Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max

+A -A
Autor
Beitrag
WChess
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 24. Feb 2022, 14:19
Um welche zwei Übel von WOLED handelt es sich die Vincent hier anspricht?
cyberpunky
Inventar
#352 erstellt: 24. Feb 2022, 14:21
Wird wohl Farbhelligkeit und Gesamthelligkeit sein.
paradox1201
Inventar
#353 erstellt: 24. Feb 2022, 14:51
Auch das klingt vielversprechend!!
Meister_Oek
Inventar
#354 erstellt: 24. Feb 2022, 16:17
Als Problem hat er häufig verblasste Farben in hohen Helligkeiten genannt, da ja der White Subpixel aufgedreht wird und die anderen Subpixel überstrahlt. Ist ja auch irgendwo logisch, dass das bei QD OLED nicht auftritt.
ehl
Inventar
#355 erstellt: 24. Feb 2022, 17:52
Farbhelligkeit und image retention/ vermindertes Burnin
celle
Inventar
#356 erstellt: 24. Feb 2022, 18:53
IR und Near-Black (TFT-Geschichte) hat überhaupt nichts mit einer WRGB-Anordnung zu tun. Selbst bei MicroLED nutzen sich zwangsweise die Pixel je nach Nutzungsbeanspruchung unterschiedlich ab.
frops
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 25. Feb 2022, 21:51
Larli
Inventar
#358 erstellt: 26. Feb 2022, 13:54
nice – ich liebe ja das Design des A95K


[Beitrag von Larli am 26. Feb 2022, 14:00 bearbeitet]
celle
Inventar
#359 erstellt: 26. Feb 2022, 15:08
Also wie nach den ersten Daten und Eindrücken schon angedeutet ist der A95K nicht heller als ein A90J (immerhin auch noch ohne EX-Panel), auch ABL scheint vergleichbar. Verbesserungen findet man im Blickwinkel und Color-Volume. Das wird auch das sein, was Vincent angesprochen hat und auch ein physikalischer Unterschied der zwischen RGB-Top-Emission- und RGBW-Bottom-Emission-Bauweise zu erwarten ist.
ehl
Inventar
#360 erstellt: 26. Feb 2022, 15:56
Blickwinkelstabilktät der wrgb oleds war sicher nicht "one of [his] biggest gripes", dann eher noch die stärkere Spiegelung.

Farbhelligkeit kann man als gesichert annehmen,
Image retention könnte ja auch stark verringert sein, burn-in kann er wohl schlecht getestet haben, dazu müsste man samsung displays/ sonys Angaben erstmal blind vertrauen.

Und deutlich höhere Farbhelligkeit sollte für die sichtbare Gesamthelligkeit einiges ausmachen, das zeigte sich bisher aber kaum.
Die abls lassen sich nur für weiß direkt vergleichen, an dessen Darstellung hat das weiße subpixel enormen Anteil.

Farbhelligkeit und erweiterter Farbraum sind ja zwei verschiedene Aspekte, für ihn als Kalibrierer ist die rec2020 Abdeckung vielleicht relevanter als für den Consumer.
Ich glaube nicht, dass im Alltag eine Abdeckung über dci p3 hinaus einen relevanten Unterschied macht, vom verfügbaren Content mal abgesehen.
celle
Inventar
#361 erstellt: 26. Feb 2022, 16:00

Blickwinkelstabilktät der wrgb oleds war sicher nicht "one of [his] biggest gripes", dann eher noch die stärkere Spiegelung.


Für die Kalibrierer schon, für den normalen User besonders im Vergleich zum schlechten Blickwinkel der LCDs nicht. Die ganzen Tintgeschichten beruhen ja auch teilweise darauf. Hatter er auch beim Evo-Panel moniert. Die Kalibrierer vergleichen hier ja auch immer noch mit Plasma.

ABL hat nichts mit WRGB zu tun.
ehl
Inventar
#362 erstellt: 26. Feb 2022, 16:28
Mit image retention meine ich nicht das langfristige Nachleuten als eine Art Vorstufe zu Burnin, sondern das kurzzeitige Nachleuchten von hellen Bereichen.


Die ganzen Tintgeschichten beruhen ja auch teilweise darauf. Hatter er auch beim Evo-Panel moniert

Also letztlich für den User relevante Auswirkung in der Screen uniformity / Panelhomogenität

Abl betrifft beide Panel, bezieht sich aber eben nur auf den Weißwert, der Verlauf mag sich ähneln, die absoluten Helligkeitswerte der Farben sind andere.
Das gibt der woled abl so nicht wieder,
celle
Inventar
#363 erstellt: 26. Feb 2022, 20:59
Hast du überhaupt einen OLED um diese Entsättigung mal in der Praxis zu beurteilen? Wenn die Filme das nicht abrufen (abgeforderte Spitzenhelligkeit in Filmen ist eben meist entsättigt wie Blitze, Sonnenflecken, Sterne, Metallglanz, Scheinwerfer etc.), bringt dir ein erweiterter Farbraum und in der Theorie eine höhere Luminanz eines Farbtons nichts. Da das ABL-Verhalten laut Daten von Samsung Display vergleichbar ist, kann auch die Grundhelligkeit einzelner Szenen nach D65 nicht viel höher sein. Deswegen auch die Aussagen, das die kalibrierten Unterschiede zwischen A90J und A95K nicht so deutlich waren, wie erwartet. Man bräuchte Material in BT2020 um den Unterschied deutlicher herauszuarbeiten.
ABL begrenzt den Stormverbrauch im Allgemeinen. Die OLEDs werden dadurch in ihrer Leuchtkraft gesteuert, vollkommen egal ob mit Weiß oder bspw. Rot das Maximum erreicht wird. Eine Entsättigung der Farben ist bei LCD trotz RGB-Bauweise viel stärker ein Thema und zwar durch das zu kühle Backlight und dem Ausbleichen dunkler Töne. Sehe ich auch an meinem QLED. Horizon Forbidden West schaut deutlich entsättigter blasser aus, als auf meinem OLED.


Also letztlich für den User relevante Auswirkung in der Screen uniformity / Panelhomogenität


NearBlack und kurzfristige Abbilder und Co sind eine TFT-Geschichte. Das hat nichts mit der OLED-Art zu tun.

Die Spiegelung hat etwas mit dem AR-Filter zu tun und wie schon angemerkt, ein nicht spiegelndes Panel welches sich bei Auflicht aufhellt und somit am Tag ein helleres Schwarz und somit einen flaueren Kontrasteindruck produziert halte ich eher für einen Nachteil (technisch ist es auch ein minderwertigerer Kontrastfilter) und hat auch nichts mit der verwendeten Display-Technologie zu tun. Ein QD-OLED könnte genauso ein Glossy-Panel mit hochwertiger mehrfacher Vergütung besitzen.


[Beitrag von celle am 26. Feb 2022, 21:03 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#364 erstellt: 27. Feb 2022, 08:49
von HDTVtest
celle
Inventar
#365 erstellt: 27. Feb 2022, 13:52
Da wir ja letztens das Thema der Zukunftscodecs hatten, DVB unterstützt nun H.266...

https://www.4kfilme....rnsehuebertragungen/
MrWhite66
Inventar
#366 erstellt: 28. Feb 2022, 06:46
Digital Trends hat schon A95K in ihren Fingern und ein Review dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

ehl
Inventar
#367 erstellt: 28. Feb 2022, 21:25

celle (Beitrag #363) schrieb:
Hast du überhaupt einen OLED um diese Entsättigung mal in der Praxis zu beurteilen?

Nein, hatte vor Jahren mal für kurze Zeit einen oled tv hier, aber das Phänomen nicht genau untersucht, es war mir auch damals gar nicht bekannt.
Es wird ja auch etwas kontrovers diskutiert, manche fordern "höchste Helligkeit" für den sdr Gamingmode ein, andere betonen die ausgeblicheren Farben.
Laut norbert mischt bereits auf niedriger Stufe "größte Helligkeit" überproportional viel weiß bei, dein c7 soll da noch von ausgenommen sein und daher höhere Farbhelligkeit erreichen, weißt du ja eh.




celle (Beitrag #363) schrieb:
Wenn die Filme das nicht abrufen (abgeforderte Spitzenhelligkeit in Filmen ist eben meist entsättigt wie Blitze, Sonnenflecken, Sterne, Metallglanz, Scheinwerfer etc.), bringt dir ein erweiterter Farbraum und in der Theorie eine höhere Luminanz eines Farbtons nichts.

Für hdr-Spitzlichter natürlich nicht, aber die sind für mich nicht so von Belang.
Vom erweiterten Farbraum erwarte ich nicht allzuviel, da dci p3 mir wahrscheinlich genügen wird und nur wenige Szenen vom vollen rec2020 Farbraum Gebrauch machen.
Für größere Flächen mit gesättigteren Farben hingegen bietet die höhere Farbhelligkeit ihre Vorteile, natürlich entspricht solch ein Bildinhalt nicht der Durchschnittsszene.
Ich möchte aber auch mal in Games mit sdr die Farben etwas boosten und so den Farbraum über rec709 hinausgehend nutzen +
Bfi zuschalten können.
Mein sony w905 mit ca. 250 nits max. Flächenhelligkeit (ohne bfi) erlaubt mir das, nur lässt er leider Hauttöne dabei nicht unangetastet, da geht Panasonics "Color Remaster" deutlich intelligenter vor.





celle (Beitrag #363) schrieb:
Da das ABL-Verhalten laut Daten von Samsung Display vergleichbar ist, kann auch die Grundhelligkeit einzelner Szenen nach D65 nicht viel höher sein.

Wie genau definiert sich Grundhelligkeit?
Die angegebenen abl-Werte beziehen sich nur auf den Weißwert, letztlich zählen die absoluten Helligkeitswerte der jeweilgen Szene.
Je gesättigter die Farbe und je größer die von ihr eingenommene Fläche, desto weniger kann das weiße Subpixel die fehlende Farbhelligkeit ausgleichen.
Für weiß und den durchschnittlichen Filmcontent wohl eher vernachlässigbar, bei Games in bunterem Comiclook je nach Ausrichtung der Kamera, hmm




celle (Beitrag #363) schrieb:
Deswegen auch die Aussagen, das die kalibrierten Unterschiede zwischen A90J und A95K nicht so deutlich waren, wie erwartet. Man bräuchte Material in BT2020 um den Unterschied deutlicher herauszuarbeiten.

Der von dir kürzlich verlinkte Bericht äußert sich da nun wiederum deutlich überschwänglicher, man muss es wohl selbst mal gesehen haben.



celle (Beitrag #363) schrieb:
ABL begrenzt den Stormverbrauch im Allgemeinen. Die OLEDs werden dadurch in ihrer Leuchtkraft gesteuert, vollkommen egal ob mit Weiß oder bspw. Rot das Maximum erreicht wird.

In beiden Fällen wird der abl wirksam, aber die reine rgb Zusammensetzung des qd-oleds lässt den Farben letztlich deutlich mehr Resthelligkeit.
Die reine rgb-Weißhelligkeit des woled dürfte bei max. 100nits für 100% Fläche liegen, da sind im Vergleich dazu die 200nits des qd-oled ein deutlicher Unterschied.

Der abl reguliert glaube ich den Stromverbrauch auf Subpixelebene oder bezieht auch andere Faktoren wie den Verschleiß der oleds mit ein, denn sonst würde der abl z.B. bei vollflächig angezeigter Primärfarbe weniger stark eingreifen müssen als z.B. bei sekundärfarben, da der Stromverbrauch bei letzterem insgesamt höher ausfällt.
Soweit ich weiß, ist dem nicht so.


celle (Beitrag #363) schrieb:
Eine Entsättigung der Farben ist bei LCD trotz RGB-Bauweise viel stärker ein Thema und zwar durch das zu kühle Backlight und dem Ausbleichen dunkler Töne. Sehe ich auch an meinem QLED. Horizon Forbidden West schaut deutlich entsättigter blasser aus, als auf meinem OLED.

Die Farbhelligkeit ist ja messbar, also bei rgb Aufbau eigentlich verwunderlich, wenn nicht gerade der Hersteller (samsung?) die Bildmodi von sich aus zu kühl eingestellt haben sollte???



celle (Beitrag #363) schrieb:
NearBlack und kurzfristige Abbilder und Co sind eine TFT-Geschichte. Das hat nichts mit der OLED-Art zu tun.

Dachte, das hängt von der Abwärme ab?
Aber der a90j leidet dank der Backplate ja eh nicht an dem Problem, daher wird vincent es eh nicht gemeint haben können.


celle (Beitrag #363) schrieb:
Die Spiegelung hat etwas mit dem AR-Filter zu tun und wie schon angemerkt, ein nicht spiegelndes Panel welches sich bei Auflicht aufhellt und somit am Tag ein helleres Schwarz und somit einen flaueren Kontrasteindruck produziert halte ich eher für einen Nachteil (technisch ist es auch ein minderwertigerer Kontrastfilter) und hat auch nichts mit der verwendeten Display-Technologie zu tun. Ein QD-OLED könnte genauso ein Glossy-Panel mit hochwertiger mehrfacher Vergütung besitzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen so schlechten Kontrastfilter einsetzt, dass das Schwarz tagsüber wie scheinbar im Foto an das alter CRTs erinnert.
Der Schwarzwert müsste dann schon sehr hoch liegen, um am Tage als Grau wahrgenommen zu werden.
celle
Inventar
#368 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:11

Die reine rgb-Weißhelligkeit des woled dürfte bei max. 100nits für 100% Fläche liegen, da sind im Vergleich dazu die 200nits des qd-oled ein deutlicher Unterschied.


Es sind je nach Bildmodus bis zu 200nits Vollbildweiß und das noch mit altem WBE-Panel und für deine Thesen bringt dir diese Thematik doch gar nichts?
Vollkommen irrelevant wie das Vollbildweiß erzielt wird (mit 4 oder 3 Subpixeln).

Reale Bildszenen bestehen nun einmal nicht aus einfarbigen Vollbildern. Knallige synthetische Farben kommen in der Natur nun einmal nicht so oft vor. Du hast bei 90-99% der Bildinhalte es immer mit Mischfarben zu tun und da ist der Anteil in der Farbmischung pro Subpixel nicht so hoch, dass es zwingend einen riesen sichtbaren Unterschied machen muss. Bei der Color-Volume-Diskussion ist immer viel Theorie dabei, was sich in der Praxis nicht so oft bemerkbar macht, wenn die Inhalte das einfach nicht abrufen. Klar, Vincent als pingeliger Kalibrierer wird da jedes kleinste Messdetail hochstilisieren, aber in der genormten Realität sind das einfach nur Nuancen. Da hätte Samsung ein deutlich besseres ABL-Verhalten präsentieren müssen. Sony selbst behauptet ja, dass die Grundhelligkeit und Spitzenhelligkeit zu WOLED nicht höher ist. Letztendlich dreht es sich nur um die reinere Farbdarstellung und diese Vorteile sind halt stark durch die Inhalte beschränkt und somit läuft das System mit Standardkost mit angezogener Handbremse und dann ist natürlich auch die Frage was von den angegebenen ABL-Werten, die unter Idealbedingungen entstanden sind, dann überhaupt noch übrig bleibt? Die 1000nits Spitzenhelligkeit sind dann evtl. auch nicht mehr erzielbar, genauso die 200nits bei 100%?

Vielleicht sieht man knalligere Farben bei Pixar-Animationsfilmen (bei dem aber mein WOLED auch besser ausschaut als der QLED - gerade bei "Findet Nemo" fehlt mit das leuchtende Orange des Clownfishes beim QLED-TV), aber sonst braucht es wie gesagt einen erweiterten Farbraum. Es ist ja noch nicht einmal HDR Standard im TV-Alltag, sondern nur 8 Bit teils noch SD-Inhalte.
Du kannst natürlich auch die D65-Norm ignorieren und dich an bunteren Bildern erfreuen, aber das weicht dann eben stark vom Master ab und wenn Vincent ehrlich zu sich selbst ist, scheidet das eigentlich für ihn als Purist genauso aus, wie jegliche Art von MCFI.


Der von dir kürzlich verlinkte Bericht äußert sich da nun wiederum deutlich überschwänglicher, man muss es wohl selbst mal gesehen haben.


Weil er genau das macht, Archer verlässt die D65-Norm um intensiverer Farben zu reproduzieren...


Die Farbhelligkeit ist ja messbar, also bei rgb Aufbau eigentlich verwunderlich, wenn nicht gerade der Hersteller (samsung?) die Bildmodi von sich aus zu kühl eingestellt haben sollte???


Kontrast ist King! LCD in jeglicher Form fehlt es an Kontrast! Der Hell-Dunkel-Kontrast ist ein Witz gegenüber OLED und deswegen ist auch die Color-Volume-Aussage bezüglich der QLED-LCDs umstritten. Gerade hier zeigt sich halt wieder der Unterschied von grauer Theorie zur Alltagspraxis. Man kann Messdiagramme auch zum Schönrechnen missbrauchen. Ohne dunkle Töne, können Farben auch nicht kräftig leuchten. Das ging dieser Color-Volume-Diskussion bisher vollkommen ab. Samsung Display sieht das ja auch als Vorteil von QD-OLED. Durch das tiefe Schwarz wirken die Farben satter als bei LCDs mit höherer Spitzenhelligkeit. Man hat ja gar in einem Diagramm dargestellt, dass den LCDs die dunklen Tönen fehlen. Soetwas hat man von Samsung Electronics nie gesehen.

Viel spannender bei den ersten QD-OLED-TVs ist dann tatsächlich die Panelhomogenität, der TFT-Algo und die Bewegtbildumsetzung. Hat man IGZO-/OXIDE-TFT besser im Griff als LGD? Beim Monitor gibt es laut Dell leider immer noch den Standby-Zwang. Evtl. gibt es hier aber durch das engmaschigeres TFT-Netz einen Unterschied zu den TVs. Samsung selbst sprach ja eigentlich von einem Echtzeit-TFT-Algo während des Betriebes.


Dachte, das hängt von der Abwärme ab?
Aber der a90j leidet dank der Backplate ja eh nicht an dem Problem, daher wird vincent es eh nicht gemeint haben können.


Die Emitter werden durch Spannung zum Leuchten gebracht. Je höher desto heller. Dafür sind die TFT-Leiterbahnen da und ja das produziert auch Wärme. Würdest du ein TFT-Panel eines länger genutzten High-Power-LED-LCDs (praktisch natürlich nicht machbar) in einen OLED-TV einbauen und statt die vorherigen Lichtventile (Flüssigkristalle) die OLED-Emitter zum leuchten anregen, würde das unschön enden, weil die Abwärme des grellen Backlights langfristig auch das TFT-Panel killt und man überbeanspruchte Bereich sofort sehen könnte.
Das TFT-Panel selbst muss also auch vor Überhitzung geschützt werden und ist hochempfindlich. Die Spannungsströme werden pyhsikalisch bedingt (Stoffen dehnen sich bei Wärme aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen) nicht 100% gleichmäßig verteilt und Ungleichmäßigkeiten in der Leitfähigkeit sind sofort sichtbar. Dafür ist auch der TFT-Algo da um hier gegenzusteuern.
Bisher war der GZW2004 der einzige OLED bei dem die Metallplatte Nachleuchteffekte so effizient unterbunden hat, dass die sofort wieder verschwunden sind. Die Nachfolgemodelle, als auch der A90J schnitten bei den gleichen Testsequenzen nicht so gut ab.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen so schlechten Kontrastfilter einsetzt, dass das Schwarz tagsüber wie scheinbar im Foto an das alter CRTs erinnert.


Ich mir leider schon bezüglich sichtbaren Kontrastabfall. Sehe ich an meinem QLED-Exemplar. Seit Jahren propagiert Samsung ja nun die matteren Panels als Tageslichtvorteil. Der Effekt des Ausbleichens bei Auflicht war in dem einen Video auch ersichtlich. Wie stark das in der Realität auftritt, kann da natürlich nicht zweifelsfrei bewantwortet werden.


[Beitrag von celle am 01. Mrz 2022, 12:13 bearbeitet]
celle
Inventar
#369 erstellt: 01. Mrz 2022, 14:03
Da gerade wieder bei Amazon ein Sony-TV-Deal angepriesen wird. Hat es einen speziellen Grund, warum Amazon keine aktuellen OLED-Produkte von Sony verkaufen darf? Fachhandels-9er-Strategie ist ja schon ewig bekannt, aber der A8 ist ja nun wirklich schon etwas betagt und der Preis von 1699€ für 65" auch nicht wirklich gut. Wäre toll, wenn Sony diese Strategie mal so langsam überdenkt und man zumindest den A75K und A80K mal wieder bei Amazon kaufen kann.
celle
Inventar
#370 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:14
Die Preisempfehlungen für die neuen LG-Modelle sind raus und damit zerschlägt sich auch der Traum von 3000€ für den 65A95K...

https://www.areadvd....-2022er-oled-tvs-an/
paradox1201
Inventar
#371 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:15
War doch auch nicht wirklich anzunehmen das der nur 3k kosten würde.
celle
Inventar
#372 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:19
Aktuell wäre der A90J günstiger als der C2 ...
sonicblue83
Stammgast
#373 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:41

celle (Beitrag #370) schrieb:
Die Preisempfehlungen für die neuen LG-Modelle sind raus und damit zerschlägt sich auch der Traum von 3000€ für den 65A95K...

https://www.areadvd....-2022er-oled-tvs-an/

Die vermuteten Preise liegen bei €3000 für den 55A95K und €4000 für den 65A95K.
celle
Inventar
#374 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:53
Stimmt ja, sind ja nur 55" (innerlich habe ich mich von dieser Größe schon irgendwie verabschiedet, - Für mich ist 65" das neue 55"). Also 500€ mehr als der G29. Das wäre noch realistisch, trotzdem hat LG Deutschland die Preise kräftig angezogen zum Vorjahr, was auch Auswirkungen auf die Konkurenzpreise haben kann. Das ein C-Modell in 65" in 2022 und trotz Kapazitätssteigerungen und den aktuellen Straßnpreisen für 65" OLED-TVs noch eine UVP jenseits der 3000€ bekommt, hätte ich nicht mehr erwartet.


[Beitrag von celle am 01. Mrz 2022, 16:12 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#375 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:54

sonicblue83 (Beitrag #373) schrieb:

Die vermuteten Preise liegen bei €3000 für den 55A95K und €4000 für den 65A95K.


Das ist eigentlich auch das was ich so gehört habe. 3000€ für den 65 Zöller stand glaube ich nie zur Debatte.

Aber LG zieht auch gut an mit den Preisen muss man sagen. Der neue 42 Zöller hat einfach mal die UVP vom 48C1 übernommen.
celle
Inventar
#376 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:02
Die neuen LG-Preise sind mindestens 500€ zu hoch ausgefallen. Das kann aber auch wieder so ein LG-Deutschland-Alleingang sein und in der restlichen EU könnten die Preise wieder deutlich günstiger ausfallen. Letztes Jahr hatte der 65C19 eine UVP von 2799€ und jetzt liegt der 65C29 bei 3199€.
Grund liegt vermutlich im ausgebauten QNED-Portfolio, die günstigere OLED-Marktpreise mit ihren UVPs blockieren.

Das kann auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung von A80K und A90K haben. Warum sollte Sony den A80K deutlich günstiger anbieten als den C2?
Höhere Einstiegspreise beim 65A80K führen letztendlich auch unter Umständen zu höheren Startpreisen beim A95K. Ist der Preisaufschlag zu gering kannibalisiert man evtl. die Zielgruppen untereinander. Auch könnte der A90J wieder im Preis steigen oder 65A90J und 55A90J werden nicht mehr angeboten, entgegen der Absicht den A90J noch dieses Jahr im Portfolio zu halten.


[Beitrag von celle am 01. Mrz 2022, 16:24 bearbeitet]
Larli
Inventar
#377 erstellt: 01. Mrz 2022, 20:23
Ich vermute einfach mal ALLES wird gerade teurer! Darauf werden wir uns leider einstellen müssen...
VF-2_John_Banks
Inventar
#378 erstellt: 01. Mrz 2022, 20:55

Larli (Beitrag #377) schrieb:
Ich vermute einfach mal ALLES wird gerade teurer! Darauf werden wir uns leider einstellen müssen...


Definitiv! Das liegt coronabedingt an der Materialknappheit und den horrenden Transportkosten. In meiner Branche haben die Zulieferer in den letzten 5 Monaten bereits 4 Preiserhöhungen, teils sogar mehr, gehabt. Metalle, Kabel, Chips, Kunststoffe. Alles wird knapp.
Larli
Inventar
#379 erstellt: 02. Mrz 2022, 09:45
...und der Krieg in Europa mit den damit verbundenen Sanktionen macht die ohnehin schlechte Ausgangssituation durch Corona auch nicht besser…


[Beitrag von Larli am 02. Mrz 2022, 09:48 bearbeitet]
ehl
Inventar
#381 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:35
Fakt ist, wenn gestiegene Material- und Transportkosten der Grund sein sollten, wird die Preiserhöhung bei etlichen Herstellern stattfinden und sicher nicht auf oled begrenzt sein.
ehl
Inventar
#382 erstellt: 02. Mrz 2022, 22:12

Es sind je nach Bildmodus bis zu 200nits Vollbildweiß und das noch mit altem WBE-Panel und für deine Thesen bringt dir diese Thematik doch gar nichts?
Vollkommen irrelevant wie das Vollbildweiß erzielt wird (mit 4 oder 3 Subpixeln).

Ich schrieb ja bewusst rgb Weißhelligkeit und nicht (wrgb) Weißhelligkeit, hier dürften die woleds bei ca. 100 nits im Vollbild liegen, i.V. dazu liegt die des qd-oled bei ca. 200nits.
Natürlich interessiert mich hierbei nicht das Vollbildweiß selbst, die abl Werte werden aber nunmal nur für weiß angegeben und aus diesen lässt sich bei rgb Aufbau die ungefähre r/g/b Helligkeit je apl ableiten.
Möchte man die abl Werte beider Panels gerecht vergleichen, muss man zwischen weiß- und rgb Helligkeit unterscheiden, daher exkludiere ich für letztere das weiße subpixel des woled, woraus sich dann die ca. 100 nits für apl 100% ergeben.

Der qd-oled garantiert 200nits Minimum, während woled das nur bei weiß (sonderfall) erreicht und bei reinem rgb (sonderfall) auf ca. 100nits fällt. Realer Content spielt sich natürlich zwischen den Extremen ab, wobei man sich dann besser auf einen gerjngeren apl beziehen sollte wie z.B. 50%.
Die relativen Unterschiede bleiben aber bestehen, da der abl Verlauf beider Panels sich ähnlich verhält.
Letztlich diente das nur dem Vergleich der beiden abls und zeigt die Helligkeitsreserven des qd-oleds auf.
Weder eine Gegenüberstellung der reinen Weißwert-abls, noch der rgb-Wert abls wird dem real relevanten Unterschied gerecht, die Wahrheit liegt meist dazwischen.


Weil er genau das macht, Archer verlässt die D65-Norm um intensiverer Farben zu reproduzieren...

Er hat im cinema Mode verglichen, auch mit dem sony oled monitor, welcher üblicherweise auf d65 kalibriert sein sollte.
Bliebe also nur eine höher eingestellte Farbtemparatur, woraus geht das hervor?

Im Standard-Modus hat er ebenfalls verglichen, wobei er das Bild sogar auch hier noch als recht natürlich empfindet, aber das bleibt natürlich etwas subjektiv.

Whathifi schrieb: Sony's picture demo involved a comparison between the A95K and 2021's flagship A90J OLED, with a Hollywood-standard BVM-X300 mastering monitor added for reference. Both of the TVs were initially put into their Custom preset, which is said to be the most accurate, with all other settings apparently left untouched


[Beitrag von ehl am 02. Mrz 2022, 22:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#383 erstellt: 02. Mrz 2022, 23:50
Ich weiß worauf du hinaus willst. Die Thematik mit den irreführenden ABL-Messwerten habe ich ja selbst schon öfters angemerkt und das man da mal Grundfarben durchtesten müsste, aber wie gesagt, es hängt viel von den Inhalten ab wie stark der Unterschied dann wirklich ist. YouTube-Democlips sind dann doch wieder etwas Anderes als Alltags-TV. Selbst die Masse der HDR-BDs fällt dann gar ab, wenn es um die Extreme geht. Die Franzosen waren von der ersten Demo im kalibrierten Direktvergleich nicht so geflasht, weil sie sich mehr Helligkeitsplus versprochen haben. Auch Rasmus von FlatpanelsHD war da noch recht verhalten. Das kann aber auch an den damals von Sony vorgeführten Inhalten liegen, die die Reserven evtl. nicht ausreizten weil dunkler abgemischt.


For the next demonstration, Sony had both A95K and A90J running in a manually calibrated picture mode.

Comparing the two screens with 4K SDR content revealed no relevant differences to speak of, which is hardly surprising with the two screens operating in standard dynamic range, i.e. Rec.709 color gamut and lower peak brightness. With 4K HDR content, we observed some differences with A95K delivering more saturated colors in some scenes. It also had more headroom in brightness. However, the differences were subtle in the video clips we saw – A90J is already an excellent OLED TV.


https://www.flatpane...owfull&id=1643099190

Archer sprach davon, den TV außerhalb des D65-Modus zu nutzen um den Unterschied zu vergrößern.

Caleb von DigitalTrends ist erst einmal begeistert und bestätigt den helleren Farbeindruck und eine subjektiv hellere Grundhelligkeit, die mit den üblichen Verfahren nicht messbar ist. Ein echtes Review vom A95K ist das aber auch noch nicht (NearBlack, ABL, BFI, TFT-Compensation etc.):

https://www.digitalt...xr-55a95k-xr-65a95k/

Im Video fällt mir aber auch wieder der mattere Screen zu den WOLED-TVs auf. Bin da einfach kein Fan von.

https://www.digitalt...xr-55a95k-xr-65a95k/


[Beitrag von celle am 03. Mrz 2022, 00:08 bearbeitet]
ehl
Inventar
#384 erstellt: 03. Mrz 2022, 00:14
While it was difficult to capture on camera, it is worth mentioning that the TV’s screen is not jet black. Rather it appears very dark gray — similar to the appearance to the plasma TV screens of yore. I’m tempted to suggest this isn’t something most folks would notice, except I did notice it. Granted, however, I probably only noticed it because the A95K was sitting right next to a Sony A80K W-OLED TV, which does have a jet-black screen.
Glaube nicht, dass mir das auffallen würde am Tage, selbst ein normales, mattes nb-ips Panel ist mir da schwarz genug.

Ich gehe davon aus, dass sony abermals wider der Benennung kein komplettes Deativieren des Tonemapping erlaubt und immer einen Roll-Off ausführt, und damit effektiv kein hgig unterstützt

Dolby Vision ist im Gaming Mode wieder nicht verfügbar, da hätte ich bei dem Preis mehr erwartet.
Liegts an sony oder dem ollen mediatek, weiß gar nicht wie es Panasonic umsetzt.


[Beitrag von ehl am 03. Mrz 2022, 00:17 bearbeitet]
celle
Inventar
#385 erstellt: 03. Mrz 2022, 00:29
Wenn du nur ein mattes Panel besitzt, wird dir das auch nicht auffallen können. Ich habe seit über 11 Jahren Glossy-Panels als Haupt-TV im Einsatz und entsprechend schätzen gelernt. Mein Sony NX705 hatte gar noch eine echte Glasscheibe und die WOLED-TVs haben schon immer den pechschwarzen Glossy-AR-Filter gehabt. Das mattere QLED-Panel ist mir sofort iim Bildeindruck negativ aufgefallen. Das war schon bei den ersten Samsung-TVs mit dem matten Filter so (Q90R?). Ungeachetet dem Pressehype konnte ich dem Filter wegen seinen sichtbaren Nachteilen schon damals nichts abgewinnen.
ehl
Inventar
#386 erstellt: 03. Mrz 2022, 00:39
Mein sony w905 ist semiglossy und das notebook ips Display matt, auffällig wird ein leicht aufgehelltes schwarz ja eh erst bei großflächig dunklen Inhalten und diese eignen sich ohnehin nur bedingt zur Betrachtung am Tage.
Schwarz reflektiert da einfach zu stark, das wird auch ein-qd oled nicht eliminieren können, streut dann eben etwas mehr.
celle
Inventar
#387 erstellt: 03. Mrz 2022, 00:50
Es betrifft auch die Farben. Wie ein leichter Schleier über dem Bild. Mischszenen sind auch eher dunkel. Das müssen also keine Nachtszenen sein um den negativen Effekt zu sehen. Vergleich Hochglanzfoto gegen mattes Foto.
paradox1201
Inventar
#388 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:34
Er ist begeistert!!! ich bin sooooo gespannt auf das Teil!!!



[Beitrag von paradox1201 am 03. Mrz 2022, 22:36 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#389 erstellt: 04. Mrz 2022, 08:16
klingt wirklich sehr vielversprechend, jetzt fehlen nur noch Details zur Near-Black Darstellung.....
celle
Inventar
#390 erstellt: 04. Mrz 2022, 09:44
Die Erklärung, dass die 1000nit-Barriere bei kleineren APL-Werten als 10% nicht durchbrochen wurde (so wie es Samsung Display angekündigt hatte) liegt vermutlich an einer Einstellung im Menü bezüglich der Spitzenhelligkeit ("Low" bis "High"):


Caleb uses a Spectracal C6 meter that was made post 2017 and is accurate up to 2,000 nits (it goes a bit beyond that) - Basically the same as an i1 Display ProPlus. It's the same tool that's been used to measure many other TVs that have well exceeded 1000 nits peak output. As a reminder, the 2, 5, and 10 percent output values were obtained with the TV in the Custom picture preset with peak luminance set to Medium, so this is a median value. It is entirely possible the display will output much higher in Vivid mode with everything cranked to maximum. Peak highlight performance in custom mode with peak luminance setting at high would probably exceed 1000 nits at times.


Quelle: Antwort von der DT-Redaktion in den Kommentaren

Ist natürlich bei RGB-Bauweise fraglich, warum man die Spitzenhelligkeit bei HDR beschränken sollte? Evtl. ist "High" bei limitierenden DCI-Farbraum nicht die richtige Einstellung für D65? Spitzenhelligkeit runter, dafür ABL-Grundhelligkeit hoch, wäre auch so ein Gedanke.
celle
Inventar
#391 erstellt: 07. Mrz 2022, 20:36

ehl (Beitrag #386) schrieb:
Mein sony w905 ist semiglossy und das notebook ips Display matt, auffällig wird ein leicht aufgehelltes schwarz ja eh erst bei großflächig dunklen Inhalten und diese eignen sich ohnehin nur bedingt zur Betrachtung am Tage.
Schwarz reflektiert da einfach zu stark, das wird auch ein-qd oled nicht eliminieren können, streut dann eben etwas mehr.


Im Hintergrund WOLED, davor der neue Dell QD-OLED-Monitor. Schaut aus wie ein Plasma oder CRT-Monitor.

https://www.avsforum...evyjl81-jpg.3249332/
Meister_Oek
Inventar
#392 erstellt: 07. Mrz 2022, 22:29
Dieses Foto alleine zu posten ist nicht gerade nett und so als wollte man die Technologie verteufeln.

Weitere Fotos

Hier der Post mit weiteren Fotos. In einem Raum, der etwas dunkler ist, sieht das schon ganz anders aus.
Larli
Inventar
#393 erstellt: 08. Mrz 2022, 01:17
Stimmt, allerdings sieht man auch dort einen deutlichen Unterschied Aber Bildtechnisch scheint der A95K vielversprechend zu sein!


[Beitrag von Larli am 08. Mrz 2022, 01:19 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#394 erstellt: 08. Mrz 2022, 02:12
Ich werde mit den Monitor direkt zum Release kaufen und kann dann Bericht verfassen, aber der lässt ja nur marginal Rückschluss auf den TV, um den es hier geht. Zumindest kann ich schauen, ob die normalen OLED Krankheiten hier noch da sind oder eher nicht.
celle
Inventar
#395 erstellt: 08. Mrz 2022, 08:51
Es ging bei der Diskussion um den Filter bzw. hier evtl. noch verstärkt durch den fehlenden Polarizer, der diesen Effekt hervorruft. Das ist eben das Ergebnis wenn Licht auf das Display trifft und es bestätigen mittlerweile alle Besitzer und Tester. Das könnte in hell beleuchteten Räumen und vor allen Märkten je nach TV-Ausrichtung ein Problem darstellen, weil wie bspw. CRT und Plasma an Brillanz verlieren, sobald Filmszenen mit hohen dunklen Bildbereichen (u.a. auch Letterboxbalken) gezeigt werden und Licht auf das Panel fällt. Dann kann der Monitor seine wahren Stärken nicht wirklich ausspielen.
Bis auf die Textauflösung ist der Monitor sonst topp und besser als jeder LCD zum Spielen und in Sachen APL und Farbhelligkeit auch besser als die aktuellen WOLED-TVs. Gerade APL mit 300cd/m² Vollbildweiß im SDR-Modus ist beim Dell Monitor ein deutlicher Fortschritt in Verbindung mit der höheren Farbsättigung. Bei den TVs ist das APL-Verhalten zu Gunsten einer höheren Spitzenhelligkeit laut den Angaben von Samsung Display ja deutlich gedrosselt. Vielleicht kann man aber auch bei den QD-OLED-TVs mit entsprechenden Einstellungen ein vergleichbares Ergebnis reproduzieren.


If there’s too much light directed at the screen, the coating will diffuse it thus making blacks appear grayish. So, for the optimal viewing experience, you’ll have to adjust the lighting in your room accordingly.

Overall, the coating makes the image much more vivid in comparison to standard matte anti-glare displays, but it’s not quite as clear as that of LG’s OLEDs; it is better at handling reflections though and as long as there’s no direct lighting in front of the screen, you’ll be fine.


https://www.displayninja.com/dell-alienware-aw3423dw-review/
muli0815
Stammgast
#396 erstellt: 08. Mrz 2022, 21:54
Bitte nicht vergessen, es handelt sich hauptsächlich und überwiegend um einen PC Monitor.
Glossy Monitore im High End PC Bereich gibts seit Jahren nicht mehr.
celle
Inventar
#397 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:10
Ja weil man damit auch mehr Marge macht, wenn man eine aufwendigere Vergütung weglässt:

https://www.youtube.com/watch?v=3mTV1TOblbA
ehp
Inventar
#398 erstellt: 09. Mrz 2022, 00:29
Wenn man sich das so anschaut, graut 😉😜 es mir vor dem A95K.
Wenn der so ein graues, mattes Display hat, können die den behalten!🤪
jaide
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 09. Mrz 2022, 00:31
Hatte der A80J vom letzten Jahr nicht auch so ein mattes Display im Vergleich zum A90J?
ehp
Inventar
#400 erstellt: 09. Mrz 2022, 00:36
Gute Frage….. vlt. kann hier jemand was dazu sagen.
Ich würde das auch im ausgeschalteten Zustand hässlich finden, wenn das Display milchig grau ist…. Ne, sorry. Nichts für mich
celle
Inventar
#401 erstellt: 09. Mrz 2022, 12:21
Gibt nun auch den ersten Nutzer der gerade im Vergleich zu seinen anderen OLED-Geräten das gräuliche Schwarz bemängelt und deshalb vom Monitor nicht so geflasht ist:


Just got my AW3423DW - like most of the people here, have been waiting for a high refresh OLED gaming panel for years. I've been using OLED pro monitors for a few years, including a Sony PVM-1741, 2541A, X550, and most recently an LG 32EP950.

The older pro panels are stunning but max at 1080P (I run 4k downscaled to them in addition to native 1080P), the X550 is a high grade panel from 2017 with a ridiculous level of configurability/settings, and the 32EP950 is a recent JOLED 4k/60 10 bit panel with <600 nits. I also have an LG C7 and C9, but am mostly focusing on the monitors.

Immediate impression - the AW looks good, but not great. Blacks are grayer than any of the other monitors. Tried 444 10 bit, RGB limited/full, 422 12 and 10 bit.



I remember the first time I saw each of the Sonys and my LG TVs - each time my jaw dropped, same with Samsung AMOLED laptops and tablets. The first two monitors? Not so much - I can't put my finger on it, but the AW feels like a really good VA panel more than an OLED.


https://www.reddit.c...urce=embed&ref=share

Unter kontrollierten Lichtbedingungen sollte sich das umkehren (zudem kämpft er noch mit HDR-Problemen unter Windows), aber der Filter trifft nicht jedermanns Geschmack.


Hatte der A80J vom letzten Jahr nicht auch so ein mattes Display im Vergleich zum A90J?


55" und 65" sollen ein etwas matteres Panel haben, als der 77". Ob der Effekt vergleichbar ist, bleibt abzuwarten, da es bei den QD-OLED-Panels evtl. ein tiefgreifender Effekt durch die Bauweise sein kann (evtl. kein Polarizer, zudem gibt es keine reflektierende Schicht wie bei Bottom-Emission-Panels). Deshalb auch plötzlich die Vergleiche zu Plasma und CRT.


[Beitrag von celle am 09. Mrz 2022, 12:22 bearbeitet]
celle
Inventar
#402 erstellt: 09. Mrz 2022, 12:58
Hier gibt es weitere Bildeindrücke zu den neuen OLED-Modellen:

Sony Roadshow Italien


[Beitrag von celle am 09. Mrz 2022, 13:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4015 Beiträge
Sony Xr-42-A90K HDR nur 500 Nits
#James88# am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  2 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  2183 Beiträge
Bildeinstellung OLED Sony XR-83AJ90
gerryme am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  10 Beiträge
SONY OLED 2024 XR-Serie
celle am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  158 Beiträge
Sony XR-77 A80 K Stromversorgung Netzkabel
jeromebenvolio am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  5 Beiträge
Dunkler Fleck Oled Bildschirm XR-65 A84J
Sam_H. am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  2 Beiträge
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Sony XR-55A95K
SonyFan81 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145