Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|

Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
CompEx
Stammgast
#51 erstellt: 10. Aug 2021, 07:48
Mir ist noch etwas zum Gammaverlauf und dem Kontrastregler aufgefallen:

Bei Kontrast 90 fällt die Gammakurve ab 80 % Helligkeit etwas ab. Bei Kontrast 85 und noch etwas stärker bei Kontrast 80 ist dieser Abfall schwächer.

Kurzum: bei Kontrast 90 werden hellere Bildanteile im Verhältnis zu mittleren und dunkleren ZU hell dargestellt (im Vergleich zur Norm). Bei geringeren Kontrastwerten wird der Gammaverlauf gleichmäßiger, also normgerechter.

Mit Kontrast 80 war der Verlauf schon gut, deshalb habe ich niedrigere Kontrastwerte nicht ausprobiert.


LG
CompEx
Filou6901
Inventar
#52 erstellt: 10. Aug 2021, 10:15
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen zu der Farbtemperatur ?
Ich lese des öfteren das Experte 1 empfohlen wird , hier sind mir allerdings die Gesichter eindeutig zu rot/braun, das Bild hat einen Gelbstich , stelle ich Farbe etwas runter, fehlt mir das bunte Bild , bei F-Temp. warm eigentlich das gleiche Spielchen !
Daher bevorzuge ich mittlerweile eher Neutral , stelle Farbe aber dann auch auf 60 , so gefällt es mir eigentlich am besten.........

CompEx , mit dem Kontrast werde ich auch mal noch etwas spielen, obwohl mir eigentlich 90 sehr gut gefällt .

Alles eben auch Geschmacksache !
Amjak
Stammgast
#53 erstellt: 13. Aug 2021, 15:41
Ich nehme einen Gelb/braun Stich garnicht mehr war. Das ist alles Gewohnheitsache. Wenn man erstmal eine halbe Stunde mit wärmeren Bild schaut gewöhnt sich dein Gehirn daran, und ein zurück schalten auf neutral wirkt viel zu blau, versuch es mal selbst. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist einem alles unter expert 1 zu bläulich. Alle meine Geräte mit Display sind warm eingestellt.
Aber jeder will halt ein anderes Bild, für mich ist es perfekt wenn es ein Fenster zu der Welt draußen ist, ein anderer will eher einen bunteren, bläulicheren, Comic mäßigen Look.
Filou6901
Inventar
#54 erstellt: 15. Aug 2021, 12:29
Das "Problem" bleibt aber, das die Gesichter eben alle zu rot sind mit warm und Expert ...........ich finde das furchtbar und werde mich bestimmt auch nicht dran gewöhnen !
Aber klar, erlaubt ist was gefällt !
Jogitronic
Inventar
#55 erstellt: 15. Aug 2021, 12:41
Da bin ich doch mal wieder froh mit farbkalibrierten Geräten zu gucken.

Wenn ein Gesicht Rot ist, ist es auch "wirklich" Rot
(bzw. so gewollt)

Als Bonus habe ich dann auch das echte Matrix-Grün
Filou6901
Inventar
#56 erstellt: 15. Aug 2021, 13:07
Alles OK - alles gut ........mir gefällt ja die Einstellung Neutral , passt , daher muss ich wirklich nicht kalibrieren !
Habe mich nur etwas gewundert,warum überwiegend Expert empfohlen wird !?
Jogitronic
Inventar
#57 erstellt: 15. Aug 2021, 13:15
Expert ist nun mal das "echte" Neutral

(Millionen Kalibrierer können sich nicht irren )
pspierre
Inventar
#58 erstellt: 15. Aug 2021, 16:13
Aber nur in deren begrenztem Definitions-Horizont.

Die Alltags-Realität ist halt viefältiger.

Ach wenn ich selbst dennoch auch zumeist, aber auch nicht ausschliesslich Expert1 am laufen habe. ....... ......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Aug 2021, 16:16 bearbeitet]
Larli
Inventar
#59 erstellt: 16. Aug 2021, 18:57
Ich habe meine Einstellungen nun etwas verändert.

Bildmodus: Anwender (ist heller als Kino)
autom. Bildmodus – Aus
Umgebungsensor – Ein
Helligkeit: Max
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 50
Farbtemperatur: Experte 1
Farbbrillianz: Niedrig (Mittel bei Animationsfilmen)
Bildschärfe: 50
Reality Creation – Manuell Auflösung: 20
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow – Anwender: Glätte 2 / Klarheit: Niedrig
Filmmodus: Niedrig
Rest: Auto

– Bei HDR "Helligkeit bevorzugt"

Ich bin froh, nun endlich die für mich die perfekte Motionflow Einstellung gefunden zu haben. Motionflow und Filmmodus beeinflussen sich gegenseitig. Das war mir zuvor nicht bewusst.


[Beitrag von Larli am 16. Aug 2021, 18:58 bearbeitet]
Larli
Inventar
#60 erstellt: 18. Aug 2021, 07:10
Update 2 … meine Freundin bevorzugt ebenfalls wie Filou6901 die neutrale Farbtemperatur. Also habe ich mich geschlagen gegeben...

Demnach Farbtemperatur nun "Neutral" (mit eingeschltetem Lichtsensor, alle 3 Modi aktiv) ist es schaubar.
Hier wird ja auch der Weißabgleich immer wieder "live" den Umgebungsbedingugen angepasst.

Ansonsten habe ich bei HDR die gleichen Einstellungen bis auf

Kontrast: Max
HDR Tone Mapping: Helligkeit bevorzugt (Tagsüber). / Abends "aus" oder "Gradation bevorzugt."
Für noch mehr "POP" kann zusätzlich der erweiterete Kontrastverstärker zugeschaltet werden (Nutze ich aber nicht).

Gaming
Bildmodus: Spiel
Einstellungen wie sie von Werk aus eingestellt sind.
– Bis auf "Gleichmäßige Abstufung:" Hoch
Yano
Stammgast
#61 erstellt: 18. Aug 2021, 10:29
Soll die Gleichmäßige Abstufung im Spiele Modus nicht den Input Lag erhöhen?
Ich selbst habe sie nur bei 720p Material auf niedrig, ansonsten aus.
Jogitronic
Inventar
#62 erstellt: 18. Aug 2021, 12:01
Gleichmäßige Abstufung erhöht nicht den Input-Lag
Yano
Stammgast
#63 erstellt: 18. Aug 2021, 16:26
Mh ok, dann war das Einbildung von mir.
Das Bewegtbild beim Zocken wirkte auf mich schwerfälliger.
Larli
Inventar
#64 erstellt: 18. Aug 2021, 19:59
Nein, da passiert wirklich nichts! Aber das Color Banding verschwindet mit dieser Einstellung! Schau Dir mal den Himmel bei Call of Duty an (Einstellung "Aus" und "Hoch") Die restlichen Bildverschlimmbesserer sollten aber wirklich alle deaktiviert sein!

Hier noch ein Video zu Einstellungen für den A80J und A90J – vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas dabei...

Guybrush25
Stammgast
#65 erstellt: 19. Aug 2021, 06:27
Gleichmäßige Abstufung empfinde ich auf „hoch“ als zu stark eingreifend, persönlich bevorzuge ich „niedrig“, das reicht um schöne Übergänge zu kreieren, aber kaum Details zu verlieren. Ein gutes Beispiel für Detailverlust bei „hoch“ ist der AppleTV Screensaver mit den schwimmenden Haien, dort fällt Sonnenlicht in vielen einzelnen zarten Strahlen ins Wasser - bei „hoch“ werden viele Strahlen wegebügelt und die Durchzeichnung geht flöten.

Ich selber nutze fast die identischen Einstellungen aus dem Video, das Larli gepostet hat. So finde ich das Bild auch super.
Filou6901
Inventar
#66 erstellt: 19. Aug 2021, 11:04
Ich habe auf euch gehört , habe nun mal eine Woche lang den Umgebungssensor getestet , alles was dazugehört auch ON !
OK , muss erwähnen das ich den TV meist im abgedunkeltem Raum nutze !
Fazit : gefällt mir absolut nicht , in meinem Fall war mir am Abend das Bild damit immer zu dunkel , die Leuchtkraft fehlte , das Bild war ja regelrecht stumpf , es fehlten diese leuchteten Farben, Helligkeit war auf max !
Nun Sensonsor auf AUS , Helligkeit auf 35 , alles wieder Top , so sieht das alles schon wieder sehr brilliant aus , genial !!!
Dies ist aber nur mein persönlicher Eindruck in MEINEM Raum !
pspierre
Inventar
#67 erstellt: 20. Aug 2021, 11:03
Und Du konntest dem TV bei aktiviertem Sensor dann abends über die üblichen anderen Settings nicht zu Dir ausreichender Bildhelligkeit und Farbbrillanz verhelfen ? (....ohne Sonnebrille versteht sich )
...hier zB Helligkeit, Kontrast, Gamma, Dyn.-Kontrast, Spitzenluminanz, Schwarzabgleich, Farbbrillanz ...alles (in absteigender Folge) kann ggf dafür angefasst werden.
(und auch wenn es Abends im Sensorbetrieb keinen sichtbaren Einfluss hat : ... ..die Spitzenluminanz sollte bei Sensorbetrieb ideal auf Max gesetzt werden)

Diese anderen Bildeinstellungen, alle letztlich die Helligkeit des Bildes beeinflussend bei aktiviertem Sensor abends vorzunehmen, wäre wichtige Vorsaussetzung, den TV mit Sensor sowohl dann natürlich abends, als auch bei späterer Aufhellung im Raum sinnvoll zu nutzen.

Bist Du das so angegangen ?

Wenn nein: > noch mal probieren
Wenn ja: > Beim Augenartz die chemische Netzhautüchtigkeit und dazu das u.a. periphere Dunkel-Adaptationverhalten prüfen lassen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Aug 2021, 11:31 bearbeitet]
Amjak
Stammgast
#68 erstellt: 20. Aug 2021, 11:36
Mir ist es mit Sensor auch mehr als hell genug, habe Helligkeit sogar auf 33 gesenkt und Spitzenluminanz auf mittel belassen für sdr.
Naja manche wollen halt dass das TV Bild (über) strahlt und leuchtet.
Um die 120 nits sind für mich in einem dunklen Raum genug. Sobald das Bild anfängt zu strahlen und leuchten tun mir die Augen weh. Eigentlich dürfte für jeden mit Helligkeit und Spitzenluminanz auf max das Bild hell genug sein. Ausnahmen gibt es immer
pspierre
Inventar
#69 erstellt: 20. Aug 2021, 12:23
Die Spitzenluminanz hat im Sensorbetrieb bei deutlicher Abdunkelung im Raum keine das Bild beeinflussende Funktion, ...probier es im eher dunkeln einfach aus.
Sie sollte als Empfehlung dennoch (im Sensorbetrieb) auf Max gesetz werden, denn bei Raumaufhellung steuert dann das Setting für die Spitzenluminanz die Dynamik der möglichen Bildaufhellung.

Wers nicht glaubt, dass das bei den Sony-OLEDs so implemenitert ist, PROBIERT ES AUS !
Es ist wichtig die Sensorfunktionalität der Sonys diesbezüglich zu verstehen, um sie geziehlt und sinnvoll für den eig. Bedarf einzurichten.

mfg
pspierre



ps:
Wens interessiert.
Allg. zum Regler "Spitzenluminanz", hier für SDR in Abgrenzung zu HDR/DV

>>Im SDR Nicht-Sensorbetrieb ist das Setting für Spitzenluminaz dann lediglich als Boosterfunktion (im SRD-Betrieb) anzusehen.
Die gewünschte Bildhelligkeit sollte hier mit eher reduzierter Spitzenluminanz über Erhöhung des eig. Helligkeitsregler (OLED-Licht) vorgenommen werden.

>> Im HDR-DV-Betrieb wiederum regelt Max<>Mittel rein die Päsenz der klein- bis kleinstflächigen Spitzlichter ohne " Mitte und unten rum" zu beinflussen.
Sehr zum ausprobieren zu empfehlen für Personen, wenn eine erhöhte netzhautlokale Blendempfindlichkeit wg. zB. zu viel Streulicht im Auge selbst besteht. Das mal zu probieren könnte für einige, zumeist tendetiell ältere ca Ü45 interessant sein. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Zum Selbsttest empfohlen !

Mittel <>Niedrig wiederum beinflusst hier dann weiter die Luminanz aller dargestelletn Helligkeitsbereiche, also das Bild ingesamt, und wirkt gefühlt ähnlich wie eine HDR<>SDR Umschaltung, ......obwohl es nat . keine ist.
Niedrig><>Aus wiederum steigert dies zusätzlich und ist keine auch nur ev. sinnvoll nutzbare Option.


[Beitrag von pspierre am 20. Aug 2021, 13:14 bearbeitet]
Amjak
Stammgast
#70 erstellt: 20. Aug 2021, 13:12
Das kann sein @pspierre, dennoch ist mir in einem hellem Raum mit Spitzenluminanz auf hoch, das Bild zu hell für sdr. Auf mittel empfinde ich es als genau richtig. Den mit Spitzenluminanz auf hoch wird das Bild in einem hellen Raum heller als auf mittel, auch wenn er bei abnehmendem Licht auf die gleiche Weiße abdunkelt wie auf mittel oder niedrig oder aus. Für mich ist es eben zu hell, selbst in einem bei meinen Verhältnissen hellen Raum, für sdr wohlgemerkt.
pspierre
Inventar
#71 erstellt: 20. Aug 2021, 13:27
Wen dem so ist, dann ist das so.

Den höchsten Auhellungsgrad für Tageslicht-Leuchtdichten im Raum , so das mit zum Scenario gehört und gewünscht ist, erreicht man auf jeden Fall mit "Max".

Mit "Mittel" ist dann die Aufhellungsprogression im moderaten Raumleuchtdichtebereich etwas weicher im Verlauf und zurückhaltender im Endergebnis.

Das Probiert jeder aus und machts wie er es gut findet.

Tippe dennoch, die meisten landen für den Sensorbetrieb eher bei Max, ..speziell wenn für abgedunkelten Raum eher doch moderate Werte am Helligkeitsregler vorab zum Zuge kamen. Bei mir zB nur 20 ! (AG9)

Wen man verstanden hat, wann die "Höchte Luminanz" im Sensorbetrieb was regelt, macht das an sich automatosch jeder für sich selbst "richtig" .



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Aug 2021, 13:29 bearbeitet]
Amjak
Stammgast
#72 erstellt: 20. Aug 2021, 13:39
Richtig

Kommt bestimmt stark darauf an wie hell jemanden Wohnzimmer im hellstes Szenario ist. Bei mir ist zb. nur 1 Fenster und eine kleine Glasstüre zum Balkon. Beides keine Südseite, also selbst tagsüber bei vollem Sonnenschein eher dunkler als bei vielen anderen vielleicht. Und manch anderer mag ja auch eher hell strahlend leuchtend mehr als ein anderer.
muli0815
Stammgast
#73 erstellt: 21. Aug 2021, 17:08
Ich mag diesen Sensor aber nicht und möchte gerne auch ein helles Bild.
Ist das jetzt schlimm, wenn ich mich geoutet habe?
Guybrush25
Stammgast
#74 erstellt: 21. Aug 2021, 17:58
@muli: nein, natürlich vollkommen in Ordnung, mach es so, wie es dir gefällt. Ich mag die Anpassung der Helligkeit auch nicht. Ich habe den Sensor aktiviert, aber den Unterpunkt zur Luminanzanpassung ausgeschaltet und lasse nur Weißabgleich etc. vom Sensor steuern.
Larli
Inventar
#75 erstellt: 21. Aug 2021, 18:26
@muli0815

muli0815
Stammgast
#76 erstellt: 27. Aug 2021, 19:36
Der Bastian sieht mir auch noch ähnlich
Larli
Inventar
#77 erstellt: 27. Aug 2021, 20:24
Filou6901
Inventar
#78 erstellt: 28. Aug 2021, 10:44
Folgende Einstellungen gefallen mir persönlich bisher am besten, bin sehr zufrieden , für Verbesserungsvorschläge bin ich aber natürlich gerne zu haben ! ;-)
Bildmodus IMAX
Autom . Bildmodus Aus
Umgebungslichtsensor Aus
Helligkeit 40
Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich Aus
erw. Kontrast Aus
Spitzenluminanz Hoch
Farbe 54
Farbtemp. Warm
Farbbrillianz Mittel
Klarheit - Bildschärfe 50
Reality 18
zuf. Rauschen Niedrig
dig. Rauschen Aus
gleichm. Abstufung Niedrig
Bewegung - Glätte 1 - Klarheit Min.
Filmmodus Hoch
Viedeosignal alle Autom.
Larli
Inventar
#79 erstellt: 28. Aug 2021, 15:14
Der Lichtsensor ist aus... Schande... (klingeling) Schande...(klingeling) Schande...(klingeling)


[Beitrag von Larli am 28. Aug 2021, 15:14 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#80 erstellt: 28. Aug 2021, 15:39
... und natürlich grundsätzlich das Bild aufzoomen, wegen dem Burn-In
Filou6901
Inventar
#81 erstellt: 28. Aug 2021, 15:46
Wie meinst du das Jogi ?
Sollte ich unbedingt etwas ändern ?
Lichtsensor bleibt aus !
Dr_Cordelier
Inventar
#82 erstellt: 28. Aug 2021, 15:57
"Spitzenluminanz Hoch" da gefrieren mir die Nackenhaare. Wenn Du lange was von deinem 3000€ OLED haben möchtest dann stell alles auf niedrig und halte konsequent den 4 Std. Algo ein. Sonst steht dein toller Oled schneller auf dem Wertstoffhof als Du dir denken kannst.

Ein gut gemeinter Tip



[Beitrag von Dr_Cordelier am 28. Aug 2021, 15:59 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 28. Aug 2021, 16:03
Bei steht Luminanz auch auf hoch, das schon über 2 Jahre und läuft immer noch, immer lustig die Parolen wegén der Haltbarkeit.
Filou6901
Inventar
#84 erstellt: 28. Aug 2021, 16:12
Dr. Cordelier @ Besten Dank für den Tip , ich nehme allerdings an, da bist du der einzigste !
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 28. Aug 2021, 16:18
Mach dir kein Kopp,jeder weiß es hier besser was gut oder schlecht für OLED ist,aber Belege dafür hat keiner,alles nur hören sagen.Dann hätte sich Sony ja ein paar Einstellungen sparen,oder kastrieren können,wenn das alles so schädlich für ein OLED ist.
pspierre
Inventar
#87 erstellt: 29. Aug 2021, 09:32

Rossi_46 (Beitrag #83) schrieb:
Bei steht Luminanz auch auf hoch, das schon über 2 Jahre und läuft immer noch, immer lustig die Parolen wegén der Haltbarkeit. :D


Es gibt am OLED aber keine "schleichende oder frühzeitige" Symptomatik als Rückmeldung zu "forcierten Gebauchseigenschaften"
Insofern ist die Logik des Einwurfs nicht vorhanden bis irrelevant .

Es gibt nur den kumulierten "Verschleiss" , der wenn er symptomträchtig wird, dann wie schlagartig auftaucht und ggf Gewohnheits-Gebrauchs-Scenarien nunmehr visualisierbar offenbaren kann, die ggf schon 1+ Jahre lang zurückliegen und auch ggf. schon länger keine Alltagsrelevanz mehr hatten.

Insofern ist jeder OLED irgendwo sowas wie eine Zeitbombe,....
oder ähnlich einem Luftballon, den man gaanz langsam (du eher forciert) immer weiter aufbläst, und sich vorübergehend wundert wie lange der doch nicht platzt, ........aber irgendwann, .....und wenn dann aber richtig.......

Deine 2 Jahre sind da noch kein Alter, ..aber je nach Gebrauchsgewohnheit kanns ab 3 oder 4 Jahren doch schon mal soweit sein ....und dann geht hier das grosse Krokodilstränen-Geheul los von denen, die sich da mehr Jahre erhofft hatten, ...obwohsl doch die ersten 2-3 jahre soooo glatt lief .

Das sagt jedoch gar nichts , ...sogar ganz und gar nichts .

Ich empfehle hier die Grundlagen-Threads zu OLED-TVs im übergeordneten OLED-TV Thema, oder vermehrt zu finden in den früheren LG-Threads.





mfg
pspierre

ps:
Spitzenluminanz auf HOCH (SDR) ist übringes nicht schlimm :
-Solange parallel der Lichtsensor aktiv ist, und
-der anteilige Schwerpunkt der Nutzung dabei overall eher noch deutlich in die Abendstunden bei mässiger normaler Raumausleuchtungg oder dunkler zu finden ist.

Helligkeit und Kontrast(90) dabei "voll auf" ist zwar Bildgeschmacklich sicherlich dennoch zweifelhaft, ..aber da soll man ja nicht streiten.
Aber selbst das wird dabei über den Sensor relativiert.
Aber auch dann wird er sicherlich noch genügend Jahre machen, dass der Besitzer irgendwo zufrieden ist.

Nur wenn man solches noch zusätzlich mit häufiger dargestellten Standbildanteilen verkombiniert (und wenns exzessiver Fussball ehr am Tage ist), dann kanns ggf mit 4-5 Jahren echter Symptomfreiheit wahrscheinlich schon mal eng werden .......

Wer sich dann nach von mir aus mal angenommen 4,5 Jahren einfach nen neuen kauft , und hier und sonstig nicht meckert, dem will ich aber auch nichts gesagt haben.
Dann ist es halt so , und gut .

Damit der Anteil derer aber nicht zu gross wird, gibts am Sony-OLED aber die "Vollgas-Notbremse" die bei dazu zusätzlicher Anwesenheit von Standbildanteilen die Gesamtluminanz nach paar Minuten etwas runter regelt.
Wer das bei sich selbst am Gerät beobachtet sollte das idR jedoch zum Anlass nehmen seine Settings oder Gebrauchsscenarien zu überdenken, denn er gehört dann garantiert zur "Zufriedenheits-Risikogruppe" bezüglich der symptomfreien Dauerhaltbarkeit.

Damit findet man sich dann (gedimmt) ab, ....oder reagiert mit den Settings , ... oder kauft das nächste mal einen LCD .....
So einfach kann Logik diesbezüglich sein.




nochmals mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Aug 2021, 10:30 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 29. Aug 2021, 10:00
Ich habe da keine bedenken zwecks Haltbarkeit,und wenn dann kommt ein neuer gleich eine Nummer grösser entweder 83Zoll,oder höher mal sehen was noch kommt von Sony,bis dahin...schaue ich weiter mit Luminanz hoch
pspierre
Inventar
#89 erstellt: 29. Aug 2021, 10:24
Bei entspr. Neubeschaffungsfrequenz passt das auch alles ! ...... keine Frage.

..... solange das abgelegte Gerät dann in die Abfall-Verwerung geht , oder tendentiell verschenkt wird.
Gegen die Nutzung/Veräusserung als "Zeit-oder Ersatz-Gerät" mit absehbar eher geringer weiterer Nutzungsfrequenz spricht natürlich auch wenig bis gar nichts.

Nur:
Ich möchte so nen Gebrauchten für weitere Normalnutzung auf jeden fall nicht so gerne haben wollen.
Und schon gar nicht die, die sich wg. "Schmaler Kasse" nur einen für sie immer noch ggf teuren Gebauchten auf gut Glauben leisten konnten.

Man sollte da also bei Veräusserung wenigsten fair mit den abgelegten etwas strapzierteren Teilen umgehen ......



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Aug 2021, 10:33 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#90 erstellt: 29. Aug 2021, 12:16
Daher habe ich die Helligkeit ja auch "nur" auf 40 .........ohne Lichtsensor , passt !
Larli
Inventar
#91 erstellt: 29. Aug 2021, 15:14
Ich reagiere dennoch immer etwas allergisch auf die panischen Aussagen, wie man denn seinen OLED nutzen sollte – welche dann auch noch aus dem QLED Lager kommen!

Das gilt auch für das jüngste Video eines deutschen YouTubers (er selbst ist LG OLED User) der dann seine Einstellungen zum Sony A90 J (Testgerät) veröffentlicht hat. Jeder zweite Satz in diesem Video ist "um Burnin zu vermeiden"!

Die Einstellungen sehen wie folgt aus (ich selbst distanziere mich DEUTLICH davon und halte sie schlichtweg für Unfug):

(SDR)
Bildmodus: Standard
autom. Bildmodus – Aus
Umgebungsensor – Ein
Helligkeit: 25 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Kontrast: 90
Gamma: 2
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 55
Farbtemperatur: Neutral (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Farbbrillianz: Aus
Bildschärfe: 30 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Reality Creation – Auto
Zufälliges Rauschen reduzieren: Niedrig
Digitales Rauschen reduzieren: Niedrig
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow – Anwender: Max / Klarheit: Min
Filmmodus: Aus
Erw. Farbtemperatur:Grundeinstellungen

Rot Gain: Max
Grün Gain: Max
Blau Gain: -3
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau: Bias: 0
Rest: Auto

(BluRay/HDTV)

Bildmodus: IMAX Enhanced
autom. Bildmodus – Aus
Umgebungsensor – Ein
Helligkeit: 25 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Kontrast: 80
Gamma: 2
Schwarzwert: 48
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 50
Farbtemperatur: Neutral (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Farbbrillianz: Mittel
Bildschärfe: 25 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Reality Creation – Auto
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow – Anwender: Max / Klarheit: Min
Filmmodus: Hoch
Erw. Farbtemperatur:Grundeinstellungen

Rot Gain: Max
Grün Gain: Max
Blau Gain: -3
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau: Bias: 0
Rest: Auto


(4K BluRay / Streaming in HDR)

Bildmodus: IMAX Enhanced
autom. Bildmodus – Aus
Umgebungsensor – Ein
Helligkeit: 40 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Kontrast: 80
Gamma: 2
HDR-Tonemapping: Helligkeit bevorzugt
Schwarzwert: 48
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 50
Farbtemperatur: Neutral (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Farbbrillianz: Mittel
Bildschärfe: 25 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Reality Creation – Auto
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow – Anwender: Max / Klarheit: Min
Filmmodus: Hoch
Erw. Farbtemperatur:Grundeinstellungen

Rot Gain: Max
Grün Gain: Max
Blau Gain: -3
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau: Bias: 0
Rest: Auto

(4K BluRay / Streaming in Dolby Vision)

Bildmodus: Dolby Vision Hell
autom. Bildmodus – Aus
Umgebungsensor – Ein
Helligkeit: 45 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Kontrast: Max
Gamma: 1
HDR-Tonemapping: Aus
Schwarzwert: 51
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 47
Farbtemperatur: Neutral (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Farbbrillianz: Aus
Bildschärfe: 20 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Reality Creation – Auto
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motionflow – Anwender: Max / Klarheit: Min
Filmmodus: Hoch
Erw. Farbtemperatur:Grundeinstellungen

Rot Gain: Max
Grün Gain: Max
Blau Gain: -3
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau: Bias: 0
Rest: Auto

(4K BluRay / Streaming in HDR)

Bildmodus: IMAX Enhanced
autom. Bildmodus – Aus
Umgebungsensor – Ein
Helligkeit: 40 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Kontrast: 80
Gamma: 2
HDR-Tonemapping: Helligkeit bevorzugt
Schwarzwert: 48
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 50
Farbtemperatur: Neutral (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Farbbrillianz: Mittel
Bildschärfe: 25 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Reality Creation – Auto
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow – Anwender: Max / Klarheit: Min
Filmmodus: Hoch
Erw. Farbtemperatur:Grundeinstellungen

Rot Gain: Max
Grün Gain: Max
Blau Gain: -3
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau: Bias: 0
Rest: Auto

(Gaming)

Bildmodus: Spiel
autom. Bildmodus – Aus
Umgebungsensor – Ein
Helligkeit: 45 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Kontrast: 95
Gamma: 1
HDR-Tonemapping: Helligkeit bevorzugt
Schwarzwert: 45
Schwarzabgleich: Hoch
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 50
Farbtemperatur: Neutral (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Farbbrillianz: Aus
Bildschärfe: 25 (damit nach seiner Aussage die „OLED Pixel“ bestmöglich geschont werden)
Reality Creation – Auto
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motionflow – Anwender: Max / Klarheit: Min
Filmmodus: Hoch
Erw. Farbtemperatur:Grundeinstellungen

Rot Gain: Max
Grün Gain: Max
Blau Gain: -3
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau: Bias: 0
Rest: Auto

@pspierre wie ist Deine Meinung dazu?


[Beitrag von Larli am 29. Aug 2021, 15:16 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 29. Aug 2021, 15:33
Am besten aus lassen,ein besseren Schutz gibt es nicht!
P.S Aber den Stecker drin lassen.


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Aug 2021, 15:42 bearbeitet]
Larli
Inventar
#93 erstellt: 29. Aug 2021, 15:41
Eben
pspierre
Inventar
#94 erstellt: 29. Aug 2021, 17:03

@pspierre wie ist Deine Meinung dazu?


Für SDR mit Senbsor kann ich das mit Helligkeit 25 für Abends nachvollziehen, ...aber aus rein "gefallenstechnischen Gründen".
Für den Tag sollte allerdings die Spitenluminanz dazu auf Hoch, den sie bestimmt, und nur wenns rundum hell ist, die Progression und Endwert der Sensoraufhellung, wo es dann wirklich gebraucht wird.
Mir würde das für Abends aber wie gesagt auch garantiert reichen und deutlich mehr an sich im Alltagsgebrauch (abends) eher nur negativ nerven .
Bei Gamma wäre ich aber statt +2 bis -1 . > allerdings das nur wieder bei den ÖR, denn bei denen wird nicht so "mit Licht gespart".
Für Kinofilmebei den ÖR bin ich dann bei gamma 0 .
Die Standardeinstellung Gamma bei den ÖRs ist allerdings -1, und zu allermeist ändere ich das auch nicht ziwschendurch.


Ansonst hatte ich vor Tagen auch das Video schon gesehen, ...und ja , da scheint mir doch recht viel sachlicher Käse im Bezug auf "Bildschirmschonung" am OLED-TV abgesondert zu werden.
....

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Aug 2021, 08:32 bearbeitet]
Larli
Inventar
#95 erstellt: 29. Aug 2021, 17:25
Danke
Amjak
Stammgast
#96 erstellt: 30. Aug 2021, 07:47
Die Einstellungen des youtubers sind doch wirklich Käse und voll Wiederspruch. Er reduziert die Helligkeit aber stellt Gamma auf 2 ?, er erhöht den Blaulicht Anteil mit Farbtemperatur auf neutral, reduziert aber blau gain? Warum nicht gleich warm, wenn neutral ihm anscheinend doch zu blau lastig ist? Da wird dann lieber noch an den erweiterten Farbeinstellungen rumgedreht von denen man lieber die Finger lassen sollte, ohne vorhandenes Messequipment.
Der Tv wird so eher verstellt statt eingestellt.

Ich finde dieses Video ganz brauchbar, die erweiterten Farbeinstellungen sollte man aber nur vornehmen wenn man Farbtemperatur expert 1 gewählt hat. Oder die einfach überspringen. Aber das Video ist bestimmt sowieso jedem bekannt
Donald1
Stammgast
#97 erstellt: 30. Aug 2021, 20:32
@Larli: Kann mich dir nur anschließen, die Einstellungen sind wirklich nicht gut. Mir reicht schon der OLED-Licht-Wert bei HDR... Ich hab es ja schon an anderer Stelle geschrieben, aber einen derart geringen OLED-Helligkeitswert bei HDR einzustellen, macht 0,0 Sinn.
Bei HDR wird ja an sich automatisch der Maximalwert eingestellt und es wird auch von allen professionellen Kalibrierern empfohlen, diesen Wert beizubehalten (zb Vincent Teoh/hdtvtest). Denn der Maximalwert bedeutet hier schließlich nicht, dass man ein verfälschtes überbelichtetest Bild bekommt und das gesamte Bild in voller Helligkeit erstrahlt, sondern nur, dass dies in erster Linie der maximal mögliche Wert für die Darstellung von einzelnen HDR-Highlights (Peak-Brightness, etwa eine Sonne) ist und dem Bild somit nicht seine Dynamik beraubt wird. HDR lebt nunmal von den Unterschieden zwischen besonders hellen und besonders dunklen Bereichen.
Nicht-Highlights, sprich normale Bildinhalte, werden natürlich erheblich dunkler dargestellt, Natürlichkeit eben.
Die Darstellung erfolgt somit auch gemäß der im Mastering vom Ersteller des Inhaltes (Spiel oder Film) beabsichtigten Art und Weise.
Schraubt man hier den Wert aber auf weniger als 50 Prozent des Standard-Wertes herunter, so ist dies, als würde man sich einen Sportwagen kaufen und dauerhaft nur die Hälfte der Zylinder eingeschaltet haben.

Davon abgesehen: Um burn in bzw. technisch gesehen eher burn out (da sich die Zellen abnutzen) zu erreichen, muss man sich bei den aktuellen Geräten schon extrem anstrengen. Das ist mit normaler Nutzung nahezu unmöglich. Siehe dazu ua der rtings burn in Test. Da sind schon tausende Stunden immer wieder der gleiche Content erforderlich. Und der Test fand noch auf einem alten C7 statt.


[Beitrag von Donald1 am 30. Aug 2021, 20:34 bearbeitet]
N0valiZ
Neuling
#98 erstellt: 13. Sep 2021, 10:59
Moin, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe den 65" A90j und bislang noch nicht das verlangen gespürt irgendwas am Bild manuell einstellen zu müssen. Bis gestern Abend NFL lief, habe zwei Bilder angehängt 1x normal und dann wenn Bewegung (am meisten fällt es bei weißen Trikots auf) hinter dem hellgrauen Balken mit den QB Stats stattfindet. An welchem Regler muss ich drehen ? Habe es mit Frame Creation und Bildschärfe probiert, keine sichtbare Änderung. Bin etwas ratlos ?
Lieben Dank für die Hilfe

Nachtrag: Für den Fall das es wichtig ist, wir schauen über Waipu

normales Bild verzerrtes Bild


[Beitrag von N0valiZ am 13. Sep 2021, 11:05 bearbeitet]
Larli
Inventar
#99 erstellt: 13. Sep 2021, 11:50
Die Artefakte kommen von den Bewegtbildeinstellungen (das Problem haben aber alle OLEDs)

Versuche mal

Motionflow – Anwender: Glätte 2 / Klarheit: Niedrig
Filmmodus: Hoch


Du kannst hier gerne Deine persönliche Einstellung nach Deinen Vorlieben finden. Einfach mal ein bisschen damit spielen.
N0valiZ
Neuling
#100 erstellt: 13. Sep 2021, 11:57
Vielen Dank, ich werde es probieren. Melde mich Montag dazu, Sonntag sind ja immer die Spiele zu "normaler Uhrzeit"
JimKrik
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 22. Sep 2021, 16:02
Hi,
darf ich eine ganz doofe Frage hier stellen.
Wie definiere ich welche Einstellung ich für welche Quelle oder Qualität nehme.
Ich lese hier über Einstellungen für SDR, HD, HDR, HDR+, Dobly Vision, 4k usw.
Wie erstelle ich solche Profile im A90J und weiß der TV dann was er verwenden soll.
Ich habs grundsätzlich recht einfach ich hab ne Sky Box auf der ich normales TV in HD schaue, ich hab dann noch Amazon Prime, Netflix mit UHD Paket und Disney+ wo viel ja in UHD Dolby Vision ist.

Wenn ich jetzt div. Profile quasi festlege wie erstelle ich die für die verschiedenen Quellen und Qualitäten und muss ich das dann jedesmal manuell selber auswählen weil zb. bei Netflix gibts Filme in UHD aber ohne Dolby Vision, Amazon Prime hat meistens UHD nur mit HDR aber nicht Dolby Vision und Disney hat Serien wie die Clone Wars nur in HD, und Bad Patch in UHD Dolby Vision - wie wird das vom TV alles gemanaged und wie lege ich das fest???

Gibts da wo ein Anleitungsvideo oder INfo oder denke ich zu alt und kompliziert.
Und wenn man sowieso nicht Mega Nerd ist bringt es überhaupt was - ich bin schon recht begeistert von der vordefinierten Einstellung Kino bei den meisten Sachen und bei Disney9+ ist mir aufgefallen wenn der Film DolbyVision hat, dann ruft er ein eigenes Dolby Vision Profil auf wo man noch unterscheiden kann zw. Hell und Dunkel (was vermutlich reine Geschmackssache ist)

Vielen Dank!
Larli
Inventar
#102 erstellt: 24. Sep 2021, 11:26
Die Einstellungen müssen einmal für alle HDMI Eingänge und für die internen Apps vorgenommen werden.

Beispiel:
Eingang auf HDMI 1 wechseln und Einstellungen vornehmen (für SDR).
HDR über HDMI 1 wiedergeben und Einstellungen vornehmen (für HDR10).
Dolby Vision Signal über HDMI 1 wiedergeben und Einstellungen vornehmen (für HDR DolbyVision).

Das gleiche für HDMI 2, 3 und 4 (sofern sie genutzt werden). Und eben auch im Hauptmenü des TVs. Dabei kann HDR/DV über eine der Apps (YouTube/Netflix/DisneyPlus etc.) abgespielt werden, um die entsprechenden HDR Einstellungen vornehmen zu können.

Zuvor die HDMI Eingänge auf das erweiterte Format umstellen. Sonst wird kein HDR ausgegeben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  9860 Beiträge
Probleme Smartcard Sony a90j
de_boasti am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  4 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J Framerate Matching?
Christian1979de am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801