Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dynaudio Contour S 1.4 / Focus 110 / Piega P4 XS oder Dali Helicon 300?

+A -A
Autor
Beitrag
ebenholz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 23:37
Guten Abend liebe Leute,

habe mich nun endlich dazu durchgerungen etwas Geld beseite zu schaffen und mir endlich neue LS zuzulegen...

Habe mich nun auch entschlossen auf Kompakt-LS zu sezten und so meinem nicht sehr großen Hörraum Rechnung zu tragen...

Habe im Netz etwas Recherche betrieben und eine Vorauswahl getroffen für Kompakt-LS die mich (zumindest) schon einmal optsch sehr ansprechen...

- Dynaudio Contour S 1.4
- Dynaudio Focus 110 (Ist den Contour den großen Aufpreis
wert?)
- Piega P4 XS
- Dali Helicon 300 (nicht MKII)

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier im Forum mit seinen Erfahrungen helfen, meine Hörtermine beim Händler auf die nötigsten zu beschränken, da ich im Moment sehr wenig Zeit habe...

Gib es einen LS, von dem Ihr mir von Vornherein abratet...?

Ich höre hauptsächlich Pop (Genesis, Huey Lewis, sehr viele 80er), vereinzelt Klassik und Trance... Also keine bestimmten Musikrichtungen...

Verstärker ist ein Marantz PM-15S1...


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helft eine Vorauswahl zu treffen!
Haichen
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 07:52
Moins ebenholz!

Die Dynaudio Contour S 1.4 macht
( so jedenfalls war mein Hörerlebnis beim Händler)
viel Dampf im Bass.

In einem kleineren Hörraum würde ich sie nicht verwenden wollen.
Es drohen dort dann Resonanzen.

Grundsätzlich gilt auch für kompakte LS auf Stands die freie Aufstellung im Hörraum.

Klanglich mag ich die Kombi Marantz und Dynaudio nicht.
Geschmacksache.

Um Dich Deinem Ziel zu nähern, sollte der Fachhandel zuerst mal Deine Klangvorstellungen ermitteln.

Möchtest Du sog. gesoundete LS hören oder doch lieber z.B. klangneutralere Ls (z.B. aus der Studiotechnik)?

Deine Vorabauswahl hilft Dir IMHO nicht wirklich weiter.

Wichtig wird Dein Hörgeschmack sein!


[Beitrag von Haichen am 03. Jun 2008, 07:54 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 11:10
Hallo,

ein guter Kompromiss zwischen der Focus 110 und der S1.4 wäre die Focus 140.

Weitere Alternativen: Canton Vento 820, Triangle Comete, Audio Physic Yara Compakt, Audio Physic Step und Monitor Audio GS 10

Also ich höre überwiegend Klassik wofür die Focus 140 bestens geeignet ist. Für überwiegend Rock und Pop würde ich aber die etwas knackigeren Monitor Audio, Audio Physik oder Triangle vorziehen.

Bei der Elektronik würde ich mir alternativ zu Marantz
Audiolab, Atoll oder Music Hall ansehen

Gruß
Bärchen
chris30
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2008, 15:28
Hallo Ebenholz,
ich besitze die 1.4 & bin sehr zufrieden damit. Sie ist in der Tat recht kräftig im Bass, der Raum sollte nicht zu klein sein. Ich höre mit ihr vorrangig Alternative, Klassik und ein wenig Jazz, also eine relativ große Bandbreite. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Box "Vorlieben" hat
Ich betreibe sie in einem ca. 16qm großen Zimmer an das sich jedoch noch ein ebenso großer Raum anschließt so dass das Volumen des Raumes doppelt so groß ist. Wie groß ist Dein Hörraum denn?
Mit der 110 kann man sie nicht wirklich vergleichen, da diese weitaus weniger tief in den Bass spielt. Besagte 140er kommt eher in die Nähe. Ich habe aber beide nicht direkt miteinander verglichen sondern nur die Focus 220 mit der 1.4 (wobei die 1.4 passender war ).
Die Paarung mit dem Marantz halte ich nicht für sehr glücklich. Er wirkte auf mich eher langweilig. Ich betreibe sie mit einem Phonosophie- Amp1. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Viel Spaß bei deiner Suche
Grüße vom Chris


[Beitrag von chris30 am 03. Jun 2008, 15:29 bearbeitet]
whatawaster
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 16:14

Habe im Netz etwas Recherche betrieben und eine Vorauswahl getroffen für Kompakt-LS die mich (zumindest) schon einmal optsch sehr ansprechen...

- Dynaudio Contour S 1.4
- Dynaudio Focus 110 (Ist den Contour den großen Aufpreis
wert?)
- Piega P4 XS
- Dali Helicon 300 (nicht MKII)


Selbst hören ist wirklich am besten. Ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr die MA GS10 und bin mit ihr wirklich sehr zufrieden. Die anderen LS kenne ich aber nicht.

Beste Grüße

Peter
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 17:07
Hallo,

die Focus 140, deren stolzer Besitzer ich bin, kommt in der Tat ziemlich dicht an die kleine Contour heran. Sie hat einen kräftigen Unterbau und löst auch komplexe Musik sauber auf. Ich vermisse aber gegenüber der Contour etwas die Strahlkraft im Hochton. Bei Klassik und Jazz macht dies imho wenig. Bei Rock und Pop machen mir die Contour oder eben die oben genannten Boxen mehr Spaß.

Die Beurteilung von Boxen ist aber eine sehr subjektive Angelegenheit. Wir können daher nur Hinweise geben. Hören und Entscheiden was dir am besten gefällt, kannst Du nur selbst.

Gruß
Bärchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour 1.3 SE oder S 1.4 ?
ebenholz am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  3 Beiträge
Dynaudio Focus 110 oder Focal 908?
Nitrofunk am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour S 1.4
vgapsycho am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  5 Beiträge
Dynaudio Contour 1.4
da_mops am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  17 Beiträge
Monitor Audio PL100 oder Dynaudio Contour S 1.4?
Da1go am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  25 Beiträge
Dynaudio Focus 110 vs Contour 1.1
Partyfaß am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
Amp für Dynaudio Focus 110?
Nitrofunk am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  59 Beiträge
NAD T743/T752 mit Dynaudio Contour S 1.4 oder Audience 52SE
mayo24 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker für Dynaudio Contour 1.4 LE
matzensen am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour S 1.4: Welche Amps sind zu Empfehlen?
Yogi_Bär am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dynaudio
  • Marantz
  • Canton
  • Monitor Audio
  • Audiophysic
  • Triangle

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.206 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedKoingo
  • Gesamtzahl an Themen1.362.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.943.513