Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#255 erstellt: 13. Jan 2022, 19:38
@pspierre

Ich hatte dir schon mal geschrieben, dass deine Einstellungen beim AG9 eine Helligkeit von 70 Nits (SDR) ergeben. Das ist nun mal dunkler als die Empfehlung von 100 Nits für SDR im dunklem Raum.

Desweiteren hatte ich dir auch schon mal geschrieben, dass deine "Empfehlungen" vom AG9 nicht (!) auf die neuen Modelle übertragbar sind. Das stiftet hier nur Verwirrung.

Gruß
Jogi
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 13. Jan 2022, 19:52
Das hatte ich auch schon mal geschrieben, das der A90J heller ist,und ich meine Probleme hatte die richtige Einstellung für den A90J zufinden.
pspierre
Inventar
#257 erstellt: 13. Jan 2022, 19:54

Ich hatte dir schon mal geschrieben, dass deine Einstellungen beim AG9 eine Helligkeit von 70 Nits (SDR) ergeben. Das ist nun mal dunkler als die Empfehlung von 100 Nits für SDR im dunklem Raum.


Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen...70 nits... ....alle anderen müssten dann ja wohl immer ne Sonnenbrille auf haben ....

Vlt misst Du das irgendwann noch mal am (65)AG9 nach ...bei aktiviertem Sensor versteht sich, ....im deutlich abgedunkelten Raum, .....gerne mit oder ohne zusätzlich gesetzte Spitzenluminanz was dort dann nämlich noch egal wäre, unter Kontrast 90, Dyn. Kontrast Niedrig, Gamma 2,3. (-1)
.....der Rest eher egal bzw ootb.
Und wenn dann bei sagen wir Helligkeit auf 30-35 average 70 Nits für SDR raus kommen mach ich sofort noch ne Kerze an .
Danke vorab.



..... "Empfehlungen" vom AG9 nicht (!) auf die neuen Modelle übertragbar sind.

Dann würde mich natürlich schon sehr interessieren, was diese in den von mir beschriebenen AG9-Funktionen zum (Luminmanz)-Sensor funktional wie anders machen, ....wenn schon denn schon......

Danke f. entspr. Infos.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Jan 2022, 20:15 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#258 erstellt: 13. Jan 2022, 20:01
@Rossi

Die gewünschte Helligkeit für den taghellen Raum kann man ja einstellen, die maximale Helligkeit für den dunklen Raum wird aber durch den Lichtsensor begrenzt.
Sony hält sich beim dunklen Raum an die allgemeine Empfehlung für SDR, was aber schon vielen Usern zu dunkel ist.


[Beitrag von Jogitronic am 13. Jan 2022, 20:02 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 13. Jan 2022, 20:04
Bei mir ist der Sensor auch aus,das Bild wirkt auch irgendwie Stumpf mit Sensor.


[Beitrag von Rossi_46 am 13. Jan 2022, 20:05 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#260 erstellt: 13. Jan 2022, 20:10

pspierre (Beitrag #257) schrieb:
Dann würde mich schon mal interessieren, was die in den beschriebenen Funktionen zum (Luminmanz)-Sensor wie anders machen, ....wenn schon denn schon......


Das werde ich nicht wiederholen, lies dir bitte meine Beiträge und deren Verlinkungen durch
Jogitronic
Inventar
#261 erstellt: 13. Jan 2022, 20:25

Rossi_46 (Beitrag #259) schrieb:
Bei mir ist der Sensor auch aus,das Bild wirkt auch irgendwie Stumpf mit Sensor.


Beim AG9 benutze ich ihn nicht, beim A80J schon.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 13. Jan 2022, 20:28
Ok,habe den habe ich mehrfach getestet der ist nicht so mein Fall.
Du hast den Sensor ja getestet und sagst alles passt soweit,aber warum sagen den alle Tester man solle den auslassen,gibt es da eine Begründung dafür?


[Beitrag von Rossi_46 am 13. Jan 2022, 20:34 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#263 erstellt: 13. Jan 2022, 21:28
Manche Tester sagen das sicher aus Prinzip, andere werden sich wohl auch über das "komische" Regelverhalten gewundert haben.

Benutzerfreundlich wäre, dass bei Aktivierung des Lichtsensors zwei ganz einfache Einstellungen gemacht werden müssten:

"Stellen Sie jetzt die Helligkeit so ein, wie Sie im dunklem Raum gucken möchten" und "Stellen Sie jetzt die Helligkeit so ein, wie Sie im hellen Raum gucken möchten".

Damit kann jeder User seine Präferenzen einstellen.

Die Zwischenwerte stellt der TV dann automatisch ein.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 13. Jan 2022, 21:36
Was mich wundert das Farbe Expert 1 es so abdunkelt ,bei warm das gegenteil im Sensorbetrieb.
Jogitronic
Inventar
#265 erstellt: 13. Jan 2022, 21:43
Tja, diese Ungereimtheiten


[Beitrag von Jogitronic am 13. Jan 2022, 21:45 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 13. Jan 2022, 21:52
Also unter warm würde ich den Sensor aktivieren,unter Expert 1 auf jedenfall aus.
pspierre
Inventar
#267 erstellt: 14. Jan 2022, 13:34
Da die gewählte Farb-Temp. hier wie Du sagt iwi mit reinspielt muss/sollte man ggf, die Sensor-Weisspunkktanpassung mit aktivieren, damit dann vlt. was schlüssig brauchbares raus kommt.

Für mich läge zumindest nahe das an Deiner Stelle mal geziehlt auszuprobieren. (je abgedunkelt, Kunstlicht, Tageslicht)
....ev. gibt er dann ja auch ein bestimmtes festes Setting für die Farbtemp. vor. ...wer weis.

Vlt auch mal austesten was da beim Setting für die Farbtemp. unter voll aktivierter Sensorik ootb. urspünglich mal vorgesehen war, und das zunächst damit mal ausprobieren.

...........................................................
unabhängig davon:

Was mich pers. bei den neuen 21ern einfach mal interessieren würde, falls das einer mal kurz nachstellen will :
Ob bei starker Raumabdunkelung und aktviertem Sensor (Luminanz) beim späteren Durchschalten des Reglers "Spitzenluminanz" in dieser Situation im Bild dann überhaupt eine Veränderung erkannt werden kann. J/N ?

N: tickt bezüglich Luminanz-Sensorik-Regelung wie der AG9
J: tickt bezüglich Luminanz-Sensorik-Regelung deutlich anders als bisher.


Danke


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Jan 2022, 14:54 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 14. Jan 2022, 13:41
Ich habe das gestern mal kurz getestet beim Sensor war alle 3.Punkte aktiv wähle ich warm da bleibt das Bild unangetastet brilliant, also alles Perfekt,wähle ich aber Expert 1 dunkelt es ab,und verliert an Brillianz das ist auf jedenfall zusehen.
pspierre
Inventar
#269 erstellt: 14. Jan 2022, 14:47
hmmm.... Unter welchem Bildmodus probierst du das ? (empfehle dringend Anwender !)
Was war denn das ootb-Setting unter Anwender...war da die Sensorik schon ootb aktiv? ...welche Farbtemp war dabei ootb voreingestellt aktiv ?
Ggf. mal alle Einstellungen für Anwender zurücksetzen um das nachzustellen. .
.....
Und unter welchem Raumlicht hast du das gestern probiert ?
Ich würde das alles immer erst mal unter deutlicher (cineastischer) Abdunkelung ootb anschauen, und erst dan schauen was der TV wie bei Raumveränderungen regelt und aus dem Bild macht.
.... und auch erste pers. optimierende Änderungen im Setting zunächst mal unter Abdunkelung vornehmen, und wiederum beobachten was sich dann so bei Raumlichtveränderungen ergiebt.
Halt mit einer gewissen Didaktik da dran gehen, step by step....und nicht irgendwo mitten rein beginnen.

Hat man unter "Anwender" bestimmte Erkenntnisse oder pers. Einstellungen erlangt und Geräteiegenschaften kennegelernt, würde ich erst in einem 2 Schritt das ganze ev. genau so vlt noch mal im Bilddmodus Kino oder was man da vlt auch immer anstrebt rangehen... auch beurteilen ob das dann überhaupt noch pers. gefühlte Vorteile bringt....oder man bei Anwender bleibt.
Unter "Anwender" ist das System am offensten und man hat alle Möglichkeiten...Teilfunktionen weglassen oder anders machen kann man immer noch selbstbestimmt .


Ev. sind unter Kino , Netflix Calibratet und was weis ich, auch Funktionen der Sensorik ev. dysfunktional oder eingeschränkt was zunächst verwirren kann.

Aber alles nur ein Vorschlag um System, Überblick, und Funktionsbverständnis rein zu bekommen......
Macht man das ausgiebig erkennt man auch am konsequentesten warum die Mühle wann wie tickt und kann das am letztlich besten für sich selbst nutzen.
Mit allen ggf zunächst kennengelerneten Stärken und Schwächen die Sony einem da eingepackt hat.


mfg
pspierre


ps:
und ? ....Farbe schon aus dem Keller geholt ?


[Beitrag von pspierre am 14. Jan 2022, 14:57 bearbeitet]
Dteske
Stammgast
#270 erstellt: 25. Jan 2022, 13:39
Ich habe zurzeit folgende Einstellungen für Sat-TV und bin damit sehr zufrieden:

Bildmodus: Anwender
Autom. Bild: aus
Umgebungssensor: ein
Helligkeit: 25
Kontrast: 89
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: niedrig
Erw. Kontrastverstärker: aus
Spitenluminanz: niedrig
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: neutral
Farbbrillanz: aus
Bildschärfe: 40
Reality Creation: manuell auf max.
Zufälliges Rausche red.: aus
Dig. Rauschen red.: aus
Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motionflow: Anwender/ Glätte 2 und Klarheit min
Filmmodus hoch


Könnt ihr ja mal probieren…
Larli
Inventar
#271 erstellt: 26. Jan 2022, 22:01
Wenn's Dir so gefällt – für mich wäre das absolut nichts – da reichen mir schon die Werte, ohne dass ich es ausprobieren muss. So ist der TV perfekt verstellt, aber nicht eingestellt Aber wenn es Dir so gefällt...

Dteske
Stammgast
#272 erstellt: 26. Jan 2022, 22:32
Probiere es doch mal spaßeshalber aus. Ich finde es wirklich gut.
Jogitronic
Inventar
#273 erstellt: 26. Jan 2022, 23:27
Abgesehen von der Farbtemperatur Neutral sind das ja auch harmlose Einstellungen.
Dteske
Stammgast
#274 erstellt: 26. Jan 2022, 23:55
Die Farbtemperatur ist Geschmackssache. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren und dann kann man ja sagen, was daran schlecht bzw. besser sein könnte. Vieles ist aber auch rein subjektiv. Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja meine Einstellung weiter.
Jogitronic
Inventar
#275 erstellt: 27. Jan 2022, 00:08
Bei Neutral ist der Blauanteil viel zu hoch. Das sieht im ersten Moment nett aus, "bleicht" aber die anderen Farben aus.

Mein Tipp > Schau mal eine Woche lang mit Experte 1 und schalte dann bei einem farbenfrohen Bild zurück auf Neutral. Dann sollte dir das auffallen.
Filou6901
Inventar
#276 erstellt: 27. Jan 2022, 00:17
und danach entscheidet man sich für die "goldene mitte" ............ warm !

Dteske@ ich würde fast schon behaupten, du beraubst dem TV seine Leuchtkraft und Brillianz !
Aber wie schon erwähnt, erlaubt ist natürlich was gefällt !


[Beitrag von Filou6901 am 27. Jan 2022, 00:19 bearbeitet]
cherrystone
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 09. Feb 2022, 13:57
Moin zusammen,

D-Nice nennt im AVS-Forum folgende Tastenkombination auf der Fernbedienung, um das Service-Menü aufzurufen:

Access the Sony SM by using the following sequence on the TV remote:

TV Powered OFF
Press Display
then
the number 5
then
Vol+
then
the Power button

Nun habe ich auf der englischen Tastatur-Erklärung keine "Display"-Taste gefunden. Welche Taste ist mit "Display" gemeint?

Vielen Dank für eure Antworten
Jogitronic
Inventar
#278 erstellt: 09. Feb 2022, 14:45
Das ist die i+ Infotaste unter der 7
Thorwald11
Stammgast
#279 erstellt: 09. Feb 2022, 15:52
Kann man die Ländereinstellungen auch ohne Reset nachträglich ändern?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 11. Feb 2022, 21:31
Habe meine Einstellungen nochmals überarbeitet...
Hier meine Einstellungen SDR
Bildmodus KINO
Autom . Bildmodus Aus
Umgebungslichtsensor AN
Helligkeit MAX
Kontrast 90
Gamma -2
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich niedrig
erw. Kontrast niedrig
Spitzenluminanz mittel
Farbe 52
Farbtemp. Experte
Farbbrillianz mittel
Klarheit - Bildschärfe 70
Reality 70
zuf. Rauschen Autom.
dig. Rauschen Autom.
gleichm. Abstufung Niedrig
Bewegung - Autom.

Achso der Lichtsensor ist AN,warum weil er mich doch gefällt irgendwie,man muss sich aber erst dran gewöhnen,wie mit Experte 1!
Läuft schon seit 3.Wochen so...
Filmmodus Hoch
Viedeosignal alle Autom

Bin Happy...


[Beitrag von Rossi_46 am 11. Feb 2022, 21:32 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#281 erstellt: 13. Feb 2022, 15:51
Du solltes für SDR-FHD und SDR-UHD differnzierend bedenken, dass die Regler für "Schärfe" und "RC" hier kaum sinnvoll die "gleichen Settings " sein können, weil mit dem nativen Auflösungswechsel sich die Reglercharakteristik in Progression und Wirkung deutlich unterschiedlich auf der mumerischen Skale reagieren werden.

Probier mal aus, ob Du da wirklich mit "einem gemeinsamen Setting" für beides wirklich optimert glücklich bist.

Nur mit exteren Zuspielern die ggf inhalte Versch. Nativauflösung selbt bereist auf UHD-Hochskalieren werfen dieses Einstell-Problem am Sony-OLED nicht auf , ...weil das zugeführte Signal dann ja immer bei UHD bleibt .

Bei Smart-Onboard-Quellen die versch. native Auflösungen (SD/720/1080,UHD) an den TV selbst weiter geben, ist das Setting von Schärfe und RC ggf nicht auf "einen gemeinsamen pers. optimal empfundenen Nenner zu bringen.

Muss aber jeder selbst für sich ausprobieren, ob er entweder für HD oder UHD diese Settings optimiert haben möchte , oder man mit eienem "Kompromiss für Beides" zu leben bereit ist. Und gerade diese "Kompromissuche" will gut für den eigene Bedarf überdacht sein.
.....................

Ich wollte nur noch mal drauf aufmerksam machen, weil das von Vielen nicht bedacht wird ,...zumeist weil sie es noch nie auflösungsdifferenziert für die beiden Settings Schärfe und RC ausprobiert haben.
Ist ne kleine Schwachstelle im Sony Menüsystem.
Schärfe und RC bräuchten eigentlich für jede Quellenauflösung (zumindest für SD, HD und UHD) ein sinnvoll eigenes Registerpaar.

Sony selbst macht zwar für die versch. vorkommenden Auflösungen eine gewisse Voranpassung bzw Wechsel der Regler-Charakteristik selbst, nach bestem Wissen und Gewissen und eigenem Ermessen.
Dennoch macht es Sinn das Ergebnis bzw Setting mal differenziert für sich ja nach Zuspielauflösung auzutesten/gegenzuprüfen , ob diese Regler-Charakteristik Anpassung an die versch. Auflösungen unter einen gemeisamen numerischen Setting der beiden Regler selbst , den eigenen Ansprüchen an Detailenhancement und Qulität des Bildergebnisses wirklich genügt.


mfg
pspierre



ps:
Übrigens ein weiter Grund und Vorteil, so einen medialen "Wollmilchsau-Smat-TV" , zumindest im Display-Highend-Bwreich (OLED), dennoch nur als Monitor für leistungsfähige(re) diskrete Zuspieler tu benutzen.

Fürs Streaming zB ein ATV4k, fürs Fernsehen einen UHD-Receiver/PVR (alleine schon wg. Timeshift), fürs Disc-Kino einen guten UHD-BR-Player, und fürs Gaming natürlich die High-End-Konsole der Wahl .

Ein "Wollmilchsau-TV-Gerät " ist immer auch ein "Kompromiss-TV-Gerät"
Die wissen also schon noch, warum sie den Teilen idr wenigsten dennoch 4 HDMI-Ports verpassen.

Übrigens:
Wer einen vollwertigen UHD-TV-Receiver + HDD-PVR und einen sehr guten UHD-BR-Player/und sogar BR-Recoder mit jeweils souveränen Bildleistungen in einem Gerät haben möchte, dem kann ich die Panasonic DMR-UBS(C)-Geräte sehr empfehlen. Gibts mit versch. Plattengrössen sowohl für Kabel als auch SAT differenziert ausgeführt , für mittlerweile ab ca 400,-.bis zu ca 700,- . Kaufempfehlung !

Wer so wie oben aufgeführt ausgestattet ist, kann auch Ürigerns seinen Sony-OLED-TV ab 2012 auf Wunsch auch gleich ganz ohne "Google-TV aufsetzen .... ja, das geht !
Sony selbst sieht seine OLED-TV also durchaus auch als ideale OLED-Monitore an.

Ganz am Anfang des Ersteinrichtungsprozesses kann sich jeder Sony-OLED-TV-Bersitzer ab 2012 nämlich frei für entweder die "Google-Wollmilchsau mit allem was positiv oder negativ dran hängt" , oder den (fast) reinen Monitorbetrieb entscheiden .
Im Monitorbetrieb sind dann lediglich noch die internen Tuner mit HBBTV als einzige verknüpfte Smart-Funktion ins System installiert.


[Beitrag von pspierre am 13. Feb 2022, 16:12 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#282 erstellt: 07. Mrz 2022, 21:38
Hier mal die Bildeinstellungen für eine neutrale Wiedergabe in Tabellenform.

Hinweise:

Bei Sony basieren alle Einstellungen auf den SDR-Einstellungen, deswegen habe ich nur die jeweiligen Änderungen eingetragen.

"Variabel" bedeutet, dass man den Wert nach eigenem Geschmack einstellen kann.

Sony A90J Bildeinstellungen

Die Wiedergabe von Dolby Vision Dunkel / Hell sollte mit den Einstellungen korrekt sein, ist es aber wegen eines Fehler in der Farbverwaltung nicht.
Ich benutze deswegen DV Hell mit o.g. Einstellungen, bis auf das HDR-Tonemapping, welches ich auf "Gradation bevorzugt" eingestellt habe. Das Bild überstrahlt sonst oftmals.
Jogitronic
Inventar
#283 erstellt: 09. Mrz 2022, 20:11
... und hier die entsprechenden Messergebnisse:

A90J Werkskalibrierung

Eine Kalibrierung lohnt sich da nicht.
Sonytvuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#284 erstellt: 14. Mrz 2022, 20:36
Hat einer von euch schon mal die settings von D-nice übernommen? ,,, Gerade die 20wp Parameter, vllt ist ja jemand bei der Ahnung hat man und kann was drüber Berichten.
Larli
Inventar
#285 erstellt: 14. Mrz 2022, 20:56
Ich kann den Einstellungswahn nicht nachvollziehen. Der A90J ist Teil von Sonys Master Series. Die TVs sind von Werk aus bereits sehr gut eingestellt. Ich verfeinere die Einstellungen nach meinen persönlichen Vorlieben und gut ist. Eine professionelle Kalibrierung ist für mich bei Monitoren an denen Bildbearbeitung betrieben wird essenziell. Bei einem TV-Gerät sehe ich da (für mich) keine Notwendigkeit. Aber jedem das Seine…
Jogitronic
Inventar
#286 erstellt: 15. Mrz 2022, 01:15
Jeder TV benötigt eine individuelle Kalibrierung, mit individuellen Einstellwerten. Es macht keinen Sinn, diese individuellen Werte auf einen anderen TV zu übertragen, denn das ergibt nur ein Zufallsergebnis.
pspierre
Inventar
#287 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:20
Soweit theoretisch daccord.

Nur solle man

Jeder TV benötigt eine individuelle Kalibrierung .....


nicht so in Stein gemeisselt sehen.

Wie Larli bereits sagte ist eine Master Series eh (und idR auch alle anderen Sony-OLEDs darunter) in aller Regel so gut ab Werk kalibriert, dass man darauf normal schon verzichten kann , und lediglich noch ein paar normale Settings nach pers. Geschmack setzen könnte/sollte.

Und wer gar keine Ahnung hat nutzt die Teile "ootb" und gehört auch schon absolut zu den "Besser-Sehern" im Lande


mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#288 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:28
So ist "benötigt" ja aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich beziehe das auf eine korrekt durchgeführte Kalibrierung mit entsprechendem Ergebnis. Die genannte Übernahme von fremden Einstellungswerten führt i.d.R. zu einem anderen Bild, aber (im Sinn einer Kalibrierung) nicht zu einem besseren Bild.

Das sich eine Kalibrierung so gut wie nie lohnt, ist ja keine Neuigkeit. Das habe ich in allen Threads zu meinen diversen Sony OLEDs geschrieben und die entsprechenden Bildeinstellungen und Messungen gepostet


[Beitrag von Jogitronic am 15. Mrz 2022, 18:29 bearbeitet]
Sonytvuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#289 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:22
Also sind eure Parameter bei 20WP alle auf Grundeinstellung?
Amjak
Stammgast
#290 erstellt: 18. Mrz 2022, 09:51

Larli (Beitrag #285) schrieb:
Ich kann den Einstellungswahn nicht nachvollziehen. Der A90J ist Teil von Sonys Master Series. Die TVs sind von Werk aus bereits sehr gut eingestellt. Ich verfeinere die Einstellungen nach meinen persönlichen Vorlieben und gut ist. Eine professionelle Kalibrierung ist für mich bei Monitoren an denen Bildbearbeitung betrieben wird essenziell. Bei einem TV-Gerät sehe ich da (für mich) keine Notwendigkeit. Aber jedem das Seine…


Sehe ich ganz genauso, einfach Anwender Modus, Lichtsensor mit allen Optionen aktivieren und gut ist.
UchihaSasuke_
Schaut ab und zu mal vorbei
#291 erstellt: 05. Apr 2022, 13:02
An die die ne ps5 haben. Ist das bei euch auch so das man den Bildmodus nicht mehr wechseln kann? Bei mir steht jetzt immer Funktion nicht verfügbar.
michi1980g
Stammgast
#292 erstellt: 05. Apr 2022, 19:56
Ja, wird automatisch der Spielmodus aktiviert.
Jogitronic
Inventar
#293 erstellt: 05. Apr 2022, 22:07
Willst du denn den Modus wechseln, oder möchtest du das nur bestätigt haben?
markmor
Gesperrt
#294 erstellt: 05. Apr 2022, 23:35
Kann man eure Einstellungen auch für einen A80J nehmen oder ist das falsch ?


[Beitrag von markmor am 05. Apr 2022, 23:36 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#295 erstellt: 06. Apr 2022, 06:07
Sollte eigentlich möglich sein, der A90 wird ja nur heller und der ABL reagiert nicht so schnell. Ich habe einfach die Standrad Einstellungen mit paar kleinen Änderung beibehalten, weil die TV's ab Werk seht gut eingestellt sind, wie ich finde.
Jogitronic
Inventar
#296 erstellt: 06. Apr 2022, 09:04
A80J und A90J haben die gleichen Einstellungen
markmor
Gesperrt
#297 erstellt: 06. Apr 2022, 09:11
Super danke dann werde ich mich mal bei euren Thread hier durch kämpfen müssen , gibts irgendwelche Erfahrungen die hier eventuell nicht dokumentiert sind welche Einstellung gut sind welche eher nicht , oder kann man hier alles nachlesen ?
Danke für euere Antworten bisher .
Jogitronic
Inventar
#298 erstellt: 06. Apr 2022, 16:54
Benutze doch zunächst mal die Einstellungen aus #282 und probiere ein paar Variablen aus.

Ich poste demnächst noch mal eine alternative Einstellung, weil bei Dolby Vision Dunkel ein Softwarefehler die Farben versaut ...
Larli
Inventar
#299 erstellt: 06. Apr 2022, 20:17
@Jogitronic schau doch bitte mal im A1 Thread vorbei... Hier gibt es wohl auch Probleme mit DolbyVision. Beim A1 gibt es allerdings nur eine Dolby Vision Einstellung... klick


[Beitrag von Larli am 06. Apr 2022, 20:18 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#300 erstellt: 06. Apr 2022, 20:52
Was für Probleme soll es bei DV dunkel geben? Bisher noch nichts aufgefallen, bekomme aber bald ein neues Mainboard.
Jogitronic
Inventar
#301 erstellt: 06. Apr 2022, 22:16
Die Kombination aus DV Dunkel und Farbtemperatur Experte 1 oder 2 ergibt eine falsche Farbtemperatur.
markmor
Gesperrt
#302 erstellt: 07. Apr 2022, 07:40

Jogitronic (Beitrag #301) schrieb:
Die Kombination aus DV Dunkel und Farbtemperatur Experte 1 oder 2 ergibt eine falsche Farbtemperatur.

Und bei warm ?
Bevorzuge eh meistens warm bis jetzt
Meister_Oek
Inventar
#303 erstellt: 07. Apr 2022, 10:07
Welche Motionflow-Einstellungen nutzt ihr eigentlich für die internen Apps? Ich habe seit gestern Netflix (zum ersten Mal) und finde keine zufriedenstellende Einstellung.
Jogitronic
Inventar
#304 erstellt: 07. Apr 2022, 15:59

markmor (Beitrag #302) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #301) schrieb:
Die Kombination aus DV Dunkel und Farbtemperatur Experte 1 oder 2 ergibt eine falsche Farbtemperatur.

Und bei warm ?
Bevorzuge eh meistens warm bis jetzt


Wenn man Warm verwendet, tritt der Fehler bei DV Dunkel nicht auf, siehe Video

Warm entspricht aber nicht der vorgegebenen Farbtemperatur D65.
D65 hat man bei Sony, wenn man Experte 1 oder 2 verwendet.

Um trotzdem Warm zu verwenden, greift man in die Trickkiste und macht mit folgender Änderung aus Warm wieder D65 (Experte 1)

Sony Gaineinstellungen für Fabtemperatur Warm

Aber Achtung > Man muss dann beim entsprechenden Eingang in allen Bildmodi Warm verwenden, also auch z.B. im Anwendermodus bei SDR oder HDR10.

Sony A90J Bildeinstellungen mit Farbtemperatur Warm


[Beitrag von hgdo am 09. Apr 2022, 12:36 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#305 erstellt: 07. Apr 2022, 22:01
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Danke für die Hilfe ,
Benutze diese Einstellungen
http://www.hifi-forum.de/bild/a80j-picture-settings_1139356.html
Da ist dein Trick schon vorhanden . Bin eigentlich zufrieden mit dem Bild . Einzig ist das ich viel über meinen AV Receiver angeschlossen habe über Arc eARC hdmi3 und da ja nicht nur Dolby Vision abgespielt wird sondern auch mal über Apple TV Box 4K auch Netflix Amazon Prime oder auch zdf Mediathek und da passt die Dolby Vision Einstellungen dann wieder nicht immer so gut .. ist halt blöd das man eigentlich dann immer umstellen müsste immer wenn man was anderes sieht .. oder gibt’s da auch ein Trick ? Soweit ich weiß kann man die Bildeinstellung nur für die Hdmi 1,2,3,4, einstellen aber nicht pro jeden gerät oder App vom Gerät , da habe ich doch recht oder ?..
Aber Weil wir bei Tricks sind , wie kann ich schneller auf Audiosystem umstellen anstatt TV Lautsprecher, das über Einstellungen usw.. ist ziemlich umständlich ..


[Beitrag von hgdo am 09. Apr 2022, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Probleme Smartcard Sony a90j
de_boasti am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  4 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J Framerate Matching?
Christian1979de am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765