Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frage an die Experten

+A -A
Autor
Beitrag
Kenny2005
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2005, 17:59
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage an die Hifi-Experten:

Randbedingung:
Ich habe ein etwa 16qm großes Wohnzimmer mit Laminat.

Zur Zeit laufen meine Elac 208.2 Standboxen in Stereo an einem Onkyo 502 AV-Receiver, der digital mit dem Pioneer 470 DVDP verbunden ist.
Ich habe vor einen Stereoverstärker(wohl Teac A-1D) und einen CD-Player(wohl Harman Kardon HD 970) zu kaufen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das einen hörbaren Unterschied, unter Berücksichtigung meiner Randbedingungen, bringt?
Ich habe schon in einzelnen Elektromärkten Verstärker und Boxen probegehört und da hörte man in Bezug auf die Boxen schon unterschiede. Nun waren das aber immer sehr gute Stereoverstärker und ich habe nur so einen uralt Technics Receiver und zwei Pioneer AV-Receiver in meinen Räumlichkeiten
gehört. Und nun ist der Onkyo dazugekommen, der mir von der klanglichen Seite her sehr gefällt.

Was meint ihr werde ich durch den Stereoverstärker und CDP einen besseres Klangerlebnis haben?

Ich wüßte auch gerne, ob sich Eigenschaften wie Weiträumigkeit des Klangbildes, durch das Hifi-Equipment, in relativ kleinen Räumen überhaupt bemerkbar machen?

Wie würde sich das Klangbild verbessern?

Vielen Dank!
a-way-of-life
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2005, 11:06
hi kenny2005.

imho klingt ein ordentlicher stereoamp oder cdp immer einen tick audiophiler als mit x.1-anlagen im reinen 2.0 betrieb. auch in kleinen räumen ist das möglich. ich empfehle dir, einfach mal zu einem guten örtlichen hifi-händler zu gehen und einige "öhrchen" zu nehmen. dann wirst du sehen und hören, was für unterschiede möglich sind.

Kenny2005
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2005, 14:15
Hallo a-way-of-life!
Danke für deine Antwort!
Ich habe ja bereits LS mit einigen Verstärkern angehört und in den großen Verkaufsräumen konnte man auch unterschiede ausmachen!
Wenn ich nun auf meinen 16qm höre, dann muß ich halt auch schon höllisch auf den Bass aufpassen, dass der nicht anfängt zu dröhnen!
Wenn ich den Onkyo 502 im Stereo und DTS Neo6 vergleiche, so muß ich sagen, dass Neo6 auf alle Fälle besser klingt, weil räumlicher!
Jetzt kann es sicher dafür auch plausible Gründe geben, wie z.B. der Stereoklang des AV-Receivers ist nicht so gut!

Ich denke ich muß einfach mal schauen und bei mir zu Hause testen, irgendwo muß sich der Preis/Kanal der Endstufe ja niederschlagen!
Und überhaupt einen deutlichen Unterschied zu hören sind auch die Musikrichtung und die Qualität der Software ausschlaggebend!

Danke und Gruß!
a-way-of-life
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2005, 14:31

Kenny2005 schrieb:
Ich denke ich muß einfach mal schauen und bei mir zu Hause testen


das ist auf jeden fall das a und o.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage an die Experten: Neuer Vollverstärker zu MA RS8 gesucht
mirsch am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Frage an EXPERTEN! Gibt es einen solchen Verstärker?
mr_command am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  3 Beiträge
Laie sucht Profi, Frage für Experten !
johnluke am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Eine Frage für die Experten
JRauch am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  6 Beiträge
Tuner - Experten
Horus am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  10 Beiträge
BRAUCHE HILFE, SONY EXPERTEN !
Dubitatum am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  13 Beiträge
Kompakt LS - Brauche Experten Tipp
gnommy am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  15 Beiträge
Lohnt sich neuer DAC Wandler? (für Experten)
pavel_1968 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
Frage an "Linn-Kenner"
Leolausemaus am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  7 Beiträge
Benötige Kaufberatung einiger Experten :-)
papstizzle am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Elac
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedtnTomtom
  • Gesamtzahl an Themen1.345.365
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.041