Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kaufberatung, blind geht es auch

+A -A
Autor
Beitrag
bigolli
Inventar
#101 erstellt: 11. Jan 2004, 15:49
Moin,

ein herzliches Hallo, bin neu hier, ist mein erster Beitrag!

Da ich meiner JBL ESC 340`er Anlage für Mini-Surroundsound überdrüssig war, lag nun die Anschaffung einer relativ guten (für meine Vermögensverhältnisse!!) Surroundanlage an.

Also auf zum nächsten Fachgeschäft in der Stadt (Satan,Blödmarkt usw. kamen allein schon wg. der dort dürftigen Auswahl an höherpreisigen Receivern nicht in Frage).

Nur der Ordnung halber, habe mich im Fachgeschäft telel. angemeldet.

Meine dortige Kontaktperson hat mich mangels Zeit (wozu melde ich mich dann an?)an die Kollegen weiter empfohlen, die aber lieber erst noch ein (privates)Computerproblem lösen wollten.
Nach einigen Minuten erbarmte sich dann doch einer von Ihnen und hörte sich mein Anliegen an.
Da ich nun keine 10.000 Euro für ein Surroundsystem ausgeben wollte , fiel die Beratung dann doch recht knapp aus.
Mir wurden ein paar Geräte gezeigt und ein Lautsprecherhersteller empfohlen, keinerlei Probehören!!
Die gewählte Anlage sollte dann 5.000,-- EURO kosten, wobei anzumerken ist, ich habe erst die (schlechte) Idee gehabt, meine Infinity Kappa mit in die neue Anlage zu integrieren, also 5.000 Euro für 1 x Receiver, 1x DVD Player und 1 Paar Lautsprecher plus einen Center, ein Subwoofer wäre für die Surround-Anlage nicht nötig, laut Verkäufer.
Auf meine Nachfrage, ob bei den Geräten noch etwas preislich zu machen ist, räumte er mir schnell 400 Euro Nachlaß ein, allerdings hat er mir die Geräte eh mit den UVP berechnet, daher fiel ihm das sicherlich nicht schwer.
Der Nachlaß allerdings nur, wenn ich die Geräte im Laden selber abhole und von weiteren Nachfragen im Geschäft, falls Schwierigkeiten auftreten, absehe. Zur Not dürfte ich aber telefonisch anrufen und nachfragen, wenns nicht zu oft ist.

Ich dachte, ich spinne! Merkt er es noch, 5.000 Euro sind knapp 10.000 DM, dafür muß eine alte Oma lange stricken.
Es gibt sicher auch hier im Forum einige Hifi-Fans die sich wesentlich teuere Geräte leisten könne, sei es ihnen gekönnt, ich kann es nun mal leider nicht.

Darauf entgegnete ich, daß ich sicher auch eine gute AV-Anlage bei den sogenannten Kistenschiebern via Internet erhalte,bloß das die mir die Geräte bis vor die Haustür anliefern, und das einiges günstiger.

Von unseren Fachhändler vor Ort habe ich erst einmal genug gehabt.

Tja, und so habe ich halt auch blind bestellt, natürlich nach längerer Internet-Recherche, studieren von Testberichten usw.Hat trotzdem Spaß gemacht.

Bei Hirsch&Ille bekam ich meine gewünschten Geräte (nein, andere Geräte, als vom "Fachhändler" empfohlen) und als Boxen-Empfehlung erwarb ich erst ein Paar JmLab Cobalt Jubilee, deren Klang mich so begeisterte, daß ich nun die Infinity Kappa 6.2i für das (relativ große) Schlafzimmer nutze und als AV-Lautsprecher komplett JmLab einsetze.

Übrigens lief bei hirsch & ille alles problemlos und gut, ich kann aufgrund bisheriger Erfahrungen diesen "Kistenschiber" nur weiterempfehlen.

Ausgegeben habe ich nun 3.400 Euro, habe allerdings 1 x Paar Lautsprecher und einen Subwoofer zusätzlich für mein Geld erhalten.

gruß

bigolli
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 11. Jan 2004, 15:53
War das in München?
bigolli
Inventar
#103 erstellt: 11. Jan 2004, 17:03
nein, in Bremen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 11. Jan 2004, 17:08
Kenne ich von Bremen eventuell von einem Händler. Sonst eigentlich nicht....(mit ner 45 im Namen)


Es war hoffentlich nicht Uni-Hifi?
Claus_B
Stammgast
#105 erstellt: 11. Jan 2004, 18:12
Hallo ,
klar kann man blind kaufen,klar kann ich mich über die sogenannten Fachzeitschriften informieren.Ich kann meine Anlage nach Anzahl der Ohren,Testpunkte usw. zusammenstellen.Ich kann auch zum sogenannten Fachhändler gehen.Da gibt es entweder die Händler die sich Ihr Programm
mit Testsiegern zusammenstellen und es gibt die Kollegen die nach Ihrer Überzeugung sich die Produkte aussuchen.
Meiner Meinung nach ist es doch ein gegenseitiges "Geben und Nehmen". Ich als Händler kann doch nur meine Erfahrungen weitergeben und Produkte empfehlen von denen ich überzeugt bin.Das heißt aber noch lange nicht
das meine Auswahl oder Ansichten jeden Musikhörer gefallen muß.Es gibt aber auch Kunden von denen ich auch noch einiges dazulernen kann.(Musik;Produkterfahrungen,usw.)
Ein großes Problem an Beratungen ist für mich, der in den letzten Jahren immer stärker gewordene Beratungsdiebstahl,d.h. stundenlange Beratungen,Geräte ausgeliehen,Tipps gegeben,sprich und das finde ich selbstverständlich, sich als Händler richtig viel Mühe mit den Kunden zu gegeben,denn es ist doch ein gemeinsames Hobby,der Spass an an guter Musik und Bildwiedergabe.Bitter
wird es,wenn dann Kunden zurückkommen um zu beichten das Sie sich eine Anlage 30% woanders billiger gekauft hätten,die zwar Ihrer Meinung nach wessentlich schlechter ist,aber der Rabatt war so verlockend.Das sind dann die Momente als Händler in dem man sich fragt wozu der ganze Aufwand. Aber es gibt auch noch die anderen Musikliebhaber,für die sich die ganze Mühe lohnt,deshalb informiert Euch auch bei uns Händlern,es wäre für die ganze Szene von der Vielfalt der Lösungen bitter,wenn es nur noch Märkte ,Versender und Blindkäufe nach Testspiegel
der Fachzeitschriften gäbe.


Gruss

Claus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 11. Jan 2004, 18:16
Produktqualität und niedriger Preis entsteht nur durch Wettbewerb. Blindkauf entzieht sich diesem Wettbewerb.
bigolli
Inventar
#107 erstellt: 11. Jan 2004, 20:52
@claus

bis auf den DVD Player habe ich keines der im "Beratungsgespräch" empfohlenen Geräte gekauft und nach dem DVD-Player habe ich explizit selber nachgefragt, da ich mich vorher bereits über einige Geräte informiert habe, es lag hier also kein Beratungsdiebstahl vor.

Ich kann allerdings deine Problematik verstehen und nachvollziehen nur kannst du meine Vorgehensweise nach diesem Beratungsgespräch und den Abschluß (selber abholen..) sicher auch nachvollziehen.

@markus

so falsch liegst du da nicht
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 11. Jan 2004, 20:59
Gut das ich den 45er nicht empfehle *puuuh*
JoergSch.
Stammgast
#109 erstellt: 11. Jan 2004, 21:16
habe in den letzten Tagen Ähnliches in Hannover erlebt. Einer empfiehlt mit Nachdruck Elac und wertet die nebenstehende B&W 704 ab. Die nächsten zwei empfehlen B&W und werten die parallel gehörte Dynaudio Contour 1.4 ab. Ich fand eigentlich alle drei Lautsprecher auf ihre Art gut und würde sie gern zu Hause testen. Das ginge nur mit der Elac, die anderen Händler wollten nur verkaufen, einer immerhin Umtausch zulassen.

Da kann ich auch gleich im Netz bestellen und bei Nichtgefallen über ebay weiterverkaufen.

Grüsse

Jörg
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 11. Jan 2004, 21:19
@Jörg: du kannst sie via Netz dann auch noch innerhalb von 14 Tagen wieder zurücksenden.

Das man von seinen produkten überzeugt ist, solltest du aber nicht als Verhängnis deklarieren. (Wäre ja übelst wenn es umgekehrt wäre!)

P.S. Ich fände auch gut, wenn Ross und Reiter genannt werden würde. Solange man selebr die Erfahrung gemacht hat und man nicht beleidigend wird, sollte das kein Problem sein...
bigolli
Inventar
#111 erstellt: 11. Jan 2004, 21:24
@ markus

damit war der Fachhändler mit Ausbildungszweig im Namen angesprochen


[Beitrag von bigolli am 11. Jan 2004, 21:26 bearbeitet]
JoergSch.
Stammgast
#112 erstellt: 11. Jan 2004, 21:27
Hallo Markus,

ich wollte nicht mit dem Finger auf die Händler zeigen, aber sie haben mich bisher mehr verunsichert, als geholfen. Es waren Hifi-Meile, Uni-Hifi und Thorenz. Hifi-Meile mit ordentlicher Beratung aber kein Umtausch. Uni-Hifi sehr überzeugt von Elac, die mir dort auch sehr gut gefiel - die B&W hörte sich dort aber schlechter an, als ich sie bis dato kannte ... Und Thorenz, na ja, Schwamm drüber!

Die Elac kann ich sehr günstig im Netz kriegen, Umtausch aber ausgeschlossen, da extra für mich bestellt. Bin aber nicht sicher, ob die mit meinen AVM's harmoniert.
Ich denke noch nach! (Wäre für Rat durchaus dankbar)

Grüsse

Jörg

Jörg
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 11. Jan 2004, 21:29
Hi,

meine drei Favoriten in Hannover sind immer noch:
www.alexgiese.de
www.artundvoice.de
www.goethe-studio.de

Sicherlich wird dir jeder etwas anderes empfehlen. Aber damit sollte man auch als Kunde umgehen können. Bei BMW wird man irgendwie auch Mercedes und Audi "schlechtmachen" und umgekehrt.....

Markus

P.S. Goethe hat doch AVM?!?!
JoergSch.
Stammgast
#114 erstellt: 11. Jan 2004, 21:39
Danke Markus,

bei Goethe war ich schon, die empfohlenen KEF sind nicht mein Fall.

Ich denke, ich gehe nochmals zu Uni-Hifi und höre mir Elac und B&W in Ruhe mit meinen Cd's an und entscheide dann. Läuft sicher auf eine der beiden Boxen hinaus. Vielleicht leihen die mir ja auch Beide aus. Schauen wir mal...

Grüsse

Jörg
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 11. Jan 2004, 21:48
Bei Art&Voice wirst du wahrscheinlich auf Dali stossen und bei Alex Giese auf Monitor Audio....also einfach mal anhören....
JoergSch.
Stammgast
#116 erstellt: 11. Jan 2004, 21:55
Danke Markus!!!

Ich melde mich, wenn ich alles durch habe ...

Jörg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung
Spidi* am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung
unterkirnach am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung
bcuk am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung
rogerwhite am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Standboxen
spot1976 am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung Internetradio
harrung am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
kaufberatung kompaktanlage
Migga00 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Doppelkassettendeck Kaufberatung
trustinanalog am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher müssen her: Wer blind kauft, kauft zweimal
Hansguckindieluft2002 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  36 Beiträge
Beratung bei Grundsatzentscheidung + Kaufberatung
yupes am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851