Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
marquez08
Stammgast
#351 erstellt: 31. Mai 2022, 00:51
Danke für den Tipp. Kopieren kann man die nicht? Egal das geht ja fix. Habe nur Sat, PS4 und dann die Streaming Apps..

Ach ja wenn dann Beispielsweise netflix läuft, kann ich da separat auswähle ob Dolby Vision hell oder dunkel, und bei den übrigen Apps dann die Haupt Einstellung für Apps sofern kein HDR oder Dolby Vision Signal vorliegt?
Enrico38
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 01. Jun 2022, 19:55
Hi zusammen

Ich hätte eine kurze Frage....

Kann der TV alle Ton formate durchschleifen an die Soundbar ohne zu komprimieren?

Frage deshalb, da ich mir demnächst ein blue ray player sowie eine soundbar kaufen möchte und diese Geräte direkt am TV anschließen will.

Ich hatte schon gelesen, dass man zuspieler lieber an die Soundbar anschließen soll. Wenn jedoch der TV alles kann ist das doch egal oder ?

Danke euch
otacon2002
Inventar
#353 erstellt: 02. Jun 2022, 10:38

Jogitronic (Beitrag #343) schrieb:
Hier mal die aktuellen Einstellungen, welche einer kalibrierten Bildwiedergabe entsprechen.

Variabel bedeutet, dass man das nach eigenem Geschmack einstellen kann/soll.

Die Farbtemperatur Warm sollte man nehmen, weil Experte 1 + 2 einen Fehler im Zusammenspiel mit DV Dunkel haben.

HDR und Dolby Vision kann man nur einstellen, wenn ein entsprechendes Bildsignal zugespielt wird



Und wie sieht das mit der Multipoint Einstellung aus? Auf Default?

Ich verwende derzeit Expert 1, habe allerdings eine ganze Zeit lang hier im Forum aussetzen müssen. Werde aber die Einstellungen bei Warm mal probieren und vergleichen. Die Multipoint bleiben bei Experte 1 ja erhalten.
Jogitronic
Inventar
#354 erstellt: 02. Jun 2022, 12:35
Bei Erw.Farbtemperatur: Mehrpunkt sind keine Änderungen erforderlich. Falls das der Fall wäre, hätte ich das dann auch in die Tabelle aufgenommen.
marquez08
Stammgast
#355 erstellt: 02. Jun 2022, 12:43
Ich habe mal die Einstellunge von der Tabelle übernommen und nochmal etwas rum getestet.
Bei SAT Digital habe ich z.b Anwender, Lichtsensor ein Automatische Luminanz aus und Tonkurve auf ein.
Helligkeit ist bei 45 , Gamma -2, Energie sparen auf Niedrig. Also so passt das mit der Helligkeit bei mir. Kann das sonst jemand testen?

Was mir auch aufgefallen ist, beim Fußball schauen hat mir der Modus Standard gefallen, da war der Rasen schön grün und der Rest Hell. Ich hatte da sonst nichts geändert.

Mir ist auch aufgefallen dass die Apps Dunkle sind, wenn man kein Video abspielt.
otacon2002
Inventar
#356 erstellt: 02. Jun 2022, 14:10
Alles klar, Danke dir!
marquez08
Stammgast
#357 erstellt: 03. Jun 2022, 10:16
Irgendwie finde ich nicht die passenden Einstellungen für Tag und Nacht SDR/SAT. Gestern war es mir Abends viel zu Hell. Habe jetzt mal Helligkeit auf 35 und Strom Sparen auf Niedrig. Das war gestern Abend noch in Ordnung. Muss schauen ob es auch Tagsüber passt.

Sonst jemand eine Idee? Auto Helligkeit dunkelt zu stark ab, ich habe da nur die Tonkurve drin wo es kaum ein Unterschied gibt. Tagsüber war Helligkeit mit 42 schon sehr gut, aber Abends etwas zu Hell. Die übrigen Settings habe ich von der Liste hier übernommen.


[Beitrag von marquez08 am 03. Jun 2022, 10:17 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#358 erstellt: 03. Jun 2022, 11:56
Vielleicht mit der Spitzenluminanz arbeiten?

Ich regle das Ganze eigentlich nur über die Helligkeit (geht am schnellsten und reicht bei mir aus). Zwischen Max und 25 ist alles dabei, je nach Bildinhalt (Film, Sport oder PS5).
marquez08
Stammgast
#359 erstellt: 03. Jun 2022, 11:58
Danke das werde ich mal versuchen.
Jogitronic
Inventar
#360 erstellt: 03. Jun 2022, 15:42
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Bildschirmhelligkeit einzustellen, wobei ich (basierend auf meiner Tabelle) folgende Kombinationen von Spitzenluminanz und Helligkeit empfehle:

Spitzenluminanz: Aus + Helligkeit: Max = 108 Nits
(entspricht der empfohlenen Helligkeit für abgedunkelte Räume)

Spitzenluminanz: Niedrig + Helligkeit: Max = 168 Nits
(leichte Aufhellung, meine persönliche Empfehlung für abgedunkelte oder normale Räume)

Spitzenluminanz: Mittel + Helligkeit: Max = 247 Nits
(entspricht der empfohlenen Helligkeit für helle Räume)

Spitzenluminanz: Hoch + Helligkeit: Max = 400 Nits
(maximale Helligkeit für sehr helle Räume)

Ich ändere also nicht den Wert für Helligkeit, sondern nur die Einstellung von Spitzenluminanz. Die sich daraus ergebenden Helligkeitsabstufungen sollten normalerweise genügen.

Den manuellen Wechsel zwischen der Einstellung für den dunklen Raum und dem hellen Raum macht man dann am einfachsten über 2 Bildmodi.

Beipiel für Bildmodi:
Anwender für Pro 1 = abgedunkelter Raum
Anwender für Pro 2 = heller Raum
(die Bildmodi lassen sich einfach freischalten)

Wenn man das nicht manuell machen, sondern automatisch haben möchte, aktiviert man den Lichtsensor. Egal welche der o.g. Kombinationen ich wähle, der TV wird dann im abgedunkelten Raum eine Helligkeit von ca. 108 Nits einstellen. Die Helligkeit im hellen Raum richtet sich nach der o.g. Kombination.

Beispiel für Lichtsensor:
Spitzenluminanz Mittel + Helligkeit Max
wird im abgedunkelten Raum ca. 108 Nits einstellen und mit steigender Raumhelligkeit bis auf maximal 247 Nits erhöhen.
marquez08
Stammgast
#361 erstellt: 03. Jun 2022, 15:48
Danke für die Perfekte Erklärung. Ich werde auch beide Varianten testen.
Jogitronic
Inventar
#362 erstellt: 03. Jun 2022, 16:03

Habe jetzt mal Helligkeit auf 35 und Strom Sparen auf Niedrig.


Dann deaktiviere bitte auch die Stromsparfunktion, das passt sonst nicht.

Energie sparen > Aus
michi26
Stammgast
#363 erstellt: 03. Jun 2022, 23:02

Jogitronic (Beitrag #360) schrieb:

Beipiel für Bildmodi:
Anwender für Pro 1 = abgedunkelter Raum
Anwender für Pro 2 = heller Raum
(die Bildmodi lassen sich einfach freischalten)


Wie schaltet man die beiden Bildmodi frei?
Jogitronic
Inventar
#364 erstellt: 04. Jun 2022, 05:46
Hawk06
Neuling
#365 erstellt: 05. Jun 2022, 10:14
Ich häng mich mal hier dran und hoffe das ist passend für den Thread.
Hab seit März auch den A80j und hab auch von hier die Bild Einstellungen übernommen.
Bei Netflix ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so Artefakte habe und kriege die nur weg wenn ich Motionflow Glätte wieder raus nehme, bei 1 ist es noch leicht zusehen, hab es aber normal auf 2 stehen.

IMG_5037
IMG_5038

Mein alter TV hatte das Problem nicht. Bin etwas ratlos. Vlt. können mir die Einstellungs Profis einen Tipp geben
Jogitronic
Inventar
#366 erstellt: 05. Jun 2022, 11:14
Die Zwischenbildberechnungen (ZBB) aller Hersteller sind bei höheren Einstellungen nicht fehlerfrei.

Bei Sony sind es z.B. derartige statische Einblendungen, vor sich schnell bewegendem Hintergrund. Das bekommt die ZBB von Sony nicht besser hin. Die statischen Bildanteile werden ausgefranst/zerrissen.

Ein Update wird da sicher nicht kommen, denn das beobachte ich jetzt schon seit mehreren Gerätegenerationen.

Falls dich das zu sehr stört, musst du dich nach einenm anderen Hersteller umsehen. Wie schon geschrieben, wird aber auch dieser Schwachstellen haben.
Hawk06
Neuling
#367 erstellt: 05. Jun 2022, 11:33
Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann muss ich wohl damit Leben.
Aber echt Schade das sowas Stand der Technik ist, ist etwas enttäuschend.
Hawk06
Neuling
#368 erstellt: 05. Jun 2022, 13:07
Hab jetzt mal den Filmmodus auf Aus gestellt und zack sind die Bilderfehler weg, nur hab ich das Gefühl das damit auch jegliche Motionflow Einstellung bei Glätte keine Wirkung hat. Gibts da Zusammenhänge?


[Beitrag von Hawk06 am 05. Jun 2022, 13:17 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#369 erstellt: 05. Jun 2022, 13:28

Jogitronic (Beitrag #323) schrieb:
Noch ein Hinweis, wenn du die Zwischenbildberchnung ...

Bewegung > Motionflow > Glätte

... verwenden möchtest, muss der Filmmodus auf Hoch stehen, ansonsten ist das quasi abgeschaltet.
Hawk06
Neuling
#370 erstellt: 05. Jun 2022, 13:37
Ah sorry, da hab ich was unaufmerksam gelesen. Hätte ich mir selber beantworten können, Danke.
BornChilla83
Inventar
#371 erstellt: 05. Jun 2022, 17:21

Jogitronic (Beitrag #369) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #323) schrieb:
Noch ein Hinweis, wenn du die Zwischenbildberchnung ...

Bewegung > Motionflow > Glätte

... verwenden möchtest, muss der Filmmodus auf Hoch stehen, ansonsten ist das quasi abgeschaltet.


Also dann wird noch immer leicht geglättet, aber es findet keine Zwischenbildberechnung mehr statt. Komplett abgeschaltet ist die Glättung mit deaktiviertem Filmmodus nicht.
BornChilla83
Inventar
#372 erstellt: 05. Jun 2022, 17:23

Jogitronic (Beitrag #360) schrieb:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Bildschirmhelligkeit einzustellen, wobei ich (basierend auf meiner Tabelle) folgende Kombinationen von Spitzenluminanz und Helligkeit empfehle:

Spitzenluminanz: Aus + Helligkeit: Max = 108 Nits
(entspricht der empfohlenen Helligkeit für abgedunkelte Räume)

Spitzenluminanz: Niedrig + Helligkeit: Max = 168 Nits
(leichte Aufhellung, meine persönliche Empfehlung für abgedunkelte oder normale Räume)

Spitzenluminanz: Mittel + Helligkeit: Max = 247 Nits
(entspricht der empfohlenen Helligkeit für helle Räume)

Spitzenluminanz: Hoch + Helligkeit: Max = 400 Nits
(maximale Helligkeit für sehr helle Räume)

Ich ändere also nicht den Wert für Helligkeit, sondern nur die Einstellung von Spitzenluminanz. Die sich daraus ergebenden Helligkeitsabstufungen sollten normalerweise genügen.

Den manuellen Wechsel zwischen der Einstellung für den dunklen Raum und dem hellen Raum macht man dann am einfachsten über 2 Bildmodi.

Beipiel für Bildmodi:
Anwender für Pro 1 = abgedunkelter Raum
Anwender für Pro 2 = heller Raum
(die Bildmodi lassen sich einfach freischalten)

Wenn man das nicht manuell machen, sondern automatisch haben möchte, aktiviert man den Lichtsensor. Egal welche der o.g. Kombinationen ich wähle, der TV wird dann im abgedunkelten Raum eine Helligkeit von ca. 108 Nits einstellen. Die Helligkeit im hellen Raum richtet sich nach der o.g. Kombination.

Beispiel für Lichtsensor:
Spitzenluminanz Mittel + Helligkeit Max
wird im abgedunkelten Raum ca. 108 Nits einstellen und mit steigender Raumhelligkeit bis auf maximal 247 Nits erhöhen.


Als Ergänzung:

Für SDR-Material empfiehlt sich generell bei den Sony-OLEDs Spitzenluminanz nicht auf "aus" zu setzen, da der Near Black-Bereich dadurch aufgehellt wird. Also mindestens auf "Niedrig" einstellen und über den Helligkeitsregeler regeln.

Siehe dazu auch hier Messungen von Usern aus dem AVS-Forum:

https://www.avsforum...ge-212#post-61573051

https://www.avsforum...-settings-tips-gamin
Jogitronic
Inventar
#373 erstellt: 05. Jun 2022, 18:44

Für SDR-Material empfiehlt sich generell bei den Sony-OLEDs Spitzenluminanz nicht auf "aus" zu setzen, da der Near Black-Bereich dadurch aufgehellt wird. Also mindestens auf "Niedrig" einstellen und über den Helligkeitsregeler regeln.


Wenn man sich diesen Bereich mit dem gängigen Testvideo anschaut (zugespielt per Oppo 203)



bestätigt sich das nicht.

Bei Spitzenluminanz Aus zeigt der TV eine gleichmäßie Abstufung bis "runter" zur 17. Die 17 ist auch nicht aufgehellt.

Erhöht man die Spitzenluminanz auf Niedrig, ändert sich die Helligkeit der 17 nur minimal, ab 18 wird es heller.

Bei Spitzenluminanz Mittel wird die 17 sogar dunkler (!) und passt dann in der Abstufung nicht mehr zu den weiteren Punkten. Das sieht vielleicht kontrastreicher aus, ist aber in dem Bereich zu dunkel.

Mein Tipp:
Überprüft eure Einstellung mit dem Video und wählt bei Problemen nahe Schwarz lieber eine andere "Mischung".

Wie man "mischt" hatte ich in #200 mal geschrieben, das dienst nur mal zur Orientierung

108 Nits erhält man auch in folgenden Kombinationen:

Spitzenluminanz Niedrig + Helligkeit 23
Spitzenluminanz Mittel + Helligkeit 12
Spitzenluminanz Hoch + Helligkeit 4

Inwiefern sich die Benutzung des Helligkeitsregler auf die Funktion des Lichtsensors auswirkt, müsst ihr dann auch mal selber ausprobieren.
michi26
Stammgast
#374 erstellt: 05. Jun 2022, 18:48
Ich hab momentan Helligkeit "34" mit Spitzenluminanz "Mittel" als Standard eingestellt u bin damit ganz zufrieden...
Tagsüber komme ich eh nicht zum schauen u falls doch wird abgedunkelt, abends hab ich eh keinen ganz dunklen Raum!


[Beitrag von michi26 am 05. Jun 2022, 18:51 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#375 erstellt: 05. Jun 2022, 19:10

Jogitronic (Beitrag #373) schrieb:
Bei Spitzenluminanz Aus zeigt der TV eine gleichmäßie Abstufung bis "runter" zur 17. Die 17 ist auch nicht aufgehellt.

Erhöht man die Spitzenluminanz auf Niedrig, ändert sich die Helligkeit der 17 nur minimal, ab 18 wird es heller.

Bei Spitzenluminanz Mittel wird die 17 sogar dunkler (!) und passt dann in der Abstufung nicht mehr zu den weiteren Punkten. Das sieht vielleicht kontrastreicher aus, ist aber in dem Bereich zu dunkel.


Spannend, zumindest bei meinem AG9 ist es genau umgekehrt. Spitzenluminanz "Niedrig" verschiebt die Abstufung genau einen Punkt nach oben, sodass erst 18 blinkt. Mit Spitzenluminanz "Mittel" passt es dann wieder (Zuspielung erfolgte über USB und der VLC-App).

Aber ggf. reagieren hier AG9 und die neueren Modelle unterschiedlich. Finde die Messergebnisse der User aus dem AVS-Forum dennoch bemerkenswert. Kannst Du Dir die gemessenen Unterschiede nahe Schwarz erklären?
Jogitronic
Inventar
#376 erstellt: 05. Jun 2022, 20:52

Kannst Du Dir die gemessenen Unterschiede nahe Schwarz erklären?


Das liegt daran, dass die Messungen einfach nicht 100%ig vergleichbar sind. Meine OLEDs liefern von Tag zu Tag leicht unterschiedliche Werte, die Sensoren haben auch Serienstreuungen.

Bei Messungen in dem Bereich unter 10 % bin ich grundsätzlich skeptisch, denn das ist ein messtechnisch schwierig zu erfassender Bereich.
Momentan benutze ich ein x-rite i1display pro Colorimeter und so wie ich es beobachte, sind die Messungen in dem Bereich mit Vorsicht zu geniessen. Leider gibt es vom Hersteller keine konkrete Information darüber, in welchem Helligkeitsbereich der Sensor ausreichend genau ist. Das was AutoCal bei mir im Bereich von 5 % ändert, setze ich deswegen meistens wieder manuell auf die Werkseinstellung zurück, da das dann rein optisch besser passt.
marquez08
Stammgast
#377 erstellt: 08. Jun 2022, 10:36
Ich habe da nochmal ein paar Fragen.

Gestern Abend wollte ich mal auf IMAX Enhanced umstellen, und da war das Bild auch nicht schlecht. Also Wärmer eingestellt. Jedoch hier die Frage. Farbtemparatur ist auf Expert 1 jedoch ist bei dem Profil das Farbprofil leider gleich, also Grün Gain-3 und Blau-15. Bedeutet sollte ich das auch auf Warm umstellen?

2. Frage: Damit ist das richtig verstehe. Rein theoretisch kann man mit den Profilen Kino , Standard IMAX Enhanced u.s.w alles genauso einstellen wie bei Anwender, da es nur allgemeine Profile sind und keine weiteren Settings versteckt vorhanden sind die man nicht anpassen kann, richtig?

3. Bezüglich SDR, ich schaue über einen SAT Receiver ( AX HD51 mit ARM Prozessor ) Ich tippe mal darauf dass das Bild etwas besser/anders aussieht als über den internen SAT oder Kabel Tuner. Kann es hier bezülich der vorgeschlagenen Bildeinstellungen bei SDR Abweichungen geben?

4. Frage. Bei SDR habe ich noch woanders gelesen, das noch empfohlen wird zuverlässiges rauschen und Digitales Rauschen auf Auto zu belassen, ebenso Reality Creation auf Auto. Kann man diese Kombination so stehen lassen oder gibt es da was zu beachten? Möchte bei SDR das beste Bild raus holen.

Danke im voraus.


[Beitrag von marquez08 am 08. Jun 2022, 10:39 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#378 erstellt: 08. Jun 2022, 17:00
1) Ja

2) Siehe hier

3) Evtl. ist bei gleichen Bildeinstellungen das Bild vom internen Tuner etwas heller

4) Statt Verbesserungen sehe ich damit (wenn überhaupt) nur Verschlechterungen. Probiere das einfach mal aus.
pspierre
Inventar
#379 erstellt: 08. Jun 2022, 17:33

4. Frage. Bei SDR habe ich noch woanders gelesen, das noch empfohlen wird zuverlässiges rauschen und Digitales Rauschen auf Auto zu belassen, ebenso Reality Creation auf Auto. Kann man diese Kombination so stehen lassen oder gibt es da was zu beachten? Möchte bei SDR das beste Bild raus holen.


Mit der Empfehlung wirst Du Das absehbar nicht schaffen, ....weil.....

Hie gebe ich als generelle Empfehlug die Filter idR ganz wegzuschalten, und wirklich nur dann und Einzelfallbezogen zu benutzen, wenn sie def. gebraucht werden , dh. wenn sich mit dem Gebrauch eine individuell subjektive Bildverbesserung ohne den gleichzeitigen Verlust an Schärfegefühl als Gegenfaktor einstellt.

Und das Zauberwort für SDR HD-TV heist überhaupt erst "Reality Creation" !!!!,
...dass sollte man auf keinen Fall bei Auto (entspr. ca 20 Festwerteinstellung) "rumdümpeln" lassen, sondern nach eigenem subjektiven Gefühl soweit Steigern dass sich nach eig Bildgeschmack die beste Balance aus subjektiv empfundenem Detail-Enhancement vs. eventueller "Nebenwirkungen" einstellt.

Wicbhtig:
Den klassischen "Schärferegler" sollte man aber sehr nah gegen Null fahren, wenn man mit der deutlich besserern RC-Technik arbeiten will.
Also im Zweifel: Den Schärferegler fast (oder ganz) runter , dafür aber RC hoch soweit es gefällt.
Das bringt an sich immer an den aktuellen Sonys die besseren subjektiven Ergebnisse für HDR- bzw TV-Material

Leute mit eher etwas grösserem Sehabstands-Grössenverhältnis (Zb 65" auf 2,8 bis 3m) fahren hier durchaus für die 720p-ÖRs werte hoch bis zu 70, ja sogar 80.
Die "deutlich relativ näher dran Sitzenden" werden idR weniger Vorteile von RC für SDR HD-TV ausschöpfen können, weil für sie die "Artefaktfalle" bei Erhöhung der RC-Werte subjektiv häufig dann deutlich früher zuschlägt, ..aber auch die kommen idR wenigstens auf 30-40 oder gar 50 für RC.

Motionflow in den Stufen wenigestens 1-2 erhöht übrigens nochmals die Möglichkeit mehr RC zur subj. Bildverbesserung für HD-TV (720/1080) drauf geben zu können ! , .....bevor sich der "Artefaktkompriss" individuell einstellt.
Dieses FI-Feature also als Empfehlung niemals ganz auschalten !!!!!! ...auch hier hochtasten !...
....und die Anfangseinstellung die man trifft alle paar Wochen ruhig mal erneut in Frage stellen, obs nicht doch mittlerweile "ein klein wenig mehr" sein kann.


In allen anderen abgefragten Punkten deiner Anfrage hat Jogtronic aber objektiv recht.

In den oben jedoch beschiebenen Aspekten ist seine Meinung als rein subjktiv persönliches Geschmackserleben zu deuten, und keinesfalls als eine seriöse Empfehlung !
Mein Geschmack wärs zB gar nicht


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Jun 2022, 17:46 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#380 erstellt: 08. Jun 2022, 18:04

Den klassischen "Schärferegler" sollte man aber sehr nah gegen Null fahren, wenn man mit der deutlich besserern RC-Technik arbeiten will.


Den Wert für die Bildschärfe sollte man auf 50 belassen, das ist die neutrale Einstellung.

Wenn man den Wert verkleinert, verringert man die Bildschärfe! Das denn wieder mit der Reality Creation auszugleichen ist Unsinn.
marquez08
Stammgast
#381 erstellt: 09. Jun 2022, 13:41
Danke ihr beiden für die Ausführliche Erklärung. Kann damit schon arbeiten.

@pspierre, welche Einstellung nutzt du z.b? Dann kann ich das mal gerne vergleichen.

Mir ist bei dem Fernseher im Gegensatz zum LG E8 noch aufgefallen, dass er in Dunkleren Bereichen bei SDR zumindest diese grauen Kästchen macht. Die waren beim LG zu Anfang auch zu sehen, wurden jedoch mit einem Firmware Update behoben.

Gibt es eine bestimmte Einstellung am Fernseher wo ich damit arbeiten kann? Das sieht man z.b an dunklen Wänden oder an den Haaren, da ist es Dunkel und dann kommt der Übergang in den Grautönen, Also Verpixelt. Ist das Near Black oder Black Crush?

Danke im voraus.
pspierre
Inventar
#382 erstellt: 09. Jun 2022, 18:32

Jogitronic (Beitrag #380) schrieb:

Den klassischen "Schärferegler" sollte man aber sehr nah gegen Null fahren, wenn man mit der deutlich besserern RC-Technik arbeiten will.


Den Wert für die Bildschärfe sollte man auf 50 belassen, das ist die neutrale Einstellung.

Wenn man den Wert verkleinert, verringert man die Bildschärfe! Das denn wieder mit der Reality Creation auszugleichen ist Unsinn.


Mit "gegen Null" meinte ich nat. auch die Neutralstellung ....hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, ...
...aber danke für die Klärung.



mfg
pspierre
blablum
Stammgast
#383 erstellt: 12. Jun 2022, 19:17
Hallo Leute,

Kann man Rear Lautsprecher am Sony A83 pairen ?

Lage: Habe eine Soundbar , eine ZF9 von Sony , ohne Rear Lautsprecher.

Diese sind unmöglich zu bekommen und meine Idee war jetzt , ich paire mir andere Rear Lautsprecher am TV und nutze für Front die Soundbar ;-)

Ist sowas möglich?
marquez08
Stammgast
#384 erstellt: 13. Jun 2022, 00:12
Ich hatte das zuvor mit dem LG Fernseher nicht gehabt. Das ist mir auch bei dunklen Filmen aufgefallen. Liegt es an einer bestimmten Einstellung oder ist es beim Sony ausgeprägter als beim LG?


Bildrauschen
Jogitronic
Inventar
#385 erstellt: 13. Jun 2022, 08:23
Gute Frage, die man ohne Direktvergleich schlecht klären kann. Zum Vergleich müsste die Szene auch nicht aus dem laufenden TV-Programm stammen, sondern nachvollziehbar von einer Streamingplattform. Damit kann man denn auch überprüfen, ob das ein Einstellungsproblem ist.

So eine Szene mit einem ausgeprägten Griesel habe ich bislang nocht nicht gehabt, ein generelles oder ständiges Problem kann das nicht sein.
marquez08
Stammgast
#386 erstellt: 13. Jun 2022, 08:58
Ich bekomme heute den 65 zoller, dann kann ich das mal prüfen und gegebenenfalls mal ein youtube Video testen.
Jogitronic
Inventar
#387 erstellt: 13. Jun 2022, 09:11

marquez08 (Beitrag #384) schrieb:
Ich hatte das zuvor mit dem LG Fernseher nicht gehabt. Das ist mir auch bei dunklen Filmen aufgefallen



Ich bekomme heute den 65 zoller


Du hast den TV noch gar nicht
marquez08
Stammgast
#388 erstellt: 13. Jun 2022, 11:04
Den 55 Zoller habe ich hier, und der geht zurück da der 65 Zoller günstig im Angebot war.
Jogitronic
Inventar
#389 erstellt: 13. Jun 2022, 11:12
Ach so
marquez08
Stammgast
#390 erstellt: 16. Jun 2022, 13:40
Also was die Einstellungen mit dem Automatischen Lichtsensor angeht, ist es Tagsüber völlig in Ordnung. Jedoch ist es mir Abends immer noch zu Dunkel. Spitzenlumilanz habe ich auf Hoch und sonst alles so wie in der Tabelle drin. Gibt es sonst eine Idee? Es ist ja nicht komplett Dunkel aber gedimmt. Am Fernseher ist noch unten so ne Folie, ob es daran vielleicht liegt dass er nicht Heller stellt? HDR und Dolbyvison ist ja alles Prima, aber geht nur um SDR.
Jogitronic
Inventar
#391 erstellt: 16. Jun 2022, 16:25
Welchen Wert hast du für Helligkeit eingestellt?
marquez08
Stammgast
#392 erstellt: 16. Jun 2022, 17:52
Helligkeit ist bei Max


[Beitrag von hgdo am 16. Jun 2022, 19:32 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#393 erstellt: 16. Jun 2022, 18:08
Dann verhält sich der TV wie folgt:


Jogitronic (Beitrag #217) schrieb:
[Im hellen Raum messe ich ...

Aus > 108

Niedrig > 154

Mittel > 231

Hoch > 382

Meiner Meinung nach ist der Lichtsensor mit der Arbeitsweise nun auch mal zu gebrauchen

Man stellt die gewünschte Helligkeit für den hellen Raum mittels der Spitzenluminanz ein, der TV regelt im dunklem Raum wieder auf ca. 100 Nits herunter.


Mehr als die ca. 118 Nits kannst du nicht einstellen, denn die "hellste" Kombination ist nun mal Helligkeit Max + Spitzenluminanz Hoch.

Wenn dir das so nicht gefällt, musst du den Lichtsensor deaktivieren und auf manuelle Einstellungen zurückgreifen.


[Beitrag von hgdo am 16. Jun 2022, 19:33 bearbeitet]
Enzyme1981
Stammgast
#394 erstellt: 13. Jul 2022, 12:57
Meine Augen sind echt so auf kalt/neutral gewöhnt das ich
die Einstellungen auf warm aber mit blau gain-10 anstatt -15
Einstellen musste. Habe das Gefühl das ist für meine Augen etwas weniger
Gelbstichich… Ist aber Geschmackssache


Jogitronic (Beitrag #343) schrieb:
Hier mal die aktuellen Einstellungen, welche einer kalibrierten Bildwiedergabe entsprechen.

Variabel bedeutet, dass man das nach eigenem Geschmack einstellen kann/soll.

Die Farbtemperatur Warm sollte man nehmen, weil Experte 1 + 2 einen Fehler im Zusammenspiel mit DV Dunkel haben.

HDR und Dolby Vision kann man nur einstellen, wenn ein entsprechendes Bildsignal zugespielt wird

Sony A90J Bildeinstellungen mit Farbtemperatur Warm


[Beitrag von Enzyme1981 am 13. Jul 2022, 12:58 bearbeitet]
marquez08
Stammgast
#395 erstellt: 12. Aug 2022, 10:22
Kann man den erweiterten Kontrastverstärker auf Medium empfehlen, wenn man über SDR mit dem Automatischen Lichtsensor nutzt?

Ich lese meist unterschiedliche Meinungen zu folgenden Einstellungen.

Erw. Kontrastverstärker , Zufälliges Rauschen reduzieren, Digitales Rauschen reduzieren, Gleichmäßige Abstufung ( das empfehlen ja die meisten auf niedrig ), und Filmmodus. Oft wird Hoch empfohlen, aber habe es auch des öfteren gesehen dass es auch auf aus empfohlen wird.

Falls wer Lust hat, kann man die vor und Nachteile dieser Einstellungen nennen je nach Eingang SDR / HDR, dann könnte man vielleicht noch etwas Experimentieren, Das Thema Motion Flow ist ja klar und je nach Empfinden einstellbar. Reality Creation schwankt bei einigen zwischen Automatisch und Manuel 50 und Aufwärts...

Ich schaue nach wie vor mit dem automatischen Lichtsensor und möchte das noch optimieren.
marquez08
Stammgast
#396 erstellt: 31. Aug 2022, 12:47
Ich denke, ich habe jetzt die Optimalen Settings mit dem Lichtsensor gefunden, und zwar für SDR. Gerne könnt ihr das mal testen und ein Feedback geben.


Grundeinstellungen

SDR
Bildmodus: Anwender oder Standard
Autom. Bild-Modus: Aus
Lichtsensor: Ein

Helligkeit

Helligkeit: Max
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Mittel
Spitzenluminanz: Mittel oder Hoch

Farbe

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm
Farbbrillanz: Aus

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: 60 (manuell)
Zufälliges Rauschen reduzieren: Automatisch
Digitales Rauschen reduzieren: Automatisch
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

Motionflow: Anwender
Glätte: 1
Klarheit: 1

Fimmodus: Hoch

Erw. Farbtemperatur

Rot Gain: Max
Grün Gain: -3
Blau Gain: -15


[Beitrag von marquez08 am 31. Aug 2022, 16:06 bearbeitet]
Enzyme1981
Stammgast
#397 erstellt: 31. Aug 2022, 14:58
Blau Gain 15 oder - 15 ?
marquez08
Stammgast
#398 erstellt: 31. Aug 2022, 15:55
-15 natürlich, danke.


[Beitrag von hgdo am 31. Aug 2022, 16:10 bearbeitet]
Mathias_Hagel
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 20. Sep 2022, 08:01
Ich frage mich bringt sony überhaupt mal ein neues update raus?! Bel lg gibts gefühlt jede woche eine neues update mit Neuerungen !
Jogitronic
Inventar
#400 erstellt: 20. Sep 2022, 16:06
Und warum stellst du die Frage im Einstellungsthread?
Mathias_Hagel
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 20. Sep 2022, 16:23
Was ist daran falsch wenn ich die Frage hier stelle ?
Immer diese Unfreundlichkeit in Foren 🤦🏻‍♂️ Aber passt schon ✌️
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Sony a80 Sprachsteuerung
schnaydar am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  3 Beiträge
Sony A80 Füße entfernen
schnaydar am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  4 Beiträge
Sony OLED TV Lineup 2021 mit HDMI 2.1?
Christian1979de am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810