Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


hochfrequente Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Scentyoo
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 17:19
Hallo,
ich bräuchte eine Soundkarte die Fledermaus-Geräusche erzeugen kann. Ist das überhaupt möglich? Was ist das Frequenzspektrum von normalen Soundkarten? Ich bräuchte mindestens 125kHz.
Kann mir jemand eine Soundkarte empfehlen? Was für Boxen würden dazu passen?
Delta8
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2006, 17:40
...und ich dachte, mich könnte in dem Forum nicht mehr verwundern

Erstmal Willkommen an dieser Stelle !

Aber fürchte, Dich enttäuschen zu müssen. Da das menschliche Ohr bekanntermaßen nur bis irgendwo in die 20KHz Gegend hört meine ich ausschließen zu können, dass es so eine Soundkarte gibt. Da das aber überhaupt nicht mein Fachgebiet ist stellt es nur eine Vermutung dar.

Aber bei Lautsprechern die solche Frequenzen wandeln wirds mE sicher mehr als eng. Also meine Magnetostaten HT schaffen laut Datenblatt die 80KHz, ich meine mich auch zu erinnern schonmal gut 100KHz gesehen zu haben. Aber satte 125 ?! Mir fällt dazu kein Lautsprecher aus dem HiFi Bereich ein.

- Selbst wenn man eine normale SACD voll ausreizt käme man "nur" bis 100KHz

Aber aus reinem Interesse: Verrätst Du mir, was Du vorhast ? Mit geflederten Mäusen kommunizieren ?
Scentyoo
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 06:53
Hallo,
das ist nicht für mich, sondern für meine Tante. Sie ist Tierfilmerin und beobachtet/filmt besonders Fledermäuse.
Schade, dass solche Frequenzen mit Soundkarten nicht erreicht werden. Woran kann ich denn erkennen welche Frequenz eine Soundkarte maximal erreicht? Ich versteh diese Datenblätter nicht so richtig. Da steht so viel von Frequenzen.
Hier zum Beispiel:
http://www.kmelektro...l&ArtNr=10093&Shop=0

Wo könnte ich denn am Besten nach so etwas suchen?
lars92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 08:53
Also bei der aus deinem Link steht:
"Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz"
Heißt: Kommt bis 10Hz runter und bis 46kHz hoch, bei einer Lautstärkeschwankung von +/- 3 dB.

Aber was will man mit SOundcard und LS die so hohe Töne wiedergeben können, die das menschliche Ohr garnicht hört? Wenn man sowas hörbar machen will, muss man wohl die Freuweunz in einen Bereich runterregeln, die der Mensch hören kann.

/edit: Der Mensch kann, laut Wikipedia, Freuweunzen zwischen 16Hz und 20.000Hz hören, aber das auch nur bei einem Alter von bi zu 5 Jahren, danach wird der Bereich immer kleiner.


[Beitrag von lars92 am 15. Aug 2006, 08:57 bearbeitet]
Scentyoo
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 10:58
Hab ich doch oben geschreiben! Meine Tante ist Tierfilmerin und möchte Fledermaus-Geräusche erzeugen können. Und die können laut Wikipedia bis 200kHz hören/aussenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte
Jan-23 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen?
Lord_Tyler am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Suche eine gute Soundkarte + mikrofon
metalspike am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  4 Beiträge
[s] soundkarte
derbheit am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  21 Beiträge
soundkarte+verstärker+boxen
tgoetz am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  6 Beiträge
Soundkarte/soundonboard???
phosIV am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Soundkarte ?
Black-Crack am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
Budget Lautsprecher/System für Soundkarte gesucht
Addee am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Stereo Boxen 0? - 450? + Soundkarte
MrWasGehtSieDasAn am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  25 Beiträge
externe Soundkarte für MacBook Pro
nieroc am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Bose
  • Yamaha
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitgliedgaitadura
  • Gesamtzahl an Themen1.345.681
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.906