Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kompletter Hifi-Neuling sucht Baustein-Anlage unter anderem für iPod

+A -A
Autor
Beitrag
sburger
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 21:09
Hallo,
Ich möchte meine Musik nicht mehr über den PC hören müssen, sondern endlich mal einen guten Sound genießen können. Ich würde mir gerne ein Baustein-System zulegen, da ich denke, dass dort der Klang einfach besser ist, als bei einer Kompaktanlage. Leider habe ich keine Ahnung, welche Bausteine ich benötige. Würde auf jeden Fall gern ein Radio-Element (=Tuner?) und CD-Player kaufen. Für was benötige ich denn einen AV-Receiver oder einen Verstärker (Wie gesagt....kompletter Newbie ;-))? Gibt es auch Systeme, an welche man den iPod anschließen kann? Preislich möchte ich eigentlich nicht den Preis von 500eus übersteigen (inkl. Boxen). Kann mir jemand ein Bundle in dem Preissegment empfehlen? Oder generell Tipps geben, worauf ich achten muss? Wie gesagt, habe überhaupt keine Ahnung was was bedeutet, möchte einfach nur meiner Musik einen guten Klang gönnen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
BossOhr
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 22:22
Hallo sburger und Willkommen im Forum!

Na da müssen wir wohl ganz von vorne anfangen...

Zuerst mal ein paar links, da viele deiner Fragen hier schon oft gestellt wurden. Es gibt eine Rubrik Hif-Wissen:

Hifi-Wissen

Daraus direkt zwei links, die für dich interessant sein könnten:

Was ist ein Verstärker, Receiver etc...

Anschluss von PC und Hifi-Anlage

Den letzten Link, weil du ja deinen PC an deine neue Anlage anschließen könntest, dann sparst du schon mal das Geld für den CD-Player. Rein klanglich bringt der Wechsel von PC auf CDP als Quelle IMHO nicht den großen Sprung, wenn deine Soundkarte nicht gerade rauscht wie ein Wasserfall

Deinen Ipod kannst du auf jeden Fall auch anschließen, entweder über den KH-Ausgang oder Line-Out oder über eine Docking-Station.

Meine persönliche Meinung ist, daß die Lautsprecher am wichtigsten sind für guten Klang, deshalb würde ich da auch das meiste Geld investieren.

Zunächst brauchst du aber erstmal einen Verstärker. Käme hier auch gebraucht in Frage? Für gute 100€ könnte man in der Bucht ein gutes und völlig ausreichendes Gerät sicher bekommen.

Wenn du auch Radio hören willst, dann nehmen wir einen Receiver (also Verstärker mit Radio drin).

Oder ein Radio als extra Baustein (=Tuner), gebraucht mit RDS für so 50,- zu haben, denke ich.

Fürs klangliche Ergebnis IMHO auch hier wieder ziemlich egal, welche Variante dir mehr zusagt.

Dann hättest du noch so über 300,- übrig für Lautsprecher. Sehr Gut für dieses Geld z.B.

NuBox 311

Etwas größer und Bassstärker, grad noch im Rahmen:

NuBox 381

Hier gibt es aber noch mehr Auswahl und es kommen sicher noch einige Empfehlungen, was die Geräte angeht.

Und zum Schluß ein ganz kurzer Abriss:

Verstärker: da schließt man seine Quellen an, hat für diese mehrere Eingänge (Anzahl und Art -s. unten- je nach Ausstattung), die man am Gerät wählen kann; das gelieferte Signal wird verstärkt und an die Lautsprecher weitergegeben. Lautstärke regelbar.

Quelle: kann alles mögliche sein, also ein MP3_Player, PC/Laptop, CD-Player, Tuner (Radio), Cassettenrekorder, DAT_Rekorder usw.
Man muss nur zwei Arten von Quellen unterscheiden: Hochpegel (alles was ich oben aufgezählt habe) und Plattenspieler. Für diese braucht man einen speziellen Phono-Eingang. Willst du später mal noch einen Plattenspieler anschließen, sollte man also da drauf achten.

Also überleg mal on gebraucht in Frage kommt und les dich mal kurz in die links ein

Viele Grüße
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Stereo System
Hardwell am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  50 Beiträge
Neuling sucht
abc20 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
Hifi-Neuling sucht Anlage für 17-19qm Raum
dieeintracht am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
Neuling sucht tipps zur ersten anlage
qawert2 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  10 Beiträge
HiFi-Neuling sucht Verstärker - Surround oder Stereo?!
freshp am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  13 Beiträge
Einsteiger sucht neue Hifi-Anlage für 1000 Euro
florian2840 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  11 Beiträge
Mini-Hifi Anlage für Ipod
papa5 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
Neuling sucht "Anlage" bis 1000?
Schmiedi84 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  8 Beiträge
Hifi Neuling sucht zwei Boxen für max 250? zusammen
Goodi am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  4 Beiträge
HiFi-Neuling sucht passende LS
Carduus am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder815.957 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGk23317
  • Gesamtzahl an Themen1.361.677
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.936.363