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Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"

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AenimaAut
Stammgast
#1651 erstellt: 31. Dez 2023, 20:30
Ich kann das wirklich nur schwer sagen - meine Familie und ich schauen vorwiegend SDR - SAT, 1080p, netflix ohne HDR.
Wenn man aber viel HDR konsumiert und v.a. auch Filme bzw. Serien mit Szenen in gräulichen Bereichen (NB dominant) und einem das einmal aufgefallen ist, dann wird man sich jedes mal daran stören.
Forenjunkie
Inventar
#1652 erstellt: 31. Dez 2023, 20:48

AenimaAut (Beitrag #1649) schrieb:
Naja, der TV macht ein sehr gutes Bild soweit.

Glaub ich. Vielen wird das im Normalbetrieb bestimmt kaum/nicht auffallen,
aber bei zwei Shootouts mit "Fachjuroren", Lupe und Referenzmonitor? Schon schräg...


[Beitrag von Forenjunkie am 31. Dez 2023, 20:53 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1653 erstellt: 31. Dez 2023, 20:51
Das Problem hängt laut classy tech mit RGB zusammen, da YUV nicht betroffen ist, hmm.
Ich hoffe einfach nur, dass nicht der mediatek Chipsatz einen Anteil an der Problematik hat, ansonsten macht das einen Fix unwahrscheinlicher.
Fakt ist, dass YUV natürlich die zu verarbeitende Datenmenge reduziert, aber für sdr sollte der Chipsatz dann doch potent genug sein und selbst dort ist es wohl mit RGB sichtbar.

DV -12 bit (RGB) Colorshift besonders deutlich
Hdr10- 10bit weniger deutlich, aber noch sichtbar
Sdr -8bit unproblematisch

Also je feiner die Abstufungen, desto stärker Posterisation - welch Ironie
ehl
Inventar
#1654 erstellt: 31. Dez 2023, 20:52

Glaub ich. Vielen wird das im Normalbetrieb bestimmt kaum/nicht auffallen,
aber bei zwei Shootouts mit "Fachjuroren", Lupe und Referezmonitor?...

Vielleicht nicht die kritischen Szenen verwendet und außerdem wurde dv gar nicht erst behandelt.

Classy tech besitzt den tv und hat ihn min. wöchentlich in Benutzung, andere Tester dagegen können sich die Zeit gar nicht nehmen.


[Beitrag von ehl am 31. Dez 2023, 20:55 bearbeitet]
Fuwa
Ist häufiger hier
#1655 erstellt: 31. Dez 2023, 21:46
Kommt auch drauf an was die Tester benutzt haben als Quelle.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe gibt es bei 4K Discs dieses Problem nicht.

Das scheint im Zusammenhang mit den Streaming Kram aufzutreten.
Jogitronic
Inventar
#1656 erstellt: 01. Jan 2024, 11:21


von Tech With KG
muli0815
Stammgast
#1657 erstellt: 01. Jan 2024, 12:11
Ist classy tech eine Art neuer Guru?
Ich lese nur noch, "classy tech hat gesagt".
Irgendwie befremdlich.
-Horde-
Stammgast
#1658 erstellt: 01. Jan 2024, 14:13
Der Typ schaut genau hin und scheint unvoreingenommen. Zusammen mit Vincent sind das meine primären Infoquellen. Der Rest.. naja
Forenjunkie
Inventar
#1659 erstellt: 01. Jan 2024, 14:30

ehl (Beitrag #1654) schrieb:

Glaub ich. Vielen wird das im Normalbetrieb bestimmt kaum/nicht auffallen,
aber bei zwei Shootouts mit "Fachjuroren", Lupe und Referezmonitor?...

Vielleicht nicht die kritischen Szenen verwendet und außerdem wurde dv gar nicht erst behandelt.

Bei der Vielzahl an versch. Szenen, die getestet wurden muss schon Glück dabei gewesen sein.
Ich meine nicht die Auffälligkeiten bei Dolby Vision. Deshalb schrieb ich auch:

Forenjunkie (Beitrag #1647) schrieb:
... wenn HDR anscheinend auch nicht 100%ig sauber läuft.

Kann dann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass es bei 4K Disc Zuspielung nicht wirklich zum tragen kommt.
Tommy303
Inventar
#1660 erstellt: 01. Jan 2024, 14:33
Was ich jedoch nicht verstehe.
Wenn die Filme fehlerfrei von Scheibe laufen, dann kann es doch nicht am TV liegen?
Jogitronic
Inventar
#1661 erstellt: 01. Jan 2024, 14:40
Es gibt von Dolby Vision mehrere Varianten/Versionen/Profile und dies kann eine Ursache für solche Unterschiede sein. DV wird auch immer noch weiterentwickelt.
Der aktuelle Stand scheint Profile 20 zu sein
https://professional...le-20?language=en_US


[Beitrag von Jogitronic am 01. Jan 2024, 14:47 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1662 erstellt: 01. Jan 2024, 14:50
Hängt ja anscheinend nicht (nur) mit DV zusammen. Siehe HDR und SDR (RGB).
Vielleicht macht das neue "XR Clear Image" beim A95L bei der Aufbereitung einfach Murks.

Edit:
Gerade gesehen, dass das Video sogar "XR Clear Image Processing Concern?" als Titel hat...
Die Vermutung liegt nah wenn es überwiegend minderwertiges Material betrifft.
Deaktivieren lässt sich das ganze wohl nicht wie die "XR Reality Creation"?
Erhöht aber vielleicht die Chancen für eine Reduzierung/Beseitigung per Update.


[Beitrag von Forenjunkie am 01. Jan 2024, 15:58 bearbeitet]
Fuwa
Ist häufiger hier
#1663 erstellt: 01. Jan 2024, 14:50
Denke auch mal das es ein Zusammenspiel zwischen TV, Streaming Apps und dem genutzten DV Profil ist.
Er hat ja auch schon mehrfach gesagt, dass die Leute DV auf dem Fernseher mögen werden, nur dem wenigsten wird das auffallen.

Trotzdem muss das gefixt werden. Da kommen noch Updates. Alleine Multi View fehlt ja auch noch.
Jogitronic
Inventar
#1664 erstellt: 01. Jan 2024, 14:51

muli0815 (Beitrag #1657) schrieb:
Ist classy tech eine Art neuer Guru?
Ich lese nur noch, "classy tech hat gesagt".
Irgendwie befremdlich.


Da stellt sich mir die Verständnisfrage - Hast du dir denn die Videos angeguckt und verstehst du was er da berichtet?


[Beitrag von Jogitronic am 01. Jan 2024, 14:52 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1665 erstellt: 01. Jan 2024, 15:52
Teste gerade via Player Zuspielung YCbCr 4:4:4 und RGB erweitert. Bisher lief ersteres. Mir fiel nie ein tint auf seitens Scheibe. Mal sehen ob bei RGB da was ändert. Ansonsten DV abgeschaltet. Will die Player pic settings für den letzten Schliff bedienen können. RGB erweitert macht schon das bessere Bild. V.a. die Spitzenhelligkeiten und Farben dort kommen jetzt noch besser rüber.
Jogitronic
Inventar
#1666 erstellt: 01. Jan 2024, 16:41
Wenn du Helligkeits- oder Farbunterschiede zwischen YCbCr und RGB (egal welche Einstellung) siehst, läuft da etwa schief. Das Gleiche gilt auch für Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten RGB Hoch und RGB Niedrig.


[Beitrag von Jogitronic am 01. Jan 2024, 17:50 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1667 erstellt: 01. Jan 2024, 20:27
Das ist es eben. Es gibt Unterschiede wo es keine haben sollte! Es sind nits-Unterschiede und nich eigentliche Helligkeitsunterschiede. Irgendwas läuft da beim A95L schräg..

Konnte jetzt bei keinem content in RGB Zuspielung tint shifts oder posterization feststellen. Eigentlich nur über die internen Apps. Es spielt beim Player auch keine Rolle ob man DV einstellt oder ausschaltet, keine dieser Bildfehler taucht da auf. Leider habe ich Ashoka und Loki nicht auf UHD Disc, kann das also nicht direkt testen.

Edit: Loki UHD bestellt.


[Beitrag von -Horde- am 01. Jan 2024, 21:29 bearbeitet]
Fuwa
Ist häufiger hier
#1668 erstellt: 02. Jan 2024, 00:00
Ashoka gibt es auch nicht auf Disc.
Loki habe ich hier liegen und da ist alles vollkommen ok. Wobei natürlich die Disney Scheiben nur HDR haben bei den Serien.

4K Disc ist ja auch wie erwähnt nicht das Problem. Da läuft DV.
Jogitronic
Inventar
#1669 erstellt: 02. Jan 2024, 01:09

4K Disc ist ja auch wie erwähnt nicht das Problem. Da läuft DV.


Na ja, am Anfang des Videos benutzt Classy u.a. die Spears & Munsil Testdisc und zeigt / berichtet, dass bei DV Banding zu sehen und die EOTF zu hell ist. Fehlerfrei ist auch das nicht
Tommy303
Inventar
#1670 erstellt: 02. Jan 2024, 11:41
Banding liegt ja allgemein am Panel, entweder hat das Panel Banding oder eben nicht.
Das kann man auch nicht durch ein Update beheben, weil es ein "Mangel" des Panels selbst ist.
Sunset1982
Inventar
#1671 erstellt: 02. Jan 2024, 12:03

Tommy303 (Beitrag #1670) schrieb:
Banding liegt ja allgemein am Panel, entweder hat das Panel Banding oder eben nicht.
Das kann man auch nicht durch ein Update beheben, weil es ein "Mangel" des Panels selbst ist.


Du wirfst da was durcheinander. Das Banding wovon Jogitronic spricht ist Colorbanding welches u.a. durch mangelhaftes processing entsteht. Das Banding was du meinst ist in der Tat ein Panel "defekt" bzw. eine Problematik die mit der Ansteuerung der Pixel zusammenhängt und sich auch leider nicht per Update beheben lässt.
Tommy303
Inventar
#1672 erstellt: 02. Jan 2024, 12:09
Ah ok, wusste nicht dass er Colorbanding meint, habe das Video auch nicht gesehen. Und das Colorbanding tritt nur bei DV auf?
-Horde-
Stammgast
#1673 erstellt: 02. Jan 2024, 12:52
Green tint shifts gabs nur einmal bei Sony, beim X94C edge LED vor 8 Jahren und color banding in dem Ausmass nicht mal beim X3500 vor 16 Jahren! Das hat hier was mit dem zusätzlichen nit output bei dynamischen Farbverläufen zu tun. Statisch ist es mir kaum aufgefallen. Wie erwähnt bei internen apps mit eher low bit content tritt das manchmal auf. Ehal ob DV oder nicht. Da kann man einfach nicht von top processing reden. Auch denke ich war motionflow schon die Jahre vorher etwas besser. Ghosting fällt mir hier eher mal auf und manchmal keine so flüssigen cam pans. Also generell mein Resümee ist eher dass der A95L beim processing patzt, also das Gegenteil von dem was der Testmainstream hier nachbetet.

Neben all den flaws macht der A95L aber ein Bild nicht von dieser Welt.
Sunset1982
Inventar
#1674 erstellt: 02. Jan 2024, 12:58

-Horde- (Beitrag #1673) schrieb:


Neben all den flaws macht der A95L aber ein Bild nicht von dieser Welt.


Das stimmt. Ich frage mich nur, ob der TV den Aufpreis zum S90C wert war. Ich habe ca. 2000€ mehr für den Sony gezahlt, um das Sony Prozessing zu bekommen. Aber umso mehr nach und nach an Fehlern rauskommt (die der Samsung nicht hat, wie z.B. Nearblack Color desaturation oder eben das grün/pink Banding), desto mehr ärgert es mich...
-Horde-
Stammgast
#1675 erstellt: 02. Jan 2024, 13:10
Das Eigenartige ist nur dass von Modell zu Modell die flaws eben nicht gleich reproduzierbar sind. Wie erwähnt bei Loki DV über die Disney App habe ich bei S1:F2 15:50 kein color banding und tint shift so wie auf dem Classy YT-Video zu sehen. Auch habe ich bei Ashoka keinen purple tint. Da fängt man langsam an abergläubisch zu werden.

Da gerade eben weiteren cam pan flaw bei Loki S1F2 17:30 gesehen. Vertikaler cam pan: Lift fährt im Atrium nach unten, die Geländer der oberen Etagen ruckeln dabei wie Sau. MF bei 2..


[Beitrag von -Horde- am 02. Jan 2024, 13:19 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1676 erstellt: 02. Jan 2024, 13:29
@Horde
Bzgl. deines Vergleiches mit den alten (bzw. sehr alten Sonys) ...
Zumindest zu einem kleinen Teil haben die ein oder anderen Auffälligkeiten sicherlich auch mit der Größe deines aktuellen Panels zu tun. Zumind. war es bei mir so das mir das ein oder anderen kleine Problem erst auffiel als ich auf 77" umgestiegen war. D.h. ich dachte erst "noch ein Problem das ich vorher beim anderen Hersteller (in meinem Fall) nicht hatte" ... nur um dann beim Test auf dem "alten" Gerät festzustellen "ach ja da sehe ich es jetzt auch". D.h. mir sind manche Schwächen auf den "kleineren" Geräte früher gar nicht aufgefallen.
... nur so ganz allgemein als zusätzlich möglicher "Auslöser".


[Beitrag von nimsa67 am 02. Jan 2024, 13:30 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1677 erstellt: 02. Jan 2024, 13:43

Sunset1982 (Beitrag #1671) schrieb:

Tommy303 (Beitrag #1670) schrieb:
Banding liegt ja allgemein am Panel, entweder hat das Panel Banding oder eben nicht. Das kann man auch nicht durch ein Update beheben, weil es ein "Mangel" des Panels selbst ist.


Du wirfst da was durcheinander. Das Banding wovon Jogitronic spricht ist Colorbanding welches u.a. durch mangelhaftes processing entsteht. Das Banding was du meinst ist in der Tat ein Panel "defekt" bzw. eine Problematik die mit der Ansteuerung der Pixel zusammenhängt und sich auch leider nicht per Update beheben lässt.


So ist es ...

https://bildschirm.de/display-banding/

Das, was Classy anspricht, ist (Near Black) Colour Banding.

Damit ist nicht die produktionsbedingte Panel Uniformity (Gleichmäßigkeit) gemeint - auch wenn dafür gerne die Bezeichnung "Near Black Banding" (NBB) verwendet wird. "Near Black Uniformity" (NBU) wäre zutreffender.
-Horde-
Stammgast
#1678 erstellt: 02. Jan 2024, 13:55

nimsa67 (Beitrag #1676) schrieb:
@Horde
Bzgl. deines Vergleiches mit den alten (bzw. sehr alten Sonys) ...
Zumindest zu einem kleinen Teil haben die ein oder anderen Auffälligkeiten sicherlich auch mit der Größe deines aktuellen Panels zu tun. Zumind. war es bei mir so das mir das ein oder anderen kleine Problem erst auffiel als ich auf 77" umgestiegen war. D.h. ich dachte erst "noch ein Problem das ich vorher beim anderen Hersteller (in meinem Fall) nicht hatte" ... nur um dann beim Test auf dem "alten" Gerät festzustellen "ach ja da sehe ich es jetzt auch". D.h. mir sind manche Schwächen auf den "kleineren" Geräte früher gar nicht aufgefallen.
... nur so ganz allgemein als zusätzlich möglicher "Auslöser".


Bin ganz bei Dir. Wollte ich eigentlich noch hintexten, dass bei 77“ man die Bildfehler einfach besser sieht. Das spielt sicher eine Rolle. Dennoch denke ich dass MF beim A95L eher ins Straucheln kommt als bei Vorjahresmodellen.

Ich frage mich auch ob das was mit der AI Bildbearbeitung des XR Prozessors zu tun hat. In dem Sinne was man alles über den TV laufen lässt und die AI sich hier was zusammenschustert und merkt und eben auch mal falsch. Ein feature ist ja der focal point des XR. Das war bei Rebel Moon total verhunzt in gewissen Szenen. Der A95L hat da Schärfe und Kontrast hinzugefügt wo es nicht hingehörte, sprich bei Personen die nicht in der Schärfentiefe waren, sondern schon im Bokeh-Bereich. Das sah einfach nur Scheisse aus. Wieso das alles von den Testern auch Langzeittestern nicht zur Aussprache gebracht wird bleibt deren Geheimnis.


[Beitrag von -Horde- am 02. Jan 2024, 14:36 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#1679 erstellt: 02. Jan 2024, 13:58
Ich denke, dass vieles mit dem neuen Mediatek Pentonic 1000 zusammenhängt und das Zusammenspiel einfach noch nicht perfekt ist. Ich hoffe auch, dass Sony da noch einiges mit kommenden Updates fixen kann. Wäre echt ärgerlich, wenn man mit den Fehlern leben muss...
Jogitronic
Inventar
#1680 erstellt: 02. Jan 2024, 14:00

-Horde- (Beitrag #1675) schrieb:
Das Eigenartige ist nur dass von Modell zu Modell die flaws eben nicht gleich reproduzierbar sind. Wie erwähnt bei Loki DV über die Disney App habe ich bei S1:F2 15:50 kein color banding und tint shift so wie auf dem Classy YT-Video zu sehen. Auch habe ich bei Ashoka keinen purple tint


Man wird auch nie exakt die gleiche Werte oder Bilder reproduzieren, denn zum Beispiel ...

- jedes Panel ist anders
- jede Werkskalibrierung ist anders
- jede Heimkalibrierung ist anders
- der TV ist nicht korrekt eingestellt
- man benötigt einen kalibrierten TV zur Beurteilung oder Gegenkontrolle (ist dein TV kalibriert?)
- wir nehmen Farben unterschiedlich wahr
- Youtubevideos geben kamerabedingt nur selten das gesehene Bild korrekt wieder
- etc.

-Horde-
Stammgast
#1681 erstellt: 02. Jan 2024, 14:23
Thx jogitronic. Genau diese Punkte muss jeder der hier irgendwelche Vergleiche zieht ständig im Hinterkopf behalten. AenimaAut hat ja selbst gesagt dass der purple tint durch seine cam verstärkt wird. Man macht sich dann eine Vorstellung davon. Hat man selbst aber null pink im Bild geht der Vergleich in Ordnung. Color banding kannst immer vergleichen auch via cam. Da spielen die genannten Punkte keine Rolle.

Siehe noch oben post 1678 eine Ergänzung zum XR.


[Beitrag von -Horde- am 02. Jan 2024, 14:33 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1682 erstellt: 02. Jan 2024, 14:59
Ich hab mal ne Frage zu dem Sony mmMasteringmonitor aus vincent's shootout, der soll doch eigentlich nur das Bild nativ und ungeglättet wiedergeben, um das Material an sich bewerten zu können.

Vincent sagt aber, sony/samsung/lg zeigen weniger Banding in der Testszene als der Panasonic aufgrund der aktiven Gradationfilter.
Verstehe ich irgendwie nicht, entweder das Material selbst weist Posterisation auf, dann müsste es der als Referenz dienende Masteringmonitor aber auch so anzeigen, oder es sind keine Posterisationfehler enthalten, dann braucht es aber auch keine Glättungsfilter.
Ein Masteringmonitor sollte wie gesagt nämlich gar nichts glätten und mit dem wird das Bild verglichen
Jogitronic
Inventar
#1683 erstellt: 02. Jan 2024, 15:25
Unabhängig vom Referenzmonitor zählt bzgl. Banding doch nur, was der TV am Ende daraus macht oder machen kann - oder?

Beispiele:

Das eigentliche Bildmaterial ist einwandfrei ist > ein "schlechter" TV wird Banding hinzufügen.

Das eigentliche Bildmaterial hat Banding > ein "guter" TV kann das entfernen.

Für solche Fälle bietet Sony zum Glück die Funktion " Gleichmäßige Abstufung", mit welcher man das gut entfernen oder eingrenzen kann.

Panasonic hat (bzgl. Banding) wohl ganz einfach ausgedrückt "Defizite" ...
-Horde-
Stammgast
#1684 erstellt: 02. Jan 2024, 15:36
@ehl

Der Referenzmonitor zeigt unbearbeitet den content. Also wenn da color banding ist im Material, zeigt er das auch. Bei dem Test von Vincent gehts darum, ob und wie gut der Gradationsfilter der Testobjekte war. Pana scheint hier am meisten zu patzen. Sony war bis vor Kurzem Spitzenreiter in dem Punkt, LG und Samsung scheinen hier aufgeschlossen zu haben. Ich hab Gleichmässige Abstufung erstmals auf mittel und sehe mehr Colorbanding als bei Vorjahresmodellen bzw. soweit ich mich erinnern kann (auf niedrig). Nach meinem Verständnis ist das als Rückschritt zu bezeichnen.
AenimaAut
Stammgast
#1685 erstellt: 02. Jan 2024, 15:56
Mit welchen settings betreibst du deinen A95L aktuell?
Weißabgleich? Sonstige Einstellungen?
Jogitronic
Inventar
#1686 erstellt: 02. Jan 2024, 15:57

Ich hab Gleichmässige Abstufung erstmals auf mittel und sehe mehr Colorbanding als bei Vorjahresmodellen bzw. soweit ich mich erinnern kann (auf niedrig). Nach meinem Verständnis ist das als Rückschritt zu bezeichnen.


Das könnte z.B. von der getunten Bildschärfe des XR Prozessor kommen, den eine Nachschärfung betont (leider) solche Bildfehler.
ehl
Inventar
#1687 erstellt: 02. Jan 2024, 16:09

Unabhängig vom Referenzmonitor zählt bzgl. Banding doch nur, was der TV am Ende daraus macht oder machen kann - oder?

Es wird mit dem Referenzmonitor verglichen und dieser glättet üblicherweise gar nicht, weil das nicht seine Aufgabe ist.
Also entweder wird bandingbehaftetes Testmaterial verwendet, dann würde das sich auch auf dem Referenzmonitor so zeigen, oder eben nicht.


Das eigentliche Bildmaterial ist einwandfrei ist > ein "schlechter" TV wird Banding hinzufügen.

Was aber bedeutet, dass der tv nicht mal das Material in 10 bit auflösen kann oder das gamma zu verbogen ist.
Bildverarbeitung mit 10 bit Genauigkeit ist aber Voraussetzung für hdr10


Das eigentliche Bildmaterial hat Banding > ein "guter" TV kann das entfernen.

Der masteringmonitor tut das aber üblicherweise nicht, denke ich.
Also wird wohl das erste Beispiel auf den Test zutreffen, hat dann aber nix mit Glättungsfiltern zu tun, sondern eher panasonic's/ mediatek's Unfähigkeit, in 10 bit aufzulösen.


Der Referenzmonitor zeigt unbearbeitet den content. Also wenn da color banding ist im Material, zeigt er das auch. Bei dem Test von Vincent gehts darum, ob und wie gut der Gradationsfilter der Testobjekte war

Dann kann der Referenzmonitor aber nicht als Referenz dienen, da er eben nicht glättet, ergibt keinen Sinn.


. Pana scheint hier am meisten zu patzen

Ich glaube, das liegt weniger an einem fehlenden Bandingfilter als wie gesagt unzureichender interner (Farb)auflösung, haben die Tests zum panasonic auch so ergeben, er quantisiert nicht korrekt in 10 bit .
Das Teil darf man m.M.n. nicht mal als hdr-fähig bezeichnen


[Beitrag von ehl am 02. Jan 2024, 16:17 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1688 erstellt: 02. Jan 2024, 16:58

AenimaAut (Beitrag #1685) schrieb:
Mit welchen settings betreibst du deinen A95L aktuell?
Weißabgleich? Sonstige Einstellungen?


Du schaust viel SDR, ich denke nicht dass Du mit meinen übermässigen HDR Einstellungen was anfangen kannst.. Betreffend Weissabgleich fahre ich die Einstellungen von Classy nur bei blau auf -7 gain und -5 offset (expert). Bei Streaming fahre ich gar mit Rauschfiltern.
AenimaAut
Stammgast
#1689 erstellt: 02. Jan 2024, 18:34
D.h.:

Gain: R: -1, G: 0, B: -7
Bias: R: -1, G: -1, B: -5
?

Ich denke -5 bei Blau Bias ist zuviel des Guten. Auch wenn ich dein Panel nicht mit eigenen Augen gesehen habe und es Unterschiede zwischen den einzelnen gibt. Die Bias "Hebel" sind relativ grob von der Wirkung her.

Und für Dolby Vision hast du denselben Weißabgleich?


[Beitrag von AenimaAut am 02. Jan 2024, 22:02 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1690 erstellt: 02. Jan 2024, 18:48
Mit offset meinte ich blau bias, also die dunklen Bildbereiche. Sagte ja schon zu Beginn dass mein A95L viel zu farbkalt ootb daherkam wie noch kein anderer Sony zuvor. Grün bias hab ich noch auf -2 wegen dem green tint Sonst ja das passt so.

Die meisten Änderungen gegenüber ootb habe ich bei den primaries und secondaries. Ich fahre mit Spitzenluminanz hoch.


[Beitrag von -Horde- am 02. Jan 2024, 18:53 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1691 erstellt: 02. Jan 2024, 19:07
Ich verstehe den Weißabgleich noch immer nicht beim Sony.

Nehmen wir mal an man hat zuviel grün, dann bekommt man es beim Sony bur behoben wenn man grün reduziert?
Bei jedem anderen TV, den ich kenne könnte man auch blau und rot erhöhen?
Die Erhöhung hat auch den Vorteil, dass keine Helligkeit verloren geht. Denn wenn ich überall ins Negative gehe, geht mir auch Gesamthelligkeit verloren.

Heißt ein kalibrierter Sony ist immer dunkler als die Konkurrenz?
-Horde-
Stammgast
#1692 erstellt: 02. Jan 2024, 19:24
@ Tommy

Nein ist wirklich nur der tint. Also wenn das helle Bild zu grünstichig ist fährst Du dort grün gain runter, wenn zu farbkalt dann blau gain und wenn zu rotstichig dann eben rot gain. Helligkeit geht dabei null verloren wenn Du ins minus fährst. Finde es bei Sony am besten gelöst. Zudem kannst bei 10 Punkt RGB offset noch feiner justieren und schliesslich hast noch die primaries und secondaries, dort fährst von -20 bis +20 Farbton, Sättigung und Helligkeit.

@Aeinmaut

Hast Du HDR Kalibrierte Resultate für 10 Punkt RGB offset?


[Beitrag von -Horde- am 02. Jan 2024, 19:36 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#1693 erstellt: 02. Jan 2024, 19:40
Bzgl. Helligkeitsverlust:

pauschal kann man das nicht sagen --> "Heißt ein kalibrierter Sony ist immer dunkler als die Konkurrenz?"

Prämisse:
Gerät "Nicht Sony" und Sony sind out of the box gleich hell
Gerät "Nicht Sony" ist perfekt auf D65 fabrikskalibriert
Gerät Sony weist ootb zuviel Grün auf

Vorgehen:
Beim "zu grünen" Sony wird per Gain Regler reduziert
--> Helligkeit sinkt damit

Dann kann das so gesagt werden
edit: danke Forenjunkie: stimmt --> mit 10p/20p kann man + und -

@Horde:
nein ich gehe so vor:
1. 2pt Weißabgleich
2. 20pt Weißabgleich um Feinheiten einzustellen - v.a. Gamma

Meine Empfehlungen findest du einige Seiten vorher im Thread
Finde dennoch dass deine Bias Einstellung "viel gedreht" ist
Aber nat. siehst du das am besten, da du ja davor sitzt und es ja dir gefallen muss


[Beitrag von AenimaAut am 02. Jan 2024, 20:52 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1694 erstellt: 02. Jan 2024, 20:03

Tommy303 (Beitrag #1691) schrieb:
Heißt ein kalibrierter Sony ist immer dunkler als die Konkurrenz?


Jein. Sony neigt schon dazu, nicht die maximale Panelhelligkeit auszureizen. Im realen Betrieb fällt das aber kaum auf.


Nehmen wir mal an man hat zuviel grün, dann bekommt man es beim Sony bur behoben wenn man grün reduziert?
Bei jedem anderen TV, den ich kenne könnte man auch blau und rot erhöhen?
Die Erhöhung hat auch den Vorteil, dass keine Helligkeit verloren geht. Denn wenn ich überall ins Negative gehe, geht mir auch Gesamthelligkeit verloren.


Du musst dich gedanklich mal von den angezeigten Werten und Einstellmöglichlkeiten trennen und an die eigentlich erreichbare Helligkeit denken. Am Ende geht es doch darum, dass man die maximale Helligkeit für z.B. D65 einstellen kann. Ob das durch Erhöhung oder Absenkung von Werten erreicht wird, ist nur eine Frage der Auslegung.
Es spielt doch z.B. auch keine Rolle, ob ein Hersteller maximale Werte mit 100 oder "nur" mit 50 angibt. Wichtig ist nur das Endresultat.

Was bei Sony wirklich ungewöhnlich ist, ist die Einstellung 90 für Kontrast bei SDR und HDR10 - obwohl man mit Kontrast 100 kalibriert. Das ist aber ein Thema für sich ...
Forenjunkie
Inventar
#1695 erstellt: 02. Jan 2024, 20:06
@Tommy
Es gibt den 2 Punkte Weissabgleich (Standard/Basic) mit "Gain" (-) und "Bias" (+/-)
und den 10 bzw. 20P. Abgleich (erweitert) mit "Offset" (+/- je Punkt).
Bei einer Kalibrierung (mit Messgerät!...) nutzt man eigentlich den 20P. Abgleich.
Man kann aber auch den 2P. und 20P. Abgleich kombinieren.
Tommy303
Inventar
#1696 erstellt: 02. Jan 2024, 20:15
Achso der 20 Punkte Weißabgleich kann also angehoben werden, wogegen der 2 Punkte Weißabgleich nicht erhöht werden kann?
Verstehe ich dennoch nicht, warum es beim 2-Punkte Weißabgleich nicht möglich ist.
Ich kenne keinen mir bekannten TV bei dem das so ist, weder bei LG, Samsung, Panasonic...
Jogitronic
Inventar
#1697 erstellt: 02. Jan 2024, 20:35
Das Thema hatten wir doch sinngemäß schon mal
Du musst dich da einfach mal ...
- einlesen
- umdenken
- und üben


Jogitronic (Beitrag #1600) schrieb:

Naja aber die Werkskalibrierung scheint ja nicht gut zu funktionieren, wenn andere Gain-Werte empfohlen werden.


Die Werkskalibrierung entspricht (bewusst von Sony so gewählt) auch nicht dem "klassischen" D65. Mit den Korrekturwerten von Classy hat man denn aber D65.

Falls dich die spezielle Farbabstimmung von Sony interessiert, schau mal in das folgende PDF. Dort wird erklärt, worum es geht.

http://sonyglobal.ak...AVIA-with-Calman.pdf


0 ist quasi max? Und dann ist das nächste -1?


Ja, das geht dann runter bis Min, was -40 entspricht. Das sind die Grundeinstellungen für den jeweiligen Eingang.

Den Gain kann man aber auch über die Mehrpunkt-Farbgammaberichtigungspunkte einstellen. An der Stelle macht z.B. Calman die Korrekturen und dort ist auch ein positiver Gainbereich (Offset) vorhanden. Das ist aber sinngemäß für die Zwischenwerte vorgesehen, also die Werte zwischen Min und Max.
-Horde-
Stammgast
#1698 erstellt: 02. Jan 2024, 20:36
Nein beim 10/20 Pt Abgleich (Kalibrierung) ist auch nur eine Senkung in den Minus Bereich möglich.
Jogitronic
Inventar
#1699 erstellt: 02. Jan 2024, 20:38

beim 10/20 Pt Abgleich (Kalibrierung) ist auch nur eine Senkung in den Minus Bereich möglich.


Nein, das ist nur bei Gain und Bias der Fall.
Die Werte von denen du schreibst, sind mit Offset bezeichnet und in beide Richtungen (+-) veränderbar.

Kurze, vereinfachte Erläuterung ...

Bias = Anfangswert
Gain = Endwert
Offset = Zwischenwerte


[Beitrag von Jogitronic am 02. Jan 2024, 20:47 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#1700 erstellt: 02. Jan 2024, 20:43
Um genau zu sein nur bei 2pt gain

20240102_184455


[Beitrag von AenimaAut am 02. Jan 2024, 20:46 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1701 erstellt: 02. Jan 2024, 20:43

Jogitronic (Beitrag #1699) schrieb:

beim 10/20 Pt Abgleich (Kalibrierung) ist auch nur eine Senkung in den Minus Bereich möglich.


Nein, das ist nur bei Gain und Bias der Fall.
Die Werte von denen du schreibst, sind mit Offset bezeichnet und in beide Richtungen (+-) veränderbar.


Sorry stimmt. Auch von -20 bis +20 für RGB offset.
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