Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|

Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Larli
Inventar
#102 erstellt: 24. Sep 2021, 13:26
Die Einstellungen müssen einmal für alle HDMI Eingänge und für die internen Apps vorgenommen werden.

Beispiel:
Eingang auf HDMI 1 wechseln und Einstellungen vornehmen (für SDR).
HDR über HDMI 1 wiedergeben und Einstellungen vornehmen (für HDR10).
Dolby Vision Signal über HDMI 1 wiedergeben und Einstellungen vornehmen (für HDR DolbyVision).

Das gleiche für HDMI 2, 3 und 4 (sofern sie genutzt werden). Und eben auch im Hauptmenü des TVs. Dabei kann HDR/DV über eine der Apps (YouTube/Netflix/DisneyPlus etc.) abgespielt werden, um die entsprechenden HDR Einstellungen vornehmen zu können.

Zuvor die HDMI Eingänge auf das erweiterte Format umstellen. Sonst wird kein HDR ausgegeben.
Jogitronic
Inventar
#103 erstellt: 24. Sep 2021, 14:42
Die Grundeinstellungen für ein Referenzbild sind bei allen aktuellen Sony Fernsehern gleich.

Basierend auf dem Bild-Modus Anwender bzw. Dolby Vision stellt man ein Mal folgende grundsätzlichen Werte ein:

AG9 Grundeinstellungen mit neuer Menüstruktur

Das macht denn ein Mal für:

- HDMI 1
- HDMI 2
- HDMI 3
- HDMI 4
- Apps (Video) (was du da einstellst, gilt dann automatisch für die alle (!) internen Apps wie z.B. Prime, Youtube etc.)
- Tuner

wobei man die Werte nur einstellen kann, wenn auch das entsprechende Signal anliegt bzw. gesendet wird.
Man muss also z.B. bei Netflix ein Mal die Werte für SDR, HDR und Dolby Vision eingeben.

Beim Bild-Modus Spiel nimmt man für Helligkeit, Farbe etc. exakt die gleichen Einstellungen.
Larli
Inventar
#104 erstellt: 24. Sep 2021, 19:39
Ich würde allerdings "DolbyVision Hell" bevorzugen...

P.S. Film-Modus "Autom." gibt es beim A90J nicht!


[Beitrag von Larli am 24. Sep 2021, 19:39 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#105 erstellt: 24. Sep 2021, 20:06
Ja, das sind "nur" prinzipielle Einstellungen, die man aber entsprechend auf den A90J übertragen bzw. anpassen kann.
markusdaun
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 25. Sep 2021, 20:57
Guten Abend All,

Darf ich fragen habt ihr Tipps für die bildeinstellung für Fußball.

Ich habe DAZN , SKY Q und hier dann entweder HD oder UHD

Bei UHD passt das Bild schon Recht gut. Bei HD auf SKY und bei DAZN bekomme ich irgendwie , für mich, nein schönes Bild zusammen. Ja ich weiß, alles subjektiv aber eure Einstellungen würden mich interessieren, die kann ich ja dann testen:)

Freue mich über Feedback 🙌
Meister_Oek
Inventar
#107 erstellt: 25. Sep 2021, 23:35
Warum eigentlich immer Farbtemperatur Experte 1? Ich finde die Farben bei Experte 2 viel "schöner" und realistischer.
frank-matu
Stammgast
#108 erstellt: 26. Sep 2021, 00:39
Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass ich eine 5 Jahres Garantie direkt bei Sony kaufen kann,auch wenn dieser nicht direkt bei Sony gekauft wurde. Würde ich gerne machen bei dem 65A90J, welcher heute gekauft wurde.
Hat jemand einen Tip ?
Larli
Inventar
#109 erstellt: 26. Sep 2021, 01:56
@frank-matu Ich habe Dir gerade alles zur Garantieverlängerung per PM geschickt...
Filou6901
Inventar
#110 erstellt: 26. Sep 2021, 08:24

Meister_Oek (Beitrag #107) schrieb:
Warum eigentlich immer Farbtemperatur Experte 1? Ich finde die Farben bei Experte 2 viel "schöner" und realistischer.


Tja eben alles Geschmacksache , für mich haben Exp.1 u Exp.2 einen Gelbstich , daher bevorzuge ich eher warm mit Farbe 58


[Beitrag von Filou6901 am 26. Sep 2021, 08:25 bearbeitet]
Amjak
Stammgast
#111 erstellt: 26. Sep 2021, 08:53
Ich habe iim Avsforum gelesen dass Farbtemperatur expert1 und expert2 bei Standardeinstellungen absolut identisch sind
Es gibt nur 2 Modi um differenzierte erweiterte Farbeinstellungen einstellen zu können, und bei Bedarf dann um zu wechseln.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 26. Sep 2021, 09:24
Möchte man den Schnee weiss haben,dann die Einstellung (warm) wählen,möchte man den Schnee pissgelb haben dann wählen sie (Expert1/2 ) .
Amjak
Stammgast
#113 erstellt: 26. Sep 2021, 10:03
Wenn die Sonne vom Schnee reflektiert wird, hat er einen warmen tone Das muss so sein.
jaja jedem das seine
Jogitronic
Inventar
#114 erstellt: 26. Sep 2021, 10:10

Möchte man den Schnee weiss haben,dann die Einstellung (warm) wählen


Nur ist das ist denn nicht Weiss, sondern Hellblau


Ich habe iim Avsforum gelesen dass Farbtemperatur expert1 und expert2 bei Standardeinstellungen absolut identisch sind


Stimmt, Sony liefert die Geräte so aus.


Es gibt nur 2 Modi um differenzierte erweiterte Farbeinstellungen einstellen zu können, und bei Bedarf dann um zu wechseln.


Du kannst jedem vorhandenem Bildmodus (Anwender, Spiel etc.) eine beliebige Farbtemperatur zuordnen.
frank-matu
Stammgast
#115 erstellt: 26. Sep 2021, 13:01

Larli (Beitrag #109) schrieb:
@frank-matu Ich habe Dir gerade alles zur Garantieverlängerung per PM geschickt...

Danke Dir !!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 26. Sep 2021, 17:37
Habe jetzt mal Experte 1 getestet ,die Farben wirken erstmal kräftiger,auf den anderen Seite geht die Brillianz föten für mein empfinden.


[Beitrag von Rossi_46 am 26. Sep 2021, 17:37 bearbeitet]
JimKrik
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 28. Sep 2021, 21:04
Hi,
alles klar kenn mich aus - vielen Dank für die Infos.
Ist bei mir dann relativ einfach.
Hab ne SkyBox da schau ich quasi normales TV in HD.
Alles andere läuft nur noch über Apps.

LG
pspierre
Inventar
#118 erstellt: 21. Okt 2021, 11:44
Für alle die kein wirkliches Dunkelkammer-TV betreiben ein paar Tips :


Für "kinoähnlich" eher abgedunkelte TV-Räume, in denen das vorhandene geringere Restlicht eine eher linear warme Grundprägung haben sollte, geht Expert1/2 durchaus in Ordnung !
Die köpereigene Farbadaptation ist dann auch so gestrickt (adaptiert), dass weiss in v.a. Filmen natürlich weis und nicht mehr gelblich erscheint.

Dennoch kann da viel ungewollt daneben gehen.

Für die verwendete geringe Ambient-Beleuchtung im abendlichen "TV(Film)-Raum" empfehle ich am unkompliziertesten weil verlässlichsten auf jegliche LED-Technik zu verzichten, und ausnahmsweise auf eine klassische Glühbirne geringer und ggf zusätzlich gedimmter Leistung auszuweichen.
Denn:
LED-Leuchtmittel, (auch die die sich orginal TV-Beleuchtungen schimpfen) haben spektral total verbogene bzw zerklüftete Emissionkurven auf die man sich so gut wie nicht wirklich verlassen kann, wenn man sich auf eine natürliche Umfeld-Eigenadaptation im unteren Leuchtdichtebereich des Leuchtmittels andererseits verlassen will.

((Es reicht also durchau auch nicht alleine seinen TV zur Filmoptimierung zu kalibrieren, und dabei die eigne Adaptation ans Ambient-Licht im Raum zu ignorieren !
Dann kann mans nämlich auch gleich mit dieser "imageträchtigen Halbwissenschaft" bleiben lassen ....... Aber das nur nebenbei. ))

Selbst wenn die LED-Leuchtmittel als "Warm oder extra Warm" mit entpr. Kelvins angeboten werden, machen sie wegen ihrer stark unsteten Emissionskurven unsere kopereigene Farbadaptation an die Umgebung sagen wir mal "problematisch" bezüglich der Weissempfindung wenn es um normierte Farbdarstellungen geht.
Da kommt man nicht drum herum.

Das gilt um so mehr je dunkler der Raum dennoch noch beleuchete werden soll.
Speziell gedimmte LED-Leuchtmittel sind absolut instabil bezüglich der Spektral-Verteilung speziell im unteren Dimming-Berteich bezüglich vorhandener relativer um Spektralverlauf unsteter (kaum linearer) Blauanteile...sprich fürs "Film-TV-Zimmer an sich eher problematisch, oder besser höchst unzuverlässig wirklich gut geeignet !


..........................


Sobald in einen TV(Film)-Raum aber auch nur geringere Tageslichtanteile, oder geschweige reines wenn auch künstlich gedämpftes Tageslichtant vorhanden sind, (oder alternativ des Abends schwer deninierbare LED-AmbientBeleuchtungen am Werkeln sind (s.o.)) , sollte man aber allemal am TV auf das Setting "Warm" ausweichen. idR past das dann overall normal wirklich besser.

In Vormittags bis Mittags tageslichtdurchfuteten Räumen wiederum kann sogar das Setting "Neutral" das angemessenste sein.
Aber spätestens ab 16/17 Uhr solle man hier wieder auf wenigstens "Warm" zurückkehren.

Expert1/2 an sich ist nur für stark gedimmte Räume ohne Tageslichtanteile und verlässlich linear deutlich warme Anbient-Grundbeleuchtungen gut geeignet.
Und die liefert par verlässlicher excellance nun mal bis heute am besten die gute alte ggf gedimmte Glühbirne !

Übrigens:
Gedimmte LED-Lampen sind auch für die ab A80/90 eingeführte Spekrtal-Sensibilität des Lichtsensors und deren damit varablen Weissabglich zum Umfeldlicht , sofern man das benutzt, sehr problematisch.
Auch dafür die Empfehlung: Nehmt zumindest für die TV-Ambient-Beleuchtung eine (oder mehrere) ggf gedimmte klassische Glühbirnen.
Dann sollte auch das mit dem Lichtsensor recht gut funktionieren.

Alles obige gilt als Empfehlung ansonsten natürlich vorzugsweise nur für Diejenigen, die das Ambient-Sensing des TV bezüglich Spektralverteilung des Umfeldlichtes (Lichtsensor) prinzipell ausgeschaltet lassen.
Immerhin lässt sich ab den 2021ern das Sensing für Luminanz und Weissabgleich auch getrennt zuschalten.
Bis vor 2021 war bei Sony der sog. Lichtsensor nur eine reine Luminanznachführung.

Mein LG-4k-LG-OLED konnte beides übrigens schon in 2015 ! ..... und auf Wunsch ebenfalls schon mit oder ohne zus. Weissabgleich-Nachführung.
Es ist also nicht so, dass Sony hier was herausragendes neues erfunden hätte ...man hat lediglich nachgekupfert was an sich mittlerweile längst fällig war.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Okt 2021, 12:24 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#122 erstellt: 21. Okt 2021, 21:29

pspierre (Beitrag #118) schrieb:
Für alle die kein wirkliches Dunkelkammer-TV betreiben ein paar Tips :


Für "kinoähnlich" eher abgedunkelte TV-Räume, in denen das vorhandene geringere Restlicht eine eher linear warme Grundprägung haben sollte, geht Expert1/2 durchaus in Ordnung !
Die köpereigene Farbadaptation ist dann auch so gestrickt (adaptiert), dass weiss in v.a. Filmen natürlich weis und nicht mehr gelblich erscheint.


Den vermeintlichen Gelbstich eines OLED kann man mit entsprechender Kalibration beseitigen - ohne sonstige Änderungen

https://www.displayc...mbare-farbanpassung/

Weitere Informationen gibt es per Suchmaschine mit der Suche nach "Oled Judd" oder "Oled Judd Modified"
pspierre
Inventar
#123 erstellt: 22. Okt 2021, 20:44
Unsere Farbwahrnehmung ist eine durchaus relative Empfindung, ..."kein Messwert" im physikaloischen Sinne, und kann auch durch solche Werte letzlich nicht alleine definiert werden.

Kalibrierung ohne dazu harmonierende Umfeld-Farbadaptation, kann durchaus eine "Fehlinterpretation" der ursprünglich angedachten Cineastischen Farbstimmung erzeugen.

Kalibrierung ist also nur nur ein Teil-Hilfsmittel dahin das zu vermeiden, und kein Ziel zum Selbstzweck einer numerisch-messtechnisch korrekten Ausführung.

Man muss also schon noch einen Schritt weiter um die Ecke denken, um damit was letzlich final sinnvoll zielführendes sicherer bewirken zu können.
Deine Argumentation scheint mir folgreichtig noch etwas zu "kurz gesprungen".



mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#124 erstellt: 23. Okt 2021, 10:30
Da sind wir mal wieder beim Thema "Theorie und Praxis"

Die korrekte, wahrgenommene Farbwiedergabe des Displays ist immer die grundlegende Voraussetzung. Wenn man danach weitere Umgebungsanpassungen vornimmt, sorgt man ansonsten nur dafür, dass der Farbstich erhalten bleibt.

Für eine Helligkeitsanpassung gibt es konkreten Handlungsbedarf - auch in mein abgedunkeltes Heimkino darf mal Tageslicht rein Für eine Anpassung der Farbtemperatur sehe ich aber zu keinem Zeitpunkt einen Handlungsbedarf. Die Variablen für eine Änderung der Umgebung sind (bei mir) Tageslichtschwankungen und unterschiedliche Lampentechniken. Zu keinem Zeitpunkt nehme ich eine Änderung der "Farbe" des TV Bildes wahr.

Nichtsdestotrotz bietet Sony bei den neuen Modellen für die Farbwiedergabe eine adaptive Funktion per Sensor an - und ich gehe mal davon aus, dass die wissen was sie machen ...
In welcher Art und Weise da die Farbwiedergabe geändert wird, ist schon interessant und könnte auch einfach gemessen werden. Extreme Änderungen, wie die von dir genannten Änderungen der Farbtemperatur, erwarte ich aber nicht.

Gruß
Jogi
pspierre
Inventar
#125 erstellt: 23. Okt 2021, 11:22
Ich kenne letzteres ja schon von meinem Lg-Vorgäner-OLED.

Im on-off-Vergleich verschieden nur dafür zum Vergleich zusammengestrickter Bildfelder tritt der Unterschied des jeweils vom TV adaptierten Weissabgleichs zum Umfeldlicht schon sichtbar zum Zustand ohne Anpassung hervor. Es ist eindeutig on/off sogar recht deutlich sichtbar, speziell wenn man eine Tageslichtsituation mit der Festeinstellung ohne Sensor für Kunstlicht ohne Tagerslicht vergleicht.

Der On-Off-Vergleich ist aber auch gleichzeitig der momentane Ausschluss der körpereigenen Adaptation an ein verändertes Verhältnis.

So müssen wohl mehr Parameter bedacht und ggf auch schlicht mit trial and error ausprobiert werden als man so spontan denkt, damit so eine Regelung auch in der Personenempfindung letztlich schlüssig funktioniert.

Beim LG hatte ich das immer aktiv , und es hat nach meinem Gefühl gut funktioniert.

Andereseits hat mein derzeitiger AG9 die Farbtempoeratur-Nachführung ja noch nicht, und auch damit kann ich nun dennoch gut leben.


Dennoch sehe ich im immer konsequenter den Geräten zugefügtem Ambient-Sensing möglichtst vieler Faktoren wichtiges Potential für die Gesamtverbesserung folgender Gerätegenerationen für eine möglichst stimmige Bildempfundung-Rreproduktion , zu einem andachten Empfundungs-Orginal.

Für Hobbykalibrierer ist das allerdings natürlich ein ziemlicher Schlag ins Hobbygenick, weil deren Absolutheit als Endergebis dadurch zur "Disposition steht" .

mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#126 erstellt: 23. Okt 2021, 15:24
Das ist ja schön, dass dir auch diese Funktion eines Lichtsensors gefällt. Die Helligkeitsanpassung entspricht ja auch schon deinen persönlichen Vorstellungen von einem "guten" Bild.

In meinem Fall benötige ich aber keine Lösung für Probleme, welche ich gar nicht habe
Die bekannten (und relevanten) "Probleme" beseitige ich seit Jahren per Kalibration, Testbildern und ... geeigneter Umgebung.

Somit ist das ist wohl am Ende wieder eine Geschmacksfrage, wie z.B. auch der Einsatz von buntem Ambilight hinterm TV ...

VG
Jogi
pHamez
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 30. Okt 2021, 09:42
Gibt es hier auch jemanden, der die internen Lautsprecher des TV nutzt? Ohne Soundbar oder Anlage?

Falls ja, welche Toneinstellungen habt ihr?
Und habt ihr auch am Equalizer gedreht?
Meister_Oek
Inventar
#128 erstellt: 30. Okt 2021, 11:41
Ich nutze nur die internen Lautsprecher und habe nur die Einmessung mit der Fernbedienung vorgenommen, wie der TV es empfahl. Das wars. Toneinstellungen? Anscheinend nutze ich den Standard :-)
Filou6901
Inventar
#129 erstellt: 30. Okt 2021, 15:21
Audiomodus Kino
Surround Ein
Raumklangeffekt 10
Equalizer 125 auf 4 , 250 auf 2 , 500 auf 1 , Rest 0
Stimme hervorheben auf max
Beachte die Position des Fernsehgeräts !
So gefällt es mir zumindest sehr gut , Am Abend wird dann die Anlage angeschaltet .
damn.crypt
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 02. Nov 2021, 16:35
Hallo in die Runde,

Nachdem mein LG OLED die Biege gemacht hat, bin ich nun auch ins Sony-Lager gewechselt.

Ich mach mal eine Blitz-Umfrage. Auf welchen Wert habt ihr denn beim TV-Programm eure Reality Creation eingestellt?

A=Automatik
B=Manuell, (Wert in Klammern)
C=Aus

Ich teste gerade Manuell (35),
Guybrush25
Stammgast
#131 erstellt: 02. Nov 2021, 20:26
B (65)
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 02. Nov 2021, 20:43
(80) B


[Beitrag von Rossi_46 am 03. Nov 2021, 12:17 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#133 erstellt: 03. Nov 2021, 11:40
A(65)
Jogitronic
Inventar
#134 erstellt: 03. Nov 2021, 11:55
Bei Automatisch ist es egal welcher Wert eingestellt ist
pspierre
Inventar
#135 erstellt: 03. Nov 2021, 12:48
"Automatisch" ist immer =20 als simpler Festwert. (Sony-Sprech)
Eine an bestimmte Parameter adaptierende Nachführung gibts da nicht.

Hätten sie "Standard" hingeschrieben, wäre es genau so wahr .....

Alternative Übersetzung:
"Automatisch" ist die "Wasch mich aber mach mach mich nicht nass"-Einstellung, als psychologische Alernative für die sonstig "Alles-Abschalt-Fraktion", damit, wenn dann hoffentlich wenigstens das von denen noch gewählt wird, die RC-Funktion wenigstens auf einem Minimalstlevel ausgeführt nicht auch noch ganz unter den Tisch fällt.


Ach ja:
B (78) (AG9)


mfg
pspierre
Guybrush25
Stammgast
#136 erstellt: 03. Nov 2021, 13:32
pspierre: gibt es da eine Quelle zu, dass automatisch immer 20 ist?
Jogitronic
Inventar
#137 erstellt: 03. Nov 2021, 13:37

Automatisch" ist immer =20 als simpler Festwert. (Sony-Sprech)
Eine an bestimmte Parameter adaptierende Nachführung gibts da nicht.



Beim AG9 trifft das nicht immer zu und entspricht manchmal sogar dem Festwert von ungefähr 80 ...

Es ist z.B. bei den HDMI Eingängen davon abhängig, mit wieviel Hz zugespielt wird. Bei 4K@24p ist das anders als bei 4K@60p.

Insofern ist meine Empfehlung, die RC-Einstellung Automatisch mal mit unterschiedlichem Content und Bildmodus zu überprüfen. Versuch macht Klug
pspierre
Inventar
#138 erstellt: 03. Nov 2021, 13:56
Wo die (Aktuelle?) Einstellung für RC im Modus "Automatisch" zu verorten ist sieht man an dem kleinen Stich auf der ausgegrauten Punkteskala.

Hab da noch nie was anderes als den Strich bei 20 gesehen , ...werde das aber natürlich noch mal prüfen.

Das der Strich dann den benutzen RC-Wert in Automatisch markiert erkennt man daran , wenn man bei alternativ Manuell testweise den gleich Wert wählt (20), und man dann zwischen Automtisch und Manuell hin und her schaltet, nicht die kleinste Bildveränderung statt findet. (am besten Standbild der Quelle verwenden)


Aber wie gesagt, ...werde das nach deinem Vorschlägen mal versuchen obs auch mal was anderes als 20 ist....schaumermal.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Nov 2021, 13:58 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#139 erstellt: 03. Nov 2021, 14:04
Dann ergänze ich mal ...


Jogitronic (Beitrag #134) schrieb:
Bei Automatisch ist es egal welcher Wert eingestellt ist


Es lässt sich deswegen auch nicht voraussagen was Automatisch bewirkt, das muss man ausprobieren.
pspierre
Inventar
#140 erstellt: 03. Nov 2021, 14:38
Wie gesagt, ..was RC-Automatisch im Bild "macht" habe ich zusätzlich zur gesehenen Strichanzeige visuell gegengetestet (wie s.o.) , ...und das bestätigte bei mir bisher immer nur eine RC-Auswirkung entsprechend eines Wertes von 20 .

Schlag doch bitte mal ein Vergleichsscenario (2 Fälle, Fallbeispiele,Contents ) bei Zuspielung mit dem ATV4k vor, wo über "RC-Automatisch" was anderes oder besser unterschiedliches als "ensprechend 20" für RC generiert werden soll.
Meine Grundeinstellung am ATV4k ist 4K SDR 50Hz mit automatischer Bildratenanpassung.

Scheint mir so am eindeutigsten/sinnvollste zu sein, mit einem konkreten Rerferenzfall zu arbeiten.
Danke

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Nov 2021, 15:11 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#141 erstellt: 03. Nov 2021, 15:06
Nimm den Bildmodus Standard und z.B. folgendes Video



In den Bildmodi Anwender für Pro 1 +2 ist das auch der Fall.
(die Bildmodi bekommt man mit der Calman Kalibrierung)
pspierre
Inventar
#142 erstellt: 03. Nov 2021, 15:24
Von welcher Ressource/Quelle soll das YT-Video denn zugespielt werden ....onboard oder ATV4k ?
(Falls vom ATV4k mit welcher Videoeinstellung dort ?...... bei mir derzeit 4k-SDR-50Hz mit autom. Bildratenanpassung)

Bildmodus "Sandard" geht klar ....
(Nehme gerne aber auch Anwender)

Anwender Pro 1 und 2 gibts bei mir nicht ...nur Expert 1 und 2 für die Farbtemperatur, ...... da das Teil nicht kalibriert ist und auch nicht wird. Aber das sollte ja wohl keinen Eifluss haben....

Kann das frühestens heute Abend machen.

Fehlt noch was, was wichtig zu beachten wäre ? ...dann hier posten.

Ansonsten dann bis später in diesem Thread. ...bin gespannt


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Nov 2021, 15:33 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#143 erstellt: 03. Nov 2021, 15:32
Du hast doch die Zuspielung per ATV (also per HDMI) gewünscht

Verwendet man die interne App und den Bildmodus Standard, ist die Nachschärfung nicht so stark, entspricht aber auch mehr als der festen 20.
pspierre
Inventar
#144 erstellt: 03. Nov 2021, 15:40
Ok, dann nehm ich das ATV4k (4K SDR 50HZ mit Bildratenanpassung ) im Bildmodus Standard und schau mir das an.

Dh. werde in RC-Automatisch schauen wo der Strich ist, diesen Wert dann auch für RC Manuell wählen, und dann die beiden Bildeindrücke von Automatisch und Manuell, ( am laufenden und am Standbild) auf "Gleicheit" beim Umswitchen testen.




mfg
pspierre
Meister_Oek
Inventar
#145 erstellt: 03. Nov 2021, 16:15

pspierre (Beitrag #138) schrieb:
Wo die (Aktuelle?) Einstellung für RC im Modus "Automatisch" zu verorten ist sieht man an dem kleinen Stich auf der ausgegrauten Punkteskala.
Hab da noch nie was anderes als den Strich bei 20 gesehen , ...werde das aber natürlich noch mal prüfen.


Genau da steht bei mir 65 ;-)
Jogitronic
Inventar
#146 erstellt: 03. Nov 2021, 17:44
Da kannst du auch 10 einstellen, das ändert bei/für Automatisch überhaupt nichts
pspierre
Inventar
#147 erstellt: 03. Nov 2021, 21:01
Soooo, ..es wird etwas komplexer im Gesamtüberblick.

Übers ATV4k, und bei dem obigen verlinken UT-Video "Uzbekistan" (4k 60Hz) und im Bildmodus Standard ist es tatsächlich so, dass hier der RC-Automatikmodus mit 65 Arbeitet, und ich auch identische Bildeindrücke erhalte, wenn ich "Manuell auch auf 65" setze und dann Auto und manuell im Switch am Standbild vergleiche.
@ Jogtronic: Du hast hier also insofern Recht !


Aaaber:
Mache ich das Gleiche im Bildmodus "Anwender" wird RC-auf "Automatisch" wieder nur mit 20 Arbeiten !
Auch hier habe ich das zum visuellen Vergleich in Modus Manuell nachgestellt und im Switch nachgewisen, das es hier tatsächlich nur die 20 sind !


Interpretation des Ganzen :
In Modus "Standard" gestaltet der TV (hier AG9) RC-Automatisch so, dass mit 65 schon ein recht gut gepimtes Bild (auch bei nativem 4k) raus kommt.
Im von Sony vorgeschobenen Sinne des eher anzunehmend der eher unbedarfte TV-Nutzer, der solche vorgefertigten situativen Bildmodi als Vorgabe wahrscheinlich primär benutzen wird, der TV schliesslich ein "spontan erfeuliches" dh deutlich nachoptimiertes Bild abliefern soll.

Im Modus "Anwender" geht die Vorgabe von Sony mit RC 20 zunächst sehr konservativ vor, da zu erwarten ist, dass den "Anwender"-Modus bevorzugt von einem eher fortgeschrittenen Nutzer angewählt wird , der sich zu jedem Setting unter dem Modus Anwender seine eigenen Gedanken und analytische Versuche machen wird, um sein pers. optimiertes Anwender-Bild zu erarbeiten.
Man gibt hier mit den spärlichen 20 für RC praktisch nur eine Minimalempfehlung, die man als quasi Vorschlag von Sony nicht unterschreiten sollte .

...........

Bei mir als "fortgeschrittenem User" im Bildmodus "Anwender" seht da dann als gewachsener eigener Wert übrigens (für 4k-Zuspielung via ATV4k) für RC der Wert 95 als für mich am besten empfundenes Bild (statt der von Sony vorgeschlagenen 65 in Modus Standard bei RC auf Auto)


@Jogtronic



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Nov 2021, 23:38 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#148 erstellt: 03. Nov 2021, 23:17
Erweiterung zu oben:

Ich hab den gleichen Sachverhalt noch mal für eine externe HDMI-Zuspielung in nativem 720p gegengerüft.(ÖR vom SAT-PVR)

Ergebnis: Die gleichen auch numerischen Sachverhalte wie oben, wann RC-Automatisch was wie macht. (je in Anwender und Standard)

Folgerung:
Nicht die Art der technischen Signalzuspielung (Auflösung , native Bildabfolge) ist ausschlaggeben wann mit RC-Automatisch was wie passiert.
>> Es ist offenbar alleine die Auswahl der Bildmodus, die entscheidet mit welchem Grad RC auf dem Setting "Automatisch" arbeiten wird..

Und: Eine wirklich automatisierte Anpassung/Nachführung von RC an bestimmte Bildgüteverhältnisse oder gar scenische Darstellungen gibts natürlich nach wie vor schon mal gar nicht ! ...wie auch in den Postings oben schon angemerkt. Insofern ist die Bezeichnung RC-"Automatisch" eher Irreführend und damit typischer "Sony-Sprech"...sprich stiftet mehr Verwirrung als wirklich letzlich dahinter ist, sprich hier soll etwas assoziiehrt werden, was es so aber in Wirklichkeit funktonal gar nicht gibt ! ...letzlich verbale Hochstapelei und ganz nah an "vorgetäuschter Eigenschaft" .
Und an einen unglückliche Übersetzungsfehler aus dem Japanischen will ich hier auch nicht glauben.

Nun könnte man natzürlich auch noch die anderen Bildmodi (ausser Anwender und Standard ........) auf ihre statischen Vorgaben bezüglich RC-Automatik überprüfen.
Geschenkt würde ich sagen, bzw mir pers. egal, denn ich würde eh immer nur und auschliesslich überall den Bildmodus "Anwender" benutzen.
.... Und für den steht die starre Vorgabe für RC-Automatisch nun mal offenbar IMMER auf "nur 20".

...................................
Höchstens die Betrachtng für die onboard-Signalquellen (Tuner und Apps) wäre noch eine gesonderte Betrachtung wert, obs hier numerisch noch was anders für RC-Automatisch gibt als bisher oben durchgetestet. Spekuliere mal "nein", ..aber:
Wenn ichs dennoch gemacht (mal durchgetestet) habe, schiebe ich das hier gerne noch nach.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Nov 2021, 23:41 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#149 erstellt: 04. Nov 2021, 01:17
Wollte nun auch mal den Ton per ARC wiedergeben, diesen über HDMI an meinen AVR schicken .
Per Fernbedienung auf Audiosystem geschaltet , Ton für 10-15 sek. da - dann aus, dann kommt eine Meldung :
TV Lautsprecher aktiv auf Grund von Audiosystem Kommunikationsfehler !
Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler liegt ?
Habe ich am Sony ev. etwas nicht korrekt eingeschaltet ?
Könnte es am HDMI Kabel liegen , eigentlich ein neues von audioquest pearl 48
Jogitronic
Inventar
#150 erstellt: 04. Nov 2021, 08:40
Kurze Checkliste > Beim AVR und TV musst der HDMI-ARC Eingang bzw. Ausgang verwendet werden und es muss bei beiden Geräten HDMI-CEC (nennt sich beim Sony BRAVIA Sync) aktiviert sein. Bei beiden Geräten muss der entsprechende HDMI Eingang eingestellt sein.
Filou6901
Inventar
#151 erstellt: 04. Nov 2021, 12:59
Besten Dank !
Fehler liegt aber wohl an meinem AVR , hier wird wohl bald ein Update fällig so der Support .........na da warten wir mal ab
Kein_Handy
Stammgast
#152 erstellt: 04. Nov 2021, 16:51
Was sollte man den unbedingt beim neuen TV ändern gegenüber der Werkseinstellung. Ich bin mit den vielen Möglichkeiten ziemlich überfordert und trau mich nicht so recht irgendwas zu ändern.
Amjak
Stammgast
#153 erstellt: 04. Nov 2021, 17:54

damn.crypt (Beitrag #130) schrieb:
Hallo in die Runde,

Nachdem mein LG OLED die Biege gemacht hat, bin ich nun auch ins Sony-Lager gewechselt.

Ich mach mal eine Blitz-Umfrage. Auf welchen Wert habt ihr denn beim TV-Programm eure Reality Creation eingestellt?

A=Automatik
B=Manuell, (Wert in Klammern)
C=Aus

Ich teste gerade Manuell (35),


B=30
UchihaSasuke_
Schaut ab und zu mal vorbei
#154 erstellt: 13. Nov 2021, 20:01
Hab mal ne frage zu den Bildeinstellungen. Will ich ein Film über netflix oder Disney+ schauen und es hat den Dolby vision Modus. Wieso kann ich dann keine anderen wählen außer brilliant, dolby vision hell und dunkel?
Jogitronic
Inventar
#155 erstellt: 13. Nov 2021, 20:02
Weil sich Dolby Vision nicht abschalten lässt.
Die anderen Bildmodi stehen nur bei SDR, HDR10 oder HLG zu Verfügung.


[Beitrag von Jogitronic am 13. Nov 2021, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Probleme Smartcard Sony a90j
de_boasti am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  4 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J Framerate Matching?
Christian1979de am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515