Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


unterputzdosen für "ordentliche" lautsprecherverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
sbE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 12:28
hallo,

ich bin gerade dabei (auf grund eines dachbodenausbaus) neue lautsprecherkabel zu verlegen. mir ist nun die idee gekommen lautsprecherkabel irgendwo an der wand in einer ordentlich dose enden zu lassen. das würde einfach etwas eleganter aussehen, als die kabel irgendwo raushängen zu lassen.

kann mir jemand sagen ob es da irgendwelche lösungen gibt??
herr_frank
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2005, 12:36
Hallo,
also ich würde mir Neutrik Speakon Einbaubuchsen in die Wand legen, zur Not auch Bananenbuchsen.
Diese alten StrichPunkt-Lautsprecherstecker haben in meinen Augen nicht die gewünschten elektrischen (und mechanischen)Eigenschaften.
Entsprechende Einbaudosen gibts z. B. von Busch-Jaeger im Elektrofachhandel.
Gruß, Herr Frank


[Beitrag von herr_frank am 26. Okt 2005, 12:38 bearbeitet]
sbE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2005, 12:48
danke schonmal für die schnelle antwort! ich habe mir gerade mal die neutrik einbaubuchsen angeschaut - diese scheinen mir aber recht klein und sind sicherlich zum einbau in irgendwelche patchpanels gedacht? außerdem haben diese nur lötanschlüsse.

gibt es da nichts praktikableres für das audio-netz daheim? ich wollte eigentlich nicht so viel basteln.


[Beitrag von sbE am 26. Okt 2005, 12:51 bearbeitet]
herr_frank
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2005, 13:49
klein? also ich find nicht daß die klein sind. Hier kannst du dir mal ein Bild von der Größe machen: http://www.neutrik.com/images/ock/downloads/Media_1764104724.pdf
Gibts auch mit Schraubklemmen (meine haben Inbus, die auf der Abbildung PZ-Kreuzschlitz).
Einfacher gehts vielleicht, wenn du dir einfach Schuko-Steckdosen installierst. Darfst dann halt deine LS auf keinen Fall aus versehen in eine normale Steckdose stecken...
Als Alternative bieten sich noch XLR-Stecker und Dosen an. Das war früher (vor Speakon) der Standard-Anschluß im Profi-Bereich.
Schau mal bei GIRA: http://www.gira.de
klick auf produkte-etwas runterscrollen, Kommunikationstechnik und dann auf -Lautsprecher, -Stereo-Lautsprecher und High-End-Lautsprecher

gruß,
herr frank


[Beitrag von herr_frank am 26. Okt 2005, 14:02 bearbeitet]
sbE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2005, 14:05
stimmt, so klein sind die wirklich nicht! aber dennoch ist das nichts für unterputzdosen...außer es gibt dazu noch passende blenden?

anders kann ich mir die wandmontage schlecht vorstellen.
sbE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2005, 14:10

herr_frank schrieb:

Schau mal bei GIRA: http://www.gira.de
klick auf produkte-etwas runterscrollen, Kommunikationstechnik und dann auf -Lautsprecher, -Stereo-Lautsprecher und High-End-Lautsprecher

gruß,
herr frank


super! genauso etwas suche ich. leider wird aber bei "stereo-lautsprecher" kein bild angezeigt.
herr_frank
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2005, 14:52
Die Stereo-Lautsprecherdose hat 4 Klemmanschlüsse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ordentliche Aktiv Lautsprecher
sleazyi am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  7 Beiträge
ordentliche Stand- LS ?
padua-fan am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  8 Beiträge
Neue ordentliche Boxen für den PC
typischAndy188 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  15 Beiträge
Suche ordentliche Regallautsprecher für kleines Wohnzimmer
Flundermann81 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  36 Beiträge
Eine ordentliche Anlage mit eurer Hilfe
johnson_1988 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  8 Beiträge
Für die Zweitwohnung: Kein Hifi, aber ordentliche Qualität bis 200?
lanconfir am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  15 Beiträge
Ordentliche Lautsprecher um mit Notebook Musik zu hören?
Solid01 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  23 Beiträge
ordentliche Kompaktlautsprecher für nakamici PA/CA 7 und Marantz CD63 gesucht
salonici am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  5 Beiträge
Erste ordentliche Anlage
Markus1046 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Ordentliche Verkabelung 3er Komponenten
m00hk00h am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Bose
  • Yamaha
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.798
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.186