Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Panasonic EZW954 THX-OLED-Serie in 55-65" mit HCX2-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
bbbandit
Stammgast
#1204 erstellt: 11. Aug 2017, 07:31
Ich bin echt sprachlos!
Von 7 Geräten war 1 OK und das eine ist nicht mal meins.
bereft
Inventar
#1205 erstellt: 11. Aug 2017, 08:09
Bei Pana scheint es besonders schlimm zu sein?!
sealpin
Inventar
#1206 erstellt: 11. Aug 2017, 08:44
was passiert eigentlich mit den ganzen Geräten, die zurück gehen?
Werden die solange an andere Kunden verteilt, bis sie einfach bei jemandem bleiben, der damit kein Problem hat oder der das nicht merkt?

ciao
sealpin
BigBubby
Inventar
#1207 erstellt: 11. Aug 2017, 09:00
Zum Teil sicherlich, zum teil eventuell nachbearbeitet und zum teil verschrottet. Panasonic ist da nicht schlimmer oder besser als andere. Die Nutzer sind oft anspruchsvoller oder penibler je nach sichtweise.
Jemand der z.B. nur am hellen Tag guckt, wird die Probleme bei IRE5 selten sehen können und daher egal.
Ist halt immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Dazu kommt, dass Fotoaufnahmen selten den realen Eindruck wiedergeben. Ich kann eine komplett weiße Wand fotografieren und in 9 von 10 fällen wird sie auf dem Bild nicht weiß sein.
Ritchy880
Stammgast
#1208 erstellt: 11. Aug 2017, 09:15

ruffy (Beitrag #1200) schrieb:
Wollte ich auch gerade schreiben ;)


bbbandit wo hast du die Testbilder her ? Gruß Ritchy
bbbandit
Stammgast
#1209 erstellt: 11. Aug 2017, 09:32
Aus dem LG Thread Near Black erste Seite.
splatteralex
Inventar
#1210 erstellt: 11. Aug 2017, 09:59
Wo liegt der 65" derzeit vom Marktpreis her? Round about 4,5k? Danke vorab...
Ritchy880
Stammgast
#1211 erstellt: 11. Aug 2017, 12:41

bbbandit (Beitrag #1209) schrieb:
Aus dem LG Thread Near Black erste Seite.

Hast du die Bilder kopiert ? Auflösungen und die Bitrate der Quelle spielen eine große Rolle ! Gruß Ritchy
Nudgiator
Inventar
#1212 erstellt: 11. Aug 2017, 12:45

bbbandit (Beitrag #1204) schrieb:
Ich bin echt sprachlos!
Von 7 Geräten war 1 OK und das eine ist nicht mal meins.


Jetzt muß ich doch mal nachfragen: was genau meinst Du mit OK? Ein gerades Panel, kein Banding?

Ich habe mich gestern recht lange mit meinem Händler unterhalten, der schon eine größere Stückzahl des 954 verkauft hat. Seiner Aussage zufolge besitzen quasi alle(!) Panels bei 5% und 10% leicht sichtbares vertikales Banding, das man aber wirklich nur auf Testbildern, nicht im Filmbetrieb, sieht. Es gab aber auch einige wenige Ausreißer, die stärkeres Banding hatten, das man auch im Filmbetrieb sehen kann.

Hab auch mal nachgefragt, warum man bei Loewe etc. so wenig darüber liest. Tja, diese Käuferschicht interessiert das schlicht und ergreifend nicht! Die stellen sich die Geräte hin und schauen einfach nur Filme an.


[Beitrag von Nudgiator am 11. Aug 2017, 12:47 bearbeitet]
bbbandit
Stammgast
#1213 erstellt: 11. Aug 2017, 12:57
Ja, gerades Panel und minimales Banding.
Die Streifen waren bisher bei 6 Displays sichtbar und zwar bei normalen Kontent.
Also Blurey, KabelTv,streaming und Konsole.
Ich habe nie danach gesucht und bisher auch keine Testbilder benutzt. Noch nie!
Außer gestern als mir beim TV schauen die Streifen aufgefallen sind.
Vielleicht bin ich doch sehr empfindlich was das angeht.

Und gerade im Filmbetrieb merkt man es am häufigsten 😔

Vielleicht hätte ich auch nur Pech und alle Geräte mit Macken sind bei mir gelandet.


[Beitrag von bbbandit am 11. Aug 2017, 13:03 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#1214 erstellt: 12. Aug 2017, 09:40
Gott bin ich froh, daß mein 50er GTW60 noch völlig problemlos läuft!
norbert.s
Inventar
#1215 erstellt: 12. Aug 2017, 11:08

bbbandit (Beitrag #1202) schrieb:
Neues Gerät seit drei Tagen....

Die Einfärbungen links und rechts irritieren mich mehr als das vertikale Banding.

Servus
bbbandit
Stammgast
#1216 erstellt: 12. Aug 2017, 21:41
Wie meinst du das?

Bisher im Betrieb noch nicht aufgefallen, nur beim Snowboarden auf der Xbox one.
Da war es aber nur leicht vorhanden und nicht störend. Das Banding war bisher nerviger und zu jederzeit vorhanden.

Kann die Verfärbung sich noch verschlimmern?

Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 13. Aug 2017, 00:32 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#1217 erstellt: 12. Aug 2017, 21:54
Er meinte deine Bilder, da sehen die linken und rechten ränder mega stark verfärbt aus. Ich tippe aber mal darauf, dass das die Kamera eher ist.
norbert.s
Inventar
#1218 erstellt: 12. Aug 2017, 22:47

bbbandit (Beitrag #1216) schrieb:
Wie meinst du das?

Vertikales Banding hat ein jeder - mehr oder weniger.
So heftige rötliche Einfärbungen habe ich aber noch nie gesehen. Das Foto scheint sie zu verstärken, wenn Du in der Praxis keine Probleme damit hast.

Ich als Kalibrierer reagiere da entsprechend sensibel. ;-)


Kann die Verfärbung sich noch verschlimmern?

Keine Ahnung.
Aufgrund der Alterung kommt es zu einer unterschiedlichen Drift der Farben. Die jeweilige Drift ist aber auf die Fläche gesehen linear. Der Farbabstand (Rand zu Mitte zu Rand) bleibt also erhalten und sollte sich eher nicht vergrößern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Aug 2017, 22:48 bearbeitet]
bbbandit
Stammgast
#1219 erstellt: 13. Aug 2017, 09:30
ok. Verstehe!

Also die Verfärbungen sind nicht so wie auf dem Bild.
Wenn ich ein Vollweißbild drauf gebe sieht man es sehr gut, es ist wie beim alten nur leicht auf der linken Seite.
So ein leichter Gelbstich ist für mich nicht störend.

Weiß aber auch noch nicht ob ich ihn behalte.
Das Banding ist mir in kritischen Inhalten nicht aufgefallen und das soll schon was heißen!
Falls ich ihn nicht behalte, dann gibt es ein E7 oder A1.

Mal schauen
bbbandit
Stammgast
#1220 erstellt: 14. Aug 2017, 12:44
So, neuer TV aufgebaut und das gleiche Spiel in grün!😞
Echt schade.
Werde jetzt mir doch einen anderen TV holen.
Nudgiator
Inventar
#1221 erstellt: 14. Aug 2017, 14:41

bbbandit (Beitrag #1220) schrieb:

Werde jetzt mir doch einen anderen TV holen.


Blöde Frage, aber warum schaust Du dir den TV nicht VOR dem Kauf an??? So werde ich das machen.

Was ich auch nicht verstehe: Du hast geschrieben, daß im Filmbild das Banding nicht auffällt und der leichte Gelbstich für Dich nicht störend ist. Warum tauschst Du dann trotzdem den TV?


[Beitrag von Nudgiator am 14. Aug 2017, 14:42 bearbeitet]
bbbandit
Stammgast
#1222 erstellt: 14. Aug 2017, 14:50
Leider war der Händler schneller als ich und die anderen wollte er nicht auspacken!

Normalerweise wäre ich heute Abend dort vorbei gefahren um zu schauen wie das neue Display aussieht.

Der Knick des Displays war so stark und und vorne sichtbar.
Wenn dieser Knick nur leicht vorhanden wäre, dann hätte ich ihn behalten.
Nudgiator
Inventar
#1223 erstellt: 14. Aug 2017, 15:07

bbbandit (Beitrag #1222) schrieb:

Der Knick des Displays war so stark und und vorne sichtbar.
Wenn dieser Knick nur leicht vorhanden wäre, dann hätte ich ihn behalten.


Ah, ok. Ich dachte, daß Du wegen dem Banding / Gelbstich tauschen wolltest.
Pana42PX600
Ist häufiger hier
#1224 erstellt: 14. Aug 2017, 18:49
Selber schuld Panasonic.....das es immer paar Geräte gibt wo nicht den Qualitätsansprüchen entsprechen, Ok. Aber das was ich hier so lese.....hmmm gibt mir zu denken. Würde auch den Hersteller wechseln....hätte die geduld nicht gehabt
bbbandit
Stammgast
#1225 erstellt: 14. Aug 2017, 19:10
Irgendwie ist der Wurm drin, so viel Pech hatte ich noch nie.

Was ich jetzt mache🤔 Keine Ahnung.

Es bleibt ja nur dr A1 oder ein E7.
Plasmajan
Ist häufiger hier
#1226 erstellt: 14. Aug 2017, 19:39
Hallo zusammen,

Ich lese aktuell hier viel über das Thema Banding, das ich so zum Glück bei meinem 55" nicht habe.
Ich werde auch nicht danach suchen.....
Für mich ist das Thema Ruckler viel gravierender und das haben ja wohl auch ziemlich alle.
Gestern Abend beim Tatort dachte ich, ich sehe nicht recht, als ziemlich am Anfang ein Bus von links nach rechts fährt und hält.....total unscharf und ruckelnd.....
Bin hier seit einiger Zeit im Kontakt mit dem Pana Support; die haben alles mögliche vorgeschlagen, was ja bekanntlich nix hilft. Jetzt kam, ich soll mal den internen Tuner probieren, dabei tauchts auch bei BluRay, mit und ohne 4K, wenn auch nicht so gravierend wie bei 50Hz, auf.
Wenn ich damit nicht zufrieden wäre, kann ich ihn bei meinem Händler gegen einen anderen TV tauschen. Die wissen sich also wohl auch nicht zu helfen....
Bin jetzt echt am überlegen, ob ich das machen soll.....A1 oder LG....dann wohl 65"
Fragt sich nur, was ich mir da evtl. einhandele....aber die Ruckelei, insbesondere bei schlechterem Content nervt echt. Interessanterweise war z.B. Beim Sportstudio oder Leichtathletik WM absolut nix.
Nur bei Filmen....was schau ich meistens? Eben.....

Wie ist das bei euch?
BigBubby
Inventar
#1227 erstellt: 14. Aug 2017, 22:41
Tja es mag Blöd klingen, aber es sieht unscharf und ruckelig aus, weil das Bild so scharf ist und so schnell umschaltet. Altes Thema. Das Problem ist, dass sich die TVs schneller entwickelt haben als die (genutzte) Aufnahmetechnik. Deswegen wird ja auch von einigen HRF gefordert
Dminor
Inventar
#1228 erstellt: 15. Aug 2017, 10:34

ich soll mal den internen Tuner probieren

..macht mein Vater mit seinem 55EZW überwiegend = keine gravierenden Probleme.

dabei tauchts auch bei BluRay, mit und ohne 4K, wenn auch nicht so gravierend wie bei 50Hz, auf.

..bei Blu-ray mit seinem UBS-80 auch nix. Über dessen Tuner (also dann 50i) aber ganz sporadisch mal Hick-Ups, das berüchtigte Außertrittkommen bei Contentwechsel. Das passierte aber auch schon früher bei anderen Hardwarekonstellationen (Pana-TVs).

Immer ist was, aber z.B. Sony bzw. der A1 zeigt in bestimmten Konstellationen Probleme über den int. Tuner.
stegau
Ist häufiger hier
#1229 erstellt: 18. Aug 2017, 15:58
Scheinbar gibt es noch keine Codes für die Harmony Elite vom EZW954... oder ich habe sie nich nicht gefunden. Welches Modell habt ihr genommen für die Programmierung?
Plasmajan
Ist häufiger hier
#1230 erstellt: 18. Aug 2017, 16:38

stegau (Beitrag #1229) schrieb:
Scheinbar gibt es noch keine Codes für die Harmony Elite vom EZW954... oder ich habe sie nich nicht gefunden. Welches Modell habt ihr genommen für die Programmierung?


Hallo,
Bei mir funktionierts bestens mit dem Vorgänger TV Pana TX-P50VT50E, also Plasma von 2012
Habe die Harmony One. D.h. für mich das Panasonic die Remotesignale nicht ändert.
Warum auch.....die Hauptbefehle funktionieren also, Sondersachen wie z.B. MyApp kann man ja anlernen, bzw. dafür eine eigene Taste auf dem Touchsceen hinterlegen.
So mach ich' jedenfalls...
Hennes1303
Ist häufiger hier
#1231 erstellt: 18. Aug 2017, 17:34

stegau (Beitrag #1229) schrieb:
Scheinbar gibt es noch keine Codes für die Harmony Elite vom EZW954... oder ich habe sie nich nicht gefunden. Welches Modell habt ihr genommen für die Programmierung?


Ich habe auch die Hormony One und hat alles sauber funktioniert ....
2-3 Befehle habe ich manuell hinzugefügt und ready
stegau
Ist häufiger hier
#1232 erstellt: 18. Aug 2017, 19:57
Hab zwischenzeitlich den DXW904 als "Referenzmodell" angelegt, dessen Befehle bei Logitech hinterlegt sind. Die Fernbedienungen sind identisch 😊. Hab den Power On Befehl nur manuell korrigiert, weil die hinterlegte Einschaltzeit zu kurz war. Nun läuft alles perfekt.
HDFan
Stammgast
#1233 erstellt: 22. Aug 2017, 13:47
Bin zwar noch im Geschäft, habe aber gerade über den Support Server bei Panasonic geschaut. Es gibt eine neue Firmware seit heute, die 3.142
Zwar steht da was von Network Improvement, aber evtl. haben sie die 1080p Ruckler beseitigt. Zieh mir es heute Abend und werde berichten.
frsa
Inventar
#1234 erstellt: 22. Aug 2017, 15:47
Neue FW hat in Bezug auf die Ruckler leider nichts gebracht.


[Beitrag von frsa am 22. Aug 2017, 15:48 bearbeitet]
Ritchy880
Stammgast
#1235 erstellt: 22. Aug 2017, 18:19
Hallo, bei mir (EZW954 65Zoll ) ist die Software 3.131 die Aktuelle Softwareversion ! Gruß Ritchy
hmt
Inventar
#1236 erstellt: 23. Aug 2017, 08:13

BigBubby (Beitrag #1227) schrieb:
Tja es mag Blöd klingen, aber es sieht unscharf und ruckelig aus, weil das Bild so scharf ist und so schnell umschaltet. Altes Thema. Das Problem ist, dass sich die TVs schneller entwickelt haben als die (genutzte) Aufnahmetechnik. Deswegen wird ja auch von einigen HRF gefordert


Nicht wirklich. Röhren waren ebenso schnell und haben kein Sample and Hold Blur gehabt, waren also in Bewegung noch schärfer. Analoges Kino ebenso. Da habe ich das Ruckeln bei 24p Material schon immer gesehen, konnte aber damit leben.
norbert.s
Inventar
#1237 erstellt: 23. Aug 2017, 08:30
Das Nachleuchten vom Phosphor der Röhre war aber auch nicht von schlechten Eltern.
Und die Diagonalen waren auf ca. 32 Zoll beschränkt.

So gesehen vergleicht man auch hier wieder Äpfel mit Birnen. :-)

Servus
hmt
Inventar
#1238 erstellt: 23. Aug 2017, 09:05
Naja, dank fehlendem S+H sind Röhren in Bewegung trotzdem schärfer als OLEDs. Das Nachleuchten vom Phosphor war imo ein Non-Issue, das hat man nur beim Mauszeiger auf schwarzem Grund gesehen und da auch nur als leichter Schweif und nicht in der Form, dass der Mauszeiger unscharf war.
BigBubby
Inventar
#1239 erstellt: 23. Aug 2017, 09:21
HMT was soll denn dieser extrem unproduktive Einwurf. Es geht hier nicht um den Vergleich eines uralt CRT mit einem Oled, sondern es war eine Antwort auf die Frage, warum der Oled jetzt scheinbar mehr ruckelt als beim Vorgerät des Nutzers und dieses wird sicherlich entweder ein LCD (oder ein Plasma) gewesen sein. Es ist halt ein typisches SnH Problem, welches durch die deutlich schnelleren Umschaltzeiten des Oleds noch verstärkt werden (LCDs verschmieren die Pixelübergänge deutlich durch die langsame Umschaltzeit).
Dazu ist bei der Röhre der Bildaufbau im Gesamten vollkommen anders und daher kaum zu vergleichen. Denn die Röhre baut immer nur ein Pixel zu einer Zeit auf und nicht das gesamte Bild auf einem Schlag. Das führt schon mal dazu, dass das Auge den "Umschwung" nicht so genau verfolgen kann, wie bei einem LCD wo man im Prinzip nur eine Kante verfolgen muss. Dazu kommt, wobei ich nicht weiß, wie stark der Einfluss dort ist, dass bei der Röhre im Prinzip der Punkt kurz vorher dunkler wird und fast so was wie eine Schwarzphase eingefügt wird. Also so oder so kein sofortiges Umschalten stattfindet. Ja bei der Röhre ist der Punkt schnell da, aber er faded dann aus und bleibt nicht konstant, wie es bei SnH der Fall ist. Dazu kommt noch der Faktor der Größe, die schon von Norbert genannt wurde und der damals übliche Sitzabstand. Zu guter letzt dann noch die damals übliche Auflösung beim TV. (Spieler kannten das Ruckeln schon deutlich länger).


[Beitrag von BigBubby am 23. Aug 2017, 11:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1240 erstellt: 23. Aug 2017, 09:24
@hmt
Da ich mich damals bis 2004 noch nicht für das Thema interessiert habe und auch nur eine "preiswerte" Röhre in 22 Zoll daheim stehen hatte, fehlt mir schlicht der Vergleich. Nach 2004 stieg ich auf LCD um, war sehr enttäuscht und landete schließlich 2006 bei Plasma und 2016 bei OLED.

Auch an den Film-Judder bei der Röhre kann ich mich nicht wirklich erinnern. Was aber bei 22 Zoll und 1,6 Meter Abstand entschuldbar ist. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Aug 2017, 09:26 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1241 erstellt: 23. Aug 2017, 09:53

BigBubby (Beitrag #1239) schrieb:
HMT was soll denn dieser extrem unproduktive Einwurf. Es geht hier nicht um den Vergleich eines uralt CRT mit einem Oled, sondern es war eine Antwort auf die Frage, warum der Oled jetzt scheinbar mehr ruckelt als beim Vorgerät des Nutzers und dieses wird sicherlich entweder ein LCD oder ein Plasma gewesen sein. Es ist halt ein typisches SnH Problem, welches durch die deutlich schnelleren Umschaltzeiten des Oleds noch verstärkt werden (LCDs verschmieren die Pixelübergänge deutlich durch die langsame Umschaltzeit).
Dazu ist bei der Röhre der Bildaufbau im Gesamten vollkommen anders und daher kaum zu vergleichen. Denn die Röhre baut immer nur ein Pixel zu einer Zeit auf und nicht das gesamte Bild auf einem Schlag. Das führt schon mal dazu, dass das Auge den "Umschwung" nicht so genau verfolgen kann, wie bei einem LCD wo man im Prinzip nur eine Kante verfolgen muss. Dazu kommt, wobei ich nicht weiß, wie stark der Einfluss dort ist, dass bei der Röhre im Prinzip der Punkt kurz vorher dunkler wird und fast so was wie eine Schwarzphase eingefügt wird. Also so oder so kein sofortiges Umschalten stattfindet. Ja bei der Röhre ist der Punkt schnell da, aber er faded dann aus und bleibt nicht konstant, wie es bei SnH der Fall ist. Dazu kommt noch der Faktor der Größe, die schon von Norbert genannt wurde und der damals übliche Sitzabstand. Zu guter letzt dann noch die damals übliche Auflösung beim TV. (Spieler kannten das Ruckeln schon deutlich länger).



Lies bitte meinen Beitrag.
Der Rest von dir ist Unsinn und wirft vieles durcheinander.



1. Plasma haben kein SnH.

2. Auch LCDs und OLEDs bauen das Bild zeilenweise auf (Nicht dass es beim Ruckeln einen Unterschied machen würde).

3. Durch die Schwarzphasen der Röhre gibt es keinen SnH und somit ist das BGIld in Bewegung noch schärfer und würde stärker ruckeln.

4. Mein Beitrag ist nicht unproduktiv. Deine falschen Darstellungen garniert mit Anpampen sind es.


norbert.s (Beitrag #1240) schrieb:
@hmt
Da ich mich damals bis 2004 noch nicht für das Thema interessiert habe und auch nur eine "preiswerte" Röhre in 22 Zoll daheim stehen hatte, fehlt mir schlicht der Vergleich. Nach 2004 stieg ich auf LCD um, war sehr enttäuscht und landete schließlich 2006 bei Plasma und 2016 bei OLED.

Auch an den Film-Judder bei der Röhre kann ich mich nicht wirklich erinnern. Was aber bei 22 Zoll und 1,6 Meter Abstand entschuldbar ist. ;-)

Servus


Ich schon. Habe damals einen 32" Sony TV gehabt und das insbesondere beim Herr der Ringe gesehen.


[Beitrag von hmt am 23. Aug 2017, 09:55 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#1242 erstellt: 23. Aug 2017, 10:49

hmt (Beitrag #1241) schrieb:

Lies bitte meinen Beitrag.
Das darf ich gerne zurückgeben, siehe 1 & 3

1. Plasma haben kein SnH.
Behaupte ich das irgendwo? Nein. Ich schrieb nur, dass es beim Betroffenen ein SnH Problem ist.

2. Auch LCDs und OLEDs bauen das Bild zeilenweise auf (Nicht dass es beim Ruckeln einen Unterschied machen würde).
Ja sie bauen Zeilenweise auf. Die alten Fernseher haben es Pixelweise mit Zeilensprung, so what?

3. Durch die Schwarzphasen der Röhre gibt es keinen SnH
Behaupte ich das? Nein. Eigentlich sogar im Gegenteil

und somit ist das BGIld in Bewegung noch schärfer und würde stärker ruckeln.
Ich tippe mal drauf BGIId ist Bewegtbild. Ich bin noch mit den Geräten aufgewachsen und ich bezweifle auch gar nicht, dass es Ruckeln würde. Wie ich schrieb, kenne ich das von der PC Seite, da man dort entsprechende Auflösungen hatte und nah genug am Monitor war. Das war aber beim normalen TV nicht der Fall, da man schlicht zu weit weg saß und dazu die Auflösung zu niedrig war (Dazu kam dann auch noch die Interpolation die dazu kam). Was natürlich noch unabhängig dazu kommt ist, dass Filme damals weniger starke schwenkst und schnelle Bewegungen hatten im Vergleich zum heutigen Durchschnittsfilm, weshalb es damals auch nicht so schnell auffiel. Ich schreibe nirgendwo, dass ein CRT nicht ruckelt, sondern dass es damals durch das typische Format (meist) nicht im wahrnehmbaren Bereich stattfand.

4. Mein Beitrag ist nicht unproduktiv. Deine falschen Darstellungen garniert mit Anpampen sind es.

Mein Beitrag über dich bezog sich auf deinen Beitrag 1236, der 9 Tage nach meinem Kommentar und mit einem dutzend Posts dazwischen kam, der dazu anscheinend nicht den Post einbezog, der vor meinem war, worauf ich geantwortet hatte. Natürlich kann ich ein dutzend andere Wiedergabemethoden mit einbringen, das wird aber den Fragesteller keine Hilfe bringen, da es darum einfach nicht ging. Es war eine vereinfachte Erklärung woher das Phänomen kommt, dass es durch die scharfe Darstellung so aussieht, dass es ruckelt oder unscharf aussieht (was auch mit an der Physiologie liegt, aber noch ein anderes Thema).


[Beitrag von BigBubby am 23. Aug 2017, 10:50 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1243 erstellt: 23. Aug 2017, 11:11
Wie gesagt, ich habe es damals trotz recht kleiner Bildgröße (32") schon wahrgenommen. Der Sony TV hatte übrigens auch damals schon eine FI.
Im analogem Kino war es genau das gleiche, das hat auch geruckelt plus 2-3fach Konturen durch Doppel- oder dreifachbelichtung.

Was die Punkte 1-3 angeht: Die hast du aufgeworfen. Überwiegend bringst du etliches durcheinander und wirfst SnH und Plasmas in einen Topf ohne dass klar wird, worauf du hinaus willst. Da brauchst du jetzt nicht so zu tun als ob du irgendetwas nicht so gemeint hättest.

Beispiel: Erst behauptest du, dass die Röhren anders aufbauen als LCDs, da diese das Bild "auf einmal" aufbauen. Dann widerlege ich dies und du weichst wieder nun aus, indem du ein weiteres Buzzword fallen lässt (Zeilensprung: hat nichts mit dem Thema zu tun).

So geht das auch über den Plasma und SnH.


HMT was soll denn dieser extrem unproduktive Einwurf. Es geht hier nicht um den Vergleich eines uralt CRT mit einem Oled, sondern es war eine Antwort auf die Frage, warum der Oled jetzt scheinbar mehr ruckelt als beim Vorgerät des Nutzers und dieses wird sicherlich entweder ein LCD oder ein Plasma gewesen sein. Es ist halt ein typisches SnH Problem, welches durch die deutlich schnelleren Umschaltzeiten des Oleds noch verstärkt werden (LCDs verschmieren die Pixelübergänge deutlich durch die langsame Umschaltzeit).


Auch dieser Absatz macht keinen Sinn. Kommt er von einem LCD stimmt die erste Aussage. Weniger Ruckeln, da Schlieren. Von einem Plasma kommen macht es jedoch keinen Sinn, da kein SnH beim Plasma und sehr schnelle Reaktionszeit. Soll ich jetzt raten, was du damit meinst? Auf der Basis brauche ich nicht mit dir zu diskutieren.

Mein Beitrag ist vor allem deswegen nicht unproduktiv, weil der Vergleich mit dem CRT dem Kino zeigt, dass früher schon immer Displays gegeben hat, die dafür anfällig sind. CRTs und Plasma sogar noch mehr, da kein SnH. SnH spielt ebenso eine sehr große Rolle bei der Bewegungsschärfe.


Ansonsten musst du dich nicht wundern, dass mein Ton schärfer wird, wenn man mich von der Seite anpampt. Wenn es dich nicht interessiert und du der Meinung bist, dass der Beitrag unproduktiv ist steht es dir frei diesen zu ignorieren.
BigBubby
Inventar
#1244 erstellt: 23. Aug 2017, 11:32
Ok, damit auch du es verstehst, auf was sich bezogen wird, habe ich dir den Plasma mal in Klammern gesetzt.

Es macht beim Aufbau schon ein Unterschied, ob "Leuchtpixel" über den Bildschirm fliegen (ob Zeilensprung oder nicht) oder ob eine komplette Zeile einfach "umgekippt" wird im optischen Eindruck.

Aber interessant, was du schon als Buzzword siehst.

Zeilensprungverfahren hat auch etwas mit dem Thema zu tun, da durch das "i"-Bild man (oft) keine geraden Kanten (senkrecht zur horizontalen Bewegungsrichtung) hat (in mind der Hälfte der dargestellten Bilder), da sie zerfranzt werden/wurden (Man könnte fast sagen eine Zwischenbilddarstellung indem man einfach beide Bilder überlagerte). Es bewegt sich also immer nur eine Hälfte. Da die wenigsten so nah dran sitzen, um wirklich die Zickzacklinie wahrzunehmen, wirkt dieses physiologisch einfach wie eine unscharfe Linie, die wiederum das eigentliche ruckeln leicht retuschiert.

Dass analoges Kino ruckelt, ist mir auch bekannt bzw. sah ich damals (inzwischen ist alles in meiner Gegend digital). Gegen den Punkt sage ich auch nichts. Das digitale Kino tut dieses auch. Gerade die großen Diagonalen lassen dieses noch leichter erkennen.
hmt
Inventar
#1245 erstellt: 23. Aug 2017, 12:58
Es hat mit dem Thema Bewegungsunschärfe und 24p (p) nichts zu tun. Es ist nur ein weitere Nebendiskussion. 24p Judder gab es schon in der prä-LCD-Zeit und er war auch damals schon deutlich zu sehen. Es hat nur wenige gestört, da damals überwiegend 4m von irgendwelchen 27" 4:3-TV weggesessen wurde. Im Kino hat man es hingegen auch schon damals gesehen. Da sind die Leute aber weniger kritisch als mit dem neuen Spielzeug im Wohnzimmer.

Ich habe jetzt auch einen 65" OLED und ich sehe da echt nichts Unbekanntes bei der 24p-Wiedergabe (das sieht genau so aus wie erwartet). BTW haben DLPs auch eine dem OLED sehr ähnliche Reaktionszeit und LCoS Panels (ich besitze einen Beamer) sind auch fixer als VA-LCDs, also konnte ich es auch über die letzten Jahre hinweg schon sehen.


[Beitrag von hmt am 23. Aug 2017, 13:01 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#1246 erstellt: 23. Aug 2017, 13:15
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was du mir mit dem 24p Argument sagen willst, wenn es um TV geht, welches damals idR mit 50i gespeist wurde (zumindestens kam es so in unserer Antenne an ;-) ). Genau wie der Ursprungspost darüber sprach, dass sein Tatort ruckelte (wobei es da wiederum 720p sein dürfte, da Öffis), wobei ich nicht weiß in welcher Form die aufgenommen wurden.
hmt
Inventar
#1247 erstellt: 23. Aug 2017, 13:34
Ja, und? Es hat nichts mit dem Thema zu tun. Mal ab davon wurde bei Filmen aus 50i eh 25p deinterlaced.
BigBubby
Inventar
#1248 erstellt: 23. Aug 2017, 13:56
Ich glaube wir fangen an aneinander vorbei zu sprechen.
Da dieses auch nicht der "welches Bild ruckelt mehr" Thread ist, sondern von Pana Oled, würde ich das Thema hier von meiner Seite abbrechen.
Nudgiator
Inventar
#1249 erstellt: 23. Aug 2017, 15:41
Könnt Ihr das bitte per PN auskaspern oder einen eigenen Thread aufmachen?
HicksandHudson
Inventar
#1250 erstellt: 30. Aug 2017, 12:33
Zurück zu Panasonic und deren OLEDs.

Ich hatte bisher immer nur Panasonic Plasmas und die Firma stand lange für mich als die zuverlässigste da im Gegensatz zu Samsung oder Sony.
Verarbeitung, Service, Stabilität OS usw....alles super im Gegensatz zu grad genannten Firmen.

Was ich aber hier lese, gibt mir schwer zu denken.

Fakt ist, dass ich sicher die nächste Zeit meinen 60er Plasma gegen nen 65 Zoll OLED tauschen werde.
Es kommen an sich nur LG C7 oder Pana 954 in Frage....oder gleich noch warten bis auf die 2018er Geräte.

Kann es sein, dass Panasonic irgendwie wirklich stark nachgelassen hat oder wie sonst ist es zu erklären, dass manche hier mit den TVs jonglieren müssen, bis sie endlich ein unverbogenes oder bandingfreies Gerät bekommen?
Ich meine...wir reden hier nicht von 1000 Euro Geräten


[Beitrag von HicksandHudson am 30. Aug 2017, 12:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1251 erstellt: 30. Aug 2017, 12:38

HicksandHudson (Beitrag #1250) schrieb:

Kann es sein, dass Panasonic irgendwie wirklich stark nachgelassen hat oder wie sonst ist es zu erklären, dass manche hier mit den TVs jonglieren müssen, bis sie endlich ein unverbogenes oder bandingfreies Gerät bekommen?
Ich meine...wir reden hier nicht von 1000 Euro Geräten :{


Punkt 1) Vollkommen bandingfreie Panels gibt es nicht, auch nicht bei LG, Loewe etc. Ich hab mir sagen lassen, daß man das Banding zu 99% nur auf Testbildern sieht, nicht im laufenden TV-Bild. Es gibt aber auch Ausreißer, bei denen es im TV-Bild zu erkennen ist. Da würde ich dann tauschen

Punkt 2) Ich habe bisher nur von einem Fall gelesen, wo man von VORNE den Knick sehen konnte. Aber auch das ist eher die Ausnahme, nicht die Regel.
HicksandHudson
Inventar
#1252 erstellt: 30. Aug 2017, 12:49
Ok - Thema Banding hast recht - das ist ne Seuche bei allen TVs aktuell.

Das mit dem "Knick" - ne.....also....so wie auf den Bildern hier....absolut nicht akzeptabel.
Eine ganze leichte Biegung etc, die man wirklich nur bei genauem, seitlichem Hinschauen sehen würde - ok - pfeiff drauf....aber so extrem
Nudgiator
Inventar
#1253 erstellt: 30. Aug 2017, 12:55

HicksandHudson (Beitrag #1252) schrieb:
Das mit dem "Knick" - ne.....also....so wie auf den Bildern hier....absolut nicht akzeptabel.
Eine ganze leichte Biegung etc, die man wirklich nur bei genauem, seitlichem Hinschauen sehen würde - ok - pfeiff drauf....aber so extrem :cut


Lies mal ab hier: > Klick! <#
HicksandHudson
Inventar
#1254 erstellt: 30. Aug 2017, 13:02
Kenn ich alles.
Wieso haben die LG-TVs solche Biegungen dann nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic EZW1004 THX-OLED | 800nit | AdobeRGB | 100% DCI | AbsoluteBlack | HCX2-Prozessor | 65-77´
celle am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  1569 Beiträge
Panasonic 55 EZW954 - ARC / Viera Link Probleme
Poschi am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  12 Beiträge
PANA TX-EZW954 65? King of Banding
UlanBator09 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  14 Beiträge
Panasonic OLED 65"
matzedietz am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
EZW954 Mikroruckler
Pani65 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  8 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  8381 Beiträge
Kaufentscheidung 65" OLED
Skylin3r am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  7 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
Modellunterschiede der Panasonic OLED 55 Zoll Modelle
Joschiho am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341