Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Standard CD-Player oder DVD-SACD

+A -A
Autor
Beitrag
Melamber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 12:17
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Denon PMA 1500r MKII Vollverstärker gekauft, nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Abspielgeräten. Des Designs wegen würde ich da auch gerne bei Denon bleiben.

Ein "normaler" CD-Player der auch SACDs spielt ist mir von Denon zu teuer. Allerdings bietet Denon auch DVD-Player die SACD spielen für deutlich weniger an.
Womit erziele ich nun den besseren Klang, mit einem Standard CD-Player ohne SACD oder mit einem DVD-Player und SACDs?
Der Videoteil interessiert mich gar nicht, da ich sowieso keinen Fernseher habe.
Kann man einen DVD-Player überhaupt ohne TV nutzen, oder braucht man den Fernseher um zB durch MP3 CDs zu navigieren?

Ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben :)
whatawaster
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 15:45
Hallo,

ich persönlich habe einen Philips DVD 963SA DVD/SACD-Spieler, würde aber in Hinblick auf den normalen Preis dieses Gerätes eher einen einfachen CD-Player bevorzugen.
Ich kam an dieses Gerät für umgerechnet ca. 120 Euro ran, wobei das Gerät normalerweise ca. 500 Euro gekostet hätte.

Für dieses Geld hätte ich bestimmt nichts Besseres bekommen.


Kann man einen DVD-Player überhaupt ohne TV nutzen, oder braucht man den Fernseher um zB durch MP3 CDs zu navigieren?


Im Falle des Philips schon. Mit den "rauf" bzw. "runter" Tasten wählt man zwischen den Alben, und mit den "links" bzw. "rechts" Tasten kann man zwischen den einzelnen Titeln springen.

Klanglich ist der Philips ebenbürtig mit meinem Cambridge Azur 640C, den ich vorher hatte. Auch ich benutze nur die Audiofunktionen des Gerätes.

Zu SACD: das war einer der Kaufgründe, aber im Nachhinein hat es für mich überhaupt keinen Sinn gemacht. Die Art von Musik die ich höre (Singer/Songwriter, Alternative) bekommt man kaum auf SACD. Ich habe gerade zwei Stück davon, einmal Diana Krall (höre ich eher selten) und einmal Richard & Linda Thompson, wo aber die SACD-Spur klanglich mal rein gar nichts bringt.
Solltest du ein Klassik-Freak sein, dann zahlt sich die SACD-Fähigkeit evtl. aus, ansonsten nicht, da es kaum Software in diesem Format gibt. Es gibt - soviel ich weiß - z.Zt. ca. 3000 Titel. Das klingt zwar nach viel, ist aber sehr wenig. Ich zumindest kaufe mir eine CD, weil mir die Musik gefällt, oder ich zumindest an ihr interessiert bin. Bei SACD kannst du das aber nicht machen (ausgenommen du stehst total auf Klassik).

Ansonsten würde ich einen normalen CD-Spieler nehmen. Wenn dir MP3-Funktion wichtig ist, wirst du z.B. bei Harman/Kardon oder auch Marantz fündig.

Solltest du auch die Video-Funktion nützen, dann wäre ein guter DVD-Spieler vielleicht die bessre Alternative, ansonsten aber eher weniger.

Ich würde mir jedenfalls einen einfachen CD-Player holen.

Schöne Grüße

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD - SACD - DVD-Audio
baibar am 12.03.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2003  –  55 Beiträge
SACD-Player oder DVD/SACD-Player?
Andy2 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  29 Beiträge
CD-Player oder SACD Player
Wilke am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
SACD Player mit DIGITALAUSGABE?
Deftl am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
CD/SACD Player
Criterion am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  12 Beiträge
Kaufberatung SACD Player
mindhaq am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  28 Beiträge
Suche CD Player (SACD ? / DVD-A?) bis ? 400
adiga am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  4 Beiträge
SACD/DVD-AUDIO/CD Player All-in-One Gerät
affenkopp am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  14 Beiträge
Kaufempfehlung CD/SACD Player
zio am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  33 Beiträge
CD / SACD / DVD Player Kaufberatung gesucht
revvot am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon
  • Cambridge Audio
  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedwini-hamburg
  • Gesamtzahl an Themen1.345.808
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.452