:
Verstehst du den Aufbau der Tabelle nicht?

Vielleicht solltest du noch mal in aller Ruhe lesen, was ich/wir dir (verteilt über mehrere Threads) geschrieben haben - denn ich fange jetzt nicht wieder von vorn an ;)

Klar verstehe ich die Tabelle , und mir wurde glaube noch nicht soviel geschrieben ,

Ich glaube du hast es nicht verstanden um was es mir geht ..
Es ist mir klar das man für jeden Hdmi Eingang des TVs und für die internen Apps einmal eine Bildeinstellung machen kann für den TV auch , aber das war’s dann …
Deswegen hat mir aber noch keiner erklärt wie man einen hdmi Eingang vom TV mehrfach mit verschiedenen Bildeinstellung belegen kann , das nämlich würde man brauchen wenn man mehrere Geräte über einen Receiver durch schleift . Genau das war meine einzigste Frage … mehr nicht . Das ich dich gefragt habe was du für eine Bildeinstellung hast war die zweite . Das war’s .


[Beitrag von hgdo am 09. Apr 2022, 12:32 bearbeitet]
Larli
Inventar
#318 erstellt: 08. Apr 2022, 19:30
Beispiel – HDMI 4 (Spielekonsole & 4K BluRay)

Auf HDMI 4 umschalten. Bildmodus „Spiel“ wählen und die gewünschten Einstellungen für die Spielekonsole vornehmen, dann Bildmodus „Anwender“ wählen und wieder die gewünschten Einstellungen (diesmal für 4K BluRay vornehmen) usw.

Spielst Du nun an HDMI 4, wählst Du den Spielemodus. Schaust Du hingegen eine 4K BluRay, wechselst Du in den Anwender Modus. Meintest Du das?!?


[Beitrag von Larli am 08. Apr 2022, 19:38 bearbeitet]
michi26
Stammgast
#319 erstellt: 08. Apr 2022, 20:01

Jogitronic (Beitrag #308) schrieb:
Die gleichen wie bei externer Zuspielung. Bei externer Zuspielung sieht das Bild aber teilweise "glatter" aus.

Wichtig ist die Einstellung Filmmodus Hoch (siehe Tabelle), denn sonst ist Glätte quasi ohne Funktion.

Ich persönlich gucke mittlerweile mit Glätte 2, was in etwa einem 50 / 60 Hz Bild entspricht (wenn man das mit Videospielen vergleicht)
Glätte 1 sieht aus wie 30 Hz
Glätte Max sieht aus wie 120 Hz

Welche Einstellung hast du bei Klarheit?


[Beitrag von hgdo am 09. Apr 2022, 12:32 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#320 erstellt: 08. Apr 2022, 20:45

Larli (Beitrag #318) schrieb:
Beispiel – HDMI 4 (Spielekonsole & 4K BluRay)

Auf HDMI 4 umschalten. Bildmodus „Spiel“ wählen und die gewünschten Einstellungen für die Spielekonsole vornehmen, dann Bildmodus „Anwender“ wählen und wieder die gewünschten Einstellungen (diesmal für 4K BluRay vornehmen) usw.

Spielst Du nun an HDMI 4, wählst Du den Spielemodus. Schaust Du hingegen eine 4K BluRay, wechselst Du in den Anwender Modus. Meintest Du das?!?


Ok danke das war mir jetzt neu . Wieder was gelernt aber auch das wird schwierig wenn ich SDR / HD und DV und HDR unter ein Hut bringen muss und das alles unter Bildmodus Anwender … das wird nämlich nicht funktionieren.

Ich schaue zum Beispiel mit der Apple TV Box Netflix, Amazon Prime brauche ich SDR , HD , manchmal HDR DV auf der Nvidia SHIELD mit der NAS brauche ich Dolby Vision ,und bei dem Ultra Hd Player eigentlich auch alles .

Bin am überlegen
Wenn ich die HDMI auf dem Tv wie folgt belegen würde .
Receiver auf HDMI 3 ARC eARC am Receiver die SHIELD pro anschließe und den Ultra hd Player für Dolby Vision
Die Xbox auf HDMI 4 optimiert auf VRR
Auf HDMI 1 die Apple TV
Und dann Hätte ich eigentlich immer noch den HDMI 2 Eingang am
TV übrig .
Obwohl ich da die Möglichkeit hätte da der Receiver 2 Ausgänge hätte den da nochmal anzuschließen … hmm ich denke so könnte es gehen was denkt ihr .


[Beitrag von markmor am 08. Apr 2022, 20:48 bearbeitet]
Larli
Inventar
#321 erstellt: 08. Apr 2022, 21:06
HDR10 & DolbyVision stellst Du bei anliegendem Signal ein. Sprich, wenn Du die Einstellungen für HDMI 1 (Apple TV) vornimmst, dann 1x die Einstellungen für SDR vornehmen (z.B. Bildmodus "Anwender"). Dann ein HDR Signal über das Apple TV ausgeben und die Einstellungen entsprechend einstellen (Der Bildmodus muss hierzu nicht verändert werden). Und als letztes ein DolbyVision Signal über das Apple TV ausgeben und dabei wieder die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Auch hierzu muss der Bildmodus nicht verändert werden! Der TV nutzt dann an HDMI1 die entsprechenden Einstellungen, je nachdem welches Signal (SDR/HDR/DV) über das Apple TV ausgegeben werden. Zuvor müsste in den HDMI Einstellungen das Signalformat Standard auf "Erweitert" gestellt werden (falls noch nicht geschehen).

Für die anderen genutzten Eingänge müssten die o.g. Vorgeänge dann ebenfalls durchgeführt werden. Ich habe es zunächst falsch verstanden… Daher das Beispiel Konsole & 4K BluRay an einem HDMI Eingang. SDR/HRD/DV wird immer automatisch genutzt, wenn ein entsprechendes Signal vorliegt. 1x für jeden Eingang & Signal einstellen und das war’s.

Und natürlich den HDMI Eingängen über das HDMI Signalformat zuvor ermöglichen auch HDR/DV Inhalte ausgeben zu können.

Meine Einstellungen befinden sich hier


[Beitrag von Larli am 08. Apr 2022, 21:58 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#322 erstellt: 08. Apr 2022, 23:18

Larli (Beitrag #315) schrieb:
Ich schalte meinen TV ein und mein Audiosystem wird über den TV automatisch mit eingeschaltet?!? Ich muss da nix umstellen...



Ich will ja nicht das er jedesmal das Audiosystem mit einschaltet .
markmor
Gesperrt
#323 erstellt: 08. Apr 2022, 23:21

Larli (Beitrag #321) schrieb:
HDR10 & DolbyVision stellst Du bei anliegendem Signal ein. Sprich, wenn Du die Einstellungen für HDMI 1 (Apple TV) vornimmst, dann 1x die Einstellungen für SDR vornehmen (z.B. Bildmodus "Anwender"). Dann ein HDR Signal über das Apple TV ausgeben und die Einstellungen entsprechend einstellen (Der Bildmodus muss hierzu nicht verändert werden). Und als letztes ein DolbyVision Signal über das Apple TV ausgeben und dabei wieder die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Auch hierzu muss der Bildmodus nicht verändert werden! Der TV nutzt dann an HDMI1 die entsprechenden Einstellungen, je nachdem welches Signal (SDR/HDR/DV) über das Apple TV ausgegeben werden. Zuvor müsste in den HDMI Einstellungen das Signalformat Standard auf "Erweitert" gestellt werden (falls noch nicht geschehen).

Für die anderen genutzten Eingänge müssten die o.g. Vorgeänge dann ebenfalls durchgeführt werden. Ich habe es zunächst falsch verstanden… Daher das Beispiel Konsole & 4K BluRay an einem HDMI Eingang. SDR/HRD/DV wird immer automatisch genutzt, wenn ein entsprechendes Signal vorliegt. 1x für jeden Eingang & Signal einstellen und das war’s.

Und natürlich den HDMI Eingängen über das HDMI Signalformat zuvor ermöglichen auch HDR/DV Inhalte ausgeben zu können.

Meine Einstellungen befinden sich hier


Ah jetzt kapier ich das langsam , vielen lieben Dank , muss mich da erst noch rein fuchsen .
Nur mal so als Beispiel
Wenn ich jetzt Dolby Vision als Signal vorliegen habe ,das kann ich dann ja überprüfen mit der original Fernbedienung mit dem Button unter der 7 um nach zu sehen was für ein Signal anliegt und wenn jetzt DV vorliegt dann kann ich Bildmodus DV Dark einstellen gleichtzeitig könnte ich aber , so lange DV anliegt als Signal auch noch einen Bildmodus Anwender machen und den bearbeiten nach meinen Wünschen, und jedesmal wenn DV als Signal anliegt könnte ich zwischen den beiden DV Dark und Anwender wechseln ,
Gleichzeitig ist bei einem anderen HDMI Eingang des TVs , der Bildmodus Anwender wieder eine andere Einstellung , habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Und der TV speichert jedesmal wenn ich was wo verändere das auf den jeweiligen HDMI Eingang ab , jeder HDMI Eingang ist extra und TV auch sowie interne Apps, wobei interne Apps für alle ist also Netflix , Prime YouTube, usw..

Eigentlich total einfach wenn man es verstanden hat
Danke nochmal .


[Beitrag von markmor am 08. Apr 2022, 23:39 bearbeitet]
Larli
Inventar
#324 erstellt: 09. Apr 2022, 04:13

markmor (Beitrag #323) schrieb:
Wenn ich jetzt Dolby Vision als Signal vorliegen habe ,das kann ich dann ja überprüfen mit der original Fernbedienung mit dem Button unter der 7 um nach zu sehen was für ein Signal anliegt und wenn jetzt DV vorliegt dann kann ich Bildmodus DV Dark einstellen gleichtzeitig könnte ich aber , so lange DV anliegt als Signal auch noch einen Bildmodus Anwender machen und den bearbeiten nach meinen Wünschen, und jedesmal wenn DV als Signal anliegt könnte ich zwischen den beiden DV Dark und Anwender wechseln

Du suchst Dir grundsätzlich immer erst einen Bildmodus aus. Diesen kannst Du dann entsprechend anpassen. Mal angenommen Du entscheidest Dich für den Bildmodus „Anwender“. Anschließend stellst Du sicher das kein HDR und kein DV Signal anliegt. Nun kannst Du Deine Einstellungen vornehmen. Anschließend spielst Du ein HDR Signal ab. Der TV bleibt im bereits für SDR gewählten Bildmodus und ergänzt das Einstellungsmenü nun mit den HDR Einstellungsmöglichkeiten. Diese kannst Du nun nach Deinen Vorlieben einstellen. Zu Guter Letzt spielst Du ein DV Signal ab. Nun zeigt das Einstellungsmenü zusätzlich die DV Einstellungen. Hier würde ich Dir DV Hell empfehlen. Ist alles Eingestellt wird automatisch, je nach zugespieltem Inhalt Deine Einstellungen verwendet (SDR/HDR/DV). Du könntest nun zusätzlich bei dem gleichen HDMI Eingang in einen anderen Bildmodus z.B. „Spiel“ wechseln und dort ebenfalls wieder für SDR & HDR das Bild einstellen. So kannst Du z.B. im Bildmodus „Spiel“ die Konsole benutzen (im Spielemodus sind z.B. viele Funktionen zwecks möglichst geringer Eingabeverzögerung deaktiviert) und im Bildmodus „Anwender“ auf der Konsole eine 4K BluRay schauen.


markmor (Beitrag #323) schrieb:
Gleichzeitig ist bei einem anderen HDMI Eingang des TVs , der Bildmodus Anwender wieder eine andere Einstellung , habe ich das jetzt richtig verstanden

Richtig Es gibt verschiedene Bildmodi zur Vorauswahl. Jeder Bildmodus kann nach den eigenen Vorlieben angepasst werden. Ich habe mich für "Anwender" entschieden. Es lassen sich aber auch alle anderen Bildmodi mit den eigenen Einstellungen überschreiben.


markmor (Beitrag #323) schrieb:
Und der TV speichert jedesmal wenn ich was wo verändere das auf den jeweiligen HDMI Eingang ab , jeder HDMI Eingang ist extra und TV auch sowie interne Apps, wobei interne Apps für alle ist also Netflix , Prime YouTube, usw..


Ganz genau Die Bildeinstellungen zu den internen Apps lassen sich ebenfalls auf die gleiche Weise anpassen.
Jogitronic
Inventar
#325 erstellt: 09. Apr 2022, 12:05

michi26 (Beitrag #319) schrieb:
Welche Einstellung hast du bei Klarheit?


Bei Klarheit (Black Frame Insertion) benutze ich Min.
Einen Vorteil sehe ich nur bei Max, in Verbindung mit Videospielen. Der unvermeidliche Helligkeitsverlust ist mir aber zu hoch.


[Beitrag von hgdo am 09. Apr 2022, 12:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#326 erstellt: 09. Apr 2022, 15:13

Zu Guter Letzt spielst Du ein DV Signal ab. Nun zeigt das Einstellungsmenü zusätzlich die DV Einstellungen. Hier würde ich Dir DV Hell empfehlen. Ist alles Eingestellt ........


..zur Vollständigkit
"Markmor" sollte vlt. noch wissen (falls das so noch nicht durchgedrungen sein sollte) , das er natürlich sowohl für DV-Dunkel, DV-Hell und DV-Brillant (falls es das am A90 auch noch gibt) jeweils alle zugehörig möglichen Settingsmöglichkeiten individuell zum jeweiligen DV-Modus einstellen kann, und später diese Modi mitsamt den jeweils individuell dazu einzeln gemachten Voreinstellungen, dann geziehlt fix und fertig schon direkt aus dem Schnellmenü abrufen kann.

@ markmor

Überhaupt solltest Du mal beim Schnellzugriffmenü (Zahnrad) schauen welche zusätzlichen Funktionen über den +-Button sonst noch verfügbar wären, die für dich ev. wichtig im Direktzugriff wären , bzw welche für Dich nicht wichtig wären, die du ggf daraus (temporär) entfernen kannst/willst .

Das gleiche gilt übrigens für das Quellen(Eingangs)-Menü. (--> au der FB)

Diese beiden horizontal öffnenden Onscreen-Menüs kann man übrigens für die angzeigte Reihenfolge auch selbst sortieren. :-)


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Apr 2022, 15:25 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#327 erstellt: 09. Apr 2022, 15:35
... zur Vollständigkeit ... zum Thema Schnellmenü

http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=515
markmor
Gesperrt
#328 erstellt: 09. Apr 2022, 15:49
Meine Einstellung

XRA80J Bildeinstellung
Jogitronic
Inventar
#329 erstellt: 09. Apr 2022, 15:57
Kleiner Hinweis > Dolby Vision hat ein eigenes HDR-Tonemapping, deswegen sollte man eigentlich nicht noch zusätzlich das HDR-Tonemapping im Menü aktivieren.

Letztendlich ist aber erlaubt was gefällt
markmor
Gesperrt
#330 erstellt: 09. Apr 2022, 15:57
[quote=

..zur Vollständigkit
"Markmor" sollte vlt. noch wissen (falls das so noch nicht durchgedrungen sein sollte) , das er natürlich sowohl für DV-Dunkel, DV-Hell und DV-Brillant (falls es das am A90 auch noch gibt) jeweils alle zugehörig möglichen Settingsmöglichkeiten individuell zum jeweiligen DV-Modus einstellen kann, und später diese Modi mitsamt den jeweils individuell dazu einzeln gemachten Voreinstellungen, dann geziehlt fix und fertig schon direkt aus dem [b]Schnellmenü[/b] abrufen kann.

@ markmor

Diese beiden horizontal öffnenden Onscreen-Menüs kann man übrigens für die angzeigte Reihenfolge auch selbst sortieren. :-)


mfg
pspierre[/quote]

Das meiste davon war mir klar , aber wie ich meine veränderten DV dunkel oder hell Einstellung in das schnell Menü bringe war mir nicht klar ich dachte das wird einfach überschrieben DV hell oder Dunkel ? Dazu bitte Erklärung wie das geht …
Danke
Auch wie man die Reihenfolge ändert wer schön zu wissen

Vielen Dank schon mal hast mir sehr super geholfen , ohne dich wer ich noch nicht soweit .
Ich bevorzuge übrigens Dolby Vision Dunkel :-) Hell hat bei mir so einen Gelbstich .
markmor
Gesperrt
#331 erstellt: 09. Apr 2022, 15:58

Jogitronic (Beitrag #329) schrieb:
Kleiner Hinweis > Dolby Vision hat ein eigenes HDR-Tonemapping, deswegen sollte man eigentlich nicht noch zusätzlich das HDR-Tonemapping im Menü aktivieren.

Letztendlich ist aber erlaubt was gefällt ;)


Hab’s propiert und mit , waren die Wolken detailreicher im hellem ohne waren das helle Kleckse.
Jogitronic
Inventar
#332 erstellt: 09. Apr 2022, 16:04
Die Kombination aus ...

DV Dunkel + Farbtemperatur Warm (angepasst) + HRD-Tonemapping auf AUS

entspricht der eigentlich vorgesehen Wiedergabe von Dolby Vision. Bei meinem A80J und A90J funktioniert das auch entsprechend, ohne Detailverlust in hellen Bildbereichen.
markmor
Gesperrt
#333 erstellt: 09. Apr 2022, 16:09
Das glaube ich dir gerne , aber wenn ich auf aus habe dann sind die Wolken in der Mitte zum Beispiel nur hell also weißer Fleck , mit HDR tonemapping sind die Wolken auch in der Mitte mit Detail so wie es real ist .. kann auch nichts machen ist so bei mir , wenn ich auf tonemapping hell stelle ist es wie auf aus .


[Beitrag von markmor am 09. Apr 2022, 16:10 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#334 erstellt: 09. Apr 2022, 16:34
Die einen wollen mehr Helligkeit als HDR-Spitzlich-Effekthaschwerei bei zwangsläufig idR weniger Details.
Andere mehr Details bei dann idR zwansgläufig weniger HDR-Spitzlicht-Effekthascherei und idR geringerem Gesamthelligkeitseindruck.
Es gibt hier kein letztliches Richtig oder Falsch . Letzlich nur unterschiedliche Geschmäcker .

Jedoch sobald der Gesamthelligkeitseindruck eines HDR-Bildes (nicht die Spitzlichter ) leidet und zum Dauer-Ärgernis wird, ist es gesünder ein minimales ausblühen von Details in sehr Hellen Flächen eher hinzunehmen....,meiner pers. Meinung nach.

Insofern könne es auch angesagt sein, das Mapping für DV-Dunkel und DV-Hell mit duchaus unterrschiedlichem Ziel auch unterschiedlich zu gewichten.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Apr 2022, 16:38 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#335 erstellt: 09. Apr 2022, 16:46
Der gesamt Eindruck ist aber nicht anders wenn ich HDR tonemapping einschalte , ich stelle da nichts gravierendes anderes fest außer das es im hellen detailreicher ist .was soll ich machen wenn es so ist ..
Ich stehe da übrigens nicht alleine da siehe Link
http://www.hifi-forum.de/bild/a80j-picture-settings_1139356.html


[Beitrag von markmor am 09. Apr 2022, 16:51 bearbeitet]
Larli
Inventar
#336 erstellt: 09. Apr 2022, 17:02

pspierre (Beitrag #334) schrieb:
Die einen wollen mehr Helligkeit als HDR-Spitzlich-Effekthaschwerei bei zwangsläufig idR weniger Details.
Andere mehr Details bei dann idR zwansgläufig weniger HDR-Spitzlicht-Effekthascherei und idR geringerem Gesamthelligkeitseindruck.
Es gibt hier kein letztliches Richtig oder Falsch . Letzlich nur unterschiedliche Geschmäcker .


Ich sag's mal so "KNALLEN MUSS ES" Ich stehe auf Bling-Bling HDR


@markmor ich hatte es bei DV zuerst auch falsch eingestellt. Die wenigsten wussten es hier (mich eingeschlossen). Als ich das HDR Tonemapping bei DV ausgeschlatet habe, war ich erstaunt, wie hell DV auf einmal war. Der Bildeindruck war bei mir definitiv besser (mit ausgeschaltetem HDR-Tonemapping).


[Beitrag von Larli am 09. Apr 2022, 17:09 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#337 erstellt: 09. Apr 2022, 17:05

Der gesamt Eindruck ist aber nicht anders wenn ich HDR tonemapping einschalte , ich stelle da nichts gravierendes anderes fest außer das es im hellen detailreicher ist .was soll ich machen wenn es so ist ..

Na dann sei froh ...nämlich weiter gar nichts.

Jeder wie es ihm am ehesten liegt .

Es git da wie gesagt kein echtes Richtig oder Falsch.

Nur passt mir besser oder passt mir weniger .

Und dann gibts da noch die Fraktion der "Orginalisten" die nur an die höchste Annäherung an das technisch-theoretische Ideal, oder den theoretischen Norm-Idealzustand als das Allerheiligtse glauben.

Auch ne Möglichkeit ....... ok, sollen sie haben.
Ich pers. sehe darin jedoch eher diejenigen , die unfähig sind oder sein wollen, eine eigene Meinung oder Optimierung für sich selbst zu entwickeln.
Das sind die, die aus meiner Sicht am eher ärmsten, weil am unselbständigsten dran sind ......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Apr 2022, 17:08 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#338 erstellt: 09. Apr 2022, 17:21
[quote][b]KNALLEN MUSS ES[/b][/quote]

Immerhin ist das eine für einen selbst gewachsene Einstellung ......wenns past dann passts !


(Auch wenn ich selbst das etwas differenzierter und ggf. relativierender angehen würde. )


mfg
pspierre


ps:
Das erinnert mich an Ferrry Porsche der sein ideal eines Sportwagenmotors und des passenden Drumherrums auch sehr einfach emotional definierte, und damit letzlich sehr erfolgreich war:

"Schiessen muss er" , (wenn man drauf tritt)

....und zu einer für damals futuristisch gepimpten Amaturentafel eines olgemodells den Designern nur befahl :
" Kinders,... tut mir das bitte wieder etwas versachlichen"


[Beitrag von pspierre am 09. Apr 2022, 17:26 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 09. Apr 2022, 18:32

pspierre (Beitrag #337) schrieb:

Ich pers. sehe darin jedoch eher diejenigen , die unfähig sind oder sein wollen, eine eigene Meinung oder Optimierung für sich selbst zu entwickeln.


Na, ob das sinnlose Herumgespiele an sämtlichen Reglern und ein letztendlich dadurch völlig entstelltes TV-Bild (fernab des Originals) ein Beweis ist für . . . besonders "imposanten Mut" zur "Individualität", darf wohl bezweifelt werden.
markmor
Gesperrt
#340 erstellt: 09. Apr 2022, 19:52

Larli (Beitrag #336) schrieb:

pspierre (Beitrag #334) schrieb:
Die einen wollen mehr Helligkeit als HDR-Spitzlich-Effekthaschwerei bei zwangsläufig idR weniger Details.
Andere mehr Details bei dann idR zwansgläufig weniger HDR-Spitzlicht-Effekthascherei und idR geringerem Gesamthelligkeitseindruck.
Es gibt hier kein letztliches Richtig oder Falsch . Letzlich nur unterschiedliche Geschmäcker .


Ich sag's mal so "KNALLEN MUSS ES" Ich stehe auf Bling-Bling HDR


@markmor ich hatte es bei DV zuerst auch falsch eingestellt. Die wenigsten wussten es hier (mich eingeschlossen). Als ich das HDR Tonemapping bei DV ausgeschlatet habe, war ich erstaunt, wie hell DV auf einmal war. Der Bildeindruck war bei mir definitiv besser (mit ausgeschaltetem HDR-Tonemapping).



Ich nehme mal schwer an du schaust Dolby Vision hell oder ..

Ich bevorzuge defenetiv Dolby Vision Dunkel und ich kann es noch hundert mal hier schreiben ich finde DV Dark mit HDR Tonemapping an perfekt .
Und glaub mir ich kann sehr wohl führ mich endscheiden was mir besser gefällt :-) nichts für ungut aber das hat jetzt nichts damit zu tun das ich stur bin oder das ich mir nichts sagen lassen möchte , ich habe jetzt Stunden nur mit dem Thema beschäftigt es hat sich nichts geändert im Gegenteil .


[Beitrag von markmor am 09. Apr 2022, 19:53 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#341 erstellt: 09. Apr 2022, 20:04
[quote="
Jeder wie es ihm am ehesten liegt .

Es git da wie gesagt kein echtes Richtig oder Falsch.

Nur passt mir besser oder passt mir weniger .


mfg
pspierre[/quote]

Boah nervt mich das blöde Zitat kürzen , mit dem iPad nicht immer so schnell gemacht …

Naja soviel dazu :-) .

So zurück zum Thema .

Ja da gebe ich dir recht , ich finde auch der der nur auf technische Werte geht und sich nicht auf sein Auge verlässt kommt für meinen Geschmack hier nicht zum Ziel zumindestens nicht was ich mir darunter vorstelle.Und der der das gewissenhaft und nicht nur an einer Szene oder einem Bild entscheidet und von der Norm abweicht liegt nicht immer falsch. Dabei spielen auch Geschmäcker eine Rolle umsonst gibt es kein DV hell und ein DV Dark.
Wer das gut findet DV hell oder Dark ohne HDR Tonemapping bitte warum nicht ist doch kein Problem , ist wie mit vielen im Leben Tolerant wird heutzutage nicht mehr groß geschrieben , massentauglich muss man sein und mit der Allgemeinheit mit schwimmen dann macht man alles richtig :-) . Schönes wochende noch .


[Beitrag von markmor am 09. Apr 2022, 21:10 bearbeitet]
Larli
Inventar
#342 erstellt: 09. Apr 2022, 20:05
Ist eben tatsächlich „falsch“, aber wenn es Dir gefällt, ist's ja gut. Damit DV (hell oder dunkel) eben korrekt funktioniert sollte ein fremdes Eingreifen in das Tonemapping tunlichst vermieden werden. Aber klar, davon geht der TV auch nicht kaputt, also – wenn's für Dich passt – so what. Kann mir und allen anderen hier reichlich egal sein...


markmor (Beitrag #341) schrieb:
...umsonst gibt es kein DV hell und ein DV Dark


Najaaaaaaa, die von Sony angedachte Funktion für diese 2 Bild-Modi ist eigentlich folgende:
DV hell, um tagsüber zu schauen und DV dunkel, um nachts bzw. in einem abgedunkelten Raum zu schauen…

Guckst Du hier


[Beitrag von Larli am 09. Apr 2022, 20:13 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#343 erstellt: 09. Apr 2022, 20:13
Wer entscheidet was falsch ist ? Meine Meinung ist wichtig was mir gefällt nicht die Meinung anderer ,falsch ist wenn man sich beeinflussen lässt.

Und warum kann man HDR Tonemapping dann ein schalten ?
Bestimmt ein Software Fehler wird bestimmt bald raus programmiert das man es einschalten kann …


[Beitrag von markmor am 09. Apr 2022, 20:19 bearbeitet]
Larli
Inventar
#344 erstellt: 09. Apr 2022, 20:18
ei ei ei Du bist schon ein schräger Vogel … Deine Kommentare sind irgendwie etwas kurios, bedenkt doch man wie viel Zeit und Energie man investieren musste um Dir (MEHRFACH) die Basics zum Thema "wie stelle ich meinen TV ein" beibringen musste. Vielleicht schaust Du Dir jetzt einfach mal einen Dolby Vision Film mit aktiviertem Tonmapping an und fühlst Dich dabei ein bisschen wie Ernesto „Che“ Guevara
markmor
Gesperrt
#345 erstellt: 09. Apr 2022, 20:21
Ich bin schräg ? Wieso . Weil ich eine andere Meinung habe ,die dir nicht passt ! Weil mir was anders gefällt wie dir ?
Junge Junge , denk mal darüber nach wer da schräg ist :-)

Aber denk und mach was du willst , ich hab keine Probleme damit , ich bleib bei meiner Einstellung ich find sie gut , und wenn ich so den ganzen Thread verfolge , die die hier gepostet haben , haben selten die gleiche Einstellung http://www.hifi-forum.de/bild/a80j-picture-settings_1139356.html

Und ich habe schon 2 Filme geschaut bzw. einen ganz einen halb , darum sagte ich ja das ich nicht nur an einer Szene und einem Bild entschieden habe , war sogar so frei mehrfach beim letzten Film zurück zu Spulen und umzuschalten zum vergleichen , das war mir dann aber irgend wann zu blöd und deswegen habe ich den nicht mehr ganz geschaut .

Dein Verhalten ist sehr seltsam ,ohne Grund zeigst du hier ein ziemlich toxisches Verhalten.Und Erfinde jetzt nicht irgendwelche Sachen und zieh dir was aus der Nase , dein Verhalten mir gegenüber war unbegründet und aggressiv . Das Thema ist für mich abgehakt und bedarf für mich keine weitere Diskussion.


[Beitrag von markmor am 09. Apr 2022, 21:06 bearbeitet]
Larli
Inventar
#346 erstellt: 09. Apr 2022, 20:31
Habe ich – deswegen bin ich ja zu dem Entschluss gekommen Dich so zu betiteln

Du hast eben eine sehr fordernde, in meinen Augen sogar eine etwas undankbare Art an Dir. Zumindest kommt es mir so vor. Wir sind hier weder der Sony Support noch sind wir hier verpflichtet Dir oder anderen zu helfen. Wenn wir Dir hier also einen Sachverhalt aufzeigen, dann geschieht das nicht um Dich als unfähig darzustellen, sondern um Dir die Thematik dahinter zu erläutern. Das kann man dann auch einfach mal so annehmen. Was Du mit dieser Information machst – oder eben auch nicht machst – ist und bleibt natürlich Deine Sache! Dich hat hier auch niemand dazu gezwungen Deine Einstellung wieder zu ändern. Deine Reaktionen sind eben immer (zumindest wirken sie so) – wie soll ich sagen – gleich sehr emotional. Ja man könnte fast meinen wir diskutieren hier nicht über Einstellungen an einem Sony TV, sondern ob wir nun eine Corona Schutzimpfung als gut oder schlecht erachten – das ist zumindest so ein heikles Thema. Aber das es nun bei Bildeinstellugen auch so heiß hergeht hätte ich jetzt nicht erwartet. Wie auch immer – Hauptsache Du hast nun Deine Einstellungen für Dich gefunden und bist glücklich mit Deinem TV.


viva la revolution

Vielleicht noch eine letzte Anmerkung – Bitte schreibe nicht "Propleme/Proplem" sondern „Probleme/Problem“ mit weichem "b" wie Berta... Das liest sich irgendwie besser. Ich bin jetzt schon in 2 Deiner Posts darüber gestolpert. Danke


[Beitrag von Larli am 09. Apr 2022, 21:04 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#347 erstellt: 09. Apr 2022, 21:59
Mal ne Frage an die DV dunkel gucker. Ich wollte eigentlich auch auf DV dunkel stellen. Als Quelle habe ich The Witcher S1E1 auf Netflix genommen. Egal wie hell ich einstelle. In dunkleren Szenen gehen viele viele Details verloren und sind nur schwarz. Bei Rüstungen sieht man die Struktur nicht mehr. Gesichter die man bei DV hell noch gesehen hat sind nur schwarz. Gehen bei euch nicht die Details verloren?
Meister_Oek
Inventar
#348 erstellt: 09. Apr 2022, 22:11
Zusätzlich zu meiner vorherigen Frage nach den Motionflow-Einstellungen bei Netflix (internen App) muss ich sagen, dass ich erst im Nachhinein die Einstellung "Netflix-Calibrated" gesehen habe und sehr glücklich mit DV Hell Netflix Calibrated bin. Dort wird auf Min., Min. und Filmmodus Hoch gestellt und finde das gut so. Aber auch die Helligkeit und Farben sind top.
DV Dunkel mochte ich noch nie, auch nicht auf dem LG G1.
markmor
Gesperrt
#349 erstellt: 10. Apr 2022, 06:00

Rotti1975 (Beitrag #347) schrieb:
Mal ne Frage an die DV dunkel gucker. Gehen bei euch nicht die Details verloren?


Auf Netflix kann ich es dir noch nicht sagen da habe ich es noch nicht Probiert da ich kein Premium Account habe sondern nur das mittlere, bei Amazon Prime schon eher . Wo ich es dir genau sagen kann ist von einer Nvidia Shield pro ,Filme von einer NAS über Kodi ,da habe ich mit dunkel das beste Bild ohne das Details verloren gehen , im Gegenteil sogar mehr Details habe als mit Hell mit meiner Einstellung .
Wenn ich da auf DV Hell stelle habe ich einen gelblichen Stich im Bild , weiß ist nicht mehr weiß und die hellen HDR und Dolby Vision Effekte saufen ab , zb, die Wolken sind besonders in der Mitte nur noch ein heller Klecks , mit meiner Einstellung haben Wolken Strukturen und Details es sieht aus wie Wolken und das wichtigste es wird deshalb nicht dunkler im gesamt Eindruck .

Bei Amazon Prime werde ich mich die nächsten Tage mal genauer damit beschäftigen eventuell komme ich da dann auch auf Hell , der erst Eindruck war da auch eher auf Hell obwohl ich da sehr gezweifelt noch habe , mal sehen .

Mein Zimmer ist beim DV schauen immer dunkel also richtig dunkel .


[Beitrag von markmor am 10. Apr 2022, 06:01 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 10. Apr 2022, 07:17

markmor (Beitrag #343) schrieb:
Wer entscheidet was falsch ist ? Meine Meinung ist wichtig was mir gefällt nicht die Meinung anderer ,falsch ist wenn man sich beeinflussen lässt.


Du hast natürlich völlig Recht, wenn Du für Dich einforderst, das Bild komplett nach eigenen Vorstellungen einstellen zu können. Larlis Hinweise sind aber dennoch von Bedeutung: Es ist leider inzwischen nicht mehr die Ausnahme, sondern leider die Regel, dass in Rezensionen, Forenbeiträgen usw. TV-Geräte anhand völlig vergeigter Einstellungen bewertet (und nicht selten sogar abgewertet) werden. Da lese ich bei großen Händlern in den Kundenbewertungen, dass Jemand einen "Blaustich" bejammert, sehe aber dann, dass er mit dem völlig absurden Farbprofil "Kalt" seine Glotze betreibt. Da jammert Jemand über komplett absaufende dunkle Bilder, hat aber alles verstellt, was zu verstellen geht. Weil er "lieber dunkle Einstellungen" mag (hätte ihm Jemand im "hifi-forum" empfohlen). Da jammert Jemand über grieselnde TV-Bilder bei schlechteren Auflösungen, hat aber Schärfe und Reality Creation auf Anschlag stehen. Usw. usf.

Individualität - ja, gerne! Aber schon in dem Moment, da man sich von der idealen Werkseinstellung entfernt, hat man eigentlich das Recht verloren, einen Fernseher öffentlich korrekt einzuschätzen und zu bewerten. Dann bewertet man nur noch sein eigenes individuelles Setting - und das sollte dann aber ebenfalls reine Privatangelegenheit bleiben und nicht als Grundlage dienen, andere Leute eventuell mit den TV bewertenden Kommentaren zu verunsichern. Einige äffen blind diese Einstellungen dann nach und vergrößern dann noch die Fraktion, die über "komische Bilder" an ihrem TV jammert.

Damit wir alle über dasselbe Gerät reden, wenn wir es beurteilen wollen, müssen wir uns auf ein einziges Setting einigen - das am Original orientierte (bei SONY meist sehr gewissenhaft kalibrierte) Setting - mit sicherlich einigen kleinen Anpassungen bei variablen Punkten (Motionflow o. ä.). Seriöse Testzeitschriften nehmen vor den Tests sogar noch eigene aufwändige Kalibrierungen am Gerät vor, um nicht zu ungerechten Einschätzungen zu kommen. Das ist das, was Larli angemahnt hat.
Jogitronic
Inventar
#351 erstellt: 10. Apr 2022, 07:40

Rotti1975 (Beitrag #347) schrieb:
Mal ne Frage an die DV dunkel gucker. Ich wollte eigentlich auch auf DV dunkel stellen. Als Quelle habe ich The Witcher S1E1 auf Netflix genommen. Egal wie hell ich einstelle. In dunkleren Szenen gehen viele viele Details verloren und sind nur schwarz. Bei Rüstungen sieht man die Struktur nicht mehr. Gesichter die man bei DV hell noch gesehen hat sind nur schwarz. Gehen bei euch nicht die Details verloren?


Bei Netflix gibt es leider viele Inhalte in DV, deren Bildqualität weit unter dem Machbaren bleibt. Das sieht dann nur aus wie schlecht umgewandeltes SDR

Bei diesen Inhalten benutze ich dann die Kombination aus DV Hell + Gradation bevorzugt. Diese Einstellung hellt das Bild etwas auf, neigt aber nicht so zum Überstrahlen wie das original DV Hell + Gradation Aus.
Larli
Inventar
#352 erstellt: 10. Apr 2022, 12:57
@MastaClem Ich kann leider nicht auf Deine PM antworten. Daher hier die kurze Antwort:

Ja, bei DolbyVision nutze ich die Einstellung "DolbyVision hell" bei ausgeschaltetem Tonemapping und bei HDR10 nutze ich das Tonemapping "Gradation bevorzugt".

Ansonsten ist das Video hier auch ganz nett. (Für A80J/A90J)




LG
MastaClem
Inventar
#353 erstellt: 10. Apr 2022, 14:04
Dank Dir, dann habe ich noch eine Frage zu DV bei Gaming. Beim A90 muss ich ja einfach den HDMI Eingang nur auf erweitert und nicht auf DV erweitert stellen, damit 120/4k möglich sind und ich den Spiel Modus nutzen kann - korrekt?

Bei meinem A1 ist das ja ein wenig anders, daher die Frage: kann ich überhaupt TV seitig verhindern, dass der TV beim Gaming mit der Xbox in den DV Modus geht? Soweit ich weiß, graut der A1 doch den Bildmodus aus, wenn DV ankommt und ich kann gar nicht in den Spielmodus wechseln oder?
Mir machen Input lags eigentlich nix aus, aber wenn die Profis sagen, das wäre unspielbar, würde ich das mal ausprobieren wollen, und wieder den Spielmodus nutzen.
markmor
Gesperrt
#354 erstellt: 10. Apr 2022, 14:20

cinerama_231 (Beitrag #350) schrieb:

markmor (Beitrag #343) schrieb:
Wer entscheidet was falsch ist ? Meine Meinung ist wichtig was mir gefällt nicht die Meinung anderer ,falsch ist wenn man sich beeinflussen lässt.

.


Dann soll er genau das so sagen und mich nicht als schrägen Vogel bezeichnen und so aggressiv antworten , ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt und meine Einstellung beurteilt ,und Abgewertet habe ich schon überhaupt nichts ,und bedankt habe ich mich immer bei jeder Hilfe. . Die Einstellung habe ich heute meiner Familie 5 Leute mit einem Film gezeigt ,wo wir die ersten 15 Minuten also den Anfang des Filmes nur am rum stellen waren also Tonemapping aus oder ein probiert haben .Alle waren überzeugt von meiner Einstellung, also tut es mir verdammt nochmal sehr leid das ich so von der Norm abweiche , aber mehr wie die Wahrheit hier posten kann ich nicht und mehr wie es unabhängig von 5 anderen beurteilen zu lassen auch nicht , von 5 Meinungen wahren 4 von Anfang an für meine Einstellung und einer hat gemeint ihm persönlich gefällt das sehr minimal hellere Bild besser bei HDR Tonemapping aus ,aber das dunklere mit eingeschaltete HDR Tonemapping kann man durch aus ansehen es ist ein bombastisches Bild, Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber der Helligkeitsunterschied ist bei eingeschalteten HDR Tonemapping wirklich bei mir sehr gering , gerade das man es wahrnimmt, sollte das bei euch so gravierend dunkler werden ,kann ich es auch nicht verstehen wieso das bei mir nicht so ist . So leid es mir wieder tut ich muss mich an mein Bild wenden und genau das sollte jeder hier machen . Trotzdem sollte hier ein Einstellungs Austausch möglich sein ohne das man sich hier Vorwürfe anhören kann oder sich Sachen unterstellen lassen muss , wenn es mal nicht so ist wie bei anderen hier ..


[Beitrag von markmor am 10. Apr 2022, 14:28 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 10. Apr 2022, 14:43
Aggressiv und emotional sollte man bei diesem Austausch niemals werden, da hast Du völlig Recht. Zumal die Situation eigentlich so simpel ist: Ein Wiedergabegerät hat nur die eine Aufgabe: Eine zugespielte Quelle so originalgetreu wie möglich abzubilden. Das gelingt mehr oder weniger adäquat zu den eingesetzten Anstrengungen des Herstellers. Die sind meist umso größer, je höher die Preisklasse. SONY ist da eine besonders gute Wahl, da Du bei SONY nebenbei von dem enormen Know-how der Sony Studios profitierst, mit denen die SONY-Entwickler eng zusammenarbeiten. Daraus resultieren dann die optimalsten Voreinstellungen ab Werk.

Alles, was dann davon abweicht, ist halt Geschmackssache im jeweiligen Haushalt und oft auch abhängig von den Sehgewohnheiten und räumlichen Bedingungen. Und dann versalzt einem noch die Suppe, wenn die Lieferanten des Quellmaterials einem Schrott liefern (wie z. B. zuweilen diverse Streaminganbieter). Dann bleibt einem oft nix anderes übrig, als mit den Bild-Settings zu spielen und faule Kompromisse zu machen. Was Du da bei Dir angleichst, sind ja im Grunde Lappalien und wenn ich mir Dein Setting weiter oben ansehe, gehörst Du nicht zu der von mir beschriebenen Gruppe, die ihre Kisten komplett verbiegen, sondern vielmehr das zur Zeit optimalste Bild-Setting bei SONY (Anwender) verwendest.

Wie auch immer: Stets sollte der mitlesende unbedarfte Forumsbesucher immer wieder zuerst animiert werden, es zunächst mit möglichst wenigen Abänderungen zu versuchen, oft ist es gerade die enorme Qualität der OLED-TVs, die anfangs eine gewisse Gewöhnung erfordern (wenn Leute z. B. von erbärmlichen quietschbunten, grellen LCD-Geräten kommen). Der eine User stellt hier also sein individuelles Setting vor, ein anderer User ergänzt dann aber informativ-mahnend, dass es sich dann aber nicht mehr um das korrekte Setting handelt. Der Leser muss dann entscheiden, ob er weiter am Original bleiben oder eigene Wege ausprobieren will.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Probleme Smartcard Sony a90j
de_boasti am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  4 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J Framerate Matching?
Christian1979de am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866