Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"

+A -A
Autor
Beitrag
Kasbutcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 02. Aug 2023, 22:42

AenimaAut (Beitrag #38) schrieb:
Der Preis für die A95L Modelle sollte offenbar am 31. Juli bekanntgegeben werden:

https://www.homethea...s-qd-oled-tv.379948/
zumindest Robert Zohn von Value Electronics schreibt dies.


Das sind übrigens die Preise die veröffentlicht wurden. Schon recht weit weg davon, was ursprünglich angenommen wurde.
Mal sehen was sie in Europa drauß machen.

Here's the prices and 1st availability:

77" A95L $4,999

65" A95L $3,499

55" A95L $2,799.

Sony's first allocation/shipment is scheduled for August 28.
eishölle_2.0
Stammgast
#52 erstellt: 07. Aug 2023, 10:20
Wie zu erwarten schafft der Sony die 2000 Nits, allerdings beschränkt auf den Vivid Mode

sonicblue83
Stammgast
#53 erstellt: 07. Aug 2023, 10:34
Interessant ist, dass man endlich auch bei Sony Motionflow für 24hz und 50hz/60hz separat einstellen kann.
Fanta_Klaus
Stammgast
#54 erstellt: 07. Aug 2023, 11:33

sonicblue83 (Beitrag #53) schrieb:
Interessant ist, dass man endlich auch bei Sony Motionflow für 24hz und 50hz/60hz separat einstellen kann.


Ja, das freut mich auch mit am meisten. Ich bin echt gespannt 🤩
Sunset1982
Inventar
#55 erstellt: 07. Aug 2023, 11:46
Bei den Einstellmöglichkeiten hat sich einiges positives getan.

Leider wird wohl keine der neuen Kalibrierfunktionen des Pentonic1000 Chips (3DLut, Interner Pattern Generator, usw.) genutzt.

Schade auch, dass HGiG immernoch nicht mit dabei ist und das Sony wohl immernoch im nearblack Bereich etwas aufhellt. Mal sehen, ob das per Kalibrieroptionen diesmal irgendwie auszubessern ist.

Alles in allem, eine gute Weiterentwicklung, allerdings hatte ich mir bei den Kalibrieroptionen etwas mehr erhofft...
MrWhite66
Inventar
#56 erstellt: 07. Aug 2023, 13:10
War schon lange nicht mehr so auf einen TV gespannt, wie auf den A95L. Das mit den neuen Motionflow Einstellungen ist schon mal ein sehr positiver Zug.
Tommy303
Inventar
#57 erstellt: 07. Aug 2023, 13:23

Sunset1982 (Beitrag #55) schrieb:

Schade auch, dass HGiG immernoch nicht mit dabei ist und das Sony wohl immernoch im nearblack Bereich etwas aufhellt.


So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde es ehrlich gesagt gut dass Sony da leicht aufhellt, da uch extrem emöfindlich gegenüber Detailverlusten bin, was ja leider immer noch viele aktuelle TVs betrifft.

Die QD-OLEDs sind da eine positive Ausnahme.
Jogitronic
Inventar
#58 erstellt: 07. Aug 2023, 13:30
Endlich kann man globale Bildeinstellungen (copy to all) machen und muss das nicht mehr einzeln für jede Bildquelle einstellen
Sunset1982
Inventar
#59 erstellt: 07. Aug 2023, 13:33

Tommy303 (Beitrag #57) schrieb:


So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde es ehrlich gesagt gut dass Sony da leicht aufhellt, da uch extrem emöfindlich gegenüber Detailverlusten bin, was ja leider immer noch viele aktuelle TVs betrifft.


Mit feineren Einstellmöglichkeiten hätte man ja immer die Möglichkeit das auch so zu kalibrieren bzw. beizubehalten. Aber die Möglichkeit das per Kalibrierung auch auszubügeln, wenn man das möchte, wäre trotzdem cool.
MrWhite66
Inventar
#60 erstellt: 07. Aug 2023, 15:02

Jogitronic (Beitrag #58) schrieb:
Endlich kann man globale Bildeinstellungen (copy to all) machen und muss das nicht mehr einzeln für jede Bildquelle einstellen :)

Das ist wirklich, wirklich eine hervorragende Verbesserung! Hat mich unglaublich genervt, das für jede Quelle einzeln einzustellen.
Ralf65
Inventar
#61 erstellt: 07. Aug 2023, 20:11
klingt wirklich vielversprechend...
da werden sicherlich noch einige Verbesserungen per FW Update nachgereicht, es wurde dazu ja bereits vor kurzem im AVS geäußert, das die seitens MediaTek gelieferten Treiber für den neuen Pentonic SoC einige Probleme bei Integration bereiten würden.
Den neuen Bildmodus "Professionell" scheint mir irgendwie angelehnt an den früheren Bildmodi "Cinema Pro"
Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Final Modell......

Nachfolgend auch noch ein Bericht zum A95L aus Italien von dday, sowie ein HandsOn von whathifi


[Beitrag von Ralf65 am 07. Aug 2023, 20:33 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#62 erstellt: 07. Aug 2023, 20:47
Vom Inputlag hatte ich mir angesichts des Pentonic SoC mehr versprochen. Wenigstens bleibt er im Gegensatz zum A95K bei Nutzung von VRR fast unverändert.
Jogitronic
Inventar
#63 erstellt: 07. Aug 2023, 23:13

Ralf65 (Beitrag #61) schrieb:
Den neuen Bildmodus "Professionell" scheint mir irgendwie angelehnt an den früheren Bildmodi "Cinema Pro"


Professional ersetzt Custom, also den Anwender Bildmodus.
Das ist letzendlich nur eine Umbenennung, denn der Anwender entspricht mit den richtigen Einstellungen einer kalibrierten Wiedergabe.
Christian1979de
Stammgast
#64 erstellt: 08. Aug 2023, 00:55

sonicblue83 (Beitrag #53) schrieb:
Interessant ist, dass man endlich auch bei Sony Motionflow für 24hz und 50hz/60hz separat einstellen kann.

Bedeutet das etwa, dass damit endlich dieses nervige 50Hz Ruckeln behoben werden kann?

Also man kann sozusagen separate Einstellungen für HighFramerate Video setzen und der Filmmodus ist nicht mehr relevant?


[Beitrag von Christian1979de am 08. Aug 2023, 00:56 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#65 erstellt: 08. Aug 2023, 06:20

Jogitronic (Beitrag #63) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #61) schrieb:
Den neuen Bildmodus "Professionell" scheint mir irgendwie angelehnt an den früheren Bildmodi "Cinema Pro"


Professional ersetzt Custom, also den Anwender Bildmodus.
Das ist letzendlich nur eine Umbenennung, denn der Anwender entspricht mit den richtigen Einstellungen einer kalibrierten Wiedergabe.


Das ist mir bewusst und war seinerzeit ja ebenfalls so, als aus "CinemaPro" der Modus "Anwender" wurde, der seit dem für die akkurateste Kalibrierung verwendet wird, das klingt jetzt wenigstens wieder logisch....
Ich würde mal davon ausgehen, das die aktuellen Features des UI beim A95L, die generelle Basis der 2024 Modelle zeigen


[Beitrag von Ralf65 am 08. Aug 2023, 07:10 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#66 erstellt: 08. Aug 2023, 09:17

Christian1979de (Beitrag #64) schrieb:

sonicblue83 (Beitrag #53) schrieb:
Interessant ist, dass man endlich auch bei Sony Motionflow für 24hz und 50hz/60hz separat einstellen kann.

Bedeutet das etwa, dass damit endlich dieses nervige 50Hz Ruckeln behoben werden kann?

Also man kann sozusagen separate Einstellungen für HighFramerate Video setzen und der Filmmodus ist nicht mehr relevant?

Welches 50 Hz Ruckeln? Bis auf die XE Serie hatte Sony doch noch nie ein Problem mit 50 Hz.

Genau, separate Einstellungen für Low- und High-Frame-Rate wie man es auch von anderen Herstellern kennt.
Der Filmmode wird hierbei wichtiger als je zuvor werden, denn er dient ja unter anderen dazu z.B. 25 fps in 50 Hz zu erkennen.
Ralf65
Inventar
#67 erstellt: 08. Aug 2023, 09:49

Yappadappadu (Beitrag #62) schrieb:
Vom Inputlag hatte ich mir angesichts des Pentonic SoC mehr versprochen. Wenigstens bleibt er im Gegensatz zum A95K bei Nutzung von VRR fast unverändert.


ich vermute, dahingehend wird sich mit künftigen Updates noch etwas verändern,
Die Treiber seitens MediaTek beinhalten wohl noch einige Bugs, wie man kürzlich im AVS lesen konnte, auch die die Implementation bei Sony ist wohl durchaus umfangreicher und komplizierter, was demnach auch die Verspätung bei der Einführung ursächlich ist, von daher sollte man abwarten bis die Final Version in den Handel kommt.
Auch die DolbyVision Menu Option sollte noch nicht die finale Möglichkeit darstellen, zumindest die Ankündigungen zu den Eigenschaften bei MediaTek zum Pentonic lassen da mehr erwarten, Stichwort: "DolbyVision Gaming 120p"


[Beitrag von Ralf65 am 08. Aug 2023, 10:01 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#68 erstellt: 08. Aug 2023, 10:34

Forenjunkie (Beitrag #66) schrieb:
Welches 50 Hz Ruckeln? Bis auf die XE Serie hatte Sony doch noch nie ein Problem mit 50 Hz.


Es gibt ein Problem bei Laufschriften wie z.B. bei den Nachrichtensendungen, die ruckeln und werden zerfranzt. Abhilfe ist dann den Filmmodus zu deaktivieren.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2023, 13:23 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#69 erstellt: 08. Aug 2023, 10:59
Ja das Ruckelproblem gibt es seit längerer Zeit bei allen Modellen von Sony :-(
Vincent von HDTVTest zeigt das immer in seinen Videos und nennt das „Intermittent Stutter in mixed Edits“…

Ich hoffe, dass dieses Problem nach so langer Zeit damit endlich behoben wird!
Den Filmmodus zu deaktivieren ist aber überhaupt keine Lösung, weil dadurch Filme garnicht mehr geglättet werden und somit alles extrem stottert…


[Beitrag von Christian1979de am 08. Aug 2023, 11:04 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#70 erstellt: 08. Aug 2023, 12:24

Christian1979de (Beitrag #64) schrieb:

sonicblue83 (Beitrag #53) schrieb:
Interessant ist, dass man endlich auch bei Sony Motionflow für 24hz und 50hz/60hz separat einstellen kann.

Bedeutet das etwa, dass damit endlich dieses nervige 50Hz Ruckeln behoben werden kann?

Also man kann sozusagen separate Einstellungen für HighFramerate Video setzen und der Filmmodus ist nicht mehr relevant?

Genau weiss man das erst, wenn man den TV ausprobieren konnte. Aber die Chancen, dass es behoben wurde, standen noch nie so gut wie jetzt.
Meister_Oek
Inventar
#71 erstellt: 08. Aug 2023, 12:35

Ralf65 (Beitrag #67) schrieb:

Auch die DolbyVision Menu Option sollte noch nicht die finale Möglichkeit darstellen, zumindest die Ankündigungen zu den Eigenschaften bei MediaTek zum Pentonic lassen da mehr erwarten, Stichwort: "DolbyVision Gaming 120p"


Wollen wir mal hoffen, dass das Update nicht genauso ewig dauert wie das VRR Update für die A90J-Modelle. Wobei ich aktuell auch kein einziges Spiel habe, dass 4K120 DV nutzt.
Ralf65
Inventar
#72 erstellt: 08. Aug 2023, 16:57
wenn ich dazu eine Prognose abgeben sollte, würde ich vermuten, es dauert noch, etwa bis zum kommenden Sommer......
Da erst zur kommenden CES mit der verbreiteten Einführung neuer Modelle mit dem Pentonic SoC zu rechnen ist, würde ich erst zu dessen Marktstart mit einer vollumfänglichen Unterstützung aller möglichen Features rechnen.
Aber vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch

So wird in dem Bericht zum A95L auf forbes von John Archer geäußert.

Zitat:
The full suite of Dolby Vision gaming features will not, though, apparently be available from the series’ launch, but will be added by a firmware update that Sony ‘hopes’ to roll about before Christmas.


[Beitrag von Ralf65 am 08. Aug 2023, 17:21 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#73 erstellt: 08. Aug 2023, 17:16
Du sprichst wohl aus Erfahrung ne
Ralf65
Inventar
#74 erstellt: 08. Aug 2023, 17:23
ich selber nicht, aber die Beiträge der betroffenen Modelle und User der letzten Jahre in irgend einer Weise schon
Jogitronic
Inventar
#75 erstellt: 08. Aug 2023, 17:56

Christian1979de (Beitrag #69) schrieb:
Den Filmmodus zu deaktivieren ist aber überhaupt keine Lösung, weil dadurch Filme garnicht mehr geglättet werden und somit alles extrem stottert…


Den Filmmodus zu deaktivieren ist bei den aktuellen Modellen aber die einzige Möglichkeit um das Problem zu beheben.

Bei dem A95L wird es die Option aber gar nicht mehr geben ...

Sony A95L Motionflow Settings

... was wohl bedeutet, dass das immer aktiv ist.

Man kann zwar Film und Camera getrennt einstellen, muss dann aber auch mit dem, was denn dabei herauskommt, leben.

Ob beim A95L für Film und Camera jeweils eine speziell angepasste Zwischenbildberechnung verwendet wird ?
Schön wäre es, da glaube ich aber nicht dran. Das wird dann ein Test bei Laufschriften zeigen.

Ich vermute die haben die Aufsplittung gemacht, damit man Filme mit wenig (oder ohne) Zwischenbildberechnung gucken kann. Sportsendungen, Videospiele o.ä. kann man denn mit "mehr" Zwischenbildberechnung gucken und muss halt nichts mehr im Menü umstellen.


[Beitrag von Jogitronic am 08. Aug 2023, 18:02 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#76 erstellt: 08. Aug 2023, 20:09

Jogitronic (Beitrag #68) schrieb:

Forenjunkie (Beitrag #66) schrieb:
Welches 50 Hz Ruckeln? Bis auf die XE Serie hatte Sony doch noch nie ein Problem mit 50 Hz.
Es gibt ein Problem bei Laufschriften wie z.B. bei den Nachrichtensendungen, die ruckeln und werden zerfranzt. Abhilfe ist dann den Filmmodus zu deaktivieren.

Christian1979de (Beitrag #69) schrieb:
Ja das Ruckelproblem gibt es seit längerer Zeit bei allen Modellen von Sony :-(
Vincent von HDTVTest zeigt das immer in seinen Videos und nennt das „Intermittent Stutter in mixed Edits“…

Ach, ihr meint was Vincent immer mit den BBC News Video zeigt. Wo unten der Newsticker läuft.

Bildschirmfoto 2023-08-08 um 19.07.44

Da hab ich mich immer gefragt was er da eigentlich zeigt und was er mit "Mixed Edits" meint.
Ich sehe da weder gemischten Inhalt (Video/Film), noch ist mir der Newsticker besonders negativ aufgefallen.
Allerdings hab ich jetzt auf die schnelle auch kein Video gefunden wo er den Unterschied zwischen FM "Aus" und "High" zeigt.
Im A95K Review z.B. zeigt er nur "Low" und "High" und da sehe ich kaum einen Unterschied.
Ist das denn real so dramatisch? Was läuft denn da genau falsch?
Erkennt der FM versehentlich "Low Framerate", skippt Frames und deshalb ruckelt die Schrift?
Aber dann müssten die News ansich ja auch ruckeln, was sie soweit ich das sehe nicht tun.
Vielleicht kann mir das jemand näher erklären und/oder kennt ein Video wo man den Unterschied deutlicher sieht ("Aus"/"High")

Jogitronic (Beitrag #75) schrieb:

Christian1979de (Beitrag #69) schrieb:
Den Filmmodus zu deaktivieren ist aber überhaupt keine Lösung, weil dadurch Filme garnicht mehr geglättet werden und somit alles extrem stottert…

Den Filmmodus zu deaktivieren ist bei den aktuellen Modellen aber die einzige Möglichkeit um das Problem zu beheben.

Bei dem A95L wird es die Option aber gar nicht mehr geben ...
... was wohl bedeutet, dass das immer aktiv ist.

Im "Preview" vom A95L sieht man aber doch dass FM "Aus" möglich ist. (Min. 5:12)

Bildschirmfoto 2023-08-08 um 19.17.09

@Christian:
Was/wo genau stottert extrem bei FM "Aus"? Zuspielung per Apps? Oder normales 24p "Ruckeln" bei z.B. BD´s?

Jogitronic (Beitrag #75) schrieb:
Ich vermute die haben die Aufsplittung gemacht, damit man Filme mit wenig (oder ohne) Zwischenbildberechnung gucken kann. Sportsendungen, Videospiele o.ä. kann man denn mit "mehr" Zwischenbildberechnung gucken und muss halt nichts mehr im Menü umstellen.

Ja, genau dafür es ist gedacht. Find ich gut. Ich z.B. mag keine MCFI bei Filmen, bei Sport, Dokus usw. find ich sie ok.


[Beitrag von Forenjunkie am 08. Aug 2023, 20:24 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#77 erstellt: 08. Aug 2023, 21:56
Also das mit dem Filmmodus ist eine ganz verzwickte Sache…

Bei meinem aktuellen Sony A90J gibt es tatsächlich keine Kombination mit der man sich mit einer Einstellung zufrieden geben kann.
Ich hasse dieses Gestotter bei LowFramerate Content (25fps oder weniger), gleichzeitig nervt mich das gezucke bei Rolltiteln/Laufschriften etc bei 50fps Content…

Ich muss allerdings unbedingt den Filmmodus auf „Hoch“ setzen, denn ansonsten wird der LowFramerate Content ruckelig abgespielt. Mit Filmmodus „Mittel“ sind die Laufschriften zwar sauber, aber dafür ruckelt der LowRes Content zu stark. Also es ist quasi wie die Wahl zwischen Pest und Cholera 😅

Deshalb wäre es traumhaft, wenn Sony nun endlich eine Lösung für das Problem anbieten würde!


[Beitrag von Christian1979de am 08. Aug 2023, 21:59 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#78 erstellt: 08. Aug 2023, 22:26

@Christian:
Was/wo genau stottert extrem bei FM "Aus"? Zuspielung per Apps? Oder normales 24p "Ruckeln" bei z.B. BD´s?


Bei allen Zuspielungen (zb AppleTV). Für mich persönlich ist das nicht ansehbar. Das Ruckeln ist sehr unangenehm.


[Beitrag von Christian1979de am 08. Aug 2023, 22:27 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#79 erstellt: 08. Aug 2023, 23:12

Was/wo genau stottert extrem bei FM "Aus"? Zuspielung per Apps? Oder normales 24p "Ruckeln" bei z.B. BD´s?


Wenn man den Filmmodus deaktiviert, sind Funktionen wie z.B. der 3:2-Pull-down abgeschaltet.
Auf diese wichtige Grundeinstellung weist auch Vincent immer wieder hin. Zuletzt hat er das im X90L Review gemacht, das Video startet an der betreffenden Stelle ...



... und schau dir da auch mal den folgenden Lauftext an.


[Beitrag von Jogitronic am 08. Aug 2023, 23:15 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#80 erstellt: 09. Aug 2023, 06:48

Christian1979de (Beitrag #77) schrieb:

Ich muss allerdings unbedingt den Filmmodus auf „Hoch“ setzen, denn ansonsten wird der LowFramerate Content ruckelig abgespielt. Mit Filmmodus „Mittel“ sind die Laufschriften zwar sauber, aber dafür ruckelt der LowRes Content zu stark. Also es ist quasi wie die Wahl zwischen Pest und Cholera 😅

Deshalb wäre es traumhaft, wenn Sony nun endlich eine Lösung für das Problem anbieten würde!


Ich hatte mal irgendwo gesehen, dass man den Filmmodus für Lauftexte auf Niedrig setzen soll. So habe ich es auch für das Live TV eingestellt und keine Probleme mehr damit gehabt. Okay, ich kucke eh nicht wirklich viel TV mehr. Aber wenn doch, dann ist es butterweich. Bei meinem LCD sehen die Bewegungen natürlich immer etwas flüssiger aus, wegen der Trägheit des Panels. Motionflow auf 2 und Klarheit auf 1 ist für Sony LCDs eigentlich ideal. Man hat kein nerviges Geruckel und auch nicht zu viel SOE. Das sieht ja bei den OLEDs wohl nicht immer so aus.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 09. Aug 2023, 12:48 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#81 erstellt: 09. Aug 2023, 09:19
Ja genau, für saubere Lautschriften muss es auf „Low“ stehen. Sorry ich hatte das verwechselt, „Mittel“ gibt es ja garnicht also steht es auf „Low“ 😅
Doch das Problem hierbei ist, beim Filmmodus Low sind die Laufschriften zwar sauber, doch die Bewegungen bei Filmen (durch die OLED Technik noch schlimmer) fürchterlich stotternd. Das kann ich persönlich so nicht angucken…
Forenjunkie
Inventar
#82 erstellt: 09. Aug 2023, 12:57

Christian1979de (Beitrag #77) schrieb:
Also das mit dem Filmmodus ist eine ganz verzwickte Sache…

Das ist es. Vor allem weil niemand ausser Sony weiss was der Filmmode in den einzelnen Einstellungen genau macht.
Ausser, dass er 2:2 und 3:2 Pull-Down-Kadenzen bei 50 bzw. 60 Hz erkennen und wieder rückgängig machen kann (Reverse-Pulldown)
Und dass er den Wirkungsgrad der Zwischenbildberechnung beeinflusst, wie du ja selbst auch schon festgestellt hast

Jogitronic (Beitrag #79) schrieb:
Wenn man den Filmmodus deaktiviert, sind Funktionen wie z.B. der 3:2-Pull-down abgeschaltet.
Auf diese wichtige Grundeinstellung weist auch Vincent immer wieder hin.
Zuletzt hat er das im X90L Review gemacht, das Video startet an der betreffenden Stelle ... und schau dir da auch mal den folgenden Lauftext an.

Das Ruckeln und Verschwimmen des Lauftextes sehe ich hier deutlich, allerdings kaum einen Unterschied zwischen FM „High“ und „Low“.
Dafür umso deutlicher den Unterschied zwischen FM „Off“ und "High" bei Nutzung der Apps.
Das Ruckeln geht wirklich gar nicht und erinnert mich an den alten Apple TV der 3. Generation wenn es auf 60Hz-Ausgabe eingestellt war.
Ralf65
Inventar
#83 erstellt: 11. Aug 2023, 14:13
noch ein Bericht von whathifi
The Sony A95L gets closer to a Mastering Monitor than any TV ive seen before

Messungen am 77" von D-Nice lt. AVS
D65 = 1450 2%, 1350 10%, 250 100%
ehl
Inventar
#84 erstellt: 11. Aug 2023, 15:45

Ist das denn real so dramatisch? Was läuft denn da genau falsch?
Erkennt der FM versehentlich "Low Framerate", skippt Frames und deshalb ruckelt die Schrift?

Sicher, dass es nur sony betrifft?
Android/ google tv beherrscht (zmdst. bis version 12 glaube ich) kein Framerate-Matching und gibt stur 60hz aus, das Panel ist technisch aber (wie auch mit vrr) problemlos zu variabler Bildrate und damit auch 50hz fähig.
Dieser Reverse Pulldown und damit auch die Kadenzerkennung wäre sonst gar nicht notwendig, Philips müsste dann ja eigentlich ähnliche Probleme zeigen?
Forenjunkie
Inventar
#85 erstellt: 11. Aug 2023, 18:24
Natürlich wäre eine variable Bildrate, wie z.B. beim Apple TV, in den Apps auf dem Sony wünschenswert,
aber den 3:2-Reverse-Pulldown scheint der Filmmode bei Zuspielung per App (60Hz) ja gut hinzubekommen.

Jogitronic (Beitrag #79) schrieb:
Wenn man den Filmmodus deaktiviert, sind Funktionen wie z.B. der 3:2-Pull-down abgeschaltet.

Ist eher genau andersrum. Oder du meinst (vermutlich) 3:2-Reverse-Pull-down ist abgeschaltet.
Muss halt aktiviert sein. Ansonsten gibts feinstes 3:2 (Pulldown) Ruckeln.
Frag mich wie z.B. die Amis sich das jahrzehntelang anschauen konnten.
Für sie muss eine native 24p Darstellung die absolute Offenbarung gewesen sein.
Die Frage bleibt, warum macht der aktivierte FM bei 50Hz und offensichtlichen Video Aufnahmen (50fps?) Probleme?
Einzige für mich logische Erklärung ist, dass er (versehentlich) einen 2:2 Pulldown (25fps) in den 50Hz erkennt,
kann der Filmmode nämlich auch, und deshalb die besagten Probleme entstehen.
Womit du mit deiner Aussage natürlich recht hast:

ehl (Beitrag #84) schrieb:
Dieser Reverse Pulldown und damit auch die Kadenzerkennung wäre sonst gar nicht notwendig.


[Beitrag von Forenjunkie am 11. Aug 2023, 18:25 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#86 erstellt: 11. Aug 2023, 18:27

Ist eher genau andersrum. Oder du meinst (vermutlich) 3:2-Reverse-Pull-down ist abgeschaltet.


Ich befördere dich zum Erbsenzähler
ehl
Inventar
#87 erstellt: 11. Aug 2023, 19:13

Forenjunkie (Beitrag #85) schrieb:
Natürlich wäre eine variable Bildrate, wie z.B. beim Apple TV, in den Apps auf dem Sony wünschenswert,
aber den 3:2-Reverse-Pulldown scheint der Filmmode bei Zuspielung per App (60Hz) ja gut hinzubekommen.

Von dem spreche ich daher auch nicht, wobei ich meine Aussage zu den fixen 60hz zurücknehmen muss, da evtl. eine Umschaltung auf 50hz möglich ist mit android/ google.tv.
Leider finde ich dazu keine belastbaren Infos

Ein 2:2 Pulldown deutet ja auf 50hz Fähigkeit hin, warum die 2:2 Kadenzerkennung so erratisch ist, k.A.

Von extern zugespieltes 25 oder 50fps Material ist aber kein Problem?
BornChilla83
Inventar
#88 erstellt: 11. Aug 2023, 19:29
Doch, auch bei extern zugespieltem Material in 25fps/50fps verursacht der Filmmodus sporadische Mikroruckler.
Ralf65
Inventar
#89 erstellt: 11. Aug 2023, 20:36
ehl
Inventar
#90 erstellt: 11. Aug 2023, 20:57
Bei reinen 50fps auch, also nicht nur 25?
Komisches Teil, android/google tv hat aber auch nie wirklich die Filmwiedergabe ausreichend berücksichtigt, erbärmlich für ein tv-orientiertes Betriebssytem.
Forenjunkie
Inventar
#91 erstellt: 12. Aug 2023, 12:10
Vincent´s Testvideo (Aufnahme von CNN News) ist definitiv extern zugespielt.
Gehe mal davon aus, dass seine Aufnahme 50fps hat, weil er von "50Hz Broadcast" spricht.
Ob die ursprüngliche Ausstrahlung aus 50 Halb- oder Vollbildern bestand und ob dies eventuell Einfluss hat weiss man nicht.
Aber laut BornChilla83 soll es bei 25fps ja das gleiche Problem geben
und da spielen Kadenzerkennungen logischerweise keinerlei Rolle...

Mal schauen ob sich da was mit dem A95L ändert, denn da die MCFI überarbeitet wurde
stehen die Chancen recht hoch, dass eventuell auch am Filmmode gefeilt wurde.


[Beitrag von Forenjunkie am 12. Aug 2023, 12:46 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#92 erstellt: 15. Aug 2023, 00:04
Ich nutze die internen Apps nicht, nur eine externe Zuspielung über ein AppleTV.

Es ruckelt z.B. bei Videos mit „gemischten Inhalten“, zb bei einem 25p Video verschachtelt in 50p, wenn dann ein Rolltitel oder Crawl-Titel läuft, ruckelt es immer…
Jogitronic
Inventar
#93 erstellt: 15. Aug 2023, 13:30
Laut Classy Tech wurde der Release in Amerika kurzfristig um einen Monat verschoben. Das wird wohl erst Ende September...

https://www.avsforum...ge-166#post-62750635
ehl
Inventar
#94 erstellt: 15. Aug 2023, 13:45
Peinlich, kann mediatek nicht liefern oder was?
Jogitronic
Inventar
#95 erstellt: 15. Aug 2023, 13:51
So hast du noch einen Monat mehr Zeit deinen bisherigen TV zu verkaufen
nimsa67
Inventar
#96 erstellt: 15. Aug 2023, 13:52
Scheint fast so.

Das geht mir auf die Nerven da mein Zweitgerät jetzt schön langsam am Eingehen ist und ich dadurch vermutlich unter Zeitdruck geraten werde. Daher werde ich vermutlich nicht so lange warten können bis der 77A95L zu einem erträglichen Preis angeboten wird.


[Beitrag von nimsa67 am 15. Aug 2023, 13:55 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#97 erstellt: 15. Aug 2023, 13:59
@nimsa
Bis er preislich in deine Region kommt musst du eh mindestens ein halbes Jahr warten :p
Meister_Oek
Inventar
#98 erstellt: 15. Aug 2023, 15:27
Meine Güte. Mein ganzes Wohnzimmer ist nun auch fertig, mitsamt Atmos-Anlage und da steht einfach mal gar kein TV. Das nervt übel ab, da die Filmsammlung auch immer größer wird.
Tommy303
Inventar
#99 erstellt: 15. Aug 2023, 15:30
Ich habe aktuell in meiner Bude 8 Fernseher. Der kleinste davon ist 47" kannst dich gerne bei mir melden xD
Meister_Oek
Inventar
#100 erstellt: 15. Aug 2023, 16:38
Bei 4m Abstand wird es selbst mit dem A95L in 77" "eng". Eigentlich müsste ich auf 83, aber noch ein Jahr ohne TV, nein Danke. Hab ja noch ein 55" im Schlafzimmer ;-) Den ins Wohnzimmer zu stellen wäre jedoch Mäusekino.
Tommy303
Inventar
#101 erstellt: 15. Aug 2023, 16:40
Stell ihn einfach direkt vor die Couch auf den Tisch. Bei <=1m Abstand fällt das doch gar nicht so auf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony A95l Favoritenliste bearbeiten
giusi.m am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  4 Beiträge
Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max
celle am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  902 Beiträge
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Welcher hat das natürlichere Bild A95l Qd in 77 Zoll oder X95l in 85 Zoll MIni Led ?
Shuyin22 am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  16 Beiträge
Aufnehmen auf Usb Sony A95l
giusi.m am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  6 Beiträge
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4015 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002