Welcher Verstärker zu Canton Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
B._Bernhard
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 20:26
Welcher Verstärkerhersteller baut Verstärker die sich
für Canton-Lautsprecher eignen?
Stones
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 20:30
Was darf er denn maximal kosten?
Welche Canton hast Du?
Wie groß ist Dein Hörraum?

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 25. Feb 2008, 20:31 bearbeitet]
PeterMichael
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 19:36

B._Bernhard schrieb:
Welcher Verstärkerhersteller baut Verstärker die sich
für Canton-Lautsprecher eignen?


Ich habe momentan zwei Vollverstärker von Yamaha und bin mit dem Zusammenspiel der Cantons (ein Paar abgeschirmte am TV / ein Paar an der HiFi Anlage)sehr zufrieden. Klingt ausgewogen und sauber.
chrisk_hifi
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 20:04
Hallo, habe nen onkyo an meinen cantons dran, zufor einen panasonic, haben beide gut damit harmoniert. meine eltern haben ebenfalls canton lautsprecher, leider nur stereo, die sie immer noch mit einem guten technics verstärker betreiben, aber ich mus eingestehen, fabelhafter klang.

ich würde mal so sagen, zu cantons kannst du eigentlich alle verstärker dran hängen, egal ob jetzt yamaha, onkyo, harman kardon, usw.

Wichtig ist bei den Cantons, vor allem bei den größeren standlautsprechern aus der ergo, karat, vento serie, sowie auch die le, gle u. chrono serie, dass sie ordentlich leistung vertragen.

Canton lautsprecher vertragen auch dass, was auf ihnen hinten darauf steht.

Bei meinem onkyo konnte ich vor allem feststellen, das das einmessystem, dass von audyssey verbaut ist in meinem 605er den klang meiner cantons erheblich steigert. Ein wirklich ausgewogenes, hochauflösendes und vorallem kräftiges u. druckvolles klangerlebnis.


MFG
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2021, 02:19
Hallo zusammen, ich glaube hier bin ich richtig, auch wenn der letzte Post ganze zwölf Jahre alt ist. Ich habe aber die gleiche Frage. Ich habe aktuell zwei Boxenpaare, für die ich gerne einen „geeigneteren“ Verstärker hätte, als den den ich habe. Aktuell habe ich einen Sony TA-FE 600R für entweder Canton Karat 30, oder die Canton Fonum 601.
Ich habe hier in anderen Threads gelesen, dass das wohl nicht so gut harmonieren soll.

Mein subjektives empfinden bisher, ist, dass die Karat an dem Verstärker besser klingen als die Fonum.
Da ich aber neu Einsteiger in die ganze Thematik bin, kann ich den Klang leider nicht wirklich gut einschätzen oder bewerten.

Für den Sony Verstärker habe ich 70 € bezahlt. Wäre aber auch bereit, das Doppelte zu zahlen, wenn ich dadurch den Klang verbessern würde und etwas „besseres“ bekommen würde.

Meine Frage wäre, kann man da pauschal sagen, dass dieser oder jener Verstärker für Canton Boxen besser geeignet ist?

Vielen Dank für eure Tipps.

LG Sensei
Subfreak
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2021, 02:35
Moin,

Verstärkerklang ist hier im Forum eine gern diskutiertes Thema
Aber unabhängig davon wirst du dich mit einem neuen Verstärker für 140 Euro nicht verbessern, außer dein jetziger Sony ist defekt.

Grundsätzlich passt ein Verstärker zu Lautsprechern wenn diese 'elektrisch' harmonieren. Also vom Wirkungsgrad und/oder Impedanz des Lautsprechers zu der Leistungsfähigkeit des Verstärkers passen. In 98% der Paarungen ist das tatsächlich auch der Fall. Nur bei Extremfällen ( Bspw. Lautsprecher mit 80db bei 2,83Volt Wirkungsgrad an einer 10Watt Röhre) ist die Paarung unglücklich und kann bei großen Pegeln zu Problemen führen.
Der Sony und die Cantöner (Beide Modelle) passen jedoch gut zusammen. Ich vermute mal, dass dir der Klang der Karat einfach besser gefällt als der Klang der Fonum. Der Verstärker hat da einen sehr geringen Einfluss.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Beste Grüße
Subfreak
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2021, 02:43
Du konntest mir sehr weiterhelfen, obwohl ich deine Ausführungen zu den „unglücklichen“ Fällen, aufgrund meines mangelnden Fachwissens, noch nicht so gut verstehen kann. Aber jetzt habe ich mal von jemandem gehört, der sich besser auskennt, dass das eigentlich ganz gut zusammenpasst.

Ich denke mal um klangmäßig wesentlich mehr zu erreichen, wäre wahrscheinlich ein komplett neues Setup mit einem deutlich hören Geld Einsatz nötig? Wenn ich das richtig verstehe? Mir wurde nämlich auch schon davon abgeraten, an dieses System einen teureren Dreher anzuschließen, da sich das wohl auch nicht wirklich lohnen würde.

Ab wo ginge es denn da preislich los, wo du sagen würdest, dass sich vom Klang her deutlich was verbessern würde?
olibar
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:14
...als aller erstes sollte man sich mal die Aufstellung der Lautsprecher anschauen, da kann man schon viel Fehler machen, die berichtigt werden können, ohne viel Geld auszugeben. Mit einem ungünstigen Raum kannst du 20.000 Eur für ein paar Lautsprecher ausgeben und es klingt immer noch nicht so, wie du es dir vorstellst.

Da die Frage einer deutlichen Klangberbesserung immer subjektiv ist, kann deine Frage auch nicht wirklich beantwortet werden. Je nach deinen Hörwünschen und räumlichen Gegebenheiten bist du bei unterschiedlichen Firmen schon um 500,- das Paar mit guten Ergebnissen unterwegs.

Ich selbst betreibe eine Panasonic Mikro Anlage im Schlafzimmer und bin immer wieder überrascht, das selbst die (für Nebenbeigedudel) ganz brauchbare Ergebnisse liefert.

Mein Tip: mach 'nen neuen Faden auf und beantworte den Fragebogen, damit die Tips zielgerichtet sind.


[Beitrag von olibar am 25. Mrz 2021, 09:16 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2021, 23:21
Hallo noch mal,

Ich konnte es nicht lassen und habe meinen Sony TA-FE 600R nun doch getauscht (gab auch ein kleines Problem mit dem linken Boxen Anschluss). Habe nun einen Yamaha AX - 596. zumindest vom Gewicht, vom damaligen Kaufpreis, bin ich davon ausgegangen, dass der zumindest eine Klasse höher spielt.
Tut er vielleicht auch, aber meine Erkenntnis nun ist, dass der Sony einen „wärmeren“ Klang erzeugt hat.
Der Yamaha tut definitiv seinen Job, aber irgendwie ohne Liebe

So lernt man dazu.

Ich habe in den letzten Wochen jetzt natürlich schon ein bisschen was gelernt, bezüglich subjektives empfinden und so weiter und daher weiß ich, dass Empfehlungen gerade genau auch immer nur das sein können, nämlich subjektiv.

Dennoch möchte ich mal eine pauschale Frage wagen.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Canton Boxen und welche Verstärker damit gut harmonieren?
Ja ja, ich weiß… Gut harmonieren liegt auch wieder nur im Auge des Betrachters.
Aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen, der die Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann, ob man beispielsweise lieber zu Onkyo greifen sollte, oder doch zu Pionier etc...

LG
audi-o-phil
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2021, 23:57
Wenn Du klanglich nicht zufrieden bist, würde ich mit der Aufstellung spielen und als nächsten Schritt mich um neue Lautsprecher bemühen. Gerade bei Lautsprecher hat sich in den letzten Jahren viel getan. Das Thema Verstärker würde ich hinten anstellen.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2021, 00:00
Naja geht so… Habe hier auch schon oft gelesen, dass es hauptsächlich auf die Boxen ankommt. Das mag natürlich auch stimmen, aber mit dem Klang der Boxen war ich ja zufrieden. Halbwegs zumindest. Der Klang hat sich jetzt letztenendes durch den Verstärker so stark verändert, dass er mir zu kalt geworden ist. Demnach kann ich, mit meiner bisherigen sehr limitierten Erfahrung nur sagen, dass für mich der Verstärker tatsächlich mehr ausmacht, als ich dachte, beziehungsweise hier gelesen habe.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2021, 00:46
Ich habe in 40 Jahren HiFi noch nie einen Verstärker mit einem "Klangcharakter" erlebt....

Darunter: Wega, Dual, Tandberg, Denon, Yamaha, Sony, Pioneer, Teac, Rotel....

Canton Boxen stehen jedoch nicht für "warmen" Klang. Habe ich selber schon an verschiedenen Verstärkern gehabt....(aus der Fonum Reihe)

Brunello09
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2021, 09:38
Hallo Sensei,
hast Du schon versucht, den Klang über die Klangregler und die Loudness Regelung des Verstärkers an Deinen Geschmack anzupassen ? Der Yamaha hat da ja einige Möglichkeiten.
Gruß Klaus
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2021, 10:24
@dialektik,
Okay, diese Aussage überrascht mich wirklich sehr, habe ich doch in den letzten Wochen hier im Forum immer nur gegenteiliges gelesen!

@Brunello,
Zeit es ausgiebig zu testen hatte ich noch nicht. Muss das nochmal ausgiebiger testen, bevor ich ein abschließendes Urteil fälle... Aber der erste Eindruck bzgl. des Klangs im Vergleich zu dem Sony, war schon SEHR deutlich.
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2021, 10:45
Hi nicht sind die Kabel von den Ls richtig angeschlossen?Haben die LS einen Schlag bekommen, also Bässe schwingen nicht richtig
Gruß D
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2021, 11:39
So ganz verstehe ich nicht in welche Richtung sich das entwickelt… :-)))

Es ist alles in Ordnung, sowohl mit Boxen als auch mit Verstärker. Auch, dass ich gewisse Einstellmöglichkeiten am Verstärker habe, ist mir natürlich bewusst. Ich habe nur gemerkt, dass sich der Klang nach dem Wechsel des Verstärkers, doch schon stark verändert hat. Ich würde die Veränderung als härter und kühler beschreiben als mit dem vorherigen Verstärker.

Da ich hier mittlerweile schon viele Beiträge darüber gelesen habe, dass unterschiedliche Boxen Verstärkerkombinationen, verschiedene Klangbilder erzeugen, dachte ich, ich frage mal nach. Deswegen hat mich die Antwort von dialektik auch so überrascht, weil er meinte, dass das in seinen 40 Jahren bisher noch nicht vorkam.


[Beitrag von Sensei_Miheru am 13. Apr 2021, 11:41 bearbeitet]
WiC
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2021, 12:38
Moin,

hier gibt es über 26 K Beiträge zu dem Thema: In welchem Maße gibt es Verstärkerklang?!

Das man nach lesen dieses Threads schlauer ist bezweifle ich, wenn man sich die Mühe macht und Verstärker einem geeigneten Vergleich mit Umschalter und Pegelausgleich unterzieht kann das ziemlich lehrreich sein.

Wenn zwischen dem hören von Verstärker a und b auch nur 30 Sekunden liegen und die Lautstärke evtl. um 2 dB abweicht ist so ein Vergleich für die Katz, das verstehen hier aber die wenigsten.

Hier behaupten Leute den Unterschied deutlich gehört zu haben obwohl zwischen a und b Wochen vergangen sind und auf Nachfrage erfährt man dann auch noch das in unterschiedlichen Räumen gehört wurde, wenn man Glück hat waren es wenigstens die gleichen Boxen, so etwas ist für mein Empfinden einfach nur lächerlich, aber das Forum ist voll davon, da hast du sicher recht.

LG
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Apr 2021, 13:42
haha... Ja, wenn ich eins hier bisher gelernt habe, SELBER PROBIEREN! ;-)

Es gibt sehr viele freundliche Menschen, die einem gut gemeinte Ratschläge geben. Man kann dadurch auch sicherlich einen Schritt nach vorne kommen, aber oft macht man eigentlich eher 2 zurück und ist verwirrter als vorher. Dann bekommt man von jemandem "augenscheinlich" eine sehr professionelle und ausführliche Meinung / Ratschlag, nur damit dann ein anderer im nächsten Beitrag wieder alles revidiert und eigentlich KOMPLETT das Gegenteil schreibt... Für einen Grünschnabel wie mich SEHR verwirrend.

Aber bezüglich des Verstärkerwechsels, respektive der Klangveränderung kann es natürlich eingebildet sein, aber so ganz bin ich davon noch nicht überzeugt. Obwohl "psychologisch" spräche vieles dafür, dass es eingebildet ist... Schließlich habe ich vorher gut und gerne 25 Beiträge dazu gelesen, dass Verstärker unterschiedliche Klangbilder erzeugen... Demnach war mein Hirn wahrscheinlich auf eine bevorstehende Klangveränderung konditioniert und diese habe ich dann natürlich auch gehört...

Vielen Dank euch jedenfalls
Brunello09
Stammgast
#19 erstellt: 13. Apr 2021, 13:58
Beide Verstärker haben ja schon paar Jährchen auf dem Buckel. Da ist nicht ganz auszuschließen, dass sie wegen kleiner Wehwehchen etwas vom neutralen Ideal- bzw. Normalzustand abweichen. Das könnte die Klangunterschiede erklären.
Sockenpuppe
Gesperrt
#20 erstellt: 13. Apr 2021, 14:45

Sensei_Miheru (Beitrag #18) schrieb:
Schließlich habe ich vorher gut und gerne 25 Beiträge dazu gelesen, dass Verstärker unterschiedliche Klangbilder erzeugen...


Naja, die Sparte, die ihren Krempel gewerblich an den Mann bringen will, sitzt halt auch nicht untätig rum. Und wer sich vom Verkäufer mit Erfolg hat beschwatzen lassen, fühlt sich halt verpflichtet, dem Quark Glauben zu schenken. Wer will sich schon eingestehen, dass eine 300,- Euro Kiste vom Schlage eines Yamaha AS 501 keinen Deut schlechter klingt, als der hochgelobte Accuphase.

Hier hingegen redet ein ehemaliger Händler Tacheles.


Gibt es „Verstärkerklang“ – bzw. klingen Verstärker unterschiedlich? Und wenn ja, warum?

Diese Frage gibt es, seitdem es HiFi gibt. Die richtige Antwort darauf ist: ja, es gibt Verstärkerklang, aber nur bei Verstärkern die etwas falsch machen und davon gibt es nicht viele. Diese Antwort gefällt den HiFi-Enthusiasten natürlich gar nicht, weil sie ja ständig nach „besser klingenden Geräten“ suchen. Und wenn sie dann tatsächlich einen Verstärker gefunden haben, der in ihren Ohren besser klingt, nehmen sie einfach an, dass dieser irgendetwas besser macht als alle anderen mit denen sie verglichen haben. Ist dieser Verstärker dann auch noch ordentlich teuer, ist die HiFi-Welt für sie in Ordnung. Wie falsch sie damit liegen (können), das verstehen sie nicht, weil ihnen der technische Background dazu fehlt. Dabei ist die Sache doch so einfach!


Quelle: Gibt es „Verstärkerklang“?

Dir steht frei, welchen Weg du einschlägst.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 13. Apr 2021, 14:57 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Apr 2021, 15:32
Auf jeden Fall sehr interessant und wieder etwas dazu gelernt... hoffe ich.

Wenn das so stimmt und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, würde es die ganze Thematik SEHR vereinfachen ;-)

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton SP705 welcher Verstärker?
Yooz am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Canton GLX100 , welcher Verstärker ?
rocker am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
welcher Verstärker für Canton
chris81 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  8 Beiträge
Canton GLE 430.2 - Welcher Verstärker?
kosmonaut_75 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  2 Beiträge
Canton GLE490 welcher Verstärker / Receiver?
Drigger am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  40 Beiträge
Welcher Verstärker Canton Vento 890.2
tierecke am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  10 Beiträge
CANTON CT 1000, welcher Verstärker ?
MusicMichl am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Canton Karat M30dc welcher Verstärker?
zuyvox am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  16 Beiträge
Welcher Verstärker zu Canton Chrono 509.2 DC?
Rezzly am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker zu Canton Chrono 502 Boxen?
Angelina40 am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  53 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen