Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welcher Verstärker zu Canton Chrono 502 Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Angelina40
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jun 2019, 23:29
Guten Tag,
da ich mich zuwenig auskenne, möchte ich die Experten hier folgendes fragen:
Ich will für meinen Sohn eine Stereo-Anlage aus verschiedenen Komponenten zusammenstellen.
Einen CD Player , ein Radio und ein paar Canton Chrono 502 Lautsprecher haben wir schon.
Es fehlt nur noch ein Verstärker. Diesen suche ich gebraucht. Die Canton Boxen haben folgende Daten:
Prinzip
2-Wege Bassreflexsystem
Nenn-/Musikbelastbarkeit
70 / 130 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m)
86,5 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich
33...40.000 Hz
Übergangsfrequenz
3.000 Hz
Tieftonchassis
1 x 180 mm, Aluminium (Wave-Sicke)
Hochtonchassis
1 x 25 mm, Alu-Mangan
Impedanz
4...8 Ohm

Mein Sohn hat eine Teufel Kombo 22-Anlage. Da hat uns aber jemand gesagt, die Canton-Boxen könne man da nicht anschließen, weil die Anlage zuwenig Watt habe. Das könne die Lautsprecher schädigen.

Wieviel Watt muss denn ein Verstärker für die Canton Boxen mindestens haben (und wieviel darf er höchstens haben) ? Auf was muss ich beim Kauf achten?

danke im Voraus


[Beitrag von Angelina40 am 08. Jun 2019, 23:29 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2019, 23:37
Hallo,

die Cantons kann man problemlos an den Teufel Verstärker anschließen.
Was dir erzählt wurde ist Humbug.

Anschließen und über den neuen Klang freuen ist hier die Devise.

Gruß Evil
Angelina40
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2019, 00:49
Danke. Ich hab gerade mal geschaut. Teufel Kombo 22 hat einen 60-Watt-CD-MP3-Receiver.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2019, 02:12
Hinten am Netzteilanschluß steht aber 15V 3A, also 45W. Was steht auf dem Netzteil drauf?
Sag Deinem Sohn bitte, er möge nicht allzu laut aufdrehen.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jun 2019, 11:17
Die 60 Watt haben sich auf das bezogen, was auf der Teufel-Seite steht.
Auf den Netzteil steht folgendes:
100-240V, 50-60 HZ, 1.2A

Mal ganz ehrlich, ich würde am liebsten einen richtigen Verstärker für die Canton Boxen kaufen. Das kann ruhig ein älterer gebrauchter sein. Ich vermute, dass sie dann einen besseren Klang haben. Mir persönlich gefällt der Klang der Teufel Kombo 22 mit deren Lautsprechern überhaupt nicht. Und die Canton klingen daran auch nicht besonders. Ich glaube, man kann aus den Boxen mit einem anderen Verstärker viel besseren Klang herausholen, oder täusche ich mich und die sind wirklich so schlecht nach meinem Hörempfinden?
Zugegeben ich bin verwöhnt von meiner eigenen Anlage. Die ist zu der Teufel Kombo natürlich kein Vergleich. Aber wenn man weiß, was guter Klang ist, dann fällt einem sofort auf, was nicht gut klingt.
Ich habe in meiner Musikanlage noch einen zweiten CD-Spieler übrig (Tascam CD-160) , der ungenutzt ist. Ich hatte die Idee, diesen meinem Sohn zu geben. Diesen in Verbindung mit den Canton Boxen und dazu ein passender Verstärker.

Wie wäre es denn mit einem alten Rotel RA-840BX4, der hat 2x80 W Sinus an 4 Ohm bzw 2x 50W an 8 Ohm.
Oder ein alter Cambridge mit Ausgangsleistung 40W/8 Ohm und 50W/4 Ohm?
Oder ein Luxman mit 2x85W bei 8 Ohm Ausgangsleistung und Sinusleistung 2x105W bei 4 Ohm
Bei den Canton Boxen steht 70/130W

Ich habe keine Ahnung, wieviel Watt ein Verstärker Minimum oder Maximum haben soll, damit er optimal zu den Boxen passt. Darf der Verstärker mehr Watt haben als die Boxen?


[Beitrag von Angelina40 am 09. Jun 2019, 11:30 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2019, 11:47

Angelina40 (Beitrag #5) schrieb:

Ich glaube, man kann aus den Boxen mit einem anderen Verstärker viel besseren Klang herausholen, oder täusche ich mich und die sind wirklich so schlecht nach meinem Hörempfinden?


Ein Verstärker sollte im Idealfall nicht klingen sondern verstärken.
Viel eher wirst du mit einer anderen Aufstellung und der Beschäftigung mit dem Thema Raumakustik mehr herausholen können, als mit einem anderen Verstärker.

zB.
https://www.audiophy...g-schallwahrnehmung/
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jun 2019, 12:05
Hallo Angelina40,


und die Canton klingen daran auch nicht besonders.


positioniere die Lautsprecher freistehend auf Ständern mit den Hochtönern auf Ohrhöhe und den Hörplatz mit etwa einem Meter Wandabstand im nicht zu großen und nicht zu kleinen Stereodreieck dann sollte sich schon ein sehr viel besserer Klang ergeben wenn die Raumakustik guten Klang überhaupt zulässt.

Danach kann man anfangen mit kleineren Freiräumen, anderen Hörentfernungen und Einwinkelungen der Lautsprecher und der Verbesserung der Raumakustik zu experimentieren.

Der Verstärker ist im Vergleich mit den akustischen Rahmenbedingungen und den Lautsprecher für guten Klang nahezu irrelevant.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll einen schon recht kräftigen Verstärker wie z.B. einen vergleichsweise günstigen Yamaha A-S501 zu verwenden wenn man in gehörrichtiger Lautstärke eine verzerrungsarme dynamische Musikreproduktion wünscht.

Für tatsächlich gutes leises Hören ist eine geeignete Loudnesskorrektur unverzichtbar. Warum:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Hier noch einige interessante Basics:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 09. Jun 2019, 12:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2019, 12:09

Angelina40 (Beitrag #5) schrieb:

Zugegeben ich bin verwöhnt von meiner eigenen Anlage.


welche Anlage?
Die Canton mal daran klemmen, wie klingt es dann?
Angelina40
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jun 2019, 12:36
Vielen Dank.
Die Canton-Boxen testweise an meine Musikanlage anschließen, die Idee hatte ich auch schon. Nur die steht in einer Ecke und ist insgesamt so schwer hervorzurücken, und an die Anschlüsse hinten kommt man ohne Vorrücken nicht ran, dass mir das bisher zu umständlich war. Mein Verstärker hat 2 x 150 Watt an 8 Ohm und 2 x 225 Watt an 4 Ohm. Der wird sicher nicht zu den Boxen passen.

Leider ist das Zimmer vom Sohn zu klein, um dann auch noch Lautsprecherständer zu plazieren. Das Zimmer hat gerade mal 10qm, und ist rundum vollgestellt mit Bett, Schrank, Schreibtisch. Momentan stehn die Boxen links und rechts neben seinem TV-Monitor auf einem Tisch.
Kann sein, dass die Canton Boxen ein Fehlkauf für das Minizimmer sind. Welche Boxen für so ein Minizimmer wären denn geeignet, und klingen in Verbindung mit einem Stereoverstärker besser als die Teufelanlage?


[Beitrag von Angelina40 am 09. Jun 2019, 13:13 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2019, 13:02
Bevor die Lautsprecher nicht an einem anderen Verstärker gelaufen sind würde ich nicht von Fehlkauf sprechen.
Wer weiß was mit dem Teufel Ding los ist...

Hinten am Gerät musst du zum Test nichts umstecken, an den Lautsprechern die Lautsprecherkabel umstecken zum Test.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jun 2019, 13:16
danke --- haha, ich lach mich über mich selber kaputt. Wie blöd kann man sein. Dass ich darauf nicht gekommen bin.... werde das nachher testen
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2019, 13:17
Wenn man auch mal über sich selbst lachen kann ist doch alles in Ordnung.
Macht einen auch sympathisch.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jun 2019, 13:37
Test gemacht. Nun ja, etwas besser klingen sie an meiner Anlage, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen. Wieder umgesteckt auf meine uralten Boxen (infinity kappa 6.1) , und es ist ein Riesenunterschied. Die Canton hingegen klingen dazu viel zu dumpf, zu unklar, nicht fein und differenziert genug. Aber was will man mehr erwarten für das Geld. Für das Geld sind sie ok. Sind außerdem keine hohen Standboxen.
Für den Hausgebrauch für meinen Sohn sind sie ausreichend.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, es müsste ein richtiger Verstärker her.
Wenn ich allein schon von der optischen Größe das mini-Kästchen von der Teufel Kombo 22 und die Canton Boxen miteinander vergleiche, bezweifle ich, ob die beiden zusammen passen.


[Beitrag von Angelina40 am 09. Jun 2019, 13:41 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jun 2019, 13:51
Dasselbe Experiment haben wir gestern mit seinen Teufel Kopfhörern (Aureol Real) gemacht. An seiner PC-Lautsprecheranlage klingen sie gut. An meinem Tascam MD-350 hingegen klingen sie um etliches besser.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2019, 14:14
Du hattest die Chrono aber beim Test nicht auf dem Boden stehen, oder?

Mehr Klarheit, ich würde da mal die Q Acoustics 3020 antesten.
Noch klarer aber ohne ausgeprägten Bassbereich, Dali Zensor 1.

Wo kommst denn her zwecks gebrauchtem Verstärker suchen?


[Beitrag von Prim2357 am 09. Jun 2019, 14:15 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2019, 14:23

Angelina40 (Beitrag #9) schrieb:
Mein Verstärker hat 2 x 150 Watt an 8 Ohm und 2 x 225 Watt an 4 Ohm. Der wird sicher nicht zu den Boxen passen.


Angelina40 (Beitrag #13) schrieb:
Wenn ich allein schon von der optischen Größe das mini-Kästchen von der Teufel Kombo 22 und die Canton Boxen miteinander vergleiche, bezweifle ich, ob die beiden zusammen passen.

Das ist eine Frage, wie weit man den Lautstärkeregler aufdreht und wie laut man hören will. Ein für hohe Lautstärke zu schwacher Verstärker schafft tiefen Bass nicht mehr und zerstört den Lautsprecher durch Clipping (Hochtönermembrane zerreißt). Das muß sich dann gar nicht mal sooo laut anhören.
Ein starker Verstärker wird bei zu hoher Lautstärke die Schwingspulen durchbrennen oder die Membrane zerfleddern oder ..., das dann aber bei ohrenbetörender Lautstärke.

Ein Verstärker ist erst dann zu stark, wenn seine leiseste Einstellung zu laut klingt.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Jun 2019, 15:52

Prim2357 (Beitrag #15) schrieb:
Du hattest die Chrono aber beim Test nicht auf dem Boden stehen, oder?

Mehr Klarheit, ich würde da mal die Q Acoustics 3020 antesten.
Noch klarer aber ohne ausgeprägten Bassbereich, Dali Zensor 1.

Wo kommst denn her zwecks gebrauchtem Verstärker suchen?

Nein hatte sie nicht auf dem Boden stehn, sondern hab sie auf zwei ca. 50cm hohe Blumenhocker gestellt.
Stuttgart, muss aber nicht unbedingt Abholung sein. Ich kauf gebraucht auch online von überall in Deutschland.
Danke für den Tipp, werd mal danach googeln.
bugatti66
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jun 2019, 15:56
Die Unterschiede zwischen Verstärkern sind so klein, dass meistens die Unterschiede zwischen der linken und deiner rechten Box deines Stereopaars größer sind.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Jun 2019, 16:03
@BassTrapp, danke!

Ein Verstärker ist erst dann zu stark, wenn seine leiseste Einstellung zu laut klingt.
heißt, dann braucht es für die 70/130 Watt Boxen nicht unbedingt ein Verstärker sein , der diese Daten auch hat, sondern der kann nach oben hin sogar noch mehr haben, wenn ich das richtig verstanden habe? Hab das bisher nie verstanden. Geeignet wäre ein Verstärker so ab 60 Watt, und untendrunter ist es zuwenig, richtig?

Wir können hier unsere Musik nie laut machen, denn dann flippen die Nachbarn einen Stock tiefer und nebenan aus. Also nur Zimmerlautstärke bei geschlossenen Fenstern. Nur wenn sie mal weg sind, dann können wir etwas lauter machen.
Aber wer weiß , vielleicht ziehn wir ja mal in die einsame Prärie, dann geht die Post ab - vor allem mit meiner Anlage (würde sie ja so gern mal richtig aufdrehn). Meine Boxen hab ich auf Spikes und Unterlegscheiben, dazu noch auf zwei Betonplatten, die mit dicken Dämmplatten unterlegt sind, damit das nach unten hin etwas isoliert.
Den Verstärker kann man auf 60 aufdrehn, und 4.0 ist Zimmerlautstärke... Meist steht die Lautstärke auf 4 bis maximal 7


[Beitrag von Angelina40 am 09. Jun 2019, 16:12 bearbeitet]
günni777
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2019, 16:12
Hallo,

NAD C 326 Bee knapp 300 € Neupreis..

Hersteller Angaben dynamische Leistung bei 2 Ohm Last ist m.E. immer ein praxisgerechter Hinweis auf brauchbare Laststabilitaet für die allermeisten Speaker....

Um Boxen angemessen einordnen zu können, muss man die erstmal so aufgestellt und ausgerichtet bekommen, das sich ein sauberes und "musikalisch" stimmiges und homogenes Klangbild einstellen kann.

Direktschall aus den Lautsprechern "kämpft" immer mit dem Reflexionsschall vom Raum und der Einrichtung.

Je nachdem wie akustisch "empfindlich" die angedachte Positionierung für die Speaker funktioniert, kann sich die Feinausrichtung der Speaker von einer 3 Minuten Angelegenheit bis hin zu wochenlangem Experimentieren hinziehen. Mit den Geräten und u.U. den Lautsprechern selbst hat das nicht selten gar nichts zu tun.

Andererseits benötigen die Chronos schon etwas Freiraum, im 10 qm Raum möchte man die Lautsprecher auch wandnah betreiben können, evtl. Bassreflex Öffnung mit Schaumstoff zustopfen.?

Wie hoch ist eigentlich das Budget und evtl. Skizze/Foto von der Hörsituation?
-Timo83-
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jun 2019, 16:25
Zu viel Leistung geht bei einem Verstärker eigentlich nicht. Problematisch kann es sein, wenn der Verstärker deutlich zu wenig Leistung hat. Dann kann es zu Clipping kommen, wenn man sehr laut hört. Die meisten günstigen AV-Receiver von Pioneer/Onkyo, Denon/Marantz oder Yamaha sollten bestens geeignet sein (Die haben eine Leistung von normalerweise >100 Watt). Wenn nur 2 Lautsprecher vorhanden sind kann man ja auch einen Stereo-Verstärker kaufen. Der wäre dann sicher ein bisschen günstiger.

Meine Vento mit 180 Watt Nennbelastbarkeit betreibe ich auch ohne Probleme am LX88 mit 260 Watt.


Zur Chrono:
Du sagst Sie klangen Dumpf und wenig Detailliert. Wenn Du die auf einem Harten Boden gestellt hast kannst Du mal versuchen Spikes an den LS zu installieren. Auch das Einwinkeln der LS zum Hörplatz kann helfen. Und wichtig ist sicher der Abstand zur Wand (hinten und zur Seite) von am besten mindestens 30 cm. Man kann auch mal probieren, das Schutzgitter abzunehmen (oder geht das bei den Chronos nicht?).
Dabei am besten im Direct Modus des Receivers hören oder auf die LS einmessen.


[Beitrag von -Timo83- am 09. Jun 2019, 16:31 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Jun 2019, 16:29
@günni777, vielen Dank. In so einem Miniraum kann man nicht viel experimentieren. Da sind die Möglichkeiten sehr schnell erschöpft, zumal das halbe Zimmer zudem noch aus Dachschräge besteht.
Hier ein Grundriss, hoffe das klappt mit dem Hochladen IMG_6187

Schadet das nicht, wenn man die Bassreflexöffnungen zustopft?

Das Budget für ein paar gebrauchte Lautsprecher wäre max 200 Euro, Gebraucht!!!. Für einen gebrauchten Verstärker in etwa dasselbe. Die dürfen ruhig einige Jahre alt sein oder noch älter, hauptsache sie sind technisch ok. Manchmal bekommt man gebraucht ganz tolle hochwertige Sachen zum kleinen Preis.
günni777
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2019, 16:54
Oh je.... Schreibtisch 90° Drehung und LS in die "lange" Raumseite strahlen lassen geht nicht?

Ich würde kleinere Speaker probieren... Aktive Edifier z.B. Verstärker schon mal eingespart....

Glaub, die Chronos sind schon zu fett und schwierig ans Laufen zu kriegen mit der Stellsituation.?


[Beitrag von günni777 am 09. Jun 2019, 16:56 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Jun 2019, 17:15
Den Schreibtisch kann man leider nicht umstellen. Denn dann steht er direkt unter der knappen Schräge unterm Dachfenster, und der große Bildschirm hat darauf keinen Platz mehr.... Außerdem ist dort der Heizkörper. Aber ich könnte für die vordere Wand ein paar Lautsprecherständer kaufen und die Boxen dort links und rechts vom Fenster platzieren. Das ganze darf dann wegen der Schräge nicht höher als 1 Meter sein. Die Chronos sehn allgemein in dem kleinen Zimmer, egal ob sie nun auf dem Tisch stehen oder an der Wand platziert sind, fett und wuchtig aus. Klar, kleinere würden besser aussehen. Vielleicht sollte er dann doch lieber bei den kleineren Teufel Boxen von der Kombo 22 bleiben. Vielleicht klingen die ja auf Ständern vorne am Fenster besser als jetzt auf dem Tisch. Müsste man ausprobieren.


[Beitrag von Angelina40 am 09. Jun 2019, 17:19 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 09. Jun 2019, 17:17
https://www.ebay-kle.../1139175816-172-9296
oder
https://www.ebay-kle.../1129240641-172-9302

an
https://www.ebay-kle.../1001274407-172-2559

Zwecks Positionierung das Stereodreieck nicht aus dem Auge verlieren. Deshalb wohl am Besten wie angedacht belassen.


[Beitrag von Prim2357 am 09. Jun 2019, 17:19 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Jun 2019, 17:36
@ Prim2357, danke für die Links

meinst Du, die Dali Zensor sind klanglich besser als die Teufel VT11?
günni777
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2019, 17:53
Ist aus der Ferne für mich kaum möglich einzuschätzen, wie die LS wo aufgestellt am Besten funktionieren könnten und überhaupt.?

Bevor Du Stands kaufst, würde ich die Aktion erst mal mit Stühlen oder ähnliches Austesten...

Ich glaube nicht, das die Teufel VT 11 sooo fürchterlich schlecht sind...

In meinem Wohnmobil hab ich ältere Kompakte Nuberts am Laufen. Die kann ich da hin klatschen wo immer ich mag. Die funktionieren deswegen so gut, weil kein hörbarer Reflexionsschall auf den Direktschall einwirkt, weil der RS von der Einrichtung (viel Polster und Gardinchen) so gut absorbiert und diffusiert wird...

Früher je nach Raum und Stellsituation klangen die Nubis auch schon mal richtig schlecht und nervig....


[Beitrag von günni777 am 09. Jun 2019, 17:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 09. Jun 2019, 17:53
Besser liegt auch immer im Ohr des Betrachters/Hörers,
zudem muss der Lautsprecher zur Aufstellsituation passen.

Das lässt sich also im Vorfeld nicht schlüssig beantworten,
wenn ich lese "zu dumpf, unklar usw..., dann räume ich der Zensor 1 allerdings deutlich bessere Chancen ein zu gefallen.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Jun 2019, 18:03

günni777 (Beitrag #27) schrieb:
Ist aus der Ferne für mich kaum möglich einzuschätzen, wie die LS wo aufgestellt am Besten funktionieren könnten und überhaupt.?

Bevor Du Stands kaufst, würde ich die Aktion erst mal mit Stühlen oder ähnliches Austesten...

Ich glaube nicht, das die Teufel VT 11 sooo fürchterlich schlecht sind...

In meinem Wohnmobil hab ich ältere Kompakte Nuberts am Laufen. Die kann ich da hin klatschen wo immer ich mag. Die funktionieren deswegen so gut, weil kein hörbarer Reflexionsschall auf den Direktschall einwirkt, weil der RS von der Einrichtung (viel Polster und Gardinchen) so gut absorbiert und diffusiert wird...

Früher je nach Raum und Stellsituation klangen die Nubis auch schon mal richtig schlecht und nervig.... :Y


danke, werd ich machen. An Nubert Boxen hab ich auch schon gedacht. Kannst Du welche empfehlen? Wie heißen denn Deine alten?
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 09. Jun 2019, 18:27

günni777 (Beitrag #27) schrieb:
Die funktionieren deswegen so gut, weil kein hörbarer Reflexionsschall auf den Direktschall einwirkt,


Dann sitzt du innerhalb des sogenannten Hallradius bei welchem der Direktschall den Reflektionsschall gerade noch so überwiegt?
Ist bei herkömmlichen Gegebenheiten eigentlich immer unter 30cm....

Daher wäre das toll, weil du die Physik überlistet hast.


[Beitrag von Prim2357 am 09. Jun 2019, 18:28 bearbeitet]
günni777
Inventar
#31 erstellt: 09. Jun 2019, 18:45
NuWave 3... direkt empfehlen würde ich die aber auch nicht, falls Dachschräge oder Raum insg. "dumpfen" Klang macht.? Die Nubis brauchen Pegel, bevor Hochton "aufmacht". Bei Zimmerlautstärken wirkt der HT auf mich bißchen bedeckt, ist aber auch Geschmackssache...

Im Prinzip sind das alles Hifi-Lautsprecher mit teilweise unterschiedlicher tonaler Abstimmung, Canton, Dali, Heco, Elac, Quadral gibt's Modelle, die Höhen betont abgestimmt sind, ich kenn aber nicht soo viele Lautsprecher, um da konkrete Empfehlungen für Gebrauchtware geben zu können.

@Prim,

ich mach den ganzen Tag nix Anderes, als wie die Physik zu überlisten...

Nein, ich sitze nicht im Hallradius, ich kann mich in dem Womo aufhalten wo ich will, die Nubis funktionieren einfach, knapp über'm Polster flach liegend oder zur Decke gerichtet, Einwinkelung wurscht. Klar gibt's dann tonale Unterschiede, aber Musik funktioniert immer prima und nervt nix. Bass kann ich schwammiger machen, auch klar.

Aber Wohnräume sind akustisch oft eine ganz andere Hausnummer....
Angelina40
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Jun 2019, 19:35
danke. Die richtigen Lautsprecher in unserem Fall zu finden ist nicht einfach.
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 09. Jun 2019, 19:52
Angelina40
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 09. Jun 2019, 21:18
Danke. Klar, die könnte man bestellen, und wenn sie nicht zusagen wieder zurück senden.

Mal eine ganz andere Frage.
Ich habe noch einige Boxen (Satellitenlautsprecher) von Teufel , die THX CG80 FCR hier auf Vorrat. Die sind eigentlich für ein 5.1 System mit Subwoofer gedacht. Hab sie am PC als 2.1 sowie beim TV als 5.1 am Subwoofer dran. Die klingen meines Erachtens ganz gut (jedenfalls nicht dumpf)
Könnt ich diese irgendwie für eine Audio-Anlage verwerten?
Da mein Sohn seinen TV-Bildschirm an der Teufel Kombo hängen hat, will er das auch weiter so haben. Ein USB Anschluss für einen USB-Stick wäre ihm auch noch wichtig.
Wäre es vielleicht eine Idee, einen AV-Receiver und einen Subwoofer zu kaufen? Und dann an den AV-Receiver den Subwoofer, die Satellitenboxen und den CD-Player anschließen?


[Beitrag von Angelina40 am 09. Jun 2019, 21:42 bearbeitet]
Shoorty87
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Jun 2019, 22:31
Zu den Lautsprechern kann ich nix sagen, da ich die nicht kenne, aber wenn ihr die in Ordnung findet und sie funktionieren spricht da ja nichts gegen.
Auf jeden Fall würde die Kette so funktionieren, und je nach AV-Reciever könnte er auch direkt vom Smartphone aus via Bluetooth oder AirPlay seine Musik darauf streamen.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Jun 2019, 22:56
ja genau, so was möchte er. Allerdings kenn ich mich in solchen AV-Receivern nicht aus.
günni777
Inventar
#37 erstellt: 10. Jun 2019, 09:03
Gefallen die Teufel VT 11 Speaker jetzt nur Dir nicht und Deinem Sohn doch oder wie?

Irgendwie komm ich da jetzt nicht mehr ganz mit....

Wenn der Sub nen Ausgang für die Satelliten Rears hat, kann er auch den Kombo 22 Receiver verwenden. Die Satelliten werden dann von der Endstufe im Sub mit angefeuert. BDA vom Sub genau lesen und verstehen...

Bessere Einbindung Mithilfe Bass- und Raumkorrektur bringt dann evtl. ein gebrauchter Denon X 1200 H mit Audyssey XT für ca. 120 - max. 150 € am Gebrauchtmarkt....

Allerdings jeden Klangmüll können die AVRs auch nicht glatt bügeln. Einigermaßen brauchbare (funktionierende) LS-AUFSTELLUNG immer Grundvoraussetzung....

Wie gut/schlecht sich zu dem Teufel VT 11 + die Satelliten Rears z..B. ein Mivoc Hype 10 G2 für 119 € NP einbinden ließe und dem Sohn ausreichend gefallen täte, weiß ich aber nicht....

10 Zoll Sub ist aber schon Klopper auf 10 qm...
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 10. Jun 2019, 09:11
Ich glaube nicht das ein AVR hier das "Problem" lösen wird.
WiC
Inventar
#39 erstellt: 10. Jun 2019, 10:38

Angelina40 (Beitrag #26) schrieb:
meinst Du, die Dali Zensor sind klanglich besser als die Teufel VT11?

Ich hatte beide Boxen schon bei mir zu Hause und ja, die Zensor sind klanglich deutlich besser, keine Frage.

LG
Angelina40
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 10. Jun 2019, 13:27

WiC (Beitrag #39) schrieb:

Angelina40 (Beitrag #26) schrieb:
meinst Du, die Dali Zensor sind klanglich besser als die Teufel VT11?

Ich hatte beide Boxen schon bei mir zu Hause und ja, die Zensor sind klanglich deutlich besser, keine Frage.

LG


Vielleicht sollte ich sie ja doch einmal beim Händler bestellen, und wenn es nicht zusagt, kann man sie ja wieder zurück geben.

Einen AV-Receiver fürn Sohn habe ich mittlerweile abgeschrieben. Weil mein Sohn in seinem Zimmer ein System mit Subwoofer nicht voll nutzen kann. Hab mir das heute gut überlegt. Er könnte den Bass nie normal laufen lassen, er müsste ihn ständig auf minimalste Stufe runterschalten. So wie ich das beim Teufel Motiv auch tun muss. Sonst dröhnt der Boden zu sehr. Wenn man mit einem .1-System Filme schaut, ist das ja noch zu verkraften, wenn der Bass auf Minimal gestellt ist, aber fürs Musikhören ist der Bass unverzichtbar. Da er gern noch Musik nach 10 Uhr nachts hört (weniger als Zimmerlautstärke) kann man das vergessen, aber auch sonst (wegen den hochempfindlichen Hausmitbewohnern, denn die hören einem sogar noch auf dem Boden laufen, wenn man mit Socken ganz normal geht) . Das ist der Nachteil , wenn man oben wohnt. Eine EG Wohnung wäre für einen Subwoofer geeigneter.
Also bleibt es bei zwei Stereoboxen und evtl einem besseren Verstärker.
Mein Sohn hätte gern viel lieber ein Surroundsystem. Das hab ich ihm jedoch für das kleine Zimmer wegen dem Kabelsalat ausgeredet. Außerdem braucht man dafür auch einen Subwoofer.

@günni777, natürlich fällt auch meinem Sohn auf, dass seine Boxen in der Klangqualität weitaus schlechter sind als der Sound von meiner Musikanlage...


[Beitrag von Angelina40 am 10. Jun 2019, 13:48 bearbeitet]
WiC
Inventar
#41 erstellt: 10. Jun 2019, 13:38

Angelina40 (Beitrag #40) schrieb:
Vielleicht sollte ich sie ja doch einmal beim Händler bestellen, und wenn es nicht zusagt, kann man sie ja wieder zurück geben

Halte ich für eine sehr gute Idee

LG
Angelina40
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 10. Jun 2019, 15:26
Danke. Auf Euren Rat folgt die Tat. Ich hab sie bestellt und werde dann berichten. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man gerade keine.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 10. Jun 2019, 15:29
Wie ist das nochmal mit dem Zustopfen der Bassöffnung bei den VT11? Schadet das den Lautsprechern oder nicht? Und falls nicht, mit welchem Material stopft man das zu? Watte?
Tywin
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 10. Jun 2019, 15:32
Hallo,

Schadet das den Lautsprechern oder nicht?

Nein.


Und falls nicht, mit welchem Material stopft man das zu?


Mit etwas mit dem das Loch reversibel gefüllt werden kann. Z.B. Socken, Unterwäsche, kleine Stofftiere, Gummienten ect., Tücher (ggf. gefüllt mit Watte/Schaumstoff), Propfen aus Gummi oder Kork, Schaumstoff .....

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Jun 2019, 15:36 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 10. Jun 2019, 16:24
danke
Zweck0r
Moderator
#46 erstellt: 10. Jun 2019, 21:46

Angelina40 (Beitrag #40) schrieb:
Mein Sohn hätte gern viel lieber ein Surroundsystem. Das hab ich ihm jedoch für das kleine Zimmer wegen dem Kabelsalat ausgeredet. Außerdem braucht man dafür auch einen Subwoofer.


Braucht man nicht. 4.0 (kein Sub, kein Center) tut's auch. Kann man entweder am AVR so konfigurieren, oder auch am PC ("Quadrofonie" im Windows-Lautsprechersetup). Letzteres funktioniert sogar mit zwei Stereoverstärkern und zwei Paar Boxen.

Center- und Subwooferkanal werden dann auf die Frontlautsprecher gemischt, bzw. bei PC-Spielen gar nicht erst berechnet.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 10. Jun 2019, 22:51

Zweck0r (Beitrag #46) schrieb:
[

Braucht man nicht. 4.0 (kein Sub, kein Center) tut's auch. Kann man entweder am AVR so konfigurieren, oder auch am PC ("Quadrofonie" im Windows-Lautsprechersetup). Letzteres funktioniert sogar mit zwei Stereoverstärkern und zwei Paar Boxen.

Center- und Subwooferkanal werden dann auf die Frontlautsprecher gemischt, bzw. bei PC-Spielen gar nicht erst berechnet.


Das wusste ich nicht. Sollte ich so was anschaffen (was ich jedoch nicht glaube, denn es fehlt einfach der Platz in dem kleinen Zimmer, sonst sieht es noch vollgestopfter aus als es eh schon ist) melde ich mich ,weil ich dann sicher mit den Einstellungen nicht klar komme.
JULOR
Inventar
#48 erstellt: 12. Jun 2019, 14:11
Ich kann meinem Sohn (und auch meiner Tochter) nichts mehr andrehen oder ausreden. Ich kann ihnen nur meine Meinung sagen und ihnen alles zeigen. Wenn ich anders entscheide - und aus meiner Sicht "richtig", klappt es nicht. Alle sind unzufrieden und die Teile gehen wieder zurück. Dafür sind die Sachen dann zu teuer.

Ergo: Wenn mein Sohn ein 5.1-Brüllwürfelset haben will statt 2 gute Stereolautsprecher, würde er es wahrscheinlich bekommen. Den Subwoofer bekommt man schon gebändigt. Oder man einigt sich auf Kompaktlautsprecher in 5.0/4.0. Budget muss natürlich jeweils passen.


EDIT: Sorry, ich will mich nicht in die Erziehung einmischen. Ich weiß nur aus leidvoller Erfahrung, das solche Entscheidungen zumindest bei meinen Kindern oft frustrierend sind. Ob nun Kleidung, Spielzeug oder Technik.


[Beitrag von JULOR am 12. Jun 2019, 14:25 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 14. Jun 2019, 19:27
@Julor, ja da hast Du schon Recht. Obwohl - mein Sohn hört bis jetzt schon noch auf mich und hört sich meine Ratschläge mit dem Für und Wider an, obwohl er seine eigene Meinung hat. Dann diskutieren wir zusammen. Was Kleidung betrifft, kann ich ihm alles mit nach Hause bringen, und er ist nicht empfindlich und nicht kompliziert, er trägt es. Vielleicht ist er da ja ein Sonderfall, und bei anderen Jungs ist das nicht so.
Ob nun Surround oder Stereolautsprecher ist ihm mittlerweile egal. Ist mir auch recht, dann bleibts bei Stereoboxen. Gedanklich haben wir die verschiedenen Möglichkeiten einfach durchgespielt, um zu diesem Ergebnis zu kommen.
________________

Übrigens betreff Boxen für meinen Sohn: Ich war kürzlich unterwegs und hab von Privat was probegehört, das waren die Heco Superior 730. Die haben mir für Sohnemann klanglich echt zugesagt, auch ihm haben sie gefallen. Wenn sie doch nur nicht so groß wären.... für das kleine Zimmer??
Der VK hatte noch andere kleinere da, die haben dagegen mies geklungen. Ich fand die Heco zu teuer und hab erstmal nichts gekauft. Auf Kleinanzeigen sind sie günstiger zu bekommen.


[Beitrag von Angelina40 am 14. Jun 2019, 19:50 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#50 erstellt: 14. Jun 2019, 20:46
Wenn das Abspielgerät ein PC mit 5.1-Ausgängen (Soundkarte oder Onboard) ist, kann er 4.0-Surround kostenlos haben: einfach die alte Teufel Kombo an die Rear-Ausgänge, neue Anlage an die Front-Ausgänge.

Dann nur noch unter Windows "Quadrofonie" als Lautsprecherkonfiguration wählen. Das hat bei mir in allen bisher getesteten Spielen funktioniert, und sogar der kostenlose VLC Mediaplayer konnte DVDs mit Surround-Ton wiedergeben (worüber ich mich ziemlich gewundert habe - sind Dolby-Digital-Lizenzen inzwischen kostenlos ?).
Angelina40
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Jun 2019, 00:13

Zweck0r (Beitrag #50) schrieb:
Wenn das Abspielgerät ein PC mit 5.1-Ausgängen (Soundkarte oder Onboard) ist, kann er 4.0-Surround kostenlos haben: einfach die alte Teufel Kombo an die Rear-Ausgänge, neue Anlage an die Front-Ausgänge.

Dann nur noch unter Windows "Quadrofonie" als Lautsprecherkonfiguration wählen. Das hat bei mir in allen bisher getesteten Spielen funktioniert, und sogar der kostenlose VLC Mediaplayer konnte DVDs mit Surround-Ton wiedergeben (worüber ich mich ziemlich gewundert habe - sind Dolby-Digital-Lizenzen inzwischen kostenlos ?).


danke, das ist ja interessant. Was es nicht alles gibt.
Der PC vom Sohn hat keine 5.1.-Ausgänge , und eine entsprechende Soundkarte haben wir auch nicht.


[Beitrag von Angelina40 am 15. Jun 2019, 00:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono 502
AndreB90 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  2 Beiträge
Canton Chrono 502 + Receiver X
schnubi am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  13 Beiträge
Suche passenden Verstärker für Canton Chrono 502
Soundbanause am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Canton Karat 720 oder Canton Chrono 502 ?
Crashdummy am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
heco aleva 400 oder canton chrono 502
bl4ckrap am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  6 Beiträge
Denon Mini mit Canton Chrono 502
finder am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker zu Canton Chrono 509.2 DC?
Rezzly am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  10 Beiträge
Suche Verstärker für Canton Chrono 508.2
projectcdone am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  8 Beiträge
Verstärker für Canton Chrono 509
Balu36 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer zusätzlich zu Canton Chrono SL590DC
kommissarzawa am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964