Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . Letzte |nächste|

Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"

+A -A
Autor
Beitrag
ehl
Inventar
#1451 erstellt: 30. Nov 2023, 16:15
Dann bezieht er sich mit der Aussage also nur auf die reine Funktionsfähigkeit der sony tm optionen mit dv dunkel.
"Work as expected" kann man es aber in Kombination mit dv dunkel eigtl. nicht nennen, wenn gradation preferred nun bewirkt, was sonst tm"off (bei dv:dark) bewirkt.

Mal sehen, ob sony das überhaupt noch fixt.


[Beitrag von ehl am 30. Nov 2023, 16:15 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1452 erstellt: 30. Nov 2023, 21:47
Beim rumtesten von DV hell zu DV dunkel schaltet die Änderung immer wieder mal nicht um. Das ist auch eine Art bug. DV dunkel hat keinen tint aber ist definitiv zu dunkel. Schaltet man gradation bevorzugt noch hinzu ist das Bild unbrauchbar vor lauter Lichtentzug.
Forenjunkie
Inventar
#1453 erstellt: 30. Nov 2023, 22:45
Das "Grün-Tint"-Problen bei DV Dunkel im NB-Bereich hatte Classy doch in seinem 1. Bug Video demonstriert.
Konnte man auch sehr gut an den RGB Testpattern erkennen/nachvollziehen. Rot und Blau passten überhaupt nicht.
Nür Grün, was dann zur grünlichen NB Darstellung führt. Eigentlich der schwerwiegenste Bug.


[Beitrag von Forenjunkie am 30. Nov 2023, 22:48 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1454 erstellt: 30. Nov 2023, 23:07

Forenjunkie (Beitrag #1453) schrieb:
Das "Grün-Tint"-Problen bei DV Dunkel im NB-Bereich hatte Classy doch in seinem 1. Bug Video demonstriert.
Konnte man auch sehr gut an den RGB Testpattern erkennen/nachvollziehen. Rot und Blau passten überhaupt nicht.
Nür Grün, was dann zur grünlichen NB Darstellung führt. Eigentlich der schwerwiegenste Bug.


Classy hat doch zuletzt bestätigt dass das grün tint Problem nicht von DV abhängig ist, was er zuerst vermutet hatte. Es tritt auch ohne DV auf. Egal welches Format, Quelle, Einstellung. Kann ich bestätigen. Ja ist der schlimmste bug, kommt zum Glück dermassen selten vor.
Forenjunkie
Inventar
#1455 erstellt: 30. Nov 2023, 23:17
Wo/wann hatte er das erwähnt? Er macht in seinem 1. Bug Video (Min. 1:26) doch den Vergleich. Oben HDR unten DV.


[Beitrag von Forenjunkie am 01. Dez 2023, 14:15 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1456 erstellt: 30. Nov 2023, 23:47
Sein Video: sony A95L In depht review discussion ab 22:50

Dort klärt er auch die krude Kadenz und Stotterer auf die bei Apps bisweilen auftritt. Das war bei mir immer im Zusammenhang mit der Soundbar. Sehr schräg, noch nie so was gesehen, ist wohl seit letztem firmware weg.


[Beitrag von -Horde- am 30. Nov 2023, 23:55 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1457 erstellt: 01. Dez 2023, 12:04
Dort bei Min. 22:50 gehts um das Geruckel (Framedrops) was er vor allem beim Starten von Inhalten hatte.
DV Probleme werden ab 35:50 Thema. Allerdings erwähnt er dort nicht mehr explizit das Tint Problem. Gefixt?
paradox1201
Inventar
#1458 erstellt: 05. Dez 2023, 20:44


Forenjunkie
Inventar
#1459 erstellt: 06. Dez 2023, 19:49
Das mit der sich verändernden Farbtemperatur bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
Hätte doch anderen Reviewern oder auch bei den Shootouts jemanden auffallen müssen.
Von übersättigten Hauttönen beim A95L hört man irgendwie auch das erste mal.
Zu seiner Einschätzung der Farbtreue ohne Vergleich mit einem Referenzmonitor sag ich mal nichts weiter.
Jogitronic
Inventar
#1460 erstellt: 06. Dez 2023, 19:59
Wer weiß schon, ob der TV überhaupt richtig eingestellt war?

Bei Classy oder Vincent mache ich mir keine Gedanken bzgl. der Einstellungen oder Kalibrierung, aber in dem Fall habe ich so meine Zweifel ...
Jogitronic
Inventar
#1461 erstellt: 06. Dez 2023, 20:03
Da machen wir doch lieber mit den zuverlässigen Quellen weiter

Forenjunkie
Inventar
#1462 erstellt: 06. Dez 2023, 20:17
Ganz deiner Meinung.
Was geeignetes Messequipment und Wissen im Umgang mit diesem angeht habe ich bei ihm durchaus meine Bedenken.
Bis vor kurzem entsprach das Referenzschwarz beim Bitwert 64 bei ihm auch noch 64 Nits. Ganz schön hell für Schwarz.
-Horde-
Stammgast
#1463 erstellt: 06. Dez 2023, 20:27
Was der da sagte zu den Gesichtern stimmt schon etwas. Aber er hat mich insgesamt schon mit seiner Art wie er das aufgetragen hat aufgeregt. Die Gesichter neigen bei hohen Lichtoutputeinstellungen zu Übersättigung und vermehrten Rotanteilen. Es kommt aber völlig auf die Einstellungen an. Das ist umgehbar! Also die Balance zwischen HDR und natürlichem Bild finden. Ich sagte ja schon dass der A95L schwer einzustellen ist. Laien werden da sich mit suboptimalen Ergebnissen anfreunden müssen.

Ansonsten denke ich trifft er es wohl dennoch in der Summe, dass ein G3 eher Puristen zufriedenstellt und der Sony halt die HDR fans. Ich gehöre zur zweiten Gruppe und bin mit dem A95L sehr zufrieden als jemand, dem ein Durchschnittsmichel Dauernörgler austeilen würde.

Gestern Quantumania auf UHD (HDR10) und Disney+ (DV) gegengetestet. Die UHD setzt sich souverän ab. Dennoch macht DV den Job gut.


[Beitrag von -Horde- am 06. Dez 2023, 21:54 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#1464 erstellt: 06. Dez 2023, 20:48

Forenjunkie (Beitrag #1459) schrieb:
Das mit der sich verändernden Farbtemperatur bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
Hätte doch anderen Reviewern oder auch bei den Shootouts jemanden auffallen müssen.
Von übersättigten Hauttönen beim A95L hört man irgendwie auch das erste mal.
Zu seiner Einschätzung der Farbtreue ohne Vergleich mit einem Referenzmonitor sag ich mal nichts weiter.

Ich sage zu dem seinen Videos nichts mehr und schaue mir die auch nicht mehr an, weil das teilweise absolut hanebüchend ist. Er hat so oft komplett Unterschiedliche Ergebnisse zu denen von den absolut Anerkannten Fachleuten und hinterfragt sich diesbezüglich überhaupt nicht. Wenn mal das dann mal hinterfragt und gern erfahren würde, wie er denn zu der Erkenntnissen/Ergebnissen gekommen ist, wird das als Majestätsbeleidigung aufgefasst und er und seine "Fans" gehen dich an. Bin um jedes Video vom ihm dankbar, dass hier nicht gepostet wird.

Er ist unprofessionell und hat meiner Meinung nach, nicht allzu viel Ahnung von der Materie. Leider hat aber Reichweite...... Wenn diese Möglichkeiten Public Tech Instance hätte, hätten wir einen super Kanal im deutschsprachigen Raum, da der richtig Ahnung hat und immer alle Ergebnisse top darlegen kann.


[Beitrag von MrWhite66 am 07. Dez 2023, 05:40 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1465 erstellt: 06. Dez 2023, 21:56
Das Problem ist nun mal, dass seine Fotos zur Darstellung der unteren Graustufen unter verschiedenen Bedingungen (Kameraeinstellung/ Umgebungslicht) erstellt wurden und seine Angaben dazu nicht der Realität entsprechen.
Weder der s90c/ s95c/s95b, lg g2 oder lg g3 und höchstwahrscheinlich auch nicht der a95l leiden an tatsächlichem black crush und stellen die Graustufen bis hinab zu Bitwert 66 dar.
Evtl. zu dunkel, ja, aber nicht komplett schwarz wie von ihm behauptet.
Sollte das auf den a95l doch zutreffen, könnte man ihn schon als.fehlerhaft sehen und ich denke nicht, dass classy tech sich dann für den a95l entscheiden hätte.

Dem s95b hat er auch schon eine falsche untere Graustufe attestiert, messen tut er sie nicht, da die Messempfindlichkeit des Colorimeters eh nicht so weit hinabreicht.

Unabhängig davon hat aber der a95l im shootout tatsächlich auffällig niedrige Bewertungen für die nearblack Darstellung erhalten, verwundert mich auch.

Interessanter sind da seine Bildvergleiche und dort zeigte sich dann auch die unterlegene schattendurchzeichnung, also auch wenn wohl kein echtes Blackcrush vorliegen dürfte, zu dunkel blieb die nearblack Darstellung dennoch.
Evtl. viel zu panelabhängig, um es abschließend bewerten zu können.

Zum "Realbildszenario" sag ich nur so viel,

Das Testvideo ist frei verfügbar und eigentlich zur Überprüfung des Tonemappingverhaltens gedacht.
Ich habe es selbst mal auf meinem oled tv verwendet und bereits WENIGE sekunden genügen, um die Spitzenhelligkeit deutlich einbrechen zu lassen.
Ich würde daher vermuten, dass die angezeigte Luminanz hier sehr stark vom asbl des tvs abhängt.

Postiv werte ich aber, dass er die Bedeutung seiner "Realbildszenario" messung durch tatsächliche Bildvergleiche stark relativiert, nun ja, letztlich schon selbst damit in Frage stellt.

Die übersättigten Hauttöne wären für mich nicht hinnehmbar, hat er in dem Bereich doch sogar den s90c gelobt.
Da der s95b auch unter deutlichem Magentapush litt, sein a95l ebenfalls und selbst der s90c die Problematik nicht gänzlich beseitigen konnte, frage ich mich, ob sie vielleicht qd-oled an sich zu eigen ist.
Oder hat er den a95l zu sehr verstellt?
Immerhin stimmt ihm Horde bzgl. der ootb Beurteilung zu, also kann man durchaus Pech mit seinem a95l haben und im hdtvtest Shootout wurde der s95c auch besser bzgl. Ootb Farbgenauigkeit bewertet, was ich absolut beachtlich finde.


Das dimmingberhalten des a95l wurde wesentlich im Vergleich zum Vorgänger verbessert.
Logodimming tritt nun selten sein, allerdings ist noch immer ein asbl Dimming aktiv, was bei Bildinhalten mit über längere Zeit ähnlich hohem APL das gesamte Bild abdunkelt.
(Oberhalb einer bestimmten Grundhelligkeit)
Betroffen sind wohl vorrangig Sportinhalte wie Fußball

min 30:26


[Beitrag von ehl am 06. Dez 2023, 22:12 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1466 erstellt: 07. Dez 2023, 00:56

MrWhite66 (Beitrag #1464) schrieb:

Ich sage zu dem seinen Videos nichts mehr und schaue mir die auch nicht mehr an, weil das teilweise absolut hanebüchend ist. Er hat so oft, komplett Unterschiedliche Ergebnisse zu denen von den absolut Anerkannten Fachleuten und hinterfragt sich diesbezüglich überhaupt nicht. Wenn mal das dann mal hinterfragt und gern erfahren würde, wie er denn zu der Erkenntnissen/Ergebnissen gekommen ist, wird das als Majestätsbeleidigung aufgefasst und er und seine "Fans" dich an. Bin um jedes Video vom ihm dankbar, dass hier nicht gepostet wird.


Ich sehe das ganz genauso. Und diese „Majestätsbeleidigung“ habe ich selbst bereits 2x bei ihm zu spüren bekommen und vermeide es mittlerweile mich mit ihm zu beschäftigen.

PS: das er grundsätzlich der größte LG Fanboy ist sollte mittlerweile auch jeder mitbekommen haben. Damit will ich aber in keiner Weise auch nur im Geringsten sagen das der G3 nicht einer der besten momentan erhältlichen TVs ist.
Jogitronic
Inventar
#1467 erstellt: 07. Dez 2023, 19:26
Forenjunkie
Inventar
#1468 erstellt: 08. Dez 2023, 11:25

ehl (Beitrag #1465) schrieb:
Die übersättigten Hauttöne wären für mich nicht hinnehmbar, hat er in dem Bereich doch sogar den s90c gelobt.
Da der s95b auch unter deutlichem Magentapush litt, sein a95l ebenfalls und selbst der s90c die Problematik nicht gänzlich beseitigen konnte, frage ich mich, ob sie vielleicht qd-oled an sich zu eigen ist.

Laut Hifi.de soll der A95L es ja auch etwas mit dem Farbraum übertreiben, aber von z.B. Classy, Vincent oder AVforums wurde das nie bestätigt.
Wenn man sich die DCI-P3 Saturation Sweeps Messung von Rtings anschaut weisst auch nichts darauf hin.

A95L_P3

Hier mal zum Vergleich der S95C mit den verschiedenen Farbraumeinstellungen:

S95C_P3
ehl
Inventar
#1469 erstellt: 08. Dez 2023, 22:54
Ich habe es bereits mehrfach erwähnt und tue es erneut
Farbe als Empfindung kann nicht simpel gemessen werden, letztlich misst ein Colorimeter nur Helligkeitswerte und das Spektralphotometer eben nur die Spektralverteilung, die Software versucht dann gemäß cie1931 Standardbeobachter die Werte zu interpretieren.

Flatpanelshd und hdtvtest haben dem samsung s95b im fmm sdr auch geringe Abweichungen unter deltaE3 bescheinigt, den panasonic oleds ebenso, stell sie nebeneinander und die Unterschiede sind deutlich sichtbar.
Selbst aus den calman 140 sg memory color pattern geht die starke Abweichung nicht deutlich hervor.

deutliche orange überbetonung in den Hauttönen, was selbst jemand ohne großen Anspruch an akkurate Farben bemerkte (wie z.B. "tech with kg")

Die Messungen mögen niedrige deltaE Werte ausweisen, aber letztlich muss die Software die Messungen dem menschlichen Farbhelligkeitsempfinden entsprechend korrekt interpretieren, was eben durch die schmalen rgb Frequenzbänder heutiger Displays erschwert wird.
Der standard Normbeobachter basiert noch immer auf cie1931, das damals verwendete Spektrum war deutlich breiter, was dem des Sonnenlichts auch eher entspricht.
https://www.avsforum...odel.1908505/page-13

Ich vertraue nicht mehr auf die reinen Messungen, weil sie die Farbempfindung nicht mit der vorgeblichen Genauigkeit abbilden kònnen.

Als Aternative existiert noch der cie2012 observer, welcher auch zur Kalibrierung von wcg Panels z.T. von vincent im displaycal Forum empfohlen wird, wird aber wohl nur vom hcfr libermann fork unterstützt.
https://hub.displayc...12-2-over-cie1932-2/


[Beitrag von ehl am 08. Dez 2023, 23:01 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1470 erstellt: 09. Dez 2023, 19:50
Du vermischst hier völlig unterschiedliche Dinge (SDR/Rec.709, WCG, Metamerie, Delta-E usw.)

ehl (Beitrag #1469) schrieb:
Flatpanelshd und hdtvtest haben dem samsung s95b im fmm sdr auch geringe Abweichungen unter deltaE3 bescheinigt, den panasonic oleds ebenso, stell sie nebeneinander und die Unterschiede sind deutlich sichtbar. Selbst aus den calman 140 sg memory color pattern geht die starke Abweichung nicht deutlich hervor.

Die Messungen im HDTVtest des s95B im FMM, waren SDR/Rec.709 Messungen, die im Gegensatz zur DCI-P3 Saturation Sweep
nichts über das Wide Color Gamut Verhalten aussagen, worum es mir ja eigentlich ging.
Die Unterschiede der versch. Farbraumeinstellungen fürs WCG bei den Samsungs (z.B. S95C)
sind messtechnisch sowie optisch deutlich nachvollziehbar und decken sich.
Davon abgesehen wirst du auch bei zwei identischen TVs eine deutliche Abweichung untereinader feststellen,
wenn diese einen Durchschnitts Delta-E von <2 gegenüber Referenzwerten, aber ›2 untereinder haben.

ehl (Beitrag #1469) schrieb:
deutliche orange überbetonung in den Hauttönen, was selbst jemand ohne großen Anspruch an akkurate Farben bemerkte (wie z.B. "tech with kg")

Soweit ich weiss schaut KG auch gerne mal im Standard/Vivid Mode, wo man auch beim A95L
davon ausgehen kann, dass er die Farben Richtung natives Gamut des Panels/TVs spreitzt.
Was Bewertungen der Farbtreue eines TVs angeht halte ich mich lieber an HDVTtest, AVforums und Classy
und bei ihnen viel kein Wort über zu stark gesättigte Hauttöne oder schlechtes WCG Handling beim A95L.
Allerdings scheint wohl doch eine leichte Anpassung des Professional Modes bzw. eine Kalibrierung angebracht zu seim.

ehl (Beitrag #1469) schrieb:
Ich vertraue nicht mehr auf die reinen Messungen, weil sie die Farbempfindung nicht mit der vorgeblichen Genauigkeit abbilden kònnen.

Was grundsätzlich nicht verkehrt ist. Z.B. kann die Werkskali eines TVs messtechnisch bezogen auf D65 zwar top,
der optische Eindruck aufgrund von Metamerie aber ganz anders und deutlich schlechter sein.
Da stehe ich den rein messtechnischen Bewertungen auch recht skeptisch gegenüber.
Für mich macht es daher bei guten Reviews der Mix aus Messwerten und optischer Beurteilung.


[Beitrag von Forenjunkie am 09. Dez 2023, 21:41 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1471 erstellt: 10. Dez 2023, 11:35

Du vermischst hier völlig unterschiedliche Dinge (SDR/Rec.709, WCG, Metamerie, Delta-E usw.)

Nein, ich vermische nichts, sondern weise darauf hin, dass die orange/ rot Überbetonung gar nicht von der Messung erfasst sein und daher durch die deltaE Werte auch nicht wiedergegeben werden muss.
Die Aspekte sind von sich aus vermischt, denn es sollen eben Abweichungen erkannt werden.
Du jedoch redest komplett am Thema vorbei und vermischst hier wcg mit übersättigten Hauttönen, warum auch immer.

Du zitiertest mich

Forenjunkie (Beitrag #1468) schrieb:

ehl (Beitrag #1465) schrieb:
Die übersättigten Hauttöne wären für mich nicht hinnehmbar, hat er in dem Bereich doch sogar den s90c gelobt.
Da der s95b auch unter deutlichem Magentapush litt, sein a95l ebenfalls und selbst der s90c die Problematik nicht gänzlich beseitigen konnte, frage ich mich, ob sie vielleicht qd-oled an sich zu eigen ist.

Laut Hifi.de soll der A95L es ja auch etwas mit dem Farbraum übertreiben, aber von z.B. Classy, Vincent oder AVforums wurde das nie bestätigt.
Wenn man sich die DCI-P3 Saturation Sweeps Messung von Rtings anschaut weisst auch nichts darauf hin.

A95L_P3

Hier mal zum Vergleich der S95C mit den verschiedenen Farbraumeinstellungen:

S95C_P3


Ich nehme überhaupt keinen Bezug in meinem Post zu einer wcg spezifischen Problematik


Die Messungen im HDTVtest des s95B im FMM, waren SDR/Rec.709 Messungen, die im Gegensatz zur DCI-P3 Saturation Sweep
nichts über das Wide Color Gamut Verhalten aussagen, worum es mir ja eigentlich ging

Mir aber nicht und auf meinen Post bezogst du deinen Kommentar nun mal,


Die Unterschiede der versch. Farbraumeinstellungen fürs WCG bei den Samsungs (z.B. S95C)
sind messtechnisch sowie optisch deutlich nachvollziehbar und decken sich.

Ich spreche von einer grundsätzlichen Überbetonung gewisser Rottöne, eher farbraumunabhängig bereits in sdr.
Der s90c/ s95c ist zwar weniger als der s95b betroffen, aber bei Hauttönen mit höherem Rotanteil war in einigen Vergleichsvideos ein starker Magentapush erkennbar, auch ggü. dem a95l.
Screenshot_20231210-094732
AAAAAAAAAAAAAA


Davon abgesehen wirst du auch bei zwei identischen TVs eine deutliche Abweichung untereinader feststellen,
wenn diese einen Durchschnitts Delta-E von <2 gegenüber Referenzwerten, aber ›2 untereinder haben.

Wenn die Abweichungen in entgegengesetzte Richtung verlaufen, ergäbe sich rein rechnerisch im schlechtesten Fall ein maximum von deltaE =4, aber ich sag mal so:
Nicht der panasonic jz wirkte zu grünlich/ bläulich in den Hauttönen, nur der s95b glühte zu sehr im orangebereich.


Soweit ich weiss schaut KG auch gerne mal im Standard/Vivid Mode, wo man auch beim A95L

Ich beziehe mich natürlich auf den fmm, auch andere Besitzer konnten die orangen glühenden Hauttöne bestätigen, tch with kg war eh nur ein Beispiel.


Was Bewertungen der Farbtreue eines TVs angeht halte ich mich lieber an HDVTtest, AVforums und Classy
und bei ihnen viel kein Wort über zu stark gesättigte Hauttöne oder schlechtes WCG Handling beim A95L.

Zum s95b in sdr auch nicht, "faithfully reproduced natural skintones... blablabla"
Wenn man natürlich eher blasse Hautfarben zum Test heranzieht, wird die orange/rot Überbetonung kaum ersichtlich
Und avforums geht in den Einstellungstipps nicht mal auf samsung's Clippingproblem mit Kontrast>38 in sdr ein.


[Beitrag von ehl am 10. Dez 2023, 12:05 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1472 erstellt: 10. Dez 2023, 16:02
Die Samsung QD-OLEDs haben kein grundsätzliches Problem mit Hauttönen bei SDR/Rec.709 Zuspielung
daher auch die Ergebnisse der SDR/Rec.709 ! Messungen und Meinungen der renommierten Reviewer.
Wo keine überdurchschnittlichen Abweichungen sind, können diese auch nicht messtechnisch erfasst werden.
Dies ändert sich aber bei HDR Zuspielung (BT.2020 Container), da sie dann Farben,
die eigentlich innerhalb Rec.709/DCI-P3 liegen übersättigt darstellen (schlechtes WCG Verhalten).
Daraus resultieren dann die übersättigten bzw. zu roten/orangenen Hauttöne.
Abhilfe schafft nur eine manuelle Einstellung/Begrenzung des erweiterten Farbraum auf "DCI-P3".
Bei den Sony QD-OLEDs ist dies nicht der Fall, da sie die im BT2020 Container enthaltenen
Farben/Farbräume (Rec.709/DCI-P3) besser erkennen und wiedergeben (gutes WCG Verhalten).
Ich bin davon ausgegangen, dass dir dies bekannt/bewusst ist, weshalb ich verwundert war,
dass du dieses Problem als ein eventuell grundsätzliches bei QD-OLED ansiehst. Daher mein Zitat.
Dass dies kein grundsätzliches Problem ist kann man anhand der Unterschiede bei den Messungen
der DCI-P3 Saturation Sweep sowie bei den Bildvergleichen von HDTVtest (deine Screenshots) sehen.
Diese Unterschiede waren auch schon beim A95K und S95B in ähnlicher Form vorhanden.


[Beitrag von Forenjunkie am 10. Dez 2023, 16:09 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1473 erstellt: 10. Dez 2023, 16:13
Das ist nicht korrekt was du schreibst.
Bei mir habe ich a) keine roten Hauttöne im BT2020 auf dem S90C und selbst wenn es so wäre, könnte man das natürlich über das Gamut beheben.
Die Behebung ist also nicht auf P3 zurück zu gehen.
Forenjunkie
Inventar
#1474 erstellt: 10. Dez 2023, 16:41
Ich kenne die Reviews, die Messungen und z.B. auch die Bilder von satmark im Samsung Thread
von den verschiedenen Farbraum Einstellungen bei den Samsungs und das reicht mir dann auch aus.
Wenn du für dich mit welchen Anpassungen auch immer einen Weg gefunden hast BT.2020 zu nutzen
und mit dem Ergebnis zufrieden bist freut mich das für dich, aber es ändert grundsätzlich nichts an den Fakten...
Tommy303
Inventar
#1475 erstellt: 10. Dez 2023, 18:39
Die Fakten sind, dass das was du geschrieben hast nicht wahr ist. Auch Classy hat gezeigt wie es funktioniert.
Forenjunkie
Inventar
#1476 erstellt: 10. Dez 2023, 20:14
Tommy... Classys Einstellungs-Empfehlungen für BT.2020 als Gamut sind ein Workaround = Schadensbegrenzung!
Er emphielt die Sättigung zu verringern, den Tint richtung Grün zu schieben und die Primärfarben per CMS zu korrigieren.
Aber ne hast recht, sind eigentlich völlig normale Einstellungen, die er grundsätzlich bei allen TVs empfiehlt... (Ironie "aus")
Tommy303
Inventar
#1477 erstellt: 10. Dez 2023, 20:24
Ähm ja, das nennt man Kalibrierung.
Weiß ja nicht, ob du schonmal kalibriert hast?
Zeig mir mal einen TV, der von Werk aus farblich in der Norm liegt.
Forenjunkie
Inventar
#1478 erstellt: 11. Dez 2023, 20:04
Manche nennen es Kalibrierung, manche Schadensbegrenzung.
Habe ich. Kalibriere seit fast 20 Jahren beruflich Monitore und Proofer/Drucker.
Eigentlich liegen alle gehobenen TVs in ihren jeweiligen akkuratesten Presets verhältnismäßig nah an der Norm.
Da sind solch umfangreiche Anpassungen dieser Presets eher ungewöhnlich um dieses Ziel zu erreichen.
Und wer es wirklich normkonform haben möchte, kommt dann eh nicht um eine richtige Kalibrierung herum.


[Beitrag von Forenjunkie am 12. Dez 2023, 17:39 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1479 erstellt: 11. Dez 2023, 20:35
Das was du als "falsche" Kalibrierung bezeichnest ist eine ganz typische Kalibrierung.
Ich bezweifle arg, dass du Erfahrung mit Kalibrierungen an TV Geräten hast, denn dann würdest du wissen, dass viele Geräte außerhalb der Norm liegen.

Um es umgangssprachlich zu nennen. Die Norm ist, dass die TVs außerhalb dieser liegen.

Bei Rtings sieht man doch auch immer die Werte vor und nach Kalibrierung, was bei Dir ja alles falsche Kalibrierungen sind.


[Beitrag von Tommy303 am 11. Dez 2023, 20:36 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1480 erstellt: 12. Dez 2023, 17:39
Ich habe meinen gestrigen Beitrag für dich editiert…
ehl
Inventar
#1481 erstellt: 12. Dez 2023, 19:47

Die Samsung QD-OLEDs haben kein grundsätzliches Problem mit Hauttönen bei SDR/Rec.709 Zuspielung
daher auch die Ergebnisse der SDR/Rec.709 ! Messungen und Meinungen der renommierten Reviewer.

Der samsung s95b hatte es definitiv, ich weiß, was ich gesehen habe und andere ebenfalls, geben die Messungen aber nicht wieder, da kannst du dich noch so oft auf die Ergebnisse anderer beziehen.
Der s90c leidet zwar deutlich weniger an der Problematik, allerdings wie im Beispiel gezeigt noch immer an einer gewissen Rotüberbetonung.


Wo keine überdurchschnittlichen Abweichungen sind, können diese auch nicht messtechnisch erfasst werden.

Hab ich mich bereits zu geäußert, wiederhole ich nicht


Dies ändert sich aber bei HDR Zuspielung (BT.2020 Container), da sie dann Farben,
die eigentlich innerhalb Rec.709/DCI-P3 liegen übersättigt darstellen (schlechtes WCG Verhalten).
Daraus resultieren dann die übersättigten bzw. zu roten/orangenen Hauttöne.

Immer noch am Thema vorbei, da ich mich nicht auf samsung's bt 2020 Modus beziehe


Ich bin davon ausgegangen, dass dir dies bekannt/bewusst ist, weshalb ich verwundert war,
dass du dieses Problem als ein eventuell grundsätzliches bei QD-OLED ansiehst. Daher mein Zitat.

War mir auch bekannt, samsung's bt 2020 Problem steht aber nicht mit sony's qd-oled Serie oder sdr in Verbindung.


Dass dies kein grundsätzliches Problem ist kann man anhand der Unterschiede bei den Messungen
der DCI-P3 Saturation Sweep sowie bei den Bildvergleichen von HDTVtest (deine Screenshots) sehen.

Den Messungen lässt sich das Problem eben nicht entnehmen, ob du es akzeptierst oder nicht.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hdtvtest für die gezeigte Szene auf dem s90c den bt2020, statt dci-p3 Modus verwendet?
Tommy303
Inventar
#1482 erstellt: 12. Dez 2023, 19:55
Also ihr redet beide irgendwie merkwürdige Dinge.
Welchen Rotüberschuss am S90C?
Vielleicht könnte man das auch mal im korrekten Forum besprechen, das würde viele andere nämlich auch interessieren.
Es gibt weder einen Rotüberschuss im SDR, noch einen im HDR.
Ich habe den TV und nutze ihn täglich.
Weder Calman zeigt mir das an, noch kann ich das mit meinem Augen wahrnehmen, was auf einem 77" schwer ist das nicht sehen zu können.
ehl
Inventar
#1483 erstellt: 12. Dez 2023, 20:02
Wenn du die Rotbetonung in den Fotos nicht erkennen kannst, erübrigt sich die Diskussion darüber mit dir eh.
Und zum Thema
Tommy303 (Beitrag #1473) schrieb:
Das ist nicht korrekt was du schreibst.
Bei mir habe ich a) keine roten Hauttöne im BT2020 auf dem S90C und selbst wenn es so wäre, könnte man das natürlich über das Gamut beheben.
Die Behebung ist also nicht auf P3 zurück zu gehen.

Dann ist dein s90c eher die Ausnahme, das Thema hatten wir schon

http://www.hifi-foru...169&postID=2839#2839
http://www.hifi-foru...169&postID=2833#2833

Oder erkennst du die Unterschiede auch da nicht?


[Beitrag von ehl am 12. Dez 2023, 20:03 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1484 erstellt: 12. Dez 2023, 20:06
Ich hab jetzt einfach mal im richtigen Thread geschrieben, weil sicherlich die Leute genervt sind, wenn hier als über Samsung geschrieben wird.
Das gehört hier auch nicht rein, hier ist der Sony zu Hause.

Und ja natürlich habe ich diese Bilder EINES Users gesehen, was sich auf HDR bezog. Das müssen wir aber nicht hier diskutieren.
nimsa67
Inventar
#1485 erstellt: 12. Dez 2023, 20:12
Also ich halte mich wenn die Diskussion zu sehr in Richtung Kalibrieren geht mit Kommentaren zurück … ist vermutlich dem Einen oder Anderen bereits aufgefallen. Und das aus gutem Grund weil ich keine Ahnung davon habe außer was ich hier so von euch aus euren Beiträgen aufschnappe.
Aber jetzt kann ich mich auch nicht länger zurückhalten und muss Tommy zur Hilfe eilen.
Ich sehe auf meinem S90C ebenfalls keinerlei Rotüberschuss in den Hauttönen und ich bin was unnatürliche/übertriebene Farben angeht wirklich sehr empfindlich. Meine Frau hat mir früher sogar vorgeworfen „Du brauchst ja gar keinen Farb-TV bei den wenigen Farben die du einstellst“. Hat sich im Laufe der Jahre jetzt aber geändert und ich bevorzuge jetzt auch durchaus eine „normale“ Farbsättigung. Was ich allerdings nach wie vor nicht vertrage sind übertriebene Farben … und das natürlich auch vor allem bei Hauttönen. Also ich kann euch nur versichern das ist am S90C nicht der Fall. Ich verwende sogar die BT2020 Einstellungsempfehlung von Classy und sehe durchaus einen Unterschied wenn ich testweise auf DCI-P3 schalte und ja mit BT2020 wirkt das gesamte Bild etwas wärmer und einen Hauch kräftiger im Vergleich aber da ich keinen Referenzmonitor daneben stehen habe wirkt es auf mich absolut natürlich in den Farben.


[Beitrag von nimsa67 am 12. Dez 2023, 20:14 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1486 erstellt: 13. Dez 2023, 07:12
Forenjunkie
Inventar
#1487 erstellt: 13. Dez 2023, 18:09

ehl (Beitrag #1481) schrieb:

Forenjunkie schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass dir dies bekannt/bewusst ist, weshalb ich verwundert war, dass du dieses Problem als ein eventuell grundsätzliches bei QD-OLED ansiehst. Daher mein Zitat.

War mir auch bekannt, samsung's bt 2020 Problem steht aber nicht mit sony's qd-oled Serie oder sdr in Verbindung.

Korrekt. Die Sony QD-OLEDs (A95 K + L) haben dieses Problem nicht.

ehl (Beitrag #1481) schrieb:

Forenjunkie schrieb:
Dass dies kein grundsätzliches Problem ist kann man anhand der Unterschiede bei den Messungen
der DCI-P3 Saturation Sweep sowie bei den Bildvergleichen von HDTVtest (deine Screenshots) sehen.

Den Messungen lässt sich das Problem eben nicht entnehmen, ob du es akzeptierst oder nicht.

Eine Übersättigung, wenn vorhanden, lässt sich dort nachvollziehen. Dafür ist die Saturation Sweep unter anderem gedacht.

ehl (Beitrag #1481) schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hdtvtest für die gezeigte Szene auf dem s90c den bt2020, statt dci-p3 Modus verwendet?

Doch, ich gehe davon aus, dass der S95C so mit dem A95L verglichen wurde. Aus folgenden Gründen:
1.) Vergleicht Vincent vermutlich nicht 2 TVs, die ein großes WCG haben, während er bei einem der beiden dieses durch Einstellungen reduziert.
2.) Hat die BT.2020 Einstellung bei den Samsungs auch Vorzüge. Daher ist die Wahl der Einstellung durchaus eine Abwägungssache.
3.) Wollte Vincent vielleicht die Nachtteile der BT.2020 Einstellung verdeutlichen.
Tommy303
Inventar
#1488 erstellt: 14. Dez 2023, 00:49

Jogitronic (Beitrag #1486) schrieb:


Sehr informativ. Gibt es diese App nur für Sony oder auch für andere Hersteller? Habe ich so noch nie gesehen.

Was mich gewundert hat. Warum kalibriert er mit einem Gamma von 2.2 und ändert es nach der Kalibrierung in 2.4? Warum nicht direkt auf 2.4 kalibrieren, wenn ich mich für dieses Gamma entscheide?

Was ja auch sehr interessant war, dass der Sony trotz Kalibrierung ins rote driftet also übersättigt ist, was ja hier einige dem Samsung angelastet haben.
Aber ansonsten sehr stimmig, danke fürs Teilen.
Sunset1982
Inventar
#1489 erstellt: 14. Dez 2023, 09:43

Tommy303 (Beitrag #1488) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #1486) schrieb:


Sehr informativ. Gibt es diese App nur für Sony oder auch für andere Hersteller? Habe ich so noch nie gesehen.

Was mich gewundert hat. Warum kalibriert er mit einem Gamma von 2.2 und ändert es nach der Kalibrierung in 2.4? Warum nicht direkt auf 2.4 kalibrieren, wenn ich mich für dieses Gamma entscheide?


Die App ist speziell für Sonys. Andere Hersteller haben die Fähigkeit sich mit Calman direkt zu Verbinden eingebaut, Sony macht das über die App.

Die Kalibrierung auf 2.2 Gamma ist auch ein spezielles Sony Ding. Der Sony TV berechnet aufgrund der Grundlage der Gamma 2.2 Kalibrierung die restliche Kalibrierung. Wenn du nachher dann auf 2.4 stellst oder ein HDR Video abspielt, trifft der TV die entsprechenden Helligkeit und Farbwerte aufgrund von Berechnungen auf der 2.2 Basis. Das Funktioniert bei den Sony TV eigentlich sehr gut. Vorteil ist, dass man jederzeit umstellen kann und quasi immer im Rahmen der Kalibrierung ist, wobei bei anderen TV jeder Modus einzeln Kalibriert werden muss.
Forenjunkie
Inventar
#1490 erstellt: 14. Dez 2023, 10:45

Tommy303 (Beitrag #1488) schrieb:
Was ja auch sehr interessant war, dass der Sony trotz Kalibrierung ins rote driftet also übersättigt ist, was ja hier einige dem Samsung angelastet haben.

Ist keine grundsätzliche Übersättigung. "Lediglich" die stark-/voll-gesättigten Rot- und Magenta-Töne sind betroffen.
Bildschirmfoto 2023-12-14 um 08.10.23
Tommy303
Inventar
#1491 erstellt: 14. Dez 2023, 11:16
@sunset
Danke Dir für den Input

@Forenjunkie
genau das habe ich doch geschrieben.
ehl
Inventar
#1492 erstellt: 14. Dez 2023, 14:14

Doch, ich gehe davon aus, dass der S95C so mit dem A95L verglichen wurde. Aus folgenden Gründen:
1.) Vergleicht Vincent vermutlich nicht 2 TVs, die ein großes WCG haben, während er bei einem der beiden dieses durch Einstellungen reduziert.

Ist nur dann relevant, wenn in der szene der p3 Farbraum überschritten wird, was nicht allzu wahrscheinlich ist, in der "game of thrones" Szene sowieso nicht



2.) Hat die BT.2020 Einstellung bei den Samsungs auch Vorzüge. Daher ist die Wahl der Einstellung durchaus eine Abwägungssache.

Sie hat deutliche Nachteile bei der Farbgenauigkeit, "Abwägungssache" ist sicher kein pro-Argument, sondern neutral


3.) Wollte Vincent vielleicht die Nachtteile der BT.2020 Einstellung verdeutlichen.

Hat er aber nicht drauf hingewiesen und wäre ein sehr unfairer Vergleich


Eine Übersättigung, wenn vorhanden, lässt sich dort nachvollziehen. Dafür ist die Saturation Sweep unter anderem gedacht.

Nochmals: die von vielen inkl. mir beobachtete deutliche orangeüberbetonung des 95b (auch in sdr) ließ sich keinem der Tests entnehmen.
Ein colorimeter misst keine Farbempfindung, es misst nur Farbhelligkeiten und die software soll das menschliche Farbempfinden basierend auf cie1931 simulieren.
Gelingt offenbar nicht vollständig, vermutlich weil wir auf die sehr schmalen Frequenzbänder anders reagieren als jene aus cie 1931, womöglich sogar je nach Person individuell.
Die entsprechende (qd-oled) spd Anpassung gemäß Farbhelligkeitsempfindung bzw. -gewichtung mag ja rein rechnerisch zutreffend sein, aber letztlich offenbar nicht ausreichend, wenn die Messungen NICHT die tatsächliche Wahrnehmung wiedergeben.
Zmdst. taten das weder flatpanel's, noch hdtvtest's, noch public tech instance


[Beitrag von ehl am 14. Dez 2023, 14:15 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1493 erstellt: 14. Dez 2023, 23:07

ehl (Beitrag #1492) schrieb:
Ist nur dann relevant, wenn in der szene der p3 Farbraum überschritten wird, was nicht allzu wahrscheinlich ist, in der "game of thrones" Szene sowieso nicht

Vincent wird kaum das Gamut jeder Szene analysiert und danach das jeweilige Setting gewählt haben.

ehl (Beitrag #1492) schrieb:
Sie hat deutliche Nachteile bei der Farbgenauigkeit, "Abwägungssache" ist sicher kein pro-Argument, sondern neutral

Wie gesagt, vermutlich wollte er genau diese veranschaulichen. Ist ihm gelungen.

ehl (Beitrag #1492) schrieb:
Hat er aber nicht drauf hingewiesen und wäre ein sehr unfairer Vergleich

Korrekt. Ist aber meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich.
Du hattest ja hier im Samsung Thread selbst erkannt wo die Übersättigung bei HDR bei den Samsungs herrührt.
Wieso unfair? Wenn der S95C im Vergleich zum A95L bei voller Gamutnutzung so aussieht ist das halt so.

Ansonsten drehen wir uns im Kreis und wird O.T. was die Samsungs angeht...
Die Unterschiede, die es zwischen dem A95L und S95C gibt lassen sich dank hochauflösende Spektralphotometer
und deren Erfassung der Frequenzspitzen im Wellenlängenbereich der QD-OLEDs bzw. mit den mittels ihren erstellten EDRs
mit einem Colorimeter erfassen und auch in CIE-1931 darstellen.
Ja, es gibt bessere Farbmodelle als CIE-1931, aber dieses wird nun mal größtenteils genutzt und das Thema ist komplett O.T.
ehl
Inventar
#1494 erstellt: 15. Dez 2023, 13:13
Du bist doch auf das ot Thema eingegangen und bestehst weiterhin darauf, dass Abweichungen (rot-/ orangeüberbetonung) sich stets mit Messungen erfassen ließen.


Vincent wird kaum das Gamut jeder Szene analysiert und danach das jeweilige Setting gewählt haben.

Braucht er auch nicht zwingend, da p3 meist die passende Wahl ist, daher für genaue Farbdarstellung auch naheliegender als bt 2020.
Außerdem glaubst du doch eh nicht, dass in der "game of thrones" Szene der p3 Farbraum durch Hauttöne überschritten wird?
Außerdem ist die Streckung durch bt2020 doch keine Frage der jeweiligen Szene, sondern des zugrundeliegenden Masterings, weil f. P3 andere Primärfarben und damit eine etwas andere Weißzusammensetzung als Bezugspunkt verwendet werden.


Korrekt. Ist aber meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich.

sehr offensichtlich, in einer extrem dunklen Szene mit lediglich einigen Hauttönen ohne Hinweis.
Woher weißt du überhaupt, dass es sich bei der szene um einen hdr Inhalt handelt?


Wieso unfair? Wenn der S95C im Vergleich zum A95L bei voller Gamutnutzung so aussieht ist das halt so.

Weil laut ihm die tvs möglichst passend zur korrekten Farbwiedergabe eingestellt worden sein sollten


Du hattest ja hier im Samsung Thread selbst erkannt wo die Übersättigung bei HDR bei den Samsungs herrührt.

Hat mit der orangeüberbetonung des s95b bereits im sdr fmm immer noch nichts zu tun, abgesehen davon sagte er in dem Review selbst, dass die Hauttöne in hdr (ja, nicht nur im bt 2020 modus) etwas übersättigt wären,


Die Unterschiede, die es zwischen dem A95L und S95C gibt lassen sich dank hochauflösende Spektralphotometer
und deren Erfassung der Frequenzspitzen im Wellenlängenbereich der QD-OLEDs bzw. mit den mittels ihren erstellten EDRs
mit einem Colorimeter erfassen und auch in CIE-1931 darstellen.
Ja, es gibt bessere Farbmodelle als CIE-1931, aber dieses wird nun mal größtenteils genutzt


Was nun mal bei wcg Panels zum Problem werden kann

https://app.spectrac...n-color-matching.pdf


[Beitrag von ehl am 15. Dez 2023, 14:03 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#1495 erstellt: 15. Dez 2023, 19:21
Es bedarf hier unbedingt einiger weiterer Besitzer
Tommy303
Inventar
#1496 erstellt: 15. Dez 2023, 19:22
Oder einfach diese Diskussion stoppen, die 95% der User eh nicht interessiert.
*chiefsteve*
Inventar
#1497 erstellt: 15. Dez 2023, 20:40
sehr sehr gut gesprochen...das intime gelaber unter pysikstudenten hier ist schon länger ..... einfch nur BORING
Forenjunkie
Inventar
#1498 erstellt: 15. Dez 2023, 21:26
Werde auch nicht mehr weiter darauf eingehen, weil die Ursache der Unterschiede für mich offensichtlich ist.
Es gibt halt auch Leute, die immer noch weitere Beweise dafür fordern, dass die Erde keine Scheibe ist.

Übrigens für die A95L Besitzer, die sich für die Screensize Funktion im Gamemode interessieren:
Da sollte zeitnah endlich das versprochene Update für den A95L kommen.
Für den X95L ist dieses seit ein paar Tagen verfügbar.


[Beitrag von Forenjunkie am 15. Dez 2023, 21:32 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1499 erstellt: 17. Dez 2023, 14:53
Immer noch kein update..

Nie besprochen wurde hier wie man den A95L einzustellen hat, wenn man max Lichtoutput einstellt. Dann wirds schwierig. Hatte Wochen eingestellt bis es dann überall passte. ich denke hierbei geht auch die Schere auf mit der Konkurrenz.
paradox1201
Inventar
#1500 erstellt: 17. Dez 2023, 15:27
War Sonys Stärke nicht mal das OOTB Bild?


[Beitrag von paradox1201 am 17. Dez 2023, 15:37 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#1501 erstellt: 17. Dez 2023, 15:54
Meiner Meinung nach ist es das auch beim A95L
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony A95l Favoritenliste bearbeiten
giusi.m am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  4 Beiträge
Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max
celle am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  902 Beiträge
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Welcher hat das natürlichere Bild A95l Qd in 77 Zoll oder X95l in 85 Zoll MIni Led ?
Shuyin22 am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  16 Beiträge
Aufnehmen auf Usb Sony A95l
giusi.m am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  6 Beiträge
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4015 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982