Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tipps für Neukauf Komponenten gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Stürzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 18:50
Hallo liebe Foren-Spezies,

Meine 5.1 Universum Schrottanlage gibt so langsam „endlich“ ihren Geist auf, und ich kann mir endlich etwas neues zulegen.

Früher, in den 80ern hat man sich einfach eine Technics-Anlage mit Canton Boxen gekauft und gut war. Heute stellt es sich mir da um einiges schwieriger da. Und nun brauch ich Eure Hilfe:

Ich möchte für Receiver und LS bis zu 1.000€ ausgeben, und nutze die Anlage wie folgt:
60% Nebenbei (Zimmerlautstärke, Radio/CD/MP3)
20% Fernsehen (Kabeldigital, kaum DVD, bei Action-Filmen gerne auch mal etwas lauter)
20% Aktives Musikhören (gerne lauten Jazz, von Funk über Modern/Swing/Easy Listening alles außer Dixi und Co…)

Anschlüsse brauche ich HDMI ein/aus(brauch ich das wirklich?), optisch+El. Digital-Ein/Ausgänge.

Anschließen möchte ich meinen Kabel-Digitalreceiver, LCD Fernseher, DVD-Recorder und ev. einen CD-Player (vorerst geht ja auch mein DVD-Rekorder. USB-Anschluß für meine externe Festplatte wäre toll.

Von 5.1 hab ich erst einmal die Nase voll, da die Musik -jedenfalls bei meiner Billiganlage- da viel zu kurz kommt. Beim Fernsehen reicht es mir, wenn ein ordentlicher Wumms aus 2 oder 2.1 Boxen kommen würde. Unter Umständen würde ich später aber vielleicht doch wieder auf 5.1 umrüsten, wenn es sich denn musikalisch und kostenmäßig einigermaßen abbilden ließe.

Als ehemaliger Bigband-Musiker lege ich schon Wert auf guten, ausgeglichenen Klang, ein HI-End Freak werde ich aber nie werden. Dies Gehör habe ich einfach nicht.
Ich habe den Grundriss meines 30qm Wohnzimmers mal angehängt. Ihr seht mein Problem, dass der Fernseher ziemlich in der Ecke steht (Links/Rechts nur ca. 50 cm bis zur Ecke bzw. zum Fenster) Oder ist dies gar kein Problem?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Vorschläge machen könntet, wir Ihr mein Wohnzimmer beschallen würdet, bzw. welche Geräte ich nehmen könnte oder Garantiert nicht brauche.
Achso, Ich würde mir ja auch gerne Standboxen holen, aber meine Frau...für sie können die LS nicht klein genug sein... Überzeugungsarbeit meinerseits ist angesagt.


Besten Dank dafür,
Volker

http://img518.imageshack.us/img518/1446/wohnzimmer30qmad2.gif


[Beitrag von Stürzel am 14. Feb 2008, 19:00 bearbeitet]
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 16:36
Hi,

zwecks späterer Aufrüstmöglichkeit würde ich zu einem AV-Receiver raten, gute Modelle zum Preis von ca. 500-600€:

Onkyo TX-SR 605E
Denon AVR-1908
Harman-Kardon AVR 340 (ohne HDMI)

Als ehemaliger Bigband-Musiker lege ich schon Wert auf guten, ausgeglichenen Klang, ein HI-End Freak werde ich aber nie werden.

Nubert-Lautsprecher, z.B. die nuBox 381. Später kannst Du die aus der jeweiligen Serie erweitern.

Ihr seht mein Problem, dass der Fernseher ziemlich in der Ecke steht (Links/Rechts nur ca. 50 cm bis zur Ecke bzw. zum Fenster) Oder ist dies gar kein Problem?

Kann bei zu naher Aufstellung an der Wand aufgrund direkter Schallreflektionen unausgewogen klingen. Sollte aber mit etwas Ausprobieren bzgl. der passenden Aufstellung in den Griff zu bekommen sein.
Solche Sachen wie Boxen zum Hörplatz anwinkeln, Stellhöhe der Lautsprecher oder Wandabstände.

Gruß
Robert


[Beitrag von Schwurbelpeter am 15. Feb 2008, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neukauf einiger HiFI Komponenten
Thosten69 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  20 Beiträge
Neukauf
studioe am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  9 Beiträge
Verkabelung bestehender Komponenten oder Neukauf?
Multimediateufel am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  2 Beiträge
Dringend HILFE gesucht ! Verstärker-NEUKAUF
Flo_Mqz am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  8 Beiträge
Tipps für Home-Hifi (Stereo) gesucht
pollox2001 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
2.1 System für Denon F109 - Tipps gesucht
biblioreader am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  18 Beiträge
Verstärker/Boxen Tipps gesucht!
Switchmike am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
Vollverstärker kaufen/tipps gesucht
ironyves am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  15 Beiträge
Komponenten für wissenschaftlichen Versuch gesucht
Cpt._Commander am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  9 Beiträge
Tipps zur Neuausstattung gesucht
Hillis am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Harman-Kardon
  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 78 )
  • Neuestes MitgliedAphexus
  • Gesamtzahl an Themen1.345.591
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.356