Bitte Kaufberatung Lautsprecher mit "Feingeist".

+A -A
Autor
Beitrag
Cosimo_Wien
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2008, 10:04
Hallo!
Ich möchte mir neue Lautsprecher für meine Rega-Kette Vor-/Endverstärker Cursa 3/Maia 3 zulegen. Zur Zeit verwende ich Magnat Vector 77. Klingen nicht schlecht, aber für meinen Geschmack etwas zu sehr nach "Partybox", als ob sie eine Loudnes-Funktion eingebaut haben. Ich suche Lautsprecher, die etwas mehr "Feingeist" haben. Preislich sollten sie zwischen € 2000 und € 3000 liegen. Mein Hörraum ist etwa 25m² groß und akustisch sehr hart (Fliesenboden, Couchtisch aus Glas, keine Vorhänge, nur wenig Bilder an den Wänden).
Da das Probehören bei diversen Händlern natürlich zeitaufwändig ist, hätte ich gerne schon im Vorfeld ein paar Modelle in die nähere Auswahl gezogen. Beim Recherechieren im Internet bin ich auf drei Modelle gestoßen, die mich interessieren und würde mich über Erfahrungsberichte freuen:

Vienna Acoustic Schönberg
http://www.vienna-ac...rview_schoenberg.php
Haben diese Lautsprecher nur ein schönes Design oder sind sie auch klanglich in Erwägung zu ziehen?

Vienna Acoustic Mozart
Über diese habe ich im Forum schon gutes gelesen.

Amphion Prio 520
Vor einiger Zeit gab es einen Testbericht in "Stereo". Wenn die Beschreibung des Klanges so stimmt, ist es eigentlich genau das, was ich suche.

Bin auch für andere Modellvorschläge dankbar.

Grüße, Thomas


[Beitrag von Cosimo_Wien am 27. Jun 2008, 10:36 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2008, 10:58
Moins Namensvetter!

Unabhängig von Deiner LS Suche spielt die Raumakustik eine sehr große Rolle!

Auch die beste Hifi-Kette kann nur so gut klingen, wie es Dein Hörraum erlaubt.

Ich möchte Dir zu Deinen Vorgaben die

S 700 SE (Kompakt LS) der Sehring Manufaktur in Berlin vorschlagen.

www.sehring-audio.com

Wenn Dich das Modulkonzept interessiert, so empfehle ich Dir unbedingt den telefonischen Kontakt.

Die S 700 SE wurde 2007 mit dem renomierten Blue Moon Award (USA) ausgezeichnet.

http://www.6moons.com/audioreviews/sehring/s700se.html

In der Zeitschrift Hörerlebnis No. 56 wurde dieser Schallwandler ebenfalls getestet.

Hier noch mal ein Test von fair-audio zum Sehring 3 Wege Referenzsystem S 703 SE.

Preislich deutlich oberhalb Deiner Vorgaben, aber Du erfährst einiges über diese Schallwandler und deren Klang.

http://www.fairaudio...hring-s703-se-1.html


[Beitrag von Haichen am 27. Jun 2008, 12:03 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 12:02
Hallo,

also bei deinen Raumverhältnissen würde ich zu Kompaktboxen oder zu zierlichen Standboxen raten. Zu deiner Vorauswahl kann ich leider nichts sagen, die LS kenne ich nicht.

Bei zierlichen Standboxen denke ich bei der angepeilten Preisregion an die Spendor S5e oder Audio Physic Spark. Bei Kompaktboxen denke ich an die Dynaudio Contour S1.4

Gruß
Bärchen
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2008, 13:24
Hallo,

alternativ zu den bereits genannten imho interessant:

Leema Xone
http://www.leema-acoustics.de/index.php?id=23

PMC GB 1 i
http://www.hifi-spot.de/Dokumente/PMC_GB1i.html

Pro Ac Studio 140
http://www.proac-loudspeakers.com/studio140.php

Viele Grüße

Volker
Hifi-Tom
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 15:14
Hallo Thomas,

Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen ob Du nicht ein wenig in die Optimierung der Raumakustik investieren willst. Denn eine schlechte Raumakustik wird das Klangergebniss in jedem Fall, egal mit welchem Lautsprecher, limitieren. Es gibt auch Lösungen, die nicht so schlecht Aussehen bzw. sich gut im Wohnraum integrieren lassen, z.B. akustische Vorhänge, durchsichtige Microabsorber, Rollos ecta.

Zu den Lautsprechern:

Bei 25 qm Raumgröße gehen auch Standlautsprecher, die nicht zu groß dimensioniert sind. Die schon erwähnte Leema Xone ist ein sehr guter u. extrem kleiner, unauffälliger Standlautsprecher mit sehr viel Potential. Entwickelt wurde sie von BBC-Technikern, also von Profis. Die ist wirklich ein Wolf im Schafspelz.



Desweiteren ist auch die GS20 von Monitor Audio eine sehr gute u. schön anzuschauende Box. Ich Habe die GS60, also den großen Bruder mal direkt mit der Beethoven von Viena Acoustic verglichen. Mir hat die GS60 besser gefallen. Die Feinauflösung u. Präzision war besser, aber letztendl. mußt Du Dir selber durch Hörerfahrungen u. Vergleiche ein eigenes Bild machen.

http://img515.imageshack.us/img515/1943/gs20rosewood1ju.jpg

Sehring baut gute Lautsprecher aber sehr neutral. Da muß man aufpassen das es nicht ins analytische kippt, vor allem bei akustisch nicht optimalen Räumen.

Phonar wäre auch ein Kandidat, den ich mir gut für Dich vorstellen könnte.
Cosimo_Wien
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 09:30
Danke für die Tips!

Ich werde jetzt einmal ein paar Händler aufsuchen und probehören bis die Ohren rauchen

Grüße, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Kaufberatung: Lautsprecher!
Mugge-Lauscher am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung Lautsprecher
Phil2000 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung für "Kelleranlage", nix Besonderes
Stefan_L am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
JBL Lautsprecher Modell: "EUROPA"?
dusdorfer am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  8 Beiträge
Bitte um Kaufberatung: Receiver & Lautsprecher
waro245 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  31 Beiträge
Bitte um Kaufberatung Lautsprecher Einsteigerklasse
Sir_Gut am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
Bitte um Kaufberatung Stereoanlage
Voxomatik am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  11 Beiträge
Stereolautsprecher, bitte um Kaufberatung
der3 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  17 Beiträge
Bitte Hilfe mit kaufberatung!
Borjul123 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Suche "größere Kompaktlautsprecher"!
Xychor am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen